PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer Pc steht, aber welche Grafikkarte soll rein?


Genodeath
2005-06-27, 18:53:20
Ich hab mir jetzt einen neuen PC zusammengestellt den ich mir nächsten Monat kaufen werde. Jetzt hab ich, da ich nicht so viel Geld hab als Azubi, bei der Grafikkarte vor zu sparen. Also alles bis 270€ is ok.
Ich hatte vor mir die Sapphire Radeon x800 zu holen aber da immer häufiger Spiele erscheinen die Shader 3.0 unterstützen ( Splinter Cell 3, Half Life 2 Lost Coast, Far Cry usw,) bin ich am überlegen mir doch eine Geforce Karte zu kaufen. Ich habe nämlich keine Lust wenn ich mir jetzt eine ATI Karte kaufe ende des Jahres schon wieder ne neue zu holen, wenn der neue R520 Chip kommt.


Was meint ihr lieber die Radeon oder Geforce, aber welche dann(wie gesagt bis 270€). Lohnen sich die Shader 3.0 schon? :confused:

Pandur
2005-06-27, 20:19:17
Hi!

Wie wäre es mit einer 6800gt?
Diese zum Beispiel für AGP:
http://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAGL21&
dazu gibt es einen Threat in Geforce Forum.

Wäre gut, wenn du angeben würdest, ob du PCIe oder AGP brauchst. Bisher muss man ja raten, um dir zu helfen...;-)

Bei den PCIe Grakas sind die 6800gt Karten noch reichlich teuer, ich würde da dann zur Konkurenz greifen und ne x800 nehmen.

Vielleicht diese hier, die ist auch leise:
http://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXF06&
Ist aber 9 Goldstücke zu teuer, aber bei dem Laden gibt es auch schon welche für unter 200 Goldstücke, schau einfach selbst nach.

@Neue Grakas kaufen sobald ein neuer Chip raus ist:
Also das hängt ja ganz von deinen Ansprüchen und insbesondere von deinem Geldbeutel ab, den du ja schon als nicht Rockefeller beschrieben hast.

Also notwendig zu wechseln wird es sicher nicht sein, denn die aktuellen HighendKarten sind richtig gut und werden von vielen Spielen nur unter sehr hohen Auflösungen (die man eventuelle eh nicht zockt!) und mit hohen Qualitätsverbesserungen a la AA und AF gerade so ausgenutzt.

---
Ich habe zum Beispiel immer noch eine GF 4 ti4600 und bin zufrieden. Da kannste mal sehen, wieviele Generationen ich überspringe wenn ich mir im Winter ne Highendkarte hole ;-) Spiele allerdings auch wenig.
---

Wechseln braucht man nicht. Ausserdem brauchst du dir darüber ja keine Gedanken machen, da du es dir ja nicht leisten kannst!
"Zukunftsicher" ist bei der Hardware so gut wie gar nichts! Ob man nun mit ner 6800 oder ner ATI Konkurenz besser fährt können dir heute nur die Propheten sagen!
Wissen tut es keiner. Es gibt nen paar Argumente für die eine Seite, aber so dolle ist das wohl auch nicht. Erklären kann ich das allerdings nicht, dass soll einer machen, der da von Ahnung hat und der ausserdem noch dran glaubt....

Ich denke die x800 und die 6800gt tun sich nicht viel...das sind beides tolle Karten und ich würde für beide meine Karte hergeben, hehe, wenn denn einer tauschen wollte....hihihi....

J. Mullins
2005-06-27, 20:20:40
also bei alternate gibbet im moment ne gainward 6800gt für 222 euroz :)

Genodeath
2005-06-27, 20:46:24
@Pandur, Danke das hat mit schonmal sehr geholfen.

Da mein System
AMD Athlon 64 3200+ Vince
Gigabyte K8NF-9
4x Corsair C2 512 DDR400 (also 2GB)
und zurzeit tentiere ich mehr zu x800 von Sapphire.

3d
2005-06-27, 20:58:48
270€ für eine x800 ist aber weggeschmissenes geld.
ich hab mir eine x800xt für 300 gekauft (alternate) also für 30€ mehr gibts die doppelte leistung.

warum du so scharf auf eine x800 bist kann ich nicht verstehen.
für 270€ bekommst du eine x800xl, die deutlich schneller ist als eine x800.

also wenn du keine 30€ mehr organisieren kannst, dann wär wohl eine x800xl besser als ne normale x800 oder meinst du nicht?

das mit den 4 RAM modulen ist auch nicht besonders clever. sind 2x1GB so viel teuer?
oder wolltest du 4 SS riegel einbauen?

patrese993
2005-06-27, 21:00:52
also ich hab bestimmt keine schlechte Meinung von ATI, aber was spricht gegen die 6800GT?

3d
2005-06-27, 21:05:13
das AGP interface würde ich sagen.
für pcie muss man fast 100€ mehr zahlen.

Genodeath
2005-06-27, 22:54:02
Es muss aufjedenfall eine PCI Karte sein. Mit X800 meine ich die ganze Serie wenn ich die XT nicht den Rahmen sprengt (ich werde sowieso Ratenzahlung machen) werde ich die XT nehmen. Auch einer Geforce bin ich nicht abgeneigt.

PS: Mit den vier Riegel komme ich billiger weg als mit zwei mal 1GB.Auch wenn mir 2 Riegel lieber wären ;( .

MSABK
2005-06-27, 23:11:06
Bei Alternate gibt es grade eine PCIe MSI 6800GT für 270 Euro.

Z@ki
2005-06-27, 23:16:43
also ich hab bestimmt keine schlechte Meinung von ATI, aber was spricht gegen die 6800GT?

ATI hat beseres Bild algemein!
Zur Zeit ist auch der treiber bei ATI besser.

Gruß
Z@ki

Genodeath
2005-06-27, 23:18:06
gut das ich bald Geburtstag hab, es wird diese hier Sapphire Radeon X800 XL (http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXS17&)

Danke an alle!

Pandur
2005-06-27, 23:24:12
@Genodeath: Nochmal zum Ram:
Willst du übertakten? Ansonsten könntest du günsteren Ram nehmen, der von MDT bietet sich an. 4 x 512 halte ich auch für nicht so schlau...allerdings werden die 2 GB für ne ganze Weile halten, insofern....momentan braucht man für Spiele nur 1GB...

Graka: Tja, die hätte ich auch gern. ;-)
Allerdings noch lieber mit dem Zalman Kühler drauf, dann ist sie perfekt. Ich verkrafte den Lärm nicht. Falls es dir auch so geht, solltest du das beim Kauf beachten, dabei wird es natürlich noch teuerer. Aber vielleicht kann man es auch erstmal mit dem Standard Lüfter versuchen ;-)

Genodeath
2005-06-27, 23:30:14
lol, du weißt nicht wie sich meine jetzige Kiste anhört und im Sommer hab ich ne Sauna.Der neue Pc wird Monat für Monat noch optimiert bis er ruhig und kühl ist :biggrin:

Ach ich freu mich so das es bald wieder los geht. Es gibt nix schöneres als einen neuen PC zusammenbauen ;D

Beim Ram waren erst 1GB geplant aber nach der empfehlung der PC Action und dem günstigen Preis(und weil ich schiss hab das Gothic 3 nicht läuft :biggrin: , musste schon für Gothic 2 damals auf 512mb gehen das es läuft) sind 2GB draus geworden.

Haarmann
2005-06-27, 23:30:43
Genodeath

Ich würd Dir zu 2 RAM a 1GB raten...
Dafür ein anderes Board - z.B. ein A8N-E und nen besseren Chipsetkühler für ;).
Dann eine X800XL von GA mit Silent Pipe

3d
2005-06-27, 23:52:08
x800xl für 300€ ist aber sehr teuer. naja, ist dein geld.

@ haarmann
macht das A8N-E keine probleme beim ocen?
hab hier mal ein negativen bericht gelesen.
ab 240HT soll es probleme machen.
wollte das board eigentlich auch aber hab mir deswegen jetzt das gigybyte k8n ultra-9 bestellt.
ist immerhin ein unterschied von fast 40€ :(

z3ck3
2005-06-28, 00:29:49
Ich würd das nicht machen mit 4x512MB, lieber mit 2 mal 1GB... wird bestimmt besser laufen udn auch schneller. Außer das sind alles SS rams, was ich aber nicht glaube.

Als Graka empfehle ich dir die 6800GT, wenn du sie unter 300 Euro bekommst. (also als PCI-E). Ne 800XL oder XT tuts aber auch, aber auch da würd ich sehen, das da was unter 300 Euro läuft...

@Z@ki:
Zitat: "ATI hat beseres Bild algemein!
Zur Zeit ist auch der treiber bei ATI besser."

aha?! Würde es dir ausmachen, dafür nen Beweis hinzulegen? Beim NV Treiber gibts IMO nix großartiges zu meckern. Da würd mir aber etwas bei ATI Einfallen: langsam, unübersichtlich und fühlen sich irgendwie labiel an. Und zum Thema Bildqualität: Das liegt wenn dann am Kartenhersteller, wenn du die Signalquali meinst. An sonsten von wegen 3D Qualität tun die beiden sich auch nichts, machen beide die gleichen Fehler. *grml*

Pandur
2005-06-29, 22:42:46
@Genodeath: Sauna? Wem sagst du das? Ich wohne direkt unterm Dach! Das ist die Hölle für meinen PC im Sommer...meine Zimmertemperaturen gehen locker über 30 Grad...
Da ich ebenfalls wenig Geld habe, aber am Rechner auch arbeiten muss - es also leise sein muss - kaufe ich die billigen Silent Produkte, die es ja zum Glück gibt.
Naja, werde aber wohl bei meiner kommenden Aufrüstaktion zum erscheinen von Gothic 3 noch nen 120 Papst Lüfter übers Netzteil verschrauben.

@Gothic 3:
Also wie relevant es ist, kann dir im Moment keiner wirklich sagen. Aber es heisst, dass Gothic 3 SM 3 nutzen wird. Das würde bedeuten, dass diese Effekte (wieviele und welche, weis man natürlich nicht) nicht von deiner X800XL dargestellt werden können. Oder zumindest nicht mit SM3, sondern mit SM2.
Denn die Radeons können kein SM 3, sondern "nur" SM2. Falls das für dich eine Rolle spielt, frage aber nochmal jemanden der sich mit den Shadern besser auskennt.
Fragen wären da zum Beispiel, wie häufig braucht man das? Kann man mit SM2 dieselben Effekte darstellen? Wieviel "langsamer" sind die Effekte, wenn die mit SM2 dargestellt werden, falls das möglich ist? Oder ist es wahrscheinlich, dass Entwickler sowohl für SM 3, als auch für SM2 entwickeln?

Die letzte Frage würde ich mit wahrscheinlich abschätzen, ohne es aber zu wissen. Denn immerhin sind die Radeons schon reichlich verbreitet, also ist es sinnvoll die auch als Spieleentwickler zu unterstützen..

Da ich ebenfalls für Gothic 3 aufrüsten werden, habe ich mir die Fragen auch schon gestellt. Aber welche Graka am Besten für Gothic 3 ist wird man letztlich erst nach dem Release wissen. Daher warte ich auch solange, da ich eh kaum was anders spiele, geht das auch ;-)