PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audigy 2 - Schwacher Bass (war: Audigy 2 Value oder Audigy 2 ZS?)


WhiteVelvet
2005-06-27, 09:33:04
Welche Variante soll ich mir kaufen? Wo genau liegt der Unterschied? Die ZS hat einen Firewire Anschluss, den mein Board auch hat, wäre also zu vernachlässigen. Auf der Karte sollte bloss ein SPDIF Anschluss sein, damit ich meine Digital I/O von Hoontech dran anschliessen kann (optischer Ausgang).

Saro
2005-06-27, 10:24:14
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=231029

Da wurde eigentlich schon alles gesagt.

Für mich führt noch immer kein weg an der Audigy 2ZS vorbei, allerdings wie ich dort auch schon sagte würde ich auf die Creative X-FI warten die ja bald kommen dürfte.

WhiteVelvet
2005-06-27, 10:53:37
Hmmmm noch sehe ich keinen Vorteil in der Creative X-FI, ausser vielen elektrotechnischen Neuerungen wie die Erhöhung der Taktfrequenz oder der Transistoranzahl. Aber was das jetzt konkret für einen Gamer bringen soll, hab ich noch nicht verstanden. Aber ich lass mich mal überraschen. Die Karte soll dann im August kommen richtig?

Gast
2005-06-27, 10:58:18
ich finde das feature sau interessant das es ermöglicht einen 5.1 sound auf einem stereokopfhörer oder headset abzubilden.

Saro
2005-06-27, 11:02:00
Hmmmm noch sehe ich keinen Vorteil in der Creative X-FI, ausser vielen elektrotechnischen Neuerungen wie die Erhöhung der Taktfrequenz oder der Transistoranzahl. Aber was das jetzt konkret für einen Gamer bringen soll, hab ich noch nicht verstanden. Aber ich lass mich mal überraschen. Die Karte soll dann im August kommen richtig?

z.B. statt EAX hat sie X-FI in spielen, zumindest lässt sich bei Battlefield 2 nur Ulta Hoch einstellen wenn man EAX & X-FI einstellt. Gut Sound kommt zwar auch aus einer Audigy 2 ZS aber ich nehme mal an das manche sachen auf eine X-FI komplett anders klingen werden bzw. effekte da sein werden die man mit einer Audigy 2ZS nicht hört.

Und falls Sie dir dann nicht zusagt wird die Audigy 2ZS bzw. Audigy reihe insgesamt sehr wahrscheinlich deutlich im Preis sinken.

Avalox
2005-06-27, 11:24:47
z.B. statt EAX hat sie X-FI in spielen, zumindest lässt sich bei Battlefield 2 nur Ulta Hoch einstellen

Es ist nicht statt. Es ist EAX 5. Der X-Fi bietet dann als einzige Karte EAX 5. BF2 ist das erste Spiel welches dieses unterstützt.
Hinzu kommt natürlich noch das viel bessere HRTF (auch bei EAX 1-4), welches zu einer viel besseren Ortbarkeit nicht nur bei Kopfhörern, sondern (in einer Variation) auch bei Surround Sets führen wird.

Ein massiver Fortschritt in Sachen PC Sound.

Saro
2005-06-27, 11:33:46
Es ist kein EAX5 Creative selbst nennt es X-FI. So heisst es nun nichtmehr EAX CMSS 3D sondern z.B. X-Fi CMSS-3D

http://www.soundblaster.com/products/x-fi/technology/gamers/

Es mag Technisch evtl auf EAX aufbauen aber heisst nunmal nichtmehr EAX genauso wie der gute alte Detonator Treiber von NVidia ja nun auch Forceware heisst aber immernoch der gleiche ist.

Oder was evtl. noch in Frage käm, das es gleich 2 neue Standard geben wird EAX 5.0 und X-FI bei Battlefield 2 ist ja z.B. auch die rede von X-Fi & EAX

Avalox
2005-06-27, 11:42:20
man darf das nicht verwechseln.

CMSS ist eine Funktion welche Creative Labs unter EAX eingliedert, wie z.B. auch die EAX Musik und Film Funktionen. Mit der Spiele API Erweiterung EAX hat es aber nichts zu tun. Da die neuen sehr leistungsfähigen HRTF Funktionen des X-Fi natürlich eine CMSS Funktion ist, stellt CL auch gut dran auf diese nun gesondert hin zu weisen.

Unter CMSS versteht CL jede Funktion der Interpolation und der Verteilung von virtuellen Streams auf die tatsächlich vorhandenen Lautsprecher.

Die Sounderzeugung in Spielen übernimmt aber EAX. Erst dessen Rendering Ergebnisse werden dann von CMSS auf die tatsächlichen Lautsprecher verteilt.

Das der X-Fi mit EAX 5 eine neue leistungsfähigere EAX Version als MainAPI bieten wird schreibt CL seit Anfang an in der Präsentation.
[Steht sogar auf den von dir aufgeführten Link]

http://images.soundblaster.com//products/X-Fi/technology/images/logo_eaxhd50.gif

Ohne EAX hätte CMSS nichts zum verteilen.



Vielleicht gibt es ja in 12Std. mehr Infos zu EAX 5.

Saro
2005-06-27, 11:51:16
Naja aber die frage die ich mir stelle ist wieso gibt Creative auf der verlinkten Seite ganz oben an:

X-Fi delivers the fastest gaming performance ever seen!

A completely re-architected audio processing engine allows your games to run faster and smoother than ever before!

Performance numbers are being collated at present and will be released shortly

(hier steht soweit mein englisch reicht wurde komplett neu geplant & programmiert also von grund auf neu aufgebaut)

und weiter unten

EAX ADVANCED HD 5.0 delivers amazing new features for the most realistic gaming audio

Features like 128 voice support, EAX MacroFX, EAX PurePath & Environment FlexiFX redefine how gaming audio should be processed! (More information on these new EAX Technologies to follow soon!)

(und hier steht ja in der überschrift lediglich neue Features, aber nichts von neu geplant & Programmiert was für mich bedeutet wurde nur um die Features ergänzt)

Wenn X-FI und EAX das gleiche wären ständ doch nicht beides als Feature da. Sicher kann man zur Zeit nur vermuten, aber ich vermute stark das EAX halt geupdatet (EAX 5.0) wird und zusätzlich nochmal ein neuer Standard X-Fi eingeführt wird. Aber sicher sagen kann es bei den Informationen die es zur Zeit gibt niemand.

Wenn es wirklich 2 neue Standard werden sollten, könnte es evtl. ja sogar sein das wieder ein EAX 5.0 Update ebenfalls für die Audigy reihe kommt wie es mit EAX 4.0 der fall war.

Eins ist jedenfalls sicher, der Klang wird bei den Features in Games sicher hammer, vor allem auf die Sourround Emulation bei Kopfhörern bin ich richtig gespannt.

Avalox
2005-06-27, 12:43:36
Naja aber die frage die ich mir stelle ist wieso gibt Creative auf der verlinkten Seite ganz oben an:

X-Fi delivers the fastest gaming performance ever seen!

A completely re-architected audio processing engine allows your games to run faster and smoother than ever before!

Performance numbers are being collated at present and will be released shortly


Die alten Audigy Karten waren keine HRTF Könner, wie zuvor auch die SBLive. Das wusste Creative schon immer, deshalb hat man mit der SBLive auch 4 Lautsprecher gepusht. Surroundsound am PC hat mit Creative angefangen, weil die Karten nicht viel drauf haben in Hinblick aus virtuellem Surround Sound. Natürlich ist das HRTF der Audigys immer noch besser, als die Software Lösungen der verbreiteten Codec Only Onboard Lösungen)
Ein besserer Könner in Sachen virtueller Surround Sound waren damals die Aureal Lösungen.
Das war der eigentliche Vorteil(bei vielen Nachteilen) dieser Karten, es gab anständigen Surroundsound auf Stereokopfhörern.

Nun hat CL aber den X-Fi. Der X-Fi macht ein HRTF, welches in seiner Qualität alles übersteigt was man selbst an professionellen Lösungen erhält.

Damit zielt Creative nun sehr speziell in die Zielgruppe der Kopfhörer Benutzer. Dort kann man einen gigantischen Mehrwert zu den heutigen Lösungen erzielen.

Auf LANs sind Kopfhörer gang und gebe. Jeder auf einer LAN wird eine X-Fi haben wollen. Darauf zielt auch die neue EAX Voice Funktion. Sehr kultig.

Aber auch Zuhause hat man von Kopfhörern Vorteile. Über Stereo Kopfhörer wird man einen besseren Surround Eindruck haben, als über eine gute Surround Anlage.

Der grösste Vorteil an diesen neuen HRTF Funktionen ist aber, dass ein Spiel diese nicht speziell unterstützen muss.

Es ist Software transparent. Sobald ein Spiel ordentlich EAX 1-5 unterstützt hat man die sehr gute Ortbarkeit gratis dazu.

Von EAX 5 hat man natürlich erst dann einen Vorteil, wenn es auch direkt unterstützt wird.

Zumal bei EAX 5 mir zu denken gibt, dass bei allen bisherigen EAX Soundkarten, immer erst später eine EAX Version nachgeschoben wurde, welche die Karte richtig ausnutzte.

Bei der SBLive kam EAX 2 schnell nach EAX 1. Bei der Audigy kam ziemlich schnell nach dem EAX 3, das EAX 4.

Mal sehen wie schnell EAX 6 kommen wird. Eine Version von der der Entwicklungsleiter schon lange spricht.








[I]Wenn X-FI und EAX das gleiche wären


X-Fi ist der neue Soundcontroller. Dieser bietet Funktionen, welche er intern rechnen kann.

Eine der Funktion ist das HRTF (X-Fi CMSS 3D), eine andere ist das EAX.

Beide haben nicht miteinander zu tun. CMSS 3D ist keine Spiele API und EAX keine Surround Virtualisierung.



Wenn es wirklich 2 neue Standard werden sollten, könnte es evtl. ja sogar sein das wieder ein EAX 5.0 Update ebenfalls für die Audigy reihe kommt wie es mit EAX 4.0 der fall war.

Bestimmt möglich, zumal die jetzigen (60%) X-Fi Lösungen auf einem DualCore P4EE in Software vorgeführt werden.
Aber ich glaube nicht dran. EAX ist auf der Audigy dann fest, wie EAX auf der SBLive fixiert war, als die Audigy erschienen.



Eins ist jedenfalls sicher, der Klang wird bei den Features in Games sicher hammer, vor allem auf die Sourround Emulation bei Kopfhörern bin ich richtig gespannt.


Nicht nur du. Die erste Karte welche irgendwo auftaucht ist schon bestellt.

WhiteVelvet
2005-06-27, 12:43:37
Tja, dann stehe ich jetzt also da. Warten oder jetzt Audigy 2 ZS kaufen... hmmm ich glaube ich warte lieber. Nur habe ich bis August (ist das sicher?) nur onboard-Sound und keine Möglichkeit, optisch-digital in meine Anlage zu kommen ...

Gast
2005-06-27, 12:45:16
ich finde das feature sau interessant das es ermöglicht einen 5.1 sound auf einem stereokopfhörer oder headset abzubilden.
Das macht die Audigy auch (Lautsprecher=Kophörer, CMSS=an). Sie kann es vielleicht nur nicht so gut.

Avalox
2005-06-27, 12:47:44
Ich denke vor Weihnachten sollte man nicht mit preislich eingepegelten X-Fi im Handel rechnen.

Saro
2005-06-27, 12:49:22
Tja, dann stehe ich jetzt also da. Warten oder jetzt Audigy 2 ZS kaufen... hmmm ich glaube ich warte lieber. Nur habe ich bis August (ist das sicher?) nur onboard-Sound und keine Möglichkeit, optisch-digital in meine Anlage zu kommen ...

evtl. gibt es ja für viele Boards! mal nach einem Slot-Adapter (Oder wie man die dinger nennt) gucken? Der dürfte preislich bei 5€-10€ liegen.

Ich denke vor Weihnachten sollte man nicht mit preislich eingepegelten X-Fi im Handel rechnen.

Naja aber man kann eigentlich mit einem Preisfall der Audigy Karten rechnen, evtl Audigy 2 Value nurnoch 15€ und Audigy 2ZS 30€ das wäre mal was. :D

Na gut so drastisch dann vermutlich auch nicht.

WhiteVelvet
2005-06-27, 12:51:45
Ich gehe ja zur Zeit über ein Digital I/O Blech von Hoontech raus. Das kann ich ja auch in den SPDIF-Out des ASUS A7N8X.Deluxe (Soundstorm) stecken. Aber das MSI Neo2 Platinum welches ich mir jetzt holen wollte, hat kein onboard-SPDIF, soweit ich weiss. Im Handbuch (PDF) kann ich dazu jedenfalls nichts entdecken.

Avalox
2005-06-27, 12:57:13
Ohne Soundstorm hast du da eh keine Möglichkeit digitalen Mehrkanal Ton aus dynamsichen Quellen (Spiele) zu übertragen.

Es gibt nur noch einige spezielle Soundkarten die dieses unterstützen. Ansonsten hast du aus solchen Quellen nur Stereo Sound.

Saro
2005-06-27, 12:57:23
Neo2 Platinums gibt es viele :biggrin:

meinst du das K8N Neo2 Platinum?

laut dieser Seite:

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_1255063/preis_MSI+K8N+Neo2+Platinum+MS7025-010

Hat dies 1x Optical Out und 1x Koaxial Out integriert.

Und ansonsten gibt es noch das zu bachten was Avalox hier drüber sagte.

Edit: Laut Amerikanischen Handbuch von www.msi.com.tw >> Global besitzt das K8N Neo2 Platinum ebenfalls Coaxial sowie Optical Ausgänge.

WhiteVelvet
2005-06-27, 13:03:12
Ui, tatsächlich, das ist gut mit dem optischen Ausgang :) Das mit dem DolbyDigital-Encoding ist klar, das kann Creative (immernoch) nicht. Terratec hat aber eine solche Karte für August angekündigt.

Avalox
2005-06-27, 13:13:41
Terratec erfindet auch nichts neu. Die verbauen, was sie auf dem Markt einkaufen können.

Andere Firmen sind da allerdings schneller gewesen.

Sehe dir doch mal im folgenden Thread das letzte Posting von mocad_tom an. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=226290

Er hält bald die erste Montego in den Händen.

WhiteVelvet
2005-07-05, 09:40:33
So, jetzt habe ich die Audigy 2 ZS, und finde plötzlich heraus, dass sie einen Bug hat, den Creative seit einem Jahr kennt, aber nicht dagegen unternimmt: Der Subwoofer-Ausgang ist viel zu schwach, da kommt ja fast nichts raus! Es soll da zwar diese kxdriver geben, die das lösen, aber nicht für die Audigy 2 ZS, da tut sich seit letztem Jahr auch nichts mehr... hmmm ich glaube ich schicke sie wieder zurück und warte auf die X-Fi...

yardi
2005-07-05, 11:59:41
Hmmmm noch sehe ich keinen Vorteil in der Creative X-FI, ausser vielen elektrotechnischen Neuerungen wie die Erhöhung der Taktfrequenz oder der Transistoranzahl. Aber was das jetzt konkret für einen Gamer bringen soll, hab ich noch nicht verstanden. Aber ich lass mich mal überraschen. Die Karte soll dann im August kommen richtig?

Verstehe ich nicht ganz deine Aussage !?!

Da könnte ich ja genausogut sagen: Hmmm wieso nen neuen Prozesoor ?? Der hat ja nur nen höheren Takt, mehr Cache und geringerern Stromverbrauch :rolleyes: Oder warum ne neue GraKa ?? Die hat ja nur nen neuen Chip, mehr Takt und mehr Pipelines :smile:

Gerade die Erhöhung des Taktes un der Transistorenzahl sollte In Kombo it den neuen EAX (usw.)-Modi für ganz neue Klangerlebnisse sorgen ohne das der Prozessor belastet wird.

WhiteVelvet
2005-07-05, 12:40:18
Ich finde gerade bei Soundkarten hat sich die letzten Jahre wenig getan IM VERGLEICH zu CPU oder Graka. Oder rüstest Du Deine Soundkarte genauso oft auf, wie Deine CPU oder Graka? Meine erste Soundkarte war eine Terratec Gold 16, die ich 5 Jahre gebraucht habe, dann eine SB Live für 3 Jahre, dann den Soundstorm, der ja leider weg muss, weil ich das Board ausgewechselt habe. Sicher mag die X-Fi einige Neuerungen bringen, aber weltbewegend sind die nicht. Wäre ich mit der Audigy 2 ZS jetzt nicht so unzufrieden oder könnte ich den Soundstorm behalten, würde ich nichtmal im Traum daran denken, eine X-Fi zu kaufen, weils keine Priorität hat.

Avalox
2005-07-05, 13:56:03
Die Schritt zum X-Fi ist "weltbewegend", vielleicht ist dieser Fortschritt nur nicht in Deinem Fokus.

Würdest du dich nicht für Echtzeit 3D Spielegrafik interessieren, wären auch die Fortschritte bei den Grafikkarten in den letzten Jahren nicht weltbewegend.

yardi
2005-07-05, 14:18:49
Evtl. solltest du dich erstmal gründlich über die neue Soundkarten-Generation informieren und nicht nur die technischen Eckdaten beachten.
Bin auch der Meinung das die neue Generation schon sehr revolutionär ist, GERADE WEIL es im Soundbereich (aber eher im Mainstream-Bereich) in den letzten Jahren kaum nennenswerte Neuerungen gab. Da ist der nächste Schritt schon ein recht großer und sollte schon einiges bringen, im Hinblick auf die Leistung (Klang) und Performance. 100%ig sicher kann man aber erst nach den ersten Tests sein aber was man bisher so hört kann man schon sehr davon ausgehen.

WhiteVelvet
2005-07-05, 14:26:49
Sicher, da gebe ich Euch Recht, ich kenne die neue Generation nicht. Daher schicke ich als erstes die Audigy 2 ZS zurück (ich empfehle sie wirklich niemandem) und warte auf die neue X-Fi.

Allerdings werde ich auch nicht die neue Terratec aus der Sicht verlieren. Das einzige, was ich bisher über diese weiss, ist die Sache mit dem DolbyDigital Encoding und dass ich so alle 6 Kanäle ohne analoges Kabelgewirr zu meiner Anlage bekomme, sprich optisch. Selbst die aktuellen Terratec-Karten haben optische Ausgänge direkt auf der Platine. Die Karte kommt wohl zeitgleich mit der X-Fi auf den Markt, mal sehen, ob Terratec sich da vorgenommen hat, der X-Fi Parolie zu bieten.

Aber wie immer muss ich erstmal wissen, was für mich höhere Priorität hat: Extrem hohes Klangerlebnis oder DolbyDigital ohne grosse Neuerungen... für mich hat Creative stark nachgelassen, mit den Treibern, dem Support und auch teilweise mit der Hardware. Da werde ich erstmal viele Tests abwarten, ob die neue X-Fi nicht doch wieder irgendwelche Schwachstellen hat. Ich meine, was nützt es mir, wenn ich BF2 zocke, um mich rum Granaten explodieren, Flugzeuge zu Boden krachen und Panzer in die Luft gehen, und sich mein Subwoofer in den Standby-Modus schaltet, weil das LFE Signal scheinbar nicht ankommt :D :D

Avalox
2005-07-05, 20:58:08
Wie ich oben schon schrieb. Terratec entwickelt keine eigenen Soundlösungen, ähnlich wie die Grafikkarten Hersteller kauft Terratec Soundcontroller am Markt ein und verbaut diese dann auf Soundkarten.

Da es z.Z. nur den CMedia CMI8768+ mit Dolby Digital Encoding gibt, wird Terratec mit gegen 100% gehender Sicherheit diesen verbauen.

Dieser Soundcontroller kommt von der Komplexität nicht an eine SBLive heran, geschweige den an den X-Fi. Interessant ist daran nur der Dolby Digital Live Encoder. Es gibt aber schon Karten mit diesem Soundcontroller von "schnelleren" Konkurenten zu kaufen. Die X-Mystique oder die Turtle Beach Montego DDL z.B.

Aber ob optischen oder per elektrischen Kabel S/PDif konform übertragen wird ist egal, es kommt immer dasselbe Signal, in der selben Qualität an. Optische Anschlüsse sind preiswerter für Decoder Hersteller zu realisieren.

Das du in BF2 keine LFE hast ist verständlich, denn Spiele haben nie einen LFE Kanal. Einen LFE Kanel gibt es nur in vorkodierten Quellen wie z.B. in Dolby Digital oder DTS Spuren einer DVD.

Spiele habe dynamischen Sound, diese Soundquellen sind gerichtet, entgegen des ungerichteten LFE Kanals. Soundkarten mit Bassmanagement können aber einen LFE Kanal erzeugen. Das macht der Soundstorm z.B. beim Dolby Digital Live encoding, oder auch die SBLive, oder die Audigy mit der Funktion Bassumleitung. Hat man nun ein SAT/ SUB Soundsystem ohne eigenes Bassmanagement und man benutzt das Soundmanagement der Soundkarte nicht, dann bleibt natürlich der LFE still, das ist absolut normal.

Teufel PC Soundsets haben z.B. kein eigenes Bassmanagement.

Rumbah
2005-07-06, 00:39:46
Dass sich in den letzten Jahren nicht so viel auf dem Soundmarkt getan hat hängt wohl damit zusammen, dass Creative ein Monopol hat, zumindest im Spielebereich. Wenn man sowieso schon den Markt in der Tasche hat, braucht man sich ja auch nicht anzustrengen.
Zum Subwoofer: Ich habe davon auch schon viel gelesen, mir ist es aber noch nie aufgefallen mit meinen Teufelboxen. Vielleicht habe ich aber auch den Subwoofer so laut gedreht, dass das ausgeglichen wird. Sonst ist standardmäßig in den THX Einstellungen auch -5db eingestellt, das kann vielleicht auch helfen, wenn man das hoch setzt. Wobei der Treiber bei mir alle 2-3 Wochen sämtliche Einstellungen vergisst... So gesehen sind die Treiber wirklich nicht so prall, aber wenigstens funktionieren sie inzwischen (zu Soundblaster Live Zeiten waren die ja katastrophal).

WhiteVelvet
2005-07-06, 09:06:25
Entschuldige, wenn ich Dich in einigen Punkten korrigieren muss :)

Es gibt aber schon Karten mit diesem Soundcontroller von "schnelleren" Konkurenten zu kaufen. Die X-Mystique oder die Turtle Beach Montego DDL z.B.

Etwas schneller, ja, aber immernoch nicht auf dem deutschen Markt. An die X-Mystique habe ich auch schon gedacht, aber wie Du schon sagst, bieten diese Karten bis auf DDL keine Innovationen.

Aber ob optischen oder per elektrischen Kabel S/PDif konform übertragen wird ist egal

Das stimmt so nicht. Bei elektrischen Verbindungen hast Du eine Masse-Verbindung zwischen zwei Geräten, das kann sich negativ auswirken, z.B. durch Brummen. Ich habe mal so eine Verbindung gehabt und es klappte nicht, weil das Kabel zu lang war und zu störanfällig gegen äussere Einflüsse. Optisch ist hier eindeutig klar im Vorteil und immer vorzuziehen. Daher meine Präferenz auf DDL.

Das du in BF2 keine LFE hast ist verständlich, denn Spiele haben nie einen LFE Kanal.

Das ist klar, aber selbst das Stereosignal von BF2 hat mehr Bass zu bieten, ganz automatisch. Wenn ich eine MP3 über Stereo abspiele kommt ja auch deutlich etwas am Subwoofer an. Creative ist an dieser Stelle aber unfair und minimiert den Bass weg. Wieso hört sich denn der Bass über den Lautsprecher-Kalibrierungs-Assistenten glasklar an und in den Spielen nicht? Da hat Creative gemogelt, das Bass-Management kannst Du da vergessen, das hat bei mir keine Wirkung. Ich habe gestern bereits an THX geschrieben, ob die davon wissen. Ich meine man bekommt doch keine THX Lizenz und dabei kann man den Bass völlig vergessen.

Avalox
2005-07-06, 19:27:25
Etwas schneller, ja, aber immernoch nicht auf dem deutschen Markt. An die X-Mystique habe ich auch schon gedacht, aber wie Du schon sagst,


Zumindest Turtle Beach verfügt über ein funktionierendes Vertriebsnetz in D. Diese sollten dir eine bestellen können.


bieten diese Karten bis auf DDL keine Innovationen.


das ist aber ein grundsätzliches Problem des verwendeten Soundcontrollers, bzw. dessen vom Hersteller gelieferten Software. Auch Terratec wird da nichts neues erfinden können.


Das stimmt so nicht. Bei elektrischen Verbindungen hast Du eine Masse-Verbindung zwischen zwei Geräten, das kann sich negativ auswirken, z.B. durch Brummen. Ich habe mal so eine Verbindung gehabt und es klappte nicht, weil das Kabel zu lang war und zu störanfällig gegen äussere Einflüsse. Optisch ist hier eindeutig klar im Vorteil und immer vorzuziehen. Daher meine Präferenz auf DDL.


Das ganze Brimborium nur um eine Brummschleife zu verhindern?
Da ist Toslink im Vorteil. Allerdings kann man beliebig und problemlos optisches S/PDif in elektrisches hin und her wandeln. Entsprechende Wandler sind günstig im Handel zu bekommen. Ein optischer Ausgang an einer Soundkarte ist nett, spart ggf. zusätzliche Kosten.

Aber ich verstehe nicht so richtig wie du denn grade Sound hörst?

Hast du die Audigy nun optisch angeschlossen und kein brummen, dafür aber nur Stereo? Oder hörst du mit brummen und einer analogen x.1 Verkabelung?



Das ist klar, aber selbst das Stereosignal von BF2 hat mehr Bass zu bieten, ganz automatisch. Wenn ich eine MP3 über Stereo abspiele kommt ja auch deutlich etwas am Subwoofer an.


Hast du einen Receiver dazwischen oder einen CMSS Mode aktiviert?


Creative ist an dieser Stelle aber unfair und minimiert den Bass weg. Wieso hört sich denn der Bass über den Lautsprecher-Kalibrierungs-Assistenten glasklar an und in den Spielen nicht? Da hat Creative gemogelt, das Bass-Management kannst Du da vergessen,


Vielleicht schreibst du mal wirklich was zu deiner Konfiguration.



das hat bei mir keine Wirkung. Ich habe gestern bereits an THX geschrieben, ob die davon wissen. Ich meine man bekommt doch keine THX Lizenz und dabei kann man den Bass völlig vergessen.

THX ist Creative Labs. Creative Labs hat vor Jahren die Mehrheit an THX erworben.

WhiteVelvet
2005-07-06, 20:15:14
Das ganze Brimborium nur um eine Brummschleife zu verhindern?

Nein, wie ich schon sagte war bei mir das Kabel zu lang (5m) und alle 20 Sekunden brach das Signal kurz zusammen, weil das Kabel an ziemlich vielen anderen vorbeiläuft.

Aber ich verstehe nicht so richtig wie du denn grade Sound hörst?

Über 6 5m lange Cinch-Kabel. Mein I/O Wandler funktionierte nicht, hatte zwar rotes Licht ausgegeben, aber anscheinend kein Signal drin. Irgendwo hier im Forum hatte ich das Problem bereits beschrieben. Habe die Audigy2 aber eben wieder ausgebaut und werde sie morgen zurückschicken und auf die X-Fi warten.

Hast du einen Receiver dazwischen oder einen CMSS Mode aktiviert?

Einen 5.1 Receiver, keinen CMSS-Mode aktiviert

THX ist Creative Labs. Creative Labs hat vor Jahren die Mehrheit an THX erworben.
Krass, das wusste ich nicht :D

Ich bin total verwirrt wegen dieser Bass-Geschichte, da mein onboard-Sound den Bass auch nicht direkt anspricht, aber da habe ich im Moment eh ein Treiberproblem (Siehe Thread im Windows Forum).

Avalox
2005-07-06, 21:32:17
Über 6 5m lange Cinch-Kabel. Mein I/O Wandler funktionierte nicht, hatte zwar rotes Licht ausgegeben, aber anscheinend kein Signal drin. Irgendwo hier im Forum hatte ich das Problem bereits beschrieben. Habe die Audigy2 aber eben wieder ausgebaut und werde sie morgen zurückschicken und auf die X-Fi warten.


Zu viele Störungen bei einem 6,5m langen Coax Kabel?
Hattest du es an die äusseren S/PDif oder an die internen S/PDif angechlossen?



Einen 5.1 Receiver, keinen CMSS-Mode aktiviert


Dann hat dein Receiver bestimmt ein eigenes Bassmanagement, welches bei Stereo Quellen aktiv wird.

WhiteVelvet
2005-07-06, 23:29:07
Zu viele Störungen bei einem 6,5m langen Coax Kabel?
Hattest du es an die äusseren S/PDif oder an die internen S/PDif angechlossen?

Nee hehe... bis heute Nachmittag waren es 6x 5m lange analoge Cinch-Kabel. Am Anfang mit meiner SB Live 1024 Player wars ein 5m langes Coax Kabel, das zu störempfindlich war. Das hatte ich extern an die SB Live angeschlossen. Danach habe ich das optische Kabel an die Hoontech Digital I/O Platine angeschlossen, die das Signal vom internen S/PDIF der SB Live bekam. Aber das ist lange her :)

Kinman
2005-07-07, 14:22:23
Von einem Bass Problem bei der Audigy 2 ZS hab ich auch noch nie gehört...
Habe selbige Soundkarte und bin mit der hochzufrieden. In UT2004 lassen ASMD Combos schon bei normaler Lautstärke den ganzen Tisch wackeln.

mfg Kinman

WhiteVelvet
2005-07-07, 21:52:07
Bei mir wackelt gar nicht. Wenn ich nicht die Bass-Umleitung auf Maximum stelle, käme wirklich "0" am Subwoofer an. Auf 100% höre ich wenigstens etwas aus dem Sub, aber um den Tisch zum Wackeln zu bekommen, wären 500% nötig. Ich habe jetzt mal alle Kanäle auf 50% gestellt und den Subwoofer auf 100%, so verändere ich wenigstens etwas die relative Lautstärke des Sub. Gibts vielleicht noch andere Tips?

Hier übrigens die laaaange Diskussion über dieses Thema (wenn das mit dem Bass niemand bisher bemerkt hat, muss er was an den Ohren haben ;) )
http://de.europe.creative.com/support/forums/thread.asp?thre=13916

EDIT: Der Bass wird stärker, wenn ich CMSS2 oder Surround-Upmix aktiviere, das ist schonmal gut :)

yardi
2005-07-07, 22:06:03
Hat denn jemand paar Informationen zu der X-Fi bezuglich Release und Preise ?? Werden die Preise Audigy-like sein oder höher ??

Wenn die Preise nömlich einigermaßen ok sind hol ich mir direkt eine. (OK, 1-2 Test kuck ich mir schon an :D )

Saro
2005-07-08, 08:50:14
Bei mir wackelt gar nicht. Wenn ich nicht die Bass-Umleitung auf Maximum stelle, käme wirklich "0" am Subwoofer an. Auf 100% höre ich wenigstens etwas aus dem Sub, aber um den Tisch zum Wackeln zu bekommen, wären 500% nötig. Ich habe jetzt mal alle Kanäle auf 50% gestellt und den Subwoofer auf 100%, so verändere ich wenigstens etwas die relative Lautstärke des Sub. Gibts vielleicht noch andere Tips?

Oha, seid wann stellt man die Bassumleitung in % ein? Bei mir kann man Sie nur von 10Hz bis 200Hz einstellen. Bist du sicher das du die Bassumleitung einstellst und nicht die Bassstärke?

mbee
2005-07-08, 09:00:20
Von einem Bass Problem bei der Audigy 2 ZS hab ich auch noch nie gehört...
Habe selbige Soundkarte und bin mit der hochzufrieden. In UT2004 lassen ASMD Combos schon bei normaler Lautstärke den ganzen Tisch wackeln.

mfg Kinman


Die Audigy 2 ZS steuert den Subwoofer mit einer DB-Absenkung an, was nur mit Creative und ein paar anderen Boxensets funktioniert (die den Sub-Kanal wieder anheben). Geht man über eine 5.1-Anlage hat man dadurch im analogen Betrieb (Anschluß mit 3 Klinkensteckern) einen erheblichen Sub-Abfall. Das Problem ist Creative bekannt, wird aber wohl bewußt nicht behoben, weil man die eigenen Boxensets verkaufen will. Das ist der Nachteil eines "Quasi-Monopolisten" im Soundkarten-Bereich.
Die KX-Treiber haben dieses Problem allerdings nicht, allerdings unterstützen die kein EAX.

WhiteVelvet
2005-07-08, 09:14:49
Die Audigy 2 ZS steuert den Subwoofer mit einer DB-Absenkung an, was nur mit Creative und ein paar anderen Boxensets funktioniert (die den Sub-Kanal wieder anheben). Geht man über eine 5.1-Anlage hat man dadurch im analogen Betrieb (Anschluß mit 3 Klinkensteckern) einen erheblichen Sub-Abfall. Das Problem ist Creative bekannt, wird aber wohl bewußt nicht behoben, weil man die eigenen Boxensets verkaufen will. Das ist der Nachteil eines "Quasi-Monopolisten" im Soundkarten-Bereich.
Die KX-Treiber haben dieses Problem allerdings nicht, allerdings unterstützen die kein EAX.

Also wird die X-Fi dasselbe Problem haben... toll...

@Saro: Nimm mich nicht so wörtlich. Mit Prozent meinte ich den Schieberegler, nicht die Einheit, die er darstellt ;)

Avalox
2005-07-08, 11:24:15
Die Audigy 2 ZS steuert den Subwoofer mit einer DB-Absenkung an, was nur mit Creative und ein paar anderen Boxensets funktioniert (die den Sub-Kanal wieder anheben).


Ein paar Boxensets ist gut. Fast alle Boxensets aller PC Soundset Hersteller haben ein Bassmanagement, dann funktioniert es gut, denn dafür ist es ausgelegt.
Ich kenne eigentlich nur die Teufel Soundsets, wo das Bassmanagement eingespart wurde.
Dort muss man halt manuell ein paar Einstellungen tätigen.

Aber selbst für Teufel ist die Audigy (mit CL Treibern!) die Referenzkarte. Aber nicht umsonst druckt Teufel wegen der Konfiguration eine Anleitung für die Audigy in den Katalog.

Das Problem ist dabei nicht Creative Labs, sondern die Tatsache, dass sich mit dem 5.1 Surroundstandard niemand Gedanken zu Sat/Sub Systemen gemacht hat.

mbee
2005-07-08, 11:53:04
Dem muß ich wiedersprechen: Komischerweise tritt dieses Problem nämlich nur mit den Creative-Treibern auf, mit den KX-Treibern ist der Sub-Level einwandfrei.
Das ganze hat auch mit "Bassmanagement" bzw. "Bass-Redirection" im Prinzip recht wenig zu tun (auch wenn sich dadurch der Effekt ein wenig kompensieren läßt):
Ein "richtiger" 5.1-Verstärker erwartet eben keine "um x DB"-Absenkung des LFE-Kanals, genau so verhält es sich auch z.B. bei dem Medusa-Headset. Daß man die Karte auch ggf. an einem hochwertigen Surround-System mit Verstärker und Standboxen betreibt, schien Creative dabei nicht in den Sinn kommen. Auch die standhafte Weigerung hierfür eine Option in den Treiber einzubauen (Absenkung ein/aus), spricht nicht gerade für den Laden. Ich kann natürlich den Sub bei meiner Anlage "hochpowern", habe aber eigentlich keine Lust, dann dauernd umzustellen, wenn ich eine andere Soundquelle wie z.B. DVD wähle. Beim Medusa-Headset läßt sich dieser Effekt auch nur recht schwer kompensieren.
Ich denke eher, dass sich hier die Hersteller von vielen Boxensets notgedrungerweise am "Creative Standard" orientiert haben. Mit einem richtigen 5.1-Verstärker oder dem Medusa-Headset steht man allerdings im Regen :down:

Saro
2005-07-08, 12:11:32
Wenn es wie du schreibt nur um eine dB absenkung handelt... dann geh doch einfach in die THX Konsole und heb den Pegel wieder um x dB an :confused: Wo liegt da das Problem?

Avalox
2005-07-08, 12:25:47
Genau. Es ist kein Problem. Nur eine unzureichende Kofiguration, derjenige hat das System schlicht falsch eingestellt.


Dem muß ich wiedersprechen: Komischerweise tritt dieses Problem nämlich nur mit den Creative-Treibern auf, mit den KX-Treibern ist der Sub-Level einwandfrei.


Natürlich. Denn der kx Treiber kommt von Hause aus mit einer anderen Einstellung.


Das ganze hat auch mit "Bassmanagement" bzw. "Bass-Redirection" im Prinzip recht wenig zu tun (auch wenn sich dadurch der Effekt ein wenig kompensieren läßt):


Nein, das Bassmanagement Handling ist die Ursache aller Verwirrung.

Das Problem liegt daran, dass das typische PC Soundsystem ein Sat/Sub System ist.

Nur was ist das Problem an Sat/Sub Systemen? Genau. Der Sub spielt nicht nur den LFE, sondern muss auch noch den Bass übernehmen.

Jetzt haben wir das Problem, dass der Subwoofer nicht mehr den einen LFE Kanal wiedergeben muss, sondern auch noch den Bassanteil von 5 bis 7 Surround Kanälen und diese zu mixen, dass ist die Ursache allen Übels.

Da Creative Soundsets, wie auch Logitech Soundsets oder ein eigenes Bassmanagement haben mixen diese selber. Das Bassmanagement ist auf Soundkarten abgestimmt. Spiele haben und brauchen Prinzipbedingt kein LFE.

Es ist alles nur ein simples Abstimmungsproblem.

WhiteVelvet
2005-07-08, 12:41:35
Wenn es wie du schreibt nur um eine dB absenkung handelt... dann geh doch einfach in die THX Konsole und heb den Pegel wieder um x dB an :confused: Wo liegt da das Problem?

Das bringt rein gar nichts. Du kannst max. um 6db erhöhen, man bräuchte aber bestimmt 10-20db, um den Tisch ans Wackeln zu bekommen. Wie Saro schon sagte, es sind einfach die Treiber, bei denen Creative sich weigert, Zusatzoptionen einzubauen. Und das ist es, was ich zum k$tzen finde...

Ich habe gestern endlich mal meinen optischen Ausgang ans laufen bekommen. Damit bekomme ich ja leider nur 2.1 Sound, aber der Bass ist gewaltig im Vergleich zum analogen Ausgang, bestimmt 5x so stark.

Avalox
2005-07-08, 12:49:19
...

Ich habe gestern endlich mal meinen optischen Ausgang ans laufen bekommen. Damit bekomme ich ja leider nur 2.1 Sound, aber der Bass ist gewaltig im Vergleich zum analogen Ausgang, bestimmt 5x so stark.

Das ist aber definitiv nicht die korrekte Funktion. Entweder völlig verstellt (Treiber oder Receiver), oder .. Ich kann mich dunkel erinnern, dass CL in ihrer KB auch einen Eintrag hat, dass man sich bei speziellen Bassproblemen an die Hotline wenden soll. Die Karten wurden dann umgetauscht. Ist aber schon lange her, betrifft keine der aktuellen Karten.

Saro
2005-07-08, 12:51:37
Das bringt rein gar nichts. Du kannst max. um 6db erhöhen, man bräuchte aber bestimmt 10-20db, um den Tisch ans Wackeln zu bekommen. Wie Saro schon sagte, es sind einfach die Treiber, bei denen Creative sich weigert, Zusatzoptionen einzubauen. Und das ist es, was ich zum k$tzen finde...

Öhm der steht Standardmäßig auf -5 das ist dir aber schon aufgefallen? Das macht bei mir dann schon +11dB insgesamt.

Ich habe jedenfalls mit meinem Logitech Z-2300 und Logitech Z-640 kein Problem das Zimmer ans Wackeln zu bringen.

Komisch ist ja auch das dieses Bass Problem wie schon gesagt wurde scheinbar nur mit dem Teufel System besteht, und mit keinen anderen zumindest habe ich da bisher nur in Verbindung mit dem Teufel von gelesen. Ich kenne welche die z.B. ebenfalls keine PC Boxensysteme sondern z.B. JBL und Canton Systeme an der Soundkarte angeschlossen haben und ebenfalls kein Bassproblem. Es ist also definitiv nicht nur Creative Labs schuld Teufel hat da ebenfalls eine mitschuld.

mbee
2005-07-08, 13:18:07
Wenn es wie du schreibt nur um eine dB absenkung handelt... dann geh doch einfach in die THX Konsole und heb den Pegel wieder um x dB an :confused: Wo liegt da das Problem?


Schon mal probiert? Jede Pegel-Anhebung in der THX-Konsole über den Default von 0 DB bleibt wirkungslos bzw. stellt sich der Pegel dann wieder auf die Default-Einstellung von 0 DB (bekanntes Problem).
Ohne das hier jetzt noch näher auszubreiten: Das Problem ist alt, schon lange bekannt, aber es wird nichts dagegen unternommen. Wozu auch, da ja die meisten mit Lautsprecher-Sets spielen :rolleyes:
In den Creative-Foren (vor allem dem englisch-sprachigen) gibt es zig Threads dazu.

mbee
2005-07-08, 13:27:49
Genau. Es ist kein Problem. Nur eine unzureichende Kofiguration, derjenige hat das System schlicht falsch eingestellt.




Natürlich. Denn der kx Treiber kommt von Hause aus mit einer anderen Einstellung.



Nein, das Bassmanagement Handling ist die Ursache aller Verwirrung.

Das Problem liegt daran, dass das typische PC Soundsystem ein Sat/Sub System ist.

Nur was ist das Problem an Sat/Sub Systemen? Genau. Der Sub spielt nicht nur den LFE, sondern muss auch noch den Bass übernehmen.

Jetzt haben wir das Problem, dass der Subwoofer nicht mehr den einen LFE Kanal wiedergeben muss, sondern auch noch den Bassanteil von 5 bis 7 Surround Kanälen und diese zu mixen, dass ist die Ursache allen Übels.

Da Creative Soundsets, wie auch Logitech Soundsets oder ein eigenes Bassmanagement haben mixen diese selber. Das Bassmanagement ist auf Soundkarten abgestimmt. Spiele haben und brauchen Prinzipbedingt kein LFE.

Es ist alles nur ein simples Abstimmungsproblem.



Die Erklärung klingt durchaus schlüssig, allerdings ist es auch eine Tatsache, dass dies bei anderen Soundkarten nicht so gehandelt wird bzw. der LFE-Kanal deutlich weniger abgesenkt ist (die Absenkung macht sich natürlich in Spielen bei der Bass-Redirection bemerkbar, die dann die Bässe auf den LFE umleitet).

Es ist z.B. auch so, dass bei Doom3 mit eigener Soundengine (also vor dem Patch) der LFE deutlich aktiver war. Selbst ohne aktivierte Bassredirection im Treiber. Ein Bassmanagement meines Verstärkers kann ich dabei ausschließen, da das ganze bei mir (wie bei den meisten Verstärken) als "5.1-Direct-In" läuft , bei dem das Soundprocessing nicht greift.

Was würde dagegen sprechen, dass Creative einfach einen Switch für die Absenkung anbietet, wie schon von zahlreichen Usern gefordert? Dann wäre ein Betrieb an Boxensets, Sorround-Anlagen bzw. jeglicher Konfiguration kein Problem. Creative sperrt sich aber dagegen bzw. spielt das Problem herunter oder empfiehlt (wen wundert's?), sich ein Creative Boxenset zuzulegen.

mbee
2005-07-08, 13:31:42
Es ist also definitiv nicht nur Creative Labs schuld Teufel hat da ebenfalls eine mitschuld.

Das ist definitiv nicht so, kannst Du in den Creative-Foren nachlesen, wo einige sich die Mühe gemacht haben, den LFE-Kanal auszumessen. Bei analogem 5.1-Anschluß liefert dieser ein abgesenktes Signal. Wenn das ein Boxenset kompensiert ist dies schön und gut, entspricht aber nicht dem eigentlich vorgesehenen Standard, weshalb es auch Probleme mit diversen 5.1-Verstärkern gibt. Ich rede hier nicht vom digitalen Ausgang, mit dem es natürlich keine Probleme gibt, wenn man z.B. DVDs schaut.

WhiteVelvet
2005-07-08, 13:33:43
Stimmt, standardmässig sind es -5db, aber das macht die Sache ja noch deutlicher! Selbst die +11db (ob die das wirklich sind?) machen so gut wie gar nichts aus :D Und es nur auf Teufel zu minimieren ist auch falsch. Es sind so gut wie alle 5.1 Receiver davon betroffen, weil ALLE das Signal am Sub-Kanal einfach nehmen und sofort an die Box weiterleiten. Das ist ja Sinn von analogen 5.1 Eingängen am Receiver. Das Signal soll fix und fertig ankommen, und das Paket wird von Creative eben schlecht verpackt...

Avalox
2005-07-08, 14:10:06
Das ist definitiv nicht so, kannst Du in den Creative-Foren nachlesen, wo einige sich die Mühe gemacht haben, den LFE-Kanal auszumessen.

Ob man nun einen niedrigen Basspegel hört, oder misst dass dieser niedrig ist, ist doch im Prinzip egal.

Ich denke aber immer noch, dass in solchen Threads echte Hardware Fehler und einfach inkompetente Konfigurationen aufeinander treffen.

Teufel ist doch ein gutes Beispiel. Der Hersteller hat kein Bassmanagement eingebaut in seine Soundsets. Er hat gespart. Diese Funktion muss nun die Soundkarte übernehmen. Nicht jede Soundkarte hat überhaupt ein Bassmanagement. Diese Soundkarten können definitiv nicht an Teufelsets betrieben werden. I.d.R. haben PC Soundsets ein Bassmanagement, Teufel hat sich da eindeutig an der Masse vorbei entschieden.

Trotzdem ist die Referenzsoundkarte für die Teufelsets eine Audigy 2 ZS.
Der richtigen Konfiguration der Audigy sind deshalb 3 Seiten im Katalog gewidmet. Diesen Katalog von Teufel kann sicher jeder runter laden und die Konfiguration einfach nachmachen. Fertig. Kein Grund zu jammern, für jemanden mit einer Taufel/Audigy Konfiguration.


Wenn man die Audigy digital koppelt verhält es sich eh völlig anders.
Zum einen kann man Dolby Digital oder auch DTS durchleiten. Diese Quellen sind von Hause aus vom Hersteller so abgemixt, dass Bassanteile im LFE vorhanden sind. Bei DD bis 120Hz, bei DTS bis 80Hz.

Nutzt man nun Stereo PCM, gibt es kein LFE. Die Sache ist einfach, die Bassanteile werden aus den 2 Kanälen genutzt. Da Stereoquellen nunmal immer gleich sind, sind diese Angelegenheiten funktional ausgereift.


Das ist ja Sinn von analogen 5.1 Eingängen am Receiver. Das Signal soll fix und fertig ankommen, und das Paket wird von ...

Nein, das stimmt nicht.

Eine Frage. Wie sieht denn ein 5.1 Soundsystem deiner Meinung nach aus?

Jetzt wirst du sagen. - Es sind 5 kleine Satelliten und ein Subwoofer.

Das ist falsch.

Ein 5.1 Soundsystem besteht aus 5 vollwertigen Standlautsprechern, welche auch Bass wiedergeben können und einen Subwoofer für LFE.

Der Receiver muss also die 5.1 analogen Signal verändern, wenn ein Satelliten/Subwoofer System mit eingeschränkten Satelliten verwendet wird.

Diese Veränderung ist das Bassmanagement, weil das mixen der Signale, an die eingeschränkten Satelliten angepasst werden MUSS.

Ein Receiver muss also klanglich eingreifen, es geht überhaupt nicht anders.
Nur ob überhaupt und wie er es macht ist nach dessen Qualität und Funktionalität unterschiedlich.

mbee
2005-07-08, 14:33:58
Ob man nun einen niedrigen Basspegel hört, oder misst dass dieser niedrig ist, ist doch im Prinzip egal.
Ich denke aber immer noch, dass in solchen Threads echte Hardware Fehler und einfach inkompetente Konfigurationen aufeinander treffen.

Du hast mich hier glaube ich mißverstanden!
Es geht nicht um einen bestimmten Basspegel bzw. wie die Audigy oder ein Verstärker den Bassanteil auf den LFE abmischt (gut, in gewisser Weise schon).
Der Line-Out für den LFE-Anschluß wird bei Nutzung der Creative-Treiber generell (künstlich) abgesenkt und bei Creative-Sets mit Direktanschluß (d.h. ohne eine Verstärkerbox, die gibt es auch!) künstlich wieder erhöht. Dies alles um einen fixen DB-Wert.

Dieses "Verfahren" stört beim Betrieb eines 5.1-Verstärkers, da der LFE-"Anschluß" (ich schreibe hier bewußt nicht Kanal, sondern meine den "physikalischen Anschluß", der zusammen mit dem Center-Kanal auf einem Klinkenstecker liegt) zu wenig "Saft" hat. Natürlich kann man versuchen, dem mit dem Baßmanagement auf Verstärkerseite entgegenzuwirken, das ist aber nicht Sinn der Sache! Für 5.1-Verstärker liefert dieser Anschluß also generell ein viel zu niedriges Ausgangssignal. Sprich, gerade Besitzer von höherwertigen Sourround-Anlagen mit einem Verstärker, Standboxen und einem Sub sind hier gearscht.
Ich hoffe, jetzt wird es klarer, was ich meine.

WhiteVelvet
2005-07-08, 14:44:53
Für 5.1-Verstärker liefert dieser Anschluß also generell ein viel zu niedriges Ausgangssignal. Sprich, gerade Besitzer von höherwertigen Sourround-Anlagen mit einem Verstärker, Standboxen und einem Sub sind hier gearscht.

Das ist es doch, was ich hier die ganze Zeit sagen will :D Ich habe übrigens keine Sat-Boxen, sondern 5 vollwertige Boxen, die auch alle einen gewissen Bass abgeben, aber der Subwoofer bekommt gar nichts. Eine Falschkonfiguration kann ich mir da nicht vorwerfen. Wenn Avalox eine geeignete Konfig für mich parat hat, soll er sie mir geben ;) Aber bitte so, dass ich analog meinen Subwoofer zum Beben bekomme :D Es wäre alles kein Problem, wenn CL seine Treiber überarbeiten würde... aber nein...

Avalox
2005-07-08, 15:07:59
Du hast mich hier glaube ich mißverstanden!
Der Line-Out für den LFE-Anschluß wird bei Nutzung der Creative-Treiber generell (künstlich) abgesenkt und bei Creative-Sets mit Direktanschluß (d.h.


Das Soundset verstärkt aber nicht nur, es mixt vorher. Das ist doch der Punkt. Addiert man zwei Werte, erhalte ich als Ergebnis einen höheren Wert.
Es wird der LFE Kanal mit allen einzelnen Surroundkanälen gemixt.



Dieses "Verfahren" stört beim Betrieb eines 5.1-Verstärkers, da der LFE-"Anschluß" (ich schreibe hier bewußt nicht Kanal, sondern meine den "physikalischen Anschluß", der zusammen mit dem Center-Kanal auf einem Klinkenstecker liegt) zu wenig "Saft" hat.


Das liegt aber daran, dass der billige Receiver denkt, dass auf dem LFE Kanal auch ein Bassanteil liegt, so wie es bei DVD Quellen üblich ist. Bei Soundkarten ist es eben nicht üblich, bzw. bei einigen gar nicht möglich.


Für 5.1-Verstärker liefert dieser Anschluß also generell ein viel zu niedriges Ausgangssignal. ...
Ich hoffe, jetzt wird es klarer, was ich meine.

Ich denke wirklich, dass entweder mit falscher Einstellung oder an defekter Hardware gemessen wurde. Aus der Schachtel hat die Audigy nicht die richtige Einstellung für den Betrieb an Soundsets ohne aktiven Bassmanagement.

Die Frage ist, ob mit dieser Bassverstärkung und Bassumleitung gemessen wurde.


Es ist z.B. auch so, dass bei Doom3 mit eigener Soundengine (also vor dem Patch) der LFE deutlich aktiver war. Selbst ohne aktivierte Bassredirection im Treiber. Ein Bassmanagement meines Verstärkers kann ich dabei ausschließen, da das

Doom3 hatte ja auch ein eigenes Bassmanagement in Software. Das war doch die Werbung von Doom3. Es bietet 5.1 Sound. Der Knaktus war, das nicht die 5 sondern das .1 von ID gemeint war. Der LFE Kanal bekam von Doom3 ein eine Software Bassumleitung.


@WhiteVelvet

Es wäre alles kein Problem, wenn CL seine Treiber überarbeiten würde... aber nein...

Das CLs Treiber von Hause aus auf PC Soundsets abgestimmt sind, kann man ja wohl nicht verübeln.

Es wäre doch mal interessant, wenn du mal einen PC Soundset Subwoofer dranhängen könntest um zu hören, ob dieser ordentlich angesprochen wird.

Ich habe die Audigy schon oft an Receivern gehört und es gab Bass ohne Ende. Warum also nicht auch bei Dir?

Vielleicht schreibst du mal deine Konfiguration auf.

Avalox
2005-07-08, 15:20:37
Das ist es doch, was ich hier die ganze Zeit sagen will :D Ich habe übrigens keine Sat-Boxen, sondern 5 vollwertige Boxen, die auch alle einen gewissen Bass abgeben, aber der Subwoofer bekommt gar nichts.

Das ist auch richtig so. Es ist die normale Funktion, so wie es sich die Erfinder gedacht haben.

Habe das in Deinem Posting erst jetzt gelesen.

mbee
2005-07-08, 15:44:27
Das CLs Treiber von Hause aus auf PC Soundsets abgestimmt sind, kann man ja wohl nicht verübeln.


Nein das nicht. Verübeln kann man aber Creative, dass sie hier nicht eine Alternative zur Verfügung stellen und das nur, um den Umsatz ihrer eigenen Lautsprechersetzs zu pushen.


Es wäre doch mal interessant, wenn du mal einen PC Soundset Subwoofer dranhängen könntest um zu hören, ob dieser ordentlich angesprochen wird.


Das kann ich leider nicht. Allerdings habe ich ein Medusa-Headset mit Verstärkerbox, mit dem die beschriebenen Probleme ebenfalls auftreten. Der LFE wird hier selbst mit aktivertem Baßmanagement über die Soundkarte zu schwach angesprochen.


Ich habe die Audigy schon oft an Receivern gehört und es gab Bass ohne Ende. Warum also nicht auch bei Dir? Vielleicht schreibst du mal deine Konfiguration auf.

Ich habe Baß ohne Ende....an den Standboxen ;)
Allerdings ist bei 5.1-Direct-In und Spielen (also über die analogen 3 Anschlüsse) der Sub fast weitgehend stumm. Es handelt sich um einen ca. 2 Jahre alten 5.1-Receiver von Sony (ja, ich weiß, Yamaha ist besser ;) der 700 EUR-Klasse, also auch nicht gerade ein Billigteil. Bei 5.1-Direct-In ist übrigens das ganze Soundprocessing deaktiviert (ist eigentlich auch Sinn der Sache), weshalb da außer den Leveln auch nichts mehr mit Einstellmöglichkeiten am Receiver zu machen ist.

WhiteVelvet
2005-07-08, 15:55:28
Es wäre doch mal interessant, wenn du mal einen PC Soundset Subwoofer dranhängen könntest um zu hören, ob dieser ordentlich angesprochen wird.

Ich habe die Audigy schon oft an Receivern gehört und es gab Bass ohne Ende. Warum also nicht auch bei Dir?

Vielleicht schreibst du mal deine Konfiguration auf.

Warum sollte ich einen "richtigen" Subwoofer UND einen PC-Soundset Sub haben? Ich warte immernoch auf einen Konfigurationsvorschlag deinerseits ;) Meine Hardware:

Creative Audigy 2 ZS
mit 6 analogen Kabeln zu einem
3 Jahre alten Panasonic SA-HE90 5.1 DolbyDigital & DTS Receiver
Der Receiver steht auf "DVD 6-Channel Input"
Die Audigy hat alles was mit Bass zutun hat auf Maximum

Ich verstehe Deine Beschreibungen immernoch nicht ganz. Wenn Du sagst, dass am Subwoofer-Eingang meines Receivers nichts ankommen SOLL, dann frage ich mich, wofür der überhaupt da ist. Sowas darf trotzdem nicht sein. Das ist so, als wenn Du mir weissmachen willst, dass es völlig ok ist, dass SplinterCell Chaos Theory den SM2.0 nur für nVidia Karten bietet und das alle anderen einfach eine falsche Konfig haben. Sollen sie doch gefälligst mit dem Hex-Editor arbeiten und das Problem lösen! ;) Sorry, war etwas überspitzt das Beispiel ;) Aber so fühle ich mich im Moment...

Alles was ich verlange, ist dass der Bass unter 5.1-analog so klingt wie unter 2.1-digital. Und das ist Sache des Treibers, DENN im Lautsprechertest klappt es ja, da kommt ganz deutlich ein fetter Bass aus dem Sub. Also alles eine Sache der Software, nicht der Hardware...

Avalox
2005-07-08, 16:22:22
Ich verstehe Deine Beschreibungen immernoch nicht ganz. Wenn Du sagst, dass am Subwoofer-Eingang meines Receivers nichts ankommen SOLL, dann frage ich mich, wofür der überhaupt da ist.


Der Subwoofer ist in deiner Kombination mit vollwertigen Surround Lautsprechern nur für LFE da. Da Spiele logischerweise kein LFE bieten, bleibt der Subwoofer stumm.

Du musst dir einen LFE erstmal erzeugen lassen. Das macht die Audigy auf Wunsch. Warum dann aber kein LFE am Subwoofer ankommt? K.A. kann am Receiver liegen? Vielleicht hast du ja einen Kumpel mit entsprechenden Subwoofer zum probieren-

Sowas darf trotzdem nicht sein. Das ist so, als wenn Du mir weissmachen willst, dass es völlig ok ist, dass

Ich will dir nichts weissmachen. Du kannst es überall nachlesen. Der 5.1 Subwoofer ist nicht Bass, er ist für LFE. Spiele bieten kein LFE.
Es ist eine Definitionslücke. Lässt sich aber nichts ändern dran.

Muss man halt selbst konfigurieren.


Alles was ich verlange, ist dass der Bass unter 5.1-analog so klingt wie unter 2.1-digital. Und das ist Sache des Treibers, DENN im Lautsprechertest klappt es ja, da kommt ganz deutlich ein fetter Bass aus dem Sub.

Genau. Das passt alles ins prächtig ins Bild.

1)
Erste Frage: "Warum hast du bei 2.1 digital einen prima Bass"?

2.1 Digital ist 2.0 digital, mit einen kleinen aber feinen Unterschied

Das Signal der Soundkarte ist bei 2.0 und 2.1 absolut identisch. Auch 2.1 hat keinen LFE Kanal.

Was ist nun bei 2.1 anders als bei 2.0?

Der Receiver macht was anderes. Bei 2.0 werden beide Kanäle auf 2 Surround Lautsprecher geleitet. Bei 2.1 generiert der Receiver aus dem Bassanteil der 2 Kanäle noch einen LFE Kanal.

Natürlich hast du bei 2.1 Sound den Subwoofer dabei. Denn du hast deinen Receiver gesagt, er soll den Subwoofer mit einem errechneten Signal versorgen.


2) Lautsprecher Test.

Der Creative Lautsprecher Test hat die Aufgabe? Ja, ein Testsignal für jeden einzelnen Lautsprecher abzuspielen.

Deshalb versorgt die Karten den LFE Kanal mit einem Testsignal.

Klar hörst du dann auch den Subwoofer, denn er bekommt sein eigenes Signal.

3) 5.1 Signal

Normaler Weise hast du in Spielen 5.0, 6.0 und 7.0 Sound. Um nun aus diesen 5.1, 6.1 oder 7.1 Sound zu machen hast du zwei Möglichkeiten.

Zum einen kann(?) der Receiver, aus dem Surround Signalen dir einen LFE Kanel errechnen oder die Soundkarte kann dieses für dich tun.

Bei der Audigy ist es die Bassumleitung und die Bassverstärkung(? Grade nicht in Griffweite).

Wenn du schreibst du hast alles voll aufgedreht? Kann es sein, dass du einfach den LFE Kanal voll übersteuert hast? Vielleicht hast du doch auch nur ein Software Problem.

Die Audigy sollte auf jeden Fall ein viel stärkeres Signal liefern, als nur beim Lautsprecher Test. Im Lautsprecher Test geht es ruhig zu, es ist bei weitem nicht der maximal Pegel.


Also alles eine Sache der Software, nicht der Hardware...

Deine Parameter, die Du einstellst sind Software.

mbee
2005-07-08, 16:35:05
Du musst dir einen LFE erstmal erzeugen lassen. Das macht die Audigy auf Wunsch. Warum dann aber kein LFE am Subwoofer ankommt? K.A. kann am Receiver liegen? Vielleicht hast du ja einen Kumpel mit entsprechenden Subwoofer zum probieren

Nein, liegt am im Vergleich "zu niedrigen" LFE-Signal mit den Creative-Treibern für viele Receiver, was man nur durch Hochpushen des Subs oder einen separaten Vorverstärker nur an diesem Signal (was einige frustierte Anwender dann auch gemacht haben und ich mir für den Fall, dass der XiFi-Treiber diese Schwäche ebenfalls haben wird, auch zulegen werde) kompensieren kann.

Die Treiber bieten da leider keine Möglichkeit (das Erhöhen in der THX-Konsole über 0 DB bleibt wirkungslos). Da haben wir ja auch des "Pudels Kern" sozusagen ;): Es ist bei vielen Receivern normalerweise der bessere Weg (wenn der Eingang über einen Direkt-5.1 analog erfolgt und dort das Soundprocessing deaktiviert wird), die Bass-Redirection von der Audigy machen zu lassen (also im Control-Panel einzuschalten). Das funktioniert in dem Fall aber nur vernünftig, wenn dann der LFE-Kanal diese Absenkung nicht hätte. Darunter leidet z.B. auch das Medusa-Headset gewaltig.

WhiteVelvet
2005-07-08, 16:35:10
Danke für die Erläuterungen bezüglich des x.1, jetzt weiss ich zumindest da etwas mehr ;)

Gar nichts kommt am Bass nur raus, wenn ich gar nichts in den Treibern verstelle (nach einer Neuinstallation). Mit aktivierter Bass-Umleitung etc kommt zwar etwas an, aber viel zu wenig, nur ein laues Lüftchen sozusagen. Wo wir wieder am Anfang wären, dass die Creative Treiber Mist sind, weil sie nicht genügend Spielraum bieten. Es würde ja schon reichen, wenn die THX-Bass-Verstärkung nicht nur bis +6db gehen würde, sondern weit darüber hinaus. DANN käme ich an meine 2.1 Qualität heran. Alles was ich verlange, ist, um es nochmal zu wiederholen, dass die Audigy das kann, was mein Receiver "machen sollte". Es sollte kein Akt sein, dass die Audigy VORHER die Berechnungen anstellt, die mein Receiver nicht macht. Das sollte man im Treiber einstellen können, womit wir das zum x-ten Mal jetzt genannt hätten.
Wenn die X-Fi dieses Feature wieder nicht bietet, werde ich eine der neuen DDL Karten nehmen. Was bringt mir EAX5 wenn ich keinen zu gebrauchenden Bass habe?
Ich KANN hier nichts weiter einstellen...

Avalox
2005-07-08, 16:38:22
Nein, liegt am im Vergleich "zu niedrigen" LFE-Signal mit den Creative-Treibern für viele Receiver, was man nur durch Hochpushen des Subs oder einen seperaten Vorverstärker nur an diesem Signal kompensieren kann.


ich denke, dass können wir bei WhiteVelvet ausschliessen. Denn das Testsignal im Lautsprecher Test spielt die Software ja zu seiner Zufriedenheit mit guter Lautstärke ab.

@WhiteVelvet

Die THX Konsole macht ja nichts anderes, als dir komfortablere Einstellungen für die Parameter zu bieten. Alle Einstellungen sind aber auch ohne die THX Konsole vernehmbar, verteilen sich dann aber auf verschiedene Menüs.

WhiteVelvet
2005-07-08, 16:40:28
ich denke, dass können wir bei WhiteVelvet ausschliessen. Denn das Testsignal im Lautsprecher Test spielt die Software ja zu seiner Zufriedenheit mit guter Lautstärke ab.

Na so laut ist der Bass dabei auch nicht, nur sehr viel lauter als "kein Bass", aber vom Hocker haut der mich nicht.

EDIT: Es gibt ja zwei Test-Center: Beim normalen Test ist der Bass extrem schwach. Beim THX Test-Center ist der Bass allerdings sehr kräftig, damit wäre ich zufrieden. Wieso jetzt diese Unterschiede? Da sitzt der Teufel malwieder im Treiber-Detail ;)

Avalox
2005-07-08, 16:43:54
Na so laut ist der Bass dabei auch nicht, nur sehr viel lauter als "kein Bass", aber vom Hocker haut der mich nicht.

Das ist ja auch der Sinn des Tests. Er soll zeigen, dass der Subwoofer richtig angeschlossen ist mehr nicht. Es soll niemanden erschrecken.
Der normale Bass ist viel, viel lauter.

Der THX Test verwendet andere Samples. Ich denke auch, der THX ist dazu da um die THX Einstellungen zu testen. Der Lautsprecher Test ist dazu da um sich von der Funktion der Lautsprecher zu überzeugen. Also grundsätzlich andere Tests.

Edit

Wie ist denn der Sound, wenn du den Audigy eigenen DD/DTS Decoder verwendest (DVD Software S/PDif, Audigy aber mit aktivierten Decoder)? Auch so Bass los?

mbee
2005-07-08, 16:46:03
ich denke, dass können wir bei WhiteVelvet ausschliessen. Denn das Testsignal im Lautsprecher Test spielt die Software ja zu seiner Zufriedenheit mit guter Lautstärke ab.


Nope, das ist ja der Krux des ganzen Übels:
Diese Absenkung erfolgt (AFAIK bzw. so wie ich es bislang gelesen habe und auch nachvollziehen konnte) nur bei aktivierter Bass-Redirection!

D.h. auch die Wiedergabe von DVDs (über den internen SPDIF beim DVD-Software-Player eingestellt, d.h. sie erfolgt über den Software-Decoder der Karte) funktioniert dann gut, selbst wenn sie über die anologen 5.1-Anschlüsse läuft.
Der "Software"-Bassredirect von Doom3 in der alten Version hat auch tadellos funktioniert (hier wurde anscheinend auch irgendwie "direkt" der LFE-Channel von Doom3s eigener Bassrediction angesprochen).

Probleme machen (d.h. zu niedriger LFE-Level):
Spiele (außer Doom3 in der "alten Version") mit EAX oder Miles-Soundsystem + Bassredirection
WAV+MP3-Wiedergabe + Bassredirection

Avalox
2005-07-08, 16:52:29
Nope, das ist ja der Krux des ganzen Übels:
Diese Absenkung erfolgt (AFAIK bzw. so wie ich es bislang gelesen habe und auch nachvollziehen konnte) nur bei aktivierter Bass-Redirection!

D.h. auch die Wiedergabe von DVDs (über den internen SPDIF beim DVD-Software-Player eingestellt) funktioniert dann gut, selbst wenn sie über die anologen 5.1-Anschlüsse läuft.
Der "Software"-Bassredirect von Doom3 in der alten Version hat auch tadellos funktioniert (hier wurde anscheinend auch irgendwie "direkt" der LFE-Channel von Doom3s eigener Bassrediction angesprochen).


Das würde aber bedeuten, dass der Bass bei Verwendung des Audigy Decoders viel stärker wäre als in Spielen, bei meiner Teufel Soundset Kofiguration.
Ist er aber nicht. Alles ist ausgewogen. Auch das Umschalten auf den Software Decoder der DVD Software, hat nicht solche Effekte.

mbee
2005-07-08, 16:57:56
Das kam mir auch gerade in den Sinn ;)
Wie zum Geier kann es allerdings sein, dass bei Spielen (mit Bass-Redirection) mein Sub weitgehend stumm bleibt bzw. auch wenn ich DVDs über den Software-Decoder des Players (nicht Treibers) anschaue, jedoch einwandfrei funktioniert, wenn ich DVDs über den Treiber decodieren lasse oder Doom3 ohne EAX-Patch spiele?
Auch der beschriebene Effekt beim Lautsprechertest (Unterschied THX-Konsole/Lautsprechereinstellungen) lässt sich IMO nicht nur durch unterschiedliche Samples erklären (dazu ist der Unterscheid wirklich zu krass). Der Sub bleibt bei mir beim "normalen" Lautsprechertest so gut wie stumm. Beim THX-Test hingegen funktioniert es wie es soll. :confused:

Avalox
2005-07-08, 17:05:17
Es mag ja einen Fehler vorhanden sein. Vielleicht bei einer bestimmten Feature Kombination.

Auswirkungen auf den Bass/LFE haben ja folgende Einstellungen (wenn ich nichts vergessen habe).

Die parametrischen EQs.
Der grafischer EQ.
Der Basslevel im Mixer.
Der Subwoofer Lautstärke Regler.
Die THX Subwoofer Einstellungen.
Die Bassumleitung
Die Bassverstärkung
und vermutlich auch die CMSS Einstellungen, oder jedenfalls einge von denen.

WhiteVelvet
2005-07-08, 17:05:51
Wenn ich PowerDVD laufen lasse, wird das Signal für den Subwwofer abgesenkt, das ist ganz deutlich wahrnehmbar. Hier sieht man es doch: Hier ist eigentlich das Signal fix und fertig, man muss es nur von der DVD nehmen, aber was macht Creative? Senkt es künstlich ab...
Wenn ich Bass Redirection ausschalte, wird der Bass wirklich etwas lauter, aber nur sehr sehr geringfügig.

Avalox
2005-07-08, 17:07:32
Wenn ich PowerDVD laufen lasse, wird das Signal für den Subwwofer abgesenkt, das ist ganz deutlich wahrnehmbar. Hier sieht man es doch: Hier ist eigentlich das Signal fix und fertig, man muss es nur von der DVD nehmen, aber was macht Creative? Senkt es künstlich ab...
Wenn ich Bass Redirection ausschalte, wird der Bass wirklich etwas lauter, aber nur sehr sehr geringfügig.

Das ist definitiv nicht das richtige Verhalten.

wie hast du denn folgende Einstellungen getätigt?

Die parametrischen EQs.
Der grafische EQ.
Der Basslevel im Mixer.
Der Subwoofer Lautstärke Regler.
Die THX Subwoofer Einstellungen.
Die Bassumleitung
Die Bassverstärkung
Die CMSS Einstellung

mbee
2005-07-08, 17:11:27
Wenn ich PowerDVD laufen lasse, wird das Signal für den Subwwofer abgesenkt, das ist ganz deutlich wahrnehmbar. Hier sieht man es doch: Hier ist eigentlich das Signal fix und fertig, man muss es nur von der DVD nehmen, aber was macht Creative? Senkt es künstlich ab...
Wenn ich Bass Redirection ausschalte, wird der Bass wirklich etwas lauter, aber nur sehr sehr geringfügig.

Lässt Du Power-DVD auch über den meist als SPDIF bezeichneten Dekoder der Creative-Treiber laufen? AFAIK hat Power-DVD auch einen eigenen. Ich habe hier leider nur den Nero-Player. Wenn ich bei diesem nicht über den Creative-Treiber-Decoder (SPDIF) gehe, habe ich nämlich auch fast keinen Sub bzw. ist der merklich leiser.

WhiteVelvet
2005-07-08, 17:20:32
Lässt Du Power-DVD auch über den meist als SPDIF bezeichneten Dekoder der Creative-Treiber laufen? AFAIK hat Power-DVD auch einen eigenen. Ich habe hier leider nur den Nero-Player. Wenn ich bei diesem nicht über den Creative-Treiber-Decoder (SPDIF) gehe, habe ich nämlich auch fast keinen Sub bzw. ist der merklich leiser.

Ich habe die Audigy erstmal wieder ausgebaut :D Bloss muss ich jetzt einen anderen Thread aufmachen mit dem nächsten Problem ;)

mbee
2005-07-08, 17:23:26
Noch mal etwas frisch aus dem Creative-Forum (mittlerweise ein 35-Seiten-Thread mit einem Haufen Usern mit dem gleichen Problem):

@bobo1on1,
When Bass Redirection is disabled, the subwoofer output of the Audigy2 uses correct volume/signal. Even decoded LFE (PowerDVD) will be outputted at a correct level (+10dB).

It is only lowered when Bass Redirection is enabled, which makes no sense. Whether Bass Redirection is enabled of disabled, it should not affect LFE (discrete subwoofer signals).

And even if they would lower the LFE level because of clipping, than there is still no correct reason to also lower Bass Management low-pass, because low-pass should be at the same level as every other channel.


und
The Bass Redirection function from Creative was NEVER designed to work with Creative speakersystems.
Why? Because Bass Redirection should only be used in systems which lacks Internal Bass Management. Creative's speakersystems already have Internal Bass Management.
Ok, maybe they actually did design it for Creative Speakersystems, but WHY design something for that does not exist (and probably won't even exist in the future) and causes a lot of problems?
So the Bass Redirection function (since the SBLIVE! 5.1) (as are all Bass Management functions in every manufacturer) is designed to work with systems whichs lack Internal Bass Management, independently of the brand of the system.
Looking at the problem, I think Creative made a software design mistake and never tested it correctly.

I think Creative technically don't even understand the problem, because they don't fix it and don't respond in a correct technically way to it.
Creative might think like this: The problem is unclear to us, the problem does not exist.


Es ist also beileibe keine Randerscheinung:

Meine Config:
Die parametrischen EQs: default bzw. deaktiviert
Der grafische EQ: default bzw. deaktiviert
Der Basslevel im Mixer: default bzw. Mittelstellung
Der Subwoofer Lautstärke Regler: 100%
Die THX Subwoofer Einstellungen: 0 DB (mehr wird nicht angenommen bzw. ist nach erneutem Aufruf der Konsole wieder weg und der Eintrag wieder auf 0 DB, ist anscheinend immer so)
Die Bassumleitung: an 80 Hz (minimaler Sub bei Spielen, aber immer noch die "beste" Einstellung)
Die Bassverstärkung: Ist bei mir nicht auswählbar/verstellbar bei 5.1
Die CMSS Einstellung: aus

Saro
2005-07-08, 17:24:05
Schon mal probiert? Jede Pegel-Anhebung in der THX-Konsole über den Default von 0 DB bleibt wirkungslos bzw. stellt sich der Pegel dann wieder auf die Default-Einstellung von 0 DB (bekanntes Problem).
Ohne das hier jetzt noch näher auszubreiten: Das Problem ist alt, schon lange bekannt, aber es wird nichts dagegen unternommen. Wozu auch, da ja die meisten mit Lautsprecher-Sets spielen :rolleyes:
In den Creative-Foren (vor allem dem englisch-sprachigen) gibt es zig Threads dazu.

Sorry aber das ist quatsch dafür gibt es schon lange ein Update von Creative für die THX Konsole und seid dem funktioniert die THX Konsole einwandfrei.

mbee
2005-07-08, 17:29:27
Das Update ist hier installiert (auch schon lange): Fakt ist, dass es seit dem Update nicht mehr auf -5 zurückspringt ;) Höher als 0 wird trotzdem dauerhaft nicht angenommen. Lies hier bitte weiter, wenn Du es nicht glaubst: http://de.europe.creative.com/support/forums/thread.asp?thre=13916&foru=51&page=38

Avalox
2005-07-08, 17:31:27
Noch mal etwas frisch aus dem Creative-Forum (mittlerweise ein 35-Seiten-Thread mit einem Haufen Usern mit dem gleichen Problem):


Ja sowas liesst man häufig.

Wenn es aber so wäre wie es da steht. Dann würde das Bassverhalten bei Creative Sobwoofern aber anders aussehen als es tut.

Der Creative Subwoofer müsste ja "wissen", dass die Bassumleitung aktiviert ist oder nicht. Was natürlich Quatsch ist.

Wie passt denn in Zitat 2 die Tatsache, dass der Bass nicht um wahre Grössenordnungen lauter wird (bei CL Sets), wenn die Bassumleitung
ausgeschaltet wird?

In der Tat haben PC Soundsets aber ein Bassmanagement, auf welches die Audigy von Hause aus eingerichtet ist.

WhiteVelvet
2005-07-08, 17:36:39
Man kann ja gar nicht mehr Antworten auf den Thread im CL Forum...

Ach Avalox, wieso sträubst Du Dich so gegen die Tatsache, dass es nunmal ein mangelhafter Treiber ist? Der kxDriver beweist, dass es geht, und wie viele ihn nutzen (oder würden, wenn er EAX könnte) beweist, dass es nötig ist.
Es ist ein völliges Chaos, das sich Creative hätte sparen können. Ich kaufe doch keine Creative Boxen, damit ich Bass habe? Hier steht eine teure 5.1 Anlage, also möchte ich diese auch bitteschön von Creative unterstützt haben.

mbee
2005-07-08, 17:39:17
Ja sowas liesst man häufig.

Wenn es aber so wäre wie es da steht. Dann würde das Bassverhalten bei Creative Sobwoofern aber anders aussehen als es tut.

Der Creative Subwoofer müsste ja "wissen", dass die Bassumleitung aktiviert ist oder nicht. Was natürlich Quatsch ist.


Das ist es ja auch, was mir nicht in den Kopf will (Du hast ja logisch völlig recht). Dass das Problem sich aber definitiv genau so darstellt, kannst du fast auf jeder Seite in diesem Thread lesen (ist bei mir ja auch so), Du brauchst nur mal ein/zwei Seiten im Creative-Thread zurückzublättern. Immer das gleiche Spiel: Bass-Redirection an und es fehlen ca. 10 dB auf dem LFE...
Ich kann es hier ja mit den eigenen Ohren nachvollziehen.
Naja, wenn es bei der XiFi immer noch der Fall sein sollte, wird eben ein Vorverstärker angeschafft.

Saro
2005-07-08, 17:43:15
Das Update ist hier installiert (auch schon lange): Fakt ist, dass es seit dem Update nicht mehr auf -5 zurückspringt ;) Höher als 0 wird trotzdem dauerhaft nicht angenommen. Lies hier bitte weiter, wenn Du es nicht glaubst: http://de.europe.creative.com/support/forums/thread.asp?thre=13916&foru=51&page=38

Bei mir ist das Update installiert und ich kann es auch höher als 0 einstellen und er speichert es auch... auch wenn du es mir nicht glauben willst.

mbee
2005-07-08, 17:48:30
Glaub ich Dir gerne:
Ist das auch der Fall, wenn Du in die Lautsprecher-Einstellung gehst (nicht THX-Konsole) und dort die Baßumleitung aktivierst?
Bei mir wird dann wieder eine 0 draus, wenn man die THX-Konsole erneut aufruft (bei den meisten Postern im Creative-Thread auch).
Vor dem Update (das ich auch schon testweise mehrfach installiert habe) sprang es wieder auf -5.

Avalox
2005-07-08, 19:41:07
Man kann ja gar nicht mehr Antworten auf den Thread im CL Forum...

Ach Avalox, wieso sträubst .

Natürlich sträube ich mich dagegen, den es funktioniert ja alles prima.

Ich denke nur das 90% der Nutzer die Karte nicht richtig bedienen können, was man nun wieder durchaus der Menüführung der CL Software ankreiden kann.

Die Audigy ist die einzige aktuelle Soundbeschleuniger Lösung. Ganz natürlich, dass diese dann auch komplexer in der Funktionalität ist. So denke ich mal gar, dass 99% der User z.B. überhaupt nicht die Audigy DD/DTS Decoder verwenden, obwohl sie diese gut gebrauchen könnten.

mbee
2005-07-08, 19:51:05
Wenn Du allerdings den CL-Thread aufmerksam liest, wirst Du feststellen, dass dort sehr wohl einige Leute dabei sind, denen man eine gewisse Ahnung auch generell von der kompletten Audigy-Reihe bzw. im Hifi-Bereich nicht absprechen kann. Fakt ist leider, dass dieses Phänomen exisitiert und von Creative ignoriert wird (die Antworten des Supports sind z.T. mehr als lächerlich).

barracuda
2005-07-08, 21:52:53
Fredtitel auf Anfrage von WhiteVelvet geändert.

Avalox
2005-07-08, 22:24:44
Fakt ist leider, dass dieses Phänomen exisitiert und von Creative ignoriert wird (die Antworten des Supports sind z.T. mehr als lächerlich).

Du hast doch selbst gesagt, dass dieses Phänomen, den praktischen Erfahrungen wiederspricht. Es kann also nicht so sein.

Da wird da ein Aspekt übersehen. Vielleicht ein Phasenversatz, zwischen Surroundkanälen und LFE Kanal. Oder was ganz anderes.

mbee
2005-07-08, 23:11:22
Sorry, ich habe lediglich behauptet, Deine Begründung klingt logisch bzw. fehlt mir das Verständnis, warum es bei Deiner Konfiguration NICHT so ist bzw. dann keine Anhebung des Sub-Kanals erfolgt.
"Es kann also nicht sein" ist IMO allerdings ein recht stumpfsinniges Ignorieren deinerseits von zig Anwendern, denen Du die Kompetenz absprichst, sich damit auszukennen. Dem ist definitv nicht so (es ist z.B. ein Inhaber eines Hifi-Fachgeschäfts darunter). Lese einfach den entsprechenden Thread im Creative-Forum und Du wirst es merken. Diese Phänomen existiert, was Dir nicht zu gefallen scheint (warum eigentlich?) und auch nicht geleugnet werden kann.
Creative hat sich sowieso auf dem Gebiet der Software-Entwicklung noch nie besonders hervor getan bzw. einige Böcke geschossen, was man eigentlich nicht extra erwähnen muss. Gute Hardware -> Verbuggte und GUI-mässig katastrophale Software sowie einer der miesesten Support-Services, die existieren, scheint dort eine Regel zu sein. Vielleicht die Folge dieses Quasi-Monopols. Es ist schön, dass bei Dir alles wie gewünscht funktioniert, bei vielen anderen tut es das leider nicht, was Dir anscheinend schwer fällt zu akzeptieren. Deshalb meinerseits eigentlich EOD, da kommt nichts Sinnvolles mehr bei raus.

Avalox
2005-07-08, 23:48:08
Ich betreibe die Audigy nicht an einem Receiver. Ich nutze die Karte an einem Teufel System. Schalte ich die Bassumleitung aus, habe ich logischerweise keinen Bass mehr.

Ich habe aber mit verschiedenen Creative und Logitech Systemen probiert.
Man kann mit der Bassumleitung natürlich ein anderes Klangbild erzeugen, je nach Grenzfrequenz, kommt der Bass auch schon mal druckvoller ohne Bassumleitung. Das ist aber völlig normal und es ändert sich nichts am Pegel. Jedenfalls nichts, was ich nicht im direkten Vergleich zu hören vermag.

Auch bei meinen Teufel System habe ich keine grundsätzliche unterschiedliche Basswiedergabe bei Verwendung von Surround Quellen mit Effektkanal, wenn ich die Bassumleitung ein-, bzw. ausschalte.

Nun ist aber zu bedenken, dass das Teufelset natürlich aktiv ist und ich die Ausgangsleistung entsprechend regeln kann. Es kann also sein, dass das LFE Ausgangssignal generell niedrig ist und es nicht auffällt, weil es entsprechend nachgeregelt ist am Soundset. Dieses fällt am Receiver mit mehreren Quellen im Vergleich natürlich auf.

Allerdings sind die 6dB Unterschied natürlich genau einer Halbierung des Signalpegels, was man nun doch schon im Unterschied recht extrem hören sollte.
Kann denn nun jemand mit einem Soundset dieses Verhalten, vielleicht bei der DVD Wiedergabe, bestätigen?

Ich kenne auch Diskussionen um Probleme in der Basswiedergabe. Sieht man dann genauer hin, so teilen sich diese Probleme in viele einzelne individuelle Problemchen. Welche völlig zu Unrecht in einem Topf geworfen werden.

Wenn man denn noch bedenkt, dass die Basswiedergabe nicht definiert ist, bei 5.1 Sat/Sub Systemen und quasi nach Problemen schreit, so verüble mir nicht Zweifel an solch generellen Aussagen.

Was haben viele über die Basswiedergabe der Audigy an Teufel PC Soundsystemen geflucht. Völlig zu unrecht.

WhiteVelvet
2005-07-09, 10:46:43
Dass Du ein Teufel-System hast, hast Du jetzt oft genug gesagt. Aber dass die anderen 90% ohne Teufelsystem Probleme haben, weil die Treiber schlecht sind, siehst Du nicht ein ;) Wir können uns ja darauf einigen, dass die Audigy hardwareseitig sicher in der Lage wäre, alle User zufrieden zu stellen, sie es aber softwareseitig nicht kann, weil Creative nicht daran gedacht hat.
In einer Stunde liegt meine Audigy in der Post und geht zurück an den Händler... schade, hatte mich so auf EAX4 gefreut...

Avalox
2005-07-09, 12:11:27
Ich habe schon ziemlich den Eindruck, dass deine Rücksendung irgendwie gut in dein Weltbild zu passen scheint.

Warum hast du denn nicht mal die von Dir eingestellten Parameter (oben) genannt. Das Thema finde ich schon sehr interessant, hätte vielleicht zum Verständnis dessen beigetragen.

WhiteVelvet
2005-07-09, 13:24:04
Ich habe schon ziemlich den Eindruck, dass deine Rücksendung irgendwie gut in dein Weltbild zu passen scheint.

Natürlich, bevor ich mich schwarz ärgere, gebe ich lieber der X-Fi eine Chance oder nehme eben die neue Terratec mit DDL. Wie schon gesagt, ich habe die Wahl zwischen EAX5 und DDL.

Warum hast du denn nicht mal die von Dir eingestellten Parameter (oben) genannt. Das Thema finde ich schon sehr interessant, hätte vielleicht zum Verständnis dessen beigetragen.

Du hattest weiter oben alle nötigen Parameter genannt, die ich, und übrigens mbee auch, alle eingegeben habe. Hat aber leider nichts gebracht. Vielleicht kannst Du einen "nicht-Teufel" 5.1 Receiver besorgen und testest es damit mal :)

mbee
2005-07-09, 14:42:17
Wenn man denn noch bedenkt, dass die Basswiedergabe nicht definiert ist, bei 5.1 Sat/Sub Systemen und quasi nach Problemen schreit, so verüble mir nicht Zweifel an solch generellen Aussagen.

Was haben viele über die Basswiedergabe der Audigy an Teufel PC Soundsystemen geflucht. Völlig zu unrecht.

Ich verüble Dir das auch nicht. Natürlich ist es auch so, dass hier viele Fehler vor dem Bildschirm zu suchen sind. Allerdings findet sich bei der großen Menge an Leuten mit Problemen beim Anschluß an einen "normalen" Receiver auch ein großer Teil bei denen die Einstellungen vernünftig, die Treiber auf dem aktuellen Stand und das Problem trotzdem vorhanden ist.

Vielleicht noch als Tipp für Leute mit ähnlichen Problemen meine bislang beste Einstellung für einen 5.1-Receiver und das Medusa (gilt allerdings nur für Spiele, MP3, etc. Bei DVD-Wiedergabe über SPDIF unbedingt den sub-Pegel wieder niedriger Stellen bzw. bei Ausschalten der Bass-Redirection auch den Bass wieder auf 50% bzw. Standard):
Sub-Level: 100%
alle anderen Kanäle (Front/Back/Center): 75%
Master-Volume: je nach Laune (beim Medusa empfiehlt sich 60%, wenn die Quellen auf 100% stehen und dann eine Regelung an der Box selbst)
Bass-Redirection: 100 Hz
Bass: 75%
Höhen: nach Geschmack
EQ's: Default bzw. aus

Das kompensiert bei mir den schwachen LFE am besten.

BK-Morpheus
2005-07-09, 14:48:49
Und CMSS deaktivieren oder auf Sourround, nicht auf CMSS1/2!

Wer eien Audigy 1 hat und da nix zum einstellen findet:
C:\Programme\Creative\SBAudigy\Program\WDM\COMMON\CtPanel.exe

Saro
2005-07-09, 18:14:58
Nur einmal so nebenbei bemerkt, Terratec sind auch nicht gerade die Softwarespezialisten schlecht hin. Die haben schon genausoviele wenn nicht sogar noch mehr böcke abgeschossen als Creativ in sachen Software.

(del676)
2005-07-09, 18:35:22
Avalox? du arbeitest nich zufällig bei creative oder?

Avalox
2005-07-09, 19:05:35
Nein, bei Western DigitaI.

mbee
2005-07-09, 19:18:06
Nur einmal so nebenbei bemerkt, Terratec sind auch nicht gerade die Softwarespezialisten schlecht hin. Die haben schon genausoviele wenn nicht sogar noch mehr böcke abgeschossen als Creativ in sachen Software.

Ähh ja, da fallen mir auch noch x andere Firmen ein wie MS z.B. ;)
Ändert doch aber nichts an der Tatsache, dass hier ein besserer Zustand wünschenswert wäre. Dass bei den ASIO-Treibern z.B. keine 44KHz zur Verfügung stehen ist ein weiteres Ärgernis. Creative hätte sich z.B. auch was die GUI und Funktionalität angeht ruhig mal ein Stückchen bei EMU abschneiden können anstatt im Consumer-Bereich nur die Hardware zu verbraten bzw. nur bei den teuren EMU-Karten vorbildliche Mixer, etc. mitzuliefern.
Aber mit dem XiFi soll es ja besser werden bzw. machen die Screenshots, die man bislang sieht in der Hinsicht Hoffnung.

WhiteVelvet
2005-07-09, 20:23:12
Meine Terratec-Verbundenheit hat eigentlich vor 10 Jahren angefangen, als ich meine erste Soundkarte hatte. Die war SO gut, dass sie nichtmal Software-Treiber für DOS brauchte. Sie war einfach da und funktionierte und ich hatte immer mehr Arbeitsspeicher frei als andere (damals waren es häufig die MicroProse Simulationen, die mind. 600KB brauchten, ich hatte immer 620 frei :D )

Die Creative-Treiber der SBLive Serie hatten mir gut gefallen, gutes Aussehen und erfüllte seinen Zweck, bis sie angefangen haben, das Bass- und Treble-Management einfach aus den Windows2000 Treibern zu entfernen. Mit der Begründung: "Wird nicht mehr unterstützt". Seitdem kann man die Treiber einfach vergessen. Ich meine man sehe sich mal die aktuellen an, wo mit jedem Klick ein neues Fenster geöffnet wird :D

Naja, ich lasse mal die X-Fi auf mich zukommen. Vielleicht wird damit wieder alles gut.

Saro
2005-07-09, 20:53:11
Ähh ja, da fallen mir auch noch x andere Firmen ein wie MS z.B. ;)
Ändert doch aber nichts an der Tatsache, dass hier ein besserer Zustand wünschenswert wäre.

Ich wollte lediglich darauf hinweisen das ein wechsel zu Terratec nicht zwangsläufig alle Probleme behebt, sondern dort einige User ebenfalls mit starken Problemen leben müssen. Probleme mit Software gibt es immer, egal ob Microsoft, ein Linux Distributor oder sonstwas... Probleme lassen sich heut zu tage garnicht ausschliessen ausser bei fest vorgegebenen Konfigurationen wie Konsolen.

Und ein besserer Zustand hängt immer vom Betrachter ab... So z.B. aus meiner sicht:

Die Mixer, THX Konsole usw. benutz ich eh nie ich installiere die Treiber, es kommt Sound aus den Boxen in Spielen und funktioniert alles also was will ich mehr. DVD's und Musik gucke/höre ich über meine Anlage und nicht über den PC, also ich kann gut damit leben wie die Treiber z.Z. sind meine Nachbarn hingegen wohl eher nicht die klingeln nämlich ständig ich solle den Bass runterstellen.

Sicher wird die X-Fi es in einigen Punkten besser machen, aber die 100% perfekte fehlerfreie Soundkarte bzw. Hardware wird auch das nie sein... dafür sind die geschmäcker und wünsche einfach zu unterschiedlich

Fazit: Eine Fehlerfreie Software mit der man es allen recht macht wird in der heutigen Zeit wohl immer ein wunschtraum bleiben. Egal ob Microsoft, Creative, Terratec, NVidia, Ati oder sonstwas draufsteht Probleme gibt es immer.

mbee
2005-07-09, 21:20:50
Das ist schon klar. Nichts desto trotz ist Creative seit Jahren "berühmt-berüchtigt" für sehr gute Hardware und oft katastrophale Software (die Du z.T. ja auch nicht installiert hast). Es geht hier nicht um Geschmack, sondern schlichtweg um gravierende Bugs, die Unsitte keine kompletten Treiberpakete (mit den Applikationen) zum Download anzubieten und ältere Hardware (Audigy 1 und 2) bewußt nur durch Treiber von neuen Funktionen auszuschließen ;)

blackbox
2005-07-10, 02:43:04
Tja, hätte ich bloß auf die vielen Bedenkenträger in Sachen Creative gehört........
Ich habe mir nämlich auch eine Audigy zugelegt und wollte flugs die aktuellen Treiber herunterladen.
Aber Pustekuchen!
Da blickt ja kein Mensch durch.

Nunja, irgendwie läuft die Karte jetzt, aber leider habe ich keine Ahnung, ob sie wirklich gut läuft.
Da wünsche ich mir doch meinen Onboardsound von Realtek zurück :D
Die können wenigstens vernünftige Treiber und Bedienoberflächen programmieren. :P

Seth
2005-09-15, 17:22:53
Also ich habe auch das Problem mit dem geringen Bass. Das ist definitiv ein Software Fehler. Naja, habe meine Audigy jetzt digital angeschlossen. Jetzt habe ich auch Bass aber kein 5.1 bei Spielen mehr. Super Creative

Avalox
2005-09-15, 17:50:34
Was passiert denn, wenn du den Stecker vom Basskanal nicht in den Receiver steckst. Hast du dann guten, oder gar keinen Bass mehr?

Two_Face_t82
2005-09-15, 18:44:01
Frage @all:

Wäre die Bassproblematik der Audigy 2zs speziell bei eax 4.0 games behoben, wenn ich die gemoddeten Audigy4 Treiber installiere?
Wichitg wäre mir dann auch das Eax 1 - 4 noch unterstützt werden.
Bitte postet eure Erfahrungen.

Avalox
2005-09-15, 20:25:46
Gemoddete Treiber ändern an der Bassausgabe gar nichts.

Seth
2005-09-16, 15:32:17
Na dann habe ich keinen Bass mehr.

Seth
2005-09-19, 23:28:20
So, ich habe den Beweiß dass die Audigy 2 den Bass zu leise ausgiebt.

http://www.de.tomshardware.com/video/20050828/creative-x-fi-10.html

Da sieht man beim ersten Bild das man den Bass bei der X-Fi endlich wieder auf Normalpegel anheben kann(Subwoofer Gain +15dB), wie von vielen gewünscht.

Avalox
2005-09-21, 09:40:18
Gestern habe ich doch was Interessantes gelesen.

Und zwar soll es möglich sein mit den gemoddeten X-Fi Treibern (sind ja eigentlich Unified Driver), auch eine 15dB Verstärkung des LFE bei der Audigy zuzuschalten.

Das soll das Problem, welches mit dem Bass bei einigen Receivern auftritt beheben.


Das müsste man mal probieren. Wichtig dabei ist, dass die ganz aktuellen X-Fi Treiber genutzt werden.

Gast
2005-11-03, 18:33:13
Also, die xfi Treiber kann man installieren!

Das ändert aber an der Bassausgabe leider nix, da man die Audio Console nicht installieren kann.

Hat jemand einen Weg gefunden die Audio Console für xfi karten auch auf Audigy 2 ZS karten zum laufen zu bringen?