PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabel am NT? wofür da?


ShiShingu
2005-06-28, 01:20:32
hiho,

hab folgendes NT bei mir drin: HEC-350VD-PT

mir ist eben mal aufgefallen, dass neben den ganzen stromkabeln noch ein weiteres kabel vorhanden ist, was ais dem NT kommt - es ist ein dünnes kabel bestehend auis 2 leitungen, welche an einer buchse bzw... stecker enden, wie sie auch gehäuselüfter besitzen... (diese stecker, die auch der cpu lüfter usw... hat, die man aufs MB setzen kann.

wofür ist das wohl da? ist das eine stromversorgung, oder eher ein steuerkabel, für die lüfter des NTs?

weis es nicht, und wills auch net einfach aufs MB stecken (da wo man normalerweise nen sysfan anschließen kann...)

was meint ihr?

PS: hier isn test: http://www.mp-world.org/include.php?path=content/articles.php&contentid=155&page=7&PHPKITSID=2aecf02230efcb15364a8d559814e826

da steht was von tachosignal... - kann ich das dann wohl am sysfanstecker anschließen, zum auslesen?

patrese993
2005-06-28, 01:32:02
jep, Du kannst das NT am Sysfanstecker anschließen. Damit kannst Du die Drehzahl des NT Lüfters überwachen. Außerdem kannst evtl auch die Drehzahl darüber beeinflussen.
Ist bei meinem Enermax auch so. Der rechnet sich die Drehzahl aus Potieinstellung, Sysfan-Spannung und Temperatur zusammen.

ShiShingu
2005-06-28, 02:01:44
jep, Du kannst das NT am Sysfanstecker anschließen. Damit kannst Du die Drehzahl des NT Lüfters überwachen. Außerdem kannst evtl auch die Drehzahl darüber beeinflussen.
Ist bei meinem Enermax auch so. Der rechnet sich die Drehzahl aus Potieinstellung, Sysfan-Spannung und Temperatur zusammen.


hmm habs jetzt ,mal drangesteckt, aber trotzdem keinen wert...

hatte vorher auchn 12er enermax gehäuselüfter dran hängen, da war auch nur 0 rpm zu sehen, obwohl der lüfter lief...

woran kanns liegen?

DerRob
2005-06-29, 17:40:07
vielleicht läuft er nur zu langsam. manche mainboards können den wert nicht mehr richtig oder garnicht mehr anzeigen, wenn die drehzahl unter z.b. 1500 upm liegt.