PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optimieren der WLAN-Performance?


Cyphermaster
2005-06-27, 09:58:12
Tach!

Nachdem ich die ersten problematischen Tage mit WLAN hinter mir habe, habe ich jetzt ein relativ kniffligeres und ein lästiges Problem, bei denen ich für Hilfe dankbar wäre. Zuerst das lästige Problem:

Wenn ich meine SW-Firewall laufen habe (Sygate Personal Firewall), dann kann ich in manchen Foren nicht mehr posten - u.a. auch im 3DCenter. In der Mehrzahl allerdings geht's problemlos. Der Gag: ab und an kann ich auch im 3DC posten, wenn's kurze Posts sind. Schalte ich hingegen die SW-Firewall ab (d.h., nur die Router-Firewall aktiv), dann geht alles problemlos.

Nun zum kniffligen Problem:

Da in der Gegend immer noch kein DSL liegt, läuft der Router über ISDN. Ziel ist, die Internetverbindung zwischen 2-3 vorhandenen Rechnern so aufzuteilen, daß sowohl immer ein Anruf empfangen werden kann, als auch jeder Teilnehmer anteilig seine feste Bandbreite bekommt. Die vorhandene Struktur ist: ISDN/DSL-Router - WLAN-AP - WLAN-PCs (3).
Die großen Fragen sind also
- geht das überhaupt?
- wenn ja, wo müssen Einstellungen gesetzt werden?
- wenn ja, welche Einstellungen müssen gesetzt werden?

Wie gesagt: Hilfe wird gerne angenommen, da momentan das Surfen wegen zwischenzeitlichen Timeouts bzw. im Falle meines Bruders extrem hohen WoW-Pings oft recht nervig ist.

Berni
2005-06-27, 11:27:01
Was ihr bräuchtet wäre QoS. Dein Router wird das wohl nicht haben oder?
Die beste Lösung für QoS wäre ein alter Rechner mit fli4l drauf, da man hier sehr genaue Regeln aufstellen kann (Aufteilung der Bandbreite mittels IP, Ports oder Protokolltyp; komplizierte Regeln durch Verwendung von Ober-und Unterklassen). Da könntest du dann eine ISDN-Karte und ne Wlankarte (oder ne Netzwerkkarte einbauen und dann halt ein Kabel zum vorhandenen Accesspoint) einbauen. Ansonsten müsstest du halt irgendwie nen neuen Router kaufen, der QoS hat, wobei mir da bei ISDN so nicht wirklich was einfällt (gibts ja nicht viel Auswahl)...

Zur Softwarefirewall: Tja da hast du wohl irgendwie was Falsches eingestellt in der Software...Die Frage ist allerdings, ob die überhaupt nötig ist, wenn du eh schon vom Router aus ne Firewall hast...

mofhou
2005-06-27, 15:41:47
Naja, die Sache mit Isdn macht die Suche schwieriger, wie mein Vorredner schon gesagt, brauchst du einen Router mit QoS(Trafficshaper). Ich würde dafür auch einen Linuxrouter nehmen, da FreeBSDrouter alá m0n0wall ISDN nicht unterstüzen, ansonsten einfach einen kommerziellen Router mit QoS.

Bei WLANfragen wendest du dich am besten an Botcrusher per PN...

Satariel
2005-06-27, 16:55:43
Tach!

Nachdem ich die ersten problematischen Tage mit WLAN hinter mir habe, habe ich jetzt ein relativ kniffligeres und ein lästiges Problem, bei denen ich für Hilfe dankbar wäre. Zuerst das lästige Problem:

Wenn ich meine SW-Firewall laufen habe (Sygate Personal Firewall), dann kann ich in manchen Foren nicht mehr posten - u.a. auch im 3DCenter. In der Mehrzahl allerdings geht's problemlos. Der Gag: ab und an kann ich auch im 3DC posten, wenn's kurze Posts sind. Schalte ich hingegen die SW-Firewall ab (d.h., nur die Router-Firewall aktiv), dann geht alles problemlos.


EXAKT das gleiche problem hab ich auch. Ich habe schon wirklich fast alle Einstellungen und Einstellungskombinationen in Sygate probiert, aber ich muss dennoch immer die Firewall ausmachen, damit es geht. Bevor ich den Router hatte, ging auch mit Sygate alles einwandfrei... Sygate und Router scheinen sich irgendwie nicht so perfekt zu vertragen.

Cyphermaster
2005-06-27, 17:39:43
Ich würde dafür auch einen Linuxrouter nehmen, da FreeBSDrouter alá m0n0wall ISDN nicht unterstüzen, ansonsten einfach einen kommerziellen Router mit QoS.
Nachdem ich das Ding nicht gekauft habe, sondern es bei der Rückkehr aus meiner Arbeits-Wohnung einfach vorgefunden habe (wurde über meinen Kopf hinweg entschieden), weiß ich natürlich auch nicht, ob das Ding QoS unterstützt - ist ein Gerät der Tele-Komiker...

Ich hab mich schon ziemlich durch die Webseiten dazu gekämpft, aber ich find dazu einfach nichts. Auch die Software für den Router ist nicht grade angetan, wirklich detaillierte Einstellungen zu machen! Und auch noch einen Mini-PC dranzuhängen, ist mir auch nicht soo lieb. *Seufz*

Aber das mit der S/W-FW wurmt mich. Die ist so gut dazu geeignet, bis auf gelegentliche Updates das nervige "Nach-Hause-telefonieren" von Windows zu verhindern... Vielleicht ist's ja auch nur ein Problem von Sygate. Muß mal ein paar andere freie FWs durchtesten, vielleicht tut's ja dann.

mofhou
2005-06-27, 19:21:03
Nachdem ich das Ding nicht gekauft habe, sondern es bei der Rückkehr aus meiner Arbeits-Wohnung einfach vorgefunden habe (wurde über meinen Kopf hinweg entschieden), weiß ich natürlich auch nicht, ob das Ding QoS unterstützt - ist ein Gerät der Tele-Komiker...


Wie heißt das Gerät denn?

Berni
2005-06-27, 19:37:35
Und auch noch einen Mini-PC dranzuhängen, ist mir auch nicht soo lieb. *Seufz*
Der Mini-PC würd dann ja den Router und evtl. sogar den Accesspoint (gibt ja PCI-Wlan-Karten, die unter Linux dann exakt wie ein Accesspoint funktionieren) überflüssig machen...so viel Platz wäre da sicher nicht verschwendet dann.
Wenn der bisherige Router wirklich ein alter Telekom-Router ist, dann wird der sicherlich nicht QoS können. QoS gabs früher nur bei den sehr teuren Geräten und hält erst seit Kurzem Einzug bei den günstigeren Routern. Für ISDN gibts sowas halt nur bei teureren Routern (Router sind hier nicht so die Massenware wie be DSL...)...schau mal bei Bintec und Draytek nach, was die so im Angebot haben! Wird dich aber auf jeden Fall so mind. 250€ kosten...obs das wert ist?

Cyphermaster
2005-06-28, 09:38:15
Wie heißt das Gerät denn?
"XI524 ISDN/DSL-Router"

mofhou
2005-06-28, 17:38:52
"XI524 ISDN/DSL-Router"Der beitet imho keinen Support für QoS, habe auch nichts gefunden, was andeutet, dass dieser dies unterstüzt...
Naja, es gäbe da noch die unintelligente Möglichkeit einfach die Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen auf allen PCs zu drosseln, aber das ist auch nicht das Wahre.
mfg
mofhou
PS: Ich weiß nicht inwieweit es möglich ist, per Software QoS ohne spezielle Hardware zu betreiben, aber imho ist dies nicht möglich...

Berni
2005-06-28, 21:13:50
QoS auf den einzelnen Wlan-PCs bringt nichts; das muss schon ein spezieller Router bzw. eben fli4l übernehmen sonst kann das gar nicht funktionieren!

Cyphermaster
2005-06-29, 09:14:52
Dann heißt's wohl damit leben, bis ich aus alter Hardware einen Router-PC zusammenstellen kann. Einige Teile hab ich ja schon. Oder doch lieber einen VIA-Spar-PC? :uponder:

Danke für die Bemühungen!

mofhou
2005-06-29, 15:36:41
Dann heißt's wohl damit leben, bis ich aus alter Hardware einen Router-PC zusammenstellen kann. Einige Teile hab ich ja schon. Oder doch lieber einen VIA-Spar-PC? :uponder:

Danke für die Bemühungen!
Oder du kaufst dir einen ISDN-Router mit QoS-Unterstützung...
mfg
mofhou