PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : für alle die die anschaffung eines dvd-brenners planen ...


Kurgan
2005-06-27, 13:29:05
.. kauft euch die aktuelle c´t bevor ihr hier nachfragt, sonst kommen die "lg4163-fanboys" wieder angekrochen und empfehlen das teil auch noch. bisher hielt ich den nur für "nicht besonders prickelnd wenn man kein dvd-ram braucht", aber ab sofort würde ich selbst denen, die meinen dvd-ram zu brauchen, versuchen eben dieses auszureden.

/dev/NULL
2005-06-27, 14:06:26
Jop.. ich werd mir wohl nen NEC holen :-) der hat zumindest nach ihrem Test die meisten Medien fehlerfrei gebrannt..

Alex31
2005-06-27, 14:14:48
Hab den Test vor mir liegen und kann das nicht so ganz nachvollziehen. Ohne mich als Fanboy bezeichnen zu wollen brennt mein 4163 alles was ich ihm bisher gegeben habe, wobei ich meist nur 8x Memorex Rohlinge brenne. Wir haben bisher auch zwei Stück hier in der Firma und die brennen auch alles was man denen gibt. Vielleicht haben wir auch glück mit den Rohlingen.

drdope
2005-06-27, 14:26:48
.. kauft euch die aktuelle c´t bevor ihr hier nachfragt, sonst kommen die "lg4163-fanboys" wieder angekrochen und empfehlen das teil auch noch. bisher hielt ich den nur für "nicht besonders prickelnd wenn man kein dvd-ram braucht", aber ab sofort würde ich selbst denen, die meinen dvd-ram zu brauchen, versuchen eben dieses auszureden.Das kannst du nicht so pauschalisieren; ich bin mit LG meinem sehr zufrieden, er ist schön leise und kann DVD-RAM, das ich für private Backups nutze...
hin und wieder brenn ich mal nen Linuximage auf CD/DVD, dafür reicht die Qualität allemal (die meisten Distri's haben ja eh ne rel. kurze Lebensdauer).
Zum Archivieren von Daten auf DVD+-RW würd ich den aber auch nicht nehmen, aber auch kein anderes Gerät.
Ich hab da immer ein Bild vor Augen, wie jemand seine Umfangreiche gebrannte DVD Sammlung (>500St.) in 5-10Jahren durch umkopieren retten muß.
Da pack ich den kram lieber gleich auf nen anständig dimensionierten Fileserver, mit RAID5 inkl. Hotspare, USV etc...

Malachi
2005-06-27, 15:13:18
.. kauft euch die aktuelle c´t bevor ihr hier nachfragt, sonst kommen die "lg4163-fanboys" wieder angekrochen und empfehlen das teil auch noch. bisher hielt ich den nur für "nicht besonders prickelnd wenn man kein dvd-ram braucht", aber ab sofort würde ich selbst denen, die meinen dvd-ram zu brauchen, versuchen eben dieses auszureden.

Bis jetzt waren Deine Beiträge eher sachkundig und kompetent! Ich weigere mich zu glauben, daß sich das jetzt ändern soll! ;)
Du wirst doch nicht auf eine einseitige Meinung soviel Wert legen und deshalb pauschal ein Gerät schlecht machen, mit dem viele tausend User, die täglich CDs/DVDs brennen, zufrieden sind? Schreiben kann man heutzutage alles - man muß nur die Leute finden, die einem Glauben!

Ich hab den 4163 erst seit ein paar Wochen. Ich hab wieder nen LG gekauft, weil ich mit der Marke bisher mehr als zufrieden war. Bis ich deshalb schon ein Fanboy? Wohl kaum.
Was soll ich sagen? Der 4163 hat bis jetzt verschiedene Rohlinge tadellos gebrannt. Um jedoch hinterher das Gebrannte zu Tode zu analysieren fehlt mir die Zeit und die Lust. Wenn die DVD/CD in meinem Harman/Kardon läuft, bin ich vorerst zufrieden.
Das war doch schon immer so, daß einige Brenner einfach ihre Vorlieben für gewisse Rohlinge hatten.

Eraser01
2005-06-27, 15:27:49
Hab den Test vor mir liegen und kann das nicht so ganz nachvollziehen. Ohne mich als Fanboy bezeichnen zu wollen brennt mein 4163 alles was ich ihm bisher gegeben habe, wobei ich meist nur 8x Memorex Rohlinge brenne. Wir haben bisher auch zwei Stück hier in der Firma und die brennen auch alles was man denen gibt. Vielleicht haben wir auch glück mit den Rohlingen.

Also ich hab auch den LG. Und noch nie etwas verbrannt oder sonstige Probs. Bin auch kein Fan.Das Ding war günstig und ist gut. Was will man denn mehr von einem Brenner.

Black-Scorpion
2005-06-27, 15:39:18
Bis jetzt waren Deine Beiträge eher sachkundig und kompetent! Ich weigere mich zu glauben, daß sich das jetzt ändern soll! ;)
Du wirst doch nicht auf eine einseitige Meinung soviel Wert legen und deshalb pauschal ein Gerät schlecht machen, mit dem viele tausend User, die täglich CDs/DVDs brennen, zufrieden sind? Schreiben kann man heutzutage alles - man muß nur die Leute finden, die einem Glauben!
Aha, und wieviele von den Leuten können es sich leisten die gebrannten Rohlinge in speziellen Laboren/Firmen überprüfen zu lassen?
Nur weil ein Rohling lesbar ist, bedeuted das nicht das er fehlerfrei ist. ;)

Digg
2005-06-27, 15:42:56
.. kauft euch die aktuelle c´t bevor ihr hier nachfragt, sonst kommen die "lg4163-fanboys" wieder angekrochen und empfehlen das teil auch noch. bisher hielt ich den nur für "nicht besonders prickelnd wenn man kein dvd-ram braucht", aber ab sofort würde ich selbst denen, die meinen dvd-ram zu brauchen, versuchen eben dieses auszureden.

hab die c´t nicht.. wurde er nicht schonmal getestet? wieso wurden die wieder getestet?

drdope
2005-06-27, 15:45:26
Aha, und wieviele von den Leuten können es sich leisten die gebrannten Rohlinge in speziellen Laboren/Firmen überprüfen zu lassen?
Nur weil ein Rohling lesbar ist, bedeuted das nicht das er fehlerfrei ist. ;)

Ist das mit der Brennqualität evtl. ein selbst gemachtes Problem?
Wie schaute es damals bei der Qualität von gebrannten CD's, war die evtl. genauso schlecht/schwankend und keiner hat gemerkt, weils nicht getestet wurde?
Oder war das auf Grund der geringeren Datendichte weniger problematisch?

Malachi
2005-06-27, 15:52:18
Aha, und wieviele von den Leuten können es sich leisten die gebrannten Rohlinge in speziellen Laboren/Firmen überprüfen zu lassen?
Nur weil ein Rohling lesbar ist, bedeuted das nicht das er fehlerfrei ist. ;)

Das kann und will sich kaum einer leisten, weil es für die meisten User nicht interessant ist! Für 90% aller PC Besitzer reicht es, wenn sie den gebrannten Rohling aus dem Brenner nehmen und dieser im heimischen DVD/CD Player läuft.
Selbst wenn man zu Hause nen DVD Scan durchführt (das richtige Laufwerk vorrausgesetzt) müssen die Daten erstmal ausgewertet und interpretiert werden können. Für ein paar Freaks, drüben im Brennmeister Forum, ist das das Höchste! Die haben da soviel Spaß dran wie ich, wenn ich mir zu Hause ne DVD im Heimkino anschaue! ;)
Wg. diesem Artikel hab ich mir übr. gestern extra die CT geholt!
Dafür loben sie die LIDL Rohlinge, die meiner Erfahrung nach keine gleichbleibend gute Qualität bieten.

Malachi
2005-06-27, 15:53:56
Ist das mit der Brennqualität evtl. ein selbst gemachtes Problem?
Wie schaute es damals bei der Qualität von gebrannten CD's, war die evtl. genauso schlecht/schwankend und keiner hat gemerkt, weils nicht getestet wurde?


Ich glaube Du bringst es auf den Punkt!

Black-Scorpion
2005-06-27, 15:55:41
Die meisten Probleme entstehen wenn die Rohlinge zu schnell beschrieben werden.
Das kann an den Rohlingen liegen.
Aber auch die Hersteller tragen eine Mitschuld indem sie die Rohlinge in der Firmware für Geschwindigkeiten freigeben die zu hoch ist.
Zum Beispiel werden 8x Rohlinge für 12x oder gar 16x freigeben, da kann nur Mißt rauskommen.
Manche Brenner liefern nichtmal bei 8x gute Ergebnisse.

Und das gab es auch schon bei CD Rohlingen/Brennern.
Ist also nicht neu.

Kurgan
2005-06-27, 16:08:53
Bis jetzt waren Deine Beiträge eher sachkundig und kompetent! Ich weigere mich zu glauben, daß sich das jetzt ändern soll! ;)
Du wirst doch nicht auf eine einseitige Meinung soviel Wert legen und deshalb pauschal ein Gerät schlecht machen, mit dem viele tausend User, die täglich CDs/DVDs brennen, zufrieden sind? Schreiben kann man heutzutage alles - man muß nur die Leute finden, die einem Glauben!

Ich hab den 4163 erst seit ein paar Wochen. Ich hab wieder nen LG gekauft, weil ich mit der Marke bisher mehr als zufrieden war. Bis ich deshalb schon ein Fanboy? Wohl kaum.
Was soll ich sagen? Der 4163 hat bis jetzt verschiedene Rohlinge tadellos gebrannt. Um jedoch hinterher das Gebrannte zu Tode zu analysieren fehlt mir die Zeit und die Lust. Wenn die DVD/CD in meinem Harman/Kardon läuft, bin ich vorerst zufrieden.
Das war doch schon immer so, daß einige Brenner einfach ihre Vorlieben für gewisse Rohlinge hatten.
erstmal thx for compliments ;)

mir reicht es halt nicht wenn gebrannte medien auf meinem rechner und dvd ordentlich laufen. ein großteil der sachen muss auf einem ganzen sack verschiedener laufwerke brauchbar sein. das mit den orlieben ist richtig, das prob ist nur das der lg mit sovielen unterschiedlichen medien so erbärmlich abschneidet. (war afaik beim 4160 bei weitem nciht so schlimm)

hab die c´t nicht.. wurde er nicht schonmal getestet? wieso wurden die wieder getestet?

jep, in diesem test ging es aber nicht um einzelne brenner (es waren nur 4 vertreten) sondern um die qualität der rohlinge (60 verschiedene)

Ist das mit der Brennqualität evtl. ein selbst gemachtes Problem?
Wie schaute es damals bei der Qualität von gebrannten CD's, war die evtl. genauso schlecht/schwankend und keiner hat gemerkt, weils nicht getestet wurde?
Oder war das auf Grund der geringeren Datendichte weniger problematisch?
war bei cd-r´s im prinzip das gleiche spiel, die datendichte scheint eher nicht der problemverursacher zu sein, sondern einfach die abstimmung des lasers auf den gerade zu brennenden rohling. wobei ich mal stark davon ausgehe das die datendichte as problem mangelhaft gebrannter rohlinge verschärft.

Kurgan
2005-06-27, 16:14:25
Die meisten Probleme entstehen wenn die Rohlinge zu schnell beschrieben werden.
Das kann an den Rohlingen liegen.
Aber auch die Hersteller tragen eine Mitschuld indem sie die Rohlinge in der Firmware für Geschwindigkeiten freigeben die zu hoch ist.
Zum Beispiel werden 8x Rohlinge für 12x oder gar 16x freigeben, da kann nur Mißt rauskommen.
Manche Brenner liefern nichtmal bei 8x gute Ergebnisse.

offenbar eben nicht, sonst könnte nicht nahezu jeder brenner ein anderes medium auf 16x qualitativ gut brennen. es ist eine frage der abstimmung (wobei wirklich schlechte rohlinge wohl mit keiner abstimmung zu retten sind).

ist ein bisschen wie formel 1: richtige reifen (dvd) auf dem richtigen fahrzeug (brenner) ist nicht alles, das ganze muss halt noch aufeinander abgestimmt (firmware) werden, sonst gibts keinen wm-punkt (datenträger) sondern nur einen platz im kiesbett (datengräber) ;)

Black-Scorpion
2005-06-27, 16:33:28
offenbar eben nicht, sonst könnte nicht nahezu jeder brenner ein anderes medium auf 16x qualitativ gut brennen. es ist eine frage der abstimmung (wobei wirklich schlechte rohlinge wohl mit keiner abstimmung zu retten sind).

ist ein bisschen wie formel 1: richtige reifen (dvd) auf dem richtigen fahrzeug (brenner) ist nicht alles, das ganze muss halt noch aufeinander abgestimmt (firmware) werden, sonst gibts keinen wm-punkt (datenträger) sondern nur einen platz im kiesbett (datengräber) ;)
Wieso nicht? ;)

Ich schrieb doch das die Hersteller eine Mitschuld tragen wenn sie Rohlinge für eine höhere Geschwindigkeit freigeben aber die Qualität vergessen.
Da kann dann nur Mißt rauskommen.

PS. War oben wohl doch etwas unglücklich formuliert.

Kane02
2005-06-27, 17:07:31
Ich hab gestern den BenQ1640 bestellt, schnitt in der c't mit alter Firmware schon sehr gut ab.
Achja, der BenQ wird der neue Plextor! Identische Hardware.

Eraser01
2005-06-27, 17:14:10
Also ich finde, dass man solche Tests mit Vorsicht genissen sollte. Das sind alles irgendwie welche Laborergebnisse, die man mit normalen Geräten gar nicht bemerken würde. Am Ende heißt es vielleicht ja auch nur dass der Brenner mit einer schlechteren Quali brennt als ein anderer villeicht. Aber ehrlich gesagt ist mir das schnuppi so lang die CD's über all laufen. Sorry hab leider noch kein Laufwerk gefunden auf denen die CD's nicht gelaufen sind. Deshalb versteh ich die ganze diskussion nit.

Gast
2005-06-27, 17:16:34
Naja man sollte auch nicht Blind alles glauben was die C'T schreibt, die sind genauso käuflich wie alle anderen Magazine. Vor kurzem gab es ja auch einen Brennertest der im Inet die Runde machte weil er nur so schrie vor inkompetenz (und so ziemlich den erfahrungen jedes käufers wiedersprech) seit dem kann mich c't mal kreuzweise. Alles was ich brenne läuft wie es soll rest ist nebensache.

Gast
2005-06-27, 17:18:06
Also ich finde, dass man solche Tests mit Vorsicht genissen sollte. Das sind alles irgendwie welche Laborergebnisse, die man mit normalen Geräten gar nicht bemerken würde. Am Ende heißt es vielleicht ja auch nur dass der Brenner mit einer schlechteren Quali brennt als ein anderer villeicht. Aber ehrlich gesagt ist mir das schnuppi so lang die CD's über all laufen. Sorry hab leider noch kein Laufwerk gefunden auf denen die CD's nicht gelaufen sind. Deshalb versteh ich die ganze diskussion nit.
Das sind halt die Theorhetiker... Selbst wenn in der Praxis alles wunderbar geht wenn die Theorhie der c't sagt geht nicht wollen sie einem sogar einreden das es garnicht klappen kannn X-D

Mr.Fency Pants
2005-06-27, 17:22:37
Auch mein LG macht keine Probleme. Weshalb sollte hier sonst die Hälfte aller Poster LG in den entsprechenden Kaufempfehlungsthreads empfeheln, wenn LG so übel wäre? Und bei sowas ist mir die Meinung der User wichtiger als ein Ct Test. Alltagstest gegenüber Labortest, wovon hab ich wohl mehr?

Bauer
2005-06-27, 17:26:22
ich hab den test nicht gelesen und bin mit meinem 4163B (fw 1.04)sehr zufrieden.
darf ich fragen mit welcher firmware da getestet wurde?
das ist ja sehr entscheidend...

Kane02
2005-06-27, 17:29:10
Also ich finde, dass man solche Tests mit Vorsicht genissen sollte. Das sind alles irgendwie welche Laborergebnisse, die man mit normalen Geräten gar nicht bemerken würde. Am Ende heißt es vielleicht ja auch nur dass der Brenner mit einer schlechteren Quali brennt als ein anderer villeicht. Aber ehrlich gesagt ist mir das schnuppi so lang die CD's über all laufen. Sorry hab leider noch kein Laufwerk gefunden auf denen die CD's nicht gelaufen sind. Deshalb versteh ich die ganze diskussion nit.

Naja, es geht um die Qualität des gebrannten Rohlings. Also ich will eigentlich schon, dass meine Medien paar Jahre halten. Ich hatte schon genug defekte Medien die nach 2 Jahren den Geist aufgegeben haben. Die waren nicht mehr auszulesen. Das will ich eigentlich nicht!

Dunkeltier
2005-06-27, 18:19:57
.. kauft euch die aktuelle c´t bevor ihr hier nachfragt, sonst kommen die "lg4163-fanboys" wieder angekrochen und empfehlen das teil auch noch. bisher hielt ich den nur für "nicht besonders prickelnd wenn man kein dvd-ram braucht", aber ab sofort würde ich selbst denen, die meinen dvd-ram zu brauchen, versuchen eben dieses auszureden.


Auf solche Tests gebe ich lange nichts mehr. Ich mußte damals meinen Samsung-DVDBrenner verkaufen, weil er mit diversen Spiele-DVDs (Originale!) Probleme hatte. Der NEC den ich davor hatte lief zwar ordentlich, brannte aber dank mangelhafter Erkennung immer nur arschlahm und manchmal auch gar nicht. Mein jetziger LG macht genau das was ich erwarte. Er schluckt all meine ALDI-LIDL-Plus Rohlinge ohne zu mucken und liest jeden Scheiß. Was will ich mehr?

Alex31
2005-06-27, 19:37:59
ich hab den test nicht gelesen und bin mit meinem 4163B (fw 1.04)sehr zufrieden.
darf ich fragen mit welcher firmware da getestet wurde?
das ist ja sehr entscheidend...

Firmware 1.04 soll solch bescheidene Ergebnisse geliefert haben.

Ich muss auch sagen das es mir recht egal ist ob ich die 4GB innerhalb von 15 oder 7 Minuten gebrannt bekomme und wenn die Kiste halt Probleme mit manchen 16x Rohlingen hat ists mir auch egal, da ich sowieso kaum 16x Rohlinge irgendwo bekommen kann. (bei Amazon zumindest nicht) ;)

In der Hinsicht ist mir der Test doch wohl herzlich egal. Das Teil brennt das was es soll und damit gut.

z3ck3
2005-06-28, 00:59:24
Vielleicht haben se in der Redaktion mal wieder so stark gekifft, das se ausversehen die Rohlinge falsch herrum reinlegten oder sie zuviel Hilkona im Kühlschrank haben und es im Test zu Verwechslungen mit Salamischeiben kam ;)

Faster
2005-06-28, 11:08:14
ich hab seit wenigen tagen den NEC 3540.
wie gut/schlecht der LG ist vermag ich nicht zu sagen, für mich war nur klar das der NEC besser ist und (etwa) das gleiche kostet - warum also den LG kaufen?

[vorr.: man braucht kein DVD-RAM bzw man muss DVD-RAM für backups nehmen statt normalen DVD+rohlingen, warum auch immer]

Malachi
2005-06-28, 11:22:16
ich hab seit wenigen tagen den NEC 3540.
wie gut/schlecht der LG ist vermag ich nicht zu sagen, für mich war nur klar das der NEC besser ist und (etwa) das gleiche kostet - warum also den LG kaufen?

[vorr.: man braucht kein DVD-RAM bzw man muss DVD-RAM für backups nehmen statt normalen DVD+rohlingen, warum auch immer]


Und warum war für Dich klar, daß der NEC besser ist?

Faster
2005-06-28, 11:33:56
Und warum war für Dich klar, daß der NEC besser ist?
weil ich kein DVD-RAM brauch bzw meine backups auch auf ne normale DVD+R brennen kann und weil der NEC laut diversen tests die (deutl!?) bessere brennqualität liefert und ich auch in 10 jahren noch was von meinen DVDs haben will!

MartinRiggs
2005-06-28, 11:51:27
Das einzige was ich dazu sagen kann in meinem Umfeld haben fast alle LG-Brenner.
4040B, 4081B, 4163B usw. und wir tauschen untereinander Medien aus etc. und noch nie war was unlesbar oder es hat sich jemand beschwert!
Kann den Test also überhaupt nicht nachvollziehen, und alle die ich kenne die Nec oder Benq hatten die ham sich immer bei mir beschwert, das ding brennt zu langsam, brennt gar nicht etc. und die haben jetzt auch LG :biggrin:
Will nicht sagen das LG als einzige brenner bauen können aber ich habe noch keine Probleme damit gehabt und Plextor ist mir z.b. einfach viel zu teuer.

Kurgan
2005-06-28, 12:04:41
Das einzige was ich dazu sagen kann in meinem Umfeld haben fast alle LG-Brenner.
4040B, 4081B, 4163B usw. und wir tauschen untereinander Medien aus etc. und noch nie war was unlesbar oder es hat sich jemand beschwert!
Kann den Test also überhaupt nicht nachvollziehen, und alle die ich kenne die Nec oder Benq hatten die ham sich immer bei mir beschwert, das ding brennt zu langsam, brennt gar nicht etc. und die haben jetzt auch LG :biggrin:
Will nicht sagen das LG als einzige brenner bauen können aber ich habe noch keine Probleme damit gehabt und Plextor ist mir z.b. einfach viel zu teuer.
es ging nicht um lg-dvd-brenner insgesamt (der 4120 war zb ganz gut) sondern um das aktuelle modell 4163, und was der abliefert ist teilweise einfach unter aller sau. gerade was schnell angeht ist der lg einfach erbärmlich (kein einziges 16x-medium spezikonform gebrannt, 12x kann man bei allen rohlingen bis auf einen afaik auch vergessen). der nec brannte fast alle 16x medien auch mit 16x in guter quali und relativ hochwertige 8x-medien (sony zb) ließen sich auch noch mit 12x in sehr guter quali brennen.
das der nec teilweise rohlinge langsamer brennt liegt an der firmware, die vorgibt mit welchem max-tempo die rohlinge gebrannt werden. ist sinnvoll, da hierdurch die brennquali steigt. beim lg ist das wurscht, hauptsache schnell .. und so sehen die gebrannten dvd-s dann auch aus.

Kurgan
2005-06-28, 12:09:08
weil ich kein DVD-RAM brauch bzw meine backups auch auf ne normale DVD+R brennen kann und weil der NEC laut diversen tests die (deutl!?) bessere brennqualität liefert und ich auch in 10 jahren noch was von meinen DVDs haben will!
der nec ist auch leiser ;)

Faster
2005-06-28, 12:24:28
der nec ist auch leiser ;)
stimmt!
und er war bei meinem lokalen dealer 1€ billiger als der LG!

Hakim
2005-06-28, 12:25:41
was war denn Testsieger? Wie sieht es mit den aktuellen Plextor brennern aus?

MartinRiggs
2005-06-28, 13:58:27
Ich hab aber auch mehrere bekannte die den 4163 haben, da sie erst vor kurzem sich nen DVD-Brenner gegönnt haben und auch da gab es keine Probleme!
Und wer 16x brennt ist meiner meinung nach sowieso Hirnverbrannt, der Zeitgewinn ist recht gering und die chance selbst mit anderen Brennern Murks zu brennen ist viel zu hoch!

Gast
2005-06-28, 13:59:13
Solange man kein gewerblicher Dauerbrenner ist, wo es vielleicht auf Geschwindigkeit ankommt, ist doch die einfache Lösung, immer nur max mit 4x zu beschreiben, egal ob mit LG,NEC,Plextor etc., schon von Kurgan selbst erwähnt wurden.
Außerdem sind 12x und 16x DVD-Rohlinge häufig noch teuerer als gute 4x oder 8x Rohlinge, womit sich das mögliche Qualitätsproblem erübrigt.

Black-Scorpion
2005-06-28, 14:14:28
Es war ein Rohlingtest von 63 Rohlingsorten mit verschiedenen Brennern.
Es war kein Brennertest.

Aber der Plextor wurde in der Tabelle nur 3. hinter dem Pioneer (2.) und dem 1. NEC.

Brenner:
LiteOn SOHW-1673S
LG GSA-4163B
NEC ND-3540A
Phillips DVR1645SK
Pioneer DVR-109
Plextor PX-716A

Erfolgsquote der gebrannten Rohlinge:
NEC - sehr gut (71%)
Pioneer und Plextor - gut (64% und 61%)
LiteOn und Phillips - zufriedenstellend (50% und 52%)
LG - schlecht (46%) -> nichtmal die Hälfte der gebrannten Rohlinge

Brennqualität:
Pioneer - sehr gut
NEC - gut
LiteOn, LG und Plextor - zufriedenstellend
Phillips - schlecht

Brenntempo:
Pioneer und NEC - gut
Plextor und Phillips - zufriedenstellend
LiteOn - schlecht
LG - sehr schlecht

'edit' Ergänzung

Digg
2005-06-28, 14:36:24
Das einzige was ich dazu sagen kann in meinem Umfeld haben fast alle LG-Brenner.


und wir hier haben NEC brenner und sind voll zufrieden. ;)

man kann die schuld nun aber nicht den rohlingen geben (was glaub manche machen) denn immerhin mussten alle die verschiedensten sorten durchtesten.. von daher spielen die rohlinge keine so grosse rolle.

Kurgan
2005-06-28, 14:49:07
Solange man kein gewerblicher Dauerbrenner ist, wo es vielleicht auf Geschwindigkeit ankommt, ist doch die einfache Lösung, immer nur max mit 4x zu beschreiben, egal ob mit LG,NEC,Plextor etc., schon von Kurgan selbst erwähnt wurden.
Außerdem sind 12x und 16x DVD-Rohlinge häufig noch teuerer als gute 4x oder 8x Rohlinge, womit sich das mögliche Qualitätsproblem erübrigt.
das ist falsch, 8x medien auf einem 16x brenner (egal welcher) mit 4x zu brennen ist die schlchteste lösung. weder medien noch die brenner sind für schleichfahrt ausgelegt, das gibt oft mehr müll als zu schnelles brennen ;)
bei 8x medien würde ich 6x als minimum ansehen. mit dem richtigen brenner sind eneorm viele 8x medien auch in sehr guter quali mit 8x, teils sogar 12x beschreibbar.

Alex31
2005-06-28, 14:55:20
bei 8x medien würde ich 6x als minimum ansehen. mit dem richtigen brenner sind eneorm viele 8x medien auch in sehr guter quali mit 8x, teils sogar 12x beschreibbar.

Und das geht auch mit dem LG 4163B und 8x Memorex Rohlingen. :)

Kurgan
2005-06-28, 15:05:33
Und das geht auch mit dem LG 4163B und 8x Memorex Rohlingen. :)
oh .. ein spitzenwert ;)
beim nec sind es 7 rohlingsorten (wichtig, da einige sorten unter mehreren labeln im handel sind) die mit 12x oder schneller in guter quali gebrannt werden können, wenn man die 8x noch dabei nimmt sinds schon 20 label. selbst wenn man blind kauft ist die wahrscheinlichkeit auf einen fehlgriff ziemlich klein.

. aber hast recht, da kauf ich mir lieber den brenner, wo ich passende rohlinge mit der lupe suchen muss :uhammer:

Faster
2005-06-28, 15:33:19
hat evtl einer der die besagte ausgabe der c't hat lust, die besten rohlnge für den NEC zu posten?
hab bis jetzt welche von Philips (8x), sind Ricoh drin, die brenn ich bisher immer mit 8x - bisher ohne probs.

Madkiller
2005-06-28, 15:35:21
das ist falsch, 8x medien auf einem 16x brenner (egal welcher) mit 4x zu brennen ist die schlchteste lösung. weder medien noch die brenner sind für schleichfahrt ausgelegt, das gibt oft mehr müll als zu schnelles brennen ;)
bei 8x medien würde ich 6x als minimum ansehen. mit dem richtigen brenner sind eneorm viele 8x medien auch in sehr guter quali mit 8x, teils sogar 12x beschreibbar.
Verwirrt mich jetzt ein wenig...
Wars denn nicht auch in der Vergangenheit bei c't und Co so, daß die Brennqualität bei z.B. 8x Rohlingen auch bei 4x noch zugenommen hat?

Es wurden doch in der Vergangenheit auch bei der c't 8x Rohlinge mit 4x getestet, weil es bei höherer Geschwindigkeit noch schlechter ausgesehen hat.

Oder woher weißt du das? :)

Gast
2005-06-28, 16:13:16
Unter "schleichfahrt" verstehe ich eher 1x Brenngeschwindigkeit!

Kurgan
2005-06-28, 16:15:42
Verwirrt mich jetzt ein wenig...
Wars denn nicht auch in der Vergangenheit bei c't und Co so, daß die Brennqualität bei z.B. 8x Rohlingen auch bei 4x noch zugenommen hat?

Es wurden doch in der Vergangenheit auch bei der c't 8x Rohlinge mit 4x getestet, weil es bei höherer Geschwindigkeit noch schlechter ausgesehen hat.

Oder woher weißt du das? :)
c´t ;)

solange 8x-rohlinge (ebenso wie 8x-brenner) das ende der fahnenstange darstellten (bei den 12x brennern war das afaik auch noch) machte ein bremsen auf 4x durchaus sinn um die quali zu verbessern. bei den aktuellen 16x-brennern wird keine verbesserung mehr erzielt, im gegentum, manchmal wirds schlechter. mit einem 16x brenner sollte man auch tunlichst die finger von 4x rohlingen lassen, die es gelegentlich noch gibt.

Madkiller
2005-06-28, 16:20:40
Ok, thx for info! =)

Wer kommt auch drauf, daß sich das bei 16x Brenner auf einmal umkehrt...:rolleyes:

Kurgan
2005-06-28, 16:23:36
Ok, thx for info! =)

Wer kommt auch drauf, daß sich das bei 16x Brenner auf einmal umkehrt...:rolleyes:
ach, das liegt daran weil die hersteller die rohlinge auf so langsames temp erst gar nicht mehr einmessen. dementsprechend stimmen die brennereinstellungen nicht und schon leidet die quali. aber wer kommt auch auf die idee sich einen 16x brenner und 8x rohlinge zu kaufen und das ganze dann mit 4 oder 2,4 zu brennen ;)

Madkiller
2005-06-28, 16:26:57
ach, das liegt daran weil die hersteller die rohlinge auf so langsames temp erst gar nicht mehr einmessen. dementsprechend stimmen die brennereinstellungen nicht und schon leidet die quali. aber wer kommt auch auf die idee sich einen 16x brenner und 8x rohlinge zu kaufen und das ganze dann mit 4 oder 2,4 zu brennen ;)
Hey, von 2,4 war nie die Rede... ;)

Naja, wenns schnell gehen muß, habe ich natürlich auch so schnell gebrannt wie es empfohlen wurde.
Nur wenn ich Zeit hatte, dann eben auf 4x, wenns der Qualität hilft.. habe ich mir - offensichtlich fälschlicherweise - gedacht. ;)

Kurgan
2005-06-28, 16:45:57
Hey, von 2,4 war nie die Rede... ;)

Naja, wenns schnell gehen muß, habe ich natürlich auch so schnell gebrannt wie es empfohlen wurde.
Nur wenn ich Zeit hatte, dann eben auf 4x, wenns der Qualität hilft.. habe ich mir - offensichtlich fälschlicherweise - gedacht. ;)
naja, ich hab alles ein wenig überspitzt. du gewinnst halt keine quali, aber es dauert länger. und bei richtig schlechten rohlingen bringts auch nix die 4x zu brennen.

Faster
2005-06-28, 17:40:58
ui, dem selben irrglauben bin ich auch unterlegen - bei den gaaanz wichtigen DVDs UND ürbiger zeit hab ich meine 8x-rohlinge auch schonmal mit 4x gebrannt - naja, man lernt (dank einigen hier im forum) nie aus!!! thx!
also ab jetzt nur noch 8x mit meinen 8x-DVDs (bzw 12x mit 12x DVDs).

Kurgan
2005-06-28, 19:00:05
also ab jetzt nur noch 8x mit meinen 8x-DVDs (bzw 12x mit 12x DVDs).
am sichersten fährt man imho immer noch mit der "1 stufe runter"-methode: immer eine stufe langsamer brennen als der rohling angibt (also 12x mit 8x brennen)

Faster
2005-06-28, 23:52:51
am sichersten fährt man imho immer noch mit der "1 stufe runter"-methode: immer eine stufe langsamer brennen als der rohling angibt (also 12x mit 8x brennen)
und dabei eine stufe unter dem max des brenners bleiben, oder?

EDIT:
naja, da es ja eh keine rohlinge gibt die über 16x spezifiziert sind erübrigt sich das ja... *ist-schon-spät*

Kane02
2005-06-30, 17:06:14
Hihi, heut is mein neuer BenQ gekommen. Ist identisch mit dem Plextor und sieht so aus (nur ohne Logo): http://homepage2.nifty.com/yss/PX-740A.jpg :biggrin:

Laz-Y
2005-06-30, 17:43:45
Naja man sollte auch nicht Blind alles glauben was die C'T schreibt, die sind genauso käuflich wie alle anderen Magazine. Vor kurzem gab es ja auch einen Brennertest der im Inet die Runde machte weil er nur so schrie vor inkompetenz (und so ziemlich den erfahrungen jedes käufers wiedersprech) seit dem kann mich c't mal kreuzweise. Alles was ich brenne läuft wie es soll rest ist nebensache.

quellen?

Kurgan
2005-06-30, 19:57:32
quellen?
an jedem gutsortiertem kiosk für 3€ ;)

Kurgan
2005-06-30, 20:23:34
*lösch*
forum suckt ein wenig :frown:

Gast
2005-06-30, 21:00:10
quellen?
cdfreaks zum beispiel

Kurgan
2005-06-30, 21:12:41
cdfreaks zum beispiel
hm .. da steht das die c´t-artikel von herstellern gekauft werden?
oder stehen da userbewertungen von brennern, ohne die gebrannten rohlinge zu überprüfen?

Black-Scorpion
2005-06-30, 21:15:12
Ich würde auf letzteres Tippen. ;)

Gast
2005-07-01, 06:26:23
hm .. da steht das die c´t-artikel von herstellern gekauft werden?
oder stehen da userbewertungen von brennern, ohne die gebrannten rohlinge zu überprüfen?
die c't scheint ja dein heiliger gral zu sein was O_o

Es ist zum Beispiel merkwürdig wenn c't sagt dieser brenner bringt absolut beschissene Qualität es aber bei den Kunden NIRGENDS zu irgendwelchen Problemen kommt (witrd überall gelsenen usw usf.) merkwürdig was? :> jetzt gibt es acuh schon c't fanboys :rolleyes:

AnarchX
2005-07-01, 07:12:16
Ich würde auf letzteres Tippen.

Ähm....
ausführlicher Test bei CDfreaks (http://www.cdfreaks.com/article/172/5)

Kurgan
2005-07-01, 07:43:45
die c't scheint ja dein heiliger gral zu sein was O_o

Es ist zum Beispiel merkwürdig wenn c't sagt dieser brenner bringt absolut beschissene Qualität es aber bei den Kunden NIRGENDS zu irgendwelchen Problemen kommt (witrd überall gelsenen usw usf.) merkwürdig was? :> jetzt gibt es acuh schon c't fanboys :rolleyes:
jo, ist sie. auf augenhöhe mit dem spiegel ;)

wird nicht überall gelesen, ich weiss zum beispiel das einige samsung dvd-roms probs (teilweise mit völligem versagen) mit dvd-s haben, die ein lg4163 mit 8x oder 12x gebrannt hat (betrifft plasmon, ricoh und cmc 8x+/- medien). zugegeben, ist nur ein brenner ... aber zeigt in die richtung ...

Ähm....
ausführlicher Test bei CDfreaks (http://www.cdfreaks.com/article/172/5)
reichlich wertlos ... schreiben die ja auch selber: kprobe misst nur wie gut das jeweilige laufwerk mit dem gebrannten medium zurechtkommt .. gleicher rechner, gleiches laufwerk (seriennummer +1) und schon kann das vollkommen anders aussehen. krpobe ist sicherlich für den häuslichen gebrauch gut um zu sehen, wie gut mein leselaufwerk und mein brenner mit den medien zurechtkommen, spätestens wenn aber auch der standaloneplayer die medien lesen können muss ist es wertlos. ausserdem sagt das null über die rohlingsqualität aus.

Faster
2005-07-01, 10:28:24
die c't scheint ja dein heiliger gral zu sein was O_o

Es ist zum Beispiel merkwürdig wenn c't sagt dieser brenner bringt absolut beschissene Qualität es aber bei den Kunden NIRGENDS zu irgendwelchen Problemen kommt (witrd überall gelsenen usw usf.) merkwürdig was? :> jetzt gibt es acuh schon c't fanboys :rolleyes:
na dann wart mal noch ein paar jahre, dann könnte es schon anders aussehn...

Gast
2005-07-01, 10:34:36
laut der c't müsste es schon so aussehen :>

Kurgan
2005-07-01, 10:38:30
laut der c't müsste es schon so aussehen :>
ich versteh nicht, wieso du einen brenner verteidigst, der einen großteil der verfügbaren medien nicht spezifikationkonform brennen kann.

Haarmann
2005-07-01, 10:41:30
So als Praxiswert nebenher... nicht gegen oder für LG gemünzt, weil LG nicht vorkommt...

Ein Kollege und ich haben jeweils nen Brenner - er NEC und ich TEAC - dazu kauften wir 400 DVD-R 2x Rohlinge. Er kann egal mit welcher Firmware die nur 2x Brennen und wenn er sie randvoll brennt liest das NEC Gerät die Rohlinge selber nimmer fehlerfrei. Sein LiteOn DVD frisst sie aber. Brennt er die letzten 200MB nicht, frisst sie auch sein Brenner noch. Die gleichen Rohlinge brenne ich zufrieden mit 4x und ohne Murren und Mucken bis an den Anschlag.

Es macht also nicht nur der Brenner was aus, viel wichtiger scheints zu sein, wie voll man die Scheiben macht...

StefanV
2005-07-01, 10:45:24
Tjo, da kann ich nur sagen:

So a kack, hätt ich mir doch den NEC (besser: TEAC) geholt...

Naja, shit happens...

Gast
2005-07-01, 10:56:51
ich versteh nicht, wieso du einen brenner verteidigst, der einen großteil der verfügbaren medien nicht spezifikationkonform brennen kann.
ich zweifle schon die Testergebnisse an. C't ist ein kommerzielles Produkt wer glaubt die hätten nciht auch ihren Preis ist schlicht etwas dumm.

Solange man nicht höchstpersönliche solche Test durchführt sind sie wertlos. Da sind multiple Kundenberichte die die gleiche Sprache sprechen ein wenstlich glaubwürdigeres Kriterium.

Spearhead
2005-07-01, 11:51:24
So als Praxiswert nebenher... nicht gegen oder für LG gemünzt, weil LG nicht vorkommt...

Ein Kollege und ich haben jeweils nen Brenner - er NEC und ich TEAC - dazu kauften wir 400 DVD-R 2x Rohlinge. Er kann egal mit welcher Firmware die nur 2x Brennen und wenn er sie randvoll brennt liest das NEC Gerät die Rohlinge selber nimmer fehlerfrei. Sein LiteOn DVD frisst sie aber. Brennt er die letzten 200MB nicht, frisst sie auch sein Brenner noch. Die gleichen Rohlinge brenne ich zufrieden mit 4x und ohne Murren und Mucken bis an den Anschlag.

Es macht also nicht nur der Brenner was aus, viel wichtiger scheints zu sein, wie voll man die Scheiben macht...

Im Thread wurde schon erwähnt das bei aktuellen Brenner es normalerweise keinen Sinn mehr macht möglichst langsam zu brennen.... von wann sind denn die 2x-Rohlinge? Und welche Brenner genau? Solche Infos sollten schon dazugesagt werden ;)

Sowas würde ich mir heutzutage sicher nicht mehr kaufen, gerät ja zum Glücksspiel welcher Brenner die überhaupt noch vernünftig brennen kann, wie man an deinem Beispiel ganz gut sieht, auch wenn es da nur bei den letzten paar hundert MB auftritt...

Was für ne Marke waren die Rohlinge überhaupt? Das mit den letzten 200 MB könnte an der Qualität der Versiegelung der Rohlinge hängen evtl., da sind auch nicht alle Hersteller gut bei :)

Kurgan
2005-07-01, 11:56:46
So als Praxiswert nebenher... nicht gegen oder für LG gemünzt, weil LG nicht vorkommt...

Ein Kollege und ich haben jeweils nen Brenner - er NEC und ich TEAC - dazu kauften wir 400 DVD-R 2x Rohlinge. Er kann egal mit welcher Firmware die nur 2x Brennen und wenn er sie randvoll brennt liest das NEC Gerät die Rohlinge selber nimmer fehlerfrei. Sein LiteOn DVD frisst sie aber. Brennt er die letzten 200MB nicht, frisst sie auch sein Brenner noch. Die gleichen Rohlinge brenne ich zufrieden mit 4x und ohne Murren und Mucken bis an den Anschlag.

Es macht also nicht nur der Brenner was aus, viel wichtiger scheints zu sein, wie voll man die Scheiben macht...
nicht wie voll man die scheiben macht, sondern welche quali die rohlinge haben. am äussersten rand sind die radialen und axialen störungen (sprich: da wird die scheibe krumm und schief) am größten ... und das ist der punkt an dem selbst gute brenner schwierigkeiten bekommen da noch vernünftig zu schreiben.
nur 3,5gb auf die scheibe brennen ist da eher ein workaround ;)

Gast
2005-07-01, 12:01:14
jo aber nen billiger brenner und nen billiges laufwerk kann das :>

Kurgan
2005-07-01, 14:07:50
jo aber nen billiger brenner und nen billiges laufwerk kann das :>
kann was?

Gast
2005-07-01, 15:14:24
lesen was du scheinbar nicht kannst O_o stand doch in seinem Posting drin

Faster
2005-07-01, 15:35:57
lesen was du scheinbar nicht kannst O_o stand doch in seinem Posting drin
und wie kommst du zu der aussage?

Gast
2005-07-01, 15:44:51
ich hoffe das soll jetzt ein scherz sein O_o

Kurgan
2005-07-01, 16:07:39
ich hoffe das soll jetzt ein scherz sein O_o
wo eher nicht, denn
- wir wissen nicht um welche brenner es sich handelt
- wir wissen nicht um welche lesegeraäte es sich handelt
- wir wissen nicht um welche rohlinges es sich handelt

ein bißchen zu viele unbekannte um anhand dieser aussage irgendeine bewertung abzugeben, oder?

Lastand1st
2005-07-01, 16:31:18
Könntet Ihr mir bitte die Rohlinge auflisten mit denen der LG gut zurechtkam ?

Sollte ja nicht lange dauern ;)

Danke,
Stefan

Black-Scorpion
2005-07-01, 17:54:40
ich zweifle schon die Testergebnisse an. C't ist ein kommerzielles Produkt wer glaubt die hätten nciht auch ihren Preis ist schlicht etwas dumm.

Solange man nicht höchstpersönliche solche Test durchführt sind sie wertlos. Da sind multiple Kundenberichte die die gleiche Sprache sprechen ein wenstlich glaubwürdigeres Kriterium.
Das ist Blödsinn.

Weil kein User (auch CDFreaks nicht) die Rohlinge in einem professionellen Labor messen kann.
Das macht die c't auch nicht selbst sondern eine Firma in Schweden.

Kein User kann das bezahlen und eine Seite kann sich das bestimmt auch nicht leisten.

Haarmann
2005-07-01, 18:03:43
Rohlinge nach wie vor Schweizer Rohlinge, die ihr eh nie gesehen habt ;).
Brenner ist wohl ein NEC 2500 von Seiten des Kollegen. Ein altes Teil also.
Mein Teac ist ein Prioneer OEM, soweit ich mich entsinne, auch genannt DV-W58G.
Bisher hat der Teac nicht einen Rohling fritiert... auch wenn ich nur ne 3 stellige Zahl gebrannt hab mit, so ist das doch wohl mehr, denn Ottonormalverbraucher.

Kurgan

Ich wollte da mit meiner Story anmerken, dass sich eben genau in dem Bereich die Spreu vom Weizen trennt und nicht beim Rest ;). Wer also nie voll brennt, der wird weit weniger Ärger haben, wie einer, der einfach mal alle Bytes nutzt.

Spearhead

Es gibt Menschen, welche lieber paar € sparen und dafür etwas langsamer brennen ;).
Für 6€ kriegste auch Heute noch 15 DVD-R 2x, solange Vorrat, in Crystal Cases. Mir ist die Zeit, welche ich eh nicht wirklich spare, wenn ich 8x oder 16x brenne schlicht keinen Cent wert. Der meisst genutzte DVD Brenner steckt nämlich in ner Kiste, die eh 24/7 läuft. Da isses nicht tragisch, wenns etwas dauert. Nebenher ist die Ersparnis von 4x zu 8x oder gar 16x, genau wie bei CD Brennern, sowieso nimmer so gross.

Die Rohlinge wurden noch vor der Zeit gekauft, da man 35 cent blecht für die CH "GEMA". Von daher nahm man, was man kriegte, denn danach gings rauf mit den Preisen ;).

Da ich zudem zZ grad 5 DVD Brenner hab...

Die Rohlinge kennt ihr wohl nichtmals in der BRD... sie kommen nämlich aus der Schweiz von denen, die wohl mal Vivastar hiessen. Schweizer Lokalpatriotismus lässt grüssen.

Nebenher Gast

Ich dachte manchmal schon ich schreibe Chinesisch ;).

Kurgan
2005-07-01, 18:21:19
lies mal mit dvd-identifier aus wer die rohlinge gebruzzelt hat.

was die "letzen bytes" angeht: manche rohlinge sind so mie, das die störungen schon auf alber strecke indiskutabel sind. das sind dann nichtmal 2gb ...

Haarmann
2005-07-01, 18:57:36
Kurgan

Letzten Endes kommen die Rohlinge eh von Balzers soweit ich mich entsinne ;). Und zwar egal welche Rohlinge...

Kurgan
2005-07-01, 19:01:31
Kurgan

Letzten Endes kommen die Rohlinge eh von Balzers soweit ich mich entsinne ;). Und zwar egal welche Rohlinge...
balzers kenne ich nicht. aber ich bezweifel auch irgendwie das es in der schweiz eine produktionsanlage für dvd-rohlinge gibt/gab. vielleicht mal zu versuchszwecken, aber massenproduktion ... :|

Haarmann
2005-07-01, 19:52:15
Kurgan

Balzers müsste der Hersteller der Herstellungsmachinen für alle Rohlinge sein ;).

Und ich bin mir sehr sicher, dass wir seit ewig eigene Rohlinge herstellen... Vivastar sagt Dir nichts mehr?

Kurgan
2005-07-01, 20:02:05
Kurgan

Balzers müsste der Hersteller der Herstellungsmachinen für alle Rohlinge sein ;).

Und ich bin mir sehr sicher, dass wir seit ewig eigene Rohlinge herstellen... Vivastar sagt Dir nichts mehr?
ach menno, lies doch einfach mal die man-id aus, dann muss ich nciht überlegen und du brauchst mir nicht irgendwelche namen an den kopf zu werfen ;)

nordic_pegasus
2005-07-01, 20:31:30
.. kauft euch die aktuelle c´t bevor ihr hier nachfragt, sonst kommen die "lg4163-fanboys" wieder angekrochen und empfehlen das teil auch noch. bisher hielt ich den nur für "nicht besonders prickelnd wenn man kein dvd-ram braucht", aber ab sofort würde ich selbst denen, die meinen dvd-ram zu brauchen, versuchen eben dieses auszureden.

sorry, dass ich nochmal auf das erste Posting eingehe, aber ich versteh die Aussage nicht so ganz.

Man kann ja LG-Laufwerke für nicht gut halten und auf Tests hinweisen, die dies bestätigen.
Aber was ist an DVD-RAM so schlecht, dass man es Leuten "auszureden" muss???
Für mich ist DVD-RAM das einzig wirkliche Medium zum sicheren Speichern meiner Daten.

Kurgan
2005-07-01, 20:45:20
sorry, dass ich nochmal auf das erste Posting eingehe, aber ich versteh die Aussage nicht so ganz.

Man kann ja LG-Laufwerke für nicht gut halten und auf Tests hinweisen, die dies bestätigen.
Aber was ist an DVD-RAM so schlecht, dass man es Leuten "auszureden" muss???
Für mich ist DVD-RAM das einzig wirkliche Medium zum sicheren Speichern meiner Daten.
ich halte dvd-ram nicht für schlecht. das problem ist nur, das man es nur in einem kombi-brenner bekommt, der reihenweise normale dvd-s bestenfalls mittelprächtig beschreiben kann und noch nicht mal dvd-ram mit box beschreibt, sondern nur die scheiben an sich verträgt. da es in d keine alternative zum lg gibt was dvd-ram anbelangt, nagelt man sich auch noch auf diesen einen hersteller fest. wenn der im herbst auf die idee kommt keine dvd-ram-laufwerke mehr anzubieten steht man im falle eines defektes ziemlich dumm da: supertolle überprüfte datensicherung, aber kein laufwerk zum lesen zu bekommen ...

nordic_pegasus
2005-07-01, 20:56:36
ich halte dvd-ram nicht für schlecht. das problem ist nur, das man es nur in einem kombi-brenner bekommt, der reihenweise normale dvd-s bestenfalls mittelprächtig beschreiben kann und noch nicht mal dvd-ram mit box beschreibt, sondern nur die scheiben an sich verträgt. da es in d keine alternative zum lg gibt was dvd-ram anbelangt, nagelt man sich auch noch auf diesen einen hersteller fest. wenn der im herbst auf die idee kommt keine dvd-ram-laufwerke mehr anzubieten steht man im falle eines defektes ziemlich dumm da: supertolle überprüfte datensicherung, aber kein laufwerk zum lesen zu bekommen ...

ich hab Mitte Mai einen neuen Panasonic Brenner gekauft, mit DVD-RAM Type2 Support (Cartridge). An die Dinger sind zwar schwer zu bekommen, aber nicht unmöglich ;)

Kurgan
2005-07-01, 21:21:46
ich hab Mitte Mai einen neuen Panasonic Brenner gekauft, mit DVD-RAM Type2 Support (Cartridge). An die Dinger sind zwar schwer zu bekommen, aber nicht unmöglich ;)
sorry, aber wenn ich was exotisches wollte ständ hier ein mac ;)
das ist doch ein slim-laufwerk für notebooks wenn ich nicht irre? und günstig schreibt sich auch anders, kostet um die 100€ (und damit doppelt soviel wie ein nec).

Haarmann
2005-07-01, 21:26:16
Kurgan

VDSPSAB 01

Ich sagte doch Schweiz ;). Glaubst es wieder nicht...
Sind billig und laufen auf meinem Brenner, Gott weiss wieso, göttlich.

alpha-centauri
2005-07-01, 21:29:02
bitte kein nec. nec bietet auf ihre serie keine herstellgarantie.
mein nec lief nach 12 monaten nicht mehr und wollte keine cds, aber DVDs brennen.

ich kann davon abraten. lieber LG, die bieten auch ne herstellgarantie, wenn der verkaeufer meint, wegen Paragraph 0815 nach 6 monaten gewaehrleistung seinen hintern nicht mehr hoch zu heben.

Kurgan
2005-07-01, 21:50:09
bitte kein nec. nec bietet auf ihre serie keine herstellgarantie.
mein nec lief nach 12 monaten nicht mehr und wollte keine cds, aber DVDs brennen.

ich kann davon abraten. lieber LG, die bieten auch ne herstellgarantie, wenn der verkaeufer meint, wegen Paragraph 0815 nach 6 monaten gewaehrleistung seinen hintern nicht mehr hoch zu heben.
quelle?

huha
2005-07-01, 21:58:53
Kurgan: Das Tolle am DVD-RAM-Format ist es, daß es auch DVD-Laufwerke gibt, die das Zeug lesen können, die auch relativ gut erhältlich sind, insofern würde selbst ein Totalausfall des Schreibgerätes nicht mit einem Datenverlust einhergehen.
Ist etwas über die Qualität des Vorgängermodells (GSA-4160), das ich auch verbaut habe, bekannt?

-huha

Kurgan
2005-07-01, 22:33:03
Kurgan: Das Tolle am DVD-RAM-Format ist es, daß es auch DVD-Laufwerke gibt, die das Zeug lesen können, die auch relativ gut erhältlich sind, insofern würde selbst ein Totalausfall des Schreibgerätes nicht mit einem Datenverlust einhergehen.
Ist etwas über die Qualität des Vorgängermodells (GSA-4160), das ich auch verbaut habe, bekannt?

-huha
aber wieder nur die ohne cartridge ;)
wie gesagt, gegen dvd-ram hab ich nix. das es nur einen möglichkeit dafür gibt ist allerdings alles andere als prickeln, in kombi mit den miesen ergebnissen ist das 63 imho einfach nicht zu empfehlen.

das 4160 war was schreibquali angeht deutlich besser als das 63, auch die rohlingsquwahl war wenn ich mich recht erinnere bei weitem nicht so eingeschränkt (wenn auch nicht wirklich groß).

sth
2005-07-01, 23:12:36
Ich werde mir als Brenner demnächst den Pioneer 109XL zulegen. Ich habe bisher von Pioneer-Brennern nur Gutes gehört und der Test in der aktuellen c't hat das auch wieder bestätigt.

Schade, dass Plextor momentan den Bach runtergeht (die Brennqualität des PX716 ist selbst in der dritten Hardware-Revision und der xten Firmware lediglich Durchschnitt, dann die Sache mit den umgelabelten BenQ-Brennern und schlußendlich die Klagen gegen pxscan/pxview).

Nunja... und eigentlich warte ich ja immernoch auf einen Brenner mit DVD-RAM-Unterstützung, Quality-Check-Features (wie bei Plextor und teilweise BenQ) sowie Lightscribe-Support (ist zwar für den häufigen Einsatz zu langsam, aber wenn man mal irgendwelche "wichtigen" CDs/DVDs hat ist das schon ganz praktisch, zumal die Preise für die Medien mittlerweile erträglich geworden sind)

huha
2005-07-01, 23:19:17
aber wieder nur die ohne cartridge ;)
wie gesagt, gegen dvd-ram hab ich nix. das es nur einen möglichkeit dafür gibt ist allerdings alles andere als prickeln, in kombi mit den miesen ergebnissen ist das 63 imho einfach nicht zu empfehlen.

Ja, daß man nur Teile ohne Cartridge schreiben kann, find' ich schade.
Irgendwann besorg' ich mir noch nen DVD-RAM-Brenner, der auch Cartridges frißt.
Bis dahin kann ich mit meinem 4160 recht gut leben, ich brenn' auch nicht so viel, sondern nutze das Ding primär als DVD-Laufwerk und DVD-RAM-Brenner.


-huha

Haarmann
2005-07-03, 11:41:02
Kurgan

http://www.blankmedia.ch/index.cfm

Hier siehste, dass es die sogar noch gibt. Witzigerweise, kriege ich die in einer Versione eben ohne "GEMA" Gebühr, was sie günstiger macht, denn alle Anderen, da alleine die Gebühr den Rohlingspreis locker überbietet.

Kurgan
2005-07-03, 11:53:55
Kurgan

http://www.blankmedia.ch/index.cfm

Hier siehste, dass es die sogar noch gibt. Witzigerweise, kriege ich die in einer Versione eben ohne "GEMA" Gebühr, was sie günstiger macht, denn alle Anderen, da alleine die Gebühr den Rohlingspreis locker überbietet.
tja, als schweizer bekommt man halt immer seine extrawurst gebraten (bzw: sein extrakäsefondue geköchelt) ;D

Haarmann
2005-07-03, 12:39:28
Kurgan

Ist nur logisches Denken und handeln. Die Maschinen sind teuer und ein Ausfall der Maschine ebenfalls. Die Schweiz hat wie die BRD eine gute Infrastruktur und Ausfälle sind daher eher selten, es sei denn, die Maschine streikt. Der Hersteller der Maschine ist aber eh in der Schweiz angesiedelt -> die Downtime wird minimiert, was eben unterm Strich, mit dem verkürzten Transportweg zusammen, mehr wert ist, denn Hungerlöhne. Würdest in China produzieren, dann kann der Hersteller eh nicht so schnell reagieren...

Leider wollten die Leute noch weiter wachsen und OEM Produkte an den Mann bringen, was völlig in die Binsen ging ;). Die Medien scheinen sich aber zu lohnen, denn der Teil wurde, wie man sieht, weiter geführt. Es ist also ein Märchen, dass man sowas nicht in Europa herstellen kann zu vernünftigen Preisen.

Kurgan
2005-07-03, 12:40:52
Kurgan

Ist nur logisches Denken und handeln. Die Maschinen sind teuer und ein Ausfall der Maschine ebenfalls. Die Schweiz hat wie die BRD eine gute Infrastruktur und Ausfälle sind daher eher selten, es sei denn, die Maschine streikt. Der Hersteller der Maschine ist aber eh in der Schweiz angesiedelt -> die Downtime wird minimiert, was eben unterm Strich, mit dem verkürzten Transportweg zusammen, mehr wert ist, denn Hungerlöhne. Würdest in China produzieren, dann kann der Hersteller eh nicht so schnell reagieren...

Leider wollten die Leute noch weiter wachsen und OEM Produkte an den Mann bringen, was völlig in die Binsen ging ;). Die Medien scheinen sich aber zu lohnen, denn der Teil wurde, wie man sieht, weiter geführt. Es ist also ein Märchen, dass man sowas nicht in Europa herstellen kann zu vernünftigen Preisen.
das sich sowas hier nicht herstellen ließe zu brauchbaren preisen streite ich ja auch nciht ab. aber ausgerechnet in der schweiz verwundert mich doch ein bisschen ;)

Gast
2005-07-03, 12:44:19
ich denke wenn man mit dem lg max. 8fach brennt, sollte die brennqualität auch top sein.



würde aber wohl momentan wohl den aktuelleb benq nehmen