PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opel Astra kombi, innen Benzingeruch...


Cherubim
2005-06-27, 15:04:35
Mahlzeit

Ich bin seit Samstag besitzer eines Opel Astras kombi, Bj 98 1,4L, 75PS (die ersten neuen, afaik Astra G)
Als ich den Wagen gekauft habe (von privat, stand schon min 2 wochen) war nicht zu vernehmen und es hat auch 100% nicht danach gerochen (hatte da noch geguckt und das wär mir aufgefallen)

nun habe ich die karre am sanstag nachmittan zwecks heimfahrt noch bis obenhin voll getankt.
sonntag morgen ist mir dann im auto ein leichter benzingeruch aufgefallen. dieser ist aber schnell verflogen.
als ich dem wagen gerade eben seine neuen nummernschilder spendiert habe, ist mir der geruch wieder aufgefallen.
ich habe dann den kompletten kofferraum zerlegt, da war aber nichts zu finden.

als übeltäter konnte ich dann einen deckel (durchmesser ca 120mm) unter den hinter sitzen genau in der mitte ausmachen. direkt darunter sitzt der tank. ich denke mal, das ist eine art wartungslucke

meine frage nun an leute, die sich mit dem wagen auskennen:
ist das normal? ist der druck im tank zu hoch (wegen der hitze) und es drückt die gase durch den deckel? hab ich zu voll getankt?

ich hoffe, es kennt sich da einer aus, ist mein erster Opel...


mfg Cheru

sun-man
2005-06-27, 15:08:34
Mal abgesehen von der Anwort:

www.motor-talk.de

bzw.

Samstag gekauft heisst für mich das die Kiste Garantie hat. Warum rufst Du nicht den Händler an und klärst das? Benzingeruch kling ein wenig übel.

MFG

KinGGoliAth
2005-06-27, 15:09:37
wenn es das nächste mal nach benzin riecht würde ich auf den schock erstmal eine kippe im auto rauchen ;)

spass bei seite:
normal ist das auf jedenfall nicht!

wenn der benzingeruch immer wieder kommt stimmt da was nicht. es gibt zwar tanks die entlüften aber die entlüften auf jedenfall nicht in das wageninnere ;)
und bevor du da jetzt was dran rum bastelst würde ich damit zum fachmann fahren. der benzintank ist schließlich das teil des autos wo man am wenigsten dran rumbasteln sollte wenn man keine ahnung hat.



edit:
hm?
garantie? händler? höhö!

...von privat...

zuende lesen hilft ;)

Super Grobi
2005-06-27, 15:11:31
SRY,
mit einem solchen Prob sollte mal wohl eher in die nächste Fachwerkstatt fahren und nicht drauf hoffen das dir evt. jemand im Forum IRGETWAS sagt was VIELEICHT totaler Mist ist.

Damit ist wohl nicht zu spassen und ich kann mir nicht vorstellen das du es toll finden würdest wenn dein Auto in Rauch und Asche aufgeht...

SG

Cherubim
2005-06-27, 15:15:43
ne, das pack ich schon ned an...

finds halt nur suspeckt und wollte mal fragen, ob das schonmal einer hatte.

dann bin ich mal gleich bei meinem opel händer in der nähe :redface:

Super Grobi
2005-06-27, 15:18:20
ne, das pack ich schon ned an...

finds halt nur suspeckt und wollte mal fragen, ob das schonmal einer hatte.

dann bin ich mal gleich bei meinem opel händer in der nähe :redface:

Schreib mal was in der Werkstatt rauskam!

SG

KinGGoliAth
2005-06-27, 15:23:44
Schreib mal was in der Werkstatt rauskam!

SG

ack!

möchte ja auch wissen woran es liegen kann falls mein golf plötzlich anfängt zu stinken :biggrin: ;)

Inquisitor
2005-06-27, 17:39:02
guck mal, obs vielleicht durchs gebläse ins Innere kommt, dann ist nen Schlauch oder so im Motorraum undicht...

Sylver_Paladin
2005-06-27, 18:24:24
Bei mir hat der Vorbesitzer die Rücklaufleitung im Motorraum ein bisschen "unsachgemäs" verlegt und die war dann hinter der Lenkstange eingeklemmt und hat sich aufgerieben. Weiß aber nicht ob beim Astra die Schläuche noch genauso verlegt sind...

Gast
2005-06-27, 18:58:34
Mein alter Peugeot 205 hat seinerzeit auch öfter mal nach Benzin gerochen (war noch ein Vergasermodell).
Eines morgens roch es so stechend stark, so dass ich den Wagen wieder abgeschaltet habe. Kurz darauf züngelten auch schon die ersten Flammen aus der Haube, 2 Minuten später brannte die Karre lichterloh. Ist vorne komplett ausgberannt, obwohl die Feuerwehr innert 6 Minuten da war und das halbe Quartier unter Schaum/Wasser gesetzt hat.

War laut Feuerwehr vermutlich eine Vergaserexplosion.
Geh daher lieber in ne Werkstatt und klär das ab. Benzingeruch ist definitiv alles andere als üblich.

Cherubim
2005-06-27, 20:25:21
also, es ist definitiv der deckel

die meinten, entweder ist die dichtung alt, dann sollen wir in ein paar tagen wiederkommen, oder er ist einfach übertankt und durch die wärme ist der druck höher...

wir sollen das beobachten, uns aber keine sorgen machen. es ist nicht genug für booom

Cherubim
2005-06-28, 21:17:01
da der bezingeruch mit fallendem Tankinhalt drastisch abgenommen hat, schätze ich einfach mal, das der wagen übertankt war.
jetzt, wo die tanknadel nicht mehr weit über die 50L marke geht, scheint wieder alles im lot.



btw:

hier 2 pix von dem auto:

http://www.mitglied.lycos.de/Der_Streit/x2/Opel_1.jpg

http://www.mitglied.lycos.de/Der_Streit/x2/Opel_2.jpg

aCiD
2005-06-28, 21:19:46
Fahr in die Werkstatt, n Kumpel von mit hat auch nen älteren G Astra und dem wurden auch neulich die Benzinleitungen erneuert, schätze mal es wird sowas sein.

Greetz
aCiD

Cherubim
2005-06-28, 21:57:06
ich war in der werktstadt und dort haben sie mir diese 2 möglichkeiten genannt.

entweder dichtung oder übertankt. und da der geruch rapiede abnimmt, wird es wohl übertankt gewesen sein.

aCiD
2005-06-28, 21:59:20
ich war in der werktstadt und dort haben sie mir diese 2 möglichkeiten genannt.

entweder dichtung oder übertankt. und da der geruch rapiede abnimmt, wird es wohl übertankt gewesen sein.


Axo, sorry hab den Thread nicht vollkommen gelesen...Aber wenn du da schon warst, ist das wohl ok...

Greetz
aCiD

Boris
2005-06-28, 22:03:24
Opel ist halt allgemein so ne Sache... nur was für Fans. Ich kenn 2 Leute die nen Corsa B fahren und da kam das auch schon vor.. bei einem wars die dichtung beim anderen ists immernoch unklar ;)

Mr Will Rock
2005-06-28, 22:20:16
Opel ist halt allgemein so ne Sache... nur was für Fans. Ich kenn 2 Leute die nen Corsa B fahren und da kam das auch schon vor.. bei einem wars die dichtung beim anderen ists immernoch unklar ;)

:wave:
wir ham auch nen corsa b und wo ich so drüber nachdenke und meine mudda noch mal frage... wir hatten das am anfang auch mal. war dann irgendwann mal weg...
und opel is doof. naja ok der astra ist absolut praktisch weil groß. und solange er fährt... und so schlecht sieht er nicht aus. aber mein corsa is doof ;(

Das Auge
2005-06-28, 22:28:50
:wave:
wir ham auch nen corsa b und wo ich so drüber nachdenke und meine mudda noch mal frage... wir hatten das am anfang auch mal. war dann irgendwann mal weg...
und opel is doof. naja ok der astra ist absolut praktisch weil groß. und solange er fährt... und so schlecht sieht er nicht aus. aber mein corsa is doof ;(

Es lebe die sachliche Argumentation...

Mr Will Rock
2005-06-28, 22:36:06
Es lebe die sachliche Argumentation...

O_o

ja ne is klar ;)

ich find meine karre einfach shice...
und ich mag opel nicht. die dinger gefallen mir nicht. is halt so. und da brauch ich nicht sachlich zu argumentieren, ist halt mein persönlicher geschmack. außerdem hatten wir noch nie ein auto mit dem man so oft liegenbleibt wie mit dem corsa b. der 1.0l dreizylinder ist ein shiceteil, da gibts nix zu drehen. jetzt rennt er glücklicherweise schon 5000km ohne macken... hoffentlich bleibts so ;)

und ich hab jetzt auch keinen bock mich mit dir zu zanken, also lass gut sein ;)

Sith
2005-06-29, 00:36:21
als übeltäter konnte ich dann einen deckel (durchmesser ca 120mm) unter den hinter sitzen genau in der mitte ausmachen. direkt darunter sitzt der tank. ich denke mal, das ist eine art wartungslucke

Kommt mir bekannt vor:

Ich hatte mal vor ewigkeiten einen Mazda 626 GC FH, an einem klaren Abend als wir in das Auto einstiegen, stieg mir und meinen Mitfahrern auch sofort ein Benzingeruch in die Nase. Am nächsten Tag mal kurz unters Auto gelegt und entdeckte, daß am Tankstuzen entlang, Benzin tropfte .... nicht viel aber immerhin. Als es nach dem Tankstutzenwechsel aber noch nicht besser wurde, bin ich der Sache noch mal weiter auf den Grund gegangen und merkte ebenfalls daß unter der Rücksitzbank der Tank förmlich auf der oberen Seite "rund um den Deckel (wahrscheinlich auch dein Deckel)" wo der Tankgeber (glaub ich so hies der) in den Tank eingeführt wird, förmlich verfault war. Das Ende vom lied war, ich musste mir von Mazda einen neuen Tank holen für (damals) 800,- DM und hab ihn dann an einem Vormittag eingebaut.

bei meinem Auto/Modell damals war das eine Kinderkrankheit, da faulte der Tank irgendwann von innen her und an solche Stellen wo noch anderes befestigt wurde, kam es zuerst raus.

Wird dein verkäufer sicherlich gewusst haben, oder will er sagen, er hätte nieeee vollgetankt. Natürlich verkauft man ein Auto auch nicht vollgetankt, daher konntest du es auch gar ned merken. Bei mir war die Stelle um den Tankgeber/Deckel schon so durch, daß gerade wenn er voll war es gegen die Stelle schwappte und dann halt immer bisserl rauslief. Unterm Rücksitz, wars schon ziehmlich feucht. Vielleicht hast Glück und es nur eine Dichtung, allerdings ist jene an so einer Stelle kaum einer Belastung ausgesetzt ....
_______________________________

Edit: Ähhhhh, hihihi hab gerade das von dir mit dem "übertankt" gelesen, was ist das denn für ein Schwachsinn der dir da erzählt wurde. Hat dein Tank etwa einen Strich mit dem Wort "max"??? hihihi Nicht böse gemeint, aber die "Fachkraft" hätte ich ausgelacht! Ist ja auch nicht so, daß die die Zapfhähne sich nicht abschalten .... so ein Depp! :D Geh der Sache lieber mal genauer auf den Grund. Such mal den Benzinfilter an deinem Auto und nimm den mal augenscheinlich in Visier. Wenn der innerlich recht verdreckt aussieht (die sind oft so konstruiert, daß man leich durchsehen kann), scheints irgendwas durch die Leitung zu drücken und das könnte dann schon ein schlechtes Zeichen sein.

Cherubim
2005-07-01, 14:10:05
nein, unter dem sitz war alles knochen-trocken undauch nix von kleber angelösst durch benzin und keine spuren von flüssigkeiten.
aber es ist jetzt weg, der wagen riecht nimmer.


jetzt bastel ich am radio rum....ich bekomme es ned ausgebaut :O

KinGGoliAth
2005-07-01, 14:39:30
nein, unter dem sitz war alles knochen-trocken undauch nix von kleber angelösst durch benzin und keine spuren von flüssigkeiten.
aber es ist jetzt weg, der wagen riecht nimmer.


jetzt bastel ich am radio rum....ich bekomme es ned ausgebaut :O


hmmm bj 98

der trend geht ja dazu die autos immer kompakter zu bauen und den eigentümer regelrecht auszusperren. so muss man oft sogar schon zur werktstatt nur um ne blöde lampe auszutauschen weil man da ohne werkzeug nicht rankommt. bescheuert sowas. ob das bei radios auch schon so ist? denke schon.

beim ford fiesta meiner freundin (bj 2000) mußten wir damit auch zum händler. aber ford ist ja in der hinsicht eh von einem anderen planeten. nicht normgerechter formfaktor und der ausbau geht auch nur mit ford zauberwerkzeug.

bei meinem golf 2 kann man praktisch alles selber machen. hab ich auch. das waren noch zeiten....werde ich vermissen wenn ich mal ne neue kiste kaufen muss und wenn wegen jedem fliegenschiß zum händler muss :mad:

Cherubim
2005-07-02, 00:08:44
hm....

ich war irgendwie zu zimperlich. da sitzt man fast ne 3/4 stunde mit nem nachbar im auto und bekommt das scheiss teil nicht raus. und was macht meine mutter? setzt sich rein, rupft einmal dran und hat es in der hand....
ich hasse es, wenn sie diesen triumphierenden blick hat :O



naja, das neue ist drin und alles wunderbar :biggrin:

Super Grobi
2005-07-02, 00:18:52
Hallo,
na wenn nur "übertankt2 ist ja gut, aber es war wirklich schon wichtige das du das bei Opel abgecheckt hast!

Gruss
SG

p.s.
Hab die Bilder gesehen. Wirklich schickes Auto :up: Gefällt mir sehr gut!

Dunkeltier
2005-07-02, 00:32:41
hm....

ich war irgendwie zu zimperlich. da sitzt man fast ne 3/4 stunde mit nem nachbar im auto und bekommt das scheiss teil nicht raus. und was macht meine mutter? setzt sich rein, rupft einmal dran und hat es in der hand....
ich hasse es, wenn sie diesen triumphierenden blick hat :O



naja, das neue ist drin und alles wunderbar :biggrin:


he, he...hat dich deine Mutter geowned. ;D

KinGGoliAth
2005-07-02, 06:42:34
aber echt du. von mutti dir schon das autoradio ausbauen muss was machst du dann erst wenn ne glühbirne kaputt ist? ;)

[fu]121ah@home
2005-07-02, 08:13:54
Mahlzeit

Ich bin seit Samstag besitzer eines Opel Astras kombi, Bj 98 1,4L, 75PS (die ersten neuen, afaik Astra G)
Als ich den Wagen gekauft habe (von privat, stand schon min 2 wochen) war nicht zu vernehmen und es hat auch 100% nicht danach gerochen (hatte da noch geguckt und das wär mir aufgefallen)

nun habe ich die karre am sanstag nachmittan zwecks heimfahrt noch bis obenhin voll getankt.
sonntag morgen ist mir dann im auto ein leichter benzingeruch aufgefallen. dieser ist aber schnell verflogen.
als ich dem wagen gerade eben seine neuen nummernschilder spendiert habe, ist mir der geruch wieder aufgefallen.
ich habe dann den kompletten kofferraum zerlegt, da war aber nichts zu finden.

als übeltäter konnte ich dann einen deckel (durchmesser ca 120mm) unter den hinter sitzen genau in der mitte ausmachen. direkt darunter sitzt der tank. ich denke mal, das ist eine art wartungslucke

meine frage nun an leute, die sich mit dem wagen auskennen:
ist das normal? ist der druck im tank zu hoch (wegen der hitze) und es drückt die gase durch den deckel? hab ich zu voll getankt?

ich hoffe, es kennt sich da einer aus, ist mein erster Opel...


mfg Cheru

das ist die benzinpumpe, aber da leckt es eher nicht. von da gehen zwei schläuche nach vorne, in der karosse, sehrwahrscheinlich sind die undicht. zum händler...