PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Tool wie FDISK, nur besser.


Ashitaka
2005-06-28, 09:18:59
Ich brauche ein Boot-tool (Diskette oder CD), mit dem ich Festplatten einrichten kann. Ich habe eine Festplatte, die so zerschossen ist, das Windows mit Ihr als Slave nicht mehr bootet.

Ich habe mit FDISK bereits alle Partitionen gelöscht, will ich aber ein neues logisches LAufwerk anlegen, bleibt die Anzeige bei "verifizieren der Daten" bei 0% stehen.

Daher würde ich gerne mal etwas anderes versuchen, kennt Ihr gute Boot-Tools für `Festplatten?

Lokadamus - nixBock
2005-06-28, 09:30:10
mmm...

Hört sich fast nach Lowlevelformat an. Alternativ einmal Linux auf die HDD installieren und gucken, ob das geht ...

Zool
2005-06-28, 09:36:23
XFdisk. Wird zwar auch nicht mehr so richtig weiterentwickelt, schlägt aber Fdisk um Längen.
http://www.mecronome.de/xfdisk/deutsch.php

x-dragon
2005-06-28, 09:44:17
Hier gibts ein nettes Tool namens "s0kill.exe" (klick (http://www.sek-2000.de/download.htm)), damit werden sicher alle Informationen zu mal vorhandenen Partitionen auf der Festplatte gelöscht. Im Prinzip wird sie also komplett auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt. Aber wenn du es verwendest, dann direkt einfach von Bootdiskette starten und keine Parameter verwenden/ändern!!! Zumindest solange du nicht wirklich weißt was du tust, man kann mit diesem Tool auch schnell seine Festplatte unbrauchbar machen.

Ashitaka
2005-06-28, 09:50:50
Ich denke mal für S0Kill und xFDisk muss ich selbst eine Diskette erstellen, Daten entpacken und auf eine Floppy ziehen reicht zum booten nicht, richtig?

Ashitaka
2005-06-28, 09:51:11
mmm...

Hört sich fast nach Lowlevelformat an. Alternativ einmal Linux auf die HDD installieren und gucken, ob das geht ...
Ich kann unter Knoppix die Platte nicht mounten...

x-dragon
2005-06-28, 10:03:58
Ich denke mal für S0Kill und xFDisk muss ich selbst eine Diskette erstellen, Daten entpacken und auf eine Floppy ziehen reicht zum booten nicht, richtig? Ja ist richtig, aber das geht ja recht einfach unter "Diskette formatieren"/"DOS-Start-Diskette erstellen".

Lokadamus - nixBock
2005-06-28, 10:38:13
Ich kann unter Knoppix die Platte nicht mounten...mmm...

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du mit FDisk sowieso schon die Informationen für die Partitionen versucht zu löschen. Guck mal mit QParted (http://qtparted.sourceforge.net/screenshots.en.html) von Knoppix (soll dabei sein) nach, was das anzeigt ...

The Cabal
2005-06-28, 10:44:06
Hast du einen Kumpel, der Partition Magic hat? Der kann dir Notfalldisketten erstellen, mit denen du deine Festplatte wieder hinbekommen solltest.

:) Grüße
The Cabal

Ashitaka
2005-06-28, 11:01:19
mmm...

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du mit FDisk sowieso schon die Informationen für die Partitionen versucht zu löschen. Guck mal mit QParted (http://qtparted.sourceforge.net/screenshots.en.html) von Knoppix (soll dabei sein) nach, was das anzeigt ...
Wähle ich mit QParted meine Platte aus, dann kommt sofort die Meldung "Critical Error...." und ich kann nix machen. Allerdings wird die Größe und CLusteranzahl rrichtig angezeigt.

Ashitaka
2005-06-28, 11:01:46
Hast du einen Kumpel, der Partition Magic hat? Der kann dir Notfalldisketten erstellen, mit denen du deine Festplatte wieder hinbekommen solltest.

:) Grüße
The Cabal
Ich habe Partition Magic, ich wusste aber nicht das ich damit Notfalldisketten erstellen kann.

Lokadamus - nixBock
2005-06-28, 11:04:28
Wähle ich mit QParted meine Platte aus, dann kommt sofort die Meldung "Critical Error...." und ich kann nix machen. Allerdings wird die Größe und CLusteranzahl rrichtig angezeigt.mmm...

Von dem Hersteller ein SMART- Tool nehmen und mal nachgucken, ob Read Errors angezeigt werden. Danach Lowlevelformat, die HDD hat wohl ein paar krumme Sektoren, mit Glück geht sie nach einem Lowlevelformat wieder fehlerfrei, mit Pech ist sie dann ganz im Eimer.
Mit Notfalldisketten und ähnliches würde ich nicht mehr rumspielen, es hat schon seinen Grund, warum FDisk beim "verify" absemmelt (im einfachsten Fall steckt das Kabel nicht mehr 100% drinne) ...

Lokadamus - nixBock
2005-06-28, 11:05:49
Edit: Die andere HDD am besten solange ausbauen, nicht das du ausversehen die falsche HDD formatierst ...

Ashitaka
2005-06-28, 11:24:30
mmm...

Von dem Hersteller ein SMART- Tool nehmen und mal nachgucken, ob Read Errors angezeigt werden. Danach Lowlevelformat, die HDD hat wohl ein paar krumme Sektoren, mit Glück geht sie nach einem Lowlevelformat wieder fehlerfrei, mit Pech ist sie dann ganz im Eimer.
Mit Notfalldisketten und ähnliches würde ich nicht mehr rumspielen, es hat schon seinen Grund, warum FDisk beim "verify" absemmelt (im einfachsten Fall steckt das Kabel nicht mehr 100% drinne) ...
Hab ich gemacht, hab das Seatool runtergeladen und die Startdiskette erstellt, leider bleibt der beim booten von der Diskette hängen... Argh :(

Lokadamus - nixBock
2005-06-28, 11:27:05
mmm...

Die Diskette am besten unter DOS formatieren, ansonsten eine langsame Formatierung durchführen. Beim Quickmodus wird nicht nach Fehlern auf der Disk geguckt ...

Ashitaka
2005-06-28, 11:28:34
mmm...

Die Diskette am besten unter DOS formatieren, ansonsten eine langsame Formatierung durchführen. Beim Quickmodus wird nicht nach Fehlern auf der Disk geguckt ...
ich formatiere mal langsam, unter DOS geht nicht: ich bin ein fast Windows only Kiddie :(

Sony
2005-06-28, 11:30:12
PN gelesen?

Ashitaka
2005-06-28, 11:49:01
Yes :) Antwort kommt.

________


Die Seatools booten auch nicht von CD, ich habe irgendwann nur noch einen blinkenden Cursor......

Oh Mann :(