PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Grafikkarten gleichzeitig verwenden?


Sisko
2005-06-26, 23:20:45
hallo erstmal!
also, ich habe folgendes problem:
ich hab in meinem AGP slot eine Radeon 9600XT zu stecken, deren tvout allerdings kaputt ist.
zusätzlich hab ich seit gestern eine PCI grafikkarte (ATI Rage Pro) in meinem rechner zu stecken, wovon ich eigentlich einfach nur den Tvout benutzen will.

WinXP erkennt zwar anstandslos die PCI karte, allerdings steht im gerätemanager, dass die karte "nicht gestartet werden konnte".

geht das was ich vorhabe schlichtweg nicht oder gibt es noch sachen, die ich ausprobieren könnte.

danke schonmal im voraus.

PatkIllA
2005-06-26, 23:23:57
prinzipiell geht das schon, aber ich glaub die ATI-karten laufen erst ab Radeon problemlos als Zweitkarte.
Du kannst im BIOS mal die PCI Karte als primär einstellen, aber dann kommt da auch beim booten das Bild und deine 9600 zeigt erst ab Windows was an.

Oblivion
2005-06-26, 23:24:07
Blödsinn geschrieben :rolleyes:

Coda
2005-06-26, 23:25:08
Nein, da gibt es eigentlich keine Einschränkung.

PatkIllA
2005-06-26, 23:25:51
AIFAK geht PCI und AGP zusammen nicht - entweder das eine oder das andere
Mit der richtigen Kombination ist das überhaupt kein Problem. Selbst uralte Matrox oder 3DFX Karten laufen 1A als Zweitkarte. Bei älteren S3 und ATI und bestimmt noch ein paar anderen gibt es aber Probleme

Nein, da gibt es eigentlich keine Einschränkung.
Siehe oben. Einige gehen nur als primäre Karten.

@sisko
hast du auch die Treiber von der ATI-Seite versucht?

Sisko
2005-06-26, 23:51:22
@sisko
hast du auch die Treiber von der ATI-Seite versucht?

ja, auch das. hab mir von der atiseite den ragetreiber gezogen und installiert, wenn ich jetzt aber den treiber akutalisieren will und das entsprechende verzeichnis angebe, kommt als antwort lediglich, dass kein zutreffenderer treiber als der aktuelle gefunden wurde... :(

weitere ideen?

grüße

Alex31
2005-06-27, 00:11:42
In welchem Slot steckt die Karte??

Sisko
2005-06-27, 00:58:06
hm, naja, in einem pci slot =D
hab grad mal im bios die einstellung gemacht, dass die pci karte als main graka erkannt werden soll....bootbildschirm und windoze ladebildschirm kamen, danach wurde allerdings der schirm schwarz :-/

jorge42
2005-06-27, 08:56:46
dann musst du den monitor natürlich an die PCI Graka anschließen. :smile:

ich glaube XP hat ein Problem mit alten ATI Rage Pro Karten. Schau mal ob sie fnktioniert, wenn sie allein im Sys steckt.

Alex31
2005-06-27, 10:43:05
hm, naja, in einem pci slot =D

Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen. Die Karte muss im ersten PCI Slot stecken, sonst kann es zu Problemen kommen.

Sisko
2005-06-27, 13:03:47
Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen. Die Karte muss im ersten PCI Slot stecken, sonst kann es zu Problemen kommen.

mmmh, das problem daran ist, dass der lüfter der 9600XT den ersten pcislot leider komplett blockert ;(