PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TNT2 M64 + 1600x1200 in 2D...


The_Invisible
2005-06-27, 22:44:31
Hallo Forum,

ohne viel wenn und aber... was findet ihr besser (schneller, schöner, kompatibler) für ne Auflösung von 1600x1200@32bit in WinXP, gefragt ist nur 2D

1. Onboard S3 Savage4DDR (32MB Shared memory)
2. TNT2 M64 32MB

also was ist schneller, besser, schöner für Entwicklung, Grafikbearbeitung, Surfen usw in der Auflösung 1600x1200?

kann leider erst morgen ausprobieren, daher dachte ich mal ich frage hier, vielleicht hat schon wer erfahrung gemacht und kann mir ein besseres bild machen

mfg

Schnappi
2005-06-27, 23:01:42
TNT2 ist besser

huha
2005-06-27, 23:03:32
Die TNT2 ist in mehrfacher Hinsicht besser, da du erstens dedizierten RAM hast und zweitens die Bildqualität deutlich höher ausfallen sollte als die einer Onboardlösung.

-huha

MrPike
2005-06-27, 23:04:26
Bei der Auflösung und der Hardware würde ich aber keine scharfen Bilder erwarten. Aber probier's aus. :)

T86
2005-06-27, 23:09:30
ich würd die tnt2 nehmen hab selbst eine da als office graka is die noch durchaus zu gerbrauchen
und onbord S3 kram kan ich schlecht beurteilen hab immer nur ,,echte" grakas davon live gesehen aber naja
bei der tnt2 hast du halt auch noch den vorteil das du aktuelle treiber nutzen kannst was aber nebensächlich sein dürfte

PatkIllA
2005-06-27, 23:12:00
wahrscheinlich die TNT. Wenn du aber nicht grade ein herausragendes Modell hast (gab es die damals) ist Bildqualität auch da nicht zumutbar.
Du solltest dir bei ebay eine gebrauchte Matrx Gxxx besorgen. Es lohnt sich.

StefanV
2005-06-27, 23:26:32
Hallo Forum,

ohne viel wenn und aber... was findet ihr besser (schneller, schöner, kompatibler) für ne Auflösung von 1600x1200@32bit in WinXP, gefragt ist nur 2D

1. Onboard S3 Savage4DDR (32MB Shared memory)
2. TNT2 M64 32MB

also was ist schneller, besser, schöner für Entwicklung, Grafikbearbeitung, Surfen usw in der Auflösung 1600x1200?

kann leider erst morgen ausprobieren, daher dachte ich mal ich frage hier, vielleicht hat schon wer erfahrung gemacht und kann mir ein besseres bild machen

mfg
Ohne Kolben sind beide scheiße und nur 'ne Matrox G-Serie zu was zu gebrauchen.

Daher:
Entweder Löten (nicht ganz legal/ungefährlich) oder aber neue GraKa kaufen, was du eigentlich eh machen darfst, da beide für 1600x1200 unbrauchbar/zu lahm sind.

z3ck3
2005-06-28, 03:26:34
Beide Lösungen werden echt nur Matsch bringen.

Wie mein Vorreder schon meinte. entweder mitm Lötkolben die TNT2 mishandeln, oder ne Matrox (gibs bei ebay fürn Appel und n Ei, die G450 z.B.).

Oder, was vielleicht noch schlauer ist: kleiner Auflösung ;) Aber das sollen wir dir ja garnicht erst vorschlagen *g*

The_Invisible
2005-06-28, 08:53:06
so, danke für die antworten, habs jetzt selbst getestet mit dem ergebnis:

- die onboard S3 lösung ist unbrauchbar, es ruckelt direkt bei aufwändigeren aktionen, die pixel zuckeln beim genauen hinschauen (kein witz, das bild ist SEHR unruhig) und die Bildqualität ist auch sehr mies

- die TNT2: die Erlösung, ich hätte es nicht geglaubt... am wichtigsten -> kein Zuckeln der Pixel, das Bild ist SEHR ruhig -> optimal... sehr smoothes arbeiten, die TNT2 scheint sich direkt zu langweilen im gegensatz zur onboard lösung, die Farben wirken sehr natürlich und kräftig, kein vergleich zur S3 Lösung

bzw alle Tests durchgeführt auf einem 20.1" TFT mit nativen 1600x1200 (kann deshalb keine niedrigere fahren)

Fazit: ich hätte es nicht für möglich gehalten das man ne onboard lösung selbst in 2D in die Knie zwingen kann, zudem ist die Ausgabequalität sehr schlecht und die pixeln zuckeln, letzteres ist vor allem störend da das bild sehr unruhig wirkt, ich glaube der onboard chip ist für diese auflösung nicht ausgelegt (hab 16bit probiert -> immer noch zuckeln, bei 1280 war das zuckeln weg), zudem erspart man sich den gesharten memory, auch net schlecht

werde vielleicht noch mit einer S3 Savage4 8MB AGP testen, wenn ja lass ich es euch wissen

mfg

z3ck3
2005-06-28, 13:12:21
Das das OnBoardteil so abgeht hätt ich nun auch net gedacht. Was das denn für ein Mainboard (Marke)?

PatkIllA
2005-06-28, 13:47:17
Das das OnBoardteil so abgeht hätt ich nun auch net gedacht. Was das denn für ein Mainboard (Marke)?
pack dir mal ne uralt PCI Karte in Rechner. Die bricht auch schon in 2D zusammen. Habe deshalb auch meine alte Matrox Mystique als Zweitkarte rausgeworfen.

The_Invisible
2005-06-28, 21:57:55
Das das OnBoardteil so abgeht hätt ich nun auch net gedacht. Was das denn für ein Mainboard (Marke)?

so nen ASROCK mit SIS Chipsatz, sonst geht die kiste ja net schlecht, nur die onboard graka ist ne frechheit

hab übrigens auch die S3 Savage4 8MB AGP probiert und man glaube es kaum... gleich gut wie die TNT2 bzw von der Bildqualität sogar besser, das hätte ich wirklich nicht gedacht

also leute, meine empfehlung: bevor ihr die onboard lösung benutzt kauft euch lieber ne graka um 10€ und ihr habt mehr davon. von der geschindigkeit und qualität her.

mfg

The_Invisible
2005-06-28, 21:58:55
pack dir mal ne uralt PCI Karte in Rechner. Die bricht auch schon in 2D zusammen. Habe deshalb auch meine alte Matrox Mystique als Zweitkarte rausgeworfen.

ja, aber ich denke wenn die Karte AGP hat ist sie sicher besser als so ein onboard schei*

mfg

Gast
2005-06-29, 12:05:04
also leute, meine empfehlung: bevor ihr die onboard lösung benutzt kauft euch lieber ne graka um 10€ und ihr habt mehr davon. von der geschindigkeit und qualität her.

Das betrifft ja nur _diese eine_ Onboard-Lösung. Bei anderen sieht's da ja möglicherweise anders aus. Über die 2D-Leistung des i915GM kann ich jedenfalls nicht klagen. Die Auflösung ist mit 1400x1050x32 nun auch nicht ganz niedrig.