PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB-T kein DD5.1???


HTB|Bladerunner
2005-06-27, 20:50:53
Hallo zusammen!

Bin heute Mittag auf dem DVB-T Zug gesprungen und habe mir die Pinnacle PCTV 200e USB gegönnt. Bisher hat auch alles super funktioniert bis ich gerade die Serie LOST auf Pro7 eingeschaltet habe und mein Dolby Digital Reciever ernüchtenderweise verzweifelt auf die AC3 Tonspur gewartet hat. Es wurde jedoch lediglich Stereo-Ton ausgegeben.

Liegt das nun an meiner DVB-T Hardware oder ist das ein generelles Problem?


Danke schonmal für eure Hilfe...

Savant
2005-06-27, 21:02:26
wird lost in dolby digital überhaupt ausgestrahlt ?

Ich selbiges problem mit meiner dbox habe....

HTB|Bladerunner
2005-06-27, 21:13:38
Ja, wird definitiv in DD ausgestrahlt.

Saro
2005-06-27, 23:26:29
Ja, wird definitiv in DD ausgestrahlt.

Wenn es per Sat oder Kabel in Dolby ausgestrahlt wird, bedeutet es nicht das es auch über DVB-T in Dolby ausgestrahlt wird :wink: Eigentlich solltest du bei einem Receiver aber unter anderem die Ton Spur einstellen können, bei meinem Humax F2-Fox (Sat Receiver) kann ich da z.B. unter Stereo Deutsch Dolby Englisch Dolby usw. wählen jenachdem mit welchen Sprachen es ausgestrahlt wird.

Dolby ist über DVB-T auf jedenfall möglich.

Dolby Digital
Manche Programme werden über DVB-T in Dolby Digital ausgestrahlt. Dazu gehören ProSieben, Sat.1 (Dolby Digital 5.1) und das ZDF (ausgewählte Sendungen in Dolby Digital 5.1, sonst Dolby Digital 2.0).

Dolby Digital ist ein System, das ein räumliches Hörerlebnis ermöglicht. Bei Dolby Digital 5.1 wird das Tonsignal über sechs Tonkanäle übertragen: Fünf völlig separate Tonkanäle für die Front- und Effektkanäle sowie einen sechsten Kanal für den Subwoofer. Dies ermöglicht eine optimale Anordnung der sechs Boxen im Raum. Dolby Digital 5.1 ist auch unter dem Namen Dolby Digital AC3 bekannt und nicht zu verwechseln mit dem analogen Dolby Surround.

Bei Dolby Digital 2.0 können entweder reine Stereofassungen oder mit Surroundinhalten versehene 4-Kanalmischungen (links, mitte, rechts, Mono-Surround) übertragen werden.

Quelle: http://www.hr-online.de/website/derhr/home/index.jsp?rubrik=5418

Tomislav
2005-06-27, 23:33:31
Hallo
Also ich habe mit meinem Digipal 2 bei DVBT keinerlei Probleme mit Dolby Digital 5.1, auch bei Lost hatte ich einwandfreies Dolby Digital 5.1. Das Problem muß bei deinem Equipment oder einer falschen Einstellung/Verbindung liegen. Eind sehr gute Anlaufstelle für solche Probleme ist http://forum.digitalfernsehen.de/forum/index.php
Wenn es per Sat oder Kabel in Dolby ausgestrahlt wird, bedeutet es nicht das es auch über DVB-T in Dolby ausgestrahlt wird
Also wenn bei Pro 7/Sat1/ZDF etwas über Sat in Dolby Digital 5.1 gesendet wird dann wird es auch über DVBT in Dolby Digital 5.1 gesendet. Wer wann genau sieht man hier sehr gut http://www.edi-hof.de/index.html (Auf Dolby Digital klicken). Kabel fällt weg da es kein nennenswertes Kabelnetz gibt wo Pro7 und Sat1 digital eingespeist werden.
Grüße Tomi

Saro
2005-06-28, 00:26:47
Also wenn bei Pro 7/Sat1/ZDF etwas über Sat in Dolby Digital 5.1 gesendet wird dann wird es auch über DVBT in Dolby Digital 5.1 gesendet.

Kenne mich da halt nicht so aus kann mir aber halt vorstellen das aus kostengründen dort unterschiede sind... für mich ist DVB-T zur Zeit total uninteressant, da es hier nicht empfangbar ist! Aber solange es kein Premiere bei DVB-T gibt werde ich auch nicht drauf umrüsten selbst wenn es empfangbar wäre.

Tomislav
2005-06-28, 03:12:06
Aber solange es kein Premiere bei DVB-T gibt werde ich auch nicht drauf umrüsten selbst wenn es empfangbar wäre.
Hallo
Premiere als Pay TV wird es bei DVBT nicht geben, das ist beim heutigen technischen Stand von DVBT in Deutschland nicht möglich.
Grüße Tomi

HTB|Bladerunner
2005-06-28, 09:28:14
Hallo
Also ich habe mit meinem Digipal 2 bei DVBT keinerlei Probleme mit Dolby Digital 5.1, auch bei Lost hatte ich einwandfreies Dolby Digital 5.1. Das Problem muß bei deinem Equipment oder einer falschen Einstellung/Verbindung liegen. Eind sehr gute Anlaufstelle für solche Probleme ist http://forum.digitalfernsehen.de/forum/index.php

Also wenn bei Pro 7/Sat1/ZDF etwas über Sat in Dolby Digital 5.1 gesendet wird dann wird es auch über DVBT in Dolby Digital 5.1 gesendet. Wer wann genau sieht man hier sehr gut http://www.edi-hof.de/index.html (Auf Dolby Digital klicken). Kabel fällt weg da es kein nennenswertes Kabelnetz gibt wo Pro7 und Sat1 digital eingespeist werden.
Grüße Tomi

Das es mit DVB-T Reciever für den "Fernseher" funktioniniert ist mir klar. Meine Eltern sind vor kurzem ebenfalls auf DVB-T umgestiegen und dort wird auch auf manchen Sendern ein digitales Signal übertragen.

Die frage ist ob es auch mit PC-HARDWARE funktionieren sollte?
Die Software die Pinnacle mitgeliefert hat unterstützt zwar das Aufnehmen von AC3 Tonspuren aber beim Live gucken habe ich noch kein digitales Signal reinbekommen. Weder DD2.0 noch DD5.1. Es wird lediglich ein Stereo PCM Signal angezeigt.
Alles andere wie z.B. DVD-Filme wird auch korrekterweise in DD5.1 ausgegeben.

Mein DD-Reciever ist übrigens über ein optisches Kabel an die Soundkarte angebunden.

Also nochmal kurz gefasst.
Sind DVB-T Reciever für den "PC" (speziell der Pinnacle PCTV 200e) überhaupt in der Lage ein DD-Signal an meinen DD-Reciever zu schicken?
Wenn nein welcher DVB-T Reciever für den PC beherrscht dies?

Danke nochmal für eure Hilfe bin halt ein wenig verzweifelt. :)

Saro
2005-06-28, 13:11:36
Hallo
Premiere als Pay TV wird es bei DVBT nicht geben, das ist beim heutigen technischen Stand von DVBT in Deutschland nicht möglich.
Grüße Tomi

Ich weiss, deshalb sagte ich ja das DVB-T für mich nichts ist.

Das es mit DVB-T Reciever für den "Fernseher" funktioniniert ist mir klar. Meine Eltern sind vor kurzem ebenfalls auf DVB-T umgestiegen und dort wird auch auf manchen Sendern ein digitales Signal übertragen.

Die frage ist ob es auch mit PC-HARDWARE funktionieren sollte?
Die Software die Pinnacle mitgeliefert hat unterstützt zwar das Aufnehmen von AC3 Tonspuren aber beim Live gucken habe ich noch kein digitales Signal reinbekommen. Weder DD2.0 noch DD5.1. Es wird lediglich ein Stereo PCM Signal angezeigt.
Alles andere wie z.B. DVD-Filme wird auch korrekterweise in DD5.1 ausgegeben.

Mein DD-Reciever ist übrigens über ein optisches Kabel an die Soundkarte angebunden.

Also nochmal kurz gefasst.
Sind DVB-T Reciever für den "PC" (speziell der Pinnacle PCTV 200e) überhaupt in der Lage ein DD-Signal an meinen DD-Reciever zu schicken?
Wenn nein welcher DVB-T Reciever für den PC beherrscht dies?

Danke nochmal für eure Hilfe bin halt ein wenig verzweifelt. :)

Also ich kenne deine Karte nicht, aber bei der Terratec Cynergie 1400 DVB-T steht z.B. bei Dolby Digital Unterstützung.

http://tvde.terratec.net/modules.php?op=modload&name=Sections&file=index&req=viewarticle&artid=421&POSTNUKE

Allerdings ist diese Intern und muss natürlich entsprechend mit der Soundkarte verbunden werden, wie es da bei Externenkarten aussieht keine Ahnung könnte mir vorstellen das es da nicht möglich ist.

Tomislav
2005-06-28, 13:50:24
Hallo
Die frage ist ob es auch mit PC-HARDWARE funktionieren sollte?
Das hab ich nicht gewußt da die Frage lautete: "DVB-T kein DD5.1?".
Sind DVB-T Reciever für den "PC" (speziell der Pinnacle PCTV 200e) überhaupt in der Lage ein DD-Signal an meinen DD-Reciever zu schicken?
Wenn nein welcher DVB-T Reciever für den PC beherrscht dies?
Also meine Airstar 2 von Technisat gibt DD5.1 wieder und nimmt auch DD5.1 auf (mit der Vollversion vom DVBViewer).
Grüße Tomi

HTB|Bladerunner
2005-06-28, 15:17:12
So habe die Pinnacle gerade umgetauscht und mir die Terratec Cinergy T² (USB2.0) gekauft. Tja was soll ich sagen immer noch kein Dolby Digital. So langsam fange ich an zu verzweifeln. :(

*edit*
Ich muss mich korrigieren war ein wenig voreilig. Habe gerade in der Terratec Software eine Option entdeckt mit der man die Tonspur auswählen kann. Die habe ich auf AC3 gestellt und zack konnte ich plötzlich Digital fernsehen. *freu* *Luftsprüngemach* :popcorn:

Ok nun zum nächsten Problem. Ihr wisst nicht zufällig wo bzw. wann es Treiber für WindowsXP X64 gibt?

Tomislav
2005-06-28, 15:30:50
*Edit* Hat sich ja erledigt