PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günstiger Laserdrucker ?


Gast
2005-06-27, 13:01:37
Da Ich hauptsächlich Textseiten (kaum Grafik) drucke und das für den 'Hausgebrauch',
dachte Ich an einen besonders günstigen Laserdrucker,
ist irgendwie doch die bessere technik kein Tinten verschmieren und so.

Welche günstigen Laserdrucker sind zu empfehlen ?

:smile:

Saro
2005-06-27, 13:13:45
Also ich benutze jetzt seid ca. 2 Jahren den Brother HL1430 und habe immernoch den mitgelieferten Toner drinn. Bisher gedruckte Seiten liegen bei 2047.

Den HL1430 gibt es mittlerweile ab 159€ und ich kann ihn nur Empfehlen. Wobei ich mittlerweile dann zu einem Brother HL-2040 (ab 139€) oder Brother HL-2070N (ab 189€) greifen würde.

Also kurz gesagt ich kann Brother Geräte empfehlen, eine gute Seite zu Druckern findest du auch unter www.druckerchannel.de

Alex31
2005-06-27, 14:16:57
Von den Druckkosten sind die Pixma Geräte von Canon im Unterhalt genauso oder günstiger als die günstigen Laser Drucker. Bei www.druckerchannel.de kannste einiges darüber lesen.

;)

Saro
2005-06-27, 14:30:01
Von den Druckkosten sind die Pixma Geräte von Canon im Unterhalt genauso oder günstiger als die günstigen Laser Drucker. Bei www.druckerchannel.de kannste einiges darüber lesen.

;)

Naja dafür ist die Qualität nicht annähernd so gut wie bei Laserdruckern und man ärgert sich wieder ständig bei langer nicht benutzung über eingetrocknete Patronen. Wenn man wirklich nur Text Druckt würde ich nachwievor Laserdrucker nehmen, vor allem da man viel seltener den Toner wechseln muss.

Qualität:

Canon Pixma 4000 Höchste Qualität Textdruck:

http://www.druckerchannel.de/cache_bilder/std/hoechste_qualitaet_LOC7749752dec9ffa87b6b94e05ed4b5c73.jpg

Samsung ML 1410

http://www.druckerchannel.de/cache_bilder/std/textdruck_in_allen_drei_modi_wies_der_ml_1410_gute_qualitaet_nach_LOC98c49c78a39 8264899175bd41cdab6a0.jpg

Also für reinen Textdruck würde ich einen Laserdrucker schon vorziehen.

Gast
2005-06-27, 15:28:19
Habe bisher immer einen Tintenstrahler gehabt,
aber bei den Preisen lohnt sich ehr ein Laserdrucker habe fast nur Textdruck.

Meine Fotos schicke Ich übers Internet zum Fotoladen in meiner nähe
und kann sie kurze Zeit später dort abholen und habe echte normale Fotos !

(Verschmieren,ausbleichen,einen Rand oder ähnliche probleme beim Fotodrucker tue Ich mir nicht an)

Wenn nötig habe Ich hier noch einen Tintenstrahler.



Und die Brother Geräte empfehlung hört sich gut an,
den HL-2030 gibt es für gut 100 Euro was haltet Ihr davon ?

http://www.geizhals.at/deutschland/a134176.html

:smile:

maximAL
2005-06-27, 17:40:24
Also für reinen Textdruck würde ich einen Laserdrucker schon vorziehen.
gibt auch leute, die ihre ausdrucke nicht mit dem mikroskop lesen. und da fällt der unterschied zwischen einem guten tintenstrahler und einem laser eh nicht so auf.

TigersClaw
2005-06-27, 17:42:25
Wenns ganz billig sein soll, ein gebrauchter HL LaserJet 5L oder 6L von eBay, ansonsten is der LaserJet 1010 auch nicht verkehrt, letzteren habe ich selbst im Einsatz.

Gast
2005-06-27, 18:39:57
Nein Neu,
bei den günstigen Laserdrucker Preisen ab 100 Euro lohnt kein gebraucht ärger !

Halte beim Text den Laserdrucker für die bessere technik und auch in direkten vergleich sieht (auch ohne Mikroskop) das Schriftbild besser aus
und keine Tintenklerei,ausserdem die Papierqualität ist beim Laserdrucker auch nicht von so grosser bedeutung.

Jetzt wo der Preis so günstig geworden ist,
wo bis vor kurzen nur Tintenstahler erhältlich waren bevorzuge Ich einen Laserdrucker bei den preiswerten Modelen reichen die Tonerkatuschen doch auch noch (? tausend seiten) sehr lange oder ?

TigersClaw
2005-06-27, 19:02:31
Die vom LaserJet 1010 soll 2500 Seiten reichen, wenn Du im Tonersparmodus druckst sicher noch länger.

Alex31
2005-06-27, 19:41:54
Sonst vielleicht Kyocera Mita FS-920, ist schnell und günstig im Unterhalt.

http://www.geizhals.at/deutschland/a138330.html

:wink:

Gast
2005-06-27, 20:02:07
Lieber ein Brother oder HP ,
habe kein exstemes Druckaufkommen dachte an der Preislage von etwa 100 - 150 Euro !

Saro
2005-06-27, 23:15:44
gibt auch leute, die ihre ausdrucke nicht mit dem mikroskop lesen. und da fällt der unterschied zwischen einem guten tintenstrahler und einem laser eh nicht so auf.

Sorry aber ich erkenne schon auf den ersten Blick ohne Lupe ob der Text aus einem Tintenstrahl Drucker kommt oder aus einem Laserdrucker...

Weitere Vorteile von Laserdruckern sind ausserdem noch kein Verschmieren bei Textmarker benutzung, deutlich bessere Geschwindigkeiten beim Drucken aktuelle Laserdrucker tun ihre Seiten/Min nämlich einhalten im gegensatz zu Tintenstrahlern. z.B. 25 Seiten die Minuten beim Canon Pixma 4000 sind höchstens in schlechtester Qualität möglich und selbst da wird die geschwindigkeit seltens erreicht. Siehe z.B. Druckerchannel die Maximal 14 Seiten/Min erreicht haben.

Alex31
2005-06-27, 23:36:24
Deine Laser sind aber auch nicht viel schneller, denn Laser in der Preisklasse liegen auch bei 14 Seiten. Das mit dem Textmarker und dem Toner kann ich beim Laser auch nicht bestätigen, denn sowohl beim FS-920, FS-1010, FS-1020D, HL-1050 und auch beim HL-1250verschmiert der Toner beim Einsatz von Textmarkern.

Saro
2005-06-27, 23:42:06
Deine Laser sind aber auch nicht viel schneller, denn Laser in der Preisklasse liegen auch bei 14 Seiten. Das mit dem Textmarker und dem Toner kann ich beim Laser auch nicht bestätigen, denn sowohl beim FS-920, FS-1010, FS-1020D, HL-1050 und auch beim HL-1250verschmiert der Toner beim Einsatz von Textmarkern.

Hust... der Brother HL-2040 (136€) liegt z.B. bei 20 Seiten in der Minute der Samsung ML1410 ist uralt den hätte ich ebenfalls damals nehmen können das der nicht schnell ist, ist normal. Ausserdem möchtest du einen Ausdruck vom Canon Pixma im Entwurfsmodus nicht wirklich an ein Amt oder so schicken oder? Das heisst in maximaler Qualität werden es wahrscheinlich schon nurnoch die Hälfte ca. 7 Seiten/Min sein und das steckt jeder Laserdrucker weg denn diese erreichen selbst in höchster Qualität die Maximale Geschwindigkeit der Samsung ML1410 ist z.B. mit 14Seiten/Min angegeben erreichte im Druckerchannel Test aber 16,8 Seiten/Min.

Bei meinem HL-1430 verwischt bei Textmarker garnichts, wie wäre es mit Original Toner statt billig Toner nehmen? Wenn dies ein Problem bei Laserdruckern wäre hätte Druckerchannel dort sicher auch nicht den Wasser und Wischtest gestrichen.

Edit: Kurz gesagt hier einen Tintenstrahler gleichsetzen mit Laserdrucken zu vergleichbaren Preis bei Textdruck ist unfug pur. Der Canon Pixma ist nicht schlecht, aber für reinen Textdruck ist ein Laserdrucker immer noch die beste Wahl.

Und die Brother Geräte empfehlung hört sich gut an,
den HL-2030 gibt es für gut 100 Euro was haltet Ihr davon ?

http://www.geizhals.at/deutschland/a134176.html

:smile:

Nichts leg ein bischen drauf und kauf dir den HL-2040

http://www.geizhals.at/deutschland/a134177.html

Alex31
2005-06-27, 23:54:06
Bei meinem HL-1430 verwischt bei Textmarker garnichts, wie wäre es mit Original Toner statt billig Toner nehmen? Wenn dies ein Problem bei Laserdruckern wäre hätte Druckerchannel dort sicher auch nicht den Wasser und Wischtest gestrichen.

Wir haben von den HL Geräten 50 Stück im Einsatz und alle laufen mit Original Teilen von Brother und alle die diese Geräte haben beschweren sich über die gleichen Probleme mit Textmarkern, dreckingen Trommeln und nicht sauberen Ausdrucken. Die Brother HL-1050 bzw. 1250 sind wohl auf lange sicht das schlechteste was Brother jemals raus gebracht hat. Wenn ich dort eine Trommel wechsele kann ich den Toner sofort mit wechseln, weil sonst die neue Trommel durch den alten Toner unbrauchbar gemacht wird. Ich bin froh wenn wir die wieder aus dem Haus haben.

Saro
2005-06-28, 00:04:56
Ich kenne diese beiden Geräte nicht, aber mein HL-1430 macht keinerlei dieser Probleme und der setzt den gleichen Toner sowie Bildtrommel Brother TN-6600 und Brother DR-6000 ein der laut Druckerchannel für rund 8140 Seiten hält... jedenfalls lässt es sich nicht von der Handweisen das die Canon Pixma reihe einem Laserdrucker ausser gleichen betriebskosten nichts entgegen zu setzen hat, weder in sachen Speed und auch in sachen druckqualität nicht! Wobei es schon komisch ist das z.B. der von dir genannte Brother HL-1250 bei Druckerchannel.de eine User Note von 1,79 besitzt.

z.B. in sachen Speed für unter 140€

Lexmark Optra E232 21 Seiten/Min
OKI B4100 18 Seiten/Min
Brother HL-2040 20 Seiten/Min

da kann kein Tintenstrahler für den Preis mithalten, ka ob es übehaupt Tintenstrahldrucker gibt die das in Maximaler Qualität schaffen. Einem Laserdrucker ist wie schon gesagt die Qualität egal, Niedrig spuckt genausoviele Seiten aus wie Maximale Druckqualität.

Bandit_SlySnake
2005-06-28, 00:05:12
Wir haben von den HL Geräten 50 Stück im Einsatz und alle laufen mit Original Teilen von Brother und alle die diese Geräte haben beschweren sich über die gleichen Probleme mit Textmarkern, dreckingen Trommeln und nicht sauberen Ausdrucken. Die Brother HL-1050 bzw. 1250 sind wohl auf lange sicht das schlechteste was Brother jemals raus gebracht hat. Wenn ich dort eine Trommel wechsele kann ich den Toner sofort mit wechseln, weil sonst die neue Trommel durch den alten Toner unbrauchbar gemacht wird. Ich bin froh wenn wir die wieder aus dem Haus haben.


Kann ich nicht s ganz bestätigen, hatten in meiner Ex-Firma komplette Versorgung mit Brothergeräten, alles HL.

Darunter sehr viele HL 1430 und ich kann nur sagen, Respekt, was die so geleistet haben.

Man sollte jetzt nochmal vergleichen wie lange es den 1430 schon im Programm gibt, ich glaube das ist schon bei Brother soetwas wie ein Klassiker geworden.

Die neue HL 2xxx Serie ist in der Preisklasse meiner Meinung nach unschlagbar in Qualität & Kosten, wenn man sich alleine mal die Schärfe der Gradikausdrucke ansieht.. :wink:

Von Samsung würde ich abraten, haben in meiner jetzigen Firma alle 1410 entsorgt, da die wirklich Schrxxx sind.
Einerseits die Kosten und dann noch die miese Qualität sind nicht rentabel.

Bei HP muss ich sagen, die haben damals besser gebaut (naja sind ja nicht die einzigen wo die Produktion von Qualität auf Niedrigpreis geschrumpft ist), die 5L und 6L Geräte waren robust und preiswert, von den heutigen Geräten kann ich nur die 1320serie empfehlen.

-Sly

Saro
2005-06-28, 00:12:12
Darunter sehr viele HL 1430 und ich kann nur sagen, Respekt, was die so geleistet haben.

Kann ich ebenfalls nur bestätigen HL-1430 ist wirklich ein exzellentes Produkt. Und ich würde Brother immer wieder kaufen.

Von Samsung würde ich abraten, haben in meiner jetzigen Firma alle 1410 entsorgt, da die wirklich Schrxxx sind.
Einerseits die Kosten und dann noch die miese Qualität sind nicht rentabel.

Puh dann bin ich ja froh das ich den damals nicht genommen habe der Media Markt verkäufer wollte mir den nämlich unbedingt aufbrummen. Wenn ich mir jetzt einen neuen kaufen würde wäre es wie oben schon verlinkt wahrscheinlich ebenfalls der Brother HL-2040. Bin noch am überlegen ob ich demnächst einen neuen Laserdrucker kaufen für 140€ oder für 70€ den Toner für 6000 Seiten der laut Druckerchannel wie schon gesagt für 8140 Seiten bei 5% Deckung reichen, aber ich denke mal wird der Toner kann mich einfach noch nicht vom Drucker verabschieden.

Alex31
2005-06-28, 00:25:39
Kann sein das die 1450 besser geworden sind. Will ich nicht abstreiten kann nur sagen das wir mit den HP und Kyocera Druckern wesentlich weniger Probleme haben als mit den alten Brother Druckern.

;)

Gast
2005-06-28, 01:01:26
Oh habt Ihr probleme,
Textmarker benutze Ich so gut wie nie und bei Tonermengen von vieleicht 2000-3000 Seiten habe mehere Jahre was davon !

(Oh wenn Ich beim HP Tintenstrahler etwa 2 x 20 Euro SW/Farbe komplett bestückung für ein paar hundert Seiten denke...)

Und wieso kein HL-2030 sondern ein HL-2040 was ist schecht oder besser daran ?

Brauche für Zuhause einen günstigen einfach guten Text-Drucker !

Bandit_SlySnake
2005-06-28, 01:05:18
Oh habt Ihr probleme,
Textmarker benutze Ich so gut wie nie und bei Tonermengen von vieleicht 2000-3000 Seiten habe mehere Jahre was davon !

(Oh wenn Ich beim HP Tintenstrahler etwa 2 x 20 Euro SW/Farbe komplett bestückung für ein paar hundert Seiten denke...)

Und wieso kein HL-2030 sondern ein HL-2040 was ist schecht oder besser daran ?

Brauche für Zuhause einen günstigen einfach guten Text-Drucker !


HL 2030 -> 8MB Speicher
HL 2040 -> 16MB Speicher
HL 2070N -> 16MB Speicher & Netzwerkanschluss

Es lohnt sich nicht einen 2030 zu erwerben und später nachzurüsten, denn dann kommt es extrem teuerer als gleich zum 2040 zu greifen.

Ansonsten ist auch der 2030 zu empfehlen.

-Sly

Tom Servo
2005-06-28, 01:22:09
Bin mit meinem Canon LBP 810 sehr zufrieden. Ende 2001 für 250 EUR gekauft und immer noch der erste Toner drin. Niemals Probleme damit gehabt. Die Nachfolgegeräte benutzen auch immer noch dieselbe Toner-Kartuschen-Sorte (EP-22) und von HP gibts auch nochmal baugleiche Kartuschen. Nachschubprobleme wird es nie geben.

Sind auch Kartuschen wo alles drin ist (also Entwicklereinheit und Bildtrommel). Denke aber, dass das heute sowieso normal ist. War zum Kaufzeitpunkt aber wohl bei Brother nicht so. Sinnvoll ist es jedenfalls für mich, weil die Trommeln zeitlich nur begrenzt halten (ein paar Jahre) und der Toner bei mir ungefähr auch genauso lange reicht. Mit einer billigen Ersatz-Kartusche ist dann alles wieder neu.

Ist zwar ein Windows-Drucker (CAPT), aber man hat deshalb auch keine Probleme mit irgendwelchem Speicherausbau oder Prozessorleistung, da alles auf dem PC berechnet wird.

Der aktuelle Nachfolger wäre der LBP 1120 für 105 EUR.

z3ck3
2005-06-28, 02:43:14
Also ich will ma schnell meinen Saft dazugeben. hab net alles gelesen, also sorry wenn was doppelt kommt.

1. Hab den PIXMA 3000 und 4000 im einsatz gesehen, IMO eine super Quali, die auch mehr als nur mithalten kann gegenüber Lase (vergleich z.B. den A3 laser von HP in der Schule)

2. Bei dem Lupenvergleich auf der 1. Seite sehen die papiere auch etwas anders aus.

3. Die PIXMAS haben ihre stärke vor allem bei m photodruck.

4. Ich habe nie Probleme damit gehabt Randlos A4 mitm Canon zu drucken. Außerdme kann der auch ganz leicht CDs bedrucken, und das in einer geilen Qualität

5. Wer wirklich zu 100% nur text druckt der ist mit einem Drucker mit laser gut bedient, aber schon bei 90% lohnt sich ein korrekter Tintenpisser

6. Farblaser sind IMO fürn Arsch

7. Laserdrucker können zwar 20 Seiten die Minute, brauchen aber schon über ne Minute um überhaupt anzugehen, da ist der Canon schon fertig wenn der Laser grad anfängt ;)

8. Die Preise fürn Toner sind teilweise echt atemberaubend

9. Ich hab noch keine Probleme mitm Textmarker und den Pixmaausdrucken gehabt

10. Es geht doch nichts über eine Heidelberger Speedmaster :D

Saro
2005-06-28, 10:25:28
1. Hab den PIXMA 3000 und 4000 im einsatz gesehen, IMO eine super Quali, die auch mehr als nur mithalten kann gegenüber Lase (vergleich z.B. den A3 laser von HP in der Schule)

Sorry aber ich habe die Canons genauso gesehen und die können kein bischen mir Laserdruckern mithalten, schon beim ersten Blick erkennt man das es ein Tintenstrahldrucker ist.

2. Bei dem Lupenvergleich auf der 1. Seite sehen die papiere auch etwas anders aus.

Möchte hier jetzt etwa jemand die Tests von Druckerchannel in Frage stellen? Ausserdem hat das mit dem Papier recht wenig zu tun, auch auf besseren Papiert ist ein gerade Rand bei Tintenstrahlern technisch garnicht möglich.

3. Die PIXMAS haben ihre stärke vor allem bei m photodruck.

Es geht hier rein um Textdruck, und wenn man Foto druck macht holt man sich einen Thermosublimations-Fotodrucker und schon sieht wieder jeder Tintenstrahldrucker alt aus.

6. Farblaser sind IMO fürn Arsch

Sorry, aber das zeigt das du keinen Plan hast wofür Farblaser überhaupt gedacht sind... Farblaser sind nicht zum Fotos drucken gedacht sondern für geschäftliche Briefe die eine Firmen Logo in Farbe haben, oder Broschüren wo man jenachdem mehrere tausend auf einmal druckt...

7. Laserdrucker können zwar 20 Seiten die Minute, brauchen aber schon über ne Minute um überhaupt anzugehen, da ist der Canon schon fertig wenn der Laser grad anfängt ;)

Größter Schwachsinn den ich je gehört habe... ein Laserdrucker benötigt im normalfall < 10 Sekunden zum angehen da hat der Canon gerade einmal 1 1/2 Seiten gedruckt. Eh die 2'te Seite beim Canon fertig ist, hat der Laserdrucker dann schon 3-4 Seiten ausgedruckt.

8. Die Preise fürn Toner sind teilweise echt atemberaubend

Langsam habe ich das gefühl das du dich 0 mit Laserdruckern auskennst... ein Toner wieder TN-6600 der wie schon geschrieben über 8000 Seiten hält kostet 70€ gibt es nachgefüllt von Fremdanbietern sogar schon für 30€.

9. Ich hab noch keine Probleme mitm Textmarker und den Pixmaausdrucken gehabt

Na wenn du das als kein Problem ansiehst...

http://www.druckerchannel.de/cache_bilder/std/textschwarz_tinte_verschmiert_nach_wie_vor_auf_normalpapier_LOC46ab4cd556f96dc49 3e46d6676ff1609.jpg

Die einzigste möglichkeit bei Canon Druckern ohne verschmieren mit Textmarkern zu arbeiten ist entweder Spezialpapier oder Trocken Textmarker.

Oh habt Ihr probleme,
Textmarker benutze Ich so gut wie nie und bei Tonermengen von vieleicht 2000-3000 Seiten habe mehere Jahre was davon !

(Oh wenn Ich beim HP Tintenstrahler etwa 2 x 20 Euro SW/Farbe komplett bestückung für ein paar hundert Seiten denke...)

Und wieso kein HL-2030 sondern ein HL-2040 was ist schecht oder besser daran ?

Brauche für Zuhause einen günstigen einfach guten Text-Drucker !

Der HL-2040 druck halt 20 Seiten/Min und hat zusätzlich ein IEE1284 anschluss und nicht "nur" 16 Seiten/min ansonsten sind es beides die gleichen Geräte auch vom Speicher her beide besitzen 8MB was bei GDI Druckern aber zu verzeihen ist.

Und das für gerade einmal 34€ mehr.

Edit: Sorry verguckt das war Vergleich zwischen Brother HL-5140 und 2030 :D schnell geändert

Sailor Moon
2005-06-28, 11:19:33
Es geht doch nichts über eine Heidelberger Speedmaste
Wieso denn Bogenoffset? Wenn man schon den Platz ist, kann man sich auch eine Rotation hinstellen ;-); nur wird die Anlauf-Makulatur wohl bereits über der Seitenzahl liegen, die man ausgeben will *g*

Es geht doch nichts über eine Heidelberger Speedmaste
Noe, da gibts schon richtig Gute, die auch eine richtig gute Qualität erzeugen. Allerdings meist nicht im SOHO Markt. Aber dank Continous Tone oder Contone Modus (zwei unterschiedliche Dinge) erreicht man schon jetzt, dass ein Raster entweder gar nicht mehr vorhanden ist (=> d.h. echte Halbtöne ausgegeben werden) oder nur noch unter dem Fadenzähler sichtbar wird (siehe z.B. den HP 9500). Hohe Papierstärken sind auch kein Thema mehr bei guten Geräten, d.h. >= 200 g/m². Vom Preis/ Seite mal ganz abgesehen. Die berüchtigte Streifenbildung in großen homogenen Flächen -aufgrund geringer Spannungsschwankungen- tritt bei hochwertigen Geräten auch nicht mehr auf. Selbst wenn man eine A3 Seite nur in einem Ton einfärbt. Bei den günstigen Geräten ist das allerdings durchaus noch ein Problem.

Ich habe nie Probleme damit gehabt Randlos A4 mitm Canon zu drucken.
Von solchem Randlosdruck halte ich recht wenig. Damits richtig wird, sollte man für A4 randlos schon ein A3 Gerät benutzen und dann lieber mit Schneidemarken ausdrucken (entsprechenden Verschnitt von mind 5mm nicht vergessen!). Für A3 randlos sollte man zu einem A3+ Gerät greifen.

Größter Schwachsinn den ich je gehört habe... ein Laserdrucker benötigt im normalfall < 10 Sekunden zum angehen da hat der Canon gerade einmal 1 1/2 Seiten gedruckt. Eh die 2'te Seite beim Canon fertig ist, hat der Laserdrucker dann schon 3-4 Seiten ausgedruckt.

Ein echter Vorteil der günstigeren Geräte; allerdings: Je komplizierter bzw. "hochwertiger" das Gerät wird, desto länger dauern auch i.d.R. die Aufwärmzeiten. Kam mein Laserwriter noch mit weniger als einer Minute (aus ausgeschaltetem Zustand) aus, braucht ein 9500 z.B. schon mindestens 5 Minuten bis er online ist. Die Aufwärmzeit sollte allerdings kein entscheidender Faktor sein; ist der Laserdrucker erstmal an, gehts ja erst richtig los ;-)

8. Die Preise fürn Toner sind teilweise echt atemberaubend
Würd ich nicht sagen. Gerad bei Farblasern ist das natürlich immer eine große "Auf-einmal" Investition. Der Cyan Toner für den 9500 kostet z.B. alleine schon etwa 170 Euro...allerdings sollte man dann einen Blick auf die Kapazität werfen; und die liegt bei 25.000 Seiten. Alles relativ, oder wie ist das *g* - natürlich wird oft auch über den Toner subventioniert; hier greift die alte Faustregel, dass dies vor allem bei den ganz günstigen Geräten der Fall ist; richtig "billig" druckt man in dem Bereich mit den teureren Farblasern - hier muß man eben vorher eine entsprechende Rechnung aufstellen, wieviel man drucken will

Gruß

Denis

Gast
2005-06-28, 11:45:55
Der HL-2040 druck halt 20 Seiten/Min und hat zusätzlich ein IEE1284 anschluss und nicht "nur" 16 Seiten/min ansonsten sind es beides die gleichen Geräte auch vom Speicher her beide besitzen 8MB was bei GDI Druckern aber zu verzeihen ist.

Und das für gerade einmal 34€ mehr.Wenn das doch alles an unterschieden zum HL-2030 ist lohnen sich die 34 Euro mehr ehr wohl nicht oder ?

Und ob man 12 Seiten (mit/ohne Aufwärmen) oder 20 Seiten drucken kann ist doch total egal !

Saro
2005-06-28, 11:47:39
Ein echter Vorteil der günstigeren Geräte; allerdings: Je komplizierter bzw. "hochwertiger" das Gerät wird, desto länger dauern auch i.d.R. die Aufwärmzeiten. Kam mein Laserwriter noch mit weniger als einer Minute (aus ausgeschaltetem Zustand) aus, braucht ein 9500 z.B. schon mindestens 5 Minuten bis er online ist. Die Aufwärmzeit sollte allerdings kein entscheidender Faktor sein; ist der Laserdrucker erstmal an, gehts ja erst richtig los ;-)

Gruß

Denis

Also z.B. der Kyocera DinA3 Laserdrucker FS9500DN/B für rund 6500€ würde ich nicht gerade als billig bezeichnen und dort soll laut Hersteller der 1. Druck nach bereits 5 Sekunden kommen.

Druckgeschwindigkeit: bis zu 50 Seiten A4 und 26 Seiten A3 pro Minute, 1. Seite nach 5 Sekunden

Wenn das doch alles an unterschieden zum HL-2030 ist lohnen sich die 34 Euro mehr ehr wohl nicht oder ?

Und ob man 12 Seiten (mit/ohne Aufwärmen) oder 20 Seiten drucken kann ist doch total egal !

Das sehe ich etwas anders... gerade wenn man mal ein Handbuch mit 200 Seiten oder ähnliches ausdrucken möchte (jaja habe früher auch immer gesagt tu ich nicht, aber mittlerweile tu ich es öfters) tut man schon manchmal denken das es doch ein wenig schneller gehen könnte.

Sailor Moon
2005-06-28, 11:50:44
Also z.B. der Kyocera DinA3 Laserdrucker FS9500DN/B für rund 6500€ würde ich nicht gerade als billig bezeichnen und dort soll laut Hersteller der 1. Druck nach bereits 5 Sekunden kommen
Unterschiede gibts immer wieder; aber nach einem "Kaltstart" wird das Teil nicht nach 5 Sekunden eine Seite ausgeben. Aus dem Standby gibt mein 9500er auch sehr fix die erste Seite aus. Aber beim Starten wird ja u.a. noch eine Kalibrierung durchgeführt. Die alleine dauert schon -wenn sie vernünftig ist- eine ganze Zeit. Aber den Kyocera kenne ich nicht (sehe grad, dass das Teil auch den "9500" Zusatz hat, ich bezog mich allerdings auf das HP Gerät); müßte allerdings ein Drucker ohne Continous/ Contone Mode sein, und wäre daher für mich eh nicht in Betracht gekommen - bieeep, mein Fehler: Ist ja auch ein S/W Gerät *g*.

Insgesamt ist es aber egal: Gerade die teuren Farblaser sind ja eher als Arbeitspferd konstruiert (wenn ich mir mal die >100kg Lebendgewicht des 9500 anschaue) und werden normalerweise nur einmal am Tag angeschaltet, zumindest mache ich es so.



Gruß

Denis

Saro
2005-06-28, 11:56:08
Unterschiede gibts immer wieder; aber nach einem "Kaltstart" wird das Teil nicht nach 5 Sekunden eine Seite ausgeben. Aus dem Standby gibt mein 9500er auch sehr fix die erste Seite aus. Aber beim Starten wird ja u.a. noch eine Kalibrierung durchgeführt. Die alleine dauert schon -wenn sie vernünftig ist- eine ganze Zeit. Aber den Kyocera kenne ich nicht (sehe grad, dass das Teil auch den "9500" Zusatz hat, ich bezog mich allerdings auf das HP Gerät); müßte allerdings ein Drucker ohne Continous/ Contone Mode sein, und wäre daher für mich eh nicht in Betracht gekommen.

Insgesamt ist es aber egal: Gerade die teuren Farblaser sind ja eher als Arbeitspferd konstruiert (wenn ich mir mal die >100kg Lebendgewicht des 9500 anschaue) und werden normalerweise nur einmal am Tag angeschaltet, zumindest mache ich es so.



Gruß

Denis

Eben hatte ich auch gerade geschrieben ;-) Farblaser Drucker sind in der Regel langsam die liegen wirklich bei 30 Sekunden bis 1 Min aber wir reden hier ja von S/W Laserdruckern und die sind innerhalb von wenigen Sekunden Ready ;-) egal ob teuer oder billig.

Ich finde nachwievor die beste Lösung S/W Laserdrucker für Text und einen Thermosublimations-Fotodrucker für Fotos.

Sailor Moon
2005-06-28, 12:00:00
Eben hatte ich auch gerade geschrieben ;-) Farblaser Drucker sind in der Regel langsam die liegen wirklich bei 30 Sekunden bis 1 Min aber wir reden hier ja von S/W Laserdruckern

bieeep, mein Fehler: Ist ja auch ein S/W Gerät *g*
jo habs gerade erst auch gesehen. Nein, da hast du schon Recht. Hier hat die Zeit einiges bewirkt. Mein Laserwriter war auch ein S/W Gerät und brauchte noch knapp eine Minute. Selbst das wäre meiner Meinung nach akteptabel. Aber da sind ja heute selbst die "Discount-Angebote" noch weit drunter, selbst aus dem Kaltstart. Also kein wirklicher Nachteil gegenüber einem Tintenstrahler. Liegt auch daran, dass im S/W Bereich gar nicht groß kalibriert werden muß.

In der Textqualität sind die die S/W Laserdrucker sowieso eine Klasse für sich. Hatte mal einen Aculaser C4000 - grausam, unscharfe Schrift. Selbst der 9500er Bolide druckt reinen S/W Text nicht besser als der gute alter Laserwriter Select, den ich hier 10 Jahre stehen hatte.
Was ich allerdings bei den S/W Geräten immer wieder festelle, ist die schon genannte Streifenbildung bei großen, homogenen Flächen. Da gibts natürlich auch Geräte die dieses Problem kaum haben. Am besten also selber testen, oder User vom Wunschgerät mal fragen.

Gruß

Denis

Hamster
2005-06-28, 12:01:15
vielleicht sollte man sich auch mal neben den üblichen hp und brother emfehlungen, die oki produkte anschauen!

Gast
2005-06-28, 13:20:32
Wieso OKI baut doch keine Laserdrucker sondern LED-Drucker oder ?
(...ist das sehr schlimm)

Zum Beispiel den OKI B4100:

http://www.geizhals.at/deutschland/a91588.html

Saro
2005-06-28, 14:09:30
Wieso OKI baut doch keine Laserdrucker sondern LED-Drucker oder ?
(...ist das sehr schlimm)

Zum Beispiel den OKI B4100:

http://www.geizhals.at/deutschland/a91588.html

Kommt aufs gleiche drauf raus arbeitet nur ein klitze klein wenig anders...

Hier ist das gut erklärt:
http://germany.oki.com/fcgi-bin/public.fcgi?pid=37&cid=126&chid=1&pdflag=1&prid=466&pncid=5&nid=76

einen Vorteil in sachen Druckqualität bringt es heut zutage nichtmehr aber auch keinen nachteil.

Ansonsten ich selbst kann zu Oki geräten nichts sagen, kenn aber jemanden der seid Jahren mit seinem Oki Gerät glücklich ist.

Bandit_SlySnake
2005-06-28, 16:20:51
Auch eine gute Alternative zu Laser und Tintenstrahl ist die neue Variante von Ricoh...

http://www.gelsprinter.de/home/

Schnell, günstig und tolle Qualität.

Unter anderem kein spezielles Papier nötig, selbst auf einfachstem Schreibmaschinenpapier gut Qualität.

Habe mir im Geschäft das Gerät mit Testausdrucken schon angesehen, wird wahrscheinlich mein nächster Drucker....

-Sly

Gast
2005-06-28, 16:29:52
Oh nein blos nicht GelSprinter ein teures Ding
und bin doch kein Betatester für so einen neuen Kram der wohl bald wieder von Markt verschwunden ist !

Tintern- und Laser- Drucker sind bewährt bekomme überall Verbrauchtsmaterial,Ersatzteile... !

Gast
2005-06-29, 13:01:40
Hatte mich mal im Handel umgeschaut
(in den Geschäften wo Ich mal schnell war gab es aber keine Brother und Oki),
da viel mir der HP LaserJet 1020 auf wie ist der welche erfahrungen habt Ihr gemacht ?


:)