PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programm für Imageerstellung von WinXP Partition


The Cabal
2005-06-27, 17:54:16
Hallo zusammen!

Kann mir jemand von euch ein gutes Programm empfehlen, mit dem ich ein Sicherungsimage von meiner Systempartition erstellen kann?

Da soll es ja Norton Ghost geben :ugly:, was aber nicht so toll funktionieren soll, laut diversen Hilferufen in Internetforen.

Gibt es da eine gute Freeware-Alternative?

:) Grüße
The Cabal

Sele
2005-06-27, 18:01:40
Die Freeware-Alternative wäre Windows selbst!

x-dragon
2005-06-27, 18:06:38
Schau mal hier rein (aber als Freeware wüßte ich so auch nix in der Richtung):
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=231578

Die Freeware-Alternative wäre Windows selbst! Aha, und wie soll das funktionieren?

looking glass
2005-06-27, 18:37:52
partimage auf der Knoppix CD z.B., man muss nur mit den Bezeichnungen der Laufwerke unter Linux zurande kommen und sudo gehen (wegen schreibrechte), erstellt aber nur die Imagedateien, zum brennen braucht man ein extra Prog, z.B. K3B (auch auf Knoppix zu finden).

ansonsten, naja Image kann man das nicht unbedingt nennen, aber:

http://www.administrator.de/index.php?content=315174852a2b48c03daf516441da2695

harley911
2005-06-27, 20:15:28
Ich kenne kein gutes Freeware Programm
Wenn du aber ein gut funktionierendes Programm haben möchtest dann würde ich dir DriveImage von PowerQuest empfehlen.
Ist sehr einfach zuhandhaben

Dragon
2005-06-27, 20:52:24
Acronis True Image wäre auch eine ausgezeichnete Wahl, ist allerdings auch keine Freeware.

GUNDAM
2005-06-27, 20:56:40
Wenn du aber ein gut funktionierendes Programm haben möchtest dann würde ich dir DriveImage von PowerQuest empfehlen.
Ist sehr einfach zuhandhaben

Drive Image gibts nicht mehr seitdem PowerQuest von Symantec gekauft wurde. Die Funktionen von Drive Image sind jetzt in Norton Ghost 9 zu finden.

Ansonsten kann ich auch nur zu Acronis True Image raten.

Joe
2005-06-27, 22:08:37
Das Einzige Tool das wirklich 100% in jeder Lage funzt is Acronis mit der Boot CD kannst du alles machen.

Boot von CD..
Image machen auf HD
Image auf USB Platte machen
Image auf Netzwerkfreigabe machen

Image von HD wiederherstellen
image von USB Platte wiederherstellen
Image von Netzwerkfreigabe wiederherstellen

Außerdem is Acronis irre schnell beim image machen kann in 2-3 min ne ganze platte imagen

harley911
2005-06-27, 22:40:40
Ich habe beide ausprobiert TrueImage8 und DriveImage7
True funtz bei mir nicht kann die Raid treiber nicht laden-und booten dauert länger
Drive Raid ja ohne probleme und keine zusätzlichen eintragung in den Bootvorgang

Lokadamus - nixBock
2005-06-28, 08:17:29
mmm...

Wenn du ein Problem beim Erkennen der Hardware hast, kannst du dich an den Support von Acronis wenden (vorrausgesetzt, man hat es gekauft). Die fordern dich auf, einige Daten zu erstellen und diese zuzuschicken. Einige Zeit später gibs ein neues Image, wo die Probleme behoben sind.
Der Bootvorgang dauert bei True Image natürlich länger, da DriveImage eine reine DOS- Anwendung ist und keine Option anbietet, über das Netzwerk die Daten zu sichern. Wenn man diese Option haben will, darf man nach DOS- Treibern suchen, in der Hoffnung, dass sie sich einbinden.
Achja, True Image 8 ist nicht gleich True Image 8. Es gibt eine Buildnummer, über die kann man nur herausfinden, ob man wirklich eine aktuelle Version hat. Das Imageerstellen dauert meistens etwas länger (bei 3 GB Daten ca. 30 Minuten, zumindest hat das bei True Image 7 immer so lange gedauert. Die Wiederherstellung geht innerhalb von ein paar Minuten).

The Cabal
2005-06-28, 10:14:00
Vielen Dank, da habt ihr mir guten einen Überblick verschafft, was es in dem Bereich so gibt.

Da werde ich mich mal nach einer kostenpflichtigen Version umsehen. Da heißt es dann True Image oder doch Norton Ghost. Ghost könnte ich eventuell mal testen, das hat ein Kumpel von mir (die Version 9.0 vielleicht auch eine neuere, Ghost 2003 oder so).

:) Grüße
The Cabal

Lokadamus - nixBock
2005-06-28, 10:33:20
... (die Version 9.0 vielleicht auch eine neuere, Ghost 2003 oder so).

:) Grüße
The Cabalmmm...

Norton Ghost 9 = Norton Ghost 2005 (ist Bestandteil von Norton System Tools 2005, daher die 2005er Bezeichnung) = Norton Ghost 2003 + DriveImage irgendwas ... http://www.symantec.com/sabu/ghost/ghost_personal/features.html

Black-Scorpion
2005-06-28, 14:32:02
Als kleiner Hinweis.

Wer alte CDs von Computerzeitschriften hat sollte da mal nachsehen.
Da war schon bei einigen TrueImage SE (6) und auch schon TrueImage 7 als kostenlose leicht eingeschränkte Vollversion drauf.

Und dann immer mal im Laden nachsehen was sich auf den aktuellen CDs so findet. ;)

cope
2005-06-28, 22:15:05
@x-dragon
" Aha, und wie soll das funktionieren?"

Mit ntbackup -> automatische Systemwiederherstellung

Man benötigt noch zusätzlich eine diskette.
Einschränkung: externe Geräte + Netzwerk stehen nicht immer zur Verfügung
Abhilfe: Platte kurzfristig einbauen und auf diese sichern oder die Diskette abändern.
Nur die Systemplatte wird mit den Partitionsdaten gesichert. Weitere Partitionen und Platten müssen extra gesichert werden -> ntbackup-> sichern

Wiederherstellung funktioniert tatelos.

edit: WindowsXP oder win2000 benötigt man schon
Die Alternative mit der Knoppix CD funktioniert auch sehr gut.

x-dragon
2005-06-28, 23:40:30
@x-dragon
" Aha, und wie soll das funktionieren?"

Mit ntbackup -> automatische Systemwiederherstellung
... Ahja vielen dank, hab auch gerade den Grund gefunden warum es mir noch nicht begegnet ist:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;302894

KinGGoliAth
2005-06-28, 23:45:17
also ich komme mit norton ghost wunderbar zurecht.

hat beim ersten mal auf anhieb geklappt und seither hat es mich auch noch nie sitzen lassen wenn ich es gebraucht habe. ich empfinde das als sehr komfortabel.

natürlich gibt es das programm aber nicht umsonst ;)