PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Texturflimmern


CompEx
2005-06-27, 13:04:49
Was ruft dieses Texturflimmern eigentlich genau hervor? Hat z. B. die Trilineare Optimierung was damit zu tun? Oder die Sample-Optimierung? Reicht Quality und alles aus? Oder muss es HQ sein? Oder geht auch Trilin.-Opt. an und Rest aus? Der Clamp-Schalter solte auf Clamp stehen, oder?

Klar, HQ bringt das beste Ergebnis, aber eben bei geringster Geschwindigkeit. Gibt es auch schnellere Einstellungen, die zumindest das Texturflimmern verhindern?

Welche Einstellungen nehmt ihr?

Mark
2005-06-27, 13:57:13
um das flimmern fast vollständig wegzubekommen:

im treiber quality einstellen --> alle optimierungen auschalten --> auf high quality stellen

CompEx
2005-06-27, 14:19:35
Und der Clamp-Schalter?

gnomi
2005-06-27, 14:33:28
Was ruft dieses Texturflimmern eigentlich genau hervor? Hat z. B. die Trilineare Optimierung was damit zu tun? Oder die Sample-Optimierung? Reicht Quality und alles aus? Oder muss es HQ sein? Oder geht auch Trilin.-Opt. an und Rest aus? Der Clamp-Schalter solte auf Clamp stehen, oder?

Klar, HQ bringt das beste Ergebnis, aber eben bei geringster Geschwindigkeit. Gibt es auch schnellere Einstellungen, die zumindest das Texturflimmern verhindern?

Welche Einstellungen nehmt ihr?

Meine Empfehlung wäre:
aktuelle und neue Spiele: Quality + deaktivierte Optimierungen
ältere Spiele und bei sehr viel Leistungsreserven: High Quality
Clamp Schalter: Bei Einsatz von AF grundsätzlich auf Clamp stellen!

Flimmern kann es jetzt trotzdem je nach Spiel mal.
Ebenso bleibt trotz deaktivierter Optimierungen halt immer noch das winkelabhängige AF. Meiner Meinung nach sieht 8*AF ohne Optimierungen so ungefähr vergl. mit 4*AF auf Geforce 4 Karten/FX Karten ohne Optimierungen aus. Aber auch das differiert von Spiel zu Spiel wieder ein wenig...

CompEx
2005-06-27, 15:05:28
Eigentlich dürfte die Trilineare Optimierung doch nix mit Flimmern zu tun haben, oder?

Computerbase unterscheiden zwischen Flimmern und Flackern. Zitat CB: "Das Problem der flackernden Texturen wird durch die Optimierung des anisotropen Musters hervorgerufen, welche das LOD-Bias verändert und somit die MipMaps nach hinten verschiebt." Das Verändern des LOD-Bias wird doch durch den Clamp-Schalter verhindert, oder?

jacky
2005-06-27, 15:21:07
Leider gibt es Spiele wie z.B. F1 Challenge wo es auf manchen Strecken besonders schlimm ist mit dem Flimmern.
Da hilft nicht mal High Quality sondern nur Super Sampling. Allerdings zieht 4xS schon fast zuviel :(

gnomi
2005-06-27, 15:38:58
Eigentlich dürfte die Trilineare Optimierung doch nix mit Flimmern zu tun haben, oder?

Computerbase unterscheiden zwischen Flimmern und Flackern. Zitat CB: "Das Problem der flackernden Texturen wird durch die Optimierung des anisotropen Musters hervorgerufen, welche das LOD-Bias verändert und somit die MipMaps nach hinten verschiebt." Das Verändern des LOD-Bias wird doch durch den Clamp-Schalter verhindert, oder?

Der Clamp Schalter verhindert negatives LOD Bias.
Negatives LOD Bias kommt IMO quasi einer Überfilterung gleich. Die Texturen sehen auf Standbildern zwar schärfer aus, aber im eigentlichen Spiel neigt es halt zum Flimmern.
Deshalb sollte man halt beim Einsatz von AF den Schalter auf "Clamp" stehen haben.
Die trilineare Optimierung dürfte mit diesem Flimmern IMO nichts zu tun haben. Selbst mit deaktivierten Optimierungen flimmert es zuweilen, sofern man die Clamp Funktion nicht nutzt. (auf NV 40>)
Die trilineare Optimierung ist IMHO sowieso extrem schwer nachweisbar.
Die Optimierung des anisotropen Musters dann schon eher und die Mip Filter Optimierung scheint wohl deutlich Qualität zu kosten. (hatte ich bisher immer aus, aber gehört habe ich hier noch nichts gutes)

BTW, falls du keine laienhaften Erklärungsversuche willst, wirst du wohl auf Aths Beiträge hierzu warten müssen. ;)

CompEx
2005-06-27, 16:46:29
Danke, ihr habt mir schon sehr geholfen! Trotzdem habe ich noch die eine oder andere Frage.

SS hilft scheinbar gegen das Flimmern. Wenn ich nicht HQ nehme, sondern nur Quality und SS, bringt's das? Gerade bei SS wäre etwas mehr Geschwindigkeit durch Nicht-HQ wünschenswert.

Also der Clamp-Schalter hilft schon mal, Optimierungen abschalten bringt noch mehr und HQ bringt dann nochmal was. So richtig?

Wenn der Mip-Filter viel Quali kostet, wär's wirklich doof: meistens bringt das nur 1 FPS! (Benche gerade alles mögliche mit allen möglichen Optimierungen)

Mark
2005-06-27, 17:08:55
supersampling verschlingt gewaltig viel leistung

cR@b
2005-06-27, 17:11:45
Auch wenn man sagt, dass ATi selbes Phänomen aufweist ist es mit solch einer Karte dennoch weniger bzw. mit den richtigen Einstellungen garnicht zu sehen ;) HQ ist auch beim NV40 (vllt. auch G70) relativ gut aber trotzallem vorhanden und der Leistungseinbruch pervers :( Vielleicht kann das ja der G70 mit seiner Power ausgleichen nur schade, dass nVidia dies anscheinend nur auf diese Art und Weise geregelt bekommt im Gegensatz zum Konkurrenten ....

CompEx
2005-06-27, 18:29:19
Hm, ziemlich enttäuschend: Hab hier zwei Rechner direkt nebeneinander stehen: einmal 6800U und einmal X800XT. Hab bei WoW verglichen: die ATI hat DEUTLICH weniger Flimmern! Wenn ich die Mip-Filter-Opt. ausschalte wird's besser, ohne Sample-Opt. wirds nochmals besser (sehr deutlich sogar), Trilin macht keinen Unterschied. Aber erst mit HQ hab ich dann die gleiche Quali wie bei der ATI, nur nicht mehr so viele FPS.

HQ kostet meistens ca. 20% Leistung, bei UT deutlich mehr, bei shaderlastigen Spiele/Benches nur rund 10% (Hab grad über ein Dutzend Benches durchlaufen lassen). Das geht gerade noch. Nur ist die 6800U mit Optimierungen schon etwas langsamer als die X800XT. Naja, hab bald ne 7800GTX, mal sehen, wie die sich gegen die ATI schlägt.

@cR@b: wie kann man die ATI-Quali weiter steigern? Hab hohe Quali im CP (kein CC) eingestellt. Was geht denn noch?

8xS (ist doch SS, oder?) hat bei WoW nix geholfen. Zumindest an den Teststellen nicht.

Edit: der Clamp-Schalter hatte auch nix gebracht.

cR@b
2005-06-27, 19:17:02
Hm, ziemlich enttäuschend: Hab hier zwei Rechner direkt nebeneinander stehen: einmal 6800U und einmal X800XT. Hab bei WoW verglichen: die ATI hat DEUTLICH weniger Flimmern! Wenn ich die Mip-Filter-Opt. ausschalte wird's besser, ohne Sample-Opt. wirds nochmals besser (sehr deutlich sogar), Trilin macht keinen Unterschied. Aber erst mit HQ hab ich dann die gleiche Quali wie bei der ATI, nur nicht mehr so viele FPS.

HQ kostet meistens ca. 20% Leistung, bei UT deutlich mehr, bei shaderlastigen Spiele/Benches nur rund 10% (Hab grad über ein Dutzend Benches durchlaufen lassen). Das geht gerade noch. Nur ist die 6800U mit Optimierungen schon etwas langsamer als die X800XT. Naja, hab bald ne 7800GTX, mal sehen, wie die sich gegen die ATI schlägt.

@cR@b: wie kann man die ATI-Quali weiter steigern? Hab hohe Quali im CP (kein CC) eingestellt. Was geht denn noch?

8xS (ist doch SS, oder?) hat bei WoW nix geholfen. Zumindest an den Teststellen nicht.

Edit: der Clamp-Schalter hatte auch nix gebracht.

Jo so ist das und du wirst nix dran ändern können auch keine 7800 GTX wird daran was ändern weil dieser G70 nur ein Refresh des NV40 ist. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren :D

Bei der ATi glaub müsste es noch einen Regeintrag geben der letztendlich das Flimmern komplett ins Jenseits befördert und noch angenehm schnell performed im Gegensatz zur HQ Lösung seitens nVidia. Hab diesen in irgendeinem Computerbase-Beitrag gelesen müsst ich aber erst suchen ...

Quasar
2005-06-27, 19:38:44
Den gab/gibt es in Form des Catalyst A.I. Abschalters. Mehr ist nicht drin.

Tigerchen
2005-06-27, 19:53:27
Auch wenn man sagt, dass ATi selbes Phänomen aufweist ist es mit solch einer Karte dennoch weniger bzw. mit den richtigen Einstellungen garnicht zu sehen ;) HQ ist auch beim NV40 (vllt. auch G70) relativ gut aber trotzallem vorhanden und der Leistungseinbruch pervers :( Vielleicht kann das ja der G70 mit seiner Power ausgleichen nur schade, dass nVidia dies anscheinend nur auf diese Art und Weise geregelt bekommt im Gegensatz zum Konkurrenten ....

Hmm. Wenn ich sowas schreib kommen sofort Skynet und aths und streiten das rundheraus ab.

cR@b
2005-06-27, 20:14:56
Hmm. Wenn ich sowas schreib kommen sofort Skynet und aths und streiten das rundheraus ab.


Wir beide wissen ja was die Wahrheit ist ;) manche wollen das vertuschen wie die Regierung der Vereinigten Staaten ebenso manches vertuschen möchte :D

Gast
2005-06-27, 22:00:16
flimmern wird durch die aniso-sample-optimierung verursacht.

trilineare optimierung und mip-filter-optimierung sollten kein flimmern verursachen.

die sample-optimierung verschiebt partiell das LOD auf texturstages>0 (ogl alle stages) in den negativen bereich, wodurch flimmern entstehen kann.

die mip-filter-optimierung filtert bei aktiviertem AF auf textursages>0 nur bilinear (ogl wieder alle stages).

da man mit reiner trilinearer optimierung fast die gleiche performance zu deutlich besserer qualität bekommt ist diese optimierung ziemlich sinnlos.

99% der spiele sind mit Q mit aktiviertem clamp und ohne optimierungen (bzw. mit nur trilinearer optimierung) flimmerfrei. bei einigen wenigen spielen bringt HQ noch eine sichtbare verbesserung (riddick, doom3)

DrFreaK666
2005-06-29, 09:41:30
Öhm, ich nutze den aTuner.
Habe ich hier optimale Qualität wenn ich "Maximize Quality" anwähle?
ich finde hier nämlich keinen Clamp-Schalter, sehe aber trozdem bei einigen Games Flmmern (was mich nicht gerade erfreut)

gnomi
2005-06-29, 10:50:36
Öhm, ich nutze den aTuner.
Habe ich hier optimale Qualität wenn ich "Maximize Quality" anwähle?
ich finde hier nämlich keinen Clamp-Schalter, sehe aber trozdem bei einigen Games Flmmern (was mich nicht gerade erfreut)

Den Clamp Schalter gibt es nur im Treiber selber.

Grestorn
2005-06-29, 11:01:35
Den Clamp Schalter gibt es nur im Treiber selber.
... und bei OBI... äh, ich meine in nHancer (www.nhancer.com) :biggrin:

DrFreaK666
2005-06-29, 11:32:27
Das heisst mit dem aTuner werden ich das Flimmern nicht los?

Das Problem ist, dass ich mit dem nHancer nicht ganz klar komme

Grestorn
2005-06-29, 11:42:26
Das heisst mit dem aTuner werden ich das Flimmern nicht los?

Das Problem ist, dass ich mit dem nHancer nicht ganz klar komme
In wie fern kommst Du damit nicht klar?! Läuft es auf Deinem Rechner nicht? Das liegt mit nahezu 100% Sicherheit an .NET...

DrFreaK666
2005-06-29, 13:05:37
In wie fern kommst Du damit nicht klar?! Läuft es auf Deinem Rechner nicht? Das liegt mit nahezu 100% Sicherheit an .NET...

Also .NET ist installiert. Schon alleine wegen DX-Tweaker ;)
Ich möchte jedoch mit so einem Programm nur mal auf die Schnelle AA, AF etc. ändern.
Das klappt meiner Meinung nach mit dem aTuner jedoch besser und schneller als mit dem nHancer.
Oder hab ich da was übersehen?

Grestorn
2005-06-29, 14:27:08
Also .NET ist installiert. Schon alleine wegen DX-Tweaker ;)
Ich möchte jedoch mit so einem Programm nur mal auf die Schnelle AA, AF etc. ändern.
Das klappt meiner Meinung nach mit dem aTuner jedoch besser und schneller als mit dem nHancer.
Oder hab ich da was übersehen?
Nu ja, ich denke schon dass das mit nHancer schnell und gut geht...

Starten, AA Modi anklicken, fertig. Du musst kein Profil anlegen o.ä., wenn Du nHancer startest sind immer die globalen Treibereinstellungen aktiv und änderbar.

Aber das ist natürlich reine Geschmacksache. Ich will Dir aTuner ja nicht ausreden, wenn er Dir besser gefällt. Jedenfalls kannst Du die neuen AA-Modi und auch den LOD-Clamp über nHancer sehr leicht aus- und einschalten (LOD-Clamp ist auf der Seite "Optimierungen").

Übrigens: Für die nächste Version von nHancer ist ein "Profilloser" Modus geplant, in dem die ganzen Profile weggelassen werden, und nur die globalen Einstellungen angezeigt und modifiziert werden können. Außerdem wird man dann auch alle Einstellungen über ein SysTray Icon vornehmen können, vergleichbar mit dem ATITrayTool.

Black-Scorpion
2005-06-29, 14:46:33
Den gab/gibt es in Form des Catalyst A.I. Abschalters. Mehr ist nicht drin.
Das geht auch mit den TrayTools.
Ist aber keine gute Idee, da dadurch auch legale Optimierungen/Patches für Spiele abgeschaltet werden.

Ob die anderen beiden Einstellungen in den TrayTools etwas bringen weis ich nicht.
Sind auf alle Fälle default ausgeschaltet und A.I. ist auf Low (Standard).

Gemeint sind die Einstellungen.

DrFreaK666
2005-06-29, 18:14:10
Nu ja, ich denke schon dass das mit nHancer schnell und gut geht...

Starten, AA Modi anklicken, fertig. Du musst kein Profil anlegen o.ä., wenn Du nHancer startest sind immer die globalen Treibereinstellungen aktiv und änderbar.

Aber das ist natürlich reine Geschmacksache. Ich will Dir aTuner ja nicht ausreden, wenn er Dir besser gefällt. Jedenfalls kannst Du die neuen AA-Modi und auch den LOD-Clamp über nHancer sehr leicht aus- und einschalten (LOD-Clamp ist auf der Seite "Optimierungen").

Übrigens: Für die nächste Version von nHancer ist ein "Profilloser" Modus geplant, in dem die ganzen Profile weggelassen werden, und nur die globalen Einstellungen angezeigt und modifiziert werden können. Außerdem wird man dann auch alle Einstellungen über ein SysTray Icon vornehmen können, vergleichbar mit dem ATITrayTool.

Das wäre klase.
ATI Tray Tool fand ich damals klasse