PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Speicherverwaltung unter Windows XP


Superguppy
2005-06-27, 15:30:23
Hallo,

Ich bin seit längerem der glückliche Besitzer von 2GB RAM. Ich habe das Upgrade deshalb gemacht, da für das Onlinerollenspiel Everquest 2 ein einzelnes GB eindeutig zu wenig ist. Das Spiel läuft seit dem besser, allerdings ist da etwas, was ich nicht verstehe. Das Spiel verwendet maximal 900MB Speicher und ungefähr noch mal so viel in der Auslagerungsdatei. Ein ähnliches Verhalten ist mir auch schon bei Photoshop aufgefallen. Wenn der Speicherverbrauch bei Photoshop 950MB übersteigt, stürzt das Programm ab.
Ich habe schon probiert, in der boot.ini den "/3GB"-Schalter zu verwenden, aber das nütz auch nichts.
Mich würde jetzt zum einen interessieren, woran das liegt, dass sich die Programme nur so "wenig" Speicher nehmen und zum anderen, wie ich meinem Computer das angewöhnen kann, so dass Everquest (oder Photoshop, oder was auch immer) mehr Speicher zugeteilt bekommen kann.

Bitte um Ratschläge,
Superguppy

Lutter
2005-06-27, 16:29:57
Schon mal versucht die Auslagerungsdatei zu deaktivieren. Ich würde es zumidest mal so versuchen ! Manche schwören darauf.
Zu mehr kann ich dir sonst leider nix raten.

Superguppy
2005-06-27, 16:39:20
Hmm, das mit der Auslagerungsdatei wollte ich schon machen. Aber bekanntlicher weise ist das Windows herzlich egal, wenn man sie ausschaltet. Es macht dann einfach trotzdem eine.

No.3
2005-06-27, 17:08:49
Hmm, das mit der Auslagerungsdatei wollte ich schon machen. Aber bekanntlicher weise ist das Windows herzlich egal, wenn man sie ausschaltet. Es macht dann einfach trotzdem eine.

Nope, macht Windows net. Ich hab den Speicher zwar nie vollbekommen - es sei denn ich lasse Prime95 alles nehmen was da ist :D doch kann ich dann nicht mehr mit dem Rechner arbeiten z.B. nicht einmal mehr Popup-Menus gehen auf (Fehlermeldungen sowieso nicht) :D oder Prime steigt aus d.h. beendet sich :D

Rainer

Superguppy
2005-06-27, 17:21:48
Habe das gerade mit Prime95 probiert. Das bekommt 1,5GB RAM und noch mal so viel in der Auslagerungsdatei. So soll es sein. Bei 1,5+1,5=3GB ist halt mal das Limit bei der Speicheradressierung. Jetzt ist nur noch die Frage offen, wrum das bei Everquest nicht funktioniert

GloomY
2005-06-27, 18:52:23
btw: Der "/3GB"-Switch hilft nicht sehr viel. Er erlaubt es z.B. nicht generell, DLLs in den Bereich zwischen 0x80000000 und 0xBFFFFFFF zu laden. Diese müssen erst mit einem Compiler-Switch entsprechend kompiliert werden, um in diesen Bereich des Adressraums geladen werden zu können.

Ansonsten: Windows halt... :| (Sorry, keine Ahnung)