PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich bin Eingeschränkt


diedl
2005-06-28, 00:18:08
Wie soll ich anfangen?

Wie ich schon schrieb, bin z.Z. sehr beschräkt in meiner Ausdruckweise.
Mein Problem ich bin nicht der gesündesete (seit 25 Jahren Morbus Crohn, 10 Jahre Taub auf rechten Ohr).
Irgendwie will man sich das aber nicht selber eingestehen. ;( ;( ;(
Bis vor einenm Jahr pflegte ich noch meine Herzkranke (verstorbee) Mutter.
Dazu noch meine zu 100% behinderte Schwester.
Da meine Mutter gestorben ist bleibt meine Schwester.

Mein Problem, wenn meine zu 100% geistig behinderte Schwester nicht wäre, hätte ich villeicht schon selbstmord begangen.
Ich wohne zusammen mit ihr in einer Wohnung.
Da ich wie gesagt auch nicht der gesündeste bin (seit meinen 20 Lebenshahr Morbus Crohn (Chronische Darmentzündung) ist es so das der Arbeitsmarkt
mich ausschliest, Arbeitsamt mich aber immer noch zu vermitteln versucht :cool:
Irgendwie, haabe ich mich aber schon selbst aufgegeben.

Mein großes Problem, normalerweise wird ja Pflegegeld nicht angerechnet
aber ich war so dumm das Geld für meine Mutter als auch für meine Schwester anzusparen. :|
Seitdem bekomme ich und meine zu 100 % behinderte Schwester kein Geld mehr.
Ich habe Probleme beim Arbeitsamt bzw. Sozialamt um Geld zu betteln.

da alle Ersparnisse weg sind , was soll ich tun?

Falls jemand näher mit der Materie vertraut ist, können wir uns auch gerne über PM unterhalten.
Es ist irgendwie "Scheiße", ich weis das ich mich bei den und dem Amt meldem müßte,
aber ixch schaffe es irgendwie nicht.
Diesen Thread konnte ich auch nur schreiben weil ich "etwas" zu viel getrunken habe.
Reif für die "Klapsmühle???"

mfg diedl

r3ptil3
2005-06-28, 00:26:46
Erstens tut es mir leid wegen deiner Mutter und zweitens wirklich Respekt an dich wie du für deine Mutter und Schwester gesorgt hast/tust.
Man muss halt immer positiv nach vorne blicken, schliesslich hast du das Glück das du deine Schwester hast.

Kinman
2005-06-28, 00:28:37
Erstens tut es mir leid wegen deiner Mutter und zweitens wirklich Respekt an dich wie du für deine Mutter und Schwester gesorgt hast/tust.
Man muss halt immer positiv nach vorne blicken, schliesslich hast du das Glück das du deine Schwester hast.

das kann ich nur untershreiben und versuche immer auf die glücklichen stunden deines Lebens zu achten (auch wenn die Realität anders ist - Träumen darf man).

mfg Kinman

drdope
2005-06-28, 00:33:47
Die, die Gott am meisten liebt, prüft er am härtesten...

SKYNET
2005-06-28, 00:42:35
Die, die Gott am meisten liebt, prüft er am härtesten...


welch dämlicher spruch, also sowas kann man sich in solchen threads auch kneifen!

@ diedl, ja chronische darmentzündung ist echt übel, jeder der nur mal eine normale darmentzündung hatte, wird dir nachempfinden können...
das du deine schwester pflegst und deine mutter bis zum schluss ebenfalls gepflegt hast, finde ich top, gibt nicht viele die das machen... leider.
die gedanken an den selbstmord solltest du aber fallen lassen, besser wird es davon auch nicht, zumindest nicht für die leute die dich kennen und mögen...
darum: weiter machen, stark sein!

Sith
2005-06-28, 00:53:29
Hallo, bin leider in Behördengängen nicht bewandert .... ich erinnerte mich allerdings an diesen interessanten Thread, in dem der Threadersteller den Eindruck machte, sich mit der Materie auszukennen. Wende dich mal an ihn (vielleicht im Thread oder mittels PM), vielleicht hat er ja ein paar Empfehlungen für dich ....!??

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=220361


Viel Glück und halt dich weiter so wacker!!!!! ;)

Ashitaka
2005-06-28, 01:02:56
Diedl:

Du hast das Pflegegeld Deiner Mutter und Schwester gespart und jetzt sagt man, Du seist vermögend und Ihr bekommt kein Pflegegeld mehr?!

Ashitaka
2005-06-28, 01:03:34
Die, die Gott am meisten liebt, prüft er am härtesten...
Das kann nur jemand sagen, der von Gott gehaßt wird und keine Probleme kennt ;)

diedl
2005-06-28, 01:50:11
Diedl:

Du hast das Pflegegeld Deiner Mutter und Schwester gespart und jetzt sagt man, Du seist vermögend und Ihr bekommt kein Pflegegeld mehr?!

So ist es, bzw. so war es.
Wie schon gesagt ich komme mir wie ein absoluter Bittsteller vor. Da die Erspanisse ja aufgebraucht sind.
Hinzu kommt noch das die Post nicht gerade mein Verbündeter ist.
Seit 4 Monaten bekomme ich schon keine Kontoauszüge mehr.
Habe mich schon mehrmals beschwert.
(Habe bei der Postbank ein Konto)
Also irgendwie scheinen es "Alle" auf mich abgesehen zu haben.
Das dumme ist, wenn man es dem jeweiligen Amt sagt, glauben die es nicht.
Dieser ganze Stress wirkt sich natürlich nicht gerade positiv auf meinen Darm aus.
Aber vielleicht sollte ich mich dann doch einmal mir "vollgemachten Windeln" bei den Ämtern vorstellen.
Bloß was das für eine Selbstüberwindung kostet kann sich kaum einer vorstellen.

mfg diedl

thomasius
2005-06-28, 02:39:18
oh mann, sowas geht mir echt nahe. mmeinen allerhöhsten respekt vor deiner leistung, wenn es irgendeine möglichkeit gibt dir zu helfen (egal wie,außer finanziell(da bin ich selber ne arme sau)), melde dich. (ich selber wohne in dresden).

Haarmann
2005-06-28, 02:56:40
diedl

Ich würd mich mal zu ner Kirche aufmachen. Natürlich nicht zum beten etc, sondern weil diese Leute Dir da wohl weiterhelfen können. Was Du auf alle Fälle brauchst ist ein Mensch, der mal die Behörden auf Trab bringt, was Dir sicherlich viele Probleme fürs Erste vom Leibe hält. Dann kannst Du Dich mal wieder fokusieren auf die Schwester und vor allem auf Dich.
Gegen die Darmentzündung müsste sich auch was machen lassen. Meisst solls helfen, wenn man das Essen umgestaltet und mal längere Zeit das auch beibehält. Würde mich hierbei mal mit nem Berater unterhalten, der sich da auskennt.

Gruss

diedl
2005-06-28, 03:41:52
diedl

Ich würd mich mal zu ner Kirche aufmachen. Natürlich nicht zum beten etc, sondern weil diese Leute Dir da wohl weiterhelfen können. Was Du auf alle Fälle brauchst ist ein Mensch, der mal die Behörden auf Trab bringt, was Dir sicherlich viele Probleme fürs Erste vom Leibe hält. Dann kannst Du Dich mal wieder fokusieren auf die Schwester und vor allem auf Dich.
Gegen die Darmentzündung müsste sich auch was machen lassen. Meisst solls helfen, wenn man das Essen umgestaltet und mal längere Zeit das auch beibehält. Würde mich hierbei mal mit nem Berater unterhalten, der sich da auskennt.

Gruss

Erstmal Danke,
da ich die Darmentzündung schon 25 Jahre habe weis ich schon ganz gut bescheid
was mir bekommt, und was nicht.
Leider ist es ja so das zumindest 50% psychisch die Ursache ist, leider trägt da
meine augenblickliche Situation nicht gerade zu einer Besserung bei. ;(

es ist aber für mich schon ein großer Schritt überhaupt über mein Problem zu
schreiben (wenn auch der Alk ein wenig hilft, was allerdings wiederum überhaupt nicht
gut für meinen Darm ist.)
Aber ein Anfang ist gemacht. :smile:
Das schlimme ist nur für einen Selber, das man sich als "Schmarotzer" vorkommt,
obbwohl man sich bis jetzt nur um Andere gekümmert hat.
Freizeit für mich in den letzten paar Jahren praktich 0.
Da ich nach aussen hin nicht so Krank aussehe und auch sonst mein "Durchsetzungvermögen" besser sein
könnte habe ich allerdings erhebliche Schwierigkeiten.
Ich bin ganz einfach zu nett, und dabei muss (leider) man bei solchen Sachen
ein "Schwein" sein.
Ich glaub, ich brauch ganz einfach ein paar Leute die mir ganz kräftig in den
"Hintern treten", dass ich die Sachen die mir und meiner Schwester zustehen auch ausnutze.
Anlaufstellen die einen dabei unterstützen wären natürlich nicht schlecht.

mfg diedl

Haarmann
2005-06-28, 05:48:18
diedl

Ich würd trotzdem mal mit sonem Ernährungshokuspokus Typen in Kontakt treten. Nebenher eben mal mit einem, mit dem Du noch nie was zu tun hattest. Alternativen suchen, das gibt auch sonst Mut zu neuen Taten. Quasi mal etwas verändern und sich umorientieren. Das bringt sicher auch mal andere Gedanken. Lenkt nebenher auch mal ab.

Ich würde als aller Erstes mal mir Freizeit nehmen und den Spassfaktor des Lebens etwas raufschrauben. Das wird auch der Gesundheit nicht abträglich sein.
Nebenher kanns auch Freude bereiten mal den Ämtern den Marsch zu blasen. Also ab zur Beratung und die verbalen Messer wetzen gegen die Ämter. Wenn Du durchkommst, kannst erstens stolz auf Dich sein und zweitens wirds Dich aufmuntern zu neuen Taten.

Also mal viel Spass und Glück

P.S. Ab und an entfaltet ein Rausch seelisch heilsamste Kräfte.

Lokadamus - nixBock
2005-06-28, 08:40:19
Mein großes Problem, normalerweise wird ja Pflegegeld nicht angerechnet
aber ich war so dumm das Geld für meine Mutter als auch für meine Schwester anzusparen. :|
Seitdem bekomme ich und meine zu 100 % behinderte Schwester kein Geld mehr.
Ich habe Probleme beim Arbeitsamt bzw. Sozialamt um Geld zu betteln.

da alle Ersparnisse weg sind , was soll ich tun?

Falls jemand näher mit der Materie vertraut ist, können wir uns auch gerne über PM unterhalten.
Es ist irgendwie "Scheiße", ich weis das ich mich bei den und dem Amt meldem müßte,
aber ixch schaffe es irgendwie nicht.
Diesen Thread konnte ich auch nur schreiben weil ich "etwas" zu viel getrunken habe.
Reif für die "Klapsmühle???"

mfg diedlmmm...

Auf zum AA und Soziamt. Spätestens beim Soziamt sollten sie dir helfen, bzw. einen Grund nennen, warum du keinen Anspruch haben solltest. Ansonsten erhälst du Geld, was du mittlerweile auch brauchst.
Den grössten Fehler, den du machen kannst, ist nichts zu machen.

Einfach hingehen, egal, wie dumm/ paddelig man sich anstellt (auch ungewollt), bzw. vorkommt, die Leute dort sind sowas gewöhnt. Solange du nicht ausfallend wirst, sondern vorsichtig freundlich bist, helfen sie einem erstmal weiter.

No.3
2005-06-28, 09:11:57
Erstmal Danke,
da ich die Darmentzündung schon 25 Jahre habe weis ich schon ganz gut bescheid
was mir bekommt, und was nicht.
Leider ist es ja so das zumindest 50% psychisch die Ursache ist, leider trägt da
meine augenblickliche Situation nicht gerade zu einer Besserung bei. ;(

diedl, ich habe (hatte?) auch Morbus Crohn und habe zu Anfang zwar Medikamente genommen (die aber ziemliche Hämmer sind und auf die Leber gehen) und habe letztenendes, wie Haarmann schon sagte, meine Ernährung (auf kohlenhydratarme Diät) umgestellt (vor ~23 Jahren). Seit 10-15 Jahren bin ich absolut beschwerdefrei und seit ~8 Jahren mach ich die Diät nur noch "eingeschränkt" und habe überhaupt keine Probleme.

Wenn Du mehr wissen möchtest, dann schreib mir ne PM.


Rainer

jxt666
2005-06-28, 10:58:34
... dem ganzen gesagten kann ich nur beipflichten - Respekt dafür, was Du für Deine Mutter und Schwester tust/ Getan hast! Macht leider nicht jeder - aber ich kann Dir da etwas nachfühlen, da meine Mutter auch ziemlich krank ist und auf Lange Sicht ein akuter Pflegefall werden wird. Aber ich sehe dem "positiv" entgegen - meine Mutter war bis jetzt für mich da, ich werde es solange sein wie es notweindig ist.

Da Du ja noch nie Sozialhilfe oder Alogeld bekommen hast würxde ich mich nicht schämen - nimm Dir was Dir zusteht - Du brauchst es doch eher als so manch anderer Sozialschmarotzer der auch wirklich einer ist! Du bist keiner und Dur wirst sehen, dass es Dir auf Dauer auch besser geht, wenn sich Deine Probleme alle ein wenig reduzieren.

Der Vorschlag weiter oben mit der Kirche war nicht schlecht - die haben oft Leute, die Dir helfen können udn auch erklären können was für Möglichkeiten Du hast - bzw. gehen die auch mit Dir zum Amt wenn Du nicht alleine willst oder keine Ahnung hast ;)

Ich wünsch Dir auf jeden Fall alles erdenklich Gute und vile Glück - welchen Weg Du auch einschlägst.

AlexM
2005-06-28, 11:40:39
Ich weiß ja nicht in welcher gegend du wohst, aber durch meine Mum kenne ich genug Leute die dir da ganz uneigennützig helfen können...

kannst dich gerne per PM melden..

MfG AlexM


P.S. hab auch nen geistig behinderten Bruder und es wirklich nicht einfach, wobei ich ja kaum zu Hause bin und meine Mum ihn fast allein aufgezogen hat... da mein dad immer unterwegs ist

Halt die Ohren steif

darph
2005-06-28, 12:57:30
mmm...

Auf zum AA und Soziamt. Spätestens beim Soziamt sollten sie dir helfen, bzw. einen Grund nennen, warum du keinen Anspruch haben solltest. Ansonsten erhälst du Geld, was du mittlerweile auch brauchst.
Das ist eigentlich ganz einfach: Das Geld ist Zweckgebunden... du bekommst das erst, wenn du bedürftig bist. Darunter ist auch ein Teil, der für die eigenen Luxusbedürfnisse gedacht ist. Jetzt kommt das perverse an der Sache: Das Geld ist nur dafür gedacht. Das muß man nachweisen. Spart man das Geld an, gibt's irgendwann kein's mehr, bis es wieder verbraucht ist. Den Leuten wird gar keine Chance gegeben, allein durch Sparsamkeit sich etwas anzulegen. Das hab ich in meiner Zeit im Altenheim durchaus erlebt... so werden die Leute arm gehalten.

Gast
2005-06-28, 17:12:27
Bringt Dir vielleicht jetzt nix und klingt auch platt, aber egal: Kopf hoch! Irgendwie geht’s immer weiter. Vielen Menschen geht es noch viel beschissener als Dir. Jeder Mensch macht Krisen durch!

Alles Gute! :up:

-J.
2005-07-05, 09:49:14
Also:
Deine Schwester ist zu 100% behindert -- das bedeutet, dass Du Möglichkeiten hast, vom Landschaftsverband was zu bekommen. Dazu musst Du jedoch Dein gesammtes finanzielles Drumrum bloß legen. Geht Deine Schwester in eine Werkstatt für Behinderte? Bist Du mit ihr in irgendeinem Verein (Diakonie/Caritas/Lebenshilfe)? Wenn nein dann geh zu einem dieser Träger und lass Dich beraten.
Wer ist gesetzlicher Betreuer Deiner Schwester? Du? Dann hast Du Vermögenssorge/Aufenthaltsbestimmungsrecht etc. für sie.
Mehr noch darfst Du, in NRW beispielsweise, nicht mehr als 2.300 € Privatvermögen für Deine Schwester haben.

Für nähere Infos, falls Du möchtest, dann schreib mir eine PN ;)

Beim AA, in Deiner Situation, würde ich Druck machen und alles, was Du an Auslagen etc. monatlich hast sammeln und denen auf den Tisch legen. Wahrscheinlich schicken die Dich zum Sozialamt aber im AA werden sie Deine Akte nochmal aufrollen. Abgesehen davon müssten sie das eh, da Deine Mutter verstorben ist und sich nun der finanzielle Aspekt gewendet hat.

:up: Das Du soviel für Deine Familie tust.

NucleusZett
2005-07-05, 20:04:41
Respekt!

edit: Sorry für diesen 1-Wort-Post, aber das musste raus!

Progx
2005-07-05, 20:14:53
Mh wie soll ich das sagen?Herzliches beileidt trifft es wohl am besten.........
Aber nach den schlechten zeiten kommen ja meistens die guten ;-)

Wegen dem Geld:Hast du es schon mitter stütze probiert?

piker
2005-07-05, 22:47:28
wende dich an eine christliche gemeinde. die werden dir sicher helfen. auf jeden fall werden die dir auch seelisch helfen können und dich aufbauen und nicht alleine lassen mit deinen problemen.

gruß piker

DeX
2005-07-05, 23:08:02
Ich will mich schonmal entschuldigen, aber bin ich der einzige dem dieses "sorry das dir so scheiße geht, aber schua mal.. das leben wird schon noch besser werden" auf die nerven geht.

Immer das gleiche, "es gibt immer was gutes im leben", "es wird irgendwan mal besser".

Ich kann das nicht mehr hören, ich selber stelle in meinem leben fest das es eher immer schlimmer wird, ich will garnicht mehr wissen wo das enden wird.
Auch wenn ich oft selber schuld war.

sorry .. ich konnte das einfach nicht mehr lesen, sowas regt mich auf.
da kommt es mir oft so vor als würden sich die leute mit diesen sätzen selber zeigen wie gut es ihgnen geht und sie es noch verdeutlichen müssen.

Schiller
2005-07-05, 23:12:21
Ich will mich schonmal entschuldigen, aber bin ich der einzige dem dieses "sorry das dir so scheiße geht, aber schua mal.. das leben wird schon noch besser werden" auf die nerven geht.

Immer das gleiche, "es gibt immer was gutes im leben", "es wird irgendwan mal besser".

Ich kann das nicht mehr hören, ich selber stelle in meinem leben fest das es eher immer schlimmer wird, ich will garnicht mehr wissen wo das enden wird.
Auch wenn ich oft selber schuld war.

sorry .. ich konnte das einfach nicht mehr lesen, sowas regt mich auf.
da kommt es mir oft so vor als würden sich die leute mit diesen sätzen selber zeigen wie gut es ihgnen geht und sie es noch verdeutlichen müssen.

Aber mir so einer Einstellung kann man sich auch gleich die Kugel geben! ;(

Man muss sich eben ab und zu auch künstlich motivieren. Es gibt definitiv Dinge im Leben, für die es sich zu leben lohnt! Also sollte man das Geschenk "Leben" nicht einfach so wegschmeißen! :)

Mein Leben ist meistens auch beschissen, aber ich habe festgestellt, dass ich manchmal auch selbst dafür verantwortlich bin...

DeX
2005-07-05, 23:26:00
Aber mir so einer Einstellung kann man sich auch gleich die Kugel geben! ;(

Man muss sich eben ab und zu auch künstlich motivieren. Es gibt definitiv Dinge im Leben, für die es sich zu leben lohnt! Also sollte man das Geschenk "Leben" nicht einfach so wegschmeißen! :)

Mein Leben ist meistens auch beschissen, aber ich habe festgestellt, dass ich manchmal auch selbst dafür verantwortlich bin...

das mit der kugel will ich lieber nicht weiter fortführen!
du hast ja recht, aber leute sollen einem nicht ewig mit diesem auf den nerv gehen. Eher helfen würde da was bringen.
Ich glaub ich sollte mich weniger in diesem thread auskotzen, aber wenn ich da denke das bei mir auch schon bald der AA termin anstehen wird dann muss ich kotzen, besonders wenn man sich selber in die scheiße geritten hat.
naja, ich spame lieber hier net rum.

An den threadstarter, mach den AA pennern mal feuer unter dem arsch.
Von mir gibts da leider (NOCH) keine tipps... wird sich wohl bald ändern..

maddawn
2005-07-06, 00:25:24
@ didl

Sowas zu lesen macht mich, wahrscheinlich jeden der den Beitrag liest, sehr betroffen. Jeder "menschliche" Mensch wird dir gerne versuchen zu helfen.

Das du so unwürdig auf den Ämtern behandelt wirst ist schon hart. Andererseits kann man kaum jemanden vorwerfen dich ungerecht zu behandeln wenn er nicht um dein Schicksal weis.

Falls es nicht zu viel Überwindung kostet dann versuche den entsprechenden Personen auf dem Amt deine Situation zu beschreiben. Ich glaube nicht das jemand so unmenschlich ist und dir nicht helfen wird.

Ich wünsch dir das du schon sehr bald mal die Sonnenseiten des Lebens genießen kannst und die Selbstmordgedanken nie wiederkehren.

Alles Gute!



@ dex,

irgendwie glaube ich hast du nur eine schlechte Phase... das lässt sich aber nicht mit Leuten vergleichen denen es quasi ein Leben lang nicht besonders lebenswert ergeht.

Ich muss mir immer wieder eingestehen das ich mich selbst ins Abseits befördert habe und nie ein lebenswertens Leben lebe oder gelebt habe. Der einzigste der das überhaupt ändern kann bin ich... das mit dem "künstlich motivieren" ist jedenfalls für mich extrem schwer.

Im Gegensatz zu mir verdient der Fredersteller: Respekt, Mitgefühl und Hilfe weil er nicht schuld an seiner Situation und den Schicksalen um ihn herum ist.

Gast
2005-07-06, 01:13:09
@ didl,

erstmal großen Respekt vor deiner Leistung das kann nicht jeder solch eine Aufopferung darzubringen.
Wie andere schon sagten mit den Landesverbänden in Kontakt zu treten ist schon der richtige Weg, aber da deine Schwester behindert ist und sie Pflege braucht, würde ich versuchen bei der Krankenkasse eine Pflegestufe zu beantragen. Da würde dann ein Pflegedienst jeden Tag, je nach Pflegestufe, in bestimmten Abständen zu deiner Schwester kommen und sich um sie kümmern. Dies wäre eine Weg ein gewissen Teil deiner Mühe abzumildern und du kannst dich auf andere Sachen konzentrieren. Gib dich bloß nicht auf und verzage nicht das wäre der absolut falsche Weg. Auch das mit dem Alk kann böse nach hinten losgehen, das mag zwar für eine gewisse Zeit Abstand zu all den Dingen bringen aber wie schnell bist du abhängig vom Alk. Denk bitte daran wenn du für deine Schwester nicht mehr da bist kommt sie womöglich in ein Heim und diese Umstellung wird sie wahrscheinlich nicht verkraften. Jetzt ist immer jemand da den sie kennt, den sie vertrauen kann aber wenn du einmal nicht mehr da bist wird es sehr schwer für sie werden. Also vergiss das mal ganz schnell mit deinen Suizidgedanken, das ist in dieser Situation der völlig falsche Weg. Es gibt immer ein Weg.

Alles gute und viel Kraft

D.