PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gegen Trainingsmaßnahmen vorgehn ?


Gast
2005-06-27, 10:49:43
hab heute eine maßnahme des arbeitsamtes aufgedrückt bekommen.soll 6 wochen mit irgendwelchen alten leute und hausfrauen lernen wie man bewerbungen schreibt und mauern lernen.

bin 29 hab ausbildung zum installateur ,abitur,studium abgebrochen und bin nun auf jobsuche
hab gleich mit der tante von arbeitsamt geredet und wollte dagegen angehn,das ich dort nicht reinpasse. sie sagte immer nur "so eine maßnahme haben sie noch nicht gemacht und ich denke das ist gut für sie"

wie dumm sind die eigentlich beim arbeitsamt,wie kann man einen mit guter bildung in einen kurz schicken der "assis" gedacht ist

ihr hättet die leute dort mal sehen müssen,leute ich kann das wirklich nicht mitmachen würde dort kaputt gehn.

kann ihr die wahrscheinlich 1 monatige sperrzeit irgendwie umgehn ?

und wie ich die vom AA kenne drückt die mir die maßnahme nach der sperrzeit gleich nochmal rein,so krank sind die

Gast
2005-06-27, 11:05:38
Sorry aber die Frau hat recht. Du würdest da reinpassen, dann kommst Du vielleicht mal ein wenig runter. Lern mal Rechtschreibung. Wobei ich Dich verstehen kann dass Du das nicht machen willst, aber musst Du Dich deshalb so aufführen?

Plutos
2005-06-27, 11:13:49
Tja, wer trotz Abi sein Studium abbricht...hättest es mal lieber durchgezogen (ja, im nachhinein ist man immer klüger).
Aber jetzt musst du halt nehmen, was du kriegst...selber schuld. Und Abitur ist nicht unbedingt gleich "gute Bildung" - nicht in einer Zeit, in der das "Volks-Abi" gefördert wird :rolleyes:.

Gast
2005-06-27, 17:25:43
die frau hat also recht sagt ihr,es macht mich also für den arbeitsmarkt interessanter wenn ich 6 wochen unkraut zupfe,edv sachen gezeigt bekommen die ich schon längst kenne und für andere die drecksarbeit mache ?

ich lerne dabei nichts und werde damit demotivierter

Das gute A
2005-06-27, 17:45:47
die frau hat also recht sagt ihr,es macht mich also für den arbeitsmarkt interessanter wenn ich 6 wochen unkraut zupfe,edv sachen gezeigt bekommen die ich schon längst kenne und für andere die drecksarbeit mache ?

ich lerne dabei nichts und werde damit demotivierter

Und wirst mit der Einstellung nie einen Job kriegen. Ich bin 28, hab Abi, hab studiert und musste abbrechen (Prüfung verhauen), mache jetzt erst meine Ausbildung - und kann nicht erwarten, dass mich jeder mit Kusshand nachher nimmt. Aber ich werde alles versuchen.

Das AA ist mit Sicherheit nicht der fähigste Laden, nur Du musst halt bei deinen Voraussetzungen mal einen Gang runterschalten... ist leider so.

Gruß

-=CHICKEN=-
2005-06-27, 18:00:39
hallo, mir wollten sie auch so eine trainingsmaßnahme reindrücken, aber ich habs genau so wenig wie du eingesehen, 6 wochen lang, 8 stunden am tag dort anzutanzen :(

hier meine methode, wie ich die trainigsmaßnahme umgangen habe:
bei uns hat die maßnahme alle 2 monate neu angefangen und natürlich wär ich gleich bei der ersten dabei gewesen. weil ich aber keine lust auf den scheiß hatte, hab ich mich einfach krank gemeldet! nachdem ich 2 wochen krank war, meinete der typ im arbeitsamt, das es sich nicht mehr lohnt, an der aktuellen trainingsmaßnahme teilzunehemen und hat mich für die kommende eingetragen, die ja 2 monate später begann. bei der 2. hab ich mich natürlich auch wieder 2 wochen krank gemeldet und wurde gleich in die 3. trainigsmaßnahme verschoben. bei der 3. hab ich mich natürlich auch wieder krank gemeldet :D
nachdem ich mich durch die 3 trainingsmaßnahmen "durchgekränkelt" habe kamen vom arbeitsamt natürlich fragen bezüglich der vielen krankmeldungen, aber ich hab gleich mit einer "verschleppten" krankheit geantwortet, außerdem hatte ich ja jedes mal korrekte krankmeldungen abgegeben (ein "guter" arzt ist natürlich eine voraussetzung).

nach der ganzen aktion hat das arbeitsamt einfach "aufgegeben" und mich in ruhe gelassen (nach etwa 6 monate). seit dem hab ich nichts mehr von trainigsmaßnahmen gehört, bis heute, wo ich auf diesen thread gestoßen bin :wink:

ethrandil
2005-06-27, 18:07:53
(ein "guter" arzt ist natürlich eine voraussetzung).
naja...

Ihr da - glaubt ihr wir haben Bock auf Zivi? Ich weiß nicht ob dich das Training fr den Arbeitsmarkt interessanter macht - auf jeden Fall zeigst du damit Einsatz!! Und wenngleich du intellektuell nichts dazu lernst, wird dir vielleicht zwischenmenschlich ein Licht aufgehen... vielleicht auch nicht.

- Eth

Dunkeltier
2005-06-27, 18:10:40
hab heute eine maßnahme des arbeitsamtes aufgedrückt bekommen.soll 6 wochen mit irgendwelchen alten leute und hausfrauen lernen wie man bewerbungen schreibt und mauern lernen.

bin 29 hab ausbildung zum installateur ,abitur,studium abgebrochen und bin nun auf jobsuche
hab gleich mit der tante von arbeitsamt geredet und wollte dagegen angehn,das ich dort nicht reinpasse. sie sagte immer nur "so eine maßnahme haben sie noch nicht gemacht und ich denke das ist gut für sie"

wie dumm sind die eigentlich beim arbeitsamt,wie kann man einen mit guter bildung in einen kurz schicken der "assis" gedacht ist

ihr hättet die leute dort mal sehen müssen,leute ich kann das wirklich nicht mitmachen würde dort kaputt gehn.

kann ihr die wahrscheinlich 1 monatige sperrzeit irgendwie umgehn ?

und wie ich die vom AA kenne drückt die mir die maßnahme nach der sperrzeit gleich nochmal rein,so krank sind die

Ist das eine Schulung mit oder ohne Vermittlung? Auf letzteres würde ich mich nicht einlassen, und auf eine mit Vermittlung in ein festes Arbeitsverhältniss drängen. Jedenfalls wenn man allen Grund dazu hat.

-=CHICKEN=-
2005-06-27, 18:11:52
naja...

Ihr da - glaubt ihr wir haben Bock auf Zivi? Ich weiß nicht ob dich das Training fr den Arbeitsmarkt interessanter macht - auf jeden Fall zeigst du damit Einsatz!! Und wenngleich du intellektuell nichts dazu lernst, wird dir vielleicht zwischenmenschlich ein Licht aufgehen... vielleicht auch nicht.

- Eth


Zivi ist was anderes! Ich war sogar beim bund und hab mich noch nicht mal als zivi davor gedrückt. zudem finde ich es sogar richtig daß, jeder erfahrungen durch zivi/bund sammelt, aber die trainigsmaßnahme ist in meinen augen, für bestimmte personen, etwas völlig unnützes !

Dunkeltier
2005-06-27, 18:12:40
hallo, mir wollten sie auch so eine trainingsmaßnahme reindrücken, aber ich habs genau so wenig wie du eingesehen, 6 wochen lang, 8 stunden am tag dort anzutanzen :(

hier meine methode, wie ich die trainigsmaßnahme umgangen habe:
bei uns hat die maßnahme alle 2 monate neu angefangen und natürlich wär ich gleich bei der ersten dabei gewesen. weil ich aber keine lust auf den scheiß hatte, hab ich mich einfach krank gemeldet! nachdem ich 2 wochen krank war, meinete der typ im arbeitsamt, das es sich nicht mehr lohnt, an der aktuellen trainingsmaßnahme teilzunehemen und hat mich für die kommende eingetragen, die ja 2 monate später begann. bei der 2. hab ich mich natürlich auch wieder 2 wochen krank gemeldet und wurde gleich in die 3. trainigsmaßnahme verschoben. bei der 3. hab ich mich natürlich auch wieder krank gemeldet :D
nachdem ich mich durch die 3 trainingsmaßnahmen "durchgekränkelt" habe kamen vom arbeitsamt natürlich fragen bezüglich der vielen krankmeldungen, aber ich hab gleich mit einer "verschleppten" krankheit geantwortet, außerdem hatte ich ja jedes mal korrekte krankmeldungen abgegeben (ein "guter" arzt ist natürlich eine voraussetzung).

nach der ganzen aktion hat das arbeitsamt einfach "aufgegeben" und mich in ruhe gelassen (nach etwa 6 monate). seit dem hab ich nichts mehr von trainigsmaßnahmen gehört, bis heute, wo ich auf diesen thread gestoßen bin :wink:

Und ich frage mich, wieso die so "sparsam" mit den Fördermitteln sind. OMG. Kein Wunder. :mad:

-=CHICKEN=-
2005-06-27, 18:17:48
Und ich frage mich, wieso die so "sparsam" mit den Fördermitteln sind. OMG. Kein Wunder. :mad:

verstehe dich nicht so ganz.
dadurch, daß ich nicht unnütz an der trainingsmaßnahme teilgenommen habe, hab ich bzw der staat doch gelder eingespart, die für mich normal ausgegeben worden wären!

Dunkeltier
2005-06-27, 18:21:01
verstehe dich nicht so ganz.
dadurch, daß ich nicht unnütz an der trainingsmaßnahme teilgenommen habe, hab ich bzw der staat doch gelder eingespart, die für mich normal ausgegeben worden wären!

Ähm, an sehr vielen Trainingsmaßnahmen hängt eine Stelle mit dran! :(

ethrandil
2005-06-27, 18:30:21
verstehe dich nicht so ganz.
dadurch, daß ich nicht unnütz an der trainingsmaßnahme teilgenommen habe, hab ich bzw der staat doch gelder eingespart, die für mich normal ausgegeben worden wären!
Ich würde sagen, dass du eher jedes mal wenn du kurzfristig krank wurdest, einem den freien Trainingsplatz 'weggenommen' hast, da der ja nun nicht innerhalb von 1 tag neu besetzt werden konnte...

- Eth

Dunkeltier
2005-06-27, 18:35:14
Ich würde sagen, dass du eher jedes mal wenn du kurzfristig krank wurdest, einem den freien Trainingsplatz 'weggenommen' hast, da der ja nun nicht innerhalb von 1 tag neu besetzt werden konnte...

- Eth


Riiiiiiischtissssccccch. Außerdem sind die Kosten pro Person dann sogar höher. Denn 20 Personen und ein Ausbilder oder 10 anwesende Personen und ein Ausbildungsleiter sind mal gut und gerne 50% höhere Personalkosten.

-=CHICKEN=-
2005-06-27, 18:41:18
Ich würde sagen, dass du eher jedes mal wenn du kurzfristig krank wurdest, einem den freien Trainingsplatz 'weggenommen' hast, da der ja nun nicht innerhalb von 1 tag neu besetzt werden konnte...

- Eth

ok, da muß ich dir auch recht geben!
natürlich könnte man da auch wieder weiter diskutieren:
dadurch, daß ich gefehlt habe, konnte der typ, der die trainingsmaßnahme geleitet hat, sich mehr um die anderen kümmern!
aber egal, womöglich wahr es doch eher ein nachteil (finanziell,personell).
ganz gleich, ob es nun zum vor-/oder nachteil war, war es etwas, was mir überhaupt nicht zugesagt hat, und ich bin mir sicher, das wenn ihr in einer situation seid, in der ihr etwas machen müßt, was ihr absolut nicht wollt, dann werdet ihr auch so einiges versuchen das zu umgehen, und würdet es wohl durchziehen, auch wenn es jemand anderen schadet (kommt auf den schaden drauf an)!

p.s. da gehe ich lieber noch mal zum bund :wink:

nemesiz
2005-06-27, 19:01:58
also ich muss eins loswerden

so leute die so denken (ich hab kei bock 6 woche lang 8h am tag wo anzutanzen)gehört glei mal das geld gestrichen.

allerdings...

ich muss zugeben es gibt sinnlose aktionen vom amt.
mein beispiel:

ich habe 4 trainings hinter mir..alles bewerbungstrainings (schonmal sinnlos nr1).
du musst 6 Wochen 8h am Tag Bewerbungen schreiben...nun meine Frage: Wie sinnvoll ist es wenn jemand Arbeit sucht, jeden Morgen nach Jobs sucht und der nix finden.. naja also diese Person dann in ein Training zu schicken wo man 6 Wochen lang 8h am Tag lernt wie man ne Bewerbung schreibt..und derjenige sich also jeden Tag 8h lang Stellen suchen muss.
Wenn es keine gibt bringt auch der Zwang nichts..mal davon abgesehen dass du gedroht bekommst dass wenn nix findest sperren sie dich.

Das andere hirnrissige ist..ES GIBT KEINE ANLEITUNG WIE MAN NE PERFEKTE BEWERBUNG SCHREIBT.
Man müsste die Person welche deine Bewerbung bekommt persönlich kennen und wissen wie er sie gerne hätte..und das geht zu 99,9% nicht.
Der eine will Deckblatt
der andere ne bunte Mappe
usw usw usw... hast eins falsch... liegt deine Mappe schonmal nicht OBEN...

so einfach is das.

sorry wenns alles bissl wirr geschrieben ist..mir is einfach zu heiss

atlantic
2005-06-27, 19:19:46
hab heute eine maßnahme des arbeitsamtes aufgedrückt bekommen.soll 6 wochen mit irgendwelchen alten leute und hausfrauen lernen wie man bewerbungen schreibt und mauern lernen.

bin 29 hab ausbildung zum installateur ,abitur,studium abgebrochen und bin nun auf jobsuche
hab gleich mit der tante von arbeitsamt geredet und wollte dagegen angehn,das ich dort nicht reinpasse. sie sagte immer nur "so eine maßnahme haben sie noch nicht gemacht und ich denke das ist gut für sie"

wie dumm sind die eigentlich beim arbeitsamt,wie kann man einen mit guter bildung in einen kurz schicken der "assis" gedacht ist

ihr hättet die leute dort mal sehen müssen,leute ich kann das wirklich nicht mitmachen würde dort kaputt gehn.

kann ihr die wahrscheinlich 1 monatige sperrzeit irgendwie umgehn ?

und wie ich die vom AA kenne drückt die mir die maßnahme nach der sperrzeit gleich nochmal rein,so krank sind die

mal ne Frage: was machst du, wenn du dies nicht machen würdest?
Rumhängen?

Ich blick einfach nicht, wie du so assi über die anderen Teilnehmer urteilen kannst. Hausfrauen :down:, alte Leute :down:. Wie bist du eigentlich drauf? Nur weil du auf dem Papier ein bißchen was an Bildung vorweisen kannst, ist man noch lange nicht interessant für den Arbeitsmarkt. Und ich glaube, zeigt einer so offensichtlich, das er sich für Sachen zu fein vorkommt, dann ists nur gerecht, wenn andere ihm eventuelle Chancen vor der Nase wegschnappen. Auch mit weniger Bildung, aber halt mit mehr Einsatz.

sry

Gil-galad
2005-06-27, 19:29:22
Tja, wer trotz Abi sein Studium abbricht...hättest es mal lieber durchgezogen

Was für einen Abschluss hast Du? Hast Du studiert (studierst)?

mofhou
2005-06-27, 19:33:03
mal ne Frage: was machst du, wenn du dies nicht machen würdest?
Rumhängen?

Ich blick einfach nicht, wie du so assi über die anderen Teilnehmer urteilen kannst. Hausfrauen :down:, alte Leute :down:. Wie bist du eigentlich drauf? Nur weil du auf dem Papier ein bißchen was an Bildung vorweisen kannst, ist man noch lange nicht interessant für den Arbeitsmarkt. Und ich glaube, zeigt einer so offensichtlich, das er sich für Sachen zu fein vorkommt, dann ists nur gerecht, wenn andere ihm eventuelle Chancen vor der Nase wegschnappen. Auch mit weniger Bildung, aber halt mit mehr Einsatz.

sry
Treffender hätte ich es nicht formulieren können :up:...
mfg
mofhou
PS: @Threadstarter: Schon alleine wegen der Rechtschreibung solltest du zu diesem "kurz" gehen.

flatbrain
2005-06-27, 21:30:10
@Threadstarter:
Nach den paar fehlerhaften Zeilen von dir bin ich auch der Meinung, dass der Kurs nichts für dich ist ;) , soll das Amt lieber Leute schicken, die auch was aus diesen Kursen mitnehmen wollen, auf solch arrogante Typen wie dich kann der Arbeitsmarkt durchaus verzichten.

PS/€dit: Ich dachte immer, Rechtschreibung sollte auch in Bewerbungen groß geschrieben werden...

2005-06-27, 21:40:47
- gelöscht -