PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lange Scart-Kabel Online Bestellen?


Dane
2005-06-26, 22:34:48
Hi,

kennt jemand einen zuverlässigen Onlineshop wo ich ein Scartkabel in der länge von 15m bestellen kann? Das Kabel sollte voll verbunden sein bzw. alle Kontakte sollten nutzbar sein.

Habe mit Google zwar einen Händler gefunden, aber der hat nur eine Preisliste als PDF und kommt mir nicht gerade Seriös vor.

PatkIllA
2005-06-26, 22:39:18
http://www.al-kabelshop.de/shop/
da gibt es jede Menge hochwertiger Kabel. Ich hab da selbst schon ein paar mal bestellt und ich kenne auch viele andere.

Rhönpaulus
2005-06-27, 02:44:10
bei 15m mußt du dich aber auf eine schlechte bildqualität einstellen.
das ist 10x mehr als eigendlich zulässig.

PatkIllA
2005-06-27, 11:00:05
Wo ist denn die Maximallänge von SCART Kabeln spezifiziert?
Mit einem guten Kabel ist der Qualitätsverlust normalerweise noch akzeptabel. Im Vergleich zu VGA ist die "Datenrate" eigentlich fast ein Witz und das geht auch noch.

Dane
2005-06-27, 11:46:28
Es gibt anscheinend auch 20m Varianten. Ist ja alles super Abgeschirmt mit vergoldeten Steckern u.s.w. Müsste ja eigentlich schon noch recht gut sein.

Rhönpaulus
2005-06-27, 13:20:40
wo genau das spezifiziert ist kann ich euch auch nicht sagen.
ich weiß aus erfahrung das man auf einem drei meter langen kabel bereits deutliche verschlechterung gegenüber einem 1,5m -kabel sehen kann.
alle topkabel sind prinzipiell auch nur 0,5 m lang.
das videosignal für pal ist ein mischsignal mit mindestens 6mhz bandbreite.
so etwas ist unabhängig von der schirmung nur mit deutlichen verlusten über eine litzestrippe zu übertragen.
signalreflexionen sorgen für geiszterbilder an senkrechten kanten des bildinhalts,signalübersprechen zwischen den adern für farbverfälschungen und der anteil hoher frequenzen wird stärker gedämpft als der niederfrequentere anteil weswegen das bild entsprechend an detailschärfe verliert.
mit jedem cm mehr wird das schlimmer weswegen ich keinenfalls dazu raten würde,unsummen für ein solches kabel auszugeben nur um dann feststellen zu müssen das die bildquallität am anderen ende miserabel ist und nicht mehr den eigenen vorstellungen entspricht.

PatkIllA
2005-06-27, 13:25:59
was hast du denn da für ein mieses Kabel gehabt?
Ich hab schon mehrfach 10m+ Strippen gesehen und da war bei einem Video nichts zu erkennen. Und das waren jeweils noch Projektoren, wo es noch leichter auffällt.

Ich hab hier auch ein "billiges" 10m DVI Kabel und selbst das macht bei HDTV Auflösungen keine Probleme. Auch wenn da die Problematik wohl noch eine andere ist.

Rhönpaulus
2005-06-27, 15:47:54
dvi überträgt digitalimpulse,deren verzerrungen auf einem langen kabel können zu 100% wieder herausgefiltert werden.

PatkIllA
2005-06-27, 15:54:35
mit einfachen Impulsen kommst du da nicht weit und die Länge ist schon mal gar nicht egal.

ilPatrino
2005-06-27, 17:18:38
über die entfernung macht nur ein getrenntes (s-vhs oder noch besser rgb) signal sinn. fbas-vermanschte signale werden auch mit top-kabeln sehr stark gedämpft. der qualitätsverlust ist erheblich...

p.s. schlagt mich, aber digitale und analoge signale kann man wohl kaum vergleichen, oder?

€dit: 10m sollte jedes billigkabel bei dvi schaffen, weil das nämlich in den specs drinsteht. alles was mehr ist, braucht bessere kabel oden nen repeater, aber 10m sind standard...