PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zivildienst


19]]
2005-06-27, 20:26:05
HI,

da das mit dem Bund bei mir wohl nichts wird (Brille, Asthma, Allergie), werde ich nach meiner Ausbildung wohl Zivildienst machen müssen. Was für Stellen/Jobs/Tätigkeiten gibt es dort und wie werden Sie bezahlt?

P.S. ich hab noch genug Zeit bis dorthin

GBWolf
2005-06-27, 20:27:48
]']HI,

da das mit dem Bund bei mir wohl nichts wird (Brille, Asthma, Allergie), werde ich nach meiner Ausbildung wohl Zivildienst machen müssen. Was für Stellen/Jobs/Tätigkeiten gibt es dort und wie werden Sie bezahlt?

P.S. ich hab noch genug Zeit bis dorthin


da du anscheinend nicht T2 gemustert werden wirst, brauchst du auch keinen Zivildienst machen.

Gruß
der Wolf

Gast
2005-06-27, 20:40:28
Falls du ihn trotzdem machen willst: Der überwiegende Teil der Stellen ist im Bereich Alten/Krankenpflege, ein paar in der Verwaltung/Umweltschutz. Bezahlt wird das genauso wie der Kriegsdienst.

BoosterHeizer
2005-06-27, 20:54:45
ich fange montag an, Im Jugendamt unserer Kreises!

muss am PC flyer entwerfen, briefe tippen, mitm auto durche gegend fahn, mal abends oder am WE bei bestimmten events nen beamer aufbauen oder so


aber für ca 500 Euro [die ich dann auch so aufm konto haben werde] mach ich das wohl

EureDudeheit
2005-06-27, 20:57:13
da du anscheinend nicht T2 gemustert werden wirst, brauchst du auch keinen Zivildienst machen.

Gruß
der Wolf


Man brauch mit T3 noch nicht mal Zivieldienst machen?? Wußte garnicht, daß man schon nen Krüppel ist, wenn man eine Brille braucht und Allergien hat. Um alte Omas im Rollstuhl umherzuschieben sollte er ja wohl noch zu gebrauchen sein.

sei laut
2005-06-27, 21:02:43
Das mit T3 ist so eine Sache, soweit ich weiß. Normal muss man trotzdem Zivi machen, wenn man gleich angibt, den Wehrdienst verweigern zu wollen (und diese spezielle Bundeswehruntersuchung nicht macht). Hat man aber nicht gleich gesagt, man will verweigern mustert der Bund einen mit T3 aus und ist vom Zivildienst befreit. Jedenfalls war das mein Wissensstand.
(Sollte es nicht stimmen, ich hab T5, ich musste es also selbst nicht durchmachen.. dann wäre es nur ein weiteres Gerücht :D).

@Eureduedenheit: Eine Brille zu haben kann von noch relativ gut sehen gehen bis halbblind sein. Und je nachdem wird dann die Einstufung vorgenomen. Ich bin auch "nur" wegen meiner Sehschwäche ausgemustert worden (war nichtmal beim Onkel Doc drin).
Doch wenn du ein lebenlang schlecht sehen willst, nur damit du ein Jahr mehr hast.. hindert dich keiner dran. Aber es ist sicher kein so toller Vorteil.

h00ligan
2005-06-27, 21:43:52
T3 gibt es nicht mehr.

Die Bezahlung beim Zivildienst ist recht unterschiedlich. Ganz davon abgesehen, das es in den 9 Monaten regulär alle 3 Monate eine Solderhöhung gibt, hängt der Sold noch von eventuellen Kosten für die Anreise, Verpflegung etc. ab. Gibt Zivis, die haben am Ende ~ 250 € pro Monat, gibt aber auch welche mit 500 € pro Monat.

new_vision
2005-06-28, 07:50:03
T3 gibt es nicht mehr.

Die Bezahlung beim Zivildienst ist recht unterschiedlich. Ganz davon abgesehen, das es in den 9 Monaten regulär alle 3 Monate eine Solderhöhung gibt, hängt der Sold noch von eventuellen Kosten für die Anreise, Verpflegung etc. ab. Gibt Zivis, die haben am Ende ~ 250 € pro Monat, gibt aber auch welche mit 500 € pro Monat.

Seit wann gibt es Unterschiede beim Wehrsold? Das ist eine staatliche festgelegte Summe, die sich in gewissen Intervallen erhöht. Zusätzlich zum Wehrsold erhält man als Zivi noch eine Verpflegungskostenpauschale oder so. Die entfällt nur, wenn die Zivistelle dir eine Unterkunft und Verpflegung zukommen läßt. Ansonsten erhalten alle Zivis den gleichen Sold.


nv

BoosterHeizer
2005-06-28, 08:50:58
T3 gibt es nicht mehr.

Die Bezahlung beim Zivildienst ist recht unterschiedlich. Ganz davon abgesehen, das es in den 9 Monaten regulär alle 3 Monate eine Solderhöhung gibt, hängt der Sold noch von eventuellen Kosten für die Anreise, Verpflegung etc. ab. Gibt Zivis, die haben am Ende ~ 250 € pro Monat, gibt aber auch welche mit 500 € pro Monat.



JAAAAAA :naughty:

new_vision
2005-06-28, 14:23:08
500€ halte ich schon für möglich. Ich habe damals am Ende auch 925,-DM (Gott hab sie seelig!) Grundsold p.M. erhalten, dazu gab´s noch die Übernahme der Miete inkl. Strom. Und alle drei Monate Fahrtkostenabrechnung. Mann, da ging´s mir finanziell richtig klasse!!!


nv

BoosterHeizer
2005-06-28, 15:05:21
das war mehr eine "JAAAAAA ich bekomme auch bald soviel" Aussage von mir ;)


also je nach monatslänge bekomm ich von ca 475€ - 520€ im Monat.



achja noch ne frage

es gibt ja noch dieses "abschiedgeld", das is ja auf 670 oder so festgelegt.
Das bekomme ich dann ja ZU meinem letzten Gehalt dazu, ne?

das wär so GIERIG :D

Gast
2005-06-28, 15:10:32
Entlassungsgeld ist unabhängig vom Gehalt und das gibt es logischerweise erst, wenn man wirklich entlassen wird.

Beim normalen Wehrdienst gibt es neben dem Wehrsold, Verpflegungsgeld, Weihnachtsgeld und Entlassungsgeld.
Zusätzlich gibt es ab einer bestimmten Entfernung, noch eine Entfernungspauschale.

Beim Zivildienst dürfte z.B. die Entfernungspauschale entfallen, da man ja meist in der nähe des Wohnorts bleibt.

http://www.bundeswehr.de/C1256EF4002AED30/CurrentBaseLink/N264HULD121MMISDE

Winter[Raven]
2005-06-28, 15:24:00
TIERPARK!!!!!!!

Hab ich gemacht, 9 Monate von den ~5 Monate in der Kälte :(

h00ligan
2005-06-28, 16:53:57
Das ist eine staatliche festgelegte Summe, die sich in gewissen Intervallen erhöht.

Ich habe mich da etwas falsch ausgedrückt ...

Zusätzlich zum Wehrsold erhält man als Zivi noch eine Verpflegungskostenpauschale oder so.

... denn der Sold an sich ist natürlich gleich. Unterschiede gibt es beim Verpflegungssatz, ggf. dem Satz für's Waschen / Tragen eigener Kleidung usw.. Wenn ein Zivi z.B. eine dienstliche Unterkunft hat, und am Tag alle 3 Mahlzeiten gestellt bekommt, kann es zu den erwähnten 250 € am Ende des Monats kommen. Ich hab allerdings auch schon Zivis gesehen, die alle Leistungen ausbezahlt bekamen und so in einem Monat 650 € bekommen haben. Ayo, festgelegte Leistungen sind das Entlassungsgeld (~690€) und die besondere Zuwendung (~170€).

Madman123456
2005-06-28, 18:53:40
Wie stark ist deine Brille? Wie sehr die Stabsärzte auf Asthma oder Allergien reagieren, weiß ich nicht. Mir hat der Stabsmensch erklärt, das meine Fehlsichtigkeit so stark wäre daß ich, sollte mir die Brille im Gefechtsfall runterfallen keine Hoheitszeichen mehr erkennen könnte (hatter recht) und daher kaum brauchbar wäre dann. Ausserdem hab ich ein achso schiefes Kreuz, wiege 40 Kilo zu viel und hab unglaubliche viele Mißbildungen, hat sich wie ne Einkaufsliste angehört.
Es gibt den neuen Tauglichkeitsgrad "T7". Da kommen alle rein, die früher für untauglich befunden wurden, aber noch ohne ständige Überwachung Lebensfähig sind. =)
Die drei Hauptgründe, von denen mich jeder einzelne alleine zur T7 Auszeichnung gebracht hätten waren mein schiefes Kreuz (angeblich solle ich keine 20 kilo hochheben. Hab ich auch nicht gemacht. Eher 100 Kilo...), meine Brille und mein "Übergewicht" (ich bin 195 cm gross, wiege 125 kilo. Dabei hab ich aber einen Brustumfang von 130 cm, immerhin ein kleines bisschen mehr als der Bauch =)).

edit:
Deswegen erklärte man mir, das es für mich in der heutigen Wehrmacht, äh, Bundeswehr keine Verwendung für mich gäbe. Man bedaure dies, aber trotz meiner offiziellen "Tauglichkeit" wäre es leider für die Bumswehr nicht wirtschaftlich, jemanden mit meinen besonderen Merkmalen in die Gruppe der wehrtätigen zu integrieren zu tun.

Mein patriotisches Herz wirds verkraften, ich trags mit Fassung ;D

Gast
2005-06-28, 19:01:49
Erstmal danke für die Antworten.

Die genaue stärke meiner Brille weiß ich nicht, sie beträgt aber über 5 wenn nicht sogar 7 Dioptrien (so?).

Also ohne Brille geht bei mir nicht viel...noch dazu schiele ich wie (fast) kein Zweiter ohne Brille

BUG
2005-06-28, 19:16:04
..ich habe mein Zivi bei JUH (Johnniter Unfall Hilfe) gemacht (rotes Kreuz oder Malteser geht auch). Da bekommste noch ne Ausbildung z.B. zum Rettungs Sanitäter oder du machst BFD (behinderten Fahrdienst) da gibbts "gratis" nen PBS (Persohn Beförderungs Schein) mit dem man später z.B. Taxi fahren kann usw... :up:

..BFD hört sich jetzt vieleicht etwas "schlimm" an, is aber echt nix schlimmes. Du fährst z.B. gegen ~8 Uhr ein paar Körperlich Behinderte Kinder (Rollstuhl) mit dem Transporter zu einer Schule oder ähnliches und Tagsüber must du ein paar ältere Damen und Herren mal zum Doc fahren. Gibt da sogar recht lustige Situationen. *g* Auf jeden Fall hast du idR recht viel Freizeit und kannst wärend der Dienst-Zeit mit den Festangestellten und Zivi Kollegen Karten spielen, TV schaun usw.. bis in der Zentrale ne Tour eingeht die du dann schnell erledigst. :)

cu
BUG

h00ligan
2005-06-28, 19:40:52
..ich habe mein Zivi bei JUH (Johnniter Unfall Hilfe) gemacht (rotes Kreuz oder Malteser geht auch). Da bekommste noch ne Ausbildung z.B. zum Rettungs Sanitäter oder du machst BFD (behinderten Fahrdienst) da gibbts "gratis" nen PBS (Persohn Beförderungs Schein) mit dem man später z.B. Taxi fahren kann usw... :up:

..BFD hört sich jetzt vieleicht etwas "schlimm" an, is aber echt nix schlimmes. Du fährst z.B. gegen ~8 Uhr ein paar Körperlich Behinderte Kinder (Rollstuhl) mit dem Transporter zu einer Schule oder ähnliches und Tagsüber must du ein paar ältere Damen und Herren mal zum Doc fahren. Gibt da sogar recht lustige Situationen. *g* Auf jeden Fall hast du idR recht viel Freizeit und kannst wärend der Dienst-Zeit mit den Festangestellten und Zivi Kollegen Karten spielen, TV schaun usw.. bis in der Zentrale ne Tour eingeht die du dann schnell erledigst. :)

cu
BUG

So spaßig ist die Situation nicht bei allen Fahrdiensten, und man bekommt auch noch lange nicht bei allen gleich einen Personenbeförderungsschein bezahlt. Auch die Arbeitsbedingungen bei der von dir erwähnten Stelle sind nicht gerade repräsentativ. Ist ein schönes Beispiel für diejenigen die dort arbeiten können, aber nicht die Regel.

Craig
2005-06-28, 19:46:50
Hatte 670€ im Monat beim Zivildienst.

(del)
2005-06-28, 20:05:55
Ich habe mich da etwas falsch ausgedrückt ...



... denn der Sold an sich ist natürlich gleich. Unterschiede gibt es beim Verpflegungssatz, ggf. dem Satz für's Waschen / Tragen eigener Kleidung usw.. Wenn ein Zivi z.B. eine dienstliche Unterkunft hat, und am Tag alle 3 Mahlzeiten gestellt bekommt, kann es zu den erwähnten 250 € am Ende des Monats kommen. Ich hab allerdings auch schon Zivis gesehen, die alle Leistungen ausbezahlt bekamen und so in einem Monat 650 € bekommen haben. Ayo, festgelegte Leistungen sind das Entlassungsgeld (~690€) und die besondere Zuwendung (~170€).
Jo, ich selbst hab ca. 500 Euro pro Monat bekommen. Allerdings nur mit Hilfe von unzähligen bezahlten 24-Stunden Diensten (GvD, UvD, Wachdienst).

BTW: Heute war mein letzter Tag im Wehrdienst. Bin jetzt schon traurig... :(
Werd wohl irgendwann demnächst Wiedereinsteiger machen wenn nicht die Arbeitsplatzlage sich dramatisch verbessert.

Spasstiger
2005-06-28, 20:11:53
Hatte 670€ im Monat beim Zivildienst.

Ui, hatte gerade mal die Hälfte davon.
Dafür aber ne kleine Bude mit einem anderen Zivi im Wohnheim dort und unter der Woche Vollverpflegung (wobei ich unter der Woche fast immer noch was extra kaufen musste, weil ich entweder was anderes essen wollte, oder weil ich einfach nicht satt wurde).
Deshalb entfielen für mich zum größten Teil das Verpflegungsgeld (nur für Samstag, Sonntag, Feiertage und Urlaubstage gabs Verpflegungsgeld) und die Fahrtkostenerstattung (hatte ja keine Anreise). Und das macht einiges aus.

P.S.: Zivi war imo besser als Schule und jetzt Uni zusammen. Ist eine tolle Zeit, in der man viele neue Erfahrungen sammelt, neue Sichtweisen gewinnt und nebenher auch Spass hat. Auch wenn ich viermal in der Woche über 10 Stunden arbeiten musste (manchmal auch 12 Stunden).

alpha-centauri
2005-06-28, 20:25:36
]']HI,

da das mit dem Bund bei mir wohl nichts wird (Brille, Asthma, Allergie), werde ich nach meiner Ausbildung wohl Zivildienst machen müssen.

ne, du wirst gemustert, T7 und bist befreit.

wenn nicht, wirst T3 und kannst trotzdem malochen.

(del)
2005-06-29, 00:07:05
ne, du wirst gemustert, T7 und bist befreit.

wenn nicht, wirst T3 und kannst trotzdem malochen.
Gibt seit Sept´04 nur noch T1 und T2

D.h. Jetzt kommt verstärkt nur noch T1-gemustertes Personal in den Wehrdienst da der Bedarf immer weiter sinkt und T2 nicht mehr benötigt wird um die Posten alle aufzufüllen...