PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nächstes Jahr: Autokauf - schon mal infos einholen


Gast
2005-06-26, 18:23:51
Hi,

hab mir vor nächstes jahr ein auto zu kaufen. da wir nur ne zweiköpfige familie sind, brauchen wir eigentlich kein großes, aber die eltern/schwester wohnen jeweils 400km weg > reisefähiges auto

nun kommt dazu, dass ich von den neuen kutschen/scherbeln/schrotteln/usw. nix halte. zu viel elektronik, zu störanfällig, zu werkstadtabhängig(man will och selber schrauben), meistens auch designmäßig nicht mein geschmack...
bin auch ein kleiner autonarr, also ich will später auf alle fälle mal mehrere wagen haben.
was muss ein wagen erfüllen:
Klimaanlage, Lederausstattung, auf alle fälle keine automatik und kein diesel, der rest ist mir recht wurscht - so wenig wie möglich elektronik

was mir so vorschwebt:
W123/W126
oder nen
6er

habt ihr dazu irgendwelche infos/quellen zu empfehlen?

aCiD
2005-06-27, 01:16:50
Wie viel Geld willst du denn ausgeben, neu / gebraucht?

Also n 5er würde sogar mich reizen, andererseits ist ein Accord Type R oder ein Acura RSX einfach um einiges geiler..^^ Oder doch ein Lexus IS200?*g*
Also erstmal ein wenig mehr Infos...

Greetz
aCiD

3dzocker
2005-06-27, 02:17:12
nein, nimm den Acura RSX - ist mein Favorit, gleich nach nem EVO, aber erst wenn ich Geld hab und es die Teile dann noch gibt ;)

tschau

Franklin
2005-06-27, 06:17:50
Mit älteren BMW´s und Mercedes kann man immer gut basteln, sie haben Platz zum Reisen und Komfort. Bei der Elektronik muss man immer schauen, aber bei den älteren Modellen sollte es ein erträgliches Maß sein.

Allerdings gibt es viele Modelle, die deinen Beschreibungen genügen können, am Ende entscheidet dein Geschmack. Fast jeder Hersteller hat solche Wagen, VW Passat und Opel Omega passen auch dazu.

Pauke
2005-06-27, 06:35:24
Würde Dir zu einen guten Japaner raten.
Bin selber Jahrelang gependelt, und meine Toyota und Nissan haben mich nie im Stich gelassen.

Und die sind besser als so mancher teure "Deutsche", der billig, billig in Tschechien gebaut wird.

HAL
2005-06-27, 09:20:23
Mit nem W126 machste eigentlich nicht viel falsch. Versicherung ist niedrig, Steuer ist akzeptabel, wenn auf EURO2 umgerüstet (z.B. beim 300SE AFAIK problemlos mittels Kaltlaufregler möglich).

Wenn jetzt noch der Verbrauch nicht stört (man könnte auch auf Autogas umrüsten), ist das ne gute Wahl.
Allerdings sind die Ersatzeile S-Klasse - auch vom Preisniveau. Des weiteren: ein W126 mit Klima, Leder, usw aber ohne Automatik? Viel Spaß beim Suchen... ;)

Vom W123 und Strich8 würde ich ehrlich gesagt eher abraten - Rost ist da wirklich noch ein Thema, und richtig gute Exemplare sind dann oft sehr teuer. Mit nem W126 kriegt man da mehr für's Geld.

Ehrlich gesagt würde ich mich aber nach keinem von denen sondern eher nach nem W124 umschauen. Die sind nicht teuer, extrem robust, sehr gut gegen Rost geschützt. Dazu sind Komfort und Platzangebot ausgezeichnet und die Technik noch recht primitiv, also gut wartbar sowie Ersatzteile günstig. Durch das niedrigere Gewicht und zum Teil auch modernere Motoren ist auch der Verbrauch nicht so hoch wie beim W126.

PS: Oder Du schaust Dir mal den W201 an - im Prinzip gilt da dasselbe wie für den W124, nur alles ne Nummer kleiner (Auch der Verbrauch). Über die Reisetauglichkeit meines 2.6 kann ich mich zumindest nicht beschweren. Rost ist kein Thema (trotz 14 Jahren), Ersatzteile billig, aber bis jetzt kaum nötig (da sehr robust). Problematisch ist nur der Platz für die Hinterbänkler, oder wenn man über 1,90 groß ist.

Gast
2005-06-27, 09:33:00
ich glaub franklin ist der einzige, der sich meinen text genau durchgelesen hat :|

noch mal für alle:

ICH WILL KEINEN NEUWAGEN. bzw. neueren, alles nach 1990 ist tabu;)

die oben genannten typpen hab ich ins auge gefasst, da sie mir gefallen, es eine große community gibt, sie meinen anforderungen entsprechen, vergleichsweise noch billig sind(wobei das allerhöchstens zweitragig ist) und es sind qualitativ hochwertige fahrzeuge(hängt natürlich erheblich von den vorbesitzern ab), problematisch ist vor allem beim alten 6er die ersatzteil versorgung, aber wozu arbeitet die halbe familie im KFZ-Gewerbe^^

hab mich in der zwischenzeit natürlich mittels google umgesehen und einige gute seiten gefunden. aber ich dachte: vielleicht gibt es hier ein paar "experten', die noch geheimtips auf lager haben^^

@franklin
richtig. ist halt ne frage des individuellen geschmackes. nen UrQuattro würde mich auch sehr reizen. Omega bin ich viele jahre gefahren und muss sagen: sehr solider wagen, aber vom innernraum und dem design spricht er mich nicht an.
nur zu den beiden Mercedes und dem BMW hab ich nostalgische verbindungen;D , die stehen damit ganz oben;)

Gast
2005-06-27, 09:56:17
ah cool. infos=)
Mit nem W126 machste eigentlich nicht viel falsch. Versicherung ist niedrig, Steuer ist akzeptabel, wenn auf EURO2 umgerüstet (z.B. beim 300SE AFAIK problemlos mittels Kaltlaufregler möglich).


steuern sind das geringste problem. ich wohne in österreich, da zahl ich ne leistungsbezogene steuer unabhängig von der euronorm. der wagen darf nur nicht vor '87 in Ö. angemeldet wurden sein. nen kat wollte ich eigentlich nicht(bringt mir nix) aber nen einspritzer sollte es schon sein.


Wenn jetzt noch der Verbrauch nicht stört (man könnte auch auf Autogas umrüsten), ist das ne gute Wahl.
Allerdings sind die Ersatzeile S-Klasse - auch vom Preisniveau. Des weiteren: ein W126 mit Klima, Leder, usw aber ohne Automatik? Viel Spaß beim Suchen... ;)


nö der stört nicht. der wagen wird auch fast außschließlich zu überlandfahrten genutzt, da kann man bei gemütlichem cruisen und der verbrauch hält sich in grenzen. außerdem spielt geld nur eine nebenrolle. ja das mit der automatik ist wirklich zum verzweifeln - wer braucht son sch... :uclap:


Vom W123 und Strich8 würde ich ehrlich gesagt eher abraten - Rost ist da wirklich noch ein Thema, und richtig gute Exemplare sind dann oft sehr teuer. Mit nem W126 kriegt man da mehr für's Geld.


jo die wagen werden halt langsam teurer oder sind wirklich überholungsbedürftig. aber der W123 ist halt nen dauerläufer. die 126er sind halt S-Klassen, die idR. weniger gefahren wurden. wie gesagt, wenn ich erstmal einen hab, dann wird der gehegt und gepflegt. notfalls werden teile einzeln gefertigt und ersetzt. und wenn sie erstmal wieder auf *neuem* stand sind, dann ist es auch leichter sie zu erhalten - wartung. das ist ja immer das größte problem bei solchen wagen - die vorbesitzer - da wird halt die einzige kohle in breitreifen und alufelgen gesteckt, aber mal ne unterbodenwäsche/-schutz ist nicht drin :ucrazy2:


Ehrlich gesagt würde ich mich aber nach keinem von denen sondern eher nach nem W124 umschauen. Die sind nicht teuer, extrem robust, sehr gut gegen Rost geschützt. Dazu sind Komfort und Platzangebot ausgezeichnet und die Technik noch recht primitiv, also gut wartbar sowie Ersatzteile günstig. Durch das niedrigere Gewicht und zum Teil auch modernere Motoren ist auch der Verbrauch nicht so hoch wie beim W126.


...:rolleyes:....sorry, aber is nich mein ding. klar die jüngeren modelle sind spott billig und werden dir hinterher geworfen, deshalb fahren so viele türken/balkan - kameraden solche autos.(zumindest hier)
aber die dinger sind schon ne ganze ecke mieser in der qualität. da kann man echt reinfliegen - muss man aber nicht. damals begannen die ersten rückrufaktionen. naja also der is nich drin;)


PS: Oder Du schaust Dir mal den W201 an - im Prinzip gilt da dasselbe wie für den W124, nur alles ne Nummer kleiner (Auch der Verbrauch). Über die Reisetauglichkeit meines 2.6 kann ich mich zumindest nicht beschweren. Rost ist kein Thema (trotz 14 Jahren), Ersatzteile billig, aber bis jetzt kaum nötig (da sehr robust). Problematisch ist nur der Platz für die Hinterbänkler, oder wenn man über 1,90 groß ist.

jo is auch nix für mich. zu "neu". mag nen gutes auto sein, aber spricht mich nicht an.