PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bla... (scheiß Telefon-Hotlines)


Dunkeltier
2005-06-27, 18:06:54
Toll, echt toll. Jetzt sind zwei Geforce 7800 GTX Karten auf dem Weg zu mir. Nur weil die "Telefon-Hotline" von Alternate zu unfähig ist. Ich habe dort am 22. Juni eine Karte bestellt (die verfügbar sein sollte), das war sie dann natürlich nicht. Transportschaden. Klasse. Als neuer Termin wurde mir Montag (heute) genannt. Natürlich keine Mail bekommen, das die Ware unterwegs ist. Also angerufen. Was ist? Bla, Transportschaden. "Schon wieder?" denk ich mir. Neuer Termin ist der 30. Juni, erst dann bzw. einen Tag später würde die ASUS-Karte an mich rausgehen. Kein Bock mehr zu warten. Also bei Mindfactory gezwungenermaßen eine Galaxy bestellt. Gerade eben, um etwa 17:25 Uhr. Dann um 17:30 Uhr wieder bei Alternate angerufen, um die Bestellung zu widerrufen. "Tut mir leid, geht nicht mehr - Karte wird gerade verpackt und kommisioniert und ist auf den Weg zu ihnen." WAAAAAAAAAAAAAAAS? Vor 10-15 Minuten hieß es noch, erst am bzw. ab dem 30. Juni. Man riet mir dazu, die Annahme zu verweigern. Ich schnell bei Mindfactory angerufen, um wenigstens deren Karte nicht rausgehen zu lassen. Tja, dort das selbe Problem. Die Karte ist innerhalb von 10 Minuten wohl verpackt und verschickt worden, rausziehen kann man meine Bestellung aus dem System nicht mehr.

Und warum der ganze Shit? Weil es unfähige Mitarbieter bei Alternate nicht auf die Reihe bekommen, mir eine korrekte Auskunft zu geben. Wozu gebe ich überhaupt sonst meinen Namen und die Kundennummer am Telefon durch? Die können doch ins System gucken, und mir wenigstens eine korrekte Auskunft geben. Nun ja, irgendwie habe ich jetzt gegenüber Mindfactory ein schlechtes Gewissen, wenn ich die Annahme wie es mir am Telefon geraten wurde verweigere. Sind immerhin ein ganzer Batzen Versandkosten an "Schaden", der durch dieses Hüh & Hott von Alternate entstand. Wieso rufe ich überhaupt eine Hotline an um mich nach den Versandstatus zu erkundigen, wenn die selbst überhaupt nicht Wissen was Sache ist?

Was nun? Am besten ich kritzel Mindfactory eine Mail und erstatte irgendwie die Versandkosten, auch wenns auf die Kappe von Alternate geht. Aber meine Ungeduld ist ja auch nicht ganz unschuldig. Hm, oder schweiß ich mir ein Sli zusammen? He, he, he... Böse Gedanken, Teil 1. Nein Scherz, Krösus bin ich nicht.

EureDudeheit
2005-06-27, 18:09:40
VErweigere die Annahme von Alternate, die haben es verdient.

Dunkeltier
2005-06-27, 18:15:03
VErweigere die Annahme von Alternate, die haben es verdient.


Sicher. Aber die ASUS hätte ich eigentlich lieber. Board, sowie GPU und Chipsatz alles von einem Hersteller hört sich irgendwie gut an. Ebenso die +40 Mhz mehr Core-Takt und das Spielebundle... Hm, ich finde das irgendwie richtig megaaffig. Ich wollte eine (!) lieferbare Karte. Erst war nichts greifbar, und nun fährt man mir eine LKW-Ladung vor die Haustür.

FragMaztah
2005-06-27, 18:25:07
tja, geduld ist eben eine tugend..

Peleus1
2005-06-27, 18:27:54
Und was willste nun machen ?
Du hast rechtlich keinerlei Ansprüche. Da du reingesetzlich schon ne Woche warten kannst und so. Frist hast auch nicht gesetzt.

Da wartet man halt auch mal.

Plutos
2005-06-27, 18:29:58
Tja, Ironie des Schicksals...damals zu 6800 Ultra-Zeiten hättest die zweite gewinnbringend verkaufen können :frown:. Da freut man sich, dass die Karten sofort verfügbar sind, und dann kriegt man sie gleich hinterhergeschmissen.

Dunkeltier
2005-06-27, 18:31:22
Und was willste nun machen ?
Du hast rechtlich keinerlei Ansprüche. Da du reingesetzlich schon ne Woche warten kannst und so. Frist hast auch nicht gesetzt.

Da wartet man halt auch mal.

Habe ich irgendwo erwähnt das ich nichtvorhandene "Ansprüche" durchsetzen will? Ne. Außerdem mache ich beim Kauf im Online-Shop dem Händler ein unverbindliches Angebot, auf welches er nicht zwingend eingehen muß.

Was mich nur halt aufregt ist wie schon gesagt Alternate, wo ich mir die ganze Anruferei genauso gut hätte sparen können. Weil die einfach keinen Peil haben, was geht.

Peleus1
2005-06-27, 18:41:22
Normal wird das mit der Bestätigung angenommen. Und das ist es verbindlich. Du kriegst ne Email und dann ist verbindlich. So ists bei bestseller-computer z.B.

Kinman
2005-06-27, 18:45:43
Frag mal in deinem bekanntenkreis ob jemand eine originalverpackte haben will. kufpreis - 5-10€ oder so

mfg Kinman

Dunkeltier
2005-06-27, 18:46:27
Normal wird das mit der Bestätigung angenommen. Und das ist es verbindlich. Du kriegst ne Email und dann ist verbindlich. So ists bei bestseller-computer z.B.


Genau. Nur bekommst du bei den meisten Shops erst eine Eingangsbestätigungsmail (unverbindlich, steht auch extra drin), und erst später eine zweite Versandmail die verbindlich wird.

bleipumpe
2005-06-27, 18:50:53
VErweigere die Annahme von Alternate, die haben es verdient.

Dami wäre ich sehr sehr vorsichtig! Lies dir mal die AGB (http://www3.alternate.de/html/includeStaticBig.html?file=myalternate/about/AgbInc&css=agb&js=popup), speziell Punkt 6.2 durch. Wenn ein Mitarbeiter der Hotline schon nicht weiss, was der andere erzählt.....dann lieber annehmen und alles in der OVP Retour schicken. Da der Warenwert über 40€ liegt, solltest du keine Versandkosten haben. Allerdings kann ich nicht sagen, wie Alternate das genau regelt.

mfg b.

Gast
2005-06-27, 18:51:56
Toll, echt toll. Jetzt sind zwei Geforce 7800 GTX Karten auf dem Weg zu mir. Nur weil die "Telefon-Hotline" von Alternate zu unfähig ist. Ich habe dort am 22. Juni eine Karte bestellt (die verfügbar sein sollte), das war sie dann natürlich nicht. Transportschaden. Klasse. Als neuer Termin wurde mir Montag (heute) genannt. Natürlich keine Mail bekommen, das die Ware unterwegs ist. Also angerufen. Was ist? Bla, Transportschaden. "Schon wieder?" denk ich mir. Neuer Termin ist der 30. Juni, erst dann bzw. einen Tag später würde die ASUS-Karte an mich rausgehen. Kein Bock mehr zu warten. Also bei Mindfactory gezwungenermaßen eine Galaxy bestellt. Gerade eben, um etwa 17:25 Uhr. Dann um 17:30 Uhr wieder bei Alternate angerufen, um die Bestellung zu widerrufen. "Tut mir leid, geht nicht mehr - Karte wird gerade verpackt und kommisioniert und ist auf den Weg zu ihnen." WAAAAAAAAAAAAAAAS? Vor 10-15 Minuten hieß es noch, erst am bzw. ab dem 30. Juni. Man riet mir dazu, die Annahme zu verweigern. Ich schnell bei Mindfactory angerufen, um wenigstens deren Karte nicht rausgehen zu lassen. Tja, dort das selbe Problem. Die Karte ist innerhalb von 10 Minuten wohl verpackt und verschickt worden, rausziehen kann man meine Bestellung aus dem System nicht mehr.

Und warum der ganze Shit? Weil es unfähige Mitarbieter bei Alternate nicht auf die Reihe bekommen, mir eine korrekte Auskunft zu geben. Wozu gebe ich überhaupt sonst meinen Namen und die Kundennummer am Telefon durch? Die können doch ins System gucken, und mir wenigstens eine korrekte Auskunft geben. Nun ja, irgendwie habe ich jetzt gegenüber Mindfactory ein schlechtes Gewissen, wenn ich die Annahme wie es mir am Telefon geraten wurde verweigere. Sind immerhin ein ganzer Batzen Versandkosten an "Schaden", der durch dieses Hüh & Hott von Alternate entstand. Wieso rufe ich überhaupt eine Hotline an um mich nach den Versandstatus zu erkundigen, wenn die selbst überhaupt nicht Wissen was Sache ist?

Was nun? Am besten ich kritzel Mindfactory eine Mail und erstatte irgendwie die Versandkosten, auch wenns auf die Kappe von Alternate geht. Aber meine Ungeduld ist ja auch nicht ganz unschuldig. Hm, oder schweiß ich mir ein Sli zusammen? He, he, he... Böse Gedanken, Teil 1. Nein Scherz, Krösus bin ich nicht.

Vorab: Nimm mir die folgende Frage bitte nicht übel. Sie ist nicht in bösartiger Absicht gestellt, sondern für micht geht da etwas einfach nicht so ganz auf bei Dir.

Oft liest man nämlich hier von Dir, dass Du auf Arbeitssuche bist und entsprechend finanziell nicht unbedingt auf Rosen gebettet. Nun bestellst Du ne sündhaft teure Graka (obwohl Du schon ne tolle Karte hast). Wie finazierst Du diese Sachen?

Dunkeltier
2005-06-27, 18:52:51
Dami wäre ich sehr sehr vorsichtig! Lies dir mal die AGB (http://www3.alternate.de/html/includeStaticBig.html?file=myalternate/about/AgbInc&css=agb&js=popup), speziell Punkt 6.2 durch. Wenn ein Mitarbeiter der Hotline nicht weiss, was der andere erzählt.....dann leiber Annehmen und alles in der OVP Retour schicken. Da der Warenwert über 40€ liegt, solltest du keine Versandkosten haben. Allerdings kann ich nicht sagen, wie Alternate das genau regelt.

mfg b.


Oaaah, fuck. Mal sehen, was bei Mindfactory steht. :mad: Das ist ja kacke, da bin ich ja beinahe gezwungen, beide Karten anzunehmen. Kann aber nur eine Karte bezahlen... :(

Dunkeltier
2005-06-27, 18:59:18
Vorab: Nimm mir die folgende Frage bitte nicht übel. Sie ist nicht in bösartiger Absicht gestellt, sondern für micht geht da etwas einfach nicht so ganz auf bei Dir.

Oft liest man nämlich hier von Dir, dass Du auf Arbeitssuche bist und entsprechend finanziell nicht unbedingt auf Rosen gebettet. Nun bestellst Du ne sündhaft teure Graka (obwohl Du schon ne tolle Karte hast). Wie finazierst Du diese Sachen?

Ich verkaufe andere High-Tech Produkte, welche ich nicht mehr benötige. Vor wenigen Tagen erst habe ich +330 Euro mit meiner nur 2x in sechs Monaten benutzten DVCam sowie +180 Euro durch meinen Krüppel-PDA mit Smartphonefunktion in meine Kassen gespült. Desweiteren bekomme ich 756 Euro ALGI, wobei meine laufenden Fixkosten noch überschaubar sind. Kein Wunder bei etwa 180 Euro Warmmiete... Tja, und ein weitere Batzen kommt durch den Verkauf der "alten" Grafikkarte sowie einigen anderen Dingen zusammen.

Ich finaziere quer durch die Bank mit einer Sache die andere. Im übrigen verzichte ich dafür an anderer Stelle erheblich, um mich meinen Hobby hingeben zu können. Ich gehe absolut nie auf Sauftour (trinke auch keinen Alkohol), ebenso wenig greife ich zum Glimmstengel und verrauche kein Geld wie manch andere.

Alles eine Frage der Einstellung und von dem was man will. Ich will nur PC, Motorrad und Freunde sowie Arbeit die mir noch mehr Kohlen beschert. Letzteres setzt hoffentlich bald wieder ein, dann stelle ich mir ein fettes Sportmoped und ein Sli-System ins Haus. :rolleyes: Alles nur just for fun, und natürlich den Urlaub in den Alpen im Sommer nicht vergessen. Muß mal das überflüssigen Profil meiner Mopedreifen abbrennen.

Mumins
2005-06-27, 19:01:29
Oaaah, fuck. Mal sehen, was bei Mindfactory steht. :mad: Das ist ja kacke, da bin ich ja beinahe gezwungen, beide Karten anzunehmen. Kann aber nur eine Karte bezahlen... :(

Alternate ist was Versanddinge angeht sehr großzügig. Du kannst die Annahme verweigern. Zur Sicherheit kannste ja nochmal ne mailanfrage stellen, ob das ok geht. Mit Sicherheit sagen die ja.
Zum rechtlichen Problem. Wenn du die Karte nicht annimmst biste im Annahmeverzug. Für etwaige Schäden oder Verlust wärst du haftbar, auch für die Lagerkosten und zusätzlichen Versandkosten.

grandmasterB
2005-06-27, 19:03:15
Dami wäre ich sehr sehr vorsichtig! Lies dir mal die AGB (http://www3.alternate.de/html/includeStaticBig.html?file=myalternate/about/AgbInc&css=agb&js=popup), speziell Punkt 6.2 durch. Wenn ein Mitarbeiter der Hotline schon nicht weiss, was der andere erzählt.....dann lieber annehmen und alles in der OVP Retour schicken. Da der Warenwert über 40€ liegt, solltest du keine Versandkosten haben. Allerdings kann ich nicht sagen, wie Alternate das genau regelt.

mfg b.

Aber er ist doch Verbraucher. 6.2 bezieht sich doch auf Unternehmer.

atlantic
2005-06-27, 19:04:41
Dami wäre ich sehr sehr vorsichtig! Lies dir mal die AGB (http://www3.alternate.de/html/includeStaticBig.html?file=myalternate/about/AgbInc&css=agb&js=popup), speziell Punkt 6.2 durch. mfg b.
...
Nimmt ein Käufer, der nicht Verbraucher i.S.d. § 13 BGB ist, die verkaufte Ware nicht ab, so sind wir berechtigt,....

betrifft aber doch nicht Privatpersonen. Siehe §13 BGB.

Dunkeltier
2005-06-27, 19:05:21
Alternate ist was Versanddinge angeht sehr großzügig. Du kannst die Annahme verweigern. Zur Sicherheit kannste ja nochmal ne mailanfrage stellen, ob das ok geht. Mit Sicherheit sagen die ja.
Zum rechtlichen Problem. Wenn du die Karte nicht annimmst biste im Annahmeverzug. Für etwaige Schäden oder Verlust wärst du haftbar, auch für die Lagerkosten und zusätzlichen Versandkosten.


Deswegen würde ich ja die Karte von Alternate annehmen und Mindfactory die entstandenen Kosten gerne ersetzen. Wie schon gesagt, -beide- annehmen ist nicht drin. Mich wurmt die ganze Sache einfach nur, das wäre nicht nötig gewesen hätte mich Alternate korrekt informiert. Wozu frag ich sonst an der Hotline den Versandstatus ab? Bestimmt nicht aus Spaß, weil ich gerne 49 Cent pro Minute zahle. :|

Mumins
2005-06-27, 19:12:07
...


betrifft aber doch nicht Privatpersonen. Siehe §13 BGB.

Nur die Sache mit den 10%, alles andere wäre theoretisch auch auf Privatpersonen anwenbar.

Kinehs
2005-06-27, 19:13:32
Naja wer finanziell am Limit krazt sollte sich halt keine solche Karte bestellen. Ich bin zwar gegen die übliche deutsche Neiderei und "Konsumverweigerung" ;) aber wenn du nicht einmal 500 Euro auf der Kante hast soltest du von solchen Käufen Abstand nehmen.
Es kann immer was passieren, wo man halt schnell mal paar Euros braucht (wie dein Fall nun).
Du kannst es ja per Fernabsatzgesetz zurückschicken, das Geld wird dir schon wer leihen und wenns die Bank ist für 1 oder 2 Wochen Dispo macht nix aus.

Kinehs
2005-06-27, 19:15:30
Deswegen würde ich ja die Karte von Alternate annehmen und Mindfactory die entstandenen Kosten gerne ersetzen. Wie schon gesagt, -beide- annehmen ist nicht drin. Mich wurmt die ganze Sache einfach nur, das wäre nicht nötig gewesen hätte mich Alternate korrekt informiert. Wozu frag ich sonst an der Hotline den Versandstatus ab? Bestimmt nicht aus Spaß, weil ich gerne 49 Cent pro Minute zahle. :|

Manchmal ist man auch selber Schuld, wenn man immer von einer 100%igen Zuverlässigkeitsquote anderer ausgeht. Setz dich doch einfach mal freundlich mit Alternate oder MF in Verbindung (je nachdem, was du behalten willst).

Dunkeltier
2005-06-27, 19:33:09
Manchmal ist man auch selber Schuld, wenn man immer von einer 100%igen Zuverlässigkeitsquote anderer ausgeht. Setz dich doch einfach mal freundlich mit Alternate oder MF in Verbindung (je nachdem, was du behalten willst).


Habe doch schon bei beiden angerufen, und bei beiden ist das Paket raus. Stoppen kann man das sowieso net mehr. Und wieso soll ich das Paket annehmen, dann kommt ja noch die Buchhaltung mit ins Spiel welche das Geld erst wieder rücküberweisen muß (zusätzliche Arbeit). Und warten darf man dann auch noch drauf. Mal sehen, ich biete MF einfach mal die Versandkosten sowie die Differenz zum Tageswert an wenn ich die Annahme verweigere.

Wobei die Dame am Telefon meinte, ich bräuchte gar nichts tun und hätte auch nichts zu befürchten (Regress-Forderungen oder Sperre bei zukünftigen Bestellungen, etc.). Das ist aber nicht mit meinen Gewissen zu vereinbaren. :(

Das Auge
2005-06-27, 20:46:33
Ich versteh nicht wo das Problem ist. Wenn du per Nachnahme bestellt hast, verweigerst du bei einem Paket einfach die Annahme, das wars.

Abgesehen davon hat Kinehs recht damit, daß man bei knapper Haushaltslage nicht mal eben 560 Euro für ne Graka ausgeben sollte ;)

Gast
2005-06-27, 21:04:26
Ich verkaufe andere High-Tech Produkte, welche ich nicht mehr benötige. Vor wenigen Tagen erst habe ich +330 Euro mit meiner nur 2x in sechs Monaten benutzten DVCam sowie +180 Euro durch meinen Krüppel-PDA mit Smartphonefunktion in meine Kassen gespült. Desweiteren bekomme ich 756 Euro ALGI, wobei meine laufenden Fixkosten noch überschaubar sind. Kein Wunder bei etwa 180 Euro Warmmiete... Tja, und ein weitere Batzen kommt durch den Verkauf der "alten" Grafikkarte sowie einigen anderen Dingen zusammen.

Ich finaziere quer durch die Bank mit einer Sache die andere. Im übrigen verzichte ich dafür an anderer Stelle erheblich, um mich meinen Hobby hingeben zu können. Ich gehe absolut nie auf Sauftour (trinke auch keinen Alkohol), ebenso wenig greife ich zum Glimmstengel und verrauche kein Geld wie manch andere.

Alles eine Frage der Einstellung und von dem was man will. Ich will nur PC, Motorrad und Freunde sowie Arbeit die mir noch mehr Kohlen beschert. Letzteres setzt hoffentlich bald wieder ein, dann stelle ich mir ein fettes Sportmoped und ein Sli-System ins Haus. :rolleyes: Alles nur just for fun, und natürlich den Urlaub in den Alpen im Sommer nicht vergessen. Muß mal das überflüssigen Profil meiner Mopedreifen abbrennen.


ich zahle dir doch gerne die graka durch mein arbeitslosenversicherungs beitrag

geh bloss nicht arbeiten.

rokko
2005-06-27, 21:21:21
einfach Annahme verweigern kann gar nix passieren und die Teile gehen zurück
damit hatt sichs dann
Ausserdem haste ja laut Fernabgabegesetz ein Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen. Da gibt es gar keine Probleme. :smile:

Freakazoid
2005-06-27, 21:28:24
Hast du den lieben langen Tag nichts besseres zutun, als dich in diesem Forum auszuheulen? Entschuldigung, ich vergas...

HockleXX
2005-06-27, 22:15:26
Tipp:

Mir die 2. Karte günstig verkaufen

TheGoD
2005-06-28, 00:42:18
ich zahle dir doch gerne die graka durch mein arbeitslosenversicherungs beitrag

geh bloss nicht arbeiten.


eigentlich bezahlts du deine Arbeitslosenversicherung mit deinem Arbeitslosenversicherungsbeitrages.

:confused:

Kinehs
2005-06-28, 13:58:56
eigentlich bezahlts du deine Arbeitslosenversicherung mit deinem Arbeitslosenversicherungsbeitrages.

:confused:

Nö die Arbeitslosenversicherung ist wie die Rente so gut wie ausschließlich umlagenorientiert und baut keine Rücklagen auf.

---
2005-06-28, 14:16:55
.

Dunkeltier
2005-06-28, 14:18:58
Es waren mal 3 Monate...bei der Rente...heute sind es 3 Tage oder so...bald 3 Stunden :| Aber gut, dass das Geld wenigstens gut ankommt, jeden Tag eine gute Tat, jeden Tag jemandem die Luxus-Graka erarbeiten, herrlich...


Was kann ich dafür das ich keine Arbeit bekomme? ;(

Mumins
2005-06-28, 14:22:51
Für was ein Arbeitsloser sein Geld verwendet is doch scheißegal. Mir is das lieber, als das er sich täglich ne Flasche Schnaps holt. Solche Leute bekommen, nämlich nie mehr Arbeit.