PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schon mal drüber nachgedacht, ob.....


Die_Allianz
2005-06-26, 17:11:24
die Farbe, die ich als grün bezeichne, für alle anderan auch grün ist? Also, das wir alle zu grün grün sagen, liegt doch nur daran, das unsere Eltern uns das von anfang an weismachen wollen. ich meine, das was ich als grün bezeichne, könnte für andere blau, rot oder sonst was sein, aber sie sagen ja schon immer grün dazu!

Versteht jemand, was ich meine?? :confused:

skamikaze
2005-06-26, 17:13:13
ja, sowas hab ich mir auch schonmal überlegt, wirklich X-D

Mr Will Rock
2005-06-26, 17:17:08
tja, das, was wir "grün" nennen ist ja nur für einen ganz kleinen teil der weltbevölkerung auch "grün". erzähl einem chinesen mal etwas von "grün", er wird so schnell nicht wissen was du meinst.
das ganze nennt man dann sprachen ;)

Gast
2005-06-26, 17:17:12
ich mach mir häufig gedanken warum gewisse wörter das bedeuten was sie bedeuten und nicht was anderes

Gast
2005-06-26, 17:17:31
Jo, da denk ich auch Tag und Nacht drüber nach,wirklich

Schiller
2005-06-26, 17:23:04
Einfach weniger denken! (y) Die Welt und die 3DC-Forum Datenbank werden's euch danken!

Plutos
2005-06-26, 17:45:07
die Farbe, die ich als grün bezeichne, für alle anderan auch grün ist? Also, das wir alle zu grün grün sagen, liegt doch nur daran, das unsere Eltern uns das von anfang an weismachen wollen. ich meine, das was ich als grün bezeichne, könnte für andere blau, rot oder sonst was sein, aber sie sagen ja schon immer grün dazu!

Versteht jemand, was ich meine?? :confused:

Wer hindert dich daran, zu sagen, "Hey, fahr los, die Ampel ist gerade blau geworden"? oder dich im "Grünlichtviertel" deiner Stadt rumzutreiben?
Du kannst auch sagen, "so, ich geh jetzt bergsteigen", und dann deine Sachen packen und zum See fahren.

Aber beschwer dich nicht, wenn du innerhalb kürzester Zeit keinerlei soziale Kontakte mehr hast weil dich kein Mensch versteht.

Mark
2005-06-26, 17:49:45
nein, er meint was anderes, ich versuchs mal so auszudrücken:


ich sehe einen grashalm. weil mir alle sagen der grashalm sei grün, dann ist er für mich eben grün. ich bezeichne den grashalm als grün.
ich sehe eine rose. alle sagen sie sei rot. dann ist sie auch rot

aber was ist wenn ich in meinem farbsehen gestört bin? wenn ich für mich die farbe grün eigentlich die farbe rot und umgekehrt ist. also ich sehe grün, aber für andere wäre das rot

ich krieg davon aber nix mit, weil für mich is halt ein grashalb grün, und eine rose rot

Die_Allianz
2005-06-26, 18:11:59
juhuu skyworxx hat genau nochmal dass beschrieben, was ich mir überlegt habe.

Aber ihr habt recht, is eigentlich kranke scheiße, evtl aber sogar möglich, oder spricht was dagegen?

und man wird nie die gewissheit haben, wie für die anderen eine Farbe aussieht

huha
2005-06-26, 18:16:33
Da gibt's eine tolle Lösung für euch (y) -- genormte Farben mit Namen und Farbkärtchen :)

-huha

Gast
2005-06-26, 18:18:41
http://de.wikipedia.org/wiki/Solipsismus

skamikaze
2005-06-26, 18:19:04
mein post war übrigens nicht ironisch gemeint :usad:

Wolf2k
2005-06-26, 18:22:25
Da gibt es ne Geschichte zu, von nem alten Mann etc. Ich such die mal wenn ich aus Polen wieder komme, aber vielleicht weiss jemand welche ich meine.

Stax
2005-06-26, 18:31:04
Ich glaub huha hats immer noch nicht verstanden :)

Plutos
2005-06-26, 18:37:26
juhuu skyworxx hat genau nochmal dass beschrieben, was ich mir überlegt habe.

Aber ihr habt recht, is eigentlich kranke scheiße, evtl aber sogar möglich, oder spricht was dagegen?

und man wird nie die gewissheit haben, wie für die anderen eine Farbe aussieht

:confused:

Warum nicht? Wenn ich lerne "das ist grün" und jemand anders auch lernt "das ist grün"...dann ist das auch grün. Sowohl für ihn als auch für dich. Dass das, was er als grün sieht, von dir als rot gesehen würde, spielt keine Rolle - ihr wisst beide, dass es grün ist.

Die_Allianz
2005-06-26, 18:38:42
Ich glaub huha hats immer noch nicht verstanden :)

nö hat er glaub ich nicht.
Also wenn ich ein blaues blatt papier auf den tisch lege und noch jmd neben mit sitzen würde, würden wir natürlich beide sagen das teil ist BLAU! Wenn ich nun aber SEINE wahrgenommene Farbe sehen würde, könnte es MEIN ROT sein. nur er nennt es schon immer BLAU!

ich weiß verwirrend

-GENO-
2005-06-26, 22:14:08
Da gibt's eine tolle Lösung für euch (y) -- genormte Farben mit Namen und Farbkärtchen :)

-huha

Bringt doch nichts, du hast seinen Post glaub ich nicht richtig verstanden. Also z.B.: Ein paar Leute erstellen deine Farbkärtchen und für die Leute die diese Karten erstellt haben ist die rote Karte dann natürlich rot. Für mich ist die Karte dann auch rot weil mir als Kind beigebracht wurde das diese Farbe rot heisst. Was aber wenn ich diese Farbe ganz anders sehe als andere Leute und sie nur deshalb als rot bezeichne weil es mir so beigebracht wurde. Wenn also jemand anderes durch meine Augen sehen könnte dann würde er vielleicht sagen das die rote Karte für ihn grün ist. Hab früher schon mal über das ganze nachgedacht und ich glaube das es NICHT so ist denn rein vom biologischen her sind unsere Augen identisch aufgebaut. Was auch dagegen spricht sind z.B. diese grell orangenen Sachen die z.B. Bahnarbeiter manchmal tragen, wenn alle Leute die Farben in Wirklichkeit anders sehen würden dann wäre der Achtung-Effekt dieser Sachen nicht gegeben und sie würden gar nicht existieren. Genau genommen sieht man sowieso keine Farben sondern unser Geist nimmt über unsere Augen etwas wahr das der Behauptung einer bestimmten Farbe entspricht ;).

Rocko_the_Devil
2005-06-26, 22:15:58
darüber hab ich mir auch schon des öfteren gedanken gemacht

Byteschlumpf
2005-06-26, 22:26:13
Ob es sich um Farbe, Obst, Gemüse oder sonstige Gegenstände handelt, ist vollkommen egal, da diese "Dinge" alle dem gemeinsamen Wissenspool der Weltbevölkerung zu Grunde liegt.

Bezeichnungen differieren allerdings von Region zu Region, wobei auch Mißverständnisse entstehen können.

Beispiel:
Im einen Teil Deutschlands sagt man "Radler", im anderen "Alsterwasser".

Farbe ist hingegen eineindeutig weltweit gekennzeichnet, wobei jeder eine Farbe in anderen Nuancen wahrnimmt. Das kann auch beide Augen einer Person betreffen.

Würde eine Person Rot als Gelb bezeichnen, weicht deren Bildung ganz erheblich von der der restlichen Welt ab.
Farbenblindheit wird spätestens beim Augenarzt festgestellt.

Chronicle
2005-06-26, 22:36:32
dann müsste es aber z.b. menschen geben die die schrift hier nicht lesen können, da ihr wargenommenes schwarz z.b. meinem oder unserem grau bzw weiß entspricht.

-GENO-
2005-06-26, 22:38:52
Ob es sich um Farbe, Obst, Gemüse oder sonstige Gegenstände handelt, ist vollkommen egal, da diese "Dinge" alle dem gemeinsamen Wissenspool der Weltbevölkerung zu Grunde liegt.

Bezeichnungen differieren allerdings von Region zu Region, wobei auch Mißverständnisse entstehen können.

Beispiel:
Im einen Teil Deutschlands sagt man "Radler", im anderen "Alsterwasser".

Farbe ist hingegen eineindeutig weltweit gekennzeichnet, wobei jeder eine Farbe in anderen Nuancen wahrnimmt. Das kann auch beide Augen einer Person betreffen.

Würde eine Person Rot als Gelb bezeichnen, weicht deren Bildung ganz erheblich von der der restlichen Welt ab.
Farbenblindheit wird spätestens beim Augenarzt festgestellt.

Sorry aber du scheinst auch nicht zu begreifen was er sagen will :).

paulus000
2005-06-26, 22:49:56
Hab mir auch schon Gedanken darüber gemacht.

Du kannst ja ein Kind aufziehen und ihm falsche Sachen lehren.
Das Gras ist blau, etc.
Ich glaub aber kaum, dass das gut für es ist.

Byteschlumpf
2005-06-26, 22:57:23
Sorry aber du scheinst auch nicht zu begreifen was er sagen will :).
Neee, zum Begreifen bin ich zu blöd! :D

Der Alltag und die Medizin machen sehr schnell deutlich, ob ein Mensch so sehr von der Norm abweicht, dass er Farben und Helligkeitswerte falsch wahrnimmt.

Bezeichnungen sind beliebig austauschbar, solange deren Bedeutung unzweifelhaft bleibt (die Informatik lehrt uns das).

Hellfire-Torrod
2005-06-26, 23:01:33
ja, sowas hab ich mir auch schonmal überlegt, wirklich X-D

Mir gehts da genauso :|

alkorithmus
2005-06-26, 23:09:47
Hab mir auch schon Gedanken darüber gemacht.

Du kannst ja ein Kind aufziehen und ihm falsche Sachen lehren.
Das Gras ist blau, etc.
Ich glaub aber kaum, dass das gut für es ist.


das funktoniert aber nur wenn du es in einen keller steckst mit einem grashalm.

Morpheus!
2005-06-26, 23:22:55
Passt bloß auf was ihr hier schreibt, sonst kommen die Agenten und spielen nen Backup auf!

Hmmm.. hatte grad n Dejavue!

Byteschlumpf
2005-06-26, 23:24:21
Passt bloß auf was ihr hier schreibt, sonst kommen die Agenten und spielen nen Backup auf!

Hmmm.. hatte grad n Dejavue!
Na, klemmt die Matrix mal wieder? ;)

piker
2005-06-27, 00:10:59
die Farbe, die ich als grün bezeichne, für alle anderan auch grün ist? Also, das wir alle zu grün grün sagen, liegt doch nur daran, das unsere Eltern uns das von anfang an weismachen wollen. ich meine, das was ich als grün bezeichne, könnte für andere blau, rot oder sonst was sein, aber sie sagen ja schon immer grün dazu!

Versteht jemand, was ich meine?? :confused:

klar... das bewusstsein eines jeden menschen ist individuell. wenn du z.b. eine landschaft siehst, siehst du mit sicherheit vor deinem geistigen auge etwas anderes als z.b. dein kumpel, der genau neben dir steht. das liegt daran, daß jedes bewusstsein seine eigenen filter hat, die dinge unterschiedlich interpretieren. wir sehen ja sowieso nur die reflektion der materie und nicht die dinge tatsächlich. und diese reflektionen werden vom bewusstsein eines jeden etwas anders dargestellt.

das bedeutet, daß (soweit keine farbenblinheit vorliegt) grün zwar für jeden grün ist, aber wie grün ganz genau, bleibt ungeklärt.
klingt kompliziert, aber ist es auch :wink:

harley911
2005-06-27, 00:20:52
Beispiel Monitor: alle RGB farben werden von den Monitoren gleich dargestellt.
Es gibt auch Programme die die RGB farben zu 99% sicher darstellen.
Zu Deutsch fürs Menschliche Auge keine unterschiede.
Ob der eine Blau sieht und es so bezeichnet oder "Rot" sieht und dazu Blau sagt ist nicht möglich

govou
2005-06-27, 00:21:42
Ich hab mir schon oft darüber den Kopf zerbrochen, ob jeder grün so interpretiert wie ich. Also ob grün für euch aussieht wie für mich rot etc. X-D

harley911
2005-06-27, 00:27:09
Bei den guten Programmen werden die Monitore Optisch ausgemessen und dann Genau eingestellt.
Wenn grün dargestellt wird ist es grün und nicht nur aus der sicht des betrachters

TitusXP
2005-06-27, 00:32:26
hehe, ich habe ein farbschwaeche. ich kann zwischen blau und gruen nicht unterscheiden! ;)
natuerlich weiss ich, dass eine wiese gruen ist und nicht blau! aber bei sachen, die nicht einer farbe zugeordnet werden koennen faellt es mir schwer. so koennte ich nicht sagen, ob dein t-shirt gruen oder blau ist, weil es ja beide moeglichkeiten gibt. dies tritt jedoch nur dann auf, wenn die farben nicht "rein" sind.

Gruss Titus

Schnappi
2005-06-27, 01:27:02
herausfinden kann man das dann wohl nur, wenn man körper/seele tauscht ( hä? :upara: )

anorakker
2005-06-27, 03:31:23
passend zum thema gibts es auch eine merkwürdige fähigkeit einiger menschen: die synästhesie !
http://www.zeit.de/archiv/1996/22/synaesta.txt.19960524.xml