PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschwendung an guten Speicherchips


Dunkeltier
2005-06-27, 01:56:06
Seit Jahren sticht es mir immer wieder ins Auge, das auf sehr vielen Grafikkarten besserer Speicher ans nötig verbaut wird. Warum? Jeder Hersteller achtet doch auch sonst immer darauf, mit möglichst geringen Einsatz den maximalen Profit zu erzielen. Aber so ist das doch...Verschwendung! Das aktuelle Beispiel sind ja jetzt zum Beispiel mal wieder die Geforce 7800 GTX Karten. Da bietet nVidia meines Wissens nach immer ein GPU-Speicherbundle den Grafikkartenherstellern an. Wieso wird da nicht gleich die Spezifikation des Speichers ausgereizt? Ich meine, wenn man schon so guten RAM einkauft sollte der doch anständig bis ans spezifizierte Limit genutzt werden. So sind nun 25 Mhz der möglichen 625 Mhz verschenkt worden.

Also, was soll das? Immerhin bezahle ich das als Endkunde mit. Da will ich entweder günstigere Steinchen und weniger zahlen, oder aber wenigstens den vollen Speed.

drdope
2005-06-27, 02:04:46
das liegt daran, das es Qualitätsschwankungen gibt und sich die Hersteller lieber auf der sicheren Seite bewegen als ganze Produktchargen wegen fehlen einer zugesicherten Eigenschaft tauschen zu müssen.....

auch herrschen auf unterschiedlichen Märkten, unterschiedliche Bedingungen...
für welchen Markt gelten nun die default Takfrequenzen?
USA/Alaska
USA/Arizona (sehr viele Air Conditions)
Südafrika
Südamerika
Europa/DE
Grönland
....

Xmas
2005-06-27, 02:14:32
http://www.samsung.com/Products/Semiconductor/common/product_list.aspx?family_cd=GME1001
Man beachte die angegebenen Taktraten. Nur weil auf den Chips "-16" steht entspricht das nicht unbedingt genau 1,6 ns.

"Speicher Untertakten" kommt eher im unteren Marktsegment vor, wenn es für die Kartenhersteller günstiger ist, nur einen Speichertyp für mehrere Karten zu verwenden. Es kann auch sein, dass sich mit etwas geringerem Takt leicht aggressivere Timings verwenden lassen und man damit mehr Performance erreicht.

mapel110
2005-06-27, 02:15:02
Irgendwo hab ich auch gelesen, dass nvidia an die Übertakter denkt bzw gedacht hat bei der GTX. Gab dazu glaube ein Interview?!

Ansonsten hat auch drdope recht.

Was auch noch eine Rolle spielt, sind die Stückzahlen. Es macht mehr Sinn, 2000 Einheiten 625 Mhz zu kaufen als 1000 Einheiten 600 Mhz und 1000 Einheiten 625 Mhz. Stichwort Mengenrabatt.
Oder was noch möglich wäre, es war kein 600 Mhz Ram im Angebot, also nahm man das nächsthöhere. :)

Quasar
2005-06-27, 08:15:45
Irgendwo hab ich auch gelesen, dass nvidia an die Übertakter denkt bzw gedacht hat bei der GTX. Gab dazu glaube ein Interview?!
Klingt nach fauler Ausrede. :)

Hauwech
2005-06-27, 09:01:24
Irgendwo hab ich auch gelesen, dass nvidia an die Übertakter denkt bzw gedacht hat bei der GTX. Gab dazu glaube ein Interview?!

Ansonsten hat auch drdope recht.

Was auch noch eine Rolle spielt, sind die Stückzahlen. Es macht mehr Sinn, 2000 Einheiten 625 Mhz zu kaufen als 1000 Einheiten 600 Mhz und 1000 Einheiten 625 Mhz. Stichwort Mengenrabatt.
Oder was noch möglich wäre, es war kein 600 Mhz Ram im Angebot, also nahm man das nächsthöhere. :)

Ich glaube du meinst das hier:

http://graphics.tomshardware.com/graphic/20050621/nvidia_7800-01.html

Aus dem englischen THG:

Core clock/ memory clock: 430 MHz/600 MHz with support for overclocking

Ich glaube Demirug hat mal geraten, dass schnellerer Speicher, also 700MHz, fast komplett von den Konsolenbauern gekauft wurde. Ich meine gelesen zu haben, dass Samsumg auch noch nicht sooo lange 800MHz Speicher produziert.