PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günstiger Laserdrucker


Captain America
2002-06-14, 17:54:57
TACH!!!!!!!

Was könnt ihr mir empfehlen? Wie viele Seiten kann ich / Toner beschmieren? Was kostet ein neuer? Würd gerne ein paar Manuals ausdrucken, und will da eine Preisvorstellung haben. So ein Tintenpisser kommt mir erst mal nicht wieder ins Haus. Drecksding, verdammtes.

StefanV
2002-06-14, 18:10:51
Ich denke, daß der OKI 14ex ganz brauchbar ist.

'Kleiner' Tip:

FINGER WEG VON GDI DRUCKERN!!

Frank
2002-06-14, 18:26:02
also selber hab ich nen Brother. Die Toner bei denen sind echt günstig (25€ ... zumindest für meinen HL1050) ... drucken allerdings dafür max ~2000 Seiten. Allerdings sind bei denen die Trommel wohl etwas anfällig.

Da sagt mir die Qualität bei Minolta schon eher zu. Die fangen glaub ich bei 199€ an.

@Payne

Ob GDI oder nicht, ist zwar nicht unbedingt egal (weil Notwendigkeit von guten Treibern und so) aber im direkten Vergleich ergeben sich nicht die großen Unterschiede. Zumindest seh ich zB auf einen Minolta PagePro der sich sowohl in PCL als auch in GDI betreiben läßt nicht die Unterschiede bzgl. Performance und Ergebnis auf Papier. Generell würd ich aber wohl auch eher nen richtigen Drucker nehmen der auch PCL kann.

StefanV
2002-06-14, 18:51:07
Originally posted by Frank
@Payne

Ob GDI oder nicht, ist zwar nicht unbedingt egal (weil Notwendigkeit von guten Treibern und so) aber im direkten Vergleich ergeben sich nicht die großen Unterschiede. Zumindest seh ich zB auf einen Minolta PagePro der sich sowohl in PCL als auch in GDI betreiben läßt nicht die Unterschiede bzgl. Performance und Ergebnis auf Papier. Generell würd ich aber wohl auch eher nen richtigen Drucker nehmen der auch PCL kann.

GDI hat aber zuviele Nachteile, als das ich die empfehlen würde ;)

Die größten sind, daß sie auf Windows beschränkt sind und sobald der Treibersupport eingestellt wird, hat man pech gehabt...

Bei einem PCL Drucker schauts anders aus.
Den kann man auch noch nutzen wenn der Treibersupport eingestellt wurde ;)

So pi mal daumen müsste ein Laserdrucker um die 10 Jahre halten, allein deswegen würd ich mir keinen GDI Drucker holen...

Von dem Druckergebnis her hast du recht, da spielt es keine Rolle, ob es ein GDI oder PCL Drucker ist, ist nur schlecht, wenn die Hardware kein PCL Versteht...

Frank
2002-06-14, 19:38:14
10 Jahre

kommt drauf an

Da du eh alles wichtige wechseln kannst... Toner + Trommel ...

StefanV
2002-06-14, 20:29:26
Originally posted by Frank
10 Jahre

kommt drauf an

Da du eh alles wichtige wechseln kannst... Toner + Trommel ...

Und der Rest sollte eigentlich nicht kaputt gehen ;)

Was bleibt noch übrig:

Papiereinzug, Elektronik, Fixiereinheit, Belichtungseinheit.

Ist viel weniger als bei Tintendruckern kaputt gehen kann :naughty:

Frank
2002-06-15, 00:13:15
Belichtungseinheit = Trommel

und der Rest geht eigentlich nich putt.

mofa84
2002-06-15, 00:16:18
Ich hab nen Brother HL-720, das ist aber ein älteres Modell, seit 5 Jahren oder so und bin erst bei der 3. Tonerkartusche obwohl ich relativ viel drucke.

1 Kartusche dürfte etwa für 2000 Seiten reichen, Bildqualität ist einwandfrei nur würde ich mehr als 0,5MB Speicher wollen, aber ein 1,5MB-Riegel kostet 40€.

Die neuen dürften allerdings nen größeren haben.

Frank
2002-06-15, 00:26:09
gehn da keine Standard PS2 Module rein? Der von mir schluckte auch anstandslos ein EDO Modul mit 8MB ... =12MB insg. Ebenso der Minolta: Standard PS2 Sockets drauf. Und der is eigentlich auch schon etwas älter. (isn PagePro 6ex)

mofa84
2002-06-15, 00:28:25
Originally posted by Frank
gehn da keine Standard PS2 Module rein? Der von mir schluckte auch anstandslos ein EDO Modul mit 8MB ... =12MB insg. Ebenso der Minolta: Standard PS2 Sockets drauf. Und der is eigentlich auch schon etwas älter. (isn PagePro 6ex) Nope, soweit ich weiss nicht.

StefanV
2002-06-15, 00:36:07
Originally posted by Frank
Belichtungseinheit = Trommel

und der Rest geht eigentlich nich putt.

nee, das nicht ;)

Die Trommel wird doch belichtet, das Teil mein ich (wobei man ja zwischen LED und LASER Drucker unterscheidet ;))

Also der Vorgang ist schon genial:

Trommel wird von Laser beleuchtet, Trommel nimmt an der Stelle Toner auf, Trommel gibt Toner an Papier ab, Fixiereinheit brennt Toner auf Papier->fertig.

kurzform:

Der Toner wird 'bedruckt', rollt das auf Papier, Toner wird 'aufgebrannt'...

Frank
2002-06-15, 00:44:57
Ach das meinst du mit Belichtereinheit. Ich denk mal da is sich der Fachjargon nich so ganz einig. Aber das was du meinst, geht wohl nie kaputt. Verdreckt höcstens mit Staub... -> abwischen :D

StefanV
2002-06-15, 11:49:47
Originally posted by Frank
Ach das meinst du mit Belichtereinheit. Ich denk mal da is sich der Fachjargon nich so ganz einig. Aber das was du meinst, geht wohl nie kaputt. Verdreckt höcstens mit Staub... -> abwischen :D

Genau das meinte ich :D

Naja, es geht kaputt, wenn du den Drucker runterschmeißt *eg*

AlfredENeumann
2002-06-16, 00:17:39
Originally posted by Captain America
TACH!!!!!!!

Was könnt ihr mir empfehlen? Wie viele Seiten kann ich / Toner beschmieren? Was kostet ein neuer? Würd gerne ein paar Manuals ausdrucken, und will da eine Preisvorstellung haben. So ein Tintenpisser kommt mir erst mal nicht wieder ins Haus. Drecksding, verdammtes.

Besorg dir nen uralten HP II oder III für nen 10er. (achtung das teil ist recht groß). Toner (Recycling) bekommste für ca 30€.

mofa84
2002-06-16, 01:55:22
Originally posted by AlfredENeumann


Besorg dir nen uralten HP II oder III für nen 10er. (achtung das teil ist recht groß). Toner (Recycling) bekommste für ca 30€. Also HP halte ich für die (über)teue(rt)sten Drucker überhaupt, bei gleicher Druckqualität!

Faster
2002-06-16, 03:03:14
hat irgendjemand erfahrung mit dem SAMSUNG ML 1250?
der erscheint mir (als absoluter laie!) ganz gut (1200dpi/4MB Speicher und kost 299€)

AlfredENeumann
2002-06-16, 12:34:01
Originally posted by mofa84
Also HP halte ich für die (über)teue(rt)sten Drucker überhaupt, bei gleicher Druckqualität!


Nicht im Laserbereich. Da gibt es reichlich angebote bei Recyclingtonern (ist nicht zu vergleichen mit Tintenrefill!!!!). Die sind qualitativ gut und sehr günstig.

Frank
2002-06-16, 16:30:40
Originally posted by AlfredENeumann
Nicht im Laserbereich. Da gibt es reichlich angebote bei Recyclingtonern (ist nicht zu vergleichen mit Tintenrefill!!!!). Die sind qualitativ gut und sehr günstig.
naja... sowas würd ich aber nich unbedingt auf meine Trommel kommen lassen. Die is mir fürn so'n Spass doch etwas teuer. Zumal Brothertoner orginal: 25€ ; Abklatsch: 20€ ... also sinnlos :)

Den Samsung hat ein Kumpel von mir... der hat aber schon nach nich allzuvielen Seiten ein paar Fehler auf der Trommel - was nichts heißen muss. Das Angebot von denen klingt wirklich ganz gut.

Faster
2002-06-16, 18:30:26
Originally posted by Frank

Den Samsung hat ein Kumpel von mir... der hat aber schon nach nich allzuvielen Seiten ein paar Fehler auf der Trommel - was nichts heißen muss. Das Angebot von denen klingt wirklich ganz gut.

THX, ich glaub den nehm ich mal in die engere wahl!

Noch mehr die schon mal was von dem laser-drucker gehört/gesehen/getestet haben?

AlfredENeumann
2002-06-16, 18:51:27
Originally posted by Frank

naja... sowas würd ich aber nich unbedingt auf meine Trommel kommen lassen. Die is mir fürn so'n Spass doch etwas teuer. Zumal Brothertoner orginal: 25€ ; Abklatsch: 20€ ... also sinnlos :)

Den Samsung hat ein Kumpel von mir... der hat aber schon nach nich allzuvielen Seiten ein paar Fehler auf der Trommel - was nichts heißen muss. Das Angebot von denen klingt wirklich ganz gut.

Ich hatte da von HP-Komplettkartuschen gesprochen. Da ist Toner/Trommel eine einheit. Bei geräten wo es getrennt ist würde ich auch aufpassen. Da wo man nie komaptible oder Recycling einsetzen sollte ist Kyocera. Das geht definitiv böse ins auge.
BeimBrother kannste bedenkenlos Toner von Mastertype einsetzen.