PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leitet ein Alu-Gehäuse die Wärme besser ab?


Gast
2005-06-27, 17:33:28
HI,

is es richtig das ein Alu Gehäuse die Wärme besser ableitet und man dadurch praktisch n kühleres System hat?

Cyphermaster
2005-06-27, 17:53:54
Aluminium wird zur Gewichtsreduktion eingesetzt, aber dann hat's sich (außer für sündteure >1500€-Spezialkonstrukte) schon. Bis evtl. auf ein paar W Abwärme der Festplatte kommt mangels Kontakt keine Wärme an die Gehäusewände - und die Gehäuseluft wird ja über die Lüfter bzw. das Netzteil immer wieder ausgetauscht und damit kühl gehalten. Effekt also praktisch Null; "kühle" Alu-Gehäuse sind einer der ältesten Internet-Mythen über PC-Kühlung.

protom
2005-06-27, 17:58:32
würde auch sagen, kommt eher auf die Gehäuselüfter an.

storms18
2005-06-27, 20:56:20
Kauf lieber ein Stahl gehäuse Alu gehäause kosten die meißten guten über 100€

Blackpitty
2005-06-27, 22:16:58
Wer aber sein Gehäuse oft auf Lans schleppt, der brauch halt keinen 30Kg Köotz.

Gruß Marco

Kinman
2005-06-27, 23:48:02
oder räder oder tragegurt ;)
oder man sucht sich immer einen hilfsbereiten und drückt ihm den pc in die hand ;D

btw. Finde auch stahl besser. ist einfach robuster und "klappert" nicht so (Ich weiß hängt vom Fabrikat ab und ist mehr einbildung)

mfg Kinman

aVenger
2005-06-28, 00:23:15
Darüber kann man streiten was besser ist
aber Alu ist mir einfach zu teuer

OCPerformance
2005-06-28, 18:05:37
die Casethek sind auch aus Alu und sind noch bezahlbar ;)

Niall
2005-06-30, 14:00:27
Also ich würd mal ganz dreist behaupten, daß ein Alu-Gehäuse sehr wohl bessere Wärmeleitfähigkeit besitzt.

Allein schon die Tatsache das Alu knapp über 200 W/K*m und Stahl nur ca. maximal 60 W/K*m transportieren kann, sollte jedem klar machen, daß ein Alu-Gehäuse dann logischer Weise wohl auch besser die Wärme ableitet.


Verbessert mich wenn ich irre...


Gruß, Niall


PS: Ob und wie sich das nun in der Praxis auf die Gesamttemperatur auswirkt, kann ich nicht sagen, rein physikalisch wäre es aber logisch.

Gast
2005-06-30, 14:16:39
Wenn, dann macht es kaum was aus. Das einzige wo direkte Wärmeübertragung stattfindet, sind die Festplattenkäfige.

Wenn kein Lüftchen sich bewegen würde, dann vielleicht ein wenig mehr. Allein schon durch die Luftbewegung durch die Lüfter dürfte das aber vernachlässigbar sein.

InsaneDruid
2005-06-30, 14:34:12
*verbesser*

Was du und auch die anderen Gläubigen dieser Urban Legend vergessen: das Gehäuse ist (bis auf die HDD) in keinem direkten Kontakt zu den heißen Komponenten. Dazwischen ist immer eine große Luftmenge, die auch noch umgewälzt wird. Und Luft ist so ein bescheidener Wärmeleiter ( 0,024 W/(K*m)), das es egal ist aus was die Casewand besteht. Desweiteren vergißt man gerne die Schichtdicke (1-2mm statt eines Meters), und das es sich bei dem oben genannten Wert um die SPEZIFISCHE Wärmeleitfähigkeit handelt.

Eine Casewand von 0,5m^2 aus Stahl mit 2mm Dicke hat eine Wärmeleitfähigkeit von 50W(K*m) * 0,5m^2 / 0,002m = 12500 W/K

Niall
2005-06-30, 15:05:18
*verbesser*

Was du und auch die anderen Gläubigen dieser Urban Legend vergessen: das Gehäuse ist (bis auf die HDD) in keinem direkten Kontakt zu den heißen Komponenten. Dazwischen ist immer eine große Luftmenge, die auch noch umgewälzt wird. Und Luft ist so ein bescheidener Wärmeleiter ( 0,024 W/(K*m)), das es egal ist aus was die Casewand besteht. Desweiteren vergißt man gerne die Schichtdicke (1-2mm statt eines Meters), und das es sich bei dem oben genannten Wert um die SPEZIFISCHE Wärmeleitfähigkeit handelt.

Eine Casewand von 0,5m^2 aus Stahl mit 2mm Dicke hat eine Wärmeleitfähigkeit von 50W(K*m) * 0,5m^2 / 0,002m = 12500 W/K

*verbesserung annehm* :D

[Verteidigungsmodus_ein]

Ob die Luft nun schlecht leitet oder nicht hab ich ja völlig außen vor gelassen, es ging nur darum nicht pauschal sagen zu können daß Alu genauso gut /(-oder schlecht) Wärme leitet wie Stahl.

[/Verteidigungsmodus_aus]

Grüße, Niall

Cyphermaster
2005-06-30, 15:29:15
Wenn du's schon so genau nimmst, dann stimmt deine Aussage aber auch nicht. Die Frage war:
is es richtig das ein Alu Gehäuse die Wärme besser ableitet und man dadurch praktisch n kühleres System hat?
Bessere Wärmeleitung des Materials ja, aber ein kühleres System nein.

Piffan
2005-07-01, 21:18:47
Ich glaube auch nicht, dass der Unterschied die Maus fett macht. Denn es ist doch stets die Frage, wo der Flaschenhals sitzt. Bei der geringen Schichtdicke im Verhältnis zur Größe der Oberfläche kann man das Blech eines Gehäuses mit einer ultradünn verteilten Wärmeleitpaste vergleichen. Je dünner die Schicht, um so weniger spielt der Wärmeleitwiderstand eine Rolle. Nicht die absolute Schichtstärke macht es, sondern der Quotient aus Schichtdicke und Größe der Austauschfläche.....oder so ähnlich....


edit: Sorry, Insane Druid hats ja konkret ausgerechnet. Hätte mal die Posts vorher genauer lesen sollen. :rolleyes:


Was viel mehr ausmacht: Ob ich das Gehäuse mit Schalldämmmatten verkleide....

Noch ein Punkt: Durch die Verwirbelung der Luft durch einige Lüfter nimmt das Gehäuse durchaus ne Menge Wärme auf, da brauchts keinen direkten Kontakt wie bei den HDDs für.....Schließlich gibt ja auch der Prozessor seine Wärme bereitwillig an die vom Lüfter auf den Kühler geblasene Luft bereitwillig ab, warum sollte sich da das Gehäuse zieren? ;)

InsaneDruid
2005-07-01, 21:55:40
Auch Dämmatten spielen eine sehr untergeordnete Rolle.. WENN man nicht die Lüftungsöffnungen verkleinert.

Wenn das ein Grad ausmacht wär das schon viel.

Ich hatte mal ne Wette, ob ne verkleidete Seitenwand was ausmacht, habs getestet (hab 2 identische Cases, eins "pur", eines mit Kombi-Matten (Schwerschicht+Dämmung).. machte genau nichts. :)

Piffan
2005-07-02, 09:14:07
Dann bedenke aber auch, dass Silentrechner mit reduzierter Lüftung laufen. Leise Lüfter, die viel Luft schaufeln, gehn schlecht. Der Silentfreak MUSS höhere Temperaturen im Rechner akzeptieren.
Nun sagt nicht, dass es leise Lüfter gibt. Vielleicht hört man das Lager nicht, aber das Luftgeräusch kann nur Silent sein, wenn die Dinger langsam drehen.

InsaneDruid
2005-07-02, 10:24:41
Hat irgendjemand was anderes behauptet? Es ging hier nicht um "Silentrechner sind wärmer", sondern um das Gehäusematerial hat keinen echten Einfluss auf die Temps.

Und dennoch geh ich auch zu der Aussage das ein Silentrechner *gezwungenermaßen* wärmer sein MUSS kontra, auch wenn ich deiner Aussage über Lüfter voll und ganz zustimme.

Wenn das Gehäuse entsprechend konstruiert oder wenigstens modifiziert ist reicht auch ein extrem langsam laufender Lüfter als Caselüfter.

Normalerweise sind allerdings die Lüftungsöffnungen normaler Cases zu klein geraten, so das dann ein lansamlaufender Lüfter nicht ausreicht.

Somit würde ich als Verallgemeinerung eher sagen: bei Standardcases führt ein runtergedrehter Casefan zu höheren Temps.

Rhönpaulus
2005-07-02, 11:16:31
es macht was aus aber für einen normalen tower-pc ist es nicht relevant.
es gibt passivrechnerkonstruktionen für die wohnstube welche vollkommen ohne gehäusebelüftung auskommen.
die gesammte wärme wird dabei über das alugehäuse nach außen abgegeben wobei dieses aber mit rippenkühlkörpern außen bestückt ist.
im innern reicht dann ein lüfter der die eingeschlossene luftmasse umwälzt.
da das gehäuse luftdicht verschlossen ist ist so ein rechner extrem leise und sauber.

Piffan
2005-07-02, 15:32:34
Hat irgendjemand was anderes behauptet? Es ging hier nicht um "Silentrechner sind wärmer", sondern um das Gehäusematerial hat keinen echten Einfluss auf die Temps.

.

Wenn ein Rechner bei höheren Temperaturen fährt, nimmt die Wärmeabgabe über das Gehäuse linear zu, darauf will ich hinaus. Wird durch gute Luftdurchwälzung die Temperatur wirkungsvoll gesenkt, wird der Einfluss gering bzw. geht gegen Null. Nun fährt ja jemand mit Silentrechner, also auch mit dicker Dämmung evt., mit grenzwertigen Temperaturen.....

Wir sind ja im Grund einer Meinung, nämlich dass die Wärmeabgabe übers Gehäuse nicht die große Rolle spielt und der Unterschied zwischen verschiedenen Metallen erst recht nicht.

Cyphermaster
2005-07-04, 18:04:26
es macht was aus aber für einen normalen tower-pc ist es nicht relevant.
es gibt passivrechnerkonstruktionen für die wohnstube welche vollkommen ohne gehäusebelüftung auskommen.
die gesammte wärme wird dabei über das alugehäuse nach außen abgegeben wobei dieses aber mit rippenkühlkörpern außen bestückt ist.
im innern reicht dann ein lüfter der die eingeschlossene luftmasse umwälzt.
da das gehäuse luftdicht verschlossen ist ist so ein rechner extrem leise und sauber.
Du vergißt, daß solche Gehäuse aber ein maßgeschneidertes Heatpipe-System benutzen, um die CPU, NB und HDD-Abwärme an die Außenwände zu bringen. U.a. deswegen liegen die Dinger auch im Bereich von ~1000€ aufwärts...

Rhönpaulus
2005-07-04, 19:03:33
natürlich ohne heatpipes.
es geht dabei auch nicht um monstergigahertzrechner sondern eher um multimediastationen für video und audio.

InsaneDruid
2005-07-04, 19:10:04
Bei diesen (ich nehme an du spielst da auf die diversen VIA EPIA Konstrukte) wird die Wärme aber von einem Metallblock oä auf den Kühlkörper, welcher meist eine Seite vom Case ausmacht, übertragen.

DAS ist eben der springende Punkt, um das Gehäuse zur Ableitung von Wärme zu nutzen MUSS es über ein zumindest gleich gut leitendes Material an die CPU (oder andere Wärmequellen) gekoppelt werden.

WEGA
2005-07-04, 21:16:58
mein derzeitiges gehäuse und das davor sind/waren aluminium. und kann aus erfahrung sagen, dass die gehäusetemp deutlich niedriger ist weil die innentemperatür übers aluminium nach außen abgegeben wird. zudem bleiben hdds sehr kühl, wenn sie kontakt zum gehäuse haben.

ich kauf niewieder stahl. allein wegen der optik und des gewichts

Kabeldrachen
2005-07-07, 16:32:55
nein Alu geheuse leiten die wärme nicht besser ab ab er versuch es mal mit kupfer ;D

Cyphermaster
2005-07-07, 17:37:02
mein derzeitiges gehäuse und das davor sind/waren aluminium. und kann aus erfahrung sagen, dass die gehäusetemp deutlich niedriger ist weil die innentemperatür übers aluminium nach außen abgegeben wird. zudem bleiben hdds sehr kühl, wenn sie kontakt zum gehäuse haben.
Je höher die Belüftung ist, umso geringer ist der Unterschied zwischen innen und außen. Pauschal zu sagen, Alu wäre deutlich besser, halte ich für übertrieben. Ich hab schon Differenzen von mehreren Grad gesehen, aber auch von exakt null Grad, die zwischen Stahl/Alu liegen. Kommt halt immer auf den Einzelfall an, ob man einen Vorteil messen kann.

WEGA
2005-07-07, 22:01:50
Je höher die Belüftung ist, umso geringer ist der Unterschied zwischen innen und außen. Pauschal zu sagen, Alu wäre deutlich besser, halte ich für übertrieben. Ich hab schon Differenzen von mehreren Grad gesehen, aber auch von exakt null Grad, die zwischen Stahl/Alu liegen. Kommt halt immer auf den Einzelfall an, ob man einen Vorteil messen kann.

dann sagen wirs halt so, alu-hegäuse sind leiser ;)

InsaneDruid
2005-07-07, 22:09:54
;D

Cyphermaster
2005-07-08, 08:51:47
dann sagen wirs halt so, alu-hegäuse sind leiser ;)
Rechne die tendenziell höhere Schepper-Neigung dagegen, und man ist wieder bei +/-0,0 ... :rolleyes:

WEGA
2005-07-08, 17:01:49
Rechne die tendenziell höhere Schepper-Neigung dagegen, und man ist wieder bei +/-0,0 ... :rolleyes:

nö.

schau her:
ALu-> Gut
Stahl-> Scheiße :D

Johnny
2005-07-08, 23:44:39
Bin selber vor 1 Monat auf Ali-Gehäuse umgestiegen (Thermaltake Tsunami) und habe die Erfahrung gemacht, daß die Temps bis zu 5° gesunken sind (bei gleicher Belüftung). Allerdings musste ich feststellen, daß mein System doch gar nicht so silent ist wie ich dachte, denn man hört nicht nur jedes Geräusch, sondern nun auch die Vibrationen.
Mein Fazit: Wer ein robustes und leises System braucht sollte nicht zu einem Alu-Gehäuse greifen.

P.S.: in diesem Zusammenhang will ich das Wort "Dämmplatten" nicht hören, denn dann verliert das Alu-Gehäuse jeglichen Sinn.

InsaneDruid
2005-07-08, 23:55:09
"Bei gleicher Belüftung" ist schonmal so eine Sache.. das würde bedeuten das beide Case absolut identisch große Ansaugöffnungen böten, die Abstände HDD-CPU etc alle gleich, als im Endeffekt kann man das nur bei Cases, welche (bis auf das Material) baugleich sind überprüfen.

Zb ein Compucase (zb A6) und ein Tsunami Alu.. beide ohne Front.. die sind nämlich identisch. (Bis auf die Frontblenden, welche schon einen Unterschied machen können)

Johnny
2005-07-09, 00:03:38
...aber keine 5°.

InsaneDruid
2005-07-09, 00:07:07
Ersterns war das speziell auf diese Cases gesehen, das das A6 zb extrem dicke Öffnugnen hat, das Tsunami aber viel geschlossene Fläche davor.

Und Veränderungen in der Luftzufuhr machen locker 5° aus, sogar noch mehr.

2 *verschiedene* Cases (auch wenn beide zb nen 120 am Heck haben) gradgenau zu vergleichen ist sogut wie unmöglich.

Madman123456
2005-07-09, 02:53:51
Fassen wir also mal zusammen: Haferflocken schmecken besser wenn man Zucker dazu tut. :D

Wenn wärme erzeugende Teile Kontackt mit dem Gehäuse haben, dann wärs besser, wenn das Alu ist.
Im "normalen" Rechner hält alles Abstand zum Gehäuse, dafür gibts ja "abstandshalter".
Es gibt Leute, die freuen sich über ihr neues Alugehäuse und wundern sich dann, warum die Festplatten in ihrem Stahlkäfig nicht kühler sind =)

WEGA
2005-07-09, 10:24:09
Fassen wir also mal zusammen: Haferflocken schmecken besser wenn man Zucker dazu tut. :D

Wenn wärme erzeugende Teile Kontackt mit dem Gehäuse haben, dann wärs besser, wenn das Alu ist.
Im "normalen" Rechner hält alles Abstand zum Gehäuse, dafür gibts ja "abstandshalter".
Es gibt Leute, die freuen sich über ihr neues Alugehäuse und wundern sich dann, warum die Festplatten in ihrem Stahlkäfig nicht kühler sind =)

ein alu-gehäuse hat normalerweise ein alu-käfig ;)