Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winodws neu install - Was passiert mit HL²
Wenn ich WinXP komplett neu installiere(mit format C:\) was passiert dann mit meinem HL²/CS:S/HL:DM ??
kann ich die Spiele weiter problemlos spielen (auch im inet) und was passiert mit Steam ??
Heimatsuchender
2005-06-26, 22:12:53
Du sicherst deine Daten per Steam, installierst Windows neu und installierst dann Steam. Anschließend kannst du die vorher gesicherten Daten wiederherstellen.
tobife
Hucke
2005-06-27, 11:13:15
Kopier den Ordner einfach dahin wohin Du ihn haben willst, dann kannst Du direkt nach der Installation von WinXP weiterzocken. Stört STEAM kein Stück.
allerdings ist steam dann net mehr in der regestry
Crazy_Borg
2005-06-27, 15:00:35
da bei mir dieses blöde steambackup nicht funktioniert hat (und es auch immer noch nicht tut! :mad: ) habe ich einfach den ganzen Steam-Ordner gesichert, Platte geputzt, Windows neuinstalliert und danach HL2 neu installiert. Dann habe ich einfach das Steam-Update laufen lassen (also nur die Steamsoftware selbst) und danach Steam geschlossen. Dann einfach den Steamordner durch den vorher gesicherten erstzen.
Funktionierte erstklassig.
allerdings ist steam dann net mehr in der regestry
Deswegen wird STEAM beim ersten Start nach der eMail addi und dem Passwort fragen ;) Neu installieren muss man da wirklich nix. Ich sichere Steam bei mir mit WinRAR ;D
Schrotti
2005-06-30, 09:53:11
Deswegen wird STEAM beim ersten Start nach der eMail addi und dem Passwort fragen ;) Neu installieren muss man da wirklich nix. Ich sichere Steam bei mir mit WinRAR ;D
Genauso ist es.
Ich währe ja behämmert mir jedesmal alles neu zu saugen.
Mfg Schrotti
storms18
2005-06-30, 10:11:09
Bei mir gehts auch nich anders.
Muss halt immer bis ende monat warten da ham wir dann unendlich download:P
Auserdem muss ich den eh mal löschen der hat schon 20gb!?*confused*
Killeralf
2005-06-30, 17:31:52
Hab erst vor 2 wochen mein system neu aufgesetzt. Meine games sind alle auf eigene Partitionen verteilt, sind also von "format:c" nicht betroffen. Steam gestartet, eingabe der userdaten - und das war's, originalzustand wiederhergestellt, nix runterladen, neu installieren oder sonstwas.
Hmm,wieviel wird man eigentlich so ca. in 5 Jahren an Updates und Fixes per Steam runterladen müssen,wenn man so wie ich vergisst,vorher Sicherungen zu machen ? :biggrin:
storms18
2005-07-03, 19:33:36
Das Backup funtz nicht;)
cedman
2005-07-08, 11:10:06
mein problem ist, dass ich nach einer neuinstallation von winxp problemlos CS 1.6 und HL1 spielen kann (nachdem steam drauf ist natürlich) - will ich jedoch HL2 oder CSS starten, will er die ganzen 2gb (oder wieviel es auch immer sein mögen) erneut saugen...
ich hab das game leider nicht auf CD/DVD, da ich es per gutschein vom netz gezogen habe.
jemand ne idee?
rossco
2005-07-14, 22:46:16
da bei mir dieses blöde steambackup nicht funktioniert hat (und es auch immer noch nicht tut! :mad: ) habe ich einfach den ganzen Steam-Ordner gesichert, Platte geputzt, Windows neuinstalliert und danach HL2 neu installiert. Dann habe ich einfach das Steam-Update laufen lassen (also nur die Steamsoftware selbst) und danach Steam geschlossen. Dann einfach den Steamordner durch den vorher gesicherten erstzen.
Funktionierte erstklassig.
funktioniert super :)
just4FunTA
2005-07-15, 03:44:38
mein problem ist, dass ich nach einer neuinstallation von winxp problemlos CS 1.6 und HL1 spielen kann (nachdem steam drauf ist natürlich) - will ich jedoch HL2 oder CSS starten, will er die ganzen 2gb (oder wieviel es auch immer sein mögen) erneut saugen...
ich hab das game leider nicht auf CD/DVD, da ich es per gutschein vom netz gezogen habe.
jemand ne idee?
Da du anscheinend die Cachefiles gelöscht hast haste keine andere wahl als sie dir nochmal runterzuladen oder von nem Kolleg auf DVD brennen lassen und bei dir reinkopieren.
Falls du dir sicher bist das du sie nicht gelöscht hast, aber eventuell Steam jetzt auf einer anderen Partition liegt also vorher auf C: und jetzt auf D: dann lösch einfach mal im Steam Ordner die clientregistry.blob und danach noch Steam starten dann sollte er alle Cachefiles in dem Ordner erkennen.
das_Apo
2005-07-28, 13:44:17
Ich will jetzt aufgrund einer Windowsneuinstallation auch meine Daten sichern.
Mein Steam-Ordner ist aber 6,15 GB groß und passt somit nicht auf eine DVD.
Jetzt habe ich 2 Alternativen im Sinn:
1. Ich sichere nur die wichtigsten Daten (Updates, Maps, ...) nur weiß ich nicht, welche das wären.
2. Ich deinstalliere HL2 + Steam + etc. und sichere das, was übrig bleibt. Jetzt ist hier natürlich die Frage, ob überhaupt was übrig bleibt und ob das dann auch das ist, was ich sichern will.
Ratschläge parat?
meikon
2005-07-28, 15:44:31
Dann nimm zwei DVDs. Hat bei mir geklappt.
Die Cache-Files in "X:\Valve\Steam\SteamApps" kann man in Nero schließlich einzeln auswählen.
MfG
Ich will jetzt aufgrund einer Windowsneuinstallation auch meine Daten sichern.
Jetzt habe ich 2 Alternativen im Sinn:
1. Ich sichere nur die wichtigsten Daten (Updates, Maps, ...) nur weiß ich nicht, welche das wären.
2. Ich deinstalliere HL2 + Steam + etc. und sichere das, was übrig bleibt. Jetzt ist hier natürlich die Frage, ob überhaupt was übrig bleibt und ob das dann auch das ist, was ich sichern will.
Ratschläge parat?Die Backup-Funktion komprimiert den Steam-Ordner. Vor kurzem habe ich auch ein Backup angefertigt. Da wurden zunächst 5.5 GB angezeigt, aber die Datei war danach nur 3.2 GB groß.
das_Apo
2005-07-28, 16:59:36
Werden durch das Backup auch alle Dateien, die sich im Steam Ordner befinden (Einstellungen, Custom Maps usw.), gesichert oder nur die Standard-Dateien inkl. Updates?
meikon
2005-07-28, 17:14:27
Du musst nur alles was in "X:\Valve\Steam\SteamApps" befindet sichern.
Das sind sog. Cache-Files die den gesamten Content für HL2 incl. Updates enthalten.
Hi Leute
Ich mache das immer so :
Wenn ich neu installiern muss, wird von mir Steam umbenannt in zb. Steam old.
Nachdem mein Win wieder druff ist usw, installiere ich Steam ganz normal auf die selbe partition .Nachdem alles geupdatet hat, also only the steam client, verschieben ich einfach den SteamAPPS ordner in den neuen Steam ordner.Neu starten von Steam und ich kann sofort los zoggen.
Lg
Chris
just4FunTA
2005-07-28, 18:07:31
Hi Leute
Ich mache das immer so :
Wenn ich neu installiern muss, wird von mir Steam umbenannt in zb. Steam old.
Nachdem mein Win wieder druff ist usw, installiere ich Steam ganz normal auf die selbe partition .Nachdem alles geupdatet hat, also only the steam client, verschieben ich einfach den SteamAPPS ordner in den neuen Steam ordner.Neu starten von Steam und ich kann sofort los zoggen.
Lg
Chris
Und was versprichst du dir von der Steam installation?
Du brauchst dein Steam nicht umbenennen und dann hin und her schieben. Ich hab zum Beispiel Steam auf Partition d: und da lass ich es einfach drauf. Ich formatier partition C: installier Windows drauf samt treiber und so.
Und das wars. Rein in den Steam Ordner Doppelklick auf Steam.exe es updatet sich und fertig. Falls die Partition nun anders heissen sollte auf der Steam Liegt muß man halt noch die clientregistry.blob im Steam Ordner löschen.
Majestic
2005-07-29, 21:35:12
Hmm diese Backup werde ich mal ausprobieren... Ich versuche jetzt schon 1 Stunde mein HL2 zu aktivieren und bekommen immer nur zu hören das der Steamserver überlastet ist...*würg*
Majestic
2005-07-31, 09:13:54
Echt ätzend, nun versuche ich seit 2 Tagen meine Spieldateien von Steam freischgalten zu lassen und es dauert einige Stunden für einen Fortschrittsstrich und bricht die Sau einfach ab und quatscht was von Überlastung....Echt toll wie man von Valve als ehrlicher Käufer einer legalen Version verarscht wird :mad:
just4FunTA
2005-07-31, 15:27:24
Blockt bei dir vielleicht der Router, oder Firewall oder so?
Majestic
2005-07-31, 21:59:21
Blockt bei dir vielleicht der Router, oder Firewall oder so?
Hmmm... Würde mich wundern weil alle anderen Internerverbindungen prima funzen. :confused: Aber ich werd das mal checken...
just4FunTA
2005-08-01, 03:29:29
Hmmm... Würde mich wundern weil alle anderen Internerverbindungen prima funzen. :confused: Aber ich werd das mal checken...
Naja das Problem hatte ich, hatte testweise ne andere Firmware auf meinem Router draufgehauen und plötzlich hat das Ding alle möglichen Sachen völlig ohne Logik gesperrt. Manche Internetseiten gingen nicht mit einem Account von Steam konnte ich mich anmelden und mit dem anderen nicht und so sachen..
D3aDl0cK
2005-08-03, 20:46:50
Und was versprichst du dir von der Steam installation?
Du brauchst dein Steam nicht umbenennen und dann hin und her schieben. Ich hab zum Beispiel Steam auf Partition d: und da lass ich es einfach drauf. Ich formatier partition C: installier Windows drauf samt treiber und so.
Und das wars. Rein in den Steam Ordner Doppelklick auf Steam.exe es updatet sich und fertig. Falls die Partition nun anders heissen sollte auf der Steam Liegt muß man halt noch die clientregistry.blob im Steam Ordner löschen.
Thx für den Tip mit der cleintregistry.blob ,
Wollte shcon alles neu drauftun, danke!
master_blaster
2007-02-04, 15:04:55
Ich habe da mal noch eine Frage: Da ich relativ häufig Windows neu aufspiele (auf meinem kleinen Hardware Testsys. ;) ) und auch die Backup funktion von Steam nutze, muss ich nach jeder Neuinstallation HL² wieder neu durchspielen, da die Backupfunktion scheinbar nicht den Fortschritt sichert. Meine Frage ist nun, wie ich (ohne Cheats) HL² nicht jedesmal wieder durchspielen muss, bzw. welchen ordner ich vorher sichern muss.
HellFire
2007-02-04, 15:31:58
Wenn wir einmal beim Thema sind. Habe die Version die Damals bei dein ATI Karten bei war, sprich über diesen Gutschein für HL2 + CS:S :)
Ich musste die von valve rausgebrauchten .gfc Files saugen um dann HL2 upzudaten bzw. spielen zukönnen.
Unteranderem:
counter-strike source shared.gcf
half-life 2 deathmatch.gcf
half-life 2 content.gcf
source materials.gcf
source sounds.gcf
source models.gcf
usw.
Meine Frage, wenn ich die Steam Backup Funktion nutze, kann ich diese Dateien dann aus meinem SteamApps Ordner löschen ? Ich frage deshalb, weil sie insgesamt ca. 7 GB gross sind und nur Platz wegnehmen.
Habt ihr als normale Kaufversion von HL2 auch diese Datein im Ordner ?
just4FunTA
2007-02-04, 16:02:38
Nun wenn du das Backup erstellt hast und nicht mehr spielen möchtest kannst du die *.gcf Dateien ruhig löschen, aber wenn du zocken möchtest dann brauchst du die *.gcf Dateien natürlich.
Das Backup ist nur ein Backup das brauchst du ja nur um die Spiele wiederherzustellen falls du mal alles gelöscht hast oder so. Und ja wir haben alle die *.gcf Dateien. Da sind die Spiele nämlich drinn.
@gina
Es gibt einen SAVE Ordner im HL2 Verzeichnis den musst du sichern.
C:\Programme\Steam\SteamApps\deinSteamname\half-life 2\hl2\SAVE
HellFire
2007-02-04, 18:59:12
Okay verstehe, also hat sich das löschen der Dateien somit erübricht :D
Danke Moka.
just4FunTA
2007-02-04, 19:06:27
Jo, die müsste wohl oder übel auf der Platte lassen. ;)
master_blaster
2007-02-05, 15:48:36
In dem Save-Ordner sind aber doch nur Spielstände von dem Level, welches man gerade Spielt. Oder ist es so, dass, wenn man einen Spielstand aus dem letzten Level in den Ordner kopiert, alle vorangegangenen Levels freigeschaltet werden?
just4FunTA
2007-02-05, 15:54:44
Das weiss ich leider nicht mehr.
Mephisto
2007-02-05, 19:32:39
In dem Save-Ordner sind aber doch nur Spielstände von dem Level, welches man gerade Spielt.Nein. Oder ist es so, dass, wenn man einen Spielstand aus dem letzten Level in den Ordner kopiert, alle vorangegangenen Levels freigeschaltet werden?Ja.
master_blaster
2007-02-07, 11:06:57
Danke für die Antworten!
@Mephisto: Wenn man alle Dateien in dem Ordner löscht, sind zwar die Fortschritte im Level weg, aber alle bis dahin freigeschalteten sind noch da.
Elrood
2007-02-12, 14:41:06
Ich versteh hier so einiges nicht...wieso sollte man die Steam Backup Funktion benutzen wollen?? Oder wieso umständlich steam neu installieren nach neuem Systeminstall?! :|
Es steht hier bestimmt schon 5mal im Thread, dass der Steamordner völlig Autark ist und nur die Login Infos in der Registry Platz finden.
Also einfach den Steam Ordner irgendwo hin (vielleicht nicht unbedingt die System Partition wegen Format C: ) und man muss sich keine Gedanken mehr machen über Savegames usw.
just4FunTA
2007-02-12, 14:50:55
Ich versteh hier so einiges nicht...wieso sollte man die Steam Backup Funktion benutzen wollen?? Oder wieso umständlich steam neu installieren nach neuem Systeminstall?! :|
Es steht hier bestimmt schon 5mal im Thread, dass der Steamordner völlig Autark ist und nur die Login Infos in der Registry Platz finden.
Also einfach den Steam Ordner irgendwo hin (vielleicht nicht unbedingt die System Partition wegen Format C:) und man muss sich keine Gedanken mehr machen über Savegames usw.
Jep ich verstehe auch nicht ganz warum einige hier die Backupfunktion nutzen, das würde ja nur in dem Fall was bringen wenn die Festplatte auf der Steam liegt kaputtgehen würde und man die Backupdatei auf einer DVD (eher mehreren) gebrannt hätte.
Ansonsten Steam einfach auf einer Zweiten Partition installieren und dann kann man ja Windows so oft formatieren wie man lustig ist.
Hi,
Belebe mal diese Thema wieder, da es bei mir gerade Aktuelle würde ... neuer PC! ;)
Ganz so wie es Elrood beschrieben hat, ging's bei mir mal nicht ... nur das Kopieren des kompletten Pfades vom altem zum neuen PC funktionierte nicht! Steam hatte dabei beim Starten am Neuen irrgendein Problem!
Habe mir dann "nur" mal das aktuelle Steam downgeloadet und installiert, Steam gestartet und einmal H-L2 und EP1 online gestartet, dass war's dann, jetzt läuft alles wieder ohne Probleme!
Wenn's jetzt noch ein EP2 "only" zum Kaufen gäbe, were ich glücklich! ;)
Iceman346
2007-10-18, 12:58:08
Hi,
Belebe mal diese Thema wieder, da es bei mir gerade Aktuelle würde ... neuer PC! ;)
Ganz so wie es Elrood beschrieben hat, ging's bei mir mal nicht ... nur das Kopieren des kompletten Pfades vom altem zum neuen PC funktionierte nicht! Steam hatte dabei beim Starten am Neuen irrgendein Problem!
Da reicht es meist die clientregistry.blob zu löschen. Da speichert Steam irgendwelche Infos und wenn die nicht mehr stimmen gibts Probleme. Löscht man sie wird die Datei neu angelegt und alles sollte gehen.
Wenn's jetzt noch ein EP2 "only" zum Kaufen gäbe, were ich glücklich! ;)
Gibts über Steam doch.
Gibts über Steam doch.
Ich will's aber so, wie die EP1 haben! :|
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.