PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Frage an die Biologen...


2005-06-26, 22:38:37
Hi!

Hab mal vor längerer Zeit in einem Bericht vernommen, daß Insekten (also alle Arten, nicht nur Fliegen und derartiges) ziemliche Krankheitsüberträger sind.

Ein Bekannter (seines Zeichens Biologe mit einer Vorliebe für solche Tierchen) meinte es ist überhaupt nicht gefährlich (Argument: Gibt ja Länder wo man sowas ißt).

Aber ich denke mir, was ist wenn mal so ein kleiner Marienkäfer auf meinem Finger landet und ich dann etwas Dreck aus den Augen reibe, bzw. Nase-bohre?
Da könnte man sich ja alles Mögliche holen.

[Hypohonda-Mode on]
Was stimmt jetzt?
Wäre ja ein ziemliches Risiko (vor allem jetzt wo alles mögliche Getier in die Wohnung kommt).
[Hypohonda-Mode off]

MfG

Hawky
2005-06-26, 22:42:31
Nun ich würde mal behaupten, kann! muss aber nicht, bedenke das Krankheiten die von Insekten übertragen werden (Malaria etc...) einfach viel aggressiver sind und einfach überlebensfähiger sind, natürlich können auch andere Krankheiten übertragen werden, allerdings würde ich die hypotheses aufstellen, dass hier die Wahrscheinlichkeit geringer ist, weil die Krankheitserreger weniger aggressiv sind

Rangy
2005-06-26, 22:43:08
Insekten können solche Krankheiterreger gut einlagern. Wenn dich dann so ein Viech sticht, dann überträgt es diesen Virus/Bakterium/sonst was. Haut-Übertragung ist relativ selten, denke ich.

Sagt ein Ex-Bio Lkler.

2005-06-26, 22:45:35
Nun ich würde mal behaupten, kann! muss aber nicht, bedenke das Krankheiten die von Insekten übertragen werden (Malaria etc...) einfach viel aggressiver sind und einfach überlebensfähiger sind, natürlich können auch andere Krankheiten übertragen werden, allerdings würde ich die hypotheses aufstellen, dass hier die Wahrscheinlichkeit geringer ist, weil die Krankheitserreger weniger aggressiv sind

Mit einem ähnlichem Argument kam mein Bekannter auch: Er meinte es ist viel "gefährlicher" ein Katze oder Hund zu streicheln, weil diese Tiere Warmblüter sind und Erreger haben die auch auf Warmblüter gehen.
Bei Kaltblütern => Warmblüter soll die Gefahr minimal sein.

Aber es gibt mir schon zu denken...

MfG

2005-06-26, 22:47:17
Insekten können solche Krankheiterreger gut einlagern. Wenn dich dann so ein Viech sticht, dann überträgt es diesen Virus/Bakterium/sonst was. Haut-Übertragung ist relativ selten, denke ich.

Sagt ein Ex-Bio Lkler.

Ja - nur deswegen kam ja mein Auge, Nase Beispiel. Ist ja nicht so selten, daß man sich was aus den Augen wischt und wenn ein Erreger dann direkt mit solchen (empfindlichen) Hautstellen in Verbindung kommt, kann er leichter eindringen.

MfG

Cyphermaster
2005-06-27, 10:29:54
Die Frage ist immer, welche Erreger man betrachtet. In unseren Breiten gibt's kaum was wirklich Gefährliches, was Insekten und anderes Krabbelgetier übertragen könnten. Daher ist die davon ausgehende Gefahr relativ gering; die Chancen einer beliebigen anderweitigen Infektion (z.B. Durchfallerkrankungen durch Coli-Bakterien von chronischen "nach-dem-großen-Geschäft-die-Hände-nicht-Waschern", Grippe per Tröpfcheninfektion, verschiedenste Würmer,...) durch den Kontakt mit anderen Tieren/Menschen bzw. sogar Gegenständen sind weit höher.
Global betrachtet sieht das allerdings wieder anders aus - dann können Insekten wohl gleichziehen, siehe viele Tropenkrankheiten.

Zum Hypochonder werden lohnt deswegen absolut nicht. Ein gewisses, geringes Risiko besteht immer und überall, du könntest dir also höchstens die Kugel geben! Normale Sauberkeit, Hygiene und die üblichen Impfungen sorgen aber i.A. für recht guten Schutz.

Momo
2005-06-27, 17:14:05
krankheiten werden eigentlich fast immer von stechenden insekten übertragen, und da gelangt halt der erreger gleich ins blut. wenn du mücken isst oder so, wird alles verdaut und ist deswegen nicht mehr so gefährlich.