burningone
2005-06-27, 01:11:24
Killer Applikation?
Bis jetzt wird ein Bild bei einem Computerspiel nacheinander aus mehreren Elementen zusammengesetzt bei Frameraten von 30 bis 90 Bilder pro Sekunde wird sehr oft das selbe dargestellt die Abweichungen sind sehr gering, wollte man die Framerate um 30% steigern müsste man noch mehr Schaltungen in Silizium realisieren deutlich mehr als für 30% theoretisch nötig sind, nur wie steigert man die Framerate um 100 oder 200 Prozent.
Irgendwann wird man an den Punkt anlangen an dem die Schaltung nicht mehr kleiner geht und die Kühlung zu Aufwändig wird, an diesem Punkt wird man sich fragen ob es nicht möglich ist die Framerate anders zu steigern.
Einfach Zwischenbilder Berechnen ist nicht möglich so etwas ergibt dann Unschärfen.
Die Lösung müsste so aussehen das dass Bild nach seiner Berechnung durch die Grafikkarte in einem zweiten Schritt zerlegt würde in seine Elemente diese würden wiederum analysiert und es würde die Bewegung von Teil a im Bild 1 und Bild 2 ermittelt werden.
Somit währe es möglich beliebig viele Bilder von Teil a zu generieren die das Aussehen von Teile a haben und es währe möglich diese Bilder von Teil a zu benutzen um eine Bewegung die ausgeführt wird mit weitern Bildern noch fließender zu machen.
Einen Schönheitsfehler hat das System aber noch, bisher war es nicht möglich per Rechner ein Bild zerlegen zu lassen das haben schon die Militärs versucht allen voran die Russen die es aber nicht geschafft haben, allerdings lag das an den technischen Möglichkeiten der Zeit.
In einem Bericht auf 3 Sat hat nun ein Mann behauptet er habe es geschafft mit Hilfe von Russischen Unterlagen und einem Neuronale Netzwerken in Silizium ein Bild zerlegen zu können.
Er hat das benutzt um eine Video Komprimierung zu erstellen, diese Art der Komprimierung soll sogar noch effektiver sein als das DIVX Format. Das ganze heißt Videomagig
Der Text von 3 Sat
http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/neues/sendungen/spezial/75626/
Die Homepage
http://www.allcanview.de/de/index2html.htm
Wenn nun das Bild beliebig zerlegt und wieder zusammengesetzt werden kann müssen auch zwischen Bilder berechnet werden können, allerdings kommt hier Schönheitsfehler Nummer 2 wenn zu wenig Bilder berechnet werden ist so ein System nicht in der Lage zu erkennen was Teil a und was Teil b ist somit würde ein Bild wieder ruckeln.
So jetzt bin ich mal gespannt auf Eure Antworten. :smile:
Bis jetzt wird ein Bild bei einem Computerspiel nacheinander aus mehreren Elementen zusammengesetzt bei Frameraten von 30 bis 90 Bilder pro Sekunde wird sehr oft das selbe dargestellt die Abweichungen sind sehr gering, wollte man die Framerate um 30% steigern müsste man noch mehr Schaltungen in Silizium realisieren deutlich mehr als für 30% theoretisch nötig sind, nur wie steigert man die Framerate um 100 oder 200 Prozent.
Irgendwann wird man an den Punkt anlangen an dem die Schaltung nicht mehr kleiner geht und die Kühlung zu Aufwändig wird, an diesem Punkt wird man sich fragen ob es nicht möglich ist die Framerate anders zu steigern.
Einfach Zwischenbilder Berechnen ist nicht möglich so etwas ergibt dann Unschärfen.
Die Lösung müsste so aussehen das dass Bild nach seiner Berechnung durch die Grafikkarte in einem zweiten Schritt zerlegt würde in seine Elemente diese würden wiederum analysiert und es würde die Bewegung von Teil a im Bild 1 und Bild 2 ermittelt werden.
Somit währe es möglich beliebig viele Bilder von Teil a zu generieren die das Aussehen von Teile a haben und es währe möglich diese Bilder von Teil a zu benutzen um eine Bewegung die ausgeführt wird mit weitern Bildern noch fließender zu machen.
Einen Schönheitsfehler hat das System aber noch, bisher war es nicht möglich per Rechner ein Bild zerlegen zu lassen das haben schon die Militärs versucht allen voran die Russen die es aber nicht geschafft haben, allerdings lag das an den technischen Möglichkeiten der Zeit.
In einem Bericht auf 3 Sat hat nun ein Mann behauptet er habe es geschafft mit Hilfe von Russischen Unterlagen und einem Neuronale Netzwerken in Silizium ein Bild zerlegen zu können.
Er hat das benutzt um eine Video Komprimierung zu erstellen, diese Art der Komprimierung soll sogar noch effektiver sein als das DIVX Format. Das ganze heißt Videomagig
Der Text von 3 Sat
http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/neues/sendungen/spezial/75626/
Die Homepage
http://www.allcanview.de/de/index2html.htm
Wenn nun das Bild beliebig zerlegt und wieder zusammengesetzt werden kann müssen auch zwischen Bilder berechnet werden können, allerdings kommt hier Schönheitsfehler Nummer 2 wenn zu wenig Bilder berechnet werden ist so ein System nicht in der Lage zu erkennen was Teil a und was Teil b ist somit würde ein Bild wieder ruckeln.
So jetzt bin ich mal gespannt auf Eure Antworten. :smile: