PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Löten - Elko wechseln


Kenny1702
2005-06-26, 22:38:33
Ich habe vor, einen Elko von meinem CD-Spieler zu wechseln. Bisher habe ich noch nie gelötet.
Neuer Elko ist da, Lötkolben bekomme ich wohl wahrscheinlich morgen.
Was mir noch unklar ist, ist wie ich den alten Elko entfernen soll. Soll ich einfach versuchen, die beiden Metalldrähte des Elkos durchzuschneiden und den neuen Elko an die beiden Schnittpunkte dranzulöten?
Oder anders?

Und kann ich den ausgelaufenen und getrockneten Inhalt des Elkos auf der Platine lassen oder bekomme ich den einfach ab?

huha
2005-06-26, 22:41:00
Nur malso als Tip: Wenn du noch nie gelötet hast, besorg' dir irgendwoher 8Wertstoffhof, falls ihr sowas habt) eine Platine mit vielen Bauteilen drauf und übe dich daran am Auslöten -- sonst geht's nämlich nahezu unter Garantie schief.
Für's Auslöten machst du beide Lötpunkte des Elkos warm (von unten) und wartest, bis der Kondensator rausfällt. Die Schwierigkeit ist da allerdings die Koordination und auch das Warmmachen, zu lange darf's nämlich dann doch wieder nicht warm sein.
Das Elektrolyt würde ich von der der Platine entfernen.

-huha

Günther
2005-06-26, 22:49:46
Nur malso als Tip: Wenn du noch nie gelötet hast, besorg' dir irgendwoher 8Wertstoffhof, falls ihr sowas habt) eine Platine mit vielen Bauteilen drauf und übe dich daran am Auslöten -- sonst geht's nämlich nahezu unter Garantie schief.
Für's Auslöten machst du beide Lötpunkte des Elkos warm (von unten) und wartest, bis der Kondensator rausfällt. Die Schwierigkeit ist da allerdings die Koordination und auch das Warmmachen, zu lange darf's nämlich dann doch wieder nicht warm sein.
Das Elektrolyt würde ich von der der Platine entfernen.

-huha

LÖTZINN!

einfach auf einen lötpunkt drauf halten, am elko ziehen, dann hast du ihn auf einer seite drausse, dann das selbe mit dem anderen, dann lötzinn absaugen, neuen elko reinstecken (richtig reinstecken), kontakte warm machen, lötzinn hinzufügen fertig (y)

und löten ist nicht schwer :O

huha
2005-06-26, 22:52:53
Löten ist zwar nicht schwer, aber er hat wohl weder eine Entlötpumpe noch sonst irgendwelche Methoden, das Lötzinn rauszubringen NOCH Erfahrungen im Löten. Daher sollte er IMHO erstmal an was üben, das sowieso schon kaputt ist, anstatt gleich damit anzufangen, Sachen reparieren zu wollen.

-huha

Kenny1702
2005-06-26, 22:58:47
Das Elektrolyt würde ich von der der Platine entfernen.

-huha

Mit was denn?

P.S.: Den Rest habe ich zur Kenntnis genommen und werde mich wohl auch noch darum kümmern:).

Stormtrooper
2005-06-27, 08:52:25
und was ganz wichtig ist ...
schau bevor du den Elko auslötest wo plus und minus ist.
Ein Elko muß die richtige Polarität haben.

DocEvil
2005-06-27, 18:58:15
probier gegen das elektrolyt mal spiritus auf nem stofflappen und ein wenig rubbeln. Ganz geht das zeug aber meisst nicht weg, evtl reicht auch einfaches wegkratzen falls die suppe schon eingetrocknet ist.

ilPatrino
2005-06-27, 20:07:10
probier gegen das elektrolyt mal spiritus auf nem stofflappen und ein wenig rubbeln. Ganz geht das zeug aber meisst nicht weg, evtl reicht auch einfaches wegkratzen falls die suppe schon eingetrocknet ist.

der kondi ist dann aber immer noch tot, also warum sollte er ihn schön saubermachen :confused:

Kenny1702
2005-06-27, 20:11:11
der kondi ist dann aber immer noch tot, also warum sollte er ihn schön saubermachen :confused:
Den Elko will ich ja nicht säubern, nur das was auf die Platine gelaufen ist.

ilPatrino
2005-06-27, 23:47:17
Den Elko will ich ja nicht säubern, nur das was auf die Platine gelaufen ist.

öh. ja. so macht das irgendwie sinn :D

ich habs meistens grob mit nem schraubenzieher abgekratzt und den rest ignoriert...der großteil klebte eh immer auf den elkos obendrauf.