PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei der Hitze: Silencer oder nvidia standard Kühler?


Matrix316
2005-06-27, 11:32:50
Was ist besser für eine normale 6800 bei der Hitze:

ein Arctic NV Silencer (rev 1) oder der Standard nvidia 6800 Kühler (1 Slot)?

Bei "normalen" Temps ist der Silencer ja besser, aber wie siehts jetzt aus, bei den aktuell hohen Temperaturen? Ist der Silencer immer noch besser weil er die wärme raustransportiert (aber dafür die Spannungswandler nicht kühlt) oder der Standardkühler der zwar diese kühlt, aber auch die Wärme ins Gehäuse bläst?

Im Moment hab ich den Standardkühler drauf, aber unter Windows schon so 5° mehr als sonst.

Cyphermaster
2005-06-27, 17:30:08
Also der Post erschließt sich mir nicht ganz...

Ein "überlegenes Prinzip" gibt's da kaum, das hängt immer vom Einzelfall des jeweiligen Systems ab (z.B. schafft es der Silencer bei einem Gehäuse mit vorwiegend ausblasenden Lüftern = Unterdruck garantiert nicht mehr, auch nur ein Lüftchen nach draußen zu bringen!). Wenn aber in einem Fall mal ein Kühler einen Vorteil hat, dann ändert auch eine erhöhte Lufttemperatur daran nichts mehr!

Aus deinen Angaben heraus kann man so rundweg erstmal gar nichts sagen, tut mir leid.

Kane02
2005-06-27, 18:55:59
Was ist besser für eine normale 6800 bei der Hitze:

ein Arctic NV Silencer (rev 1) oder der Standard nvidia 6800 Kühler (1 Slot)?

Bei "normalen" Temps ist der Silencer ja besser, aber wie siehts jetzt aus, bei den aktuell hohen Temperaturen? Ist der Silencer immer noch besser weil er die wärme raustransportiert (aber dafür die Spannungswandler nicht kühlt) oder der Standardkühler der zwar diese kühlt, aber auch die Wärme ins Gehäuse bläst?

Im Moment hab ich den Standardkühler drauf, aber unter Windows schon so 5° mehr als sonst.

Zalman VF700.. *g*
Ne, der Arctic sollte besser sein.

Gast
2005-06-27, 20:03:47
Also der Post erschließt sich mir nicht ganz...

Ein "überlegenes Prinzip" gibt's da kaum, das hängt immer vom Einzelfall des jeweiligen Systems ab (z.B. schafft es der Silencer bei einem Gehäuse mit vorwiegend ausblasenden Lüftern = Unterdruck garantiert nicht mehr, auch nur ein Lüftchen nach draußen zu bringen!). Wenn aber in einem Fall mal ein Kühler einen Vorteil hat, dann ändert auch eine erhöhte Lufttemperatur daran nichts mehr!

Aus deinen Angaben heraus kann man so rundweg erstmal gar nichts sagen, tut mir leid.

Ich meine nur, ob es bei hoher Umgebungstemperatur besser wäre, wenn der Silencer die Wärme der Grafikkarte rauspustet, oder ob der Standardkühler doch besser wäre (Spannungswandler), obwohl er die warme Luft ins Gehäuse bläst.

Gerade weil es zur Zeit eh schon sehr warm ist im Gehäuse, im Gegensatz zu kälteren Zeiten wo die Umgebungstemperatur eher kaum eine Rolle spielt.

Im Moment ist z.B. laut Everest meine CPU genauso warm wie das "Mainboard". ;) Beides auf 36° trotz cool & quiet.

Auf der Grafikkarte ist der standard Kühler, jedoch hab ich hier noch den Arctic Silencer rumliegen.

Wobei im Moment die Gehäuselüfter nur rausblasen (zwei im Gehäuse + zwei im Netzteil).

Matrix316
2005-06-27, 20:04:46
/\ war ich ;)

Cyphermaster
2005-06-28, 09:43:46
Das Problem bei dir scheint mir eher in die Frage zu münden, wie man dein Belüftungskonzept für's Gehäuse optimieren kann - daraus ergibt sich dann der Rest. Kannst dein Gehäuse bzw. die Be- und Entlüftung etwas besser beschreiben?

Matrix316
2005-06-28, 15:14:28
Gehäuse: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_127&products_id=118

Im Moment wie schon gesagt: Im Netzteil 2 Lüfter + hinten 2 die nach draußen blasen.

Cyphermaster
2005-06-28, 15:46:16
In dem Fall solltest du ohnehin mal versuchen, die zwei Lüffis hinten zu versetzen. Einer in der Seitenwand über der Grafikkarte und einer an der Front sollten einen leichten Vorteil in Sachen Luftstrom gegen deinen reinen Saugbetrieb haben.

Matrix316
2005-06-28, 16:54:10
An der Seitenwand hab ichs schonmal probiert, aber es wurde eher schlechter als besser.

An der Front weiß ich net obs was bringt, da ja die Festplatte davor wäre und so die Luft schon quasi warm zum Rest kommt, wenn noch was hinkommt. ;)

Cyphermaster
2005-06-28, 17:21:16
Na ja, bei Unterdruckbelüftung bringt dir der Zalman nichts, weil dessen Lüfterchen dann die Luft nicht mehr entgegen der Saugwirkung aller Lüfter aus dem Gehäuse bringt - da kannst auch gleich beim Standard-Kühler bleiben.

Wenn du aber ohnehin schlechte Temperaturen hast, wäre mal eine komplette Grundsatz-Überarbeitung deines Lüftungskonzeptes inklusive evtl. Lüfterkauf angebracht. Anders ist den erhöhten Umgebungstemperaturen halt nicht beizukommen!

Matrix316
2005-06-28, 17:27:00
Wieso eigentlich Zalman? Wer redet vom Zalman? Ich rede vom Arctic Silencer (den ich wie schon gesagt hier rumliegen habe). Ich überlege halt ob ich den jetzt draufmachen soll, oder obs dann noch schlimmer wird. ;)

Matrix316
2005-06-28, 17:36:23
Hier mal die aktuellen temps beim surfen mit C&Q und ohne Tempbug im Grafikkartentreiber (76.44). Die CPU ist jetzt 10° höher wegen dem anderen Board. Hatte bis heute noch das Asus K8N und jetzt das Abit KV8 Pro 3rdeye.

Cyphermaster
2005-06-28, 18:08:04
Ähm - war schon der Silencer gemeint...

Matrix316
2005-06-28, 18:31:09
Aber der Silencer pustet doch die warme Grafikkarten Luft gleich raus, während diese beim Standardkühler im Gehäuse bleibt und durch die Gehäuselüfter rausbefördert wird. Bringt da der Silencer wirklich garnix?

storms18
2005-06-28, 18:38:03
Lüfter an der Wand mit Silencer müsste aber besser sein.

Weil wenn frische, kühle luft auf ihn geblasen wird und er sie dann gleich rauspustet müsste er doch besser als der Standartkühler sein.

Matrix316
2005-06-28, 19:09:24
Nur heißt es ja immer, dass ein Seitenlüfter den "Airflow" den Luftstrom quasi durcheinander bringt...;)

storms18
2005-06-28, 20:56:19
Mir ist das aber egal!(60mm gehäuse lüfter, nt dessen luftstrom man kaum spürt:P)

Und bei über 30° zimmertemp...:D

Cyphermaster
2005-06-29, 08:27:23
Lüfter an der Wand mit Silencer müsste aber besser sein.

Weil wenn frische, kühle luft auf ihn geblasen wird und er sie dann gleich rauspustet müsste er doch besser als der Standartkühler sein.
Sollte er, ja. Allerdings nicht, wenn der Airflow insgesamt nicht wirklich ausreicht, wie mir scheint. Denn sonst würden die Temps ja nicht schlechter werden, wie er berichtet.

Cyphermaster
2005-06-29, 08:30:32
Nur heißt es ja immer, dass ein Seitenlüfter den "Airflow" den Luftstrom quasi durcheinander bringt...;)
Blödsinn. Man darf halt nur nicht stur weiter so tun, als wäre der Lüfter nicht da. Wenn man einen Seitenwandlüfter hat, dann muß man ihn eben ins Lüftungskonzept einbeziehen. Dann stört er auch nicht, sondern bringt was. Ich hab dazu schon etwas ausführlichere Infos gesammelt, wird wohl bald als Artikel oder so irgendwo zu lesen sein.

Ronny G.
2005-08-10, 08:44:06
Ich verstehe immer nicht, warum so viele leute problemme mit der Graka-kühlung haben, besonders bei NV.Selbst PC-Hardware hat immer otopische Testergebnisse.

Habe ne 6800er mit biosmod@1,4V schon fast ein jahr laufen, und 415Mhz Gputakt und komme nie annähernd auf 70°C unter last, im Desktopbetrieb liegt sie immer so bei 46°C.
Enweder habe ich glück, kann ich mir aber nicht vorstellen, den ich habe den standart Nvidia Kühler drauf, der allerdings aller 6monate ne enstäubung nötig hat, den unter dem Metallplätchen wo Nalu drauf ist sammelt sich ne menge Staub.

Entweder haben die unterschiedliche wärmeleitpads verwendet oder ich weiß nicht....

Gruß Ronny G.

spacechild
2005-08-10, 10:31:28
es brennt mir grad was im Auge : UTOPISCH und ENTSTAUBEN :biggrin: