PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seit 6800 Ultra nur "ruckeln" !


McPower
2005-06-28, 06:37:00
Moin

Also ich hab mir vor kurzem bei Alternate die 6800 Ultra gekauft doch wenn ich irgend ein Game spiele, dann hängt es sich alle paar Sekunden für etwa 3-5 Sekunden. Egal ob ich BF 1942 oder BF2 Online oder Offline spiele.

Und das mit 1,5GB RAM
A64 3500+

Woran könnte das liegen? Welche Einstellungen sind wichtig bzw. wie müssen die Aussehen?

Danke

collapse
2005-06-28, 08:21:43
schieb mal die AGP Aperture Size im Bios, testweiser hoch vieleicht hilfts :D

S3NS3
2005-06-28, 09:04:19
Hört sich an wie das was ein Kumpel hat(te).

Probiere mal Fastwrite zu Deaktivieren. Bei ihm hats geholfen.
Zum Testen kannst auch mal die letzten 6x.xx treiber versuchen.
Die liefen bei ihm auch mit FastWrite.

icemanemp
2005-06-28, 09:38:06
Falls du ein Nforce 3 Chipsatz hast, dann liegt das Problem am aktivierten Sideband-Adressing und AGP-Fastwrites! Beides muss deaktiviert werden! AGP-Size sollte auf 256 MB stehen... NV/ATI-Speedup-Option im Bios (z.B. beim MSI K8N Neo2 versteckt und mit Tastenkombination erreichbar) muss auch disabled werden, da sonst das Board versucht dynamisch zu übertakten!

Zusätzlich wirst du ein Problem haben, das du ca. 30-40 Mhz weniger höhertakten kannst als auf anderen Chipsätzen!

Falls du nicht diesen Chipsatz hast dann kenn ich mich nicht gut genug aus mit den inkompatibilitäten der Geforce 6800 Serie zu einem anderen Chipsatz wie VIA usw.

PHuV
2005-06-28, 11:08:10
Ich hatte genau diese Probleme mit einem Nforce3 Board von MSI, ich habe es dann einfach gegen ein Asus A8V getauscht, dann war alles in Ordnung!

9800ProZwerg
2005-06-28, 11:22:51
Das ist der freeze Bug!
Schaut mal hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=231604&page=2&pp=20

weiter unten!

Das Problem ist nur, dass wenn man Fast Write ausschaltet, die CPU in Games langsamer ist :mad:

Super Grobi
2005-06-28, 11:27:53
Hallo,
könnte da nicht ein Bios update vom Motherboard helfen? (nur mal so eine Idee...)

SG

9800ProZwerg
2005-06-28, 11:35:49
Hallo,
könnte da nicht ein Bios update vom Motherboard helfen? (nur mal so eine Idee...)

SG

Ja, aber irgendwie gibt es kein Bios (für mein DFI zumindest) welches das Problem behebt!
Lustigerweise gibt es das Problem nur wenn man eine NVIDIA GeForce6 hat und einen NVIDIA Nforce3 Chipsatz hat! Mit VIA funzt das!

Fatality
2005-06-28, 12:09:27
Amd macht wohl wieder mal zicken.

Luke007
2005-06-28, 12:19:24
Kann das mit nforce3 und einer 6800 nicht bestätigen.
Ich habe ein Gigabyte K8NS 939 mit nforce3 chipsatz und nutze darin eine 6800LE (Point of View) @ 16/5 333/740 DDR (bisher so getaktet :biggrin:) Grafikkarte.
Habe FW/SB aktiviert und AGP Aperture Size ist 256MB.
Habe keine Probleme in Spielen, das einzige wo bei mir Bluescreen kommt ist bei 3DMark05 der Demomodus :confused:
Ich werde das mal ohne FW/SB testen.

9800ProZwerg
2005-06-28, 12:22:16
Kann das mit nforce3 und einer 6800 nicht bestätigen.
Ich habe ein Gigabyte K8NS 939 mit nforce3 chipsatz und nutze darin eine 6800LE (Point of View) @ 16/5 333/740 DDR (bisher so getaktet :biggrin:) Grafikkarte.
Habe FW/SB aktiviert und AGP Aperture Size ist 256MB.
Habe keine Probleme in Spielen, das einzige wo bei mir Bluescreen kommt ist bei 3DMark05 der Demomodus :confused:
Ich werde das mal ohne FW/SB testen.

Nicht jeder hat den freeze Bug! Am meisten betrifft es die Leute mit nem MSI nforce3 Brett!
Ich hab den Bug mit dem DFI auch :frown:

senator
2005-06-28, 12:55:35
Ich kann mit meinem Nforce3 (dfi lanparty ut250gb) meine 6800 auch nicht mehr so hoch takten wie mit meinem alten Asus K8v. Fastwrites musste ich auch ausmachen sonst hat es geruckelt.

McPower
2005-06-28, 13:18:25
Hmm, also ich hab ein MSI K8N Neo2. Mit welcher Tastenkombination finde ich im Bios die Speedup-Option? Wozu ist die?

Woran liegt es nun genau, bzw. was würdet ihr mir empfehlen?

Danke euch!

9800ProZwerg
2005-06-28, 13:36:04
Man muss Fast Write und Sidebank Adresses ausmachen, sonst kommt es zu freezes; die wenige Sekunde dauern!
Der Bug ist bekannt, aber bis jetzt gibt es seitens Nvidia keine offiziele Lösung dafür! Was eine Riesensauerei ist! Immerhin kommt der Chip beim Mobo und Graka aus dem Hause Nvidia :mad:
Nur in niedrigen Auflösungen kostet ausgeschaltetes Fast Write Performance!
In hohen Auflösungen und Qualitätseinstellungen, sind es max. 2FPS!

McPower
2005-06-28, 13:38:44
Wo deaktiviere ich diese Sachen?

9800ProZwerg
2005-06-28, 13:40:41
Im Bios unter advanced irgendwas(weiß jetzt nicht genau wie das heißt!)!

Wundert mich, dass es bis jetzt keinen großen Thread zum Thema Freeze Bug hier bei 3dc gibt!?

McPower
2005-06-28, 13:52:26
Also den AGP Fast Writes hab ich gefunden, der war auf Auto, hab ich disabled. Das andere hab ich nicht gefunden. Jedoch freezt es während des Games immernoch.

Was kann ich noch Einstellen/Instalileren ...?

9800ProZwerg
2005-06-28, 14:21:42
Also den AGP Fast Writes hab ich gefunden, der war auf Auto, hab ich disabled. Das andere hab ich nicht gefunden. Jedoch freezt es während des Games immernoch.

Was kann ich noch Einstellen/Instalileren ...?

Du musst noch das sidebank adresses disablen! Nur weiß ich nicht wo das bei MSI ist :frown:
Und stell mal AGP Size auf 256MB!

McPower
2005-06-28, 15:53:59
Also ich fand nichts von Sidebank Adresses.

Man das ist so mühsam wenn es alle paar Sekunde freezt. :(

PHuV
2005-06-28, 17:26:48
Bei mir haben all die Parameteränderungen nichts gebracht! Das Herabsetzen der Auflösungen war eine Möglichkeit, sieht aber mit nem 19" TFT kacke aus, wenn man mit 800x600 spielen muss. Deshalb am besten Mainboard aus oder umtauschen.

McPower
2005-06-28, 19:19:49
Das liegt doch nicht am MoBo oder?

Ach ja, was ich auch eben bemerkt habe: Ich wollte ne DVD per PowerDVD abspielen und sehe dass die Videoqualität sehr schlecht ist. Bzw. es werden nur etwa 8 oder 16 Bit Farben benutzt. Ist also sehr bunt der Film und Pixelig. Woran liegt den das?

Danke

Mosjoe
2005-06-28, 19:24:40
Das liegt doch nicht am MoBo oder?

Ach ja, was ich auch eben bemerkt habe: Ich wollte ne DVD per PowerDVD abspielen und sehe dass die Videoqualität sehr schlecht ist. Bzw. es werden nur etwa 8 oder 16 Bit Farben benutzt. Ist also sehr bunt der Film und Pixelig. Woran liegt den das?

Danke

Das liegt wahrscheinlich am Treiber. Du benutzt doch den 77.72, oder? Im Treibermenü unter Color Correction von Standart Mode auf Advanced Mode stellen und die Videos sollten wieder funzen.

Ulli K
2005-06-28, 19:25:48
Also ich fand nichts von Sidebank Adresses.

Man das ist so mühsam wenn es alle paar Sekunde freezt. :(

Das heisst auch Sideband-Adressing und man findet das nur indem man im BIOS die versteckten Optionen freischaltet. Geh im BIOS ins Cell-Menü und drücke Shift+F2 dann Alt+F3 und geh zu Advanced Chipset Features dort wirst Du Sideband Adressing finden. Normal steht das auf Auto.
Ulli

PS: Ich konnte bei mir durch runtertakten der Graka von 425/1200 auf 405/1150 das Freezen in Games beseitigen was aber bei einer Graka die vom Hersteller schon mit 425/1200 standardmässig ausgeliefert wird keinesfalls normal ist. Der Knackpunkt ist und bleibt die Unverträglichkeit nForce3 Chipsatz und GF6800u. Meine Graka auf nem VIA Chipsatz Mobo läuft voll und ohne Probs, gestern getestet!

McPower
2005-06-28, 19:27:54
Hmm sorry aber wo finde ich dieses Treibermenue?

@ Ulli. Danke werd ich gleich testen.

McPower
2005-06-28, 19:43:26
Der Freeze ist weg. Das deaktivieren des Sideband-Adressing hat geholfen! :)

Ein kleines Ruckeln ist aber ab und zu noch da.

Und eben die Qualität der DVDs ist sehr schlecht.

McPower
2005-06-28, 20:47:36
Negativ, da ist das "Ruckeln" schon wieder ... :(

Man das soll nicht sein.

9800ProZwerg
2005-06-28, 20:52:06
Negativ, da ist das "Ruckeln" schon wieder ... :(

Man das soll nicht sein.

Dann hast du extrem Pech gehabt! Es müsste eigentlich reichen wenn man beides disabled!

McPower
2005-06-28, 21:07:58
Mit anderen Worten? Ich soll die Karte zurückschicken? Und dann? :(

Super Grobi
2005-06-28, 21:36:15
Mit anderen Worten? Ich soll die Karte zurückschicken? Und dann? :(

Hab nur alle Post überflogen, daher SRY falls schon gesagt!

Mach mal ein Biosupdate vom Motherboard und guck mal ob es dann besser ist. Ansonsten würde ich die Karte tatsächlich zurückschicken und mir eine ATI kaufen.

Gruss und viel glück :up:
SG

McPower
2005-06-28, 22:03:45
Wie funktioniert ein Bios Update?

Kann ich die Karte überhaupt noch Retour schicken, zu Alternate?

Luke007
2005-06-28, 23:12:50
PS: Ich konnte bei mir durch runtertakten der Graka von 425/1200 auf 405/1150 das Freezen in Games beseitigen was aber bei einer Graka die vom Hersteller schon mit 425/1200 standardmässig ausgeliefert wird keinesfalls normal ist.
Laut Nvidia läuft eine 6800 Ultra mit 400Mhz Chip und 550Mhz DDR (also 1100Mhz) Standardmäßig. Ich glaube eher das deine Karte sich irgendwie durch die Tests durchgemogelt hat bzw. nicht wirklich die Taktraten die vom Hersteller festgelegt wurden erreicht.

Edit: Habe eben das gelesen "Meine Graka auf nem VIA Chipsatz Mobo läuft voll und ohne Probs, gestern getestet!" :D
Nehme mal eine andere Leitung von deinem Netzteil zur Grafikkarte.

Ulli K
2005-06-28, 23:28:14
Ich glaub nicht das die Karte ne Macke hat, vorher vor dem jetzigen Sys hatte ich nen XP 3200 aufm ASUS nForce2 Board da lief die auch ohne Probleme.
Am Netzteil liegts net das ist funkelnagelneu, wurde vorigen Freitag eingebaut, das war natürlich meine erste Idee das zu wenig Saft da ist.
Wenn Du in meine Sig. guckst siehste das es ne PINE XFX GeForce6800 ultra ist und die werden mit Takt 425/1200 ausgeliefert, somit ist das für mich der Standardtakt.
Ulli

PS. Hier der Thread den ich damals aufgemacht hatte: Link (http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?t=229913)

Monsta
2005-06-28, 23:29:50
Ich bin vom selben Problem getroffen und kann nur eins sagen. NVIDIA=NIEWIEDA. Nicht nur das es ruckelt die Karte taktet sich auch automatisch runter.

Gruß Monsta

Luke007
2005-06-29, 00:13:24
Kannst du trotzdem mal bitte eine komplette freie Leitung dran anschliessen bzw. eine andere?! Ein Versuch ist es ja Wert @Ulli K



die Karte taktet sich auch automatisch runter.

Gruß Monsta
Sowas kann man selbst einstellen, denke ich mal. Zum Beispiel mit RivaTuner!

Ulli K
2005-06-29, 07:56:55
Kannst du trotzdem mal bitte eine komplette freie Leitung dran anschliessen bzw. eine andere?! Ein Versuch ist es ja Wert @Ulli K

Für die Grafikkarte hatte ich gleich beim Einbau des Netzteiles eine völlig freie Leitung mit zwei Molexsteckern für die Graka genommen, so ist es jetzt auch noch. Dieses Netzteil hat ja genügend Leitungen zur Verfügung.
Netzteil (http://www.enermax.de/index.php?section=pdinfo&pdmain=1&pdid=66 )

Ulli

icemanemp
2005-06-29, 08:14:46
So nochmal zurück zum Nforce 3 Bug!
Es gibt leider keine einen grossen Thread sondern viele kleine! Ich hab dazu schon in mehreren gepostet!

Wie gesagt nicht jeder hat den Bug! Gibt einige Leute die haben die Geforce 6800 von nem anderen Hersteller genommen z.B. Asus und konnte sogar auf dem MSI Nforce3 Fastwrite an lassen!

@McPower
Es muss nicht sein das die ruckler jetzt noch an den gemachten einstellung im Bios liegen. Ich würde mal die neusten Treiber für Chipsatz und Grafikkarte draufmachen! Den mit den gemachten Einstellung sollten die Ruckler weg sein! Wenn nicht versuch mal die Grafikkarte auf ca. 400/1000 runterzutakten ob dann noch Ruckler auftreten. Wenn nicht dann haste wohl Pech und müsste entweder zu VIA-Chipsatz oder gleich auf PCI-E mit Mainboard und Graka wechseln...

Nvidia war bei mir schon mit dem Nforce 2 untendurch! Dachte aber das der Nforce 3 perfekt wäre, was man die Jahre gehört hat! Aber das mit der Inkompatibilität der Geforce 6-Serie ist echt der Hammer!
MSI hat mit dem 1.9er Bios ein von Grund auf neu geschriebenes Bios rausgebracht, das viele anderen Problem löst z.B. auch Dualcore Fähigkeit bringt, weil das mit dem alten Bioscode nicht ging. MSI Taiwan wurde von den Leuten aus dem deutschen MSI-Forum schon darauf hingewiesen, aber die sind auf diesen Themenpunkt leider nicht eingegangen und haben eher andere Wünsche der Nutzer bearbeitet... Vielleicht wissen sie ja das das net behebbar ist und gehen deshalb nicht darauf ein?

S3NS3
2005-06-29, 09:01:16
Das Fastwrite kann man auch in den Anzeigeeigenschaften abschalten. Musste der Kumpel auch weils im Bios nicht zu finden war.
Muss man aber irgendnen Reg-Eintrag machen um das Panel freizuschalten.

Luke007
2005-06-29, 11:02:30
Das Fastwrite kann man auch in den Anzeigeeigenschaften abschalten. Musste der Kumpel auch weils im Bios nicht zu finden war.
Muss man aber irgendnen Reg-Eintrag machen um das Panel freizuschalten.
Man kann FW und SB auch mit dem RivaTuner deaktivieren!


Was meint ihr eigentlich mit Ruckler?
Das es ständig Ruckelt? Oder das der ab und zu mal anhält (für ca. 5 sekunden) und dann wieder alles flüssig läuft?

executor
2005-06-29, 11:58:59
Im MSI Forum gibt es einen Thread dazu, wo man alle Bugs zusammengetragen hat und diese dann an MSI Taiwan geschickt hat. Nun heist es von MSI Seite, das die Wünsche und Fehler in einer neuen BIOS Version eingehen und dieses so schnell wie möglich zur Verfügung gestellt wird. Hoffen wir das beste.

S3NS3
2005-06-29, 12:01:24
Man kann FW und SB auch mit dem RivaTuner deaktivieren!


Was meint ihr eigentlich mit Ruckler?
Das es ständig Ruckelt? Oder das der ab und zu mal anhält (für ca. 5 sekunden) und dann wieder alles flüssig läuft?

Achso ! Wusste ich nicht ! Mal merken.

Also der Kumpel meinte er macht nen Game an, Standbild. Nach langer Zeit, bis zu einer Minute würde dann in 0,2 FPS ein bissel laufen und dann wieder Standbild.