PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Java: PDF in JPanel anzeigen


MeLLe
2005-06-28, 11:28:49
Hallo Mädels,

ich suche zur Zeit nach Möglichkeiten, PDF-Dokumente in einem JPanel anzuzeigen.
Evaluiert habe ich dazu bisher zwei Dinge: dies (http://www.jpedal.org/gpl.html) und das (http://www.adobe.com/products/acrviewer/acrvdnld.html#bean).

Leider habe ich es nach Variante 1 absolut nicht hinbekommen, und habe deshalb auf Adobe vertraut und deren Lösung ausprobiert.
Und siehe da - es funktioniert. Diese Lösung erfordert den Umstand, dass ich die jeweilige gewählte Seite des PDF-Docs in ein Image schreibe, das Image auf eine von Canvas abgeleitete Klasse male, und diesen modifizierten Canvas dann aufs JPanel pappe.
Das hat zwei Nachteile:
- die Performance ist mehr schlecht als recht
- es wird kein Clipping durchgeführt, bei einer MDI-Anwendung mehr als sinnfrei --> das PDF bzw die Canvas-Mutation überlagert immer sämtliche anderen Components.
Um diese Nachteile auszubügeln habe ich auf den Canvas-Ableiter verzichtet und mal probeweise das Image direkt aus JPanel gepinselt. Schon waren hinsichtlich Performance als auch Clipping keine Kritikpunkte mehr zu erfinden. Aber es gibt dabei ein neues Problem: das PDF wird wunderbar gerendert - ohne Schrift. Grafiken etc. sind alle da. Aber Text fehlt komplett... Das ist natürlich auch nicht die erste Wahl!

Was nun? Hat jemand ne Idee, oder gar ne ganz andere Lösung? Das wäre wonderbra...äh...ihr wisst schon ;)

mithrandir
2005-06-28, 12:26:50
Dere!

Scheint prima zu funktionieren:
http://www.qoppa.com/jpvindex.html

bye, mith

MeLLe
2005-06-28, 14:18:35
Dere!

Scheint prima zu funktionieren:
http://www.qoppa.com/jpvindex.html

bye, mith
Das sieht gut aus - merci! Werd ich mal ausprobieren ...

Scheint aber Kosten zu verursachen, also falls noch jemand ne investitionsneutrale Lösung auf Lager hat - willkommen! ;)

HellHorse
2005-06-28, 20:30:40
https://jdic.dev.java.net/
-> Browser einbetten -> PDF mit Browser (plugin) anzeigen

Nicht elegant, aber es sollte hinhauen.

MeLLe
2005-06-29, 08:56:33
Auch nicht schlecht!

Habe mich nun inzwischen zu Plan A (mith's Vorschlag) durchgerungen, und mal bissl rumprobiert. Und ich muss sagen - alle Achtung, das ist echt total einfach zu integrieren, schnell, funktional auch gut. Was will man mehr? Ok, 1000$ sind ne Menge Holz ... ;)