PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 15 Zoll TFT reicht ??


Bubba2k3
2005-06-27, 22:40:10
Hallo,

ich suche für den PC von meinen Eltern einen neuen Monitor. Sie haben z.Zt. einen 15 Zoll CRT Monitor in Gebrauch.
Der PC wird hauptsächlich fürs Internet, Word und Windows-Spiele benutzt. Es soll ein TFT-Monitor sein, weil sie nicht so viel Platz haben, wo der Monitor stehen soll.
Meiner Meinung nach sollte ein 15 Zoll reichen. Was meint Ihr ??
Könnt Ihr bestimmte Marken/Geräte empfehlen ??

Danke schon mal.

Gast
2005-06-27, 23:04:52
Für derlei Zwecke reichen 15" sicherlich. Markentechnisch machst für den Einsatzzweck mit Samsungs günstiger Marke Samtron nix falsch.

z3ck3
2005-06-28, 00:41:47
Meinermeinung nach sind die 15" TFTs zimlich pappig, was Farbdarstellungen angeht. da ists eigentlich echt egal was de da kaufst :D hab noch nie nen guten 15" TFT gesehen (ich bin selber 17" Eizoverwöhnt, da merkt man aufn ersten blick was fürn schrott da verkauft wird)

der billigste 15" TFT kostet bei MF 151 Euro.
Der billige, aber doch recht gute 17" von Sony 230 Euro.

Sind zwar ca. 80 Euro mehr, dafür gibts aber auch mehr Bild und Farbe fürs Auge ;)

An sonste noch ne möglichkeit: Kauf nen normalen 17" CRT. Der ist in etwa so groß wie ein 15" TFT aber wensentlich günstiger, und Farbenfroher:

17" HP S7540 86KHz 106,16 €

oder für 40 Euronen mehr:

19" Philips 109E50 92kHz 143,99 €


Vielleicht sollte man den PC mal so 30 Centimeter aus der Ecke herrausholen, dann kostets auch net so viel. ;)

MFG
z3c

P.s.: Grerade fürs Internet, hab ich bedenken was billig 15"ler angeht, da oft die grauabstufungen mancher Seiten nicht klar genug zu sehen sind. Das strengt dann die Augen schon ziemlich an.

HAL
2005-06-28, 09:40:33
Von der Bildfläche ist ein 17" CRT spürbar größer als ein 15" TFT. Weiss nicht, wer dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat, TFTs wären so groß wie ein 2" größerer CRT - der Unterschied beträgt meisst nichtmal ein Zoll.

Ich denke aber mal, dass ein CRT zu tief sein wird und deswegen ein TFT angeschafft werden soll. Auch wenn im unteren preisbereich ein Marken-CRT sicher die bessere Bildqualität hat.

Ich glaube zwar, dass ein 15er reicht (haben meine Eltern auch), aber frage mich, ob man da überhaupt noch nennenswert was zu nem 17er spart. Also ich würde nen 17er oder vielleicht sogar 19er kaufen.

PS: IMHO ist der Monitor mit das wichtigste am PC.

z3ck3
2005-06-28, 13:06:37
ich hab da mal so geraten was das angeht. n CRT 17" ist schon etwas gräößer als ein TFT 15". Hab die nie nebeneinander gesehen. Ich weiß nur, das das Bild, das man sich auf einem 19" CRT antun kann ohne das die ecken schon verschwinden und das bild sich verbiegt, so groß ist wie das was ich auf meinem 17" TFT sehen kann. Hab das nachgemessen. (17" Eizo -> 19" Belinea, noneFlat)

TFTs wirken meist kleiner, weil sie keinen dicken Rand haben wie CRTs.

catamaran
2005-06-28, 13:38:32
Von der Bildfläche ist ein 17" CRT spürbar größer als ein 15" TFT. Weiss nicht, wer dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat, TFTs wären so groß wie ein 2" größerer CRT - der Unterschied beträgt meisst nichtmal ein Zoll.


AFAIK kommt die Angabe der CRTs von der verbauten Röhre. Die schließt aber nicht mit dem sichtbaren Bereich ab, sondern geht über den Rand hinaus. Hingegen sich die Größenangabe beim TFT auf das Panel bezieht, welches mit dem Rand abschließt. Ergo ist der sichtbare Bereich bei gleicher Zollangabe bei einem TFT größer. Meiner Erfahrung nach ~ 1 Zoll.

Vielleicht habe ich jetzt auch völligen Mist geschrieben ;)

Black-Scorpion
2005-06-28, 13:46:01
19" Philips 109E50 92kHz 143,99 €
Weil sie nicht so viel Platz haben wollen sie einen neuen Monitor und du bietest einen 19" CRT an?
Das ist nicht dein ernst oder doch?

@Bubba2k3

Nimm einen 17" TFT.
Sind nicht viel größer wie die 15"er aber die Auflösung ist größer und damit auch die nutzbare Fläche beim arbeiten.
Gerade wenn Word benutzt wird macht das auf einen 15" TFT nicht wirklich Spaß.

Bucko
2005-06-28, 14:11:44
@Bubba2k3

Nimm einen 17" TFT.
Sind nicht viel größer wie die 15"er aber die Auflösung ist größer und damit auch die nutzbare Fläche beim arbeiten.
Gerade wenn Word benutzt wird macht das auf einen 15" TFT nicht wirklich Spaß.
Auf jeden Fall nen 17" nehmen. Die paar Euro mehr rentieren sich.

http://www.prad.de

http://www.prad.de/new/monitore/PL-Displays17.html

z3ck3
2005-06-28, 14:52:10
Weil sie nicht so viel Platz haben wollen sie einen neuen Monitor und du bietest einen 19" CRT an?
Das ist nicht dein ernst oder doch?


"Vielleicht sollte man den PC mal so 30 Centimeter aus der Ecke herrausholen, dann kostets auch net so viel."

Ich weiß ja net wieviel m² die Leute so zur Verfügung haben, aber ich keine wirklich niemanden, der den halben m² für nen Moni nicht irgendwie zusammenkratzen kann. Wenn der Platz wirklich gerade so für nen 15" moni reicht, dann würd ich mir gedanken machen, ob ich den PC nicht doch lieber wo anders unterbringe als auf dem Nachttisch *gg*

IMO wird man mit nem 15" TFT nicht glücklich. Mich graußts wenn man das sehen muss was die Bild udn Farbe nennen...

HAL
2005-06-28, 15:26:00
AFAIK kommt die Angabe der CRTs von der verbauten Röhre. Die schließt aber nicht mit dem sichtbaren Bereich ab, sondern geht über den Rand hinaus. Hingegen sich die Größenangabe beim TFT auf das Panel bezieht, welches mit dem Rand abschließt. Ergo ist der sichtbare Bereich bei gleicher Zollangabe bei einem TFT größer. Meiner Erfahrung nach ~ 1 Zoll.

Vielleicht habe ich jetzt auch völligen Mist geschrieben ;)

Nein, Du hast vollkommen recht!

Nur gibt es aber schon seit es TFTs gibt das Gerücht, ein 15" TFT entspräche einem 17" CRT, ein 17er TFT einem 19er CRT usw.. Und das ist Käse, auch wenn sich das Gerücht immer noch hartnäckig hält. Der Unterschied berägt wie Du ja schon gemessen hast meisst etwa nur Zoll, bei meinem flachen Sony-CRT war es sogar noch weniger.

PS: Ein guter 19" CRT ist schon extrem tief, ich kenn das Platzproblem von meinen Eltern (haben sich auch nen TFT angeschafft). So einfach ist das nicht, nen CRT auf nem kurzen Schreibtisch unterzubringen, wenn man gerade vor dem Monitor sitzen will. Da ist ein TFT schon sinnvoller. Würde aber wie gesagt zum 17er raten. 15er lohnt IMHO einfach nicht.

Gast
2005-06-28, 15:31:31
Nur gibt es aber schon seit es TFTs gibt das Gerücht, ein 15" TFT entspräche einem 17" CRT, ein 17er TFT einem 19er CRT usw.. Und das ist Käse, auch wenn sich das Gerücht immer noch hartnäckig hält.Ursprünglich hat diese Aussage aber nichts mit der Größe des Displays zu tun! Warum sollte ein 15 Zoll TFT größer sein als ein 15 Zoll CRT? Der Vergleich kommt von der Auflösung. Normalerweise betreibt man einen 17 Zoll CRT mit 1024x768 Pixeln. Ein 15 Zoll TFT läuft aber auch mit der selben Auflösung. Deshalb spricht man eigentlich davon, dass ein 15 Zoll TFT einem 17 Zoll CRT entspricht. Und das macht ja auch Sinn, denn die identische Auflösung auf dem kleineren Display zeigt exakt die selben Informationen an.

PatkIllA
2005-06-28, 17:28:47
Die Größenangabe hat nichts mit der Größe zu tun???
Zumindest bei Röhrenmonitoren gibt es auch bis zu 2cm Abweichung in der sichtbaren Größe. Sowas kann man aber alles vor dem Kauf im Handbuch nachlesen.

Spasstiger
2005-06-28, 17:33:06
Ich finde einen 15" TFT und die 1024x768 Auflösung auch für Office und Internet zu klein. Es mangelt einfach an Übersicht, manche Websites werden auch schon für Auflösungen > 1024x768 optimiert.
An der Uni im Rechnerpool unseres Instituts haben wir 20" CRTs, die mit 1600x1200 Auflösungen laufen. Find ich sinnvoll, da die Übersicht dann sehr gut ist.

Bubba2k3
2005-06-28, 22:06:21
Vielen Dank für die vielen Antworten !!

Habe mich inzwischen auch noch ein wenig umgesehen. Habt recht, ein 17" TFT ist nicht soviel teurer, als ein 15" TFT.

Das Platzproblem kommt daher, dass der Monitor auf einer Art Sekretär/Schrankkombination steht, und ich nicht genügend Platz in der Tiefe habe, um einen grösseren CRT hinzustellen. Der jetzige 15" CRT passte von der Tiefe gerade oben drauf. Etwas grösser, und er stösst hinten an die Wand.

Fazit: Ich werde einen 17" TFT Monitor kaufen !!

Nochmals Danke !!

Shink
2005-06-28, 22:20:48
Mein Gott, immer das gleiche: Internet, Office? Auf jeden Fall nen CRT, ja nichts anderes! Platzprobleme? Ach was, dann halt nen größeren Schreibtisch! Stromverbrauch? Blödsinn, das merkt doch kein Mensch. Leise, hochfrequente Röhrengeräusche und unruhiges Bild? Ihr habt doch Paranoia!

Fredde
2005-06-28, 22:47:51
Do solltest noch bedenken, dass die native Auflösung von 1280X1024 bei einem 17" TFT schon ein arg kleines Schriftbild hat, welches ich z.B. meinen Eltern nicht unbedingt antun würde. Da ist ein 19 Zoller schon besser, aber natürlich auch wieder teuer...

Fredde

Dunkeltier
2005-06-28, 22:50:09
Do solltest noch bedenken, dass die native Auflösung von 1280X1024 bei einem 17" TFT schon ein arg kleines Schriftbild hat, welches ich z.B. meinen Eltern nicht unbedingt antun würde. Da ist ein 19 Zoller schon besser, aber natürlich auch wieder teuer...

Fredde


Na und, dann nimmt man halt 17" und stellt das Schriftbild in Windows auf groß. Das geht auch.

PatkIllA
2005-06-28, 22:53:43
Mein Gott, immer das gleiche: Internet, Office? Auf jeden Fall nen CRT, ja nichts anderes!
Selten son Blödsinn gelesen. Grade bei Office geht nichts am TFT vorbei.
Bei Filmen und Games sehe ich durchaus Vorteile für Röhren in der Summe würde ich aber heutzutage fast immer einen TFT empfehlen.

Fredde
2005-06-28, 22:54:59
Ich kenn da so einige Leute, die dann lieber die Auflösung auf 1024X768 einstellen, damit auch die Menüs usw. größer sind. Kein Scherz! Ich konnte sie auch nicht vom Gegenteil überzeugen.

Fredde

PatkIllA
2005-06-28, 22:57:37
Ich kenn da so einige Leute, die dann lieber die Auflösung auf 1024X768 einstellen, damit auch die Menüs usw. größer sind. Kein Scherz! Ich konnte sie auch nicht vom Gegenteil überzeugen.
Auf einem TFT?
Bei manchen Notebooks die 1920x1200 auf 15" unterbringen kann man das fast vertreten, aber auf einem 17" ist der Text doch nur noch Matsche.
Mit Longhorn wirds besser. Oder gleich auf OS X umsteigen.

Spasstiger
2005-06-28, 23:39:25
Do solltest noch bedenken, dass die native Auflösung von 1280X1024 bei einem 17" TFT schon ein arg kleines Schriftbild hat, welches ich z.B. meinen Eltern nicht unbedingt antun würde. Da ist ein 19 Zoller schon besser, aber natürlich auch wieder teuer...

Fredde

Ich finde die Schriftgröße wunderbar, Text wird ja ohnehin gestochen scharf dargestellt auf einem TFT in der nativen Auflösungen. Bei einem 19" TFT darf es imo auch schon 1600x1200 sein.

Fredde
2005-06-28, 23:46:34
ich kann auch mit den 1400X1050 Pixeln auf meinem 14" Notebook-TFT sehr gut leben, anderen Leuten ist dies viel zu klein. Ich denke, es ist auch irgendwie Geschmacks- und Gewöhnungssache...

Fredde

Gast
2005-06-29, 08:55:19
Die Größenangabe hat nichts mit der Größe zu tun???Die Aussage "ein 15 Zoll TFT entspricht einem 17 Zoll CRT" hat nichts mit der Größe der jeweiligen Bildschirme zu tun, sondern mit der Auflösung.

Gast
2005-06-29, 13:41:55
Von der Bildfläche ist ein 17" CRT spürbar größer als ein 15" TFT. Weiss nicht, wer dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat, TFTs wären so groß wie ein 2" größerer CRT - der Unterschied beträgt meisst nichtmal ein Zoll.


es geht um die SICHTBARE bilddiagonale und da ist ein 17röhre so groß wie ein 15TFT

SentinelBorg
2005-06-29, 20:17:09
Da ich einen 15" IBM TFT und einen 17" Miro CRT auf dem Tisch stehen habe und auch gerade ein Lineal in der Hand halte (Zufälle gibts...), habe ich mal nachgemessen. Also der TFT kommt so auf 37 cm und der CRT auf knapp 39 cm. Wobei das Bild auf dem CRT nichtmal ganz von Ecke zu Ecke geht, weil es sonst an einigen Stellen franst.

Insgesamt kann man also schon sagen, dass ein 15" TFT nahe an einen 17" CRT in Sachen sichtbare Bilddiagonale rankommt. Eigentlich sieht man aber auch schon auf kurzen Blick, dass ein 15" TFT einfach deutlich näher an einen 17" CRT als an einen 15" CRT dran ist.

Sentinel

HAL
2005-07-20, 09:29:06
es geht um die SICHTBARE bilddiagonale und da ist ein 17röhre so groß wie ein 15TFT
Habe das jetzt erst gelesen:

Nein, eben nicht!
Der Unterschied beträgt im Durchschnitt nur etwa 1 Zoll!

Und, ja, ich habe das bei mehreren Geräten nachgemessen...

Spasstiger
2005-07-20, 09:36:00
Habe das jetzt erst gelesen:

Nein, eben nicht!
Der Unterschied beträgt im Durchschnitt nur etwa 1 Zoll!

Und, ja, ich habe das bei mehreren Geräten nachgemessen...

Wenn man aber bedenkt, dass bei einem Röhrenmonitor meist eh nicht die komplette sichtbare Bildfläche bis zu den Rändern hin genutzt wird, kommt das schon in etwa hin mit dem Vergleich. Bei einem TFT ist die sichtbare Fläche stets optimals ausgenutzt.

HAL
2005-07-20, 13:05:06
Wenn man aber bedenkt, dass bei einem Röhrenmonitor meist eh nicht die komplette sichtbare Bildfläche bis zu den Rändern hin genutzt wird, kommt das schon in etwa hin mit dem Vergleich. Bei einem TFT ist die sichtbare Fläche stets optimals ausgenutzt.

Ja, aber bei eine Röhre fällt nur ungefähr ein Zoll in den nicht sichtbaren Bidbereich, nicht zwei!

Miss mal nach, dann wirst Du das sehen. Ein TFT entspricht in etwa einem ein Zoll größeren TFT, also ein 15er TFT ist immer noch ca ein Zoll kleiner als eine 17er Röhre.