PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Nvidia-Treiber 2960


Unregistered
2002-06-14, 14:05:01
Ich werd noch irre! Meine Leidenschaft für Linux ist im wahrsten Sinne ein "Leiden"! Distribution Suse 8.0: Habe die neuesten Nvidia-Treiber (bisher nur auf www.nvidia.com) heruntergeladen und installiert. Jetzt lässt sich die Grafikkarte weder unter yast2 noch unter sax 2 konfigurieren (sax 2 stürzt gleich ab [ist es im Übrigen schon bei dem Vorgänger-Treiber]). Sobald ich unter yast 2 z. B. die 3D-Unterstützung wegklicke, verabschiedet sich der Bildschirm in ewiges schwarz. Klicke ich auf "ändern", frisst sich Yast2 fest (d. h. das Fenster lässt sich nicht schließen, im Übrigen tut sich nichts!

Und wenn wir schon dabei sind: Alsamixer lässt sich ebensowenig öffnen wie alsaconfig (es blitzt jeweils kurz die entsprechende Konsole auf und das wars!).

ow
2002-06-14, 15:26:19
Hast du mal versucht, sax den zu installierenden Treiber als Option zu uebergeben ("sax2 -m 0 nvidia" muesste das heissen, "sax2 --help" fuer die sax2-Optionen)?

HisN
2002-06-14, 17:19:21
Wenn Du mit den alten Treibern von Suse die Graka schon zum laufen bekommen hast, dann kannste einfach die neuen Treiber rüberhauen und musst nix neu einstellen. Ausserdem brauchste das SAX gar nicht. In /usr/share/doc/NVIDIA_GLX (wenn Du die die Packete von nvidia gezogen und installiert hast) ist ne wunderschöne XF86Config.sample. Einfach nach Deinem Gusto bearbeiten und in /usr/etc/X11 die alte Config überschreiben und schon funzt die Sache.

P.S. Ich hab mir ne funktionierende XF86Config mit Multimonitor-Support geschrieben und gleich auf Diskettchen gespeichert, so daß ich jederzeit rankomme wenn mal nix mehr geht.


Alex

Unregistered
2002-06-15, 12:56:08
Vielen Dank! Problem hat sich zwischenzeitlich gelöst. Habe (völlig irre und völlig falsch) entnervt die nvidia-Treiber gelöscht mit dem Ergebnis, dass sich keine grafische Oberfläche mehr laden ließ! Haben dann im Wege eines Updates über die DVD Kernel neu geladen. Danach war wieder grafische Oberfläche da. Sodann habe ich heute morgen über das Online-Update die neuen Treiber von NVIDIA (1.0-2960) downloaden und installieren lassen. Jetzt läuft's!