PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Auto Diesel oder Benziner


Kabeldrachen
2005-06-27, 14:57:48
Weiß nicht ob das hier hin gehört
aber bin total unentschlossen ob ich mir ein diesel oder ein ein schnelles auto kaufen soll

Blackpitty
2005-06-27, 15:00:38
Ja von welcher Marke und was willste ausgeben, wenn du viel fährs ist ein Diesel besser, als beispiel der BMW 530D, das ist voll die Rakete und der ist auf jedenfall besser als ein Benziner, haben 5 Leute Platz und geht echt hammer das Teil.

Gruß Marco

MartinRiggs
2005-06-27, 15:08:17
Also bist du Otto-Normalverdiener oder hast du Geld wie HEU?
Ich z.b. bin eher sogar wenigverdiener und werde mir trotz vieler kilometer die ich fahre wieder nen Benziner holen weil.
1. man den auch sparsam fahren kann.
2. wenn es mich mal packt kann ich die kiste wenigstens drehen(wenn ich sehe wie manche in ihrem tollen diesel 6gang getriebe rumrühren wenn sie heizen wollen könnt ich mich kaputtlachen weil der diesel ein viel zu schmales drehzahlband hat)
3. man bei der anschaffung erstmal nen deftigen diesel-Aufschlag blechen muss.
4. KFZ-Steuer
5. den Benziner kann man auf Autogas umrüsten lassen.
6. der Diesel-preis immer näher an Benzin rückt.
7. wenn so ne Dieselkiste mal ne Macke hat dann wird es richtig teuer z.b. Luftmengenmesser, Turbo, Einspritzdüsen etc.

Kabeldrachen
2005-06-27, 15:12:37
also geld wie heu hab ich net
und auch wen sich benzin und dieselpreise angleichen ist 1 liter diesel immer noch billiger als 1 liter super aber ich will auch fahr spaß erleben
:confused:

Das Auge
2005-06-27, 15:16:06
Immer diese "ich will mir ein Auto kaufen hab aber kein Plan von gar nix und frage deshalb im Computernerd-Forum nach"-Threads...

sun-man
2005-06-27, 15:18:35
zu 1: Ach ja? Welchen brauchbaren denn? BMW 316i konnte man nur mit Schneckentempo verbrauchsgünstig fahren, der Rest lag bei ~8L.

zu2: Lach Du mal wenn Du hinter mir bleibst :D. Ich hab 1200km am WE auf der Strecke verbraten.Entweder wollten alle nicht schnell fahren oder es waren A6, A8, 320i oder sonstige größere Wagen mit denen ich selbstverständlich nicht mithalten kann.

3. Ford Mondeo, Focus...zeig mir mal den Diesel-Aufschlag. Premumfrmen verlangen den.

4. ja und? Mondeo, ~1.5T IMHO, Durchschnitt bei 7.2-7,3l/100, Selbet die Tour nach Kiel war sehr sparsam.

5. und den Dieselauf Bio-Diesel

7. Auch Benziener haben teure Ersatzteile. Wenn man es nicht selbst machen kann steht man ordentlich auf dem Schlauch. Turbo ist natürlich Dieselsache.

Letztendlich muß es der Geldbeutel enntscheiden UND die Entfernung zum Arbeitsort. Mit dem BMW mußte ich täglich 240km fahren (120 hin und wieder zurück) und wer sich da nen Benziner kauft ist leicht matschig in der Birne. Bei mri ging es nicht anders da dies zumKauf nicht abzusehen war und ich dann keine Kohle hatte mir nen Diesel zu kaufen.

aber bin total unentschlossen ob ich mir ein diesel oder ein ein schnelles auto kaufen soll

Du solltest vielleicht vorher die völlig dusseligen Vorurteile abschaffen. Ich denke mal das mein Diesel einen gleichkalibrigen Benziner stehen lässt. Zumindest wenn ich gegen die Firmen-Benzin-Modeos fahre ist das so.
Ansonsten ist esreichlich vermessen ohen Preisangangen zu nennen so ne komische Frage zu stellen.Nen 5'er Benziner gibts auch schon für 10k Euro und der ist sehr angenehm zu fahren und nicht so teuer in der Versicherung wie die meisten jetzt brüllen werden. Der war bei mir ~5€ teurer als der 316i als ich mir das überlegt hatte.
Regards

StefanV
2005-06-27, 15:24:25
Weiß nicht ob das hier hin gehört
aber bin total unentschlossen ob ich mir ein diesel oder ein ein schnelles auto kaufen soll
Benziner, bis sich 'nen Diesel lohnt, musst aber auch sehr weit fahren.

Auch solltest du den höheren Wartungsaufwand beim DIesel nicht unterschätzen, ebenso die höheren Steuern und die höhere Versicherungseinstufung.

Anfälliger sind die DIesel heutzutage auch noch als die normal üblichen Benziner...

jxt666
2005-06-27, 15:25:54
Wenn Du unter 40.000 oder 50.000 km im Jahr fährst rentiert sich ein Diesel für Dich nicht würde ich sagen. Zwischen 30.000 und 40.000 nimmt es sich eigentlich auch nix.

StefanV
2005-06-27, 15:28:03
zu 1: Ach ja? Welchen brauchbaren denn? BMW 316i konnte man nur mit Schneckentempo verbrauchsgünstig fahren, der Rest lag bei ~8L.

Hondas, unter 2l Motoren.


5. und den Dieselauf Bio-Diesel

Ist aber nicht wirklich unproblematisch, einige Hersteller haben gar die Freigabe für RME zurückgezogen.

Benziner, so denn sie keine Direkteinspritzer oder Wankel* sind, kann man Problemlos auf LPG umrüsten, bis auf einige Ford Modelle ;)

*wäre prinzipiell möglich, nur traut sich das kaum ein Umrüster und wenn dann auf eigene Gefahr, Anlagen dafür sind auch rar...

Paran
2005-06-27, 15:33:42
mein dad steht zur Zeit auch ein ähnliches Problem

es stehen 3 wagen zur wahl:

-320d
-der neue Passat
-B-Klasse


Ich schwanke zwischen 320d und der B-Klasse.

Ein Wagen der 27.800 Euro kostet muss doch eigentlich ein Radio drin haben, oder etwa nich?? Der Passat hat nich mal eines, sogar die Boxen muss man sich erst noch kaufen! Dies ist der Grund warum ich den Passat nich empfehlen kann.

Von der Ausstattung her nehmen sich der 320d und die B-Klasse (B200 Turbo) nich viel, aber die B-Klasse kann nich mal einen Rußpartikelfilter einbauen, nich mal optional :(

Beim 320d ist die vom Werk aus verfügbar.



Welchen Wagen würdet ihr empfehlen??

patrese993
2005-06-27, 15:36:34
bin total unentschlossen ob ich mir ein diesel oder ein ein schnelles auto kaufen soll

ich seh da keinen Widerspruch.... *g*

Also ich würde sagen, so ab etwa 20.000 lohnt sich ein Diesel, je nach Modell bissle früher/später.
Je nachdem, wieviel Geld Du auszugeben bereit bist, kann so ein Diesel wie schon gesagt richtig Spaß machen.
Such Dir doch einfach mal ein paar schöne Autos raus, die Dir gefallen und fahr die mal Probe.

Stinger
2005-06-27, 15:38:03
bin total unentschlossen ob ich mir ein diesel oder ein ein schnelles auto kaufen soll

*rofl*
den Unterschied haste ja schonmal erkannt ;D

Privat hatte ich bisher nur Benziner und dienstlich nur Diesel gefahren. Ich mag die Charakteristik des Beziners viel lieber, das empfindet aber jeder anders.
Ich mag es einfach wenn die Kraft mit der Drehzahl kommt und ich den 3. Gang auch mal bis 150 stehen lassen kann, ohne das der Motor müde wird.
Andererseits liegt beim Turbodiesel eben schon ein gewaltiges Drehmoment knapp über Leerlauf an welches nicht zu verachten ist, obenraus sind die Kisten allerdings tot.
Der Verbrauch ist eigentlich nur im Teillastbereich interessant, den bei Vollgas ists Rille was du fährst -> ohne Heu kann auch der beste Gaul nicht furzen!
Ich fahre einen 2,5L V6 Benziner im Schnitt mit 8L/100km, man hats also selbst in der Hand/Fuß und somit ists nur noch ne Frage des persönlichen Geschmacks. Fahr einfach mal ein paar Karren zur Probe, dann weißt es selbst.

StefanV
2005-06-27, 15:40:23
ich seh da keinen Widerspruch.... *g*

Also ich würde sagen, so ab etwa 20.000 lohnt sich ein Diesel, je nach Modell bissle früher/später.

Nope, erst ab 30.000 fängt der Diesel an sich zu lohnen, bei 20.000/Jahr ists definitiv der Benziner, der meist günstiger ist.

Den Anschaffungspreis sollte man auch nicht vergessen!!

PatkIllA
2005-06-27, 15:42:31
wann es sich lohnt kann man doch zumindest was Anschaffung Unterhalt, Verbrauch, Wiederverkaufswert und Steuern einfach mal ausrechnen. Wieviel man fährt und wie man bei den Versicherungen steht muss man natürlich selbst wissen. Da kann man nicht einfach sagen ab x km lohnt das.

Ich finde btw auch nicht, dass schnell und Diesel ein Widerspruch. Zieht nach oben meist nicht so gut, dafür kann man entspannt aus dem Drehzahlkeller fahren.

Paran
2005-06-27, 15:46:37
Nope, erst ab 30.000 fängt der Diesel an sich zu lohnen, bei 20.000/Jahr ists definitiv der Benziner, der meist günstiger ist.

Den Anschaffungspreis sollte man auch nicht vergessen!!

demk kann ich mich anschließen, ich würd nie einen Diesel unter 150 PS kaufen und die fangen nunmal meistens umdie 30000 an

sun-man
2005-06-27, 15:48:48
Nope, erst ab 30.000 fängt der Diesel an sich zu lohnen, bei 20.000/Jahr ists definitiv der Benziner, der meist günstiger ist.

Den Anschaffungspreis sollte man auch nicht vergessen!!

Da traue ich aber eher dem ADAC als einem - sorry - Computer Nerd.
Der ADAC sagt nun leider ganz was anderes und ich halte die dabei für deutlich kompetenter.

MFG

StefanV
2005-06-27, 15:55:41
Da traue ich aber eher dem ADAC als einem - sorry - Computer Nerd.
Der ADAC sagt nun leider ganz was anderes und ich halte die dabei für deutlich kompetenter.

MFG
Der ADAC ist auch von den dt. Automobilbauern 'gesponsort', die bekommen ja schließlich keine vernünftigen Benziner auf die Reihe ;)

Aber kannst ja selbst abschätzen, wie viel du beim Diesel pro 100km sparst und was im Jahr so alles an unkosten auf einen zukommen...

z.B. Zahnriemen, der beim Diesel öfter gewechselt werden darf, bei manchen Benzinern hat man schon garkeinen mehr
Ölwechsel -> ist beim DIesel teurer.
dazu Dteuern, die etwa doppelt so hoch sind wie bei ähnlich starken Benzinern.
200-600€uronen mehr Versicherung im Jahr (VK)

And so on...


PS: seltsam, das meine Werkstatt (übrigens 'ne Freie) meinte 'was wollt ihr mitm Diesel, so viel fahrt ihr doch garnicht'...

So viel = ~20.000km im Jahr...

Stinger
2005-06-27, 15:58:50
Naja, wie groß ist denn noch der Preisunterschied zwischen Diesel und Benzin?
Sind doch nur noch gute 10-12 cent. Noch ein Weilchen hin und es ist ganz wurscht, gerade weil die Steuern beim Diesel erheblich höher sind.
Mal abgesehen von der ganzen künstlich aufgebauschten Feinstaub(für mich das Unwort des Jahres)scheisse und nicht-vorhandener-Rußpartikelfilter-Geschichten, was alles wieder extra Kosten wird und welche mit Sicherheit nicht von der Automobilindustrie und der Regierung getragen werden.

Gast
2005-06-27, 16:18:54
ich versteh immer nicht, was das ganze erbsen gezähle soll.
die leute verkloppen >30000€ fürn auto, was nicht die hälfte wert ist(und damit meine ich alle neuwagen) und fangen dann an benzin, versicherung und steuern zu vergleichen um am ende vielleicht wenns hochkommt 500€ im jahr zu sparen(bei den meisten wohl weniger).
wenn ich mir nen auto kaufe, dann geh ich doch nach qualität und design - such mir meinen liebling aus und rechne nach ob ich mir das leisten kann.

sun-man
2005-06-27, 16:31:22
Der ADAC ist auch von den dt. Automobilbauern 'gesponsort', die bekommen ja schließlich keine vernünftigen Benziner auf die Reihe ;)
Aber kannst ja selbst abschätzen, wie viel du beim Diesel pro 100km sparst und was im Jahr so alles an unkosten auf einen zukommen...
z.B. Zahnriemen, der beim Diesel öfter gewechselt werden darf, bei manchen Benzinern hat man schon garkeinen mehr
Ölwechsel -> ist beim DIesel teurer.
dazu Dteuern, die etwa doppelt so hoch sind wie bei ähnlich starken Benzinern.
200-600€uronen mehr Versicherung im Jahr (VK)
And so on...
PS: seltsam, das meine Werkstatt (übrigens 'ne Freie) meinte 'was wollt ihr mitm Diesel, so viel fahrt ihr doch garnicht'...

So viel = ~20.000km im Jahr...

Ich hab ne Kette, Mondeo 01. Keine Ahnung von welchem Baujahr Du sprichst :D...Oldtimer? ;).
Ölwechsel....naja,wenn mehr Öl rein geht muß auch mehr gezahlt werden.
Steuern....und? Dafür deutlich besseren verbrauch als ein Benziner.
200-600€ Versiherung? Naja, wenn man ewig bei der gleichen unflexiblen Versicherung bleibt ist das viellciht so, aber dann darf man auch nicht heulen.
Der 316i ist nicht wirklich teuer...und der Mondeo Diesel nochmal billiger.

Ob der ADAC nun besser gesposnort wird als eine freie Werkstattoder ob die freie Werkstatt einfach doch noch immer das nachplappert was die Auto-Bild schreibt kann ich nicht vergleichen.

Das schreibt der ADAC:
Niedriger Verbrauch und günstige(re) Spritpreise sind die eine Seite - zu schaffen machen dem Diesel,
mehr oder weniger deutlich, diese Kostenelemente:
• der Neuwagenpreis liegt meist höher
• die Versicherungsprämien sind häufig teurer
• die Intervalle für Inspektion/Ölwechsel sind unter Umständen kürzer
• der Kfz-Steuersatz ist höher (um 8,69 €/100 cm3 Hubraum in Schadstoffklasse Euro 3 und 4)
• etliche Dieselmodelle (Neuwagen) erfüllen, im Gegensatz zu Benzinern, immer noch nicht die
Schadstoffklasse "Euro 4".

Basis: ADAC Autokosten-Datenbank. Im Kostenvergleich über vier Jahre berücksichtigt: Wertverlust
(ohne Zinsen), Aufwand für Ölwechsel, Inspektionen sowie übliche Verschleißteile und Kosten für
Reifenersatz. Kfz-Steuer, Kraftstoff- und Ölnachfüllkosten (Herstellerangaben zum Verbrauch nach
ECE), Kraftstoffpreise je Liter: Diesel 1,- €, Normal 1,12 €, Super 1,14 €, SuperPlus 1,19 €), Haftpflichtund
Vollkaskoversicherung mit je 50 % (Standardtarif ADAC Autoversicherung, ohne Zusatzrabatte).
Alle Angaben entsprechen dem Stand Januar 2005.

Ein 320i kostet bei denen mit 10000km/jahr 69,2c/kilometer,ein 320D 62,6.

...nur mal so als Beispiel.
Letzendlich glaubt aber jeder an sein Ding...

Amokles
2005-06-27, 16:38:35
mmh. ich würde nen benziner kaufen.

ist günstiger in der anschaffung, steuern und ist spritziger.

der spritpreis unterschied lohtn kaum noch

StefanV
2005-06-27, 16:47:52
Ich hab ne Kette, Mondeo 01. Keine Ahnung von welchem Baujahr Du sprichst :D...Oldtimer? ;).
Schön für dich und deinen Mondeo, gibt aber noch andere Hersteller von Diesel Aggregaten...


Ölwechsel....naja,wenn mehr Öl rein geht muß auch mehr gezahlt werden.

Wie viel mehr?
Bei meinem Toyota werden 'mal eben' 6,1l getauscht...

Steuern....und? Dafür deutlich besseren verbrauch als ein Benziner.

LOL?!
Geringfügig triffts wohl besser...


200-600€ Versiherung? Naja, wenn man ewig bei der gleichen unflexiblen Versicherung bleibt ist das viellciht so, aber dann darf man auch nicht heulen.

Das war von der gleichen Versicherung ausgehend, man könnt auch sagen 2-5 Klassen, kommt aufs gleiche raus.

Mein Toyota ist z.B. mal eben 4 VK Klassen teurer als die Benziner...


Der 316i ist nicht wirklich teuer...und der Mondeo Diesel nochmal billiger.

Schön, fürn 316i...
Und vorallendingen welches Baujahr?

So ein E36 ist aber recht teuer, HP/VK/TK 19 /18/ 21 ist doch nicht gerad niedrig...

Ob der ADAC nun besser gesposnort wird als eine freie Werkstattoder ob die freie Werkstatt einfach doch noch immer das nachplappert was die Auto-Bild schreibt kann ich nicht vergleichen.
Die werden sicher selbst mal nachgerechnet haben und abgeschätzt haben, wann was teurer ist.

Fakt ist auf jeden Fall, das der Diesel in Deutschland in den letzten Jahren sonstwie gehypt wurd, ja gar noch schlimmer als HL2 je gehypt wurde!

*boh, ey, hab ich 'nen Druck aufm Pedal, da kommst du mit deinem ollen Benziner nich hinterher*
*boh, hab ich 'nen voll geilen Verbrauch, brauch nur 5l/100km*

Das das beides nicht soo recht stimmt, sei mal dahingestellt...

sun-man
2005-06-27, 17:18:01
LOL?!
Geringfügig triffts wohl besser...

Naja, 8 gegen 7,5 mit mehr als 50kg mehr auf dem Buckel?
Der Firmenwagen (Golf 4,Schweindiesel TDI 110PS) lag bei ebenso täglichen 120km bei 7.6LDurchschnitt....Großteil A7 HH - Kiel.
Mein Toyota ist z.B. mal eben 4 VK Klassen teurer als die Benziner...

Warum kaufts den dann?
Ford Benziner (http://www.autobudget.de/gebrauchtwagen/usedeconomytabsheet.do?sv=4374&y=2001) oder Diesel (http://www.autobudget.de/gebrauchtwagen/usedeconomytabsheet.do?sv=4197&y=2001)

Beides GHIA und der Diesel ist billiger.

So ein E36 ist aber recht teuer, HP/VK/TK 19 /18/ 21 ist doch nicht gerad niedrig...

Der E46 BMW ist teurer (~8€) als der E36 316i und mein Diesel ist nochmals billiger. Ganz einfach, ich rauch mir nur die Kosten Online ausrechnen lassen. Der E36 320 um ~90% teurer als der 316i.
Ach ja, und der Anschaffungspreis eines BMW oder Audi ist dabei noch nichtmal erwähnt. Ein Kollege hat nen Golf4 mit ~180tsd KM hier in FFM für knappe 8000€ verkauft. Mein Mondi hat 82tsd und ist schön groß und ATM hats auch keine Probleme ;).

Anyway....ich hab genug Benziner gefahren um nicht erstmal nen Diesel auszuprobieren, bei 1,24€ stört mich das derzeit auch nicht. ICH sehe was ich am Ende des Monats in der Tasche habe und das ist beim Diesel eben mehr.Leisten könnt ich mir den auch wenn er teuer als ein Benziner wäre, denn MIR macht das Dieselfahren Spaß -mal abgesehen von nageln ;) und von nem Drezhalloch bzw nachlassen nach 2500U/min kann ICH auch nichts spüren.

MFG

PatkIllA
2005-06-27, 17:20:43
also 20% weniger Verbrauch und zur 10% weniger Kosten Pro liter sind ja wohl drin.
Bei deinen 20000km sind das schon einige hundert Euro im Jahr.

Naja, 8 gegen 7,5 mit mehr als 50kg mehr auf dem Buckel?
Der Firmenwagen (Golf 4,Schweindiesel TDI 110PS) lag bei ebenso täglichen 120km bei 7.6LDurchschnitt....Großteil A7 HH - Kiel.

selbst bei zügiger Fahrweise verbrauche ich mit unserem Golf mit dem gleichem Motor ca 6l auf 100km. Meine Mutter (oder wenn ich das will) fährt den da mit deutlich unter 5l/100km.
Durchschnitt liegt bei uns mit viel Kurzstrecke bei 5,5l/100km

sun-man
2005-06-27, 18:32:02
Nochmal rein vom Verbrauch:

Wenn ich meinen Mondi gegen nen Benzin Mondi bei Spritmonitor.de vergleiche dann liege ich derzeit bei ~7,3l/100 und die benziner ~bei 9l.

5368km habe ich bisher dort mitgezählt:

5368 / x
100 / 9
-----------
483,12 Liter

5368 / x
100 / 7,3
-------------
391,86

nehmen wir einfach den heutigen Spritpreis.
Super=1.219
Diesel=1,089

483,12 * 1.219 = 588,92
391,86 * 1.089 = 426,73

162€ zumindest beim Sprit gespart.....in 3 Monaten. Das variieren der Spritpreise kann ich nicht mit einrechenen ;).
Werkstattkosten sind natürlich nicht dabei. Ob ich nun bei BMW für ne gequetschte Kettenkastendichtung ~750€ zahlen soll oder beim Mondi was anderes ist, ist dabei mal egal. Ein Auto ist eben kein Gegenstand der Geld einbringt, ein Auto verursacht NICHTS als Kosten für den normalen Ottonormalverbraucher.

MFG

MFG

Gooza
2005-06-27, 18:32:48
Irgendwo habe ich mal gelesen, daß Diesel mittel- bis langfristig über den Preis von normalem Benzin steigen wird.
Letztendlich haben sie es primär damit begründet, daß die Nachfrage steigen wird, da viele derzeit auf Diesel umsteigen, um niedrigere Spritkosten zu haben (gestiegene Nachfrage => höherer Preis).

Wenn man jetzt noch bedenkt, daß die zusätzlichen Kosten für ein Diesel-Automobil auch nicht gerade ohne sind (siehe diesen Thread), liegen die Kosten weit über einem Benziner, der zwar ein wenig mehr verbraucht, aber ansonsten billiger im Unterhalt ist.

sun-man
2005-06-27, 18:35:00
....dann werden jedoch die Dieselverkäufe drastisch einbrechen und jeder fährt wieder nen Benziner und somit steigen dessen Preise wieder. Es ist heutzutage weniger ein problem sich über eine Anschlußfinanzierung nen neuen Wagen zu holen als sich für Diesel oder Benziner zu entscheiden. ;)
Zum anderen kommt uns ja die Steuer so teuer, ~83Cent meine ich gelesen zu haben gehenen vom jedem verdfluchten Liter and den lieben Staat.
Die Regiereung steckt doch ganz tief im Hintern der KFZ Industrie IMHO, das darf man dabei nicht vergessen. Nicht ganz grundlos kommen die dollsten Wagen auf den Markt, aber an einen mit wenig Verbrauch gegen die nicht ran.

MFG

MartinRiggs
2005-06-27, 18:41:43
Also in meinem Umfeld seh ich es zur genüge das der Diesel langsam aber sicher an Reiz verliert, meine Freundin z.b. fährt jetzt nen Focus 1.8 Benziner und der ist um einiges günstiger als sie ein Focus Diesel gekommen wäre.
Sie hat knapp 8000 Euro gebraucht bezahlt, für nen TDCI wäre min. 10000 fällig gewesen.
Steuer bezahlt sie glaub ich 120 oder so, Diesel ne ecke über 200 Euro.
Verbrauch des Diesel ca. 6-7 Liter der Benziner braucht meist 8 Liter nur wenn man ihn richtig gerbt werden es 9.
Und(das ist aber Geschmackssache) der 1,8er Benziner hat nen schönen Kernigen sound.
Diesel hat auch seine Vorteile keine Frage, aber sie werden immer geringer.
Und ich hab schon viel zuviele hochgezüchtete TDI&Co gesehen die gestorben sind oder macken hatten, das ich kein bock drauf hab.

yardi
2005-06-27, 18:48:35
Naja die Diesel und Benzinpreise liegen ja gar nicht mehr sooo weit auseinander. Zurzeit ca. 8 cent bei uns hier. Da du für nen Diesel ja auch mehr Stuern bezahlen musst lohnt sich das wohl nimmer.

Bin aber auch der Meinung das man auch mit nem Diesel schnell unterwegs sein kann. Ein TDI wäre z.B. ein ganz guter Kompromiss zwischen Ökonomie und Leistung.
Ein Freund von mir hat nen Seat Leon TDI. Das ist so ne richtig kleine Aggro-Racemachine und kostet im unterhalt sehr wenig.

LilaLauneBaer
2005-06-27, 19:03:00
Ich muss jedes Mal lautstark lachen wenn neben mir n TDI, CDi oder was weiß ich an der Ampel Vollgas gibt und hinter ihm eine große schwarze Rußwolke aufsteigt... ich finde einen Diesel einfach nur lächerlich - es sei denn, ich kann wirklich durch eine hohe Kilometerlaufleistung im Jahr ordentlich sparen! Aber sonst kann ich nicht verstehen, wie man sich freiwillig so einen rußenden Traktor kaufen kann!? :rolleyes:

Wobei, wie schon gesagt, die Spritpreise sich immer näher annähren und die Ersparnis letztendlich nicht sooo groß sein wird! Und ich kann meinen 2.0er Benziner auch problemlos auf 9 Litern fahren... welcher - subjektiv natürlich - einfach mehr Spaß macht als ein gleichstarker Diesel!

StefanV
2005-06-27, 19:12:57
162€ zumindest beim Sprit gespart.....in 3 Monaten. Das variieren der Spritpreise kann ich nicht mit einrechenen ;).
Werkstattkosten sind natürlich nicht dabei. Ob ich nun bei BMW für ne gequetschte Kettenkastendichtung ~750€ zahlen soll oder beim Mondi was anderes ist, ist dabei mal egal. Ein Auto ist eben kein Gegenstand der Geld einbringt, ein Auto verursacht NICHTS als Kosten für den normalen Ottonormalverbraucher.

MFG

MFG
1. toll und eben das auch an Steuern, was man mehr zahlen darf, mindestens...

2. und eben _DAS_ ist ein Fehler, den viele machen!
Die Wartungskosten sollte man _IMMER_ mit einbeziehen, wenn man ein günstiges Auto haben möchte, nur widerspricht sich günstig und Mittelklasse...

3. Auch solltest nicht vergessen, das dein Diesel satte 2302€ im Jahr an Versicherung (100%, VK+HP) kostet, der 15PS stärkere Benziner aber nur 1995€uronen, was mal eben 300€uronen im Jahr weniger sind.
Dagegen stehen auch 308€ (EU3, 2l Diesel) gegen 135€ (EU3/4, 2l Benziner), 173€ weniger.

Bisher haben wir schon ein 3/4 Jahr an 'Kostenvorteil' aufgebraucht, du siehst also, soo viel günstiger ist ein Diesel nicht...

sun-man
2005-06-27, 19:21:46
soo viel günstiger ist ein Diesel nicht...

Ich habe auch nicht behauptet das ein Diesel das Sparwunder schlechthin ist, ich fahre kein LPG und tanke nicht für 50C/Kilo.

nur widerspricht sich günstig und Mittelklasse...

Wiedersprechen tut sich höchstens der Preis. Ein 5'er Benziner kostet mit 180tsd noch mehr als mein Ford. OK, es ist ein Ford und kein BMW nur ist es in Euro kein Unterscheid von 8000-10000tsd Euro. Günstig? Vielleicht nicht, erschwindglich und fahrbar defintiv.

Ich muss jedes Mal lautstark lachen wenn neben mir n TDI, CDi oder was weiß ich an der Ampel Vollgas gibt und hinter ihm eine große schwarze Rußwolke aufsteigt

Naja, ein 70PS Benzinkutscher mit Renntüte ist dabei nicht weniger lächerlich und es gibt wohl weniger Diesel mit Sportauspuff als es Benziner gibt - jaja, ich war auch mal jung ;).
Und ich kann meinen 2.0er Benziner auch problemlos auf 9 Litern fahren... welcher - subjektiv natürlich - einfach mehr Spaß macht als ein gleichstarker

Und ich kann meinen 2.0er Diesel auch problemlos auf 6,5 Litern fahren... welcher - subjektiv natürlich - einfach mehr Spaß macht als ein gleichstarker.... ;) :D

Ach ja, ich bin lange genug auch Benziner gefahren, von meinen ~9 Autos waren 7 Benziner, der Rest Firmenwagen und somit Diesel - bis auf den 133PS Omega Interimswagen den ich nie unter 12 Liter bekommen habe.

MFG

(del676)
2005-06-27, 19:25:17
da bald die sonderbesteuerung für diesel aufgehoben wird und man dafür gleich viel steuern wie für benzin abdrückt ist diesel bald teurer als benzin
dazu kommt noch dass diesel autos in der anschaffung teurer sind, und (ka wie es bei euch ist) man sicher bald extra zahlt wenn da kein feinstaubfilter drin is

ausserdem dreht ein diesel ned so schön hoch :)

PatkIllA
2005-06-27, 19:26:56
3. Auch solltest nicht vergessen, das dein Diesel satte 2302€ im Jahr an Versicherung (100%, VK+HP) kostet, der 15PS stärkere Benziner aber nur 1995€uronen, was mal eben 300€uronen im Jahr weniger sind.
Dagegen stehen auch 308€ (EU3, 2l Diesel) gegen 135€ (EU3/4, 2l Benziner), 173€ weniger.
Du musst da aber nicht irgendeine Versicherung nehmen, sondern die tatsächliche. Meine Eltern zahlen zb. ca 500€ Versicherung (Vollkasko) im Jahr. Wenn da der Benziner 15% billiger ist, ist der absolute Unterschied auch nur noch minimal.

Ihr stellt das alles viel zu pauschal da.

Dr. Brain
2005-06-27, 19:30:56
Ich muss jedes Mal lautstark lachen wenn neben mir n TDI, CDi oder was weiß ich an der Ampel Vollgas gibt und hinter ihm eine große schwarze Rußwolke aufsteigt... ich finde einen Diesel einfach nur lächerlich - es sei denn, ich kann wirklich durch eine hohe Kilometerlaufleistung im Jahr ordentlich sparen! Aber sonst kann ich nicht verstehen, wie man sich freiwillig so einen rußenden Traktor kaufen kann!? :rolleyes: Aja, ist ja toll, dass man dich wenigstens mit etwas zum Lachen bringen kann. Lustiger, weil unterhaltsamer finde ich diese aufgemotzen Kleinwagenkarren samt Piloten, die meinen sie wären die tollsten und schnellsten...um dann von einem Diesel abgezogen zu werden :D ;D da muss ich immer lachen.


Wobei, wie schon gesagt, die Spritpreise sich immer näher annähren und die Ersparnis letztendlich nicht sooo groß sein wird! Und ich kann meinen 2.0er Benziner auch problemlos auf 9 Litern fahren... welcher - subjektiv natürlich - einfach mehr Spaß macht als ein gleichstarker Diesel!Immer dasselbe. Natürlich kann man einen Benziner auch sparsam fahren, aber das kann man genauso mit einem Diesel. Man sollte nur fair bleiben und die Mittelwerte beider Motoren vergleichen, und nicht den Höchstwert des Diesels mit einem niedrigsten Verbrauch des Benziners. Das ist ja kein Vergleich, sondern einfach geschönt, ohne praktischen Nährwert.
Trotzdem hast du recht, dass die Spritpreise sich immer mehr angleichen. Noch rechnet sich bei mir der Diesel, wobei es mir auch egal wäre, wenn er etwas teurer wäre. Möglicherweise wird mein nächster aber wieder ein Benziner, dann aber ein 6-Zylinder mit mindestens 2,5 oder noch besser 3,0 Litern Hubraum :).

Annator
2005-06-27, 19:32:17
Mein nächstes Auto fährt serienmäßig mit Erdgas. Bei den Benzinpreisen weint man jedesmal an der Zapfsäule.

Dr. Brain
2005-06-27, 19:33:41
da bald die sonderbesteuerung für diesel aufgehoben wird und man dafür gleich viel steuern wie für benzin abdrückt ist diesel bald teurer als benzinHäää? Ich weiss nicht wo du wohnst, aber bei uns ist der Diesel bei Steuern immer noch deutlich teurer und beim Sprit deutlich billiger. Wenn die Steuern angeglichen werden, ist der Diesel doch noch rentabler als bisher?! :confused:

Annator
2005-06-27, 19:35:22
Häää? Ich weiss nicht wo du wohnst, aber bei uns ist der Diesel bei Steuern immer noch deutlich teurer und beim Sprit deutlich billiger. Wenn die Steuern angeglichen werden, ist der Diesel doch noch rentabler als bisher?! :confused:

Er redet nicht vom Auto sonder von dem Kraftstoff.

Dr. Brain
2005-06-27, 19:37:00
Aber wo soll das denn sein? Davon hab ich ja noch nie was gehört? :|

Wohnst du in Deutschland Ulukay? :confused:

Annator
2005-06-27, 19:38:31
Österreicher halt. :)

Dr. Brain
2005-06-27, 19:39:35
Achso. Das nächste mal bitte dabeischreiben, hab hier schon nen Schock bekommen :D

(del676)
2005-06-27, 19:45:36
Achso. Das nächste mal bitte dabeischreiben, hab hier schon nen Schock bekommen :D

wenn mich nicht alles täuscht gilt die besteuerung doch für die gesamte EU
der Steuersatz für Diesel Kraftstoff liegt unter dem Steuersatz für Benzin, und das wird angeglichen.

LilaLauneBaer
2005-06-27, 19:48:04
Aja, ist ja toll, dass man dich wenigstens mit etwas zum Lachen bringen kann. Lustiger, weil unterhaltsamer finde ich diese aufgemotzen Kleinwagenkarren samt Piloten, die meinen sie wären die tollsten und schnellsten...um dann von einem Diesel abgezogen zu werden :D ;D da muss ich immer lachen.

Immer dasselbe. Natürlich kann man einen Benziner auch sparsam fahren, aber das kann man genauso mit einem Diesel. Man sollte nur fair bleiben und die Mittelwerte beider Motoren vergleichen, und nicht den Höchstwert des Diesels mit einem niedrigsten Verbrauch des Benziners. Das ist ja kein Vergleich, sondern einfach geschönt, ohne praktischen Nährwert.
Trotzdem hast du recht, dass die Spritpreise sich immer mehr angleichen. Noch rechnet sich bei mir der Diesel, wobei es mir auch egal wäre, wenn er etwas teurer wäre. Möglicherweise wird mein nächster aber wieder ein Benziner, dann aber ein 6-Zylinder mit mindestens 2,5 oder noch besser 3,0 Litern Hubraum :).

Schön, dass man auch dich mit sowas zum Lachen bringen kann :tongue: Nein, ist ja auch egal...

Bin erst vor Kurzem den 140PS TDI im Passat (Leihwagen) gefahren und der lag bei richtigem Durchtritt auch max. bei ~ 10,5 Litern! Wenn ich den 1.8T mit 150PS vom Cousin richtig durchtrete, komme ich auch nicht über 13 Liter! Das sind zwar ~ 2,5 Liter mehr, was nach aktuellen Spritpreisen Mehrkosten von vielleicht 18 Ct. ergibt bei den Höchstwerten von beiden Motoren beim Verbrauch... Und der Mittelwert unterscheidet sich bei etwa gleichstarken Motoren auch "nur" um max. 3 Liter - bei gleicher Fahrweise!

Aber nach meiner Erfahrung braucht man sowieso nicht über Vorteile des Benziners/Diesel diskutieren, das führt eh zu keinem Ergebnis :biggrin:

Dr. Brain
2005-06-27, 19:52:51
Schön, dass man auch dich mit sowas zum Lachen bringen kann :tongue: Nein, ist ja auch egal... Siehste, so haben wenigstens alle ihren Spass ;)


Aber nach meiner Erfahrung braucht man sowieso nicht über Vorteile des Benziners/Diesel diskutieren, das führt eh zu keinem Ergebnis :biggrin:Stimmt, das führt zu nix, weil jeder andere Ansprüche an das Auto stellt.

Dr. Brain
2005-06-27, 19:53:32
wenn mich nicht alles täuscht gilt die besteuerung doch für die gesamte EU
der Steuersatz für Diesel Kraftstoff liegt unter dem Steuersatz für Benzin, und das wird angeglichen.Ach, echt jetzt? Wo kann man das denn nachlesen, nicht dass da was an mir vorbeigegangen ist?! :confused:

sth
2005-06-27, 20:28:15
Ein Wagen der 27.800 Euro kostet muss doch eigentlich ein Radio drin haben, oder etwa nich?? Der Passat hat nich mal eines, sogar die Boxen muss man sich erst noch kaufen!
;D So sind sie halt, die deutschen Auto-Hersteller...
In der Beziehung müssen die noch viel von der ausländischen Konkurrenz lernen wenn sie wieder auf einen grünen Zweig kommen wollen.

Dr. Brain
2005-06-27, 20:45:48
mein dad steht zur Zeit auch ein ähnliches Problem

es stehen 3 wagen zur wahl:

-320d
-der neue Passat
-B-Klasse


Ich schwanke zwischen 320d und der B-Klasse.
Welchen Wagen würdet ihr empfehlen??Kommt drauf an, die sind ja vom "Charakter" her recht unterschiedlich. Der 3er ist ja eher ein sportliches, fahraktives Auto mit Heckantrieb, straffer Federung, knackiger Schaltung und direkter Lenkung, dafür aber weniger Platz im Fond und Kofferraum. Die B-Klasse dürfte dagegen eher der gemütlichere Reisewagen mit hoher Sizposition und etwas mehr Platzangebot sein.
Ich würde euch zuerst mal vorschlagen, beide Autos ausgiebig probezufahren. So kann man erst entscheiden, bei welchem Wagen es eher "klick" macht ;).

StefanV
2005-06-27, 21:02:59
;D So sind sie halt, die deutschen Auto-Hersteller...
In der Beziehung müssen die noch viel von der ausländischen Konkurrenz lernen wenn sie wieder auf einen grünen Zweig kommen wollen.
Richtig, woanders ist ein Radio schonmal Standard, mindestens aber Radiovorbereitung, teilweise ist ger 'nen CD/Casettenradio (jap, beides gleichzeitig!) Standard, teilweise gar mit MD Schacht...

StefanV
2005-06-27, 21:09:57
mein dad steht zur Zeit auch ein ähnliches Problem

es stehen 3 wagen zur wahl:

-320d
-der neue Passat
-B-Klasse


Ich schwanke zwischen 320d und der B-Klasse.

Ein Wagen der 27.800 Euro kostet muss doch eigentlich ein Radio drin haben, oder etwa nich?? Der Passat hat nich mal eines, sogar die Boxen muss man sich erst noch kaufen! Dies ist der Grund warum ich den Passat nich empfehlen kann.

Von der Ausstattung her nehmen sich der 320d und die B-Klasse (B200 Turbo) nich viel, aber die B-Klasse kann nich mal einen Rußpartikelfilter einbauen, nich mal optional :(

Beim 320d ist die vom Werk aus verfügbar.



Welchen Wagen würdet ihr empfehlen??
1. warum nur die 3??

2. alternativ:
Mazda 6
Mazda RX8 (jap, den gibts für <27800, sogar mit recht guter Ausstattung ;))
Mazda 5
Honda Accord

Den Accord V6 (Hybrid) bzw Mazda 6 V6 aus den USA Importieren wär ev. auch 'ne Möglichkeit, nur leider ist der Accord Hybrid reichlich teuer.

Wenns was 'exotischeres' sein darf:
Subaru Legacy (2.0 oder 2.5, beides Boxer ;))

Such dir was aus :)

HAL
2005-06-28, 09:57:49
Bin erst vor Kurzem den 140PS TDI im Passat (Leihwagen) gefahren und der lag bei richtigem Durchtritt auch max. bei ~ 10,5 Litern! Wenn ich den 1.8T mit 150PS vom Cousin richtig durchtrete, komme ich auch nicht über 13 Liter! Das sind zwar ~ 2,5 Liter mehr, was nach aktuellen Spritpreisen Mehrkosten von vielleicht 18 Ct. ergibt bei den Höchstwerten von beiden Motoren beim Verbrauch... Und der Mittelwert unterscheidet sich bei etwa gleichstarken Motoren auch "nur" um max. 3 Liter - bei gleicher Fahrweise!

Der Diesel hat sein Einsparpotential ja auch im Teillastbetrieb - unter Vollast nähert er sich dem Benziner im Verbrauch an. Aber die wenigsten Leute stehen immer voll auf dem Gas, und dann ist der Diesel schon noch deutlicher im Vorteil.
...Trotzdem fahr' ich persönlich lieber hubraumstarke Benziner... ;)

Die Frage, was von beidem günstiger ist, kann man auch so nicht generell sagen, dass ist von Modell zu Modell sehr unterschiedlich. Bei manchen lohnt der Diesel schon nach 10.000 km, beim anderen erst nach 50.000 km.
Bei durchschnittlicher Jahresfahrleistung tun sich Diesel und Benziner aber meisst soviel gar nicht, sodass es IMHO eher ne Frage der persönlichen Vorliebe ist. Ansonsten knallhart durchrechnen (Wartung und Anschaffungsvorteil des Benziners nicht vergessen) und dann entscheiden.

Die Entscheidung kann Dir kein Mensch abnehmen.

Mumins
2005-06-28, 11:01:48
Diesel ist ja heute schon 10c teurer als er sein dürfte, der Preis wurde künstlich hochgetrieben.
Zum Diesel, man sollte immer das gleiche Modell mit Diesel oder Benziner vergleichen. Also 320i und 320d, der d ist in der Anschaffung schon meist gut teurer. Bei VW Diesel kannste noch rechnen alle 60000km 500-1000€ für nen Z-Riemenwechsel einzukalkulieren, neben der normalen Wartung. Alles in allem sind dann Ersparnisse mit nem Diesel gleich Null.
Hab grad mal nachgeschaut, der 320i kostet 27100€, der 320d 29650. Man muss zugeben, dass der 320d nen richtig geiler Diesel ist und wohl auch etwas besser geht als der 2.0i, aber sparen tut man mit dem Diesel bestimmt nix.

seahawk
2005-06-28, 11:09:20
Bei aktuellen Modellen muss der Zahnrimen alle 90.000-120.000 km gewechselt werde bei VW.

Im Endeffekt ist die pauschal Diskussion sinnlos. Eine Aussage läst sich nur für den Einzelfall treffen.

Mumins
2005-06-28, 11:11:51
Bei aktuellen Modellen muss der Zahnrimen alle 90.000-120.000 km gewechselt werde bei VW.

Im Endeffekt ist die pauschal Diskussion sinnlos. Eine Aussage läst sich nur für den Einzelfall treffen.

Klar, aber nen deutlichen Vorteil haste mit nem Diesel nicht mehr.

sun-man
2005-06-28, 11:16:10
Na und? Alles eine Frage der Definition.
Hier kaufen sich Leute CPU's die bei einem Händler 1€ billiger sind und freuen sich wie ein Schneekönig ein "Schnäppchen" gemacht zu haben.....

Gast
2005-06-28, 11:17:50
mein dad steht zur Zeit auch ein ähnliches Problem

es stehen 3 wagen zur wahl:

-320d
-der neue Passat
-B-Klasse


Ich schwanke zwischen 320d und der B-Klasse.

Ein Wagen der 27.800 Euro kostet muss doch eigentlich ein Radio drin haben, oder etwa nich?? Der Passat hat nich mal eines, sogar die Boxen muss man sich erst noch kaufen! Dies ist der Grund warum ich den Passat nich empfehlen kann.

Von der Ausstattung her nehmen sich der 320d und die B-Klasse (B200 Turbo) nich viel, aber die B-Klasse kann nich mal einen Rußpartikelfilter einbauen, nich mal optional :(
den 320d oder den passat...
der passat hat für mich das stimmigste raumkonzept und ein sehr hohen "wohlfühlfaktor"...für mich ist das mit das ausschlaggebenste bei einem auto...was noch dazu kommt, finde ich ihn optisch sehr schick
radio/boxen...ja dafür muss man leider zahlen...trotzdem, was man bekommt ist wirklich sahne...somit für mich preislich gerechtfertigt, wenn auch nicht optimal (preisgestaltung...geld ist halt geld)

der 320d, kenne ich nur vom hören sagen, allerdings eben nur gutes, von dem her...reinsetzen, probefahren ;)

die b-klasse würde ich von vorn herein ausschliesen, nicht nur wegen dem fehlenden russpartikelfilter

seahawk
2005-06-28, 11:44:38
Klar, aber nen deutlichen Vorteil haste mit nem Diesel nicht mehr.

Quatsch. Fährst Du z.B. um 30.000km im Jahr und bist in der Versicherung bei 30%, dann kann ein Diesel (abhängig vom Modell) erheblich billiger sein.

StefanV
2005-06-28, 13:16:36
Quatsch. Fährst Du z.B. um 30.000km im Jahr und bist in der Versicherung bei 30%, dann kann ein Diesel (abhängig vom Modell) erheblich billiger sein.
Und?!

Schonmal was von LPG gehört?
Sofern man keinen Direkteinspritzenden Benziner hat, fährt man damit günstiger als mit Diesel, bei Preisen zwischen 40 und 60c/l und einem Mehrverbrauch von 15-20% (Sauger) bzw 15-30%(Turbo)...

Und im Gegensatz zu Salatöl bieten es auch einige Firmen ab Werk an, ist also Serienreif :devil:

sun-man
2005-06-28, 13:36:21
Und?!

Schonmal was von LPG gehört?
Sofern man keinen Direkteinspritzenden Benziner hat, fährt man damit günstiger als mit Diesel, bei Preisen zwischen 40 und 60c/l und einem Mehrverbrauch von 15-20% (Sauger) bzw 15-30%(Turbo)...

Und im Gegensatz zu Salatöl bieten es auch einige Firmen ab Werk an, ist also Serienreif :devil:

Zum einen braucht man dann aber nen Neuwagen der ohne Vollkasko wohl leict unterversichert ist oder man läßt umbauen. Solange es nicht in Polen ist scheint das so ~2500€ zu kosten.
Natürlich ist 2009 noch lange hin, aber die Subventionen bzw Steuern sollen ab 2009 wohl dem normalen angepasst werden - zumindest habe ich das so verstanden.
Desweiten ist ein Preis von bis zu 78Cent (laut motor-talk) nicht wirklich VIEL günstiger, immerhin günstiger und bei 78Cent ne ganz üble Abzocke.

MFG

seahawk
2005-06-28, 13:38:59
Und?!

Schonmal was von LPG gehört?
Sofern man keinen Direkteinspritzenden Benziner hat, fährt man damit günstiger als mit Diesel, bei Preisen zwischen 40 und 60c/l und einem Mehrverbrauch von 15-20% (Sauger) bzw 15-30%(Turbo)...

Und im Gegensatz zu Salatöl bieten es auch einige Firmen ab Werk an, ist also Serienreif :devil:

Dazu braucht man ne LPG Tankstelle in der Nähe
Direkteinsprotzer haben doch Probleme mit LPG - dachte ich
die Umrüstung gibt es nicht ab Werk
Garantie kann ein Problem werden

Außerdem war dei Frage hier Diesel oder BEnziner und nicht Diesel, Benziner oder LPG.

Höhr doch einmal auf Deine Meinung immer wieder und wieder aufzutischen.

Mumins
2005-06-28, 13:42:44
Quatsch. Fährst Du z.B. um 30.000km im Jahr und bist in der Versicherung bei 30%, dann kann ein Diesel (abhängig vom Modell) erheblich billiger sein.

Nehmen wir 320i und 320d, da muss ich schon 75000km fahren, um allein das mehr an Anschaffungskosten reinzuholen. Nehmen wir dann noch höhere Steuern, Versicherung und Wartungkskosten des Diesel, lohnt das eben kaum. Wegen 400-500€, die man dann mal nach 150000km gespart hat würde ich keinen Diesel nehmen.

captainsangria
2005-06-28, 13:44:34
.......und was im Jahr so alles an unkosten auf einen zukommen...

z.B. Zahnriemen, der beim Diesel öfter gewechselt werden darf, bei manchen Benzinern hat man schon garkeinen mehr
Ölwechsel -> ist beim DIesel teurer.


äh, wie oft wird der zahnriemen bei dir gewechselt? bei mir alle 120.000km
warum ist ölwechsel beim diesel teurer???

JK_MoTs
2005-06-28, 13:53:30
Huii, ein Benziner vs. Diesel Thread, wie schööön :biggrin: !

Ich fahr einen Diesel, und es lohnt sich (für mich!) definitiv! Im Jahr komme ich auf 30.000 bis 33.000km und da ich sowieso ehr der "entspannte" Autofahrer-Typ bin (früh hochschalten usw.) kommt ein Diesel auch meinem Fahrstil entgegen. Da freue ich mich eben über die gute Leistung in unteren Drehzahlbereichen. Wenn man einen Benziner eben "sparsam" fährt hat man weniger Leistung (bzw. Drehmoment) als wenn man einen Diesel "sparsam" fährt. Wenn man Spaß haben will und hochdreht schlucken beide recht gut!
Jedoch finde ich auch, dass sich "schnelles Auto" und Diesel nicht unbedingt gegenseitig ausschließen.

Aber natürlich ist das alles Geschmackssache. Ich kenne auch Leute die einen Diesel fahren nur um Diesel zu fahren (bei einer Jahreskilometerleistung von vielleicht 12.000km). ICH persönlich fahre eben Diesel weil es sich für MICH PERSÖNLICH lohnt.
Das Ganze zu pauschalisieren finde ich aufgrund der vielen Faktoren (Jahreskilometer, Fahrstiel, persönlich Vorlieben, ...) sehr schwer.

captainsangria
2005-06-28, 13:55:06
Huii, ein Benziner vs. Diesel Thread, wie schööön :biggrin: !



noch verläuft der fred gesittet, mal schauen wann die japaner-gegen-deutsche fraktion ihren auftritt hat :biggrin:

JK_MoTs
2005-06-28, 14:02:07
noch verläuft der fred gesittet, mal schauen wann die japaner-gegen-deutsche fraktion ihren auftritt hat :biggrin:Hehe, stimmt!
Naja, ich halte mich dann raus, ich bin ja einer der wenigen Vertreter der "Italo-Fraktion" hier im Forum :) ...

captainsangria
2005-06-28, 14:02:48
ich hab nen spanier

seahawk
2005-06-28, 14:03:27
Nehmen wir 320i und 320d, da muss ich schon 75000km fahren, um allein das mehr an Anschaffungskosten reinzuholen. Nehmen wir dann noch höhere Steuern, Versicherung und Wartungkskosten des Diesel, lohnt das eben kaum. Wegen 400-500€, die man dann mal nach 150000km gespart hat würde ich keinen Diesel nehmen.

Das muss man genauer betrachen.

Die Anschaffungskosten kriegt man oftmals im Wiederverkauf teilweise zurück.
Steuern sind höher - keine Frage.
Versicherung auch. (bei nur 30% aber effektiv oft ein sehr geringer Unterscheid)

Wartung muss man genauer betrachten. Wartungsintervalle Umfang. etc. Ich denke bei 25.000-30.000 km pro Anno und einer Fahrzeit von 3-4 Jahren kommt man mit dem Diesel deutlich ins Plus.

JK_MoTs
2005-06-28, 14:04:27
ich hab nen spanierOlé! Jaja, die "Südländer" bauen immernoch die schönsten Autos (Okay, manchmal nicht die Zuverlässigsten, aber definitiv die Schönsten)! :rolleyes:

seahawk
2005-06-28, 14:05:17
äh, wie oft wird der zahnriemen bei dir gewechselt? bei mir alle 120.000km
warum ist ölwechsel beim diesel teurer???

Der braucht meistens mehr Öl, weil er ein größeres Ölvolumen hat.

captainsangria
2005-06-28, 14:06:11
definiere mehr öl
meiner braucht auf 15000km 1l öl

ölvolumen 4,5-5l bei meinem

seahawk
2005-06-28, 14:07:04
definiere mehr öl
meiner braucht auf 15000km 1l öl

Ein größeres Ölvolumen. Will sagen die Menge Öl die gewechselt werden muss ist oft größer.

captainsangria
2005-06-28, 14:07:50
bei mir ist ölvolumen die menge die ich reinschütten muss, damit es voll wird

Mumins
2005-06-28, 14:08:15
Der braucht meistens mehr Öl, weil er ein größeres Ölvolumen hat.
Und nicht nur das, VW z.B. schreibt teures Öl vor, da kostet der Liter dann mal 20-30€. Lässte anderes einfüllen gibts keine Garantie.

JK_MoTs
2005-06-28, 14:09:17
Der braucht meistens mehr Öl, weil er ein größeres Ölvolumen hat.Ich denke das kann man auch wieder nicht pauschal sagen! Meiner (Diesel) verbrauch so gut wie gar kein Öl (vielleicht 0.5l auf 20-25tkm). Kommt auch immer auf die Fahrweise und die Pflege an (Hochdrehen bei kaltem Motor, Qualität des Öls, usw....).

captainsangria
2005-06-28, 14:12:47
Und nicht nur das, VW z.B. schreibt teures Öl vor, da kostet der Liter dann mal 20-30€. Lässte anderes einfüllen gibts keine Garantie.

das kostet der lite wenn du ne einzelne flasche kaufst ;)
schau mal was ein 50l-fass der gleichen sorte kostet :eek: und vergleiche

Mumins
2005-06-28, 14:16:05
das kostet der lite wenn du ne einzelne flasche kaufst ;)
schau mal was ein 50l-fass der gleichen sorte kostet :eek: und vergleiche

Was bringt mir das, wenn ich den Wechsel bei VW machen lassen muss?
Das Öl, das ich in meinen Lancia kippe, kostet mich der 5l Kanister 35€, bei Lancia 100€.

JK_MoTs
2005-06-28, 14:20:54
Wegen dem teuren VW-Öl: Ich meine mal irgendwo ein Gerichtsurteil gelesen zu haben wo drinsteht, dass VW die Garantie nicht ablehnen darf wenn du ein anderes Öl verwendest, was die VW-Spezifikation erfüllt. Und das tuen fast alle "Qualitätsöle" wie Castrol usw... :deal:

captainsangria
2005-06-28, 14:24:31
Was bringt mir das, wenn ich den Wechsel bei VW machen lassen muss?
Das Öl, das ich in meinen Lancia kippe, kostet mich der 5l Kanister 35€, bei Lancia 100€.

wenn die garantie vorbei ist, ist es schnuppe wo du das service machen läßt.

captainsangria
2005-06-28, 14:26:14
Wegen dem teuren VW-Öl: Ich meine mal irgendwo ein Gerichtsurteil gelesen zu haben wo drinsteht, dass VW die Garantie nicht ablehnen darf wenn du ein anderes Öl verwendest, was die VW-Spezifikation erfüllt. Und das tuen fast alle "Qualitätsöle" wie Castrol usw... :deal:

außerdem können sie sowieso nicht feststellen welches öl drinnen ist.
vw hat bei unseren werkstätten meistens shell oder castrol.

Mumins
2005-06-28, 14:27:03
Wegen dem teuren VW-Öl: Ich meine mal irgendwo ein Gerichtsurteil gelesen zu haben wo drinsteht, dass VW die Garantie nicht ablehnen darf wenn du ein anderes Öl verwendest, was die VW-Spezifikation erfüllt. Und das tuen fast alle "Qualitätsöle" wie Castrol usw... :deal:

Falsch, denn Garantie ist eine freiwillige Sache der Hersteller, sie ist nirgends im Gesetz geregelt. Die Bestimmungen kann jeder Hersteller selber machen.
Eine andere Sache könnte es im ersten halben Jahr der Gewährleistung sein. Aber gegen VW zu prozessieren, das würde ich nicht wollen.

Mumins
2005-06-28, 14:29:33
außerdem können sie sowieso nicht feststellen welches öl drinnen ist.
vw hat bei unseren werkstätten meistens shell oder castrol.

Oh doch, das ist sehr leicht festzustellen. Man muss nur das Öl analysieren lassen.
Zudem gehe ich immer von Neuwägen aus. Mir schon klar, das bei ner 10 Jahre alten Kiste keine Garantie greift.
Bei VW/Audi gibts außerhalb der Garantie noch ne Mobgarantie, die gilt aber nur wenn man alle Service beim freundlichen gemacht hat.

captainsangria
2005-06-28, 14:29:33
Gewährleistung Die Gewährleistung ist gesetzlich verankert. Der Käufer sollte daher die Behebung eines Fehlers als Gewährleistung geltend machen, weil er dabei meist besser dran ist als bei der Garantie. Die Frist für die Gewährleistung beträgt zwei Jahre ab Übergabe des Gegenstandes. In den ersten sechs Monaten wird vermutet, dass der Fehler bereits bei der Übergabe vorhanden war. Tritt ein Fehler auf, hat der Verkäufer das Recht, zunächst die Nachbesserung, also Reparatur oder Austausch, zu versuchen. Wird die Nachbesserung nicht in angemessener Zeit durchgeführt, wird sie abgelehnt oder bleibt sie erfolglos, stehen dem Käufer das Rechte der Minderung oder das Recht der Wandlung zu, je nach seiner Wahl.


Minderung bedeutet, er verlangt einen Teil des Kaufpreises zurück.
Wandlung bedeutet, den Kaufvertrag rückabwickeln. Der Konsument gibt die gekaufte Sache zurück und erhält den gesamten Kaufpreis. Gutscheine muss man sich nicht gefallen lassen.
Garantie


Bei der Garantie steht der Unternehmer freiwillig für Mängel der Ware gerade. Die Garantie ist also eine zusätzliche freiwillige Leistung, meistens des Herstellers, aber auch durchaus des Verkäufers. Sie gilt auch für Fehler, die nicht bereits bei Übergabe vorhanden waren. Da die Garantie eine freiwillige Leistung ist, reicht das Recht des Käufers meistens nicht so weit wie bei der Gewährleistung. Meistens geht die Garantie nur auf Reparatur, nicht aber auf Rückabwicklung des Vertrages. Die Garantie kann außerdem mit bestimmten Kostenübernahmen für Transport oder Fehlersuche durch den Käufer verbunden werden. Die Frist für die Garantie kann der Hersteller oder Verkäufer frei wählen.

JK_MoTs
2005-06-28, 14:29:36
Falsch, denn Garantie ist eine freiwillige Sache der Hersteller, sie ist nirgends im Gesetz geregelt. Die Bestimmungen kann jeder Hersteller selber machen.
Eine andere Sache könnte es im ersten halben Jahr der Gewährleistung sein. Aber gegen VW zu prozessieren, das würde ich nicht wollen.
Ne, ich auch nicht :).
Hmm, kann mich auch täuschen, war nur so ne Ahnung.

captainsangria
2005-06-28, 14:30:46
Oh doch, das ist sehr leicht festzustellen. Man muss nur das Öl analysieren lassen.
Zudem gehe ich immer von Neuwägen aus. Mir schon klar, das bei ner 10 Jahre alten Kiste keine Garantie greift.
Bei VW/Audi gibts außerhalb der Garantie noch ne Mobgarantie, die gilt aber nur wenn man alle Service beim freundlichen gemacht hat.

wenn mein 5w-40 shell das gleiche ist wie bei denen in der werkstatt, nur aus dem 50l-fass können sie analysieren bis ihnen die augen rausfallen.

Mumins
2005-06-28, 14:32:20
wenn mein 5w-40 shell das gleiche ist wie bei denen in der werkstatt, nur aus dem 50l-fass können sie analysieren bis ihnen die augen rausfallen.

Du hast einen Denkfehler, denn in der Garantiezeit muss jeder Service beim Händler gemacht werden.

captainsangria
2005-06-28, 14:33:52
Du hast einen Denkfehler, denn in der Garantiezeit muss jeder Service beim Händler gemacht werden.

beim markenhändler meiner wahl

Mumins
2005-06-28, 14:38:22
beim markenhändler meiner wahl

Ja genau! Der freut sich bestimmt wenn du dein eigenes Öl mitbringst.

captainsangria
2005-06-28, 14:40:22
egal, das müssen sie machen. das praktiziere ich schon fast 6 jahre so. auf die idee brachte mich erst ein freund der bei der größten vw-werkstatt bei uns arbeitet.

Mumins
2005-06-28, 14:44:58
egal, das müssen sie machen. das praktiziere ich schon fast 6 jahre so. auf die idee brachte mich erst ein freund der bei der größten vw-werkstatt bei uns arbeitet.

Müssen tun sie es bestimmt nicht. Denn die Entsorgung von 5l Öl kostet ca. 15€, die sind im Preis beim Autohaus mitdrin. Bringst du dein eigenes Öl kannste erstmal extra zahlen.
Ich mach das ja auch so, ich kenne aber den Eigentümer des Autohauses persönlich.

captainsangria
2005-06-28, 14:46:07
in den ganzen jahren hab ich noch nichts extra bezahlt

Mumins
2005-06-28, 14:48:23
in den ganzen jahren hab ich noch nichts extra bezahlt

Denkst du? Das schlagen die irgendwo in der Rechnung mit drauf, denn wenn das jeder macht geht das ins Geld.

captainsangria
2005-06-28, 14:51:31
ja, denke ich und ist auch so

seahawk
2005-06-28, 14:52:39
Wegen dem teuren VW-Öl: Ich meine mal irgendwo ein Gerichtsurteil gelesen zu haben wo drinsteht, dass VW die Garantie nicht ablehnen darf wenn du ein anderes Öl verwendest, was die VW-Spezifikation erfüllt. Und das tuen fast alle "Qualitätsöle" wie Castrol usw... :deal:

Bei VW ist das kompliziert.

Es gibt Autos mit festen Ölwechselintervallen, diese können ein Ol entsprechend einer schlechteren VW-Norm (ja die gibt es) fahren.

Für Autos mit Longlifeservice (Service nach Serviceintervallanzeige) sind andere Öle vorgeschreiben, wenn man Longlife macht. Benutzt man andere Öle, dann muss bei diesen Autos die Serviceintervallanzeige von flexibelem Longlifeintervall auf festen Intervall umgestellt werden. Bzw. man muss die festen Intervalle einhalten.

ISt doch einfach - oder ? ;D

JK_MoTs
2005-06-28, 14:56:46
Bei VW ist das kompliziert.

Es gibt Autos mit festen Ölwechselintervallen, diese können ein Ol entsprechend einer schlechteren VW-Norm (ja die gibt es) fahren.

Für Autos mit Longlifeservice (Service nach Serviceintervallanzeige) sind andere Öle vorgeschreiben, wenn man Longlife macht. Benutzt man andere Öle, dann muss bei diesen Autos die Serviceintervallanzeige von flexibelem Longlifeintervall auf festen Intervall umgestellt werden. Bzw. man muss die festen Intervalle einhalten.

ISt doch einfach - oder ? ;DAaaaaaaah ja, so war das, richtig! Longlifeservice! DAS war's was ich meinte.... Ja, is echt gaaaanz einfach :uroll:

Bin ich froh' das ich FIAT fahre (<--- und das seit 5 Jahren (fast) Fehlerfrei) :).

StefanV
2005-06-28, 15:59:02
äh, wie oft wird der zahnriemen bei dir gewechselt? bei mir alle 120.000km
warum ist ölwechsel beim diesel teurer???
Beim Golf alle 60.000, beim Toyota alle 100.000 und beim (kommenden) Mazda garnicht :devil:

Ölwechsel beim Diesel ist teurer, weil man idR 1-2l mehr drin hat, macht auch mal eben ~20€ mehr...

StefanV
2005-06-28, 16:02:27
Ich denke das kann man auch wieder nicht pauschal sagen! Meiner (Diesel) verbrauch so gut wie gar kein Öl (vielleicht 0.5l auf 20-25tkm). Kommt auch immer auf die Fahrweise und die Pflege an (Hochdrehen bei kaltem Motor, Qualität des Öls, usw....).
Nochmal zum Mitschreiben:

Ich sprach vom ÖLWECHSEL, sprich die Menge, die beim ÖLWECHSEL getauscht wird.

Wieviel die Mühle auf 1000km säuft, ist 'ne andere Sache, das steht auf einem anderen Blatt...

PS:
Mein Toyota säuft auf 8k etwa 'nen halben Liter.

JK_MoTs
2005-06-28, 17:24:56
Nochmal zum Mitschreiben:

Ich sprach vom ÖLWECHSEL, sprich die Menge, die beim ÖLWECHSEL getauscht wird.

Wieviel die Mühle auf 1000km säuft, ist 'ne andere Sache, das steht auf einem anderen Blatt...

PS:
Mein Toyota säuft auf 8k etwa 'nen halben Liter.Sorry, brauchst mich ja net gleich A****loch nennen :wink: ! (Scherz)

Okay, also Ölmenge beim Wechsel sind bei mit 4,6 Liter (1,9 JTD 115 PS Turbodiesel)...

seahawk
2005-06-28, 17:52:00
Beim Golf alle 60.000, beim Toyota alle 100.000 und beim (kommenden) Mazda garnicht :devil:

Ölwechsel beim Diesel ist teurer, weil man idR 1-2l mehr drin hat, macht auch mal eben ~20€ mehr...

Lüge. Bei älteren Golf IV Modellen waren es 60.000. heute sind es min. 90.000 km.

StefanV
2005-06-28, 18:18:14
Und ich hab 'nen Modelljahr 99, was man durchaus als älteres Modell bezeichnen könnt :rolleyes:

Ädtit:
Außerdem bezog sich das auf die Fahrzeuge, die bei mir vorhanden sind...

Kabeldrachen
2005-06-28, 18:45:33
das ist ja schön und gut aber die antworten helfen mir nicht weiter man hat vielüber verschiedene fahrzeug typen geschprochen aber
die frage ist doch lohnt sich ein diesel wegen höheren steuern
den das gute benziener so viel schlucken wie diesel autos mit etwas mehr power
weiß ich jetzt auch



P.S eigentlich hab ich immer noch kein plan von nix :confused:

Dr. Brain
2005-06-28, 20:22:43
Nochmal zum Mitschreiben:

Ich sprach vom ÖLWECHSEL, sprich die Menge, die beim ÖLWECHSEL getauscht wird.

Wieviel die Mühle auf 1000km säuft, ist 'ne andere Sache, das steht auf einem anderen Blatt...

PS:
Mein Toyota säuft auf 8k etwa 'nen halben Liter.Hab grad mal bei mir im Handbuch nachgesehen, der 318Ci Benziner (2.0 Liter) braucht 4,25 Liter Öl beim Wechsel, meiner 5,5 Liter, der 2,2 Liter Sixpack-Benziner 6,5 Liter. Also ob die Unterschiede wirklich ausschlaggebend sind? Wenn es an nem Liter Öl schon scheitert, sollte man besser gar kein Auto fahren...

Davon abgesehen sind die Wechselintervalle bei mir etwas länger als beim Benziner. Denke den ersten Ölwechsel werde ich so bei 33000 km machen lassen, beim Benziner war das dagegen schon bei ca. 25000 km der Fall. Da müssen die höheren Drehzahlen halt ihren Tribut zollen. Auch der Ölverbrauch ist etwas niedriger, habe bis zum aktuellen km-Stand (~25000) erst einen Liter nachfüllen müssen.
PS: Zahnriemen gibts bei BMW seit den 80er Jahren nicht mehr, und CD-Radio ist beim 320d Serie ;)

-d0pExXx-
2005-06-29, 00:55:42
Also zum thema LPG: der verbrauch steigt je nach auto sogar weniger als die angegebene % zahl an, fahr mittlerweile seit anfang januar mit LPG und kann mich echt nicht beklagen.

Und zur Steuerbefreiung bis 2009: Erdgas ist bis 2020 steuerbefreit und bei LPG ist es auch nicht gerade unwahrscheinlich, dass es weiterhin befreit bleibt. ein 80% geringerer Schadstoffausstoß sollte im übrigen auch n guter grund dafür sein.

also LPG kann ich nur jedem benzinfahrer nahe legen. das reingesteckte geld hat man in spätestens 2 jahren wieder raus.

seahawk
2005-06-29, 08:28:59
Und ich hab 'nen Modelljahr 99, was man durchaus als älteres Modell bezeichnen könnt :rolleyes:

Ädtit:
Außerdem bezog sich das auf die Fahrzeuge, die bei mir vorhanden sind...

6 Jahre alt, ja das ist alt.

Gast
2005-06-29, 09:42:02
Was ist das denn für Ein Toyota das Du so schlecht von dem redest? Scheint ja voll der Hasswagen zu sein.

StefanV
2005-06-29, 12:31:07
Was ist das denn für Ein Toyota das Du so schlecht von dem redest? Scheint ja voll der Hasswagen zu sein.
Toyota Avensis T22 (nach Facelift), BJ2001 und ein Kombi (Diesel) ists auch noch ;)

NeoTheOne
2005-06-29, 13:46:15
mein dad steht zur Zeit auch ein ähnliches Problem

es stehen 3 wagen zur wahl:

-320d
-der neue Passat
-B-Klasse


Ich schwanke zwischen 320d und der B-Klasse.

Ein Wagen der 27.800 Euro kostet muss doch eigentlich ein Radio drin haben, oder etwa nich?? Der Passat hat nich mal eines, sogar die Boxen muss man sich erst noch kaufen! Dies ist der Grund warum ich den Passat nich empfehlen kann.

Von der Ausstattung her nehmen sich der 320d und die B-Klasse (B200 Turbo) nich viel, aber die B-Klasse kann nich mal einen Rußpartikelfilter einbauen, nich mal optional :(

Beim 320d ist die vom Werk aus verfügbar.



Welchen Wagen würdet ihr empfehlen??

schau dir die wagen doch nur mal an.....
die b-klasse ist ein mini-van und damit hässlich.