PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : shit! 10gb großer ordner einfach weg


winston
2005-06-27, 16:39:19
ich fahr den rechner runter - 30min später wieder hoch und auf einmal fehlt mir ein kompletter ordner mit musikprogrammen, plug-ins, die ich alle gesondert da rein installiert habe, projektdateien etc.. ca 10gb sehr sehr wichtiges material.. :eek:


wie zum teufel kann sowas sein? hab hier winXP pro, 3 partitionen (system/2x daten) auf dieser platte. alle anderen dateien sind noch da, alles funktioniert problemlos, blos dieser ordner is vom erdboden verschwunden...?


das einzige, was ich vorher gemacht hab, war ein paar alte spiele deinstalliert, regcleaner laufen lassen und zusätzlich in der registry per hand n paar verweiste einträge gelöscht. aber selbst wenn da was schief gelaufen sein sollte.. damit kann man doch keine reellen daten löschen oder?

ist der ordner viellt noch irgendwo und es fehlen blos die verweise in der reg..? shit, backup ist 3 monate alt, war ja klar..


hilfe!! :redface:

Sele
2005-06-27, 16:41:29
Möglicherweise hat der RegCleaner den Verweis auf den Ordner untergebuttert, was aber kein Problem sein dürfte, erstellt doch jeder gute Cleaner bei jeder Aktion ein Backup.

Superguppy
2005-06-27, 16:41:41
Ich schätze mal, dass deine Festplatte einen Defekt haben könnte. Wenn zufällig der Sektor ausfällt, indem der Ordner gespeichert war, kannst du ihn nicht mehr sehen. Aber vielleicht gibt es Programme, mit denen man ihn wieder herstellen könnte. Aber da kenne ich mich zu wenig aus.
Mein Tipp ist nur, dass du nach möglichkeit nichts auf diese Partition speicherst, da du sonst gefahr läufst, die Daten zu überschreiben.

MfG,
Superguppy

winston
2005-06-27, 16:51:26
Möglicherweise hat der RegCleaner den Verweis auf den Ordner untergebuttert, was aber kein Problem sein dürfte, erstellt doch jeder gute Cleaner bei jeder Aktion ein Backup.

ja hab ich gerade eben versucht. das registry backup wiederherzustellen, hat leider nichts gebracht

Ich schätze mal, dass deine Festplatte einen Defekt haben könnte. Wenn zufällig der Sektor ausfällt, indem der Ordner gespeichert war, kannst du ihn nicht mehr sehen. Aber vielleicht gibt es Programme, mit denen man ihn wieder herstellen könnte. Aber da kenne ich mich zu wenig aus.
Mein Tipp ist nur, dass du nach möglichkeit nichts auf diese Partition speicherst, da du sonst gefahr läufst, die Daten zu überschreiben.

MfG,
Superguppy

ok, danke aber genau DER EINE ordner und sonst nichts?

aber viellt. kennt jmd derartige programme?

sollte ich mal chkdsk laufen lassen, oder das jetzt viellt. doch lieber lassen?

x-dragon
2005-06-27, 17:25:01
Das könnte dir bspw. helfen:
http://www.pcinspector.de/file_recovery/welcome.htm

Aber versuch möglichst die Festplatte so wenig wie möglich zu verwenden, bis die Daten wiederhergestellt sind. Ansonsten kann es schnell passieren das genau die Daten überschrieben werden. Also am besten die Festplatte als 2. Platte in einen anderen Rechner hängen und dann dort das Programm installieren und versuchen die Daten wiederherzustellen.

Superguppy
2005-06-27, 17:40:38
]ok, danke aber genau DER EINE ordner und sonst nichts?
Naja, Daten werden in Sektoren gespeichert. Unde ein Ordner ist einfach nur eine spezielle Datei. Und wenn zufällig der eine Sektor ausfällt, in dem der Ordner beginnt, sind alle Daten noch da, aber nicht sichtbar.
Chkdsk kannst du machen, aber nicht mit dem Parameter "/F" zum Fehler beheben. Einfach in der Konsole "chkdsk e:" (oder was auch immer dein Laufwerk für einen Buchstaben hat) eingeben und auf die Anzahl der defekten Sektoren im Bericht am Ende schaun.

winston
2005-06-27, 18:23:40
Das könnte dir bspw. helfen:
http://www.pcinspector.de/file_recovery/welcome.htm


dank euch allen, besonder dir!! :) :)

das tool is ja der hammer, und auch noch freeware.. konnte alles komplett wiederherstellen!

angeblich wurden die daten gelöscht, warum auch immer, obs jetzt n hardware defekt war oder selbstverschulden.. is mir jetzt erstmal egal.. :rolleyes:

peppschmier
2005-06-27, 18:34:42
mach wenigstens mal nen check disk...

Superguppy
2005-06-27, 18:36:21
@winston:
Fein, dass wieder alles da ist. Wer schon mal (so wie ich) größere Datenmengen verloren hat, weiß wie dumm das sein kann. Aber zu einem Checkdisk würde ich trotzdem mal raten!