PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Palomino Vs. T-Bred


Hellspawn
2002-06-14, 17:24:34
Hallo!

Frage: Ist der Palomino XP1800+ besser als ein T-Bred XP1800+? Ich les ja ganze zeit dass das problem beim t-bred wäre das die Die kleiner ist und bei grösserem Die lässt sich die wärme besser abführen, weil es ja eine grössere fläche ist.. so ungefähr hab ich das verstanden.. nun frage ich mich ob ich nicht vielleicht doch den Palomino kaufen soll.. den könnt ich gleich haben und übertakten geht er auch ein bisschen.. ausserdem ist es doch schwerer nen grossen kupferkühler gerade draufzubekommen ohne die Die zu beschädigen oder?

Na dann danke schon mal...

mfg

[dzp]Viper
2002-06-14, 17:42:33
also beide prozessoren sind gleich schnell da nur die die verkleinert wurde - nicht aber das design des chips!
Das mit der wäremabfuhr stimmt - zwar braucht der tbred weniger strom aber die fläche um diese wärme abzuführen is widerum kleiner - eigentlich ist es egal welchen du dir kaufst - einen sehr guten und starken cpu lüfter würde ich dir bei beiden empfehlen !!

Hellspawn
2002-06-14, 17:47:29
der steht schon fest.. coolermaster hhc-l61

StefanV
2002-06-14, 17:51:35
Hi Hellspawn :naughty:

Wie ich dir schon im Chat sagte:

Der Unterschied von Palomino <-> TBred ist, daß der TBred nicht so warm wird, der Rest ist für uns Endanwender uninteressant ;)

Auch wirst du mit einem guten TBred kaum weiter kommen als mit einem guten Palo (overclocking).

PS: ich muß ja irgendwie Postings schinden *eg*

[dzp]Viper
2002-06-14, 18:05:12
jaja payne - willst wohl deine 11000 posts erreichen *g*

Die heatpipe reicht völlig aus ... also es ist deine wahl .... is ziehmlich wurscht welchen du von den beiden kaufst - ich würde da auf den preis achten!

Matrix316
2002-06-14, 19:26:06
Und wieso macht man nicht das Die größer, aber intern halt kleiner? Also praktisch das Die als Heatspreader! Außerdem müsste man dann nicht mehr so aufpassen ob am Rand was abbricht, wenn man eine gewisse Sicherheitszone einplant (ca. 0,5 cm rundherum).

Unregistered
2002-06-14, 19:39:58
Klasse Idee, macht das DIE so groß wie´n headspreader. AMD bekommt dann noch ca 30 chips pro waver raus und der T-Bred kostet nur noch 2000 Euro... au backe

Doomtrain
2002-06-14, 20:25:47
Originally posted by Unregistered
Klasse Idee, macht das DIE so groß wie´n headspreader. AMD bekommt dann noch ca 30 chips pro waver raus und der T-Bred kostet nur noch 2000 Euro... au backe

Lies mal richtig...

Unreal Soldier
2002-06-14, 20:26:24
NO PALO NO T_BRED MAYBE BARTON RUlez

MFG
Unreal Soldier

Pirx
2002-06-14, 20:32:28
Maybe baby:)


PS: Hammer rulez!

PS²: Gibts eigentlich nen Test, wo Palo vs. TBred bei gleichem Takt/System mal getestet wurde? Könnte ja doch mal nen kleinen Unterschied geben (paar Transistoren weniger)

Unreal Soldier
2002-06-14, 20:43:33
@Pirx
It's all maybe baby

MFG
Unreal Soldier

Matrix316
2002-06-14, 20:46:01
Originally posted by Unregistered
Klasse Idee, macht das DIE so groß wie´n headspreader. AMD bekommt dann noch ca 30 chips pro waver raus und der T-Bred kostet nur noch 2000 Euro... au backe

Als ob vom Waver das fertige Die mit AMD Aufdruck rauskommt.;)

Richthofen
2002-06-14, 21:02:24
@pirx

Irgendwo war neulich ein Artikel wo sich glaub ich einer auf die Anandtech Werte bezieht. Bin mir aber nicht sicher.

Das Ergebnis hab ich aba noch im Kopp und zwar soll ein T-bred bei gleichem Takt in der Tat ein klein bisschen schneller sein als ein Palo. Weiss der Geier wieso.
Wird aber so denke ich nicht so viel ausmachen.

StefanV
2002-06-14, 21:11:47
WARUM sollte der TBred schneller sein als der Palomino??

Ist doch eh nur als DIE Shrink geplant gewesen...

Exxtreme
2002-06-14, 21:14:34
Originally posted by Stefan Payne
WARUM sollte der TBred schneller sein als der Palomino??

Ist doch eh nur als DIE Shrink geplant gewesen...
Nicht wirklich. ;)
Einige kleine Änderungen am Core wurden auch durchgeführt. Ich glaube, man hat den L2-Cache anders platziert. Dadurch konnten einige Transistoren eingespart werden. Vielleicht hat sich auch etwas bei den Latenzen im Core verändert.

Gruß
Alex

StefanV
2002-06-14, 21:20:08
Originally posted by Exxtreme

Nicht wirklich. ;)
Einige kleine Änderungen am Core wurden auch durchgeführt. Ich glaube, man hat den L2-Cache anders platziert. Dadurch konnten einige Transistoren eingespart werden. Vielleicht hat sich auch etwas bei den Latenzen im Core verändert.

Gruß
Alex

Fällt bei mir in die Kategorie 'anpassung für neuen Fertigungsprozess' ;)

Doomtrain
2002-06-14, 21:21:39
Originally posted by Exxtreme

Nicht wirklich. ;)
Einige kleine Änderungen am Core wurden auch durchgeführt. Ich glaube, man hat den L2-Cache anders platziert. Dadurch konnten einige Transistoren eingespart werden. Vielleicht hat sich auch etwas bei den Latenzen im Core verändert.



Naja...*gähn*

Ich denke mal der Unterschied tendiert ganz stark gegen Null.

Stone2001
2002-06-14, 21:53:00
Originally posted by Doomtrain
Naja...*gähn*

Ich denke mal der Unterschied tendiert ganz stark gegen Null.
So sehe ich das auch! Die Unterschiede die man messen kann, sind wahrscheinlich auch nur Schwankungen in der Messung ;)
Erst mit dem Barton wird die Leistung pro MHz wieder etwas steigen! ;)

Werni58
2002-06-14, 22:57:31
Könnte mir aber trotz allem gut vorstellen das ein T-Bread 1800+ sich höher tackten läßt als ein Palomino 1800+!

templecarres
2002-06-15, 10:55:03
meine theorie ist dass AMD mit 130nm nur silizium sparen will
warum sollten die auch resourcen in die Tbred produktion stecken und exemplare rausbringen die sich auf 2,6 Ghz übertakten takten lassen wenn es den Athlon XP offiziell nur bis 2,3Ghz oder so geben wird
nur damit ein paar hardware sites sich über einen guten OC prozzi für ein paar monate freuen können...