PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitslos melden?


snowguard
2005-06-27, 19:38:30
Hallo,
ich habe mal eine kleine Frage :)
Ich bin nun mit der Schule fertig (01.07 Verabschiedung) und am 01.09 fange ich meine Zivistelle an.
Nun die Frage, ob ich mich in diesem Zeitraum (01.07.01.09) arbeitslos melden sollte?

satanicImephisto
2005-06-27, 19:49:52
du mußt! Bekommst zwar nichts, aber sonst kann es später Streß mit dem AA geben

Plutos
2005-06-27, 19:59:04
du mußt! Bekommst zwar nichts, aber sonst kann es später Streß mit dem AA geben

Führ das mal bitte etwas genauer aus...davon hab ich noch nie was gehört.

pippo
2005-06-27, 20:03:16
Müssen tut man garnichts, aber soweit ich weiß werden in den 2 Monaten die Beiträge für die Rentenkasse gezahlt

satanicImephisto
2005-06-27, 20:12:10
Führ das mal bitte etwas genauer aus...davon hab ich noch nie was gehört.


Naja, meine Cousine hat dies nach dem Abi auch nicht gemacht, und bekam dann nach der Ausbildung paar Probleme, warum genau weiß ich aber nicht.

Aber wie gesagt hat das Arbeitslos melden auch den Vorteil, dass für die Zeit die gesetzlichen Beiträge gezahlt werden. Geh einfach hin, füll den Zettel aus und das wars schon.

Gast
2005-06-27, 20:15:10
Auf jeden Fall arbeitslos melden UND den Fall schildern. Nicht das die Typen bei der Arbeitsagentur auf die Idee kommen, dich in eine Maßnahme zu stecken.

Wenn du dich nicht arbeitslos meldest, kann es Probleme geben.
Beispielweise kann es passieren, das die Kindergeldzahlungen eingestellt oder zurückgefordert werden.

sun-man
2005-06-27, 21:36:20
Kleiner Tip, wie hier schon gesagt:
Was machst Du wenn Du krank wirst? Bist Du noch über die Eltern versichert? Wenn ja ist es wohl "halb so wild", wenn nein würde ich mal schnell dorthin flitzen und mich beraten lassen. Wer soll sonst den Arzt zahlen wenn was schlimmes passiert?

Regards