PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nvidia dvd-decoder und normale media player


Chris Lux
2005-06-27, 14:05:06
hi,
ich habe versucht die neue version des nvidia dvd decoders mit dem media player classic (mpc) zum laufen zu bekommen. er sollte beim abspielen von dvds und mpeg und mpeg2 daten benutzt werden. nur leider bekomm ich den nicht zum laufen. habe dazu auch alle anderen codecs usw abgeschaltet, so dass nur der eine decoder in frage kommen. habe auch versucht im mpc unter den filter overrides den nv decoder zu bevorzugen, doch der springt nie an. ich kann mich erinnern, früher mal zu nvdvd zeiten, dass es da einwandfrei funktionierte.
auch scheint der decoder auch im wmp10 nicht zu funktionieren, wenn ich auf dvd abspielen gehe sehe ich nur schwarz, aber in der taskbar ist das nv symbol mittels welchem ich auch die decoder optionen aufrufen kann.

ich weiss, dass viele mit dem decoder für HR videos (wmv oder mpeg) rumgespielt haben, doch wie habt ihr den zum laufen bekommen. ich hab mit codecs und dem mpc recht gute erfahrung, weshalb ich mir das ned erklären kann.

danke schonmal und ich hoffe, dass ist das richtige unterforum für diese frage.

Scoty
2005-06-27, 21:33:21
bei mir das selbe. haben den installiert aber weder WMP 10, BSplayer Pro, MPC noch sonst ein Player wollen den Codec nutzen auch wenn die Prio auf sehr hoch gestellt wird. habe auch eine 6800 GT.

PatkIllA
2005-06-27, 21:36:33
Bei WMV wird der auch gar nicht genutzt. Ich hab den drauf und im ZoomPlayer als DVD DEcoder eingestellt.
Mit dem ZP kann man auch die Merits der Filter ändern und den so in den Standard DirectShowanwendungen nutzen. Da sollte man aber wissen was man tut und man muss sich zumindest ab/anmelden, damit die Änderungen übernommen werden.

Scoty
2005-06-27, 23:30:13
Bei WMV wird der auch gar nicht genutzt. Ich hab den drauf und im ZoomPlayer als DVD DEcoder eingestellt.
Mit dem ZP kann man auch die Merits der Filter ändern und den so in den Standard DirectShowanwendungen nutzen. Da sollte man aber wissen was man tut und man muss sich zumindest ab/anmelden, damit die Änderungen übernommen werden.

das mit den Merits weiß ich ja nur bringen tut es nichts. den ZoomPlayer will ich nicht da zu überladen.

PatkIllA
2005-06-27, 23:31:39
hast du auch neugestartet nachdem du die geändert hast?
Ist auch ein bisschen fummelig die anderen alle rauszubekommen.
Was ist wenn du die anderen Decoder derigistrierst?

Chris Lux
2005-06-28, 09:00:48
hast du auch neugestartet nachdem du die geändert hast?
Ist auch ein bisschen fummelig die anderen alle rauszubekommen.
Was ist wenn du die anderen Decoder derigistrierst?
im mpc kann man auch die merits verändern, dazu auch einfach angeben welcher codec priorisiert werden soll. wenn du den nv dvd decoder zum laufen bekommen hast mit normalen mpeg, mpeg2 oder dvds, könntest du eine kurze beschreibung posten?
nur kurz: ich möchte ihn mit hdtv ts (transport strem) files nutzen, welche ja auch nur mpeg2 streams enthalten.

DevilX
2005-06-28, 09:38:59
also ts files (in dem fall von der dbox) habe ich bis jetzt eh nur mit dem mplayer zum laufen bekommen.

PatkIllA
2005-06-28, 10:20:24
für ts FIles versuch mal hdtvpump.

DevilX
2005-06-28, 10:46:34
Ich den Filter mal registriert aber wie bekomme ich z.b. den MPC oder WMP dazu den entsprechenden filter einzusetzten?

PatkIllA
2005-06-28, 10:48:08
ging bei mir automatisch.

Chris Lux
2005-06-28, 10:55:14
nicht falsch verstehen mit den ts files, ich weiss wie ich die abspiele und der mpc macht dies auch ohne probleme. ich möchte nur auf meiner nv40 karte den nv decoder nutzen können (plus für mpeg und mpeg2 daten).

DevilX
2005-06-28, 11:23:38
So ich habe die Lösung mit dem MPC
Als erstes in Options, Filters gehen und den Integrierten MP2 Decoder rauschmeißen (alles was damit zu tun hat *g*:
http://www.plexmod.de/devilx/gfx/1.jpg
Dann in Overrides gehen und alle die Mit Nvidia zutun haben hinzufügen:
http://www.plexmod.de/devilx/gfx/2.jpg
Viel Spass beim Video Schauen :-)

Scoty
2005-06-28, 21:31:27
habe es jetzt nach deiner Anleitung auch geschafft das MPC den NVidia Codec nimmt nur die ersten 2-3 Sekunden ruckelt es und dann bleibt das Bild stehen und man hört nur noch die Musik.

edit: hmm wie gerade bemerkt habe betrifft das nut hdtv Videos mit 1920x1088 Hd 1080. kleinere hdtv Videos oder andere mpg2 Videos laufen ohne probleme.

DevilX
2005-06-28, 22:31:38
also ich habe ne aufnahme von pro7hd abgespielt das ging 1a

Scoty
2005-06-28, 22:38:45
also ich habe ne aufnahme von pro7hd abgespielt das ging 1a

die laufen auch den die verwenden das kleinere hdtv und nicht die volle Auflösung.

DevilX
2005-06-28, 22:46:12
woher hast du denn mp2's in der vollen auflösung?

MarcWessels
2005-06-28, 23:02:00
Dass es uunter WMP10 (und 9) ein schwarzes Bild gab', hatte ich auch. Als Workaround habe ich die alte nvdvd-Version installiert und dann die alten Dec-Dateien mit den aktuellen überspielt. Damit geht's. :D

Scoty
2005-06-28, 23:08:17
wie binde ich den nvidia codec in den WMP10 ein den der will sie dort einfach nicht verwenden ?

Scoty
2005-06-28, 23:08:57
@DevilX

habe mir diese von p2p gesaugt.

Chris Lux
2005-06-29, 08:17:07
hi danke für die anleitung. nur bei mir will das immer noch ned :/
ich verwende die letzte nv decoder version 1.02.145 (hier beschreibung (http://www.9down.com/modules.php?name=News&file=article&sid=5111)) und bei mir sind auch weniger direct show filter, die ich im mpc hinzufügen kann. ich habe auch das problem mit dem schwarzen screen im wmp10, aber den möcht ich gar nicht nutzen. wenn ich wie beschrieben alle nv codecs im mpc als override setze und versuche ein 1080p ts file zu schauen nutzt er nur den nvidia ts demuxer. das komische ist, das nur durch den demuxer von nv das video flüssig läuft, obwohl der video decoder immer noch der mpc interne ist. aber ich möchte den nv decoder nutzen können :/.

Chris Lux
2005-06-29, 18:26:39
update:
ich habe mit dem zoomplayer und graphedit rumgespielt.

zoomplayer: wenn ich den nv decoder (nvdvd3+ im zplayer) verwende bekomme ich immer eine nachricht, dass die video ausgabe des decoders nicht zur eingabe des overlay renderers passt (auch vmr9 usw getestet, das selbe ergebnis).

graphedit: eigentlich daselbe bild, wenn ich einen filtergraph zusammenbauen will sagt er mit spätestens, wenn ich den video output des nv decoders an den input pin des video renderers bauen will, dass da ein konflikt passiert. das selbe passiert auch, wenn ich den audio decoder verwenden will mit den audio renderer.

getestet habe ich mit einem ts file (1080p, ac3) und verschiedenen mpeg und mpeg2 files. seltsam ist auch, dass wenn ich wie eigentlich von nvidia angedacht den wmp10 verwenden will rein gar nichts geht. muss ich wirklich das nvdvd3 (forceware multimedia app, hat da jemand nen download link?) nutzen, um die decoder nutzen zu können. im netz ist leider gar nichts zu dem thema zu finden, auch bei doom9 org nicht :/. irgendwie muss es ja gehen, so einen riesen mist können die nv leute doch nicht gemacht haben...

wie gesagt codecs alle registriert und in verschiedenen kombinationen versucht zusammen zu registrieren (gspot 2.5beta hilft da ungemein).

jacky
2005-06-29, 20:40:54
Dumme Frage:

Welchen Vorteil hat man durch den Nvidia DVD Decoder? Ich habe auch ne 6800GT und benutze sowas "noch" nicht.
Also was bringts überhaupt?

Chris Lux
2005-06-30, 08:03:24
im günstigsten falle entlastung der cpu und bessere bildqualität. näheres hier (http://www.nvidia.com/page/purevideo.html) nachzulesen.

aber BITTE wie bekomm ich das sche*** ding erstens so zum laufen wie es gedacht ist und dann so das man damit auch normale player und mpeg2 files nutzen kann?

und bitte was ist der unterschied zwischen dem nvidia dvd decoder und dem nvidia purevideo decoder. auf der seite, welche ich oben verlinkt habe sind beide zu bekommen (links in der spalte).

Scoty
2005-06-30, 11:27:44
und bitte was ist der unterschied zwischen dem nvidia dvd decoder und dem nvidia purevideo decoder. auf der seite, welche ich oben verlinkt habe sind beide zu bekommen (links in der spalte).

das würde ich auch gerne wissen den beide sind dafür da um DVD / Videos besser aussehen zu lassen auf NVidia Karten.

edit: habe bemerkt das beides ein und der der selbe Codec sind nur sie nennen sich anderst. habe das daran bemerkt das als ich den NVIDIA DVD Decoder gelöscht habe und danach den Pure installiert habe wieder die selben Codecs da waren wie vorher auch und auch das Menü für die Einstellungen ist das selbe.