PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Druckerprobleme im LAN (mit CNet-USB-Printserver)


pordox
2005-06-28, 09:50:37
Hallo zusammen!

In meinem kleinen Privat-LAN habe ich derbe Probleme mit meinem Drucker (HP DeskJet 3560). Dieser ist an einem USB Printserver von CNet angeschlossen. Wenn ich ein Dokument mit mehreren Seiten, direkt aus dem Browser oder ein grösseres Bild drucken will, dann hängt sich der Drucker meist nach der halben ersten Seite auf und ich bekomm eine Abbruch-Meldung von Windows. Dann läuft die spool exe auf dauerstress und ich muss dann immer neu starten und den Printserver ausschalten, dann gehts wieder.

Dieses Problem habe ich nun schon seit Wochen und ich finde den Fehler einfach nicht :mad: :frown:

Greez

jorge42
2005-06-28, 13:41:39
vielleicht willst du die antwort nicht hören aber, hp druckertreiber (für tintenstrahler) sind im netzwerk der absolute mist, bzw. sogar untauglich.

uns ist regelmäßig im netzwerk ein printserver "abgekackt" bis wir feststellten, dass es ein user war, der versuchte mehrere Seiten auf einem HP Tintenstrahler zu drucken. ca. 300 drucker waren dann bis zum resetten des servers ausser betrieb. seitdem sind diese drucker im netzwerk bei uns tabu.

OnTopic:
versuch erstmal um das problem einzugrenzen, den drucker an den rechner von dem du drucken willst lokal anzuschlließen. wenn das klappt (was es wohl auch tun wird), gibst du ihn frei und versuchst dann übers netzwerk von einem anderen rechner auf die freigabe zu drucken. wenn ich recht habe solltest du hier die selben probleme haben, weil der HP trieber nicht netzwerktauglich ist. und wenn das wider erwarten klappen sollte, dann müsste es an deiner printbox liegen.

EDIT: was mir noch einfällt, versuch mal einen nativen Windows Treiber zu verwenden, also einen der in Windows schon eingebaut ist, die sind auf jeden fall netzwerktauglich. leider findet man bei allzu neuen druckern keine passenden treiber im win. manchmal hilft auch der treiber von einem älteren modell (vor- vorgänger modell)

ravage
2005-06-28, 16:30:48
Ich kann auch nur bestätigen, dass es ein echter Krampf ist, HP Drucker als Netzwerkdrucker zu betreiben. Zumindest bei den DeskJet Druckern gibt es immer wahnsinnig viele Fehler. Die LaserJets machen dabei weit weniger Probleme.

Lief der Drucker denn anfangs problemlos, oder hattest du schon von anfang an Probleme damit?

pordox
2005-06-30, 09:09:28
Der Drucker macht Probleme seit er am Printserver angeschlossen ist. Vorher hatte ich ihn schon einige Wochen lokal verwendet, wo er auch problemlos funktioniert hat.

Das mit der Freigabe übers LAN muss ich zuerst mal testen.

Ich überleg mir gerade ob ich einen neuen Drucker (mit Netzkarte *g*) kaufen soll :)

Bandit_SlySnake
2005-06-30, 14:33:01
Ich würde dir auch einen Drucker mit Netzwerkanschluss empfehlen...

Bei "einfachen" Tintenstrahldruckern reicht meistens der Druckerspeicher zur Ansteurung vom Netzwerk nicht aus...

Der von dir genannte Drucker hat nur wenig Speicher, Netzwerkanschluss schonmal ein Problem... so sieht es allerdings mit den meisten günstigen Tintenstrahlern aus... :wink:

-Sly

jorge42
2005-06-30, 15:59:03
ich würd mir gar keinen tintenstrahler mehr kaufen. ansonsten ist der weg über eine printbox durchaus praktikabel. mit epsons gibt es im netzwerk keine probleme, diese würde ich mir aber aus anderen gründen erst recht nicht kaufen. Drucker mit netzwerkschnittstelle sind schon teurer als ohne, wenn also der Preisunterschied mit/ohne Netzwerk einen bemerkenswerten Unterschied ausmacht, würde ich mich bei vorhandensein einer Printbox( Printserver mag ich die nicht nennen :) ) schon für einen ohne netzwerkschnittstelle entscheiden (im Hausgebrauch wo es eher aufs geld ankommt).

Auf der anderen Seite, bekommt man mitlerweile farblaser für den preis, für den man vor einigen jahren noch nicht mal swlaser bekommen hat. aber für 20 seiten im jahr lohnt ein 500€ drucker dann doch nicht :confused: somit ist mein erster satz auch nicht wirklich wahr.

pordox
2005-07-05, 09:13:14
Ich möchte einfach nicht nochmals die gleichen Probleme haben wenn ich einen neuen Drucker kaufe und meine Printbox weiterhin benutze.

HP sind im Netz schrott, Epson... warum nicht Epson? Was für Drucker sind denn zu empfehlen?

Greez

jorge42
2005-07-05, 09:24:25
Ich möchte einfach nicht nochmals die gleichen Probleme haben wenn ich einen neuen Drucker kaufe und meine Printbox weiterhin benutze.

HP sind im Netz schrott, Epson... warum nicht Epson? Was für Drucker sind denn zu empfehlen?

Greez

epsons haben dass problem, das (im Gegensatz zu HP) der Druckkopf NICHT mit der Patrone gewechselt wird. D.h. wenn eine Düse verstopft ist und der Drucker beim Selbstreinigen das Ding nicht wieder sauber kriegt, dann heisst das druckkopf wechseln, was heutzutage einem neukauf entspricht.

bei epsons passiert das vor allem, wenn man leere patronen wieder einsetzt, so nach dem motto "da ist noch was drin". leider verstopfen die auch so ganz gerne wenn man den drucker nicht verwendet, teilweise reicht ein langer urlaub.

mittlerweile halte ich von tintenstrahlern gar nichts mehr, gibt aber im < 400 € bereich keine alternativen.
hast du mal versucht einen nativen windows trieber für deinen HP zu verwenden?

MarcWessels
2007-03-19, 09:45:29
*threadausgrab*

Ich habe hier auch einen HP Deskjet 5550 an einem Printserver (Netgear) hängen und folgendes Problem:

Zum einen kommt es alle paar Tage mal vor, dass er nur noch Unsinn auf alle sich im Schacht befindlichen Seiten druckt (völlig unmotiviert).

Zum anderen liegt ein schon längst erledigter Druckauftrag noch etwa 2 bis 3 Minuten im Spooler, d.h., Windows bemerkt überhaupt nicht, dass der Auftrag schon erledigt ist und so kann man nur alle paar Minuten etwas drucken. :confused:

Kann ich da irgendwo durch Registry-Tweaking etwas dran ändern, oder liegt's auch hier wieder schlcith daran, dass HP-Drucker im Netzwerkbetrieb scheiße sind?


P.S.: Hab' den neuesten Treiber aus dem Netz für das Ding installiert - im Windows-Treiberfundus habe ich keinen passenden gefunden.

EDIT: Man muss es ja schon dazu sagen-> Windows XP Professional

jorge42
2007-03-20, 16:37:41
*threadausgrab*

Ich habe hier auch einen HP Deskjet 5550 an einem Printserver (Netgear) hängen und folgendes Problem:

Zum einen kommt es alle paar Tage mal vor, dass er nur noch Unsinn auf alle sich im Schacht befindlichen Seiten druckt (völlig unmotiviert).

Zum anderen liegt ein schon längst erledigter Druckauftrag noch etwa 2 bis 3 Minuten im Spooler, d.h., Windows bemerkt überhaupt nicht, dass der Auftrag schon erledigt ist und so kann man nur alle paar Minuten etwas drucken. :confused:
Klingt nach dem Kommunikationsproblem zwischen Server und Drucker. Parallel oder USB? Unter Parallel kann man evtl. beim Server die Geschwindigkeit der Schnittstelle reduzieren (slow/medium/fast)
Bidirektionialen Druck ändern, also entweder wieder EDIT: einschalten oder abschalten.

Kann ich da irgendwo durch Registry-Tweaking etwas dran ändern, oder liegt's auch hier wieder schlcith daran, dass HP-Drucker im Netzwerkbetrieb scheiße sind?
HP Tintenstrahler im Netzwerk sind ABSOLUT scheiße. Das es mal funzt, heißt nicht dass sie gut sind. Um diese Variante mache ich einen großen Bogen, seit dem und ein HP Tintenstrahler den Printserver mit 700 Druckern regelmäßig zum Absturz brachte.

MarcWessels
2007-03-20, 17:30:20
Ist Parallel - an den Server selbst komm' ich nicht dran (nur die Vertragsfirma), bidir. Einstellung zu verändern, muss ich mal probieren.

Aber auf jeden Fall schon mal Danke! :)