PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glasflaschen im Gefrierfach


Danielo
2005-06-27, 18:48:08
Hi,

um eine Flasche schnell zu kühlen, kann man die ja ins Gefrierfach tun.
Wie lange sollte die denn maximal da drin liegen, oder lieber nur ins Kühlfach stellen?

Danke für eure Tipps! ;)

Danielo

Mumins
2005-06-27, 18:55:00
Mach ich auch immer, kommt drauf an wie stark das Gerät ist. Nen halben Liter Limo kannste ne Stunde drinlassen. Unser Schrank hat -17C°.

huha
2005-06-27, 19:02:52
Ganz einfach X-D:

Die spez. Wärmekapazität von Wasser beträgt 4.19kJ/kgK
Heißt soviel wie: Um die Temperatur von einem Kilogramm Wasser um 1°C zu ändern, sind 4.19 kJ notwendig.
Da wir alle wissen: Watt = Joule/Sekunde, läßt sich folgende einfache Formel aufstellen:

Zeit bis zum Gefrieren (in sekunden) = (4.19kJ *(Gewicht in kg*Raumtemperatur)) / Leistung des Kühlfachs in Kilowatt

Da Raumtemperatur in K benötigt wird, ist Raumtemperatur übrigens: TRaum - 273K
TRaum [°C]

Hoffentlich stimmt's X-D

-huha

Danielo
2005-06-27, 19:17:22
Ganz einfach X-D:

Die spez. Wärmekapazität von Wasser beträgt 4.19kJ/kgK
Heißt soviel wie: Um die Temperatur von einem Kilogramm Wasser um 1°C zu ändern, sind 4.19 kJ notwendig.
Da wir alle wissen: Watt = Joule/Sekunde, läßt sich folgende einfache Formel aufstellen:

Zeit bis zum Gefrieren (in sekunden) = (4.19kJ *(Gewicht in kg*Raumtemperatur)) / Leistung des Kühlfachs in Kilowatt

Da Raumtemperatur in K benötigt wird, ist Raumtemperatur übrigens: TRaum - 273K
TRaum [°C]

Hoffentlich stimmt's X-D

-huha
Hehe, nett formuliert. :)

Danielo

=]NuEVO[=
2005-06-27, 19:38:16
Nochmal ne praktische Frage, Vodka kann man eh "tiefkühlen" ohne das es gefriert (-23/28°) aber wie schaut es mit 15%igen Martini aus, kann man den auch bedenkenlos einfrieren oder beginnt der zu vereisen? :D


Weil im Sommer geht nix über Vodka/Martini eisgekühlt..........gerührt nicht geschüttelt :cool:

Tigerchen
2005-06-27, 19:41:19
NuEVO[=']Nochmal ne praktische Frage, Vodka kann man eh "tiefkühlen" ohne das es gefriert (-23/28°) aber wie schaut es mit 15%igen Martini aus, kann man den auch bedenkenlos einfrieren oder beginnt der zu vereisen? :D


Weil im Sommer geht nix über Vodka/Martini eisgekühlt..........gerührt nicht geschüttelt :cool:

Ohne Olive? :eek:

No.3
2005-06-27, 19:47:45
Ganz einfach X-D:

Die spez. Wärmekapazität von Wasser beträgt 4.19kJ/kgK
Heißt soviel wie: Um die Temperatur von einem Kilogramm Wasser um 1°C zu ändern, sind 4.19 kJ notwendig.
Da wir alle wissen: Watt = Joule/Sekunde, läßt sich folgende einfache Formel aufstellen:

Zeit bis zum Gefrieren (in sekunden) = (4.19kJ *(Gewicht in kg*Raumtemperatur)) / Leistung des Kühlfachs in Kilowatt

Da Raumtemperatur in K benötigt wird, ist Raumtemperatur übrigens: TRaum - 273K
TRaum [°C]

Hoffentlich stimmt's X-D

-huha

naja, nicht ganz ;)

Du vernachlässigst die Wärmekapazität der Glasflasche! ;)

außerdem dauert es seine Zeit bis "die Kälte von außen bis nach innen durchwandert" ;)

vielleicht lese ich die Zeile auch nur falsch, ich würde sagen Traum [°Kelvin] = Traum [°C] + 273 ;)


Schönen Abend Euch allen

Rainer

huha
2005-06-27, 20:06:28
vielleicht lese ich die Zeile auch nur falsch, ich würde sagen Traum [°Kelvin] = Traum [°C] + 273 ;)


Können wir uns auf folgendes einigen? Du liest die Zeile falsch und ich hab' mich mißverständlich ausgedrückt X-D
Gemeint ist eigentlich deltaT zwischen Flascheninhalt und Gefrierpunkt. Ich weiß allerdings gerade selbst nicht mehr, was ich mir beim Aufschreiben dieser obskuren Rechnung dachte.

-huha

No.3
2005-06-27, 20:15:10
Können wir uns auf folgendes einigen? Du liest die Zeile falsch und ich hab' mich mißverständlich ausgedrückt X-D
Gemeint ist eigentlich deltaT zwischen Flascheninhalt und Gefrierpunkt. Ich weiß allerdings gerade selbst nicht mehr, was ich mir beim Aufschreiben dieser obskuren Rechnung dachte.

hehehe, besser nicht - da sich das ganze noch falscher liest! X-D

aber immerhin vom Ansatz her nicht schlecht, nur die Durchführung üben wir noch mal! ;)

Rainer

ilPatrino
2005-06-27, 20:16:27
Ganz einfach X-D:

Die spez. Wärmekapazität von Wasser beträgt 4.19kJ/kgK
Heißt soviel wie: Um die Temperatur von einem Kilogramm Wasser um 1°C zu ändern, sind 4.19 kJ notwendig.
Da wir alle wissen: Watt = Joule/Sekunde, läßt sich folgende einfache Formel aufstellen:

Zeit bis zum Gefrieren (in sekunden) = (4.19kJ *(Gewicht in kg*Raumtemperatur)) / Leistung des Kühlfachs in Kilowatt

Da Raumtemperatur in K benötigt wird, ist Raumtemperatur übrigens: TRaum - 273K
TRaum [°C]

Hoffentlich stimmt's X-D

-huha

du vergißt die wärmekapazität des glases, die wärmleitzahl des glases, dessen oberfläche und dicke, die isolierende wirkung von reif auf dem glas sowie die temperaturdifferenz kühltruhe / flasche. alkohol- und zuckergehalt ist auch interessant, weil
a) verändert spezifische wärmekapazität der flüssigkeit in abhängigkeit der konzentration
b) verändert die gefriertemperatur der flüssigkeit

die effektive leistung der kühltruhe wird durch eisablagerungen reduziert.
und wenn du jetzt noch die umstellung auf sommerzeit mit reinrechnerst, könnte das ganze langsam komplett sein :crazy: :idea:

p.s. schnaps kannst du ewig drin liegen lassen, er friert aber nach einigen monaten am kondenseis fest. bier solltest du spätestens nach ein, zwei stunden rausnehmen

Schnappi
2005-06-27, 21:20:31
Springt Glas nicht?

ilPatrino
2005-06-27, 21:53:06
Springt Glas nicht?

bei entsprechendem temperaturschock springen die meisten gläser, aber in der kühltruhe nur, wenn das wasser drin gefriert und sich ausdehnt. deswegen bier/... nach ner weile rausnehmen

huha
2005-06-27, 22:18:59
Bei der Berechnung geht es nicht um die möglichst exakte Berechnung der maximalen Aufenthaltszeit, sondern um eine sehr grobe Annäherung, wie lange das Zeug drinbleiben darph, ohne daß etwas passiert. Und dieser Zweck wäre wohl erfüllt ;)

Effekte wie Wärmeleitfähigkeit oder sonstige Übergangswiderstände würde ich einfach mit einem Faktor ausgleichen, es lohnt sich einfach nicht, das für diese Anwendung extra zu berechnen.
(Außerdem hat man dann, während der empirischen Ermittlung dieses Faktors für verschiedene Getränkesorten, auch seinen Spaß X-D)

-huha

No.3
2005-06-27, 22:31:11
(Außerdem hat man dann, während der empirischen Ermittlung dieses Faktors für verschiedene Getränkesorten, auch seinen Spaß X-D)

jaja, jetzt wo er nicht mehr weiterweiss soll es nur noch Spaß gewesen sein! ;)

Rainer

huha
2005-06-27, 22:32:52
Denkst du nicht, daß es kreativer wäre, sich für die Wissenschaft mit diversen Getränken vollzuschlagen als es einfach so zu machen?
Paß' bloß auf, nacher mach' ich noch so einen Versuch X-D

-huha

No.3
2005-06-27, 22:55:42
Denkst du nicht, daß es kreativer wäre, sich für die Wissenschaft mit diversen Getränken vollzuschlagen als es einfach so zu machen?
Paß' bloß auf, nacher mach' ich noch so einen Versuch X-D

hast Du eine Ahnung was wir hier @Uni schon für einen Blödsinn gemacht haben um Getränke zu kühlen!... X-D

Rainer

huha
2005-06-27, 22:57:12
hast Du eine Ahnung was wir hier @Uni schon für einen Blödsinn gemacht haben um Getränke zu kühlen!... X-D

Rainer

Naja, ich hab' im Physikpraktikum in der Schule auch schon einmal die Auf- und Abbewegung eines sich im Wasser befindenden Reagenzglases über Induktion gemessen X-D -- war ein herrlicher Versuch.
Allerdings wird's langsam OT ;(

-huha

siegemaster
2005-06-27, 23:04:52
Also für Partys nehmen wir fast immer einen grossen Behälter mit Wasser,packen da Trockeneis rein und dann schön die Getränke rein :)

No.3
2005-06-27, 23:13:32
Also für Partys nehmen wir fast immer einen grossen Behälter mit Wasser,packen da Trockeneis rein und dann schön die Getränke rein :)

sososo, äuhm? hallo? dümmer gehts nimmer?

Rainer

Gunaldo
2005-06-27, 23:28:48
hauptsache die getränke sind kalt!!

nemesiz
2005-06-28, 01:21:07
sososo, äuhm? hallo? dümmer gehts nimmer?

Rainer

trockeneis in wasser rein ? :|

1. woher bekommt ihr das trockeneis einfach mal so
2. wäre crusheis nid sinnvoller?
3. [SEX] ?

barracuda
2005-06-28, 01:31:07
Hallo liebe Spammer, zurück zum Thema:
Hi,

um eine Flasche schnell zu kühlen, kann man die ja ins Gefrierfach tun.
Wie lange sollte die denn maximal da drin liegen, oder lieber nur ins Kühlfach stellen?

Danke für eure Tipps! ;)

Danielo
Bier ist normalerweise nach 30-45 Minuten von Zimmer- auf angenehme Trinktemperatur runtergekühlt. Das hängt von der Größe des Gefrierfachs und der Menge des Bieres ab.

Hochprozentiges wie z. B. Ouzo kann man bedenkenlos in der Gefriertruhe versenken, da passiert nichts mit und eisgekühlt so dass Flocken drin schwimmen schmeckt er am besten.

thomasius
2005-06-28, 02:44:33
barrac hat recht, zu beachten it, bei huhas ansonsten guter rechnung, der druck in dem gefäß, der durchaus die gefrietemp. erheblich beeinflußt.

als bsp sekt, bier oder irgendwas anderes mit kohlensäure.

siegemaster
2005-06-28, 02:53:03
trockeneis in wasser rein ? :|

1. woher bekommt ihr das trockeneis einfach mal so
2. wäre crusheis nid sinnvoller?
3. [SEX] ?

1. Kumpel ist Arzneimittellieferant
2. Crusheis inne Tonne Wasser um darin zb Bier zu Kühlen? Wie Sinnvoll
3. Nein danke :ugly:

Und No.3 Kann mir mal erläutern warum das so dumm sein soll.... ;)

No.3
2005-06-28, 09:02:59
1. Kumpel ist Arzneimittellieferant
2. Crusheis inne Tonne Wasser um darin zb Bier zu Kühlen? Wie Sinnvoll
3. Nein danke :ugly:

Und No.3 Kann mir mal erläutern warum das so dumm sein soll.... ;)

Trockeneis = -78°C = so kalt dass das Wasser (im ungünstigens Fall, d.h. zu viel Trockeneis) gefriert => nicht so toll

Trockeneis ist teuer => nicht so toll

so mancher DAU hat sich daran schon die Finger verbrennt => nicht so so toll


am Besten ist in der Tat ein Bottich mich "gekrümelten" Eis und mit Wasser mischen => Mixtur hat 0°C und nach wenigen Minuten ist das Bier kalt (Generationenlange Erfahrung).

Wenn es nicht kalt genug sein kann, in die obige Mischung Salz einrühren ==> bis zu -21°C. Da wird das Bier dann so kalt, dass es in der verschlossenen Flasche flüssig ist und beim öffnen u.U. "durchschlägt" und in der Flasche gefriert :D

Rainer

Melbourne, FL
2005-06-28, 09:18:57
bei entsprechendem temperaturschock springen die meisten gläser

Das wird immer und überall erzählt aber ist mir persönlich noch nie passiert. Ich hab schon 1000 mal flüssigen Stickstoff (-196°C) in Bechergläser gekippt, die vorher auf Zimmertemperatur waren und noch nie ist was passiert (mir ist mal ein Reagenzglas geplatzt...aber da war Wasser drin).

Alexander

Edit: Ack @ No.3...mit Trockeneis ist wirklich nicht zu spaßen.

No.3
2005-06-28, 09:29:42
Das wird immer und überall erzählt aber ist mir persönlich noch nie passiert. Ich hab schon 1000 mal flüssigen Stickstoff (-196°C) in Bechergläser gekippt, die vorher auf Zimmertemperatur waren und noch nie ist was passiert (mir ist mal ein Reagenzglas geplatzt...aber da war Wasser drin).

jep! im Normalfall hält Glas das aus, es sei denn es ist schon "vorgeschädigt", wobei das bei flüssigem Stickstoff noch ein klein wenig anders ist (wieso kannst Du Dir das - naja, lassen wir das, sonst machen DAUs das noch nach :D )


Edit: Ack @ No.3...mit Trockeneis ist wirklich nicht zu spaßen.

wenn man weiss wie man damit umzugehen hat, dann kann man damit viel Spaß machen :D aber bei DAUs besser Finger weg


Rainer

DonVitoCorleone
2005-06-28, 10:41:32
Ohne jetzt alles gelesen zu haben :

Wegen der Anomalie des Wassers ist es nicht sehr ratsam mit flüßigkeit gefüllte Flaschen (Luftdicht verschloßen) einzufrieren.

Bei etwa 0°C dehnt sich das Wasser nämlich schlagartig aus und wird die Flasche zerreisen.


Nur so ein Tipp am Rande


€dit : nachdem ich jetzt doch ein bsichen gelesen habe : Glas hält die Temperatur schon aus.
Nur hält das Glas nicht den hohen druck aus, der auftritt wenn sich das Wasser ausdehnt.

No.3
2005-06-28, 10:53:13
Ohne jetzt alles gelesen zu haben :

Wegen der Anomalie des Wassers ist es nicht sehr ratsam mit flüßigkeit gefüllte Flaschen (Luftdicht verschloßen) einzufrieren.

Bei etwa 0°C dehnt sich das Wasser nämlich schlagartig aus und wird die Flasche zerreisen.


Nur so ein Tipp am Rande

richtig gedacht, aber falsch umgesetzt:

die Anomalie des Wassers ist bei 4°C d.h. dort hat es die größte Dichte und wenn man es weiter abkühlt dehnt es sich wieder aus.

bei 0°C dehnt es sich nicht aus wegen der Anomalie, sondern weil es schlichtweg gefriert und festes Wasser hat eine geringere Dichte als flüssiges Wasser => Volumenausdehnung.
Schlagartig gefriert Wasser auch nur sehr sehr selten d.h. es muss in einem "superkritischen Zustand sein" z.B. mein Beispiel oben mit dem Bier im -20°C Eis/Wasser/Salz-Kältebad


=> ergo: es ist kein Problem ein Getränk in einer verschlossenen Flasche auf 0°C abzukühlen. Kritisch wirds z.B. im Eisfach wenn auf -20°C o.ä. gekühlt wird und das Wasser zu Eis erstarrt und deswegen die Flasche sprengt

Rainer

DonVitoCorleone
2005-06-28, 11:10:31
Vieleicht hab ich mich unklar ausgedrückt und ich meinte natürlich auch, dass es sich bei 4°C ausdehnt.

Hier mal eine Grafik (hab leider keine bessere gefunden) die das hoffentlich besser erklärt

http://lexikon.freenet.de/images/de/0/05/Phasendiagramme.png

Melbourne, FL
2005-06-28, 11:28:02
@DonVitoCorleone: Ich dachte immer das Problem wäre beim auftauen. Wenn Wasser kalt wird dehnt es sich zwar bei 4°C aus aber das ist kein Problem weil doch immer ein wenig Luft in der Flasche ist und die ist im Gegensatz zu Wasser gut komprimierbar. Aber wenn sich beim auftauen das Eis bzw. Wasser ausdehnt und der Druck nirgendwohin entweichen kann kommt es zu Spannungen...

(wieso kannst Du Dir das - naja, lassen wir das, sonst machen DAUs das noch nach :D )

Soll das die Frage sein wie ich mir das leisten kann? Gar nicht...bei uns am Institut wird jede Woche einmal flüssiger Stickstoff geliefert und der wird meist auch verbraucht (im allgemeinen für wissenschaftliche Zwecke...zum Getränke kühlen nehmen wir meist das Eis aus der Eismaschine). Am Spektrometer wird auch jede Woche Stickstoff und alle paar Monate flüssiges Helium (-269°C oder 4K) gefüllt. Aber flüssiges Helium ist doch etwas zu teuer zum rummatschen... ;)

ilPatrino
2005-06-28, 11:40:24
Das wird immer und überall erzählt aber ist mir persönlich noch nie passiert. Ich hab schon 1000 mal flüssigen Stickstoff (-196°C) in Bechergläser gekippt, die vorher auf Zimmertemperatur waren und noch nie ist was passiert (mir ist mal ein Reagenzglas geplatzt...aber da war Wasser drin).

Alexander

Edit: Ack @ No.3...mit Trockeneis ist wirklich nicht zu spaßen.


kommt auf die qualtät des glases an. in billigen saftgläsern (auch neuen) reicht manchmal schon kochendes wasser, um es zerplatzen zu lassen. dagegen kannst du schott-gläser (hitzefestes geschirr, ceranflächen, chemie-zubehör) fast beliebig mit temperaturschocks traktieren. sind halt etwas teurer...

das problem ist die ausdehnung von glas. ein teil dehnt sich aus, der direkt danebenliegende kriegt mangels wärmeleitung nix ab. blöderweise ist glas zu spröde, um sich durch verformung anpassen zu können, also zerplatzt es in der nähe der trennlinie.
schott hat ne möglichkeit gefunden, die ausdehnung zu kompensieren...

No.3
2005-06-28, 12:04:19
Soll das die Frage sein wie ich mir das leisten kann? Gar nicht...bei uns am Institut wird jede Woche einmal flüssiger Stickstoff geliefert und der wird meist auch verbraucht (im allgemeinen für wissenschaftliche Zwecke...zum Getränke kühlen nehmen wir meist das Eis aus der Eismaschine). Am Spektrometer wird auch jede Woche Stickstoff und alle paar Monate flüssiges Helium (-269°C oder 4K) gefüllt. Aber flüssiges Helium ist doch etwas zu teuer zum rummatschen... ;)

ich weiss doch das Du Physiker anner Uni bist :smile:


was ich sagen wollte, wenn Du flüssig Stickstoff in ein Glas füllt, bekommt das Glas nicht die -200°C ab weil sich ein Stickstoff-Gas-Puffer bildet


Rainer

=]NuEVO[=
2005-06-28, 12:57:16
Philosophie hin, Theorie her............Kann ich jetzt meinen 15%igen Martini einfrieren @ -26° oder nicht :mad: ???

;)

DonVitoCorleone
2005-06-28, 13:14:20
NuEVO[=']Philosophie hin, Theorie her............Kann ich jetzt meinen 15%igen Martini einfrieren @ -26° oder nicht :mad: ???

;)

Also ich glaub nicht das die 15 % reichen !
Ist aber nur meine Vermutung, keine Aussage.
Aber test es doch einfach mal. Billig Martini 5 € -> ab ins gfrierfach

Melbourne, FL
2005-06-28, 13:46:34
was ich sagen wollte, wenn Du flüssig Stickstoff in ein Glas füllt, bekommt das Glas nicht die -200°C ab weil sich ein Stickstoff-Gas-Puffer bildet

Auch bekannt als Leidenfrostsches Phänomen. *klugscheiss* :biggrin:

@=]NuEVO[=: Leg die Flasche für 1 oder 2 Stunden ins Gefrierfach und hole sie wieder raus bevor der Inhalt gefriert. Dann solltest Du auf der sicheren Seite sein. Wenn Du sie länger drin lässt könnte es durchaus zum großen Knall kommen...

Alexander

No.3
2005-06-28, 14:06:08
Auch bekannt als Leidenfrostsches Phänomen. *klugscheiss* :biggrin:

ich wollte es so formulieren, dass es "die anderen" auch verstehen! ;) :D


@Nuevo: Brüll net so rum, probiers aus! Wo ist denn der Forschergeist geblieben! :D

Rainer

Ashitaka
2005-06-28, 14:09:06
NuEVO[=']Philosophie hin, Theorie her............Kann ich jetzt meinen 15%igen Martini einfrieren @ -26° oder nicht :mad: ???

;)

Davon gehe ich fest aus, ich glaube nicht das der Alkoholanteil in Antifrostmitteln höher als 15 % ist, wissen tue ich es aber auch nicht.

Danielo
2005-06-28, 14:30:33
Hallo liebe Spammer, zurück zum Thema:

Bier ist normalerweise nach 30-45 Minuten von Zimmer- auf angenehme Trinktemperatur runtergekühlt. Das hängt von der Größe des Gefrierfachs und der Menge des Bieres ab.

Hochprozentiges wie z. B. Ouzo kann man bedenkenlos in der Gefriertruhe versenken, da passiert nichts mit und eisgekühlt so dass Flocken drin schwimmen schmeckt er am besten.
Danke, habe es übrigens gestern mit der Flasche versucht und sie ungefähr 20 Minuten drin gelassen. War zwar nicht eiskalt, aber durchaus trinkbar. ;)

Danielo

siegemaster
2005-06-28, 15:18:15
Trockeneis = -78°C = so kalt dass das Wasser (im ungünstigens Fall, d.h. zu viel Trockeneis) gefriert => nicht so toll

Trockeneis ist teuer => nicht so toll

so mancher DAU hat sich daran schon die Finger verbrennt => nicht so so toll




1. Noch nie Passiert
2. Kostenlos, da überschuss vom Vortag
3. Stümmt aber da passen wir auf...

No.3
2005-06-28, 15:27:30
1. Noch nie Passiert
2. Kostenlos, da überschuss vom Vortag
3. Stümmt aber da passen wir auf...

1) zuviel Wasser und/oder zu wenig Trockeneis - wie kalt wird das Wasser denn überhaupt bei Euch?

2) ist ein "Argument" - aber man könnte auch andere Sachen damit machen :D

3) woll'n wir's hoffen


Rainer

[fu]121Ah
2005-06-28, 15:51:13
Davon gehe ich fest aus, ich glaube nicht das der Alkoholanteil in Antifrostmitteln höher als 15 % ist, wissen tue ich es aber auch nicht.

zwischen 10 und 40%.

Melbourne, FL
2005-06-28, 16:46:51
Davon gehe ich fest aus, ich glaube nicht das der Alkoholanteil in Antifrostmitteln höher als 15 % ist, wissen tue ich es aber auch nicht.

Und ich würde mal nicht drauf wetten, dass das unbedingt Ethanol ist. Da gibts doch bestimmt effektivere Substanzen.

2) ist ein "Argument" - aber man könnte auch andere Sachen damit machen :D

Schon mal ein kleines Stückchen in einen Eppi getan und dann zugemacht? Das knallt ordentlich... :biggrin:

Alexander

PS: Das ist ein Eppi:

http://www.nts.ne.jp/img/item/labomart/safe-lock10.jpg

No.3
2005-06-28, 16:58:37
Und ich würde mal nicht drauf wetten, dass das unbedingt Ethanol ist. Da gibts doch bestimmt effektivere Substanzen.

jep, irgendwelche "Glykole"


Schon mal ein kleines Stückchen in einen Eppi getan und dann zugemacht? Das knallt ordentlich... :biggrin:

nö, aber kanns mir ganz gut vorstellen

auch gut: Gummihandschuhe zuknoten und vorher Trockeneis rein :D


PS: Das ist ein Eppi:

ich weiss was ein Eppi ist ;) :D

Rainer

Melbourne, FL
2005-06-28, 17:15:33
jep, irgendwelche "Glykole"

Die Flugzeuge aus dem 2.WK hatten doch auch immer einen Glykoltank...aber wozu brauchten die den?

nö, aber kanns mir ganz gut vorstellen

Musst Du mal ausprobieren...aber lass niemanden in die Nähe. Ich hätte spontan auf einen Pistolenschuss getippt auch wenn ich noch nie einen gehört habe. Jedenfalls haben wir alle gestaunt was das für einen Rums gegeben hat.

auch gut: Gummihandschuhe zuknoten und vorher Trockeneis rein :D

Sieht bestimmt lustig aus.... :biggrin:

ich weiss was ein Eppi ist ;) :D

Ich zitiere Dich mal:

ich weiss doch das Du Physiker anner Uni bist :smile:

ok Chemiker...aber fast...aber ich hab noch ein passendes Zitat:

ich wollte es so formulieren, dass es "die anderen" auch verstehen! ;) :D

Alexander

No.3
2005-06-28, 17:24:14
Die Flugzeuge aus dem 2.WK hatten doch auch immer einen Glykoltank...aber wozu brauchten die den?

uhm? keine Ahnung


Musst Du mal ausprobieren...aber lass niemanden in die Nähe. Ich hätte spontan auf einen Pistolenschuss getippt auch wenn ich noch nie einen gehört habe. Jedenfalls haben wir alle gestaunt was das für einen Rums gegeben hat.

:biggrin:


ok Chemiker...aber fast...aber ich hab noch ein passendes Zitat:

hm? doch Chemiker, ich war mir nicht ganz sicher :smile:

aber warst nicht Du der, der nicht wusste was ein Grignard ist??


Raine

roadfragger
2005-06-28, 19:06:26
Hi,

um eine Flasche schnell zu kühlen, kann man die ja ins Gefrierfach tun.
Wie lange sollte die denn maximal da drin liegen, oder lieber nur ins Kühlfach stellen?

Danke für eure Tipps! ;)

Danielo


Was hältst du einfach von ausprobieren? Hab' auch grade Bier im Eisfach und schau einfach ab und zu mal rein und schu nach ob es schon "soweit" ist. ;)