PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia´s Cg


DATA_OK
2002-06-14, 14:53:05
ich hoffe mal ich mach den Thread hier richtig auf (is mein erster *g*).

Ich hab grad die 3DCenter News gelesen und den Komentar zu Cg.

Ich persönlich würde Cg nicht so negativ sehen, vorallem nicht gegenüber Microsoft HLSL.

Unmöglich (sorry) fand ich folgenden Satz:
Die große Frage ist nur, ob ATi & Co. einen nVidia-Standard unterstützen werden, wenn es gleichzeitig alternativ einen freien Microsoft-Standard gibt.

Tschuldigung aber Microsoft is ja wohl NICHT frei und schon gar nicht alternativ.

Vergleich:
HLSL: NUR DirectX und NUR Windows
Cg: DirectX UND OpenGL sowie Windows, MacOS und Linux

Welche Programmiersprache bietet nun bitte mehr alternativen und ist freier ????

Natürlich wird es für ATi und Co komisch aussehen für ein nVidia Produkt etwas zu tun, aber nVidia ist, so glaube ich, nicht mit dem Ziel angetreten ein Monopol bei Programmiersprachen zu erlangen sondern mit dem Ziel neue Technologienen möglichst schnell in Spiele einfliesen zu lassen, und das egal auf welchem Betriebssystem und welche Schnittstelle. Und was man lobenswert hervorheben muss: egal welcher Graphikchip !!! (das ihr eigener momentan etwas bevorzugt wird ist klar, aber der Vorteil ist dahin sobald ATi und Matrox ihre eigenen Optimierungen herausgebracht haben) Und nVidia legt keinem einen Stein in den Weg: alles was ATi und Co brauchen ist (oder wird) Open Source sein.

Ich finde das Klasse.

Microsoft versucht nur wieder mit HLSL Windows als EINZIGE Spieleplattform zu positionieren.

Und ehrlich gesagt: Ich mag nVidia NICHT. Aber Cg verdient sich meiner Meinung nach ein extra Log und nVidia konnte damit bei mir sehr viele Sympatipunkte sammeln.

Gruß DATA

ow
2002-06-14, 15:08:55
Hi:)


Hier geht's weiter

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=22871

Unregistered
2002-06-14, 15:14:42
Originally posted by DATA_OK
Cg verdient sich meiner Meinung nach ein extra Log und nVidia konnte damit bei mir sehr viele Sympatipunkte sammeln.


Ganz Deiner Meinung. 3DCenter möchte eben gern besonders "nVidia-kritisch" sein, aber schiesst dabei leider oft übers Ziel hinaus. Als ich die 3DCenter-Statements über den angeblich "freien Microsoft-Standard" gelesen habe, konnte ich wirklich nur noch den Kopf schütteln.

Microsofts DirectX-Monopol setzt nVidia die offene Unterstütztung für OpenGL, DirectX, MacOS, Windows und Linux entgegen. Und das sogar mit Open Source.

Das muss man nVidia hoch anrechnen. Respekt, nVidia!

aths
2002-06-14, 19:36:19
Zu Cg wird es morgen noch ein paar Zeilen in den News geben.

Ansonsten würde ich euch bitten, in dem Thread weiter zu machen, den ow verlinkt hat.

Leonidas
2002-06-15, 16:16:25
Ganz ehrlich, ich muß Euch auf das ärgste widersprechen: Freier Standard heißt nicht, daß alles unterstützt wird, frei heißt, daß jeder mitmachen darf, der will. Und da Eure gesamte Argumentation auf diesem extremen Mißverständnis aufgebaut war, bricht sie hiermit auch vollkommen zusammen!


Bitte also interpretiert hier keine nVidia-Feindlichkeit rein, wo keine ist! nVidia ist ganz gut bezüglich Cg weggekommen, siehe den Satz "Cg sogar interessanter als HLSL". Das ATi nicht Cg unterstützen wird, ist eine nüchterne Markteinschätzung, aber eben die Realität - und hat nix mit der Leistung nVidia´s zu tun. Selbst wenn nVidia das alles im Alleingang erfunden hätte, würde ATi da nicht mitmachen: Wer das nicht weiss, sollte lieber in ein nicht-kapitalistisches Land auswandern.


Weiter geht es wie gesagt hier:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=22871