PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Gamepad, aber welches?


Manphredt
2005-06-27, 20:13:19
Moin Moin!

Pünktlich zum Eintreffen von GTA San Andreas hat mein altes Gamepad die Hufe hochgerissen. :frown: Jetzt muß also ein neues her, aber welches? Mein erster Gedanke war ja das Rumblepad 2 von Logitech, aber dann habe ich gelesen, daß die Playstation 2 Controller auch noch analoge Buttons haben. (Will sagen, je stärker man drückt, desto schneller fährt z. B. das Auto) Gibt´s solche Pads auch für den PC?

Und falls nicht:
Wer hat denn Erfahrung mit dem Betreiben eines PSX 2 Controllers am PC? Ist das mit dem Adapter unproblematisch? D. h. werden alle Funktionen des Pads umgesetzt?
Sollte ich zum Originalpad von Sony greifen (teuer!), oder sind die Billignachbauten bei EBay genauso gut?

Vielen Dank schonmal für Eure zahlreichen Antworten!

Alex31
2005-06-27, 21:02:15
Wie wäre das Thrustmaster FireStorm Dual Power 3 bzw. das Wireless Dual Trigger Gamepad? Hab selber das FireStorm Dual Analog 3 und finde das klasse.

zeckensack
2005-06-27, 21:58:11
Von Logitech bin ich eher enttäuscht. Schön billig, aber leider auch so verarbeitet. Bei mir zicken schon ab Werk zwei der vier Daumenknöpfe mehr oder weniger rum, der eine nur ein wenig, der andere richtig übel.
(ist ein Dual Action)

Das war irgendwie schlecht für mein Vertrauen in die Firma Logitech ;)

PS: 'nabend. Geiler Avatar =)

Spearhead
2005-06-27, 22:21:17
Von Logitech bin ich eher enttäuscht. Schön billig, aber leider auch so verarbeitet. Bei mir zicken schon ab Werk zwei der vier Daumenknöpfe mehr oder weniger rum, der eine nur ein wenig, der andere richtig übel.
(ist ein Dual Action)

Das war irgendwie schlecht für mein Vertrauen in die Firma Logitech ;)

PS: 'nabend. Geiler Avatar =)
Ja, das Dual Action ist leider kein Geniestreich von Logitech gewesen, wie man an einigen Problemfällen hört. Mit dem Rumblepad 2 bin ich aber bisher absolut zufrieden, keine Probleme damit gehabt bisher. Macht auch einen besser verarbeiteten Eindruck und das Steuerkreuz ist stark besser imho.

PatkIllA
2005-06-27, 22:28:58
Ich finde auch, dass das Rumblepad einen sehr gut verarbeiteten Eindruck macht.

bluey
2005-06-27, 23:09:27
XBox oder PS2 Gamepad übern Adapter ist das beste. Orginal PS2 Gamepads bekommt man schon teilweise für 10€ bei EBay hinterher geworfen.

Gast
2005-06-28, 09:15:28
jo, ich benutze auch ein PS2 gamepad am PC, finde das es wirklich die besten sind die es bis jetzt gibt/gab...

Manphredt
2005-06-28, 09:47:18
Moin Moin!

Hey, vielen Dank für das Feedback! =)

Hab aber noch eine Frage:
Unterstützen denn alle PS2 -> USB Adapter alle Funktionen der PS2 Controller? Mir kommt es vor allem auf die drucksensitiven Feuerknöpfe an. Warum gibt´s eigentlich keine PC-Pads, die das bieten?

Gruß
Manphredt

MrPike
2005-06-28, 13:39:17
Ich hab hier ein so gut wie unbenutztes "Thrustmaster Firestorm Dual Power 3" (was für ein Name...). Falls Du daran Interesse hast, kannst Du Dich ja mal melden.

Gast
2005-06-29, 11:31:35
also bei mir funktionier der PS2-controller ohne ausnahmen, kannst also alle funktionen wie auf PS2 bekannt nutzen

The_Lutzifer
2005-06-29, 12:17:02
Sollte ich zum Originalpad von Sony greifen (teuer!), oder sind die Billignachbauten bei EBay genauso gut?

Wenn schon PS2-Pad, dann unbedingt ein Sony-Pad und keinen billigen Nachbau.
Nach meiner Erfahrung halten die Nachbauten nicht sehr viel aus und machen bei Dauerbenutzung schnell schlapp.
Die Orginale sind unter den Joypads wie der Competition Pro unter den Joysticks. ;D

Sonyfreak
2005-06-29, 18:09:56
Ich hab auch das PS2 Original Pad von Sony mittels USB-Adapter angesteckt. Funktioniert wirklich super und fehlerfrei. Habs den Adapter um ca. 15€ bei Saturn von der Firma Speedlink gekauft.

mfg.

Sonyfreak

zeckensack
2005-06-29, 19:35:01
Ja, das Dual Action ist leider kein Geniestreich von Logitech gewesen, wie man an einigen Problemfällen hört. Mit dem Rumblepad 2 bin ich aber bisher absolut zufrieden, keine Probleme damit gehabt bisher. Macht auch einen besser verarbeiteten Eindruck und das Steuerkreuz ist stark besser imho.Ich finde auch, dass das Rumblepad einen sehr gut verarbeiteten Eindruck macht.Nur leider kann ich Rumble-Funktionen überhaupt nicht ausstehen. Nicht nur das, ich finde auch dass ein Pad möglichst leicht sein sollte.

Insofern kam für mich das Rumble-Pad nicht in Frage, und ich hatte eben gehofft dass das DA qualitativ gleichwertig ist. Offenbar hatte ich da zu viel verlangt ;(

MarcWessels
2005-06-29, 19:41:44
Ich sage auch "Playstation Dualshock 2". :)

Schiller
2005-06-29, 19:42:03
Empfehlenswerte Adapter bei eBay?

Spasstiger
2005-06-29, 19:51:24
Das hier hab ich:
http://www.geizhals.at/deutschland/a102254.html

http://www.geizhals.at/img/pix/102254.jpg

Für meine Bedürfnisse reichts, habs vor einem Jahr für 15 Euro bei MediaMarkt gekauft. Kann sein, dass es inzwischen auch nur noch 10 Euro kostet. Die Rumble-Funktion ist fürn Arsch, bisher hat sie erst in einem Spiel richtig funktioniert, nämlich Sonic Heroes. Ansonsten gibts nix auszusetzen, höchstens die Analog-Controller könnten noch einen Tick präziser sein (ist mit bei GTR, also FIA GT Racing aufgefallen). Wie beim PSX-Gamepad kann man die Analogsticks auch reindrücken und als Tasten verwenden.

Saro
2005-06-29, 19:59:02
Bei PS2 Adaptern nicht jeden kaufen es gibt welche die Probleme machen z.B. eben keine Analoge Tastenansteuerung usw.

Ich bin mit dem Adapter von PlayDeluxe sehr zufrieden und zu teuer sind die auch nicht...

Edit: Kein Link möglich musst dir selbst raussuchen... die Adapter sind zu finden unter PC >> Gamepad Converter >> Playstation zu PC Converter Dual + Vibration 2-TECH besitze ich

alpha-centauri
2005-06-29, 20:51:17
Moin Moin!

Pünktlich zum Eintreffen von GTA San Andreas hat mein altes Gamepad die Hufe hochgerissen. :frown: Jetzt muß also ein neues her, aber welches? Mein erster Gedanke war ja das Rumblepad 2 von Logitech, aber dann habe ich gelesen, daß die Playstation 2 Controller auch noch analoge Buttons haben. (Will sagen, je stärker man drückt, desto schneller fährt z. B. das Auto) Gibt´s solche Pads auch für den PC?


http://www.geizhals.at/deutschland/a58586.html

ist das beste, was du fuer den preis bekommst. hab ich selbst gestetet. haben 2 andere f reunde. den saitek kram ist fuer mich einfach nur muell.

bommel66
2005-06-29, 21:02:53
Servus,

ich habe noch einen original Sony Controller mit USB Adapter hier liegen:

Klick mich (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=204233)

Bei Interesse bitte Pn, oder besser noch eine mail...


MfG
bommel66

Manphredt
2005-06-29, 21:41:59
Moin!

@alpha-centauri:
Schönen Dank, aber das Pad hab ich jetzt und mit den Analog-Sticks das bekannte Kalibrierungsproblem. Zum Glück hats jetzt total den Geist aufgegeben. Nie wieder Dual Action!

@bommel66:
Der Link funktioniert bei mir nicht. Bekomme Meldung, daß ich kein Recht habe, andere Posts zu verändern, oder so ähnlich.
Du hast ne Email von mir!

Gruß
Manphredt

Gast
2005-06-29, 23:13:19
Nur leider kann ich Rumble-Funktionen überhaupt nicht ausstehen. Nicht nur das, ich finde auch dass ein Pad möglichst leicht sein sollte.
Die Rumble-Funktion lässt sich (auch direkt am Pad) ein- und ausstellen, ist also in dem Sinn kein Argument gegen das Rumblepad 2. Gegen deinen zweiten Einwand kann ich jedoch nicht wirklich was sagen. Wenn du ein möglichst leichtes Pad willst, dann ist natürlich eins ohne Rumble-Motoren im Vorteil. Wobei ich persönlich das Gewicht jetzt auch nicht überbewerten würde. Hanteltraining kann man nämlich mit so einem Pad noch lange nicht betreiben :wink:. Im Vergleich zu meinem alten MS SideWinder Game Pad (ohne Rumble und Analogsteuerung) ist das Rumblepad 2 subjektiv nicht bedeutend schwerer.

Noch eine kleine Anekdote: Ich hatte mal eine PSX mit den zugehörigen Original-Controllern. Irgendwann hab' ich mir dann 'mal ein Dualshock-Pad zugelegt. Zunächst war es etwas ungewohnt, u.a. wegen des höheren Gewichts. Nach einiger Zeit hatte ich mich allerdings sehr gut daran gewöhnt. Als ich dann 'mal wieder ein altes Pad in die Hand nahm, war es ein völlig anderes Gefühl. Mein Eindruck ist, dass ein schwereres Pad durchaus besser in der Hand liegt, sich massiver und einfach stabiler anfühlt, als so ein Stück Plastik, das zum größten Teil aus Luft besteht. :rolleyes: =)



http://www.geizhals.at/deutschland/a58586.html

ist das beste, was du fuer den preis bekommst. hab ich selbst gestetet. haben 2 andere f reunde. den saitek kram ist fuer mich einfach nur muell.
Das Rumblepad 2 kostet gerade einmal 3€ mehr, da würde ich - ehrlich gesagt - keinen Gedanken an das Dual Action verschwenden. Vor allem auch, wenn man hier und da von der verbesserungsfähigen Verarbeitung des DA lesen kann.

Spearhead
2005-06-30, 00:36:49
Die Rumble-Funktion lässt sich (auch direkt am Pad) ein- und ausstellen, ist also in dem Sinn kein Argument gegen das Rumblepad 2. Gegen deinen zweiten Einwand kann ich jedoch nicht wirklich was sagen. Wenn du ein möglichst leichtes Pad willst, dann ist natürlich eins ohne Rumble-Motoren im Vorteil. Wobei ich persönlich das Gewicht jetzt auch nicht überbewerten würde. Hanteltraining kann man nämlich mit so einem Pad noch lange nicht betreiben :wink:. Im Vergleich zu meinem alten MS SideWinder Game Pad (ohne Rumble und Analogsteuerung) ist das Rumblepad 2 subjektiv nicht bedeutend schwerer.

Noch eine kleine Anekdote: Ich hatte mal eine PSX mit den zugehörigen Original-Controllern. Irgendwann hab' ich mir dann 'mal ein Dualshock-Pad zugelegt. Zunächst war es etwas ungewohnt, u.a. wegen des höheren Gewichts. Nach einiger Zeit hatte ich mich allerdings sehr gut daran gewöhnt. Als ich dann 'mal wieder ein altes Pad in die Hand nahm, war es ein völlig anderes Gefühl. Mein Eindruck ist, dass ein schwereres Pad durchaus besser in der Hand liegt, sich massiver und einfach stabiler anfühlt, als so ein Stück Plastik, das zum größten Teil aus Luft besteht. :rolleyes: =)




Das Rumblepad 2 kostet gerade einmal 3€ mehr, da würde ich - ehrlich gesagt - keinen Gedanken an das Dual Action verschwenden. Vor allem auch, wenn man hier und da von der verbesserungsfähigen Verarbeitung des DA lesen kann.
Dem kann ich nur zustimmen, ich hab die Rumble-Funktion von meinem Rumblepad eigentlich bisher auch nicht benutzt, das Gewicht ist mir persönlich auch nicht unangenehm aufgefallen.

Wie schon erwähnt verarbeitungstechnisch eindeutig besser als das Dual Action, ebenso vom Steuerkreuz, es ist eindeutig präziser. Vor allem die diagonalen Richtungen lassen sich genauer auslösen im Vergleich. Ich hab den Wechsel keine Sekunde bereut *g*