PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : andere Festplatte - geht nicht?


NullPointerException
2005-06-27, 05:57:16
Hallo,

hab neulich in den Rechner eines bekannten meine Platte eingebaut und sicherheitshalber die bereits vorhandene entfernt um ja seine wertvollen Daten nicht zu beschädigen.

Hat auch wunderbar geklappt, mein GRUB Bootdings ist gekommen und das System hat normal gestartet. aaaaaaaber leider konnte er weder win noch suse vollständig, nur zum teil laden und das versteh ich irgendwie nicht. win hat mit 0,5 ns bluescreen verabschiedet, abgesicherter modus ging auch nix und linux brachte ne fehlermeldung so in der art
'cannot access tty' ?! oder tty access denied weiss nicht mehr so genau...
Äh sollte mir das was sagen?

drdope
2005-06-27, 06:03:29
bei nem windowssys ist das rel. typisch, sobald nen anderer idetreiber als der windowseigene verwendet wird, auch ein anderer Grafiktreiber reicht um nen boot zu vereiteln
--> probier mal win im abgesicherten modus (via f8) zu starten, das funzt idR...

unter linux wird er wohl beim initialisieren des xserver abgeschmiert sein (der löppt afaik auf tty7)
kommst du noch mit "str+alt+f1-f6" auf die anderen konsolen?
Alternativ kannst du das sys auch in nen anderen runlevel starten...

NullPointerException
2005-06-27, 06:50:51
hm ich hab ja eine ganz andere Festplatte als primary eingebaut, was hat das mit Windows IDE- oder GraKaTreiber an und für sich zu tun? versteh nicht ganz...

Eben F8 hat bei WIN auch nicht funktioniert, er wollte zwar starten aber hat sich dann wie gesagt mit bluescreen verabschiedet und gleich wieder neu gestartet.

Warum sollte bei Linux gerade dann der XServer abschmieren, wenn ich die Platte auf einem anderen System einbaue? Da lass ich mir eingehen, dass er den GraKa Treiber nicht mehr findet oder so, aber ich bin nicht mal in die Shell gekommen! Das System hat einfach angehalten?! Deswegen irritiert mich ja auch die Meldung mit tty.

Nachdem er ja die Daten von der Festplatte lesen kann und den Bootmanager brav darstellt, scheint ja kein direktes Hardware problem zu bestehen?!

Lokadamus - nixBock
2005-06-27, 07:30:40
mmm...

Wenn ich es richtig verstehe, hast du deine HDD in den Rechner von deinem Kumpel eingebaut. Allerdings habt ihr verschiedene Rechner von wahrscheinlich verschiedenen Herstellern. Das bedeutet, ihr habt sehr wahrscheinlich nen anderen Chipsatz auf dem Mainboard (Windows 2k/XP hat damit arge Probleme, weil es nicht auf den Standardtreiber zurückfällt) und die Grafikkarte ist wohl auch eine andere (darum beschwert sich Suse, wobei du wohl nur die allerletzte Fehlermeldung siehst) ...

drdope
2005-06-27, 07:37:08
hm ich hab ja eine ganz andere Festplatte als primary eingebaut, was hat das mit Windows IDE- oder GraKaTreiber an und für sich zu tun? versteh nicht ganz...weil du auf deiner Win-Install wahrscheinlich andere IDE und/oder Grakatreiber eingebunden hast, als die, die im anderen Sys gebraucht würden (falls da jetzt nicht gleiches MB/Chipsatz und ne identische Graka bzw. gleicher Hersteller drin sind) Warum sollte bei Linux gerade dann der XServer abschmieren, wenn ich die Platte auf einem anderen System einbaue? Da lass ich mir eingehen, dass er den GraKa Treiber nicht mehr findet oder so, aber ich bin nicht mal in die Shell gekommen! Das System hat einfach angehalten?! Deswegen irritiert mich ja auch die Meldung mit tty.
weil in der /etc/X11/xorg.conf (oder deinem Analogon) sowas ähnliches steht
Section "Device"
Identifier "NVIDIA Corporation NV43 [GeForce 6600/GeForce 6600 Ultra]"
Driver "nvidia"
BusID "PCI:1:0:0"
Option "NoLogo" "On"
Option "TwinView" "on"
Option "MetaModes" "1280x1024,1280x1024"
Option "SecondMonitorHorizSync" "30-85"
Option "SecondMonitorVertRefresh" "50-160"
Option "TwinViewOrientation" "RightOf"
EndSection falls das Sys deines Kollegen nicht die gleiche Graka wie deines hat, die auch noch auf der gleichen BusID liegt, wird der Xserver nicht starten...

Leonidas
2005-06-27, 10:03:05
Windows beherrscht es seit APIC (Ressourcenverteilung) nicht mehr, daß man die HDD des einen OS einfach irgendwo anders einbaut und der sich dann das System von selbst neu konfiguriert.

Eine Möglichkeit wäre es, beim originalen Rechner zuerst alle vorhandene Hardware aus der Systemsteuerung zu entfernen (Windows nur herunterfahren, nicht wieder hochfahren!) und dann erst die Platte auszubauen und zum nächsten Rechner zu gehen. Damit sollte es funktionieren - ich hab das allerdings selber noch nie probiert.


PS: Es gibt noch eine andere theoretische Möglichkeit, aber ebenfalls ohne Gewähr und noch nie probiert:
1. Original-Rechner im BIOS auf PIC umstellen.
2. Hochfahren, Windows sich neu konfigurieren lassen.
3. Platte ausbauen und in anderen Rechner einsetzen.

Laz-Y
2005-06-27, 20:14:18
Windows beherrscht es seit APIC (Ressourcenverteilung) nicht mehr, daß man die HDD des einen OS einfach irgendwo anders einbaut und der sich dann das System von selbst neu konfiguriert.

Eine Möglichkeit wäre es, beim originalen Rechner zuerst alle vorhandene Hardware aus der Systemsteuerung zu entfernen (Windows nur herunterfahren, nicht wieder hochfahren!) und dann erst die Platte auszubauen und zum nächsten Rechner zu gehen. Damit sollte es funktionieren - ich hab das allerdings selber noch nie probiert.


PS: Es gibt noch eine andere theoretische Möglichkeit, aber ebenfalls ohne Gewähr und noch nie probiert:
1. Original-Rechner im BIOS auf PIC umstellen.
2. Hochfahren, Windows sich neu konfigurieren lassen.
3. Platte ausbauen und in anderen Rechner einsetzen.

was ist denn PIC für eine funktion? habe ich noch nie gesehen .

drdope
2005-06-27, 20:30:35
--> http://de.wikipedia.org/wiki/APIC

PIC ist der ohne die "Advanced" Features, die einen uU. das Leben schwerer machen können...

NullPointerException
2005-06-28, 09:08:40
kann doch nicht sein, dass das nicht geht.

und das linux so unflexibel ist, hätte ich nicht gedacht, sollte das nicht die neue konfiguration automatisch erkennen?

also wie wir früher vor der zeit der DVD immer festplatten rumgebaut hatten, da gabs bei sowas eigentlich nie probleme.

bin leider noch nicht dazu gekommen, werde heute noch den vorschläge von leonidas testen, mal gucken obs geht.

jorge42
2005-06-28, 13:54:58
eine zusätzliche platte eines anderen rechners ist ja auch kein problem, nur von einer andren zu booten ist nicht möglich. wie schon erklärt wurde kennt windows nicht die treiber für die "neuen" kompnonenten. wenn man sowas umgehen möchte kann man evtl mit sysprep arbeiten, das zwingt windows u.A. dann dazu eine neue hardware erkennung durchzuführen. aber ist für euer vorhaben nicht praktikabel, weil die gleiche prozedur dann beim zurückstecken durchgeführt werden muss.

diese problem besteht schon seid windows NT, win2000 und winXp. besonders beliebt unter nt war das wechseln des scsi controller (war damals üblich scsi zu verwenden), das führte fast immer zu einem nicht bootbaren system mit blue screen. die bootscsi treiber konnten nur unter mühen ausgewechselt werden.

mit Win3.11 gabs das problem nicht, weil die dos treiber mobo unspezifisch waren und meistens auch die ide treiber. selbst unter 95/98/me konnte das noch gut gehen, weil immer noch do drunter lag, obwohl hier teilweise schon spezielle treiber verwendet wurden.

Laz-Y
2005-06-28, 21:41:47
kann doch nicht sein, dass das nicht geht.

und das linux so unflexibel ist, hätte ich nicht gedacht, sollte das nicht die neue konfiguration automatisch erkennen?

also wie wir früher vor der zeit der DVD immer festplatten rumgebaut hatten, da gabs bei sowas eigentlich nie probleme.

bin leider noch nicht dazu gekommen, werde heute noch den vorschläge von leonidas testen, mal gucken obs geht.

linux ist da sogar sehr empfindlich. stell dir mal vor du hast ne swap auf hdc. dann baust die paltte bei deinem kumpel ein, der gar kein hdc hat .. kann ja nicht gehen.
usw.usf.