PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Lösung für abgebrochene CPU-Pins!!!


Sith
2005-06-26, 23:55:52
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=118766&page=8&pp=25

Hab die Arbeit des Pin-Lötmeisters (:D) jetzt einfach mal hier gepostet, da sie ja P4 und AMD betrifft! Falls der Thread doch in einem der beiden Unterforen besser aufgehoben ist, bitte einfach verschieben!

Die Arbeit des Lötmeisters ist jedoch klasse - unbedingt anschauen!

Ich habe selber von meinen früheren XP2600+ eine ganze Reihe der Pins verbogen als ich die Drahtmethode für den Multi testen wollte, unter fast erleideten Herzstillstand habe ich es jedoch rechtzeitig gesehen und konnte sie vor dem Einbau wieder geradebiegen. Wer nicht so viel Glück hatte, sein ehemals liebstes Stück aber aber noch nicht verhöckert hat .... kann es nun wieder zum leben erwecken! :D

Viel Glück!

Falls alt, bitte verzeihen .... :D

Snoopy69
2005-06-27, 02:17:27
Kenne ich schon...

Ein Schmuckgeschäft müsste das auch können... Aber was das dann kostet... :rolleyes:

BlackArchon
2005-06-27, 09:23:31
Öh? http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=216244

F5.Nuh
2005-06-29, 03:04:40
das mit dem löten ist echt mal ne geile angelegenheit... freu mich das er auch hier bei 3dcenter registriert ist ;D aber zum glück hatte ich noch nie probleme mit den Pins meiner CPU's die ich besaß und besitze.

Funky Bob
2005-06-29, 12:45:38
Wo ich arbeite, haben wir schon öfters mal so CPUs in den Händen, zurechtbiegen sollte man eigentlich ohne Probleme schaffen, aber anlöten muss schon Spezialwerkzeug herhalten, nen 0815 Lötkolben wird da nicht reichen.

F5.Nuh
2005-06-29, 14:58:21
Wo ich arbeite, haben wir schon öfters mal so CPUs in den Händen, zurechtbiegen sollte man eigentlich ohne Probleme schaffen, aber anlöten muss schon Spezialwerkzeug herhalten, nen 0815 Lötkolben wird da nicht reichen.

er hat auch ein 0815 lötkolben... er hats einfach zurechtgeschliffen. :uup:

OCPerformance
2005-06-29, 20:09:42
wenn er was dran gemacht hat ist das danach aber kein 0815 Lötkolben mehr ;)

orda
2005-06-29, 20:23:46
wenn er was dran gemacht hat ist das danach aber kein 0815 Lötkolben mehr ;)

Nein, du hast Recht, es ist dann ein 0816 Lötkolben.`:biggrin:

Aber hey, es gibt nicht viele Leute die son eine ruhige Handy haben. Was will der Meister denn für eine CPU?

papachrischi
2005-06-29, 23:37:10
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=118766&page=8&pp=25


Ich habe selber von meinen früheren XP2600+ eine ganze Reihe der Pins verbogen als ich die Drahtmethode für den Multi testen wollte, unter fast erleideten Herzstillstand habe ich es jedoch rechtzeitig gesehen und konnte sie vor dem Einbau wieder geradebiegen. Wer nicht so viel Glück hatte, sein ehemals liebstes Stück aber aber noch nicht verhöckert hat .... kann es nun wieder zum leben erwecken! :D

Viel Glück!

Falls alt, bitte verzeihen .... :D

Wie bitte kann man bei einem Pinmod die Beinchen verbiegen? Grobmotoriker was? ;D

Aber mal im ernst, CPU Pins anlöten ist schon ne beschissene Sache. Wenn die am Rand weg sind geht das noch so aber wehe die Teile sind in der Mitte weggebrochen. Ich hab mal den Pin eines Celeron T 1300 wieder angelötet, was fürn Mist. Aber er lief wieder wie er sollte. :D

KinGGoliAth
2005-06-29, 23:46:56
Wie bitte kann man bei einem Pinmod die Beinchen verbiegen? Grobmotoriker was? ;D



sowas ist schneller passiert als du denkst. hast du sowas überhaupt schonmal gemacht?

als ich meinen cpu sockel mit drahbrücken modden wollte war es ne ziemlich schwere sache die cpu mit den dicken pins in den sockel wieder reinzubekommen wenn dort auch noch kleine drahtlitzen drinne stecken. da habe ich auch ziemlich draufdrücken müssen damit er reingeht. andere hatten da vielleicht weniger glück, haben seitlich gedrückt oder was auch immer.

papachrischi
2005-06-30, 20:28:56

sowas ist schneller passiert als du denkst. hast du sowas überhaupt schonmal gemacht?

als ich meinen cpu sockel mit drahbrücken modden wollte war es ne ziemlich schwere sache die cpu mit den dicken pins in den sockel wieder reinzubekommen wenn dort auch noch kleine drahtlitzen drinne stecken. da habe ich auch ziemlich draufdrücken müssen damit er reingeht. andere hatten da vielleicht weniger glück, haben seitlich gedrückt oder was auch immer.

Ja durchaus. Ich habe aber immer lustige Schlingen gebastelt und um die Pins gelegt. War nen VMod mit nem Celeron T. Zu isolierende Pins hatte ich damals einfach mit Klebeband isoliert bzw. später dann abgekniffen. :D
Der läuft übrigens heute noch mit 1,8 V mittels Adapter auf nem P3BF mit 1500 Mhz bei meiner Tochter im Rechner.

Wie auch immer, verbogen is da nix. Das einzige Problem war ein falsch abgekniffener Pin, den ich dann wieder löten musste. :rolleyes: