PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMDs Klageschrift zur kartellrechtlichen Klage gegen Intel


Seiten : [1] 2 3

Avalox
2005-06-28, 12:33:17
Flimmert grade bei www.Computerbase.de über den Schirm.

Liesst sich gut und ist interessant.

http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/DownloadableAssets/AMD-Intel_Full_Complaint.pdf

Cyphermaster
2005-06-28, 12:41:08
Hab's mal angelesen. Klingt wirklich interessant - die Frage wird sein, wer die Beweis- und Beweisführungs-Schlacht vor Gericht gewinnen kann.

Winter[Raven]
2005-06-28, 13:02:37
Nun AMD hat egal im welchem fall nichts zuverlieren, aber auch vielleicht nichts zugewinnen... Nur wird an Intel ein "fader" Nachgeschmack hängen bleiben, den die Anschuldigungen machen schon SINN! :)

GloomY
2005-06-28, 14:27:55
http://www.heise.de/newsticker/meldung/61132/

edit: Wir haben ja schon bei der Einführung des Athlons gesehen, wie es Intel macht. Für die Boardhersteller, die K7 Mainboards angeboten haben, wurde auf einmal die Lieferung für die begehrten i440BX Chipsätze reduziert, während andere Boardhersteller, die keine AMD Mainboards anboten, beliebig viele BX Chipsätze bei Intel ordern konnten...

Cherubim
2005-06-28, 14:33:25
LOL, wenn onkel2003 das liest. X-D

DAS habe ich mir auch gedacht X-D


ne, aber mal ehrlich. ich denke, die jungs von AMD haben sicher lange fakten gesammelt. Ab und an ist ja schonmal das ein oder andere "unlautere verhalten" von intel durchgesickert.



das wird mal ein weltweiter flamewar :rolleyes:

Schroeder
2005-06-28, 14:36:05
Ich bin intel anhänger und hoffe sie verlieren !

Wieso ?


Weil se dann als bald den stinkenden P4 einstampfen müssen und die Hitzeentwicklung senken ... ohne die möglichkeit die PC Hersteller zu bedrohen werden diese mehr AMD lösungen ins programm nehmen und aggressiver vermarkten, bzw. die Prescott backöfen hinten anstellen

Laut Raodmap soll der P4 noch bis mindestens mitte 2006 weiterlaufen in 65nm AKA CedarMill - find ich überhaupt net doll denn der P-M ist die zukunft und net 5GHz Monster ...
Warte dochmal.
1. Das eine hat mit dem anderen m.M.n. nicht viel zu thun. Sprich, der Prozess mit den Prozessoren von Intel.
2. Ich hab mir die 48 Seiten hier @work noch nicht durch gelesen, werde ich maximal @home thun, jedoch, das wird sicherlich nicht alles an den Haaren herbeigezogen sein, aber es liegt imo nicht nur am Blockieren durch Intel das die PC-Hersteller auf Intel-Systeme setzen. Liegt es nicht vielleicht auch daran, dass man bei Intel komplettere Systeme bekommt? Ich meine in Punkto Motherboards. Täusche ich mich, oder setzt nicht so mancher PC-Hersteller auf Intel-Boards? Ich will damit keineswegs sagen, das die Intel-Boards der technische Wahnsinn schlechthin sind, oder irgendwie toll, oder was auch immer. Worauf ich hinaus will, es ist einfach einfacher, wenn ich als PC Hersteller mehrere Komponenten von Intel bekomme. Könnte ich mir zumindest vorstellen.
(Damit habe ich aber nicht gesagt, das die AMD-Sachen nicht funktionieren würden, oder ähnliches ;)).
3. Der Prozess wird ne Weile dauern, bis zum Ende steht 2006 sicherlich auf den Kalenderblättern.
4. Hat Intel auch noch andere Geschäftsfelder als nur die Prozessoren-Geschichte. Der Unternehmesgewinn resultiert also nicht nur aus den Prozessoren-Verkäufen.
5. War mein Statement in erster Linie ironisch bezogen, auf inhaltloses AMD-Gejubel hier.

edit. 6. Ich weiß noch nicht welchen Rahmen die Rabatt-Geschichte einnimmt, aber damit kann ich überhaupt nichts anfangen. Das ist in der freien Wirtschaft Gang und Gäbe und auch absolut i.O., wenn ich will das jemand mein Produkt einsetzt, muss ich zusehen, dass ich den besten Preis mache. Das ist bei meinem Vater so, der Wasserrohre verkauft (in der Sprache unserer Zeit ausgedrückt) und bei uns in der Firma ebenso, wenn wir eine Anlage bauen wollen.
Das beziehe ich jetzt aber nur auf Rabatte, irgendwelche Erpressungen, Verweigerungen von Lieferungen, sind ein ganz anderes Thema, und irgendwie nicht die feine Englische.

stickedy
2005-06-28, 14:43:36
Ende 2006? Sowas dürfte sich wohl eher ein Jahrzehnt hinziehen... Siehe letzte juristische Auseinandersetzung zwischen AMD und Intel von Mitte der 80er bis Anfang der 90er - und da Stand am Schluss noch nicht mal ein Gerichtsurteil, sondern nur ne außergerichtliche Einigung

Anarchy-HWLUXX
2005-06-28, 14:43:47
ich seh das so ...

wenn intel kein druck mehr ausüben kann bzw. nicht mehr so viel, geht der Marktanteil von AMD rauf ... da die jetzigen produkte (Pressi) nicht wirklich beliebt sind hoff ich das Inte leben die umstellung beschläunigt ... na ja ...

ich mein das aber net so unglaublich ernst - Wirtschaft stinkt, besonders in den USA ... folglich kann effektiv auch garnix passieren was mich dann mal sehr abfucken würd ...


@6 - das verweigern von rabatten bei einsatz von AMD produkten ist dann aba effektiv erpressung ...

Schroeder
2005-06-28, 14:48:53
ich seh das so ...

wenn intel kein druck mehr ausüben kann bzw. nicht mehr so viel, geht der Marktanteil von AMD rauf ... da die jetzigen produkte (Pressi) nicht wirklich beliebt sind hoff ich das Inte leben die umstellung beschläunigt ... na ja ...

ich mein das aber net so unglaublich ernst - Wirtschaft stinkt, besonders in den USA ... folglich kann effektiv auch garnix passieren was mich dann mal sehr abfucken würd ...
Ich will jetzt ja nicht hetzen, aber die derzeitige Preisgestaltung bringt AMD ja auch nicht nur Ruhm und Ehre ein, siehe FX57 und ihre Dualos. Ich gebe unumwunden zu, die Dinger leisten auch wirklich was im Vgl. zu den Intelmodellen, worauf ich aber hinaus will, welcher PC-Hersteller nimmt dann die teureren Komponenten, wenn in Benchmark yxz 5% Mehrleistung rausspringen (ja es können auch mehr als 5% sein schon klar)? Mal ausgenommen Firmen wie Alienware die sich High-End auf die Fahne schreiben.

Avalox
2005-06-28, 14:50:41
Ich frage mich blos "wie sehr" AMD grade die ganzen aufgeführten PC Hersteller verärgert?

Schroeder
2005-06-28, 14:53:05
Ich frage mich blos "wie sehr" AMD grade die ganzen aufgeführten PC Hersteller verärgert?
Ich stehe gerade auf dem Schlauch ;(. Wie meinst du das?

Anarchy-HWLUXX
2005-06-28, 14:53:36
Ich will jetzt ja nicht hetzen, aber die derzeitige Preisgestaltung bringt AMD ja auch nicht nur Ruhm und Ehre ein, siehe FX57 und ihre Dualos. Ich gebe unumwunden zu, die Dinger leisten auch wirklich was im Vgl. zu den Intelmodellen, worauf ich aber hinaus will, welcher PC-Hersteller nimmt dann die teureren Komponenten, wenn in Benchmark yxz 5% Mehrleistung rausspringen (ja es können auch mehr als 5% sein schon klar)? Mal ausgenommen Firmen wie Alienware die siche High-End auf die Fahne schreiben.


Die X2 und FX sind effektiv mal vollends egal für den massenmarkt - und da kommt die knete her ... rechner mit Semprons und kleineren A64 machen die menge und den gewinn ...

zugegeben sind die X2 trozdem viel zu teuer, besonders wo Intel die 8** nicht in ausreichenden stückzahlen liefern kann wäre ein niedrigerer preis angebracht um viele abzusetzen ...

PS : Alienware ? Wer sowas kauft sollt mal ganz schnell inne Klapse ... für den Preis eines Systems bau ich zwei ...

DrumDub
2005-06-28, 14:54:03
Ich frage mich blos "wie sehr" AMD grade die ganzen aufgeführten PC Hersteller verärgert? dell kann jedenfalls nicht gemeint sein... X-D

GloomY
2005-06-28, 14:54:05
Die Klageschrift ist relativ interessant:
"It" (Intel) "immediately pressured HP into (1) withdrawing the AMD offering from its premier Evo brand and (2) withholding the AMD-powered computer from HP s network of independent value-added resellers, the HP's principal point of access to small business users for whom the computer was designed in the first place. Intel went so far as to pressure HP's senior management to consider firing the HP executive who spearheaded the AMD commercial desktop proposal. As a result of Intel s coercion, the HP-AMD desktop offering was dead on arrival."

stickedy
2005-06-28, 14:59:03
zugegeben sind die X2 trozdem viel zu teuer, besonders wo Intel die 8** nicht in ausreichenden stückzahlen liefern kann wäre ein niedrigerer preis angebracht um viele abzusetzen ...

AMD kann doch gar nicht so viele CPUs liefern wie sie jetzt bei den hohen Preisen schon verkaufen könnten! Warum also den Preis senken? Das wäre schwachsinnig...

Schroeder
2005-06-28, 15:03:16
Die X2 und FX sind effektiv mal vollends egal für den massenmarkt - und da kommt die knete her ... rechner mit Semprons und kleineren A64 machen die menge und den gewinn ...

zugegeben sind die X2 trozdem viel zu teuer, besonders wo Intel die 8** nicht in ausreichenden stückzahlen liefern kann wäre ein niedrigerer preis angebracht um viele abzusetzen ...

PS : Alienware ? Wer sowas kauft sollt mal ganz schnell inne Klapse ... für den Preis eines Systems bau ich zwei ...
Geb ich dir recht :).
Alienware war nur ein blödes Beispiel. Darüber will ich jetzt sicher hier nicht diskutieren ;).

Avalox
2005-06-28, 15:03:46
Ich stehe gerade auf dem Schlauch ;(. Wie meinst du das?

AMD sagt: Die Hersteller bekommen grosse Rabatte. –> ergo fragt sich nun der Käufer dieser PCs, warum er keine grossen Rabatte bekommt?

AMD sagt: Intel verhindert Innovationen -> ergo sagt sich der Käufer, dass er mit dem Intel Inside PC ein uninnovatives Stück Technik eingekauft hat.

AMD sagt: die Rabattpolitik passt nicht zu einem Monopolisten -> ergo fragt sich der Hersteller, ob er nun in Zukunft mehr für die CPUs bezahlen muss?

..

Fragen, Fragen, Fragen und summa sumarum vielleicht die Erkenntnis, da will mir jemand das Geschäft madig machen.

Schroeder
2005-06-28, 15:04:46
AMD kann doch gar nicht so viele CPUs liefern wie sie jetzt bei den hohen Preisen schon verkaufen könnten! Warum also den Preis senken? Das wäre schwachsinnig...
Weil das irgendwie dazu gehört? Wenn ich auf einen Markt will, muss ich seine Bedürfnisse auch befriedigen können. Oder verstehe ich da jetzt was falsch?

edit. @Avalox

Ah danke für die Erläuterung. Habs geschnackelt, macht Sinn.

Anarchy-HWLUXX
2005-06-28, 15:07:05
AMD sagt: Die Hersteller bekommen grosse Rabatte. –> ergo fragt sich nun der Käufer dieser PCs, warum er keine grossen Rabatte bekommt?

AMD sagt: Intel verhindert Innovationen -> ergo sagt sich der Käufer, dass er mit dem Intel Inside PC ein uninnovatives Stück Technik eingekauft hat.

AMD sagt: die Rabattpolitik passt nicht zu einem Monopolisten -> ergo fragt sich der Hersteller, ob er nun in Zukunft mehr für die CPUs bezahlen muss?

..

Fragen, Fragen, Fragen und summa sumarum vielleicht die Erkenntnis, da will mir jemand das Geschäft madig machen.




______________

1. Rabatt wohl auf die CPUs die aber nur einen Teil vom Rechner ausmachen

2. Stimmt doch (ausgenommen P-M)

3. Nur bekommt eben nicht jeder kleine 0815 hersteller die Rabatte und Intel könnte generell die Preise senken da sonst die kunden zu AMD gehen :D

Anarchy-HWLUXX
2005-06-28, 15:09:10
AMD kann doch gar nicht so viele CPUs liefern wie sie jetzt bei den hohen Preisen schon verkaufen könnten! Warum also den Preis senken? Das wäre schwachsinnig...


tja, woraus schliesst du das AMD nicht genug X2 herstellen kann ? den einen bericht vonwegen Japan ? das ist dann mal arg dürftig ...

GloomY
2005-06-28, 15:13:12
Der AthlonFX oder der X2 spielt doch keine Rolle. Es geht um den OEM Markt und da werden fast keine High-End Systeme verkauft sondern ganz normale Rechner aus der Low- bis Mid-Range Kategorie, also kleinere P4s, Celerons, Semprons, AthlonXPs oder auch kleine A64.

Hier besitzt AMD konkurrenzfähige Produkte, sowohl leistungsmäßig, preislich als auch vom Preis/Leistungsverhältnis. Aber komischerweise will niemand der OEMs auch nur ein AMD Produkt anbeitet. Wo sind die AMD Rechner im MediaMarkt-Prospekt? Oder bei Dell? Oder bei HP?

Eines ist auch klar: Es wird sich kein Hersteller freiwillig nur auf einen Hersteller als Zulieferer beschränken. Mit mehreren kann man sich flexibler an die Kundenwünsche anpassen, und kann je nach technischem Fortschritt jeweils das beste Produkt für sich raussuchen und in seinen eigenen Produkten verbauen. Das ist Flexibilität und Unabhängigkeit, die man durch mehrere Zulieferer bekommt.
Sowas wird niemand freiwillig aufgeben, es sei denn, er profitiert davon in anderer Weise...

BlackBirdSR
2005-06-28, 15:16:04
Hab's mal angelesen. Klingt wirklich interessant - die Frage wird sein, wer die Beweis- und Beweisführungs-Schlacht vor Gericht gewinnen kann.

Ich habs mal durchgelesen.

Mir sind dabei die Augen rausgefallen.
Das sind teils recht ordentliche Anschuldigungen.
Da erhält man Einblicke, die zwar bei weitem nicht komplett sind, aber doch sehr schockierend.

Bisher ging ich davon aus, dass sich AMD und Intel hinter der Bühne eigentlich doll lieb haben.
Aber nach dieser PDF scheint es so, als will AMD es ein für alle mal klarstellen: Wir wollen Intels Marktanteile fressen, und wir werden EIngriffe seitens Intel nicht mehr dulden.

Bin gespannt wie das ausgehen wird.
Momentan stelle ich mir eine Frage: Wie reagieren die genannten Firmen?
Finden Sony und NEC es z.B toll, dass sie hier präsentiert werden?
Dass sie für größere Summen den Mitbewerber links liegen lassen?
Welche Firmen finden das dagegen großartig, weil sie eventuell Intels Griff entfliehen können?
Und wievielen Firmen geht es ähnlich, ohne dass sie hier genannt wurden?

stickedy
2005-06-28, 15:17:53
tja, woraus schliesst du das AMD nicht genug X2 herstellen kann ? den einen bericht vonwegen Japan ? das ist dann mal arg dürftig ...
Weil die Dinger nicht lieferbar sind, deswegen! Die Dual-Core Opterons sind auch nicht wirklich lieferbar.
Meinst du es gibt so wenig Dual-Core CPUs zu kaufen, weil sie wegen dem Preis wie blei in den Regalen liegen? AMD wollte die DC-CPUs ja erst später auf den Markt bringen, wurde ja aber quasi von Intel zu einem früheren Termin gezwungen... Und der Preis fürs Mithalten ist eben die nicht vorhandene Verfügbarkeit

Mumins
2005-06-28, 15:18:56
tja, woraus schliesst du das AMD nicht genug X2 herstellen kann ? den einen bericht vonwegen Japan ? das ist dann mal arg dürftig ...
Weil AMD keine Kapazitäten mehr frei hat. Sie produzieren am Limit, die Nachfrage ist höher als das was sie liefern können.

Schroeder
2005-06-28, 15:21:05
Ich habs mal durchgelesen.

Mir sind dabei die Augen rausgefallen.
Das sind teils recht ordentliche Anschuldigungen.
Da erhält man Einblicke, die zwar bei weitem nicht komplett sind, aber doch sehr schockierend.

Bisher ging ich davon aus, dass sich AMD und Intel hinter der Bühne eigentlich doll lieb haben.
Aber nach dieser PDF scheint es so, als will AMD es ein für alle mal klarstellen: Wir wollen Intels Marktanteile fressen, und wir werden EIngriffe seitens Intel nicht mehr dulden.

Bin gespannt wie das ausgehen wird.
Momentan stelle ich mir eine Frage: Wie reagieren die genannten Firmen?
Finden Sony und NEC es z.B toll, dass sie hier präsentiert werden?
Dass sie für größere Summen den Mitbewerber links liegen lassen?
Welche Firmen finden das dagegen großartig, weil sie eventuell Intels Griff entfliehen können?
Und wievielen Firmen geht es ähnlich, ohne dass sie hier genannt wurden?
Sprechen wir doch mal das ungenannte aus: Apple. ;(

Sunrise
2005-06-28, 15:23:47
zugegeben sind die X2 trozdem viel zu teuer, besonders wo Intel die 8** nicht in ausreichenden stückzahlen liefern kann wäre ein niedrigerer preis angebracht um viele abzusetzen ...

Du weißt aber schon, dass jene CPUs AMD aktuell geradezu aus den Händen gerissen werden, und dies so stark, dass eine Knappheit an AMD "Dual-Cores" herrscht ? Die Preise zu senken wäre also genau der falsche Weg, das würde die Situation und die Engpässe noch verschärfen. AMD hat nicht die Kapazität und die Freiheit, dutzende Prozessor-Linien zu fahren und zugleich auch noch hohe Stückzahlen liefern zu können. Und wenn selbst Intel damit Probleme hat, dann stelle dir mal AMD mit aktuell nur einer FAB vor. Zudem kann AMD aktuell jeden Preis ansetzen, den sie für richtig halten, im High-End-Bereich erinnere ich doch mal nebenbei an die letzten Jahrzehnte und besonders die damals herrschende Preispolitik von Intel, da man kaum Konkurrenz hatte.

stickedy
2005-06-28, 15:24:02
*hust* viel zu allgemein *hust*
Was ist daran zu allgemein? AMD hat keine Kapazitäten mehr... Oder warum bauen sie ne zweite Fab in Dresden? Wohl nicht weil man in der Fab 30 noch genug Kapazitäen frei hat.
Davon abgesehen sind die Dual-Core CPUs riesig im Vergleich zu den Single-Core CPUs. Deswegen passen 1. weniger CPUs auf den Wafer (auch prozentual, da der Wafer rund ist) und 2. ist die Ausschussrate zwangläufig höher.

Anarchy-HWLUXX
2005-06-28, 15:26:13
Sprechen wir doch mal das ungenannte aus: Apple. ;(


Wie meinen ?

Also ich find die entscheidung zu Intel zu gehen logisch, AMD hat keine kapazitäten im Apples' sonderwünsche zu erfüllen ... Intel liefert auch gleich die Chipsetz mit und hat unterm strich fast nen Dutzend CPUs zur auswahl ... wobei der P-M das ist was Apple für seine Notebooks und nen Mini haben will ...

DeX
2005-06-28, 15:26:37
Im grunde wissen wir alle was INTEL so die letzten jahre getrieben hat.
Eigentlich jeder der sich mit dem "PC Mark" auskennt weiß bescheid!

Ich bin auch recht froh das AMD endlich vorangeht.
Allein bei den riesen anbietern wie Dell usw. sieht man INTEL´s große hand über deren köpfe, dass hat man schon jahre mitverfolgen können.

Wundern tut sich sicherlich keiner mehr so richtig.
Ich zb sicherlich nicht, es kommt nur jetzt drauf an wie AMD diese sache angehen will. Jahre kann man schon sicherlich einkalkulieren und solange die vor gericht stehen wird sich INTEL wohl nen dreck drum kümmern.
Ausser sie schauen in den spiegel und erkennen das es an den kragen geht.

Intel oder AMD... ich hoffe zutiefst das als letztes der endkunde der gewinner sein wird!

Anarchy-HWLUXX
2005-06-28, 15:29:35
Was ist daran zu allgemein? AMD hat keine Kapazitäten mehr... Oder warum bauen sie ne zweite Fab in Dresden? Wohl nicht weil man in der Fab 30 noch genug Kapazitäen frei hat.
Davon abgesehen sind die Dual-Core CPUs riesig im Vergleich zu den Single-Core CPUs. Deswegen passen 1. weniger CPUs auf den Wafer (auch prozentual, da der Wafer rund ist) und 2. ist die Ausschussrate zwangläufig höher.

Also man baut keine Fab wenn man scho auf 100% auslastung ist, das ist nämlich ZU SPÄT ;D Folglich muss da noch bissi spielraum nach oben sein sonst wäre der Grundsteil scho gestern gelegt worden ...

Klar ist es möglich das AMD nicht viele funzende produziert bekommt aber das ohne halbwegs nachvollziehbare anhaltspunkte zu verbreiten find ich net OK.

Schroeder
2005-06-28, 15:29:39
Wie meinen ?

Also ich find die entscheidung zu Intel zu gehen logisch, AMD hat keine kapazitäten im Apples' sonderwünsche zu erfüllen ... Intel liefert auch gleich die Chipsetz mit und hat unterm strich fast nen Dutzend CPUs zur auswahl ... wobei der P-M das ist was Apple für seine Notebooks und nen Mini haben will ...
Richtig. BlackBirdSR sprach ja von "nicht genannten Firmen", ergo hab ich als Anstoß Apple in die Diskussion geworfen, um darauf zu warten, wann die ersten Unkenrufe kommen, wie Intel dort interventioniert hat, um ins Geschäft zu kommen ;).

TiggleD
2005-06-28, 15:30:31
Das erklärt einiges!
...wirft AMD Intel vor, weltweit Zwang auf Computerhersteller, Systemhäuser, Großhändler und Einzelhändler ausgeübt zu haben... Benchmarkprogrammhersteller und Hardwaretester sind sicher auch betroffen. Da das kaum beweisbar ist, wurde es weggelassen, vermute ich.


AMD wird Beweise haben. Jetzt versteht man, weshalb Intel den OEM-Markt so beherrscht. Die Qualität ihrer Chips, Boards oder eines geringeren Preises sind wohl ausgeschlossen. Einen guten Ruf hatten die in meinen Augen auch nie.

Aber mit sowas war nicht zu rechnen. :mad:

Es stellen sich einige weitere Fragen:
Wie lange weiß AMD davon?
Wieso kommen die erst jetzt damit rüber?
Welche Konsequenzen wird das haben?


Wenn man sich die Weiterentwicklung von AMD's CPU's anschaut: Solide, sorgfältig und konstant. Ein solches Unternehmen wird nicht ohne Grund den Hauptkonkurrenten anscheissen. Merke: AMD hält den Kopf für alle OEM's hin! Statt vieler kleiner, schmutziger Prozesse mit Schmiergeldzahlungen und Firmenschließungen, gibt es jetzt einen richtigen. Ohne Vertuschung, ohne Ausreden. So viele Hersteller können sich nicht irren. Die genannten 38 Unternehmen bedeuten gleichzeitig 38 Zeugen. Diese Unternehmen haben sich an AMD gewand!! Wie üblich: Wenn sich Vergewaltigungsopfer zusammenschließen, melden sich nach und nach, auch noch andere. Es könnten über 100 werden... Erst der X2, jetzt auch noch das. Die Luft wird dünn für Intel.
Die Planung weiterer AMD Fabriken hat gewiss auch diese Geschichte als Hintergrund. Es ist also schon länger bekannt. Doch warum jetzt erst die Klage? Vielleicht wegen des Sommerlochs und des erwarteten Einbruchs der Verkaufszahlen? So können die OEM's in Ruhe umstrukturieren. Bestehende Verträge müssen dennoch auslaufen.
Offenbar sehen die OEM's in AMD einen faireren, verläßlicheren Partner, der zudem noch akzeptablere Preise hat.
Watt nu? Meine vorsichtige Schätzung: Intel wird durch dieses OEM-Abwandern, von 82% Marktanteil, bis Jahresende auf ca. 75% runter gehen. Nächstes Jahr unter 70... Wohin mit der Ware?
Mein Tip: Spart euch den PC-Kauf! Intel-CPU's werden bald billiger! Aber weder schneller, noch sparsamer. :(

Möglich daß der Yonah nu früher kommt...


PS: Jegliche von Intel zu zahlenden Gelder kassieren weder AMD, noch die OEM's! Strafgelder kassiert die Regierung!

Cyphermaster
2005-06-28, 15:31:35
Bisher ging ich davon aus, dass sich AMD und Intel hinter der Bühne eigentlich doll lieb haben.
Hätte dich gar nicht so naiv eingeschätzt! Das Leben ist hart, gemein, hinterhältig, böse und unfair. Auch in der Chipindustrie! :devil:

Aber nach dieser PDF scheint es so, als will AMD es ein für alle mal klarstellen: Wir wollen Intels Marktanteile fressen, und wir werden EIngriffe seitens Intel nicht mehr dulden.
Das ist keine Klarstellung, sondern eher der langfristig gedachte Ansatz zum Sprung! AMD weiß, daß bei dieser Sache frühestens in einem Jahrzehnt was in Richtung Urteil rauskommen kann. Viel eher allerdings wird die Wirkung bei den genannten Firmen und in Folge auch bei Intel eintreten. Die müssen dann mit ihren Aktionen zur Quasi-Monopolsicherung kürzer treten, was AMDs Expansions-Politik begünstigt (in dieser Richtung kann man auch die ersten "Vorfühl-Aktionen" in Richtung einer neuen Fabrik in Deutschland verstehen...).

Edit: @ TiggleD
Langsam, ruhig atmen, nicht hyperventilieren... :rolleyes:
Komm mal wieder runter, solche Überdramatisierungen laufen da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht ab. Das sind strategische Gefechte, die offenbaren die Details erst sehr langfristig. Bei so einer wirtschaftlichen Schachpartie aus dem ersten Zug gleich so viel herauszulesen, halte ich für unsinnig.

stickedy
2005-06-28, 15:38:46
Also man baut keine Fab wenn man scho auf 100% auslastung ist, das ist nämlich ZU SPÄT ;D Folglich muss da noch bissi spielraum nach oben sein sonst wäre der Grundsteil scho gestern gelegt worden ...

Klar ist es möglich das AMD nicht viele funzende produziert bekommt aber das ohne halbwegs nachvollziehbare anhaltspunkte zu verbreiten find ich net OK.

Um dich mal selber zu zitieren: Wie meinen ? Also ich find die entscheidung zu Intel zu gehen logisch, AMD hat keine kapazitäten im Apples' sonderwünsche zu erfüllen ... Intel liefert auch gleich die Chipsetz mit und hat unterm strich fast nen Dutzend CPUs zur auswahl ... wobei der P-M das ist was Apple für seine Notebooks und nen Mini haben will ...

Auf der einen Seite soll AMD genug X2 produzieren können und auf der anderen Seite nicht genug Kapazitäten für Apple haben? Du wiedersprichst dich ganz gewaltig...

Warum wollte AMD den X2 denn erst ursprünglich in Q3 einführen?

z3ck3
2005-06-28, 15:47:23
Die Entscheidung von Apple zu Intel zugehen liegt ime darin, das Apple ein Komplettpaket aus einer Hand haben möchte und nicht CPu von dem einen herrsteller und Chipsatz vom anderen. AMD wird sicherlich die Kapazitäten besitzen um die paar MACs mit CPUs auszurüsten, aber bietet keinen eigenen Chipsatz an. Vielleicht währe das ganze anders wenn AMD was anzubieten hätte.

Allerdings hat AMD immer noch das Billig und instabiel-Image, aus alten Tagen. Dazu dann die "echten MHZ" in sämtlichen ALDI Prospekten. Frag die Leute auf der Straße mal, ob sie AMD kennen. Wenn ja dann verbinden die AMD mit Billigrechnern die nichts taugen. Was auch mitunter daran liegt, das viele Computerhersteller und Händler von der Ecke AMD Rechner mit dem billigsten vom Billigen ausgestattet haben und nicht nur eine günstige CPU. Solange das in den Köpfen der Menschen ist bauen die Hersteller, auch Apple lieber Hitzköpfe in ihren Rechnern ein, statt einen AMD.

Anarchy-HWLUXX
2005-06-28, 15:56:24
Um dich mal selber zu zitieren:

Auf der einen Seite soll AMD genug X2 produzieren können und auf der anderen Seite nicht genug Kapazitäten für Apple haben? Du wiedersprichst dich ganz gewaltig...

Warum wollte AMD den X2 denn erst ursprünglich in Q3 einführen?

Sicha sicha ... nen paar tausend X2 mit paar Milionen CPUs für Apple vergleichen ist mal selten sinnfrei deinerseits und meinerseits KEIN wiederspruch in den aussagen

Wobei du auch den Part mit "sonderwünsche für Apple" auch gekonnt ignoriert hast ...

TiggleD
2005-06-28, 15:58:47
Süddeutsche Zeitung:

Beim größten europäischen Computer-Einzelhändler Media Markt, der 35 Prozent des deutschen Einzelhandelsmarktes repräsentiere, sei AMD ausgeschlossen worden. In den USA führte AMD große Elektronik-Einzelhändler wie Office Depot, Best Buy und Circuit City an.

Avalox
2005-06-28, 16:02:02
Tja zum Käsefüße-hobeln aufrufen und dann nicht mal AMD verkaufen.

Willst du sparen, musst du nach Intel Rabatte fragen.

AlexM
2005-06-28, 16:03:03
Die Entscheidung von Apple zu Intel zugehen liegt ime darin, das Apple ein Komplettpaket aus einer Hand haben möchte und nicht CPu von dem einen herrsteller und Chipsatz vom anderen. AMD wird sicherlich die Kapazitäten besitzen um die paar MACs mit CPUs auszurüsten, aber bietet keinen eigenen Chipsatz an. Vielleicht währe das ganze anders wenn AMD was anzubieten hätte.


Einspruch... die "paar" konnte Motorola zumindest nicht liefern....

Allerdings hat AMD immer noch das Billig und instabiel-Image, aus alten Tagen. Dazu dann die "echten MHZ" in sämtlichen ALDI Prospekten. Frag die Leute auf der Straße mal, ob sie AMD kennen. Wenn ja dann verbinden die AMD mit Billigrechnern die nichts taugen. Was auch mitunter daran liegt, das viele Computerhersteller und Händler von der Ecke AMD Rechner mit dem billigsten vom Billigen ausgestattet haben und nicht nur eine günstige CPU. Solange das in den Köpfen der Menschen ist bauen die Hersteller, auch Apple lieber Hitzköpfe in ihren Rechnern ein, statt einen AMD.

Richtig. Selbst wenn AMD "Recht" kriegen sollte, dann stellt sich die Frage: Was bringts? - AMD ein besseres Image im OEM Markt - Nein.

Dell und Andere werden bei sowas erst Recht nicht zu AMD wechseln IMHO, weil sie sich das Image einer rebellierenden "kleinen" Firma nicht leisten wollen. Die wollen was mit großem Namen und Beständigkeit. Denn ob es denn AMD Fans gefällt oder nicht. Die Entscheidungen über PCs werden in den Chefetagen getroffen und die wollen eine Firma wie Intel, Dell, HP, Siemens...

Und solange die keine AMD PCs anbieten wird es auch kein Zugewinn im Businessmarkt für AMD geben.... Ende.

MfG AlexM

DrumDub
2005-06-28, 16:09:45
Tja zum Käsefüße-hobeln aufrufen und dann nicht mal AMD verkaufen.

Willst du sparen, musst du nach Intel Rabatte fragen. hmm... so langsam erinnert mch die sache mit intel doch an standard oil (http://de.wikipedia.org/wiki/Standard_Oil). die details weisen doch frappierende ähnlichkeiten auf, wenn sie denn so stimmen sollten.

Tigerchen
2005-06-28, 16:28:04
Ich will jetzt ja nicht hetzen, aber die derzeitige Preisgestaltung bringt AMD ja auch nicht nur Ruhm und Ehre ein, siehe FX57 und ihre Dualos. Ich gebe unumwunden zu, die Dinger leisten auch wirklich was im Vgl. zu den Intelmodellen, worauf ich aber hinaus will, welcher PC-Hersteller nimmt dann die teureren Komponenten, wenn in Benchmark yxz 5% Mehrleistung rausspringen (ja es können auch mehr als 5% sein schon klar)? Mal ausgenommen Firmen wie Alienware die sich High-End auf die Fahne schreiben.

Spitzentechnik darf auch ruhig was kosten. Auch früher hat AMD schon Prozessoren für 1700,-DM verkauft. Der Punkt daß es seit dem K7 erschwingliche CPU's gibt die eine durchgängig gute Performance bieten. Das war vorher anders. Wer mehr als ne Krücke wollte mußte zur Zeit des INTEL-Monopols ganz tief in die Tasche greifen. Allen anderen wurden dann z.B. SX-Prozessoren angedreht. (niedrig getaktet, keine FPU)

Tigerchen
2005-06-28, 16:34:31
Im grunde wissen wir alle was INTEL so die letzten jahre getrieben hat.
Eigentlich jeder der sich mit dem "PC Mark" auskennt weiß bescheid!

Ich bin auch recht froh das AMD endlich vorangeht.
Allein bei den riesen anbietern wie Dell usw. sieht man INTEL´s große hand über deren köpfe, dass hat man schon jahre mitverfolgen können.

Wundern tut sich sicherlich keiner mehr so richtig.
Ich zb sicherlich nicht, es kommt nur jetzt drauf an wie AMD diese sache angehen will. Jahre kann man schon sicherlich einkalkulieren und solange die vor gericht stehen wird sich INTEL wohl nen dreck drum kümmern.
Ausser sie schauen in den spiegel und erkennen das es an den kragen geht.

Intel oder AMD... ich hoffe zutiefst das als letztes der endkunde der gewinner sein wird!

Ämter bestellen auch expliziert INTEL-Rechner. Da müßte man auch mal nachhaken. Rechtens ist sowas eigentlich nicht.

onkel2003
2005-06-28, 17:25:08
LOL, wenn onkel2003 das liest. X-D

tut er, leider in englichs ;-)

Naja worum es geht, steht ja auf genug seiten.
das gleich spiel von AMD, wenn man kein gewinn macht, geht man erst mal gegen den grossen vor, klage in Amerika kann immer gut kommen.

Für mich ein grund mehr soffort AMD zu meiden.

Es ist eine lächerliche sache seitens amd so zu versuchen an Dell zu kommen.
Dell hat AMD jetzt nicht zum ersten mal klar gemacht das sie keine AMD in ihre reagale stellen werden.

Tja AMD ist sauer, jetzt muss man zu kindergarten spiele greifen.

AMD soll mal drüber nachdenken wieso sowenig Hersteller in OEM Rechner AMD rein machen.
wer nicht liefern kann, kann auch nicht erwarten das man sie in die regale stellt.

Und es ist auch nicht die erste klage gegen intel von amd.

AMD ist und bleibt eine game cpu, und soll sich aus den Profi Bereich raushalten.

einzig die dualcore hätte AMD retten können, nur wie man da ja sieht gibt es da ja mehr als genug probs ;D
seit wochen sind sie in laden, und keiner hat eine , bzw wenn von den wenigen einer eine hat läuft sie mal wieder nicht.
AMD daumen hoch, ihr seit Noname.

TrigPe
2005-06-28, 17:36:20
tut er, leider in englichs ;-)

Naja worum es geht, steht ja auf genug seiten.
das gleich spiel von AMD, wenn man kein gewinn macht, geht man erst mal gegen den grossen vor, klage in Amerika kann immer gut kommen.

Für mich ein grund mehr soffort AMD zu meiden.

Es ist eine lächerliche sache seitens amd so zu versuchen an Dell zu kommen.
Dell hat AMD jetzt nicht zum ersten mal klar gemacht das sie keine AMD in ihre reagale stellen werden.

Tja AMD ist sauer, jetzt muss man zu kindergarten spiele greifen.

AMD soll mal drüber nachdenken wieso sowenig Hersteller in OEM Rechner AMD rein machen.
wer nicht liefern kann, kann auch nicht erwarten das man sie in die regale stellt.

Und es ist auch nicht die erste klage gegen intel von amd.

AMD ist und bleibt eine game cpu, und soll sich aus den Profi Bereich raushalten.

einzig die dualcore hätte AMD retten können, nur wie man da ja sieht gibt es da ja mehr als genug probs ;D
seit wochen sind sie in laden, und keiner hat eine , bzw wenn von den wenigen einer eine hat läuft sie mal wieder nicht.
AMD daumen hoch, ihr seit Noname.


AMD möchte doch nur gleiche Wettbewerbsbedingungen. AMD hat anscheinend keine andere Möglichkeit, als vor Gericht, die Chancengleichheit durchzusetzen. Darum gehts doch im Endeffekt: fairer Wettbewerb.


MfG

onkel2003
2005-06-28, 17:39:25
AMD möchte doch nur gleiche Wettbewerbsbedingungen. AMD hat anscheinend keine andere Möglichkeit, als vor Gericht, die Chancengleichheit durchzusetzen. Darum gehts doch im Endeffekt: fairer Wettbewerb.


MfG

richtich

aber selbst wenn intel jetzt 50 % der marktanteile an amd geben würde.

amd währe garnicht in der lage zu liefern.

amd soll erst mal sehn das sie werke hoch ziehn, mit ihren geld was sie sich erarbeitet haben, dann können sie irgend welche spiele machen

aber nicht so.

DrumDub
2005-06-28, 17:42:07
richtich

aber selbst wenn intel jetzt 50 % der marktanteile an amd geben würde.

amd währe garnicht in der lage zu liefern.

amd soll erst mal sehn das sie werke hoch ziehn, mit ihren geld was sie sich erarbeitet haben, dann können sie irgend welche spiele machen

aber nicht so. da schmeisst du aber zwei sachen in einem topf, die nichts miteinander zu tun haben.

onkel2003
2005-06-28, 17:44:55
da schmeisst du aber zwei sachen in einem topf, die nichts miteinander zu tun haben.

doch alle gehn auf intel, weil amd nicht liefern kann, amd ist beleidigt und klagt, monopolstellung.

intel hat kein monopol
amd kann nur nicht liefern.

es ist doch nicht intel seine schuld wenn amd nicht kalkulieren kann.

Cyphermaster
2005-06-28, 17:46:25
Onkelchen, Onkelchen...

Das Einzige, was ziemlich nach Kindergarten riecht, ist dein Post. Hier geht's um reale Anschuldigungen, die man auch vor Gericht beweisen können sollte. Glaub mir, wenn sich AMD und Intel in die Wolle kriegen, geht es garantiert nicht um Aktionen a la "beleidigte Leberwurst" oder Rache, was du dir hier so vorstellst. In diesem Bereich regiert nur der Profit, und da versucht AMD, sich zu Intel gleichwertige Rahmenbedingungen zu schaffen - und das alles auf Basis des geltenden Rechts. Mit Dell usw. hat das ja noch nicht mal direkt was zu tun!

Die Liga der Konzerne ist ein völlig anderes Spielfeld als das, was du dir hier -man muß es leider so drastisch ausdrücken - zusammenphantasierst. "Marktanteile geben" - omg! :rolleyes:

onkel2003
2005-06-28, 17:48:48
Onkelchen, Onkelchen...

Das Einzige, was ziemlich nach Kindergarten riecht, ist dein Post. Hier geht's um reale Anschuldigungen, die man auch vor Gericht beweisen können sollte. Glaub mir, wenn sich AMD und Intel in die Wolle kriegen, geht es garantiert nicht um Aktionen a la "beleidigte Leberwurst" oder Rache, was du dir hier so vorstellst. In diesem Bereich regiert nur der Profit, und da versucht AMD, sich zu Intel gleichwertige Rahmenbedingungen zu schaffen - und das alles auf Basis des geltenden Rechts. Mit Dell usw. hat das ja noch nicht mal direkt was zu tun!

Die Liga der Konzerne ist ein völlig anderes Spielfeld als das, was du dir hier -man muß es leider so drastisch ausdrücken - zusammenphantasierst. "Marktanteile geben" :rolleyes:

es geht amd nur um Marktanteile und nichts mehr.

schau dir in den letzten jahren an, amd verliert in oem bereich was es nur geht.
der oem bereich ist sehr gross wo amd sehr viel kohle machen könnte, jetzt kommt amd mit behauptungen die sie erst mal beweisen müssen, darum kümmern sich die gerichte jetzt, aber ja auch nicht zum ersten mal.

DrumDub
2005-06-28, 17:48:54
doch alle gehn auf intel, weil amd nicht liefern kann, amd ist beleidigt und klagt, monopolstellung.

intel hat kein monopol
amd kann nur nicht liefern.

es ist doch nicht intel seine schuld wenn amd nicht kalkulieren kann. ich glaube, dir ist die definition des begriffes monopol nicht geläufig... :rolleyes:
viel spaß noch. ich bin weg...

onkel2003
2005-06-28, 17:51:10
es ist traurig in diesen forum, das alle meinen auf intel hacken zu müssen und amd sein die guten.

leider bleibt dies nicht aus bei einer amd user überzahl.
wie dem auch sei.
beide hersteller sind gut.
aber was amd da abzieht ist nach meiner meinung ein schrei nach mehr geld, mein geld dein geld unser geld

intel drück in moment so hammer die preise, ja intel nicht amd.
amd geht langsam da rüber wo intel stand zu teuer.

Black-Scorpion
2005-06-28, 17:52:55
Einige mischen sich aber auch in jeden Thread ein wo es um AMD geht... von daher ;)

MfG AlexM
Es ist aber ein großer Unterschied ob man sich einmischt und sachlich diskutiert oder nur seine Sprüche abläßt die mit dem Thema nichts zu tun haben.
Was hat die Lieferbarkeit von AMD CPUs mit dem Geschäftsgebahren von Intel zu tun?
Nichts, aber dadurch kann man schön einen Thread der einem nicht passt schrotten.

Cherubim
2005-06-28, 17:54:44
also, ich würde mal sagen, wir sollten das nicht weiter vertiefen, sonst gibts wieder ne endlose diskussion, auf die keiner wirklich bock hat


jeder hat seine meinung dargestellt. es bringt nu nix, den anderen seine meinung gross und breit auszureden.
wie so oft in "AMD vs. Intel/Intel vs. AMD" treads eine schlacht der ideologien..



lasst uns übers wetter reden, da ist nicht so viel zu interpretieren...
nehmts mir ned übel, aber es soll ned schon wieder ein fred drauf gehen :|

onkel2003
2005-06-28, 17:56:29
Es ist aber ein großer Unterschied ob man sich einmischt und sachlich diskutiert oder nur seine Sprüche abläßt die mit dem Thema nichts zu tun haben.
Was hat die Lieferbarkeit von AMD CPUs mit dem Geschäftsgebahren von Intel zu tun?
Nichts, aber dadurch kann man schön einen Thread der einem nicht passt schrotten.

es hat sehr viel damit zu tun, den es geht (umwege) dadrum.

amd will marktanteil, weil sie glauben intel macht krumme sachen mit grossen firmen.

so dell will amd, amd kann aber nicht leifern also dell wieder weg

apple war mit sicherheit auch an amd gegangen, können nicht liefern und weg.

so kommt alles zusammen, alle drehn amd den rücken zu, amd ist sauer intel ist schuld.
weil sie liefern können und das sogar noch günstig.

Gil-galad
2005-06-28, 17:57:07
intel hat kein monopol

:lol:

Lesen bildet ;)

Monopol @ Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Monopol)

EDIT: Finde es übrigens gut, dass AMD sich zu diesem Schritt traut. Dann werden endlich mal die Praktiken von Intel in die breite Öffentlichkeit getragen.

Anarchy-HWLUXX
2005-06-28, 17:57:50
tut er, leider in englichs ;-)

Naja worum es geht, steht ja auf genug seiten.
das gleich spiel von AMD, wenn man kein gewinn macht, geht man erst mal gegen den grossen vor, klage in Amerika kann immer gut kommen.

Für mich ein grund mehr soffort AMD zu meiden.

Es ist eine lächerliche sache seitens amd so zu versuchen an Dell zu kommen.
Dell hat AMD jetzt nicht zum ersten mal klar gemacht das sie keine AMD in ihre reagale stellen werden.

Tja AMD ist sauer, jetzt muss man zu kindergarten spiele greifen.

AMD soll mal drüber nachdenken wieso sowenig Hersteller in OEM Rechner AMD rein machen.
wer nicht liefern kann, kann auch nicht erwarten das man sie in die regale stellt.

Und es ist auch nicht die erste klage gegen intel von amd.

AMD ist und bleibt eine game cpu, und soll sich aus den Profi Bereich raushalten.

einzig die dualcore hätte AMD retten können, nur wie man da ja sieht gibt es da ja mehr als genug probs ;D
seit wochen sind sie in laden, und keiner hat eine , bzw wenn von den wenigen einer eine hat läuft sie mal wieder nicht.
AMD daumen hoch, ihr seit Noname.


wow ... also das ich mal voll nach dem motto - augen zu und durch :eek:

Ich will mir ja nen Intel Altar bauen (siehe Tualatin.de forum) aber ne Gehirnwäsche hab ich zum glück nicht abbekommen ...

Und das mit Dell als einiger punkt ... wirklich SCHWACH ... HP, Compaq, Gateway ud Acer haben auch mächtig eines draufbekommen weil se sich mit AMD eingelassen haben ...

Coda
2005-06-28, 17:58:34
Don't feed the Troll würd ich mal sagen. Ihr redet definitiv gegen ne Mauer.

Einfach manuell oder automatisch ignorieren.

Ronny145
2005-06-28, 17:58:51
AMD ist und bleibt eine game cpu, und soll sich aus den Profi Bereich raushalten.

einzig die dualcore hätte AMD retten können, nur wie man da ja sieht gibt es da ja mehr als genug probs ;D
seit wochen sind sie in laden, und keiner hat eine , bzw wenn von den wenigen einer eine hat läuft sie mal wieder nicht.
AMD daumen hoch, ihr seit Noname.

Soviele Probleme sind mir mit dem DualCore nicht bekannt. Nur beim Intel. Und der X2 ist in allen Belangen besser, bis auf den Preis. Und es gibt einige die den schon haben und auch ohne Probleme betreiben. Von daher kann ich das nicht wirklich nachvollziehen.

Cherubim
2005-06-28, 18:01:05
Und es gibt einige die den schon haben und auch ohne Probleme betreiben. Von daher kann ich das nicht wirklich nachvollziehen.

jupp, nur ein bios update. ich konnte selbst das windows weiterbenutzen. war nur ein neustart notwendig.

onkel2003
2005-06-28, 18:01:08
:lol:

Lesen bildet ;)

Monopol @ Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Monopol)

ja und ?
intel ist nicht in der lage preise stabil zu bestimmen.
oder wie möchtest du mir sonst sagen das amd in der lage ist ne cpu auf den markt zu werfen die 1000 euro kostet.

amd hat die möglichkeit firmen hoch zu ziehn, und können dann auch mit stückzahlen gegen steuern, wenn sie es nicht machen selber schuld.


Monopol ist so eine sache, wenn man es genau nimmt hätte jede firma die halbwegs gute stückzahlen machen kann ein Monopol, gerichte sehn dies anders. was wir sehn ist da scheiss egal

TiggleD
2005-06-28, 18:02:08
@Onkel
Wie gestört mußt Du eigentlich sein?
Glaubst Du den Schwachsinn, den Du da schreibst eigentlich selber? Du bist definitiv nicht zugänglich für irgendwelche Fakten oder Argumente. Das einzige an Benches was Intel noch gewinnt, sind irgendwelche zurechtgeschneiderten synthetischen Sisoft Blablabenches.
Ich versuch das mal aufzudröseln:
1.) AMD fängt mit der neuen Fab an, Gewinne zu machen.
2.) Du hast schon 1000 Gründe AMD zu meiden. Jetzt sind es 0,1% mehr.
3.) Dell durfte keine AMD's nehmen, da sie Sanktionen von Intel fürchten mußten. Diese hätten sich in niedrigeren gelieferten Stückzahlen und/oder einem deutlich höherem Einkaufspreis ausgewirkt. Die Folge für Dell: Jeder PC hätte vielleicht 100$ mehr kosten müssen. Dieses merken die Kunden...
4.) AMD ist nicht sauer. AMD hat das bessere Produkt. AMD hat potenzial. AMD hat endlich das Selbstvertrauen, dem Giganten den Popo zu versohlen.
5.) Wer Lieferschwierigkeiten hat, hat ein gefragtes Produkt! Fab bald fertig.
6.) Es gab da mal eine Klage... weil Intel VERTRAGSBRUCH beging, um AMD in den Konkurs zu treiben. So wehrt sich der Gigant. Wie sympathisch!
7.) Gerade im Profibereich (Server) räumen die Opteron gerade tüchtig ab! Die restlichen Profis haben einen X2 (ggf. bestellt).
8.) Die einzigen Probleme die AMD's DC machen: Keine Ahnung. Sie kosten Geld?
9.) Wenn AMD noname ist: Warum lästerst Du dann ständig?

80% aller Intel gehen im OEM-Markt über den Tresen. OEM-Käufer sind meist DAU -> Intelkäufer=DAU -> Onkel=DAU

Ich verwette Onkels Brett vorm Kopp daß Intel verliert. Wie schon in Japan. :tongue:

onkel2003
2005-06-28, 18:02:51
Soviele Probleme sind mir mit dem DualCore nicht bekannt. Nur beim Intel. Und der X2 ist in allen Belangen besser, bis auf den Preis. Und es gibt einige die den schon haben und auch ohne Probleme betreiben. Von daher kann ich das nicht wirklich nachvollziehen.

wo ist jemand der ihn hat, und keien probs ?
wobei dies jetzt garnichts mit der sache zu tun hat.

Anarchy-HWLUXX
2005-06-28, 18:05:34
es hat sehr viel damit zu tun, den es geht (umwege) dadrum.

amd will marktanteil, weil sie glauben intel macht krumme sachen mit grossen firmen.

so dell will amd, amd kann aber nicht leifern also dell wieder weg

apple war mit sicherheit auch an amd gegangen, können nicht liefern und weg.

so kommt alles zusammen, alle drehn amd den rücken zu, amd ist sauer intel ist schuld.
weil sie liefern können und das sogar noch günstig.


1. Immer dell, dell, dell :rolleyes:

2. Intel verhindert das AMD große aufträge bekommt ist also bisher garnicht in der Situation gewesen viel liefern zu müssen. Jetzt aber klagen sie und gleichzeitig wird ne neue Fab geplant, wenn das timing passt ist die fab fertig zu der zeit wo Intel nimmer den daumen auf den OEMs hat und man die Produktion der neuen Fab verkaufen kann

3 Apple. Es gobt mehr gründe als nur lieferbarkeit : Chipset+CPU aus einer hand, mehr CPU modelle, Pentium-M, mehr recourcen für Apple-only produkte wenn benötigt

Cyphermaster
2005-06-28, 18:06:15
aber was amd da abzieht ist nach meiner meinung ein schrei nach mehr geld, mein geld dein geld unser geld
Das heißt in etwa: [ ] Ich habe verstanden, wie freie Wirtschaft funktioniert... :rolleyes:

Sowohl Intel und AMD nehmen sich in dieser Hinsicht mal GAR NICHTS. Worum es hier geht, ist lediglich ein Verteilungskampf, bei dem AMD sich mit dieser Aktion entweder direkt (über ein Urteil) oder indirekt (über die Reaktionen auf das Ganze) Vorteile in Sachen Rahmenbedingungen auf dem Markt erhofft. Ein Schlag in einem Jahrzehnte währenden Schlagabtausch. Nicht mehr, nicht weniger. Der Unterschied zu vielen anderen Aktionen ist nur, daß man diese hier als Unbeteiligter recht gut sieht. Aber wie du schon treffend sagtest:
was wir sehn ist da scheiss egal

BlackBirdSR
2005-06-28, 18:08:07
Ok, was ich nicht mehr sehen will sind persönliche Beleidigungen.
Dazu gehört insbesondere das Wort "Fanboy" oder Ähnliches.
Besonders diskussionsfördernd ist das alles nicht gerade.
Es resultiert immer nur eine Diskussion über die Personen an sich.

@Onkel:
Lass dir den Inhalt von AMDs PDF bitte einmal von jemandem verdeutlichen, bevor du Sachen postest, die nichts damit zu tun haben.
Und deine Posts haben mit der pdf nun wirklich nicht viel zu tun.
Weiss du schon genau! um was es geht?

onkel2003
2005-06-28, 18:08:28
@Onkel
Wie gestört mußt Du eigentlich sein?
Glaubst Du den Schwachsinn, den Du da schreibst eigentlich selber? Du bist definitiv nicht zugänglich für irgendwelche Fakten oder Argumente. Das einzige an Benches was Intel noch gewinnt, sind irgendwelche zurechtgeschneiderten synthetischen Sisoft Blablabenches.
Ich versuch das mal aufzudröseln:
1.) AMD fängt mit der neuen Fab an, Gewinne zu machen.
2.) Du hast schon 1000 Gründe AMD zu meiden. Jetzt sind es 0,1% mehr.
3.) Dell durfte keine AMD's nehmen, da sie Sanktionen von Intel fürchten mußten. Diese hätten sich in niedrigeren gelieferten Stückzahlen und/oder einem deutlich höherem Einkaufspreis ausgewirkt. Die Folge für Dell: Jeder PC hätte vielleicht 100$ mehr kosten müssen. Dieses merken die Kunden...
4.) AMD ist nicht sauer. AMD hat das bessere Produkt. AMD hat potenzial. AMD hat endlich das Selbstvertrauen, dem Giganten den Popo zu versohlen.
5.) Wer Lieferschwierigkeiten hat, hat ein gefragtes Produkt! Fab bald fertig.
6.) Es gab da mal eine Klage... weil Intel VERTRAGSBRUCH beging, um AMD in den Konkurs zu treiben. So wehrt sich der Gigant. Wie sympathisch!
7.) Gerade im Profibereich (Server) räumen die Opteron gerade tüchtig ab! Die restlichen Profis haben einen X2 (ggf. bestellt).
8.) Die einzigen Probleme die AMD's DC machen: Keine Ahnung. Sie kosten Geld?
9.) Wenn AMD noname ist: Warum lästerst Du dann ständig?

80% aller Intel gehen im OEM-Markt über den Tresen. OEM-Käufer sind meist DAU -> Intelkäufer=DAU -> Onkel=DAU

Ich verwette Onkels Brett vorm Kopp daß Intel verliert. Wie schon in Japan. :tongue:

Erst mal an ein Mod, ich hoffe mal so wie ich Punkte bekomme, bekommen ander die auch mal, oder muss ich mir ein AMd kaufen, um Punkte aus den weg zu gehn.

so zu dir.

1. ja entlich, wieso dauert das so lange ?
2. ich habe nicht viele gründe
3. beweise bevor du behauptungen machst die eventuell nicht stimmen.
4. amd hat eine gute cpu, eine bessere nein bestimmt nicht
5. das ist ne logik ;-)
6-9 keine worte ;-)

zeckensack
2005-06-28, 18:08:36
edit. 6. Ich weiß noch nicht welchen Rahmen die Rabatt-Geschichte einnimmt, aber damit kann ich überhaupt nichts anfangen. Das ist in der freien Wirtschaft Gang und Gäbe und auch absolut i.O., <...>Wenn du Zeit hast, lies die Klageschrift :)
Dort steht nämlich (neben vielen für mich hochinteressanten Details btw) auch drin, warum AMD glaubt, dass die Rabatte in der Form wie sie vergeben wurden illegal seien.

@Topic,
ich rechne mit keinem Ergebnis vor 2007, aber die Klageschrift finde ich wie bereits gesagt sehr interessant.
Ich bin nur mal gespannt, wie die Beweisführung ausfallen wird. Da wird's massig Zeugen hageln müssen, und Zeugen sind Menschen, und Menschen haben Bedürfnisse ... :|

onkel2003
2005-06-28, 18:11:55
Weiss du schon genau! um was es geht?

wie gesagt ich kann kein englisch, aber so ca 10 seiten zeigen in moment worum es geht.
tja worum geht es amd wirklich ;-)
sollen wir raten, oder einfach intel ein aufen deckel hauen obei es ja hier geht.

einfach drauf auf intel, egal was dahinter steckt.

Mumins
2005-06-28, 18:12:58
intel drück in moment so hammer die preise, ja intel nicht amd.
amd geht langsam da rüber wo intel stand zu teuer.

Wo drückt Intel die Preise. Die A64 sind immer noch billiger. Im Endkundenmarkt will eben niemand mehr ne CPU, die teurer ist und teils deutlich schwächer.

Cyphermaster
2005-06-28, 18:13:27
Ich bin nur mal gespannt, wie die Beweisführung ausfallen wird. Da wird's massig Zeugen hageln müssen, und Zeugen sind Menschen, und Menschen haben Bedürfnisse ... :|
Nicht zu vergessen die ganzen Akten dazu!!!

Hm, wenn ich mir manche Fanboys auf beiden Seiten hier so ansehe, dann wird's vielleicht bei diesem Prozeß genauso viele fanatische Leute vor dem Gerichtssaal geben, wie bei Michael Jackson. ;D

zeckensack
2005-06-28, 18:13:52
Wo sind die AMD Rechner im MediaMarkt-Prospekt?Rhetorische Frage, oder noch nicht gelesen? ;)
Laut AMDs Klageschrift bekommt Media Markt jährlich 25M$ von Intel dafür, keine Geschäfte mit AMD zu machen.

onkel2003
2005-06-28, 18:14:53
Wo drückt Intel die Preise. Die A64 sind immer noch billiger. Im Endkundenmarkt will eben niemand mehr ne CPU, die teurer ist und teils deutlich schwächer.


ja amd geht es aber um den oem markt, der bringt geld, und da zählt was kann ich leifern.

Mumins
2005-06-28, 18:16:42
ja amd geht es aber um den oem markt, der bringt geld, und da zählt was kann ich leifern.

Was hat das damit zu tun, dass Intel zu 95% immer noch teurer ist als AMD.

onkel2003
2005-06-28, 18:17:13
Rhetorische Frage, oder noch nicht gelesen? ;)
Laut AMDs Klageschrift bekommt Media Markt jährlich 25M$ von Intel dafür, keine Geschäfte mit AMD zu machen.

was ja erst mal zu beweisen ist, ist dies wirklich so natürlich hat intel dann ne klatsche zu bekommen.

aber mal erlich, sagen kann man viel beweisen ist ne andere sache.

ich glaube kaum das mediamarkt so ein spiel machen würde,

Anarchy-HWLUXX
2005-06-28, 18:18:20
ja, warum?

och nur so ...

Jetzt weiss ich wo der Nick her ist :)

EDEN Rock0000rt :D

ja amd geht es aber um den oem markt, der bringt geld, und da zählt was kann ich leifern.

Genau deswegen soll ne neue Fab her ... einleuchtend ?

Aber damit die CPUs die da vom Band laufen auch nen käufer finden muss Intel erstmal eine vorn Latz bekommen -> Klage ...

onkel2003
2005-06-28, 18:18:23
Was hat das damit zu tun, dass Intel zu 95% immer noch teurer ist als AMD.

? wo

Cyphermaster
2005-06-28, 18:18:29
wie gesagt ich kann kein englisch, aber so ca 10 seiten zeigen in moment worum es geht.
tja worum geht es amd wirklich ;-)
sollen wir raten, oder einfach intel ein aufen deckel hauen obei es ja hier geht.
Da du die Klageschrift nicht mal vernünftig übersetzen/lesen kannst, bist wohl mit höherer Wahrscheinlichkeit du derjenige, der hier "heiteres Begrifferaten" betreibt.

Cherubim
2005-06-28, 18:18:41
ich glaube kaum das mediamarkt so ein spiel machen würde,


ich bin doch nicht blöd!



sry, aber wer schonmal mit offenen augen durch den MM gegangen ist, geht da eh nicht mehr hin. ich persönlich meide den laden wo es geht...

GloomY
2005-06-28, 18:19:33
tut er, leider in englichs ;-)Hä?
Naja worum es geht, steht ja auf genug seiten.
das gleich spiel von AMD, wenn man kein gewinn macht, geht man erst mal gegen den grossen vor, klage in Amerika kann immer gut kommen.

Für mich ein grund mehr soffort AMD zu meiden.

Es ist eine lächerliche sache seitens amd so zu versuchen an Dell zu kommen.
Dell hat AMD jetzt nicht zum ersten mal klar gemacht das sie keine AMD in ihre reagale stellen werden.

Tja AMD ist sauer, jetzt muss man zu kindergarten spiele greifen.

AMD soll mal drüber nachdenken wieso sowenig Hersteller in OEM Rechner AMD rein machen.
wer nicht liefern kann, kann auch nicht erwarten das man sie in die regale stellt.

Und es ist auch nicht die erste klage gegen intel von amd.

AMD ist und bleibt eine game cpu, und soll sich aus den Profi Bereich raushalten.Mach' dich doch nicht noch mehr lächerlich.

Der Opteron wird von den größten IT-Firmen der Industrie unterstützt: IBM, HP und Sun und von diesen erfolgreich im "Profi-Bereich" eingesetzt. Aber das passt in deine beschränkte Weltansicht halt nicht rein, also werden solche Tatsachen einfach verdrängt.
einzig die dualcore hätte AMD retten können, nur wie man da ja sieht gibt es da ja mehr als genug probs ;D
seit wochen sind sie in laden, und keiner hat eine , bzw wenn von den wenigen einer eine hat läuft sie mal wieder nicht.
AMD daumen hoch, ihr seit Noname.Es hat echt keinen Sinn auf den Inhalt einzugehen.

Du hast mit diesen Postings bewiesen, dass du wirklich ein Fanboy bist - durch und durch. Und du hast eins geschafft, was vor dir nur ganz wenige geschafft haben - du kommst auf meine Ignore-Liste! Ich bin wirklich ein sehr toleranter Mensch und man muss schon eine Menge anstellen, dass ich zu solchen Maßnahmen greifen muss. Das sollte dir mal zu denken geben...

Black-Scorpion
2005-06-28, 18:21:12
Haben die nichtmal die gesammte Werbung/Prospekte von Vobis bezahlt nur damit keine AMDs erscheinen?
Irgendwie hatte ich das mal gehört/gelesen.
Ist aber schon ein paar Jahre her und da war Vobis auch noch anders strukturiert wie heute.

Mumins
2005-06-28, 18:21:44
? wo
A64 3000 Venice 115€ P4 530j 155€
A64 3200 Venice 160€ P4 540j 180€

GloomY
2005-06-28, 18:21:57
Rhetorische Frage, oder noch nicht gelesen? ;)
Laut AMDs Klageschrift bekommt Media Markt jährlich 25M$ von Intel dafür, keine Geschäfte mit AMD zu machen.Es war eine rethorische Frage.

Und ja, ich habe die Klageschrift etwa zur Hälfte gelesen und auf Seite 2 des Threads die Sache mit der Entlassung des HP Managers zitiert, der AMD Prozessoren vorgeschlagen hat. :)

BlackBirdSR
2005-06-28, 18:23:03
was ja erst mal zu beweisen ist, ist dies wirklich so natürlich hat intel dann ne klatsche zu bekommen.

aber mal erlich, sagen kann man viel beweisen ist ne andere sache.

ich glaube kaum das mediamarkt so ein spiel machen würde,
Es geht ja nicht nur um Mediamarkt.

IBM, NEC, Sony, HP, Fujitsu, Toshiba, Dell, Gateway2000 etc.. wurden alle auf die ein oder andere Weise (nach AMDs Aussage) von Intel "gebeten" doch bitte kein AMD zu nutzen.

Einmal ging das mit einem schönen Angebot von mehrern Millione $. Dann mal mit der Drohung der XO sollte doch gefälligst gefeuert werden, oder es gibt Sanktionen.
Andere bekamen Rabatte auf die CPUs von Intel, wenn sie AMD CPUs nicht mehr verbauen.
IBM selbst hatte nach Angaben des PDFs Angst vor Sanktionen seitens Intels, würde man die Produktlinie weiter auf AMD ausdehnen.

Hier geht es wirklich direkt um Aktionen von Intel, um AMD geziehlt aus dem Rennen zu halten. In der PDF werden die Firmen direkt benannt, und auch die AKtionen seitens Intel.
Also entweder hat AMD hier gerade übelst gelogen und geflamed (was ziemlich blöd wäre, wenn man damit vor Gericht geht), oder aber es geht wirklich darum, dass Intel die Marktstellung missbraucht um den Mitbewerber zu schaden.

zeckensack
2005-06-28, 18:24:49
Wie meinen ?

Also ich find die entscheidung zu Intel zu gehen logisch, AMD hat keine kapazitäten im Apples' sonderwünsche zu erfüllen ...Wuzz?
Die paar hunderttausend CPUs im Quartal? Die Macs gehen ja nun wirklich nicht in den Stückzahlen raus wie PCs. IIRC verkauft Dell alleine 20x so viele PCs wie weltweit Macs verkauft werden.
Intel liefert auch gleich die Chipsetz mit und hat unterm strich fast nen Dutzend CPUs zur auswahl ... wobei der P-M das ist was Apple für seine Notebooks und nen Mini haben will ...Jo, es ist der PM. Die Netburst-Derivate stehen in so extremem Widerspruch zu bisherigen Produkteigenschaften, dass es mich doch schwer wundern würde, wenn der olle Steve diese auch nur eine Sekunde lang in Betracht gezogen hätte.

Bei den Chipsätzen herrscht eben Wettbewerb. Ich weiß nicht was daran schlecht sein soll :conf2:

Männerrechner haben SiS-Chipsätze, Frauenrechner haben VIA- oder Intel-Chipsätze, und Sado-Maso-Rechner haben NVIDIA- oder ATI-Chipsätze. So findet sich für jede Zielgruppe die passende Lösung :usweet:
(und dass auf einem funktionierenden Markt durch Konkurrenz für alle die Preise sinken muss ich nicht wissenschaftlich belegen, oder?)

onkel2003
2005-06-28, 18:25:39
A64 3000 Venice 115€ P4 530j 155€
A64 3200 Venice 160€ P4 540j 180€


amd kleinste dualcore 550 euro
intels kleinste dualcore 220 euro

BlackBirdSR
2005-06-28, 18:25:55
letzte Warnung:
Kein Fanboy geschimpfe mehr.
Keine persönlichen Beleidigungen,
keine Charakterdiskussionen

Hier sollte es um AMDs Anklage gehen, dabei werden ganze Usergruppe angeklagt, einzelne User und jede Menge Mist verzapft.

Wem es nicht passt, der nutzt seine ignore Liste.
Und ja, man kann auch halbwegs höflich kritisieren.

Anarchy-HWLUXX
2005-06-28, 18:26:20
Also entweder hat AMD hier gerade übelst gelogen und geflamed (was ziemlich blöd wäre, wenn man damit vor Gericht geht), oder aber es geht wirklich darum, dass Intel die Marktstellung missbraucht um den Mitbewerber zu schaden.


Ich würd mal meien se haben lang und ausführlich material gegen Intel gesammelt bis die menge so überwältigend wurde das es jetzt kein entkommen mehr gibt ...

Cherubim
2005-06-28, 18:28:13
amd kleinste dualcore 550 euro
intels kleinste dualcore 220 euro

ich kenn mich da jetzt nicht so aus, aber was musst zu zu der CPU noch alles dazukaufen?
sagen wir, du willst nen dualo haben....brauchst ein neues Board, neuen Ram + 220€


dagegen der user, der sich dahmals einen K8T800 gekauft hat mit nem NewCastel....biosupdate und gut ist.



so sagt der preis imo nichts aus...

Anarchy-HWLUXX
2005-06-28, 18:29:44
Männerrechner haben SiS-Chipsätze

Seit wann hat SiS dual Chipsetzs im Programm ? Nen wahrer Männer rechner hat ZWEI PHYSIKALISCHE CPUs :D wenn pro Chip nochmal 2 Cores drauf sind ist das noch besser ;D

PS : Und was ist mit AMD und ServerWorks Chipsets ?

onkel2003
2005-06-28, 18:30:09
Es geht ja nicht nur um Mediamarkt.

IBM, NEC, Sony, HP, Fujitsu, Toshiba, Dell, Gateway2000 etc.. wurden alle auf die ein oder andere Weise (nach AMDs Aussage) von Intel "gebeten" doch bitte kein AMD zu nutzen.

Einmal ging das mit einem schönen Angebot von mehrern Millione $. Dann mal mit der Drohung der XO sollte doch gefälligst gefeuert werden, oder es gibt Sanktionen.
Andere bekamen Rabatte auf die CPUs von Intel, wenn sie AMD CPUs nicht mehr verbauen.
IBM selbst hatte nach Angaben des PDFs Angst vor Sanktionen seitens Intels, würde man die Produktlinie weiter auf AMD ausdehnen.

Hier geht es wirklich direkt um Aktionen von Intel, um AMD geziehlt aus dem Rennen zu halten. In der PDF werden die Firmen direkt benannt, und auch die AKtionen seitens Intel.
Also entweder hat AMD hier gerade übelst gelogen und geflamed (was ziemlich blöd wäre, wenn man damit vor Gericht geht), oder aber es geht wirklich darum, dass Intel die Marktstellung missbraucht um den Mitbewerber zu schaden.

und die gerichte werden uns zeigen was dran ist.


und wie ist es den jetzt muss ich amd kaufen, damit ich in diesen forum keine punkte mehr bekomme ?
in moment sieht es mir so aus.

TiggleD
2005-06-28, 18:32:23
amd kleinste dualcore 550 euro
intels kleinste dualcore 220 euroIntels größte Dualcore (außer EE) = 550.- wie der kleinste X2. Mit dem Unterschied, daß der X2 schneller ist. Die kleineren und billigeren Intel DC sind lahm und nicht zu empfehlen. Eher ein Werbegag.
Doch geht es hier nicht um CPU-speed, sondern um die Klage. Ich habe mit solchen Machenschaften Intels nicht gerechnet. Ich hätte auch nie gedacht, daß sich der MM auf sowas einläßt. Das zeigt wie tiefgründig das ganze ist.

Anarchy-HWLUXX
2005-06-28, 18:33:05
amd kleinste dualcore 550 euro
intels kleinste dualcore 220 euro

Nicht zu vergessen das die 8** von Intel fast alle an OEMs gehen und als endkunde kaum was zu bekommen ist -> schlechte verfügbarkeit, kommt dir wohl bekannt vor, oder ? (wer nicht liefern kann etc.)

onkel2003
2005-06-28, 18:34:58
Intels größte Dualcore (außer EE) = 550.- wie der kleinste X2. Mit dem Unterschied, daß der X2 schneller ist. Die kleineren und billigeren Intel DC sind lahm und nicht zu empfehlen. Eher ein Werbegag.
Doch geht es hier nicht um CPU-speed, sondern um die Klage. Ich habe mit solchen Machenschaften Intels nicht gerechnet. Ich hätte auch nie gedacht, daß sich der MM auf sowas einläßt. Das zeigt wie tiefgründig das ganze ist.

währe es nicht besser erst mal die gericht klären zu lassen was dran ist.

du gibst ne meinung von dir als wenn du beweisen kannst das intel alles das gemacht hat was amd von sich gibt.

Madman123456
2005-06-28, 18:34:58
Ich hatte damals von Pentium auf AMD umgeschwenkt nachdem ADM knapp vor intel die 1 Ghz marke durchbrach. AMD Prozzesoren waren damals schneller, billiger und zuverlässiger als Intel Prozessoren, was für mich ausschlagebend war. Derweil läuft ein AMD Prozessor in meinem Rechner, weil ich mit AMD sehr gut gefahren bin. Auch wenn sämtlich Hardware sich durch allerlei n00bige Versuche in Wohgefallen auflöste, der AMD 1000er lief =)
Später dachte ich mal über den Kauf eines P4 nach, weil die Intel leute zuerst den Überhitzungsschutz eingebaut hatten.

Ich bin Gehfroschnutzer, weil ich mit den Dingern recht zufrieden bin. Die Ati Treiber mal bei einem Freund gesehn habe. Bei Nvidea ist das sehr viel einfacher und genauso effektiv, weswegen eine gebrauchte Gehfrosch in meiner Mühle werkelt.
Das sind meine Kriterien, wenns um kauf von Hardware geht.

Wenn nun eine Firma in Amerikanien drinnen eine andere verklagt, sollen sie halt. Ich finds eher ziemlich kacke, weil Intel dann Probleme hat mit AMD zu konkurieren, zumindest eine Weile lang. AMD kann dann mit dem Markt machen was sie wollen, als Monopolist auf Zeit.

TiggleD
2005-06-28, 18:36:43
Nicht zu vergessen das die 8** von Intel fast alle an OEMs gehen und als endkunde kaum was zu bekommen ist -> schlechte verfügbarkeit, kommt dir wohl bekannt vor, oder ? (wer nicht liefern kann etc.)Das wiederum ist sehr geschickt von Intel. Die anzunehmenden Probleme bei der Zusammenstellung der Komponenten bleibt somit den OEM-Herstellern überlassen. Probleme einzelner User überschwemmen so nicht die Foren. Intels Weste bleibt (vorerst) rein.

zeckensack
2005-06-28, 18:39:39
OT:Richtig. BlackBirdSR sprach ja von "nicht genannten Firmen", ergo hab ich als Anstoß Apple in die Diskussion geworfen, um darauf zu warten, wann die ersten Unkenrufe kommen, wie Intel dort interventioniert hat, um ins Geschäft zu kommen ;).Es heißt "interveniert". Srykthx :redface:
PS: Jegliche von Intel zu zahlenden Gelder kassieren weder AMD, noch die OEM's! Strafgelder kassiert die Regierung!AMD strebt mit diesem Prozess "punitive damages" und "compensatory damages" an. Dh Geldstrafe und Schadenersatz, letzteres fließt dann an AMD, sofern es vom Gericht gewährt wird.

TiggleD
2005-06-28, 18:42:10
währe es nicht besser erst mal die gericht klären zu lassen was dran ist.
du gibst ne meinung von dir als wenn du beweisen kannst das intel alles das gemacht hat was amd von sich gibt.MM hat nur Intel! Mit 25 Mio ist sogar eine Zahl genannt worden. AMD zieht sich das bestimmt nicht aus der Nase. An den Behauptungen AMD's wird schon was dran sein, denke ich. :smile:

GloomY
2005-06-28, 18:42:46
Dazu muss er erstmal Englisch lernen ... dauert paar monate ...Wenn er nicht lesen kann, dann soll er doch einfach nichts dazu sagen, anstatt hier irgendwas Unkonstruktives zu reden.

edit: Wie kann man eigentlich auf die Idee kommen, etwas zum Thema beitragen zu wollen, wenn man nicht mal weiss, um was für Fakten es hierbei geht??? :|
Oder mal auf au-ja.de vorbeischaun, da ist ne größere ecke übersetzt in den News ...Na dann los.

Mumins
2005-06-28, 18:44:44
amd kleinste dualcore 550 euro
intels kleinste dualcore 220 euro

Habe ich 100% gesagt, nein 95%. Der Dual-core und der FX57 sind teurer, mehr wohl nicht. Zumal Intel die 2-Kernprozzis verschleudert.

Black-Scorpion
2005-06-28, 18:44:49
Lies bitte die Klageschrift.
Das ist es ja, er hat schon geschrieben das er kein englisch kann.

Umso schlimmer ist es ja in den Thread zu poltern ohne zu wissen um was es überhaupt geht.

PS. Ich kann engl. auch nicht gerade gut.
Aber zur Not gibt es noch google um den Sinn einigermaßen zu verstehen.

Labberlippe
2005-06-28, 18:45:11
währe es nicht besser erst mal die gericht klären zu lassen was dran ist.

du gibst ne meinung von dir als wenn du beweisen kannst das intel alles das gemacht hat was amd von sich gibt.


HI

Nein es hat ja sicher jeder seinen "lieblingshersteller", nur sollte man versuchen mal beide Seiten zu sehen.

So unbegründet ist die Klage seitens AMD nicht, da ja schon länger darüber diskutiert wird, mit welcher "Firmenpolitik" Intel sich die Grosskonzerne an den Markt reist.

Gruss Labberlippe

stickedy
2005-06-28, 18:46:45
Sicha sicha ... nen paar tausend X2 mit paar Milionen CPUs für Apple vergleichen ist mal selten sinnfrei deinerseits und meinerseits KEIN wiederspruch in den aussagen

Wobei du auch den Part mit "sonderwünsche für Apple" auch gekonnt ignoriert hast ...
Pfff... Apples Bedarf an CPUs wären ungefähr 3 Millionen Stück im Jahr (und da auch nur wenn sie nur noch x86 CPUs einsetzen würden), also gerade mal 250.000 Stück im Monat!
AMD verkauft ungefähr 2,5 Millionen CPUs pro Monat, Apples Bedarf wäre relativ lächerlich...
Und was heißt "Sonderwünsche"? Auf eine CPU-Sorte merh oder weniger käme es wohl bei der derzeitigen "Artenvielfalt" bei AMD auch nimmer an...

Wenn also AMD keine 250.000 CPUs mehr im Monta liefern können, dann möchte ich doch ganz deutlich behaupten, dass sie keine Kapazitäten mehr haben!

Mumins
2005-06-28, 18:48:08
Wenn nun eine Firma in Amerikanien drinnen eine andere verklagt, sollen sie halt. Ich finds eher ziemlich kacke, weil Intel dann Probleme hat mit AMD zu konkurieren, zumindest eine Weile lang. AMD kann dann mit dem Markt machen was sie wollen, als Monopolist auf Zeit.

Der war gut, du weisst schon wieviel Intel größer als AMD ist?

onkel2003
2005-06-28, 18:53:54
AMD verkauft ungefähr 2,5 Millionen CPUs pro Monat!

wo weg die info ?

stickedy
2005-06-28, 19:03:40
Seit wann hat SiS dual Chipsetzs im Programm ? Nen wahrer Männer rechner hat ZWEI PHYSIKALISCHE CPUs :D wenn pro Chip nochmal 2 Cores drauf sind ist das noch besser ;D
Jeder K8-Chipsatz ist für Dual-CPUs geeignet

Labberlippe
2005-06-28, 19:05:18
HI

Was mir aufgefallen ist, (wie ich die Übersetzung auf Au-Ja gelsesen habe) ist in der Tat das Acer vermehrt auf Intel plötzlich gesetzt hat, gerade im Low Cost Bereich, dennoch hat aber Acer A64 und ein paar Books mit AMD in der Produktpallette.
Früher und das kommt mir so vor, waren es wirklich mehr, den deren Books waren PL auf alle Fälle gescheiter als die Gericom vertreter.
Klar waren die Gericoms um ne Spur billiger, aber von zuverlässig konnte ich nie bei den Dinger reden.
Da war immer ein Bauchweh mit dabei einen Kunden ein Gericom anzudrehen.

Was die Marktanteile betrifft, würde ich dennoch AMD anraten auch mal ne Werbeofensive zu starten, hier verlässt sich AMD eher auf Mundwerbung.

Ok es geht auch so, da ja AMD so gesehen wirklich viel erreicht hat.
Aber auch ne Fernsehewerbung sollte es mal sein, damit der letzte Dau auf AMD aufmerksam wird.

Gruss Labberlippe

stickedy
2005-06-28, 19:05:46
wo weg die info ?
Wie meinen? Wenn du die Quelle dafür willst:
Eine Schätzung von mir basierend auf Zahlen von 2001: http://www.heise.de/newsticker/meldung/14577
Soviel sollte sich nicht geändert haben. Habe keine neueren Zahlen dafür gefunden auf die schnelle.

zeckensack
2005-06-28, 19:07:00
begründung es geht doch um amd und intel.
ich sage lediglich was ich davon halte, wenn es nicht deine meinung ist, kannst du dich dazu auslassen.Lies bitte die Klageschrift.
es geht amd nur um Marktanteile und nichts mehr.

schau dir in den letzten jahren an, amd verliert in oem bereich was es nur geht.Lies bitte die Klageschrift.
es ist traurig in diesen forum, das alle meinen auf intel hacken zu müssen und amd sein die guten.

leider bleibt dies nicht aus bei einer amd user überzahl.
wie dem auch sei.
beide hersteller sind gut.
aber was amd da abzieht ist nach meiner meinung ein schrei nach mehr geld, mein geld dein geld unser geldLies bitte die Klageschrift.
es hat sehr viel damit zu tun, den es geht (umwege) dadrum.

amd will marktanteil, weil sie glauben intel macht krumme sachen mit grossen firmen.

so dell will amd, amd kann aber nicht leifern also dell wieder weg

apple war mit sicherheit auch an amd gegangen, können nicht liefern und weg.

so kommt alles zusammen, alle drehn amd den rücken zu, amd ist sauer intel ist schuld.
weil sie liefern können und das sogar noch günstig.Lies bitte die Klageschrift.Don't feed the Troll würd ich mal sagen. Ihr redet definitiv gegen ne Mauer.

Einfach manuell oder automatisch ignorieren.Guter Plan. Deswegen auch nur noch dieser eine Post dazu.
Meine IL ist leider gerade im Standby-Modus, weil ich gewissen Leuten mal wieder eine Chance geben wollte.
ja und ?
intel ist nicht in der lage preise stabil zu bestimmen.
oder wie möchtest du mir sonst sagen das amd in der lage ist ne cpu auf den markt zu werfen die 1000 euro kostet.

amd hat die möglichkeit firmen hoch zu ziehn, und können dann auch mit stückzahlen gegen steuern, wenn sie es nicht machen selber schuld.


Monopol ist so eine sache, wenn man es genau nimmt hätte jede firma die halbwegs gute stückzahlen machen kann ein Monopol, gerichte sehn dies anders. was wir sehn ist da scheiss egalLies bitte die Klageschrift.
wo ist jemand der ihn hat, und keien probs ?
wobei dies jetzt garnichts mit der sache zu tun hat.Ehrm ... THG? Anand? Tech-Report?
Cherubim? :rolleyes:
3. beweise bevor du behauptungen machst die eventuell nicht stimmen.Lies bitte die Klageschrift.
6-9 keine worte ;-)Ja, bitte, das wäre nett ... zumindest bis du die Klageschrift gelesen hast.
wie gesagt ich kann kein englisch, aber so ca 10 seiten zeigen in moment worum es geht.Und, worum geht's?
tja worum geht es amd wirklich ;-)
sollen wir raten, oder einfach intel ein aufen deckel hauen obei es ja hier geht.

einfach drauf auf intel, egal was dahinter steckt.Lies bitte die Klageschrift.ja amd geht es aber um den oem markt, der bringt geld, und da zählt was kann ich leifern.Genau. Lies bitte die Klageschrift. Vielleicht erkennst du dann dass "was kann ich liefern?" nicht unbedingt die gleiche Frage ist wie "was kann ich herstellen?".was ja erst mal zu beweisen ist, ist dies wirklich so natürlich hat intel dann ne klatsche zu bekommen.

aber mal erlich, sagen kann man viel beweisen ist ne andere sache.Deswegen wird das ja auch vor Gericht verhandelt, und nicht von Leuten wie dir entschieden.ich glaube kaum das mediamarkt so ein spiel machen würde,Deine Glaubensfähigkeit ist hier nicht relevant.
Hast du im Media Markt in letzter Zeit AMD-basierte Systeme gesehen? Nein? Was glaubst du warum das so ist?währe es nicht besser erst mal die gericht klären zu lassen was dran ist.

du gibst ne meinung von dir als wenn du beweisen kannst das intel alles das gemacht hat was amd von sich gibt.Lies bitte die Klageschrift.das haben wir schon vor 40 seiten geklärt ;-)Nein, haben wir nicht -- zumal dieses Posting (zumindest bei Default-Einstellung des Forums) auf Seite 7 steht.
Du hast offensichtlich keine Ahnung was in der Klageschrift steht. Lies sie bitte.
Außerdem scheint es fast so als ob du nicht mal wüsstest was eine Klageschrift ist. Das ist kein offener Brief. Das ist eine Bitte an ein Gericht, eine Entscheidung zu fällen, dafür ist das Vorhandensein von Beweisen erforderlich. Welche Sachlage bewiesen werden soll, steht in der Klageschrift. Das (vom Kläger erwünschte) Ziel der Klage steht dort ebenfalls.
Man phantasiert sich Klageschriften nicht zusammen (es sei denn man ist vollends bescheuert und hat gerade kein Streichholz, mit dem man sein Geld ebenso effektiv anzünden könnte).
ich sage es mal noch mal die pdf ist in englisch, es gibt aber genug deutsche berichte drüber.Dann solltest du wenigstens diese deutschen Berichte lesen, wenn dir das original schon zu schwer ist.
wo weg die info ?Hadde dadde dudde-da!

TiggleD
2005-06-28, 19:08:04
Durch die rechtswidrigen Geschäftspraktiken seien die Computerpreise in die Höhe getrieben und die Auswahl begrenzt worden.Ein interessanter Gesichtspunkt. Durch die Fixierung der OEM's auf Intel, konnte der Verkaufspreis etwas gelenkt werden.

Könnte jetzt jeder Klage gegen Intel einreichen, da 'jeder' möglicherweise beim letzten PC-Kauf zuviel gezahlt hat... :confused:

:tongue:


@zeckensack: :massa:

Gast
2005-06-28, 19:17:21
Was mich mal interessieren würde, wieso gibt es immer wenn es um ein Thema wie dieses geht so viele geifernde Aussagen ?? Robin Hood Verhalten ? Der kleine muß der bessere sein? Wie arm sind manche? Wenn Intel (die ich nicht mag, aber auch nicht so fanatisch hasse wie manche hier) wollen würde, würde es nix AMD mehr geben. Die halten AMD doch gerade so am leben, das ihnen die besagte Monopol Stellung nicht so offen vorgeworfen werden kann.
Wir leben in einer Zeit, wo man solche vorgänge jeden Tag beobachten kann. Globaliesierung und Vormachtstellung in Märken (Monopol) werden auch durch so eine Klage nicht aufzuhalten sein. Eine Firma die es aus eigener Kraft und mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln nicht schafft.....wird über kurz oder lang verschwinden. Krasser gesagt: sie haben am Markt nichts verloren.

Solange ihr nicht bereit seit, für AMD Produkte den reellen Preis zu zahlen, wird AMD nie besser da stehen .... vergleicht die letzten Quartale...und benutzt euern logischen Verstand !

onkel2003
2005-06-28, 19:34:09
Hast du es immernoch nicht gerafft, dass es genau darum geht? Ok vorallem gehts darum wie sie das erreichen...

ja wie sie dies erreichen, wiesen 99,9 % hier in forum nicht, machen aber äusserungen die amd erst mal beweisen muss, und solange ist was amd da von sich gibt ne riesen luftblase.

Cherubim
2005-06-28, 19:36:35
[...] äusserungen die amd erst mal beweisen muss, und solange ist was amd da von sich gibt ne riesen luftblase.

da sind schon recht konkrete indizien drin, wenn nicht sogar beweise...
die einzige riesen luftblase die ich sehe, ist die, die dich umgibt :sry:

TiggleD
2005-06-28, 19:37:21
Hast du es immernoch nicht gerafft, dass es genau darum geht? Ok vorallem gehts darum wie sie das erreichen...Das wie gehört unterstrichen. Solche Methoden erinnern an das alte Chicago der zwanziger Jahre.
Daß sich sogar die Japaner (Sony, Toshiba, Hitachi) einlullen lassen, finde ich irgendwo zwischen erstaunlich bis bedrohlich. Sind dort doch Firmeninterne Überwachungsinstanzen, wie z.B. Vorstände vorhanden. :|

onkel2003
2005-06-28, 19:46:11
Also bin grade das ding an übersetzen, da man grosteils auf anderen seiten nicht alles gesagt bekommt.

wie auch immer es sei die ferichte werden monate bis jahre damit zu tun haben.

das könnte in krassenfall das ende von oem für amd werden.
amd sollte sich klar sein, jeder name der ist der liste steht, wird bei amd ein ganz grosses kreutz bekommen.
hat amd vor die firman an die wand zu stellen wie sie es grade machen, könnte es ganz schnell sein, das diese ebenfalls amd aus ihren regalen nehmen.

amd für euch hoffe ich mal ihr wisst was ihr macht.

manchmal ist klappehalten bei grossen firmen besser wie sehr viele kunden an die wand zu drücken.

AlexM
2005-06-28, 19:53:38
@Onkel
Wie gestört mußt Du eigentlich sein?


Was soll das, anderen vorwerfen kein Argumente zu haben und dann sowas.... :mad:

3.) Dell durfte keine AMD's nehmen, da sie Sanktionen von Intel fürchten

IMHO Schwachsinn, ein Gigant wie Michael Dell lässt sich nicht von Intel erpressen...


4.) AMD ist nicht sauer. AMD hat das bessere Produkt. AMD hat potenzial. AMD hat endlich das Selbstvertrauen, dem Giganten den Popo zu versohlen.

Und? Wieder Kindergarten Popo versohlen----> Erwachsen=0



7.) Gerade im Profibereich (Server) räumen die Opteron gerade tüchtig ab! Die restlichen Profis haben einen X2 (ggf. bestellt).

Wie ich vorher schon erwähnte: Die wichtigen Entscheidungen was PC/Server angeht werden in den Führungsetagen getägtigt und daa wird Intel mit Image verbunden und AMD eben nicht, da aknn man nun diskutieren wieso weshalb warum, iss so...

80% aller Intel gehen im OEM-Markt über den Tresen. OEM-Käufer sind meist DAU -> Intelkäufer=DAU -> Onkel=DAU

Klasse KOmmentar, wenn das so weiter geht wird das ein toller Fred...... :mad:

MfG AlexM

RLZ
2005-06-28, 19:59:07
Also bin grade das ding an übersetzen, da man grosteils auf anderen seiten nicht alles gesagt bekommt.
Wenn du damit fertig bist kannst du deine Postings auch noch grade ins Deutsche übersetzen.
Abgesehen vom Inhalt, sind sie von der Grammatik und von der Rechtschreibung her kaum zu lesen....

Gast
2005-06-28, 20:01:11
das könnte in krassenfall das ende von oem für amd werden.
amd sollte sich klar sein, jeder name der ist der liste steht, wird bei amd ein ganz grosses kreutz bekommen.
hat amd vor die firman an die wand zu stellen wie sie es grade machen, könnte es ganz schnell sein, das diese ebenfalls amd aus ihren regalen nehmen.
Das kann man aber auch anders sehen...
Die genannten Firmen kooperieren mit AMD, um die Anschuldigungen gegen die eigene Firma zu entkräften.

manchmal ist klappehalten bei grossen firmen besser wie sehr viele kunden an die wand zu drücken.
Auf gar keinen Fall!
Damit würdest du Monopolen zustimmen.
Das Wichtigste ist die Wahrheit.
Jede unsaubere Handlung sollte schnellstmöglich an die Verbraucher gelangen.

onkel2003
2005-06-28, 20:04:57
Wenn du damit fertig bist kannst du deine Postings auch noch grade ins Deutsche übersetzen.
Abgesehen vom Inhalt, sind sie von der Grammatik und von der Rechtschreibung her kaum zu lesen....

die fehler kannste behalten, brauche ich nicht mehr

also, was die übersetzung so bringt, amd bringt da nichts neues, alles alte sachen.

gibt es irgend was neues ?


meine meinung dazu, amd wird es in der nächsten zeit schwer haben überhaupt noch in oem bereich fuss zu fassen.

die kunden die man gerne möchte stellt man nicht an die wand, das wird amd sehr sehr teuer werden.

hat amd nicht dran gedacht bis ein urteil von gericht zu erwarten ist vergehn jahre, jahre in den amd ganz tief sinken kann.

und selbst wenn die gerichte irgend wann mal amd recht geben.
paar mille für amd, intel kackt da drauf.
oem hersteller meiden erst recht amd, weil sie mit rein gezogen wurden.

warum ?

sagen wir mal mediamarkt stimmt sie ahben 25 mio von intel bekommen.
also bekommt mediamarkt auch ne klage, glaubt ihr die werden irgend wann mal noch nen amd verkaufen bestimmt nicht


amd scheisst sich grade selber ans bein.

Gast
2005-06-28, 20:09:34
die fehler kannste behalten, brauche ich nicht mehr

also, was die übersetzung so bringt, amd bringt da nichts neues, alles alte sachen.

gibt es irgend was neues ?


meine meinung dazu, amd wird es in der nächsten zeit schwer haben überhaupt noch in oem bereich fuss zu fassen.

die kunden die man gerne möchte stellt man nicht an die wand, das wird amd sehr sehr teuer werden.

hat amd nicht dran gedacht bis ein urteil von gericht zu erwarten ist vergehn jahre, jahre in den amd ganz tief sinken kann.

und selbst wenn die gerichte irgend wann mal amd recht geben.
paar mille für amd, intel kackt da drauf.
oem hersteller meiden erst recht amd, weil sie mit rein gezogen wurden.

warum ?

sagen wir mal mediamarkt stimmt sie ahben 25 mio von intel bekommen.
also bekommt mediamarkt auch ne klage, glaubt ihr die werden irgend wann mal noch nen amd verkaufen bestimmt nicht


amd scheisst sich grade selber ans bein.
Du siehst nur die eine Seite der Medalie.
Versuche mal über deinen Tellerrand hinaus zu denken.
Das kann für Intel noch GANZ böse enden.

onkel2003
2005-06-28, 20:12:29
Das kann man aber auch anders sehen...
Die genannten Firmen kooperieren mit AMD, um die Anschuldigungen gegen die eigene Firma zu entkräften.

Auf gar keinen Fall!
Damit würdest du Monopolen zustimmen.
Das Wichtigste ist die Wahrheit.
Jede unsaubere Handlung sollte schnellstmöglich an die Verbraucher gelangen.

sorry den Verbraucher juckt das nicht

wenn du ein p4 680 für 200 euro bekommst kaufst du den, und sag mir nicht nein würdest du nicht weil du intel nicht margst.

ich kaufe das was preisleistung gut ist, und wenn es bombe ist, ist es mir scheiss egal wie edr preis gemacht wird, und wenn dafür köpfe rollen, dann sollen sie doch rollen, mir egal hauptsache ich habe es günstig.

und 99 % denken genauso

zeckensack
2005-06-28, 20:13:48
Was mich mal interessieren würde, wieso gibt es immer wenn es um ein Thema wie dieses geht so viele geifernde Aussagen ??Weil das leider ein Thema ist, das onkel2003 genug interessiert, damit er seine Meinung kundtut. Zumindest ist das mein Eindruck. In diesem Forum wurden auch schon sinnvolle Diskussionen geführt, aber dafür braucht man eben das korrekte Personal ;(
Robin Hood Verhalten ? Der kleine muß der bessere sein?Keineswegs.
Wie arm sind manche? Wenn Intel (die ich nicht mag, aber auch nicht so fanatisch hasse wie manche hier) wollen würde, würde es nix AMD mehr geben. Die halten AMD doch gerade so am leben, das ihnen die besagte Monopol Stellung nicht so offen vorgeworfen werden kann.Jetzt höre ich mich wahrscheinlich endgültig wie eine kaputte Schallplatte an, aber es steht in der Klageschrift. Sprich: es wird ihnen gerade vorgeworfen.
Wir leben in einer Zeit, wo man solche vorgänge jeden Tag beobachten kann. Globaliesierung und Vormachtstellung in Märken (Monopol) werden auch durch so eine Klage nicht aufzuhalten sein.Es gibt in allen großen Wirtschaftsnationen Gesetze gegen diverse monopolistische Praktiken. Und das ist gut so.
Das Problem bei der Sache ist eigentlich dass die Gerichte meist sehr langsam arbeiten, und ein Sieg mit zwei Jahren Verzögerung zwar immer noch ein Sieg ist, aber die "außergerichtliche" Reaktion auf die Klage kann Firmen in der Zwischenzeit trotzdem ruinieren.
Eine Firma die es aus eigener Kraft und mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln nicht schafft.....wird über kurz oder lang verschwinden. Krasser gesagt: sie haben am Markt nichts verloren.Das Gesetz differenziert hier aber zwischen (legaler) eigener Unfähigkeit und (illegaler) aktiver Behinderung durch Konkurrenten.
Solange ihr nicht bereit seit, für AMD Produkte den reellen Preis zu zahlen, wird AMD nie besser da stehen .... vergleicht die letzten Quartale...und benutzt euern logischen Verstand !Wie jetzt, "reell"?
Ich habe meine AMD-Prozessoren bisher noch immer mit gültigen Zahlungsmitteln erworben. Sprich: ich bin mir nicht bewußt AMD um Geld betrogen zu haben.

onkel2003
2005-06-28, 20:13:57
Du siehst nur die eine Seite der Medalie.
Versuche mal über deinen Tellerrand hinaus zu denken.
Das kann für Intel noch GANZ böse enden.

warum, sie bekommen ne geldstrafe, glaubste das juckt die ?. ich glaube es nicht

mbee
2005-06-28, 20:15:11
die fehler kannste behalten, brauche ich nicht mehr

also, was die übersetzung so bringt, amd bringt da nichts neues, alles alte sachen.

gibt es irgend was neues ?


meine meinung dazu, amd wird es in der nächsten zeit schwer haben überhaupt noch in oem bereich fuss zu fassen.

die kunden die man gerne möchte stellt man nicht an die wand, das wird amd sehr sehr teuer werden.

hat amd nicht dran gedacht bis ein urteil von gericht zu erwarten ist vergehn jahre, jahre in den amd ganz tief sinken kann.

und selbst wenn die gerichte irgend wann mal amd recht geben.
paar mille für amd, intel kackt da drauf.
oem hersteller meiden erst recht amd, weil sie mit rein gezogen wurden.

warum ?

sagen wir mal mediamarkt stimmt sie ahben 25 mio von intel bekommen.
also bekommt mediamarkt auch ne klage, glaubt ihr die werden irgend wann mal noch nen amd verkaufen bestimmt nicht


amd scheisst sich grade selber ans bein.
Deine Argumentationsschwenks um 180° sind wirklich sehr interessant zu lesen ("Kann nicht sein!" -> "Kann doch sein, aber AMD handelt dann unverantwortlich bzw. Intel zahlt das aus der Portokasse") ;-)
Dir ist schon bewußt, dass wir ohne AMD auf einige Innovation in x86-Markt hätten verzichten müssen (nicht unbedingt weil diese alle von AMD stammen)?
Daß AMD aus der Rolle des Underdogs auszubrechen versucht und deshalb auch strategische Klagen wie diese ins Spiel bringt ist nur zu verständlich. Wenn die Kunden nach AMD schreien, kann sich auch ein beleidigter Michael Dell dem nicht mehr verschließen, genau so wie weitere OEM-Kunden. Insofern ist das ganz eben gar nicht so dumm, da Intel hier evtl. auch bei einigen Entscheidern einen ziemlichen Image-Schaden erleiden wird.
Bezüglich Deiner Rechtschreibung kann ich das bereits Geschriebene nur wiederholen: Einige Deiner Postings sind fast nicht zu entziffern und eine Minute darüber schauen, dürfte wohl auch nicht zu viel Deiner kostbaren Zeit kosten...;)

zeckensack
2005-06-28, 20:21:46
IMHO Schwachsinn, ein Gigant wie Michael Dell lässt sich nicht von Intel erpressen...

<...>

Wie ich vorher schon erwähnte: Die wichtigen Entscheidungen was PC/Server angeht werden in den Führungsetagen getägtigt und daa wird Intel mit Image verbunden und AMD eben nicht, da aknn man nun diskutieren wieso weshalb warum, iss so...Err ... lies bitte die Klageschrift :redface:
(oder springe durch Volltextsuche nach "Dell" und "IBM" direkt zu den Stellen, die dich interessieren dürften)
Klasse KOmmentar, wenn das so weiter geht wird das ein toller Fred...... :mad:

MfG AlexMEs ist schon einer :usad:

onkel2003
2005-06-28, 20:22:44
Sorry, aber du denkst wie ein Kind...
Das Geld juckt keinen, kannst du das verstehen?
Der Image-Schaden wäre enorm.
Das gäbe einen fetten Korruptionsskandal, das wäre für Intel ganz schlecht.

ne das ist so firmen nehmen es in kauf grosse summen als strafe zu zahlen.
beste beispiel mediamarkt
was meinste wieviel die in jahr zahlen für verbotene werbung.
das juckt die nicht das zahlen die und noch mehr leute kommen zu den.

alles berechnung

mbee
2005-06-28, 20:28:37
ne das ist so firmen nehmen es in kauf grosse summen als strafe zu zahlen.
beste beispiel mediamarkt
was meinste wieviel die in jahr zahlen für verbotene werbung.
das juckt die nicht das zahlen die und noch mehr leute kommen zu den.

alles berechnung

Äpfel und Bananen!
Solche Firmen nehmen ganz bewußt Verstöße und Klagen gegen das Wettbewerbsrecht oder Rabattierungsgesetz in Kauf, um damit mehr Gewinn einzufahren (was ich u.a. auch von einem Kunden von uns weiß), weil die Bußgelder eher im lächerlichen Bereich liegen und nach einer Unterlassungsklage die Sache gegessen ist.
Im besprochenen Fall liegen die Strafen aber um einiges höher und betreffen in erster Linie Intel, nicht die "geschmierten" Unternehmen.
Einfach mal logisch denken, dann klappt's auch mit der Nachbarin äääh Argumentation ;)

onkel2003
2005-06-28, 20:30:12
Äpfel und Bananen!
Solche Firmen nehmen ganz bewußt Verstöße und Klagen gegen das Wettbewerbsrecht oder Rabattierungsgesetz in Kauf, um damit mehr Gewinn einzufahren (was ich u.a. auch von einem Kunden von uns weiß), weil die Bußgelder eher im lächerlichen Bereich liegen und nach einer Unterlassungsklage die Sache gegessen ist.
Im besprochenen Fall liegen die Strafen aber um einiges höher und betreffen in erster Linie Intel, nicht die "geschmierten" Unternehmen.
Einfach mal logisch denken, dann klappt's auch mit der Nachbarin äääh Argumentation ;)

nein das ist sehr falsch, die firmen werden da mit rein gezogen.
glaubst du in ernst das nur intel ein übern sack bekommt, kaum

TiggleD
2005-06-28, 20:30:41
sorry den Verbraucher juckt das nicht

wenn du ein p4 680 für 200 euro bekommst kaufst du den, und sag mir nicht nein würdest du nicht weil du intel nicht margst.

ich kaufe das was preisleistung gut ist, und wenn es bombe ist, ist es mir scheiss egal wie edr preis gemacht wird, und wenn dafür köpfe rollen, dann sollen sie doch rollen, mir egal hauptsache ich habe es günstig.

und 99 % denken genausoDu liegst ja sooo daneben. Der gemeine User würde 200€ bezahlen. Aber für den ganzen PC! Hätte der MM (35% aller PC-Verkäufe in D!!) auch AMD, wäre der Anteil an verkauften Intel einiges niedriger.

Ich werde mich morgen erstmal beim nächsten MM beschweren gehen... :D


nein das ist sehr falsch, die firmen werden da mit rein gezogen.
glaubst du in ernst das nur intel ein übern sack bekommt, kaumDoch. Kein Gericht könnte Zony, Hitatschi oder Totschiba bestrafen, weil die Intels verbauen. Das Kassieren irgendwelcher Gelder ist schon strafbar.

zeckensack
2005-06-28, 20:32:51
die fehler kannste behalten, brauche ich nicht mehr

also, was die übersetzung so bringt, amd bringt da nichts neues, alles alte sachen.

gibt es irgend was neues ?Der erste Teil der Klageschrift ist ein geschichtlicher Rückblick, zwecks Kontext und so, aber das verstehst du ja sicher :rolleyes:

meine meinung dazu, amd wird es in der nächsten zeit schwer haben überhaupt noch in oem bereich fuss zu fassen.

die kunden die man gerne möchte stellt man nicht an die wand, das wird amd sehr sehr teuer werden."die kunden die man gerne möchte"[sic] kaufen derzeit sowieso nicht (oder nur gaaanz wenig) bei AMD, weil es von Intel dafür diverse Anreize gibt.
Lies bitte die gottverdammte Klageschrift!
hat amd nicht dran gedacht bis ein urteil von gericht zu erwarten ist vergehn jahre, jahre in den amd ganz tief sinken kann.

und selbst wenn die gerichte irgend wann mal amd recht geben.
paar mille für amd, intel kackt da drauf.Sie kacken nicht drauf. Sonst bräuchten sie wohl kaum Exklusivabkommen mit Dell, IBM, HP, Fujitsu, NEC, Media Markt und Medion.
oem hersteller meiden erst recht amd, weil sie mit rein gezogen wurden.

warum ?

sagen wir mal mediamarkt stimmt sie ahben 25 mio von intel bekommen.
also bekommt mediamarkt auch ne klage, glaubt ihr die werden irgend wann mal noch nen amd verkaufen bestimmt nichtVerklagt AMD Media Markt? Interessant ... hast du zufällig die Klageschrift zur Hand?
[/ironie]
AMD verklagt Media Markt nicht. Denn es wäre dumm.
amd scheisst sich grade selber ans bein.Du machst dich gerade zum Kandidaten für das Guiness-Buch-der-Rekorde in einer Kategorie die ich hier nicht ausschreiben möchte.

Gast
2005-06-28, 20:33:33
nein das ist sehr falsch, die firmen werden da mit rein gezogen.
glaubst du in ernst das nur intel ein übern sack bekommt, kaum
Das ist auch gut so, dass auch die Anderen zu Rechenschaft gezogen werden.
Das nächste Mal werden sie solche Angebote dankend ablehnen.

mbee
2005-06-28, 20:35:51
nein das ist sehr falsch, die firmen werden da mit rein gezogen.
glaubst du in ernst das nur intel ein übern sack bekommt, kaum

Sorry, aber in welcher Parallelwelt lebst Du?
Glaubst Du, AMD pisst absichtlich den OEMs ans Bein? Wenn Intel in einigen Punkten schuldig gesprochen wird, ist das MM herzlich egal. Die Beteiligung bzw. Rolle von OEMs wie Dell und MM wird ne Pressemitteilung unter ferner liefen...
Den im Vergleich dazu "richtigen" Skandal mit der MwSt-Aktion schon vergessen? Welche Auswirkungen hat das gehabt? Was lernen wir daraus?

zeckensack
2005-06-28, 20:39:08
ne das ist so firmen nehmen es in kauf grosse summen als strafe zu zahlen.
beste beispiel mediamarkt
was meinste wieviel die in jahr zahlen für verbotene werbung.
das juckt die nicht das zahlen die und noch mehr leute kommen zu den.

alles berechnungKlageschrift schon gelesen? Nein? Ich helfe dir.

Nach dem was dort steht -- was iÜ Dinge sind, denen sich AMD immerhin sicher genug ist, um sie vor ein Gericht zu bringen -- braucht der Media Markt sogar die 25 Mio USD im Jahr nötig genug.

onkel2003
2005-06-28, 20:40:13
Sorry, aber in welcher Parallelwelt lebst Du?
Glaubst Du, AMD pisst absichtlich den OEMs ans Bein? Wenn Intel in einigen Punkten schuldig gesprochen wird, ist das MM herzlich egal. Die Beteiligung bzw. Rolle von OEMs wie Dell und MM wird ne Pressemitteilung unter ferner liefen...
Den im Vergleich dazu "richtigen" Skandal mit der MwSt-Aktion schon vergessen? Welche Auswirkungen hat das gehabt? Was lernen wir daraus?

von den genannten firmen werden auch welche ne klage an arsch bekommen nicht von amd, aber von staatlicher stelle.
da die da mit gemacht haben

ich darf kein geld nehmen und firmen benachteiligen, dies ist auch strafbar.

Gast
2005-06-28, 20:43:17
von den genannten firmen werden auch welche ne klage an arsch bekommen nicht von amd, aber von staatlicher stelle.
da die da mit gemacht haben

ich darf kein geld nehmen und firmen benachteiligen, dies ist auch strafbar.
Wow, ein Lichtblick.
Du hast es erfasst, deswegen werden diese Firmen jetzt ganz unaffällig auf einmal AMD-Rechner verkaufen...wenn sie nicht dumm sind...

onkel2003
2005-06-28, 20:49:44
Wow, ein Lichtblick.
Du hast es erfasst, deswegen werden diese Firmen jetzt ganz unaffällig auf einmal AMD-Rechner verkaufen...wenn sie nicht dumm sind...

glaube kaum, währe ich Dell,mediamarkt, währe für mich das word amd gestorben.
nachweisen werden sie es sowieso könne, wenn was dran ist, da bringt es nichts das dell, oder mediamarkt jetzt doch amd vertickt

mbee
2005-06-28, 20:51:37
Klageschrift schon gelesen? Nein? Ich helfe dir.

Nach dem was dort steht -- was iÜ Dinge sind, denen sich AMD immerhin sicher genug ist, um sie vor ein Gericht zu bringen -- braucht der Media Markt sogar die 25 Mio USD im Jahr nötig genug.

Glaube ich allerdings weniger: Hier wird in erster Linie Intel bluten. Für eine Klage gegen OEMs fehlt meines Erachtens nach die gesetzliche Grundlage (das Annehmen eines wettbewerbsverzerrrenden Rabattes und anderer "Goodies" ist IMO nicht strafbar sofern es sich nicht um die Öffentliche Hand handelt, wohl aber diese Methoden als Anbieter in einer Quasi-Monpol-Rolle: siehe MS).

mbee
2005-06-28, 20:56:06
ich darf kein geld nehmen und firmen benachteiligen, dies ist auch strafbar.

Nicht in einer freien Marktwirtschaft und wenn das Geld in Form von Rabatten bzw. "Ermäßigungen" daher kommt, das ist absolut üblich.
Wenn allerdings der "Lieferant" ein Quasi-Monopol besitzt (siehe MS), kann das für ihn ziemlich ins Auge gehen.

BlackBirdSR
2005-06-28, 21:04:29
Vielleicht bemerkt jemand, dass der Thread etwas kleiner ist.
Habe mal getrashed, was meine Maus hergab. War ordentlich Arbeit, aber vielleicht kann man den Thread etwas besser verfolgen.

Ich bin noch am Überlegen ob ich den Thread auf die Spielwiese schiebe, wo man dann weiter über das momentane Thema reden kann,
oder gleich schließe.
Vielleicht wollen es manche aber auch nochmal probieren.
Mit den Warntexten ist es jetzt aber vorbei

mbee
2005-06-28, 21:13:15
schließe besser.
es kommen sowieso nur beleidigungen, die ignoriert werden.
wirkliche argument sind hier keine drin.
keine beweise,kein urteil, aber die 3dcenter user urteilen leider bei intel immer etwas schneller.

Es geht hier doch gar nicht um "Intel-Bashing", sondern um die Klageschrift an sich (die Du ja nicht mal gelesen hast) und die möglichen Folgen für den Markt bzw. beide Unternehmen. Argumente kann ich IMO bei Dir vor allem nicht erkennen, nur aus der Luft gegriffene Behauptungen bzw. gehst Du ja überhaupt nicht auf Gegenargumente ein.
OnTopic: Ich denke, dass AMD durch diese Sache strategisch nur gewinnen kann, da dies schon empfindlich am "Saubermann"-Image, das Intel auch bei vielen Entscheidern in der Öffentlichkeit besitzt kratzt. Die Marktsituation wird sich für AMD IMO durch die Klage eher nicht verschlechtern (kann sie sich bei den OEMs ja auch wohl kaum).

onkel2003
2005-06-28, 21:16:48
Es geht hier doch gar nicht um "Intel-Bashing", sondern um die Klageschrift an sich (die Du ja nicht mal gelesen hast) und die möglichen Folgen für den Markt bzw. beide Unternehmen. Argumente kann ich IMO bei Dir vor allem nicht erkennen, nur aus der Luft gegriffene Behauptungen bzw. gehst Du ja überhaupt nicht auf Gegenargumente ein.
OnTopic: Ich denke, dass AMD durch diese Sache strategisch nur gewinnen kann, da dies schon empfindlich am "Saubermann"-Image, das Intel auch bei vielen Entscheidern in der Öffentlichkeit besitzt kratzt. Die Marktsituation wird sich für AMD IMO durch die Klage eher nicht verschlechtern (kann sie sich bei den OEMs ja auch wohl kaum).

ich sage ganz klar solange die gerichte nicht urteile bringen ist das was amd da von sich gibt, nichts als luftblasen.
genau das habe ich gesagt, ich habe nie gesagt das intel unschuldig ist

nur das ich von allen seiten beleidigungen rein ziehn muss, zeigt mir nicht grade das ihr eine Diskussion führen möchtet-

sondern einfach nur auf intel herum hacken, mehr nicht

BlackBirdSR
2005-06-28, 21:23:47
ich sage ganz klar solange die gerichte nicht urteile bringen ist das was amd da von sich gibt, nichts als luftblasen.
genau das habe ich gesagt, ich habe nie gesagt das intel unschuldig ist



Gut, und wir sagen dir, dass nach unserer Erfahrung, unserem Wissen und unserer Meinung - an diesen Anschuldigen wahrscheinlich eine Menge drann ist.

AlexM
2005-06-28, 21:27:21
Err ... lies bitte die Klageschrift :redface:
(oder springe durch Volltextsuche nach "Dell" und "IBM" direkt zu den Stellen, die dich interessieren dürften)

Was Amd behauptet und was stimmt sind immernoch 2 Sachen. Ich persönlich glaube es nicht. Hallo? DELL ist keine Hinterhofklitsche...

Wenn es Absprachen gab dann beiderseits. Michael Dell hat es nicht nötig sich von Irgendjemandem erpressen zu lassen. - fertig. Jeder der Anderes behauptet ist nicht Objektiv.

MfG AlexM

P.S. Es ist defenitiv so das DEL einer der größten Abnehmer für Intelcpus ist. Wenn DELL sagt wir eollen die biller, eher oder was auch immer wird Intel sagen ja LKieber Michael machen wir nicht umgedreht... Aber das ist nur meine unbedeutende Meinung. :redface:

Coda
2005-06-28, 21:28:17
Das ist eine Klageschrift, d.h. es gibt Beweise für diese Dinge. Andernfalls würde man nicht vor Gericht ziehen.

mbee
2005-06-28, 21:32:07
Was Amd behauptet und was stimmt sind immernoch 2 Sachen. Ich persönlich glaube es nicht. Hallo? DELL ist keine Hinterhofklitsche...

Wenn es Absprachen gab dann beiderseits. Michael Dell hat es nicht nötig sich von Irgendjemandem erpressen zu lassen. - fertig. Jeder der Anderes behauptet ist nicht Objektiv.

MfG AlexM

Aha, warum wurde dann von vielen Anbietern (mit einigen Ausnahmen) damals kein DR-DOS angeboten, obwohl dies im EK deutlich billiger war als MS-DOS?
Warum wurde von vielen Anbietern kein OS/2 angeboten (VOBIS war eine rühmliche Ausnahme in D und hat das später durch MS-Sanktionen bitter bezahlt), obwohl das Kundeninteresse nach der Kampagne für die "Warp"-Version doch recht hoch war (was auch Studien belegen)?
Ich sehe das schon ein wenig den Ansatz zu gewissen Parallelen ;)

TiggleD
2005-06-28, 21:32:46
ich sage ganz klar solange die gerichte nicht urteile bringen ist das was amd da von sich gibt, nichts als luftblasen.
genau das habe ich gesagt, ich habe nie gesagt das intel unschuldig ist
nur das ich von allen seiten beleidigungen rein ziehn muss, zeigt mir nicht grade das ihr eine Diskussion führen möchtet-
Das sind keine Luftblasen. Das sind Anklagepunkte. Anklagepunkte über die man gründlich nachdenken sollte. Das Beispiel Media-Markt ist äußerst passend. Da ich keine Konservendosen-PC's kaufe oder empfehle, fiel mir bisher nicht mal auf, daß die keine AMD führen. Die Anklage bewirkt also schon etwas! Auch normale User werden aufhorchen. Auch normale User werden hören daß der MM keine AMD führt. Die lethargische deutsche Öffentlichkeit wird wach gerüttelt. Der MM wird zu diesem Thema einiges zu Hören bekommen. Doch dieses ist nur ein Beispiel. In anderen Ländern wird es ähnlich aussehen.

AMD-Prozessoren haben zuletzt die Intel ziemlich alt aussehen lassen. Durch diese Klage werden einige potenzielle Käufer nochmal die Tests studieren. Damit dürfte AMD schon einiges erreicht haben. Auch ohne Richterspruch.

@Onkelchen: Außer mir (und das ist 5 Seiten her) hat Dich keiner beleidigt. Alles ist im grünen Bereich. :smile:

AlexM
2005-06-28, 21:36:55
Aha, warum wurde dann von vielen Anbietern (mit einigen Ausnahmen) damals kein DR-DOS angeboten, obwohl dies im EK deutlich billiger war als MS-DOS?
Warum wurde von vielen Anbietern kein OS/2 angeboten (VOBIS war eine rühmliche Ausnahme in D und hat das später durch MS-Sanktionen bitter bezahlt), obwohl das Kundeninteresse nach der Kampagne für die "Warp"-Version doch recht hoch war (was auch Studien belegen)?
Ich sehe das schon ein wenig den Ansatz zu gewissen Parallelen ;)

Ähh sorry, aber was tut das zum Thema?

MfG AlexM


P.S. Du willst nicht allen ernstes DELL mit Läden wie Vobis oder ESCOM, :D MM etc.vergleichen?

zeckensack
2005-06-28, 21:39:16
Glaube ich allerdings weniger: Hier wird in erster Linie Intel bluten. Für eine Klage gegen OEMs fehlt meines Erachtens nach die gesetzliche Grundlage (das Annehmen eines wettbewerbsverzerrrenden Rabattes und anderer "Goodies" ist IMO nicht strafbar sofern es sich nicht um die Öffentliche Hand handelt, wohl aber diese Methoden als Anbieter in einer Quasi-Monpol-Rolle: siehe MS).Darauf wollte ich auch nicht hinaus. Ich rechne nicht damit, dass AMD MM verklagt, das wäre in jedem Fall kontraproduktiv. Wenn du Recht hast (was gut möglich ist), dann würden sie durch die Klage nicht nur das Verhältnis mit einem großen Wiederverkäufer anknacksen, sondern auch noch durch den verlorenen Prozess Geld vernichten.

Ich wollte damit ausdrücken, dass selbst für relativ große Firmen auch "kleinere" Geldbeträge nicht mal eben so aus der Portokasse fließen können. Wenn du nur 1% Marge hast, nützt dir auch eine Milliarde Umsatz nicht viel. Dann kannst du dir 25 Millionen weniger im Jahr schlicht nicht leisten, weil du dann sofort tief in den roten Zahlen landen würdest.

TiggleD
2005-06-28, 21:39:39
DELL ist keine Hinterhofklitsche... Seit Dell diese Werbung mit dem Uralt-IBM-PC im Koffer "Das ist mein neues Notebook" ausstrahlen ließ...
Unseriös, dumm und den Kunden-ins-lächerliche-ziehend.
Seither ist Dell bei mir absolut unten durch. Dell ist nichts anderes als ein großer Online-Händler, der Kunden gewinnt, weil diese per Ratenzahlung kaufen können. Die ziehen arme ahnungslose Schweinchen über den Tisch. Finde ich nicht gut. :mad:

Coda
2005-06-28, 21:39:54
Also wenn Dell von Intel nicht schwer Rabatt bekommt dann fress ich nen Besen.

Sorry, aber wer das nicht sieht schaut nicht über den Tellerrand.

mbee
2005-06-28, 21:39:56
Ähh sorry, aber was tut das zum Thema?

MfG AlexM


P.S. Du willst nicht allen ernstes DELL mit Läden wie Vobis oder ESCOM, :D MM etc.vergleichen?

Das tut zum Thema, das wir einen ähnlichen Fall schon einmal hatten und haben. Wie alt bist Du? VOBIS war zu seiner Zeit das Dell Europas (nicht nur in D) bzw. hatte damals hier das Wörtchen Dell noch niemand gehört ;)

StefanV
2005-06-28, 21:40:32
Süddeutsche Zeitung:

Beim größten europäischen Computer-Einzelhändler Media Markt, der 35 Prozent des deutschen Einzelhandelsmarktes repräsentiere, sei AMD ausgeschlossen worden. In den USA führte AMD große Elektronik-Einzelhändler wie Office Depot, Best Buy und Circuit City an.
Richtig und genau _DAS_ Ists, was AMD vermutlich erreichen wollte.

Zumal auch noch die Möglichkeit besteht, das die Käufer jetzt verstärkt nach AMD fragen werden...

PS: ich frag mich gerad, ob AMD in 10 Jahren immer noch in US ansässig sein wird und nicht ev. 'umzieht'...

mbee
2005-06-28, 21:44:13
Darauf wollte ich auch nicht hinaus. Ich rechne nicht damit, dass AMD MM verklagt, das wäre in jedem Fall kontraproduktiv. Wenn du Recht hast (was gut möglich ist), dann würden sie durch die Klage nicht nur das Verhältnis mit einem großen Wiederverkäufer anknacksen, sondern auch noch durch den verlorenen Prozess Geld vernichten.

Ich wollte damit ausdrücken, dass selbst für relativ große Firmen auch "kleinere" Geldbeträge nicht mal eben so aus der Portokasse fließen können. Wenn du nur 1% Marge hast, nützt dir auch eine Milliarde Umsatz nicht viel. Dann kannst du dir 25 Millionen weniger im Jahr schlicht nicht leisten, weil du dann sofort tief in den roten Zahlen landen würdest.

Das stimmt natürlich. Hatte Dich in der Hinsicht dann falsch verstanden.
Ich sehe darin auch eher die Chance, dass OEMs wie Dell, FS, MM & Co. mehr Druck seitens der Kunden bekommen. Der Bedarf ist selbst im Business-Bereich ja durchaus z.T. da (siehe Opteron-Server), wird aber wohl noch nicht ernst genug genommen.

StefanV
2005-06-28, 22:01:56
Es geht ja nicht nur um Mediamarkt.

IBM, NEC, Sony, HP, Fujitsu, Toshiba, Dell, Gateway2000 etc.. wurden alle auf die ein oder andere Weise (nach AMDs Aussage) von Intel "gebeten" doch bitte kein AMD zu nutzen.

Einmal ging das mit einem schönen Angebot von mehrern Millione $. Dann mal mit der Drohung der XO sollte doch gefälligst gefeuert werden, oder es gibt Sanktionen.
Andere bekamen Rabatte auf die CPUs von Intel, wenn sie AMD CPUs nicht mehr verbauen.
IBM selbst hatte nach Angaben des PDFs Angst vor Sanktionen seitens Intels, würde man die Produktlinie weiter auf AMD ausdehnen.

Hier geht es wirklich direkt um Aktionen von Intel, um AMD geziehlt aus dem Rennen zu halten. In der PDF werden die Firmen direkt benannt, und auch die AKtionen seitens Intel.
Also entweder hat AMD hier gerade übelst gelogen und geflamed (was ziemlich blöd wäre, wenn man damit vor Gericht geht), oder aber es geht wirklich darum, dass Intel die Marktstellung missbraucht um den Mitbewerber zu schaden.

Richtig.

Wenn man auch noch siehet, was für Anteile AMD in Japan hatte, müsste man recht schnell auf den Gedanken kommen, das Indell Muffensausen bekommen hat, in absehberer Zeit nichts hat, was mit AMD auch nur ansatzweise konkurieren kann und auch noch eingestehen muss, das der Konkurent besser ist und man nix dagegen tun kann...


Und genau das scheint auch der Fall zu sein, sprich:

AMD ist einfach besser als Intel!

Piffan
2005-06-28, 22:10:07
Unser Land braucht neue Spielregeln: Zur Teilnahme an Wahlen und zum Posten in diesem Forum müssten die Bürger erst zur medizinischen und psychologischen Untersuchung (MPU). Dann würden Schaumschläger wie Westerwelle und Verwandte nichts zu melden haben........

Die reinste Muppetshow hier..... :redface:

Ich denke, dass AMD die Lage vorher gründlichst sondiert und sich Erfolgsaussichten ausgerechnet hat......Eine Firma, die offensichtlich brilliante Köpfe in ihren Reihen hat, sollte sich auch gute Rechtsanwälte wählen können. Hoffentlich.....

Dunkeltier
2005-06-28, 22:13:36
Seit Dell diese Werbung mit dem Uralt-IBM-PC im Koffer "Das ist mein neues Notebook" ausstrahlen ließ...
Unseriös, dumm und den Kunden-ins-lächerliche-ziehend.
Seither ist Dell bei mir absolut unten durch. Dell ist nichts anderes als ein großer Online-Händler, der Kunden gewinnt, weil diese per Ratenzahlung kaufen können. Die ziehen arme ahnungslose Schweinchen über den Tisch. Finde ich nicht gut. :mad:


Warum? Ich finde solche Werbung witzig.

stickedy
2005-06-28, 22:28:08
warum, sie bekommen ne geldstrafe, glaubste das juckt die ?. ich glaube es nicht
Wenn die Anschuldigungen von AMD beweisbar sind, dann fällt das definitiv in den Bereich der amerikanischen Anti-Trust-Gesetze und dann wird es Intel so gehen wie AT&T und Standard Oil etc.: Zerschlagung!

AlexM
2005-06-28, 22:49:32
Seit Dell diese Werbung mit dem Uralt-IBM-PC im Koffer "Das ist mein neues Notebook" ausstrahlen ließ...
Unseriös, dumm und den Kunden-ins-lächerliche-ziehend.
Seither ist Dell bei mir absolut unten durch. Dell ist nichts anderes als ein großer Online-Händler, der Kunden gewinnt, weil diese per Ratenzahlung kaufen können. Die ziehen arme ahnungslose Schweinchen über den Tisch. Finde ich nicht gut. :mad:

Naja große Firmen sehen das anders.


Das DELL kein Rabatt von Intel bekommt bestreite ich nicht, nur das das von Intel ausgeht. DELL wird den Druck auf Intel machen. Nach dem Motto: Wenn ihr uns nicht x% Rabatt und Sonderkonditiopnen gebt bauen wir AMD Prozessoren ein...- ohne Wertung

Aber wenn man meine Posts vefolgt, hatte ich genau das bereits geschrieben. Also in dem Punkt halte ich Dell für den Verantwortlichen der Preisabsprach / Preisdrückerei...- ohne Wertung

Was das Image von Intel und AMD in den Vorständen angeht, fragt mal dort nach was man AMD hält... Kein großer PC ausrüster kann es sich erlauben AMD Prozessoren anzubieten, die würden von den Vorständen nur ausgelacht... Sorry, aber ist so... - ohne Wertung

MfG AlexM

Windi
2005-06-28, 22:54:36
P.S. Du willst nicht allen ernstes DELL mit Läden wie Vobis oder ESCOM, :D MM etc.vergleichen?Hast ja recht, DELL ist wesetlich abhängiger von Intel als Vobis oder ESCOM.
Wenn Intel bei den Kleinen die Rabatte streicht können die wenigsten noch damit drohen komplett zu AMD zu wechseln. Wenn das bei DELL passiert, dann ist die K*ck* am dampfen. Intel weis doch, dass AMD gar nicht genug liefern kann um DELL komplett zu versorgen.
(JA, JA ich weiss das das AMD wohl schaffen würde, aber dann wäre Dell wohl der einzigste Kunde. Und das ist nicht im Sinne von AMD)

stickedy
2005-06-28, 22:56:26
Welche Vorstände entscheiden denn über die zu kaufenden PCs! Das ist doch lachhaft, die meisten dieser Vorstände haben keine Ahnung, was ne CPU überhaupt ist etc...
Die Firmen bzw. der Einkauf lässt sich von den großen Anbietern (HP, Dell, IBM, Fujitsu etc.) Angebote machen und kaufen dann das günstigste, die Ausstattung ist da völlig wurscht - nach dem Motto: "Was die uns anbieten wird scho passen"

AlexM
2005-06-28, 22:58:22
Hast ja recht, DELL ist wesetlich abhängiger von Intel als Vobis oder ESCOM.
Wenn Intel bei den Kleinen die Rabatte streicht können die wenigsten noch damit drohen komplett zu AMD zu wechseln. Wenn das bei DELL passiert, dann ist die K*ck* am dampfen. Intel weis doch, dass AMD gar nicht genug liefern kann um DELL komplett zu versorgen.
(JA, JA ich weiss das das AMD wohl schaffen würde, aber dann wäre Dell wohl der einzigste Kunde. Und das ist nicht im Sinne von AMD)


Ich sehe das so: Wenn DELL Intel droht zu wechseln bzw. teilweise AMD zu verbauen, dann wird sich AMD schon den Arsch aufreißen um zu liefern. Der Dumme ist dann der Selberschrauber, weil es dann noch länger dauert bis AMD Prozessoren in ausreichender Stückzahl auf den freien AMrkt werfen wird/kann.. IMHO

MfG AlexM

AlexM
2005-06-28, 22:59:58
Welche Vorstände entscheiden denn über die zu kaufenden PCs! Das ist doch lachhaft, die meisten dieser Vorstände haben keine Ahnung, was ne CPU überhaupt ist etc...
Die Firmen bzw. der Einkauf lässt sich von den großen Anbietern (HP, Dell, IBM, Fujitsu etc.) Angebote machen und kaufen dann das günstigste, die Ausstattung ist da völlig wurscht - nach dem Motto: "Was die uns anbieten wird scho passen"

Ach, hast du schon in so einer Firma gearbeitet? Die Vorstände wollen große Namen hören: Microsoft, Dell, Intel, IBM... et cetera...

Die denken immernoch das AMD ne kleine Klitsche ist... Ob da nun zutrifft oder nicht - ohne Wertung

Bitte informiere dich bevor du soetwas behauptest... :rolleyes:

MfG AlexM

P.S. Sag das mal dem IT Vorstand in der Allianz(Beispiel aus eigener Erfahrung) das der keine Ahnung hat was ne CPU ist. Der hat IMHO mehr Ahnung von IT als viel hier im Forum

stickedy
2005-06-28, 23:05:00
Ja, hab ich...

Und ich kann dir sagen, dass sich bei 95% aller Firmen (natürlich von entsprechender Grösse) die Vorstandschaft sicher nicht mit der Frage beschäftigt, welche CPUs in den PCs sind! Das läuft so ab, wie oben geschrieben.

Edit: Dann ist die Allianz ne Ausnahme. Wobei: Wenn er so viel Ahnung hat, dann wird die Allianz ja sicher keine PCs mit Intel CPUs kaufen, oder?

zeckensack
2005-06-28, 23:08:16
Naja große Firmen sehen das anders.


Das DELL kein Rabatt von Intel bekommt bestreite ich nicht, nur das das von Intel ausgeht. DELL wird den Druck auf Intel machen. Nach dem Motto: Wenn ihr uns nicht x% Rabatt und Sonderkonditiopnen gebt bauen wir AMD Prozessoren ein...- ohne Wertung

Aber wenn man meine Posts vefolgt, hatte ich genau das bereits geschrieben. Also in dem Punkt halte ich Dell für den Verantwortlichen der Preisabsprach / Preisdrückerei...- ohne Wertung

Was das Image von Intel und AMD in den Vorständen angeht, fragt mal dort nach was man AMD hält... Kein großer PC ausrüster kann es sich erlauben AMD Prozessoren anzubieten, die würden von den Vorständen nur ausgelacht... Sorry, aber ist so... - ohne Wertung

MfG AlexMEs gibt, laut AMD, auch "Vorstände", die dies auch öffentlich anders sehen würden, wenn nicht Intel Druck ausgeübt hätte.
Punkte 77 ff.

Zucker für Leseunwillige:For example,
Acer committed to support the AMD rollout by making a senior executive available for a
videotaped endorsement and by timing the introduction of two computers, a desktop and a
notebook, to coincide with AMD events planned for Cannes, San Francisco and Taiwan. Days
before the event, Intel CEO, Craig Barrett, visited Acer’s Chairman, CEO and President in
Taiwan, expressed to them Intel’s “concern” and said Acer would suffer “severe
consequences” if it publicly supported AMD’s launch. The Barrett visit coincided with an
unexplained delay by Intel providing $15-20 million in market development funds owed to
Acer. As a result, Acer withdrew from the launch in the U.S. and Taiwan, pulled its
promotional materials, banned AMD’s use of the video, and delayed the announcement of its
Athlon64-powered computers.Other companies that reported being intimidated from participating in the Opteron
launch were MSI, Atipa, Solectron and Fujitsu-Siemens. Indeed, Intel representatives told
Fujitsu-Siemens’ executives in the weeks preceding the Opteron launch that if they attended,
they would be the only Tier One OEM showing its support as all of the others would back out.
With the exception of IBM, Intel was right.Die Leute die bei IBM und Acer die Produktlinien planen werden IMO eher selten für ihre Arbeit ausgelacht.
Und:47. Intel has also bought more limited exclusivity from OEMs in order to exclude
AMD from the most profitable lines or from channels of distribution best tailored to take
advantage of AMD’s price/performance advantage over Intel. In exchange for discriminatory
discounts, subsidies or payments, for example, Intel has largely foreclosed AMD from the
lucrative commercial desktop sector. Intel has focused on the major OEMs because, when IT
executives from Fortune 1000 companies purchase desktop computers, they look for a strong
brand on the box – Dell, IBM or HP.Ehrlich gesagt bin ich eher geneigt das zu glauben, als deine Einschätzung der Lage.
"Wir" hatten "damals" auch den kompletten Fuhrpark auf K6-2-350 umgestellt, hatten damit Office-Kisten mit einem wahrlich exzellenten P/L-Verhältnis, und wurden auch nicht ausgelacht oder gefeuert.
(Betrieb mit >50 PCs, >10 SPARCs mit Solaris, OpenVMS-Server auf Alpha, eigenen Wachmännern, eigenem Umspannwerk ... also wirklich keine Hinterhofklitsche)

StefanV
2005-06-28, 23:08:17
ach, zu Mediamarkt:

VOr sehr langer Zeit, im letzten Jahrtausend gabs da durchaus mal den einen oder anderen AMD PC zu kaufen!

Meinereiner hat so einen zuhause stehen (naja, zum größten Teil)!

AlexM
2005-06-28, 23:09:43
Ja, hab ich...

Und ich kann dir sagen, dass sich bei 95% aller Firmen (natürlich von entsprechender Grösse) die Vorstandschaft sicher nicht mit der Frage beschäftigt, welche CPUs in den PCs sind! Das läuft so ab, wie oben geschrieben.

Wenn du den Sagts das die Monitore von Hansol und die Cpus von AMD sind kannst du gleich wieder gehen...selber erlebt.

Es gibt noch einen anderen Grund: Intel hat einfach mehr Mitarbeiter um Wartungsverträge zu erfüllen als AMD. Wenn ein Server ausfällt und nicht geklärt werden kann wieso weshalb warum werden die Besten der Besten aus den USA eingeflogen und lösen das Problem. Das kann AMD aufgrund der Größe überhaupt nicht. Es fehlen einfach Resourcen und das wissen die Vorstände.

Habe das selber am Beispiel IBM Server erlebt. Am Ende waren ungelogen 50 IBM Techniker vor Ort (aus den USA) um den Server zum laufen zu bringen(OS390)

MfG ALexM

Windi
2005-06-28, 23:11:01
Ich sehe das so: Wenn DELL Intel droht zu wechseln bzw. teilweise AMD zu verbauen, dann wird sich AMD schon den Arsch aufreißen um zu liefern. Der Dumme ist dann der Selberschrauber, weil es dann noch länger dauert bis AMD Prozessoren in ausreichender Stückzahl auf den freien AMrkt werfen wird/kann.. IMHO

MfG AlexMWenn Dell teilweise AMD verbaut, dann werden die restlichen Intel Systeme teurer.
Wo kauft dann der Kunde ein? Geiz ist doch geil!
Würde sich DELL dass trauen, würden viele Kunden zur Konkurrenz gehen und schwups riesen Gewinneinbrüche. (manche Kunden wollen halt nur Intel)

PS: AMD hat sicher keine Lust auf eine Monokultur, dann wäre man von DELL abhängig.

AlexM
2005-06-28, 23:12:14
Es gibt, laut AMD....
genau laut AMD...

(Betrieb mit >50 PCs, >10 SPARCs mit Solaris, OpenVMS-Server auf Alpha, eigenen Wachmännern, eigenem Umspannwerk ... also wirklich keine Hinterhofklitsche)

Naja ich rede von Unternehmen die 8000Pcs und 500 Server haben...

MfG AlexM

AlexM
2005-06-28, 23:14:25
ach, zu Mediamarkt:

VOr sehr langer Zeit, im letzten Jahrtausend gabs da durchaus mal den einen oder anderen AMD PC zu kaufen!

Meinereiner hat so einen zuhause stehen (naja, zum größten Teil)!

Stimmt mein Kumpel hatte einen nen K7 600 glaub ich. Seine MUm hat im MM gesagt ist führ ihren Sohn zu Weihnahten der damit spielt... naja hatte sen S3 onboard drinn :confused:

Ende vom Lied? ---> umgetauscht gegen ein Intelsystem mit NVida TNT2...

MfG AlexM

mbee
2005-06-28, 23:14:55
Wenn ein IBM-Server die Biege macht, kommen Intel-Mitarbeiter?
Sorry, aber bei uns kommt da ein Mensch bzw. kommen da mehrere Mitarbeiter von Siemens/Fujitsu und diese auch nicht von der "Zentrale", sondern meist von einem lokalen Systemhaus aka Vertriebspartner, die die Wartung im Auftrag von S/F machen.
Ehrlich gesagt, kann ich mir Deine Geschichte bei x86-basierten Servern nicht vorstellen, bei einem Mainframe ja ;-)
EDIT: Oops, überlesen. Also ist der Vergleich IMO doch ein wenig daneben.

zeckensack
2005-06-28, 23:16:41
Ach, hast du schon in so einer Firma gearbeitet? Die Vorstände wollen große Namen hören: Microsoft, Dell, Intel, IBM... et cetera...

Die denken immernoch das AMD ne kleine Klitsche ist... Ob da nun zutrifft oder nicht - ohne WertungSollte gewertet werden.
Hast du dich schonmal mit der Frage beschäftigt, warum in ausnahmslos jeder Fernseh- oder Radiowerbung für Fertig-PCs das Intel-Jingle gezeigt/gespielt wird?

Auch wenn es dir egal ist, warum das so läuft, sollte es offensichtlich sein, dass man so eben das erzeugt, was die Marketing-Drohnen "brand recognition" nennen.

AlexM
2005-06-28, 23:16:56
Wenn ein IBM-Server die Biege macht, kommen Intel-Mitarbeiter?
Sorry, aber bei uns kommt da ein Mensch bzw. kommen da mehrere Mitarbeiter von Siemens/Fujitsu und diese auch nicht von der "Zentrale", sondern meist von einem lokalen Systemhaus aka Vertriebspartner, die die Wartung im Auftrag von S/F machen.
Ehrlich gesagt, kann ich mir Deine Geschichte bei x86-basierten Servern nicht vorstellen, bei einem Mainframe ja ;-)

Nein, war nur ein Beispiel für den zu leistenden Support in einer Firma, welche durch jede h Serverausfall Millionen verliert...

MfG AlexM

AlexM
2005-06-28, 23:18:31
Sollte gewertet werden.
Hast du dich schonmal mit der Frage beschäftigt, warum in ausnahmslos jeder Fernseh- oder Radiowerbung für Fertig-PCs das Intel-Jingle gezeigt/gespielt wird?

Auch wenn es dir egal ist, warum das so läuft, sollte es offensichtlich sein, dass man so eben das erzeugt, was die Marketing-Drohnen "brand recognition" nennen.

Das heißt du wills Intel Werbung verbieten oder willst du das AMD ein eigenes Jingle einführt oder mehr Werbung machen, was ist es - Sorry ich verstehs net(ist ernst gemeint)

MfG AlexM

AlexM
2005-06-28, 23:20:12
...bei einem Mainframe ja ;-)
EDIT: Oops, überlesen. Also ist der Vergleich IMO doch ein wenig daneben.


OS390 - kein Mainframe? :tongue: :D

Vergleiche hinken immer... :|

MfG AlexM

zeckensack
2005-06-28, 23:21:07
genau laut AMD...


Naja ich rede von Unternehmen die 8000Pcs und 500 Server haben...

MfG AlexMIch hoffe du hast auch die Teile gelesen, die du nicht zitiert hast. Daraus sollte sich eigentlich die Antwort erschließen, die ich dir ergo jetzt nicht mehr zu geben brauche.

Nur dies noch: Kleinere Firmen basteln halt oft selbst, weil ein oder zwei Administratoren, wenn sie ihren Job gut machen, sowieso nicht die volle Zeit ausgelastet werden können, wenn sie nur "help desk" machen. Da ist genügend Zeit für solche Nebentätigkeiten vorhanden, und dann lohnt es sich auch finanziell.

Ab einer gewissen Größe geht das nicht mehr. Der Rest steht, wie angedroht, schon oben.

AlexM
2005-06-28, 23:23:20
Sollte gewertet werden.
Hast du dich schonmal mit der Frage beschäftigt, warum in ausnahmslos jeder Fernseh- oder Radiowerbung für Fertig-PCs das Intel-Jingle gezeigt/gespielt wird?


Diesen Satz meine ich was will uns der Dichter damit sagen? :confused: :frown:

MfG AlexM

stickedy
2005-06-28, 23:26:49
Es gibt noch einen anderen Grund: Intel hat einfach mehr Mitarbeiter um Wartungsverträge zu erfüllen als AMD. Wenn ein Server ausfällt und nicht geklärt werden kann wieso weshalb warum werden die Besten der Besten aus den USA eingeflogen und lösen das Problem. Das kann AMD aufgrund der Größe überhaupt nicht. Es fehlen einfach Resourcen und das wissen die Vorstände.

Intel bietet überhaupt keine Wartungsverträge. Den Service übernehmen die Hersteller der PCs bzw. Server, also IBM, HP, Dell etc. und nicht die CPU-Hersteller. Wär ja auch ziemlich schwachsinnig...

zeckensack
2005-06-28, 23:27:55
Das heißt du wills Intel Werbung verbieten oder willst du das AMD ein eigenes Jingle einführt oder mehr Werbung machen, was ist es - Sorry ich verstehs net(ist ernst gemeint)

MfG AlexMIch will dir damit erklären, warum DAUs, die noch nie einen PC gehabt haben, aber plötzlich dringend einen brauchen, mit überwältigender Mehrheit nach 'nem Intel verlangen.

Und solange Intel rechtlich grenzwertige Exklusiv-Deals erzwingt, werden dieses Jingle und die "Intel Inside"- und "Centrino"-Logos omnipräsent sein.
Es wäre schlicht egal, ob AMD ein eigenes Jingle hätte. Niemand würde es spielen, solange Intel weiterhin das macht, was ... in der Klageschrift ... du weißt schon.
Und ja, "laut AMD". Ich wollte mir Mühe geben, dies immer dazuzuschreiben, aber es hemmt manchmal den Schreibfluss :redface:

AlexM
2005-06-28, 23:32:03
Intel bietet überhaupt keine Wartungsverträge. Den Service übernehmen die Hersteller der PCs bzw. Server, also IBM, HP, Dell etc. und nicht die CPU-Hersteller. Wär ja auch ziemlich schwachsinnig...

Wenn aber der Hersteller nicht weiter kommt geht`s an`s eingemachte... glaub mir so unwissend wie du glaubst bin ich nicht... :mad:

ironie = on
Aber im Gegensatz zu dir schon :massa: :massa: :massa: :massa: :massa:
ironie = off


MfG AlexM

AlexM
2005-06-28, 23:35:21
Ich will dir damit erklären, warum DAUs, die noch nie einen PC gehabt haben, aber plötzlich dringend einen brauchen, mit überwältigender Mehrheit nach 'nem Intel verlangen.

Und solange Intel rechtlich grenzwertige Exklusiv-Deals erzwingt, werden dieses Jingle und die "Intel Inside"- und "Centrino"-Logos omnipräsent sein.
Es wäre schlicht egal, ob AMD ein eigenes Jingle hätte. Niemand würde es spielen, solange Intel weiterhin das macht, was ... in der Klageschrift ... du weißt schon.
Und ja, "laut AMD". Ich wollte mir Mühe geben, dies immer dazuzuschreiben, aber es hemmt manchmal den Schreibfluss :redface:

Ok. aber: Quod esset demonstrandum!

von daher ist das Sinnlos darüber zu reden was wäre wenn.

Ich habe da sicherlich in manchen Dingen ne ander Ansicht als viele andere hier. - Was Einige mit Unwissenheit oder Ignoranz gleichsetzen - Danke :frown: :frown: :frown:

MfG AlexM

mbee
2005-06-28, 23:38:00
OS390 - kein Mainframe? :tongue: :D

Vergleiche hinken immer... :|

MfG AlexM
Eben: Mainframe (hatte ich überlesen, wie geschrieben).
Wir reden hier am hauptsächlich vom Massen- aka Brot-und-Butter-Geschäft von Intel/AMD und das wird nicht mit Servern gemacht. Insofern zieht das mit den "Wartungsverträgen" (die ja eh nicht mit dem CPU-Hersteller geschlossen werden) einfach nicht. Der Service von IBM/HP/FJS und Co. (bzw. der Servicepartner dieser Unternehmen) wird ja nicht schlechter, wenn sie AMD-Kisten anbieten ;)

zeckensack
2005-06-28, 23:39:32
Wenn aber der Hersteller nicht weiter kommt geht`s an`s eingemachte... glaub mir so unwissend wie du glaubst bin ich nicht... :mad:

ironie = on
Aber im Gegensatz zu dir schon :massa: :massa: :massa: :massa: :massa:
ironie = off


MfG AlexMWelche Art von eingemachtem meinst du?

Das Maximum was du IMO realistisch erreichen kannst ist ein Austausch der CPU, wenn sie fremdverschuldet beschädigt wurde, oder sie schon ab Werk "kaputt" war (im Sinne zB des Pentium FDIV-Bugs).

AlexM
2005-06-28, 23:47:45
Wir reden hier am hauptsächlich vom Massen- aka Brot-und-Butter-Geschäft von Intel/AMD und das wird nicht mit Servern gemacht...

Ich schon, Sorry aber du kannst nicht einfach meine Argumente wegbügeln indem du sagst es geht darum nicht... :wink:

Des weiteren geht es auch darum wie schnell AMD Support für ein CPU Problem stellen kann. Bis heute wußte ich nicht das DELL mehr Ahnung von den Prozessoren hat als der Hersteller- Sorry war mir neu...

Wenn es darum geht das eine eigen entwickelte Software auf dem Server ein falsches Ergebnis "ausspuckt" und man das Problem auf irgendwas in der CPU einschränken kann, ist für mich die Frage in wieweit AMD reagieren kann um das Problem zu lösen.

MS z.B. entwickelt für seine Großkunden wie Siemens Patches. In Redmond werden ganze Siemens Serverkonfigs nachgebaut um ein Patch genau für dieses spezielle Problem zu entwickeln. Was aber eben nur Siemens (nicht den PC Austatter, sondern die Firma als Nutzer der Software) bekommt und jeder PC Nutzer muß sich halt selber behelfen...

Nur darum geht es.

MfG AlexM

mbee
2005-06-28, 23:58:51
Ich schon, Sorry aber du kannst nicht einfach meine Argumente wegbügeln indem du sagst es geht darum nicht... :wink:

Des weiteren geht es auch darum wie schnell AMD Support für ein CPU Problem stellen kann. Bis heute wußte ich nicht das DELL mehr Ahnung von den Prozessoren hat als der Hersteller- Sorry war mir neu...

Ich "bügel" Deine Argumente nicht weg, aber man sollte den Markt und die Zahlen (Umsatz-Anteile) schon miteinbeziehen bzw. entsprechend gewichten, wenn man darüber diskutiert. Und da ist eben der Server-Anteil der kleinste.

Was soll der Hersteller bei einem CPU-Problem groß supporten? Den Support macht trotzdem der Hersteller bzw. Lieferant des Rechners. Da hilft wie bereits von Zeckensack geschrieben nur eine groß angelegte Austauschaktion (die auch wieder über den Lieferanten läuft) oder ein entsprechendes BIOS-Update (der häufigste Fall) des Motherboard-Herstellers. Die Errata von AMD-Prozessoren sind ja frei zugänglich und da gibt es wie bei Intel auch einige (kannst Du bei AMD auf der Website einsehen).

AlexM
2005-06-29, 00:05:33
Ich "bügel" Deine Argumente nicht weg, aber man sollte den Markt und die Zahlen (Umsatz-Anteile) schon miteinbeziehen bzw. entsprechend gewichten, wenn man darüber diskutiert. Und da ist eben der Server-Anteil der kleinste.

Aber das meiste Geld wird damit gemacht ;)



Was soll der Hersteller bei einem CPU-Problem groß supporten? Den Support macht trotzdem der Hersteller bzw. Lieferant des Rechners. Da hilft wie bereits von Zeckensack geschrieben nur eine groß angelegte Austauschaktion (die auch wieder über den Lieferanten läuft) oder ein entsprechendes BIOS-Update (der häufigste Fall) des Motherboard-Herstellers. Die Errata von AMD-Prozessoren sind ja frei zugänglich und da gibt es wie bei Intel auch einige (kannst Du bei AMD auf der Website einsehen).

Naja, ich könnte dir jetzt Bespiel bringen jedoch bekomme ich Argumente wie: Der Mainboardhersteller ist dafür zuständig etc.

Bei INtel kommt alles aus einer Hand. Bei AMD müßen da noch Andere Firmen "mitspielen" und das ist das Problem ein solches Problem effektiv und schnell lösen zu können.

Ich rede nicht davon das ein BIOS Update 3 Tage nach dem auftauchen des Problems raus kommt - dauert meistens eh länger. Das kann für manche Firmen bis dahin schon richtig Geld gejostet haben...

Aber CPUs könne ja keine Fehler haben... ist natürlich auch ne Ansicht...


MfG AlexM

TiggleD
2005-06-29, 00:09:04
Und stündlich grüßt das Murmeltier/Leide ich an Deja Vu's?
Zitate von AlexM
Die wollen was mit großem Namen und Beständigkeit. Denn ob es denn AMD Fans gefällt oder nicht. Die Entscheidungen über PCs werden in den Chefetagen getroffen und die wollen eine Firma wie Intel, Dell, HP, Siemens...

Wie ich vorher schon erwähnte: Die wichtigen Entscheidungen was PC/Server angeht werden in den Führungsetagen getägtigt und daa wird Intel mit Image verbunden und AMD eben nicht, da aknn man nun diskutieren wieso weshalb warum, iss so...
Wenn es Absprachen gab dann beiderseits. Michael Dell hat es nicht nötig sich von Irgendjemandem erpressen zu lassen. - fertig. Jeder der Anderes behauptet ist nicht Objektiv.

Naja große Firmen sehen das anders.
Ach, hast du schon in so einer Firma gearbeitet? Die Vorstände wollen große Namen hören: Microsoft, Dell, Intel, IBM... et cetera...
AlexM: Hast Du noch andere Platten? Laut meiner Erfahrung überlassen richtige Firmenbosse ihrer IT-Abteilung die Wahl der Hardware. Die kennen sich damit aus, die müssen damit arbeiten, die müssen ihren Kopf dafür hinhalten.
Mag ja sein daß Du einmal etwas anderes erlebt hast. Doch globalisierst Du in unerträglichem Maße. Diese wenigen unbewiesenen Aussagen wiederholst Du ununterbrochen. Willst Du tatsächlich behaupten, daß Du weißt was in den Köpfen von tausenden Firmenbossen vorgeht? Hast Du zumindest wiederholt^^ geschrieben. Laut Deiner Aussagen wollen die alle nur Intel. Finde ich schon ziemlich einfältig. Onkelchens Beiträge konnte ich noch mit Humor konsumieren. Deine nicht. "Jeder der Anderes behauptet ist nicht Objektiv"(142)Du bist es der Behauptungen macht. Und mit Objektivität haben sie leider wenig zu tun.
Das Thema lautet Kartellklage. AMD wird keinen Anklagepunkt erfunden haben. Du solltest mal versuchen Dir vorzustellen, daß AMD möglicherweise Recht hat. Derzeit verweigerst Du dieses Grundlegend. Du zweifelst die möglicherweise bekannten Hintergründe der gesamten AMD-Rechtsabteilung an. Ich finde das ziemlich anmaßend! Es ist Naiv zu behaupten daß die unrecht haben. Was meinst Du wie lange die schon Fakten/Beweise/Aussagen sammeln?
Fatal wäre es für AMD wenn sie unrecht hätten. Klarer Fall. Da AMD aber aktiv wurde und Intel frontal angriff, müssen sie etwas in der Hand haben. Hast Du Dir auch nur 3 Minuten vorgestellt, daß die Klage begründet sein könnte?

mbee
2005-06-29, 00:11:50
Aber das meiste Geld wird damit gemacht ;)

Mööp, Einspruch (nicht bei den Prozessor-Herstellern)! Bitte mal den aktuellen Quartalsbericht von Intel lesen.
Zum Rest schreibe ich nichts mehr, die Platte wird durch Wiederholung auch nicht wahrer und Du gehst leider nicht auf Fragen ein. Noch mal: Wie zum Geier soll ein Prozessor-Hersteller beim Kunden Prozessor-Errata "supporten" (wir reden wie bereits geschrieben nicht von Mainframes)? Durch "Hand auflegen"? ;)

AlexM
2005-06-29, 00:16:53
Und stündlich grüßt das Murmeltier/Leide ich an Deja Vu's?
Zitate von AlexM





AlexM: Hast Du noch andere Platten? Laut meiner Erfahrung überlassen richtige Firmenbosse ihrer IT-Abteilung die Wahl der Hardware. Die kennen sich damit aus, die müssen damit arbeiten, die müssen ihren Kopf dafür hinhalten.
Mag ja sein daß Du einmal etwas anderes erlebt hast. Doch globalisierst Du in unerträglichem Maße. Diese wenigen unbewiesenen Aussagen wiederholst Du ununterbrochen. Willst Du tatsächlich behaupten, daß Du weißt was in den Köpfen von tausenden Firmenbossen vorgeht? Hast Du zumindest wiederholt^^ geschrieben. Laut Deiner Aussagen wollen die alle nur Intel. Finde ich schon ziemlich einfältig. Onkelchens Beiträge konnte ich noch mit Humor konsumieren. Deine nicht. "Jeder der Anderes behauptet ist nicht Objektiv"(142)Du bist es der Behauptungen macht. Und mit Objektivität haben sie leider wenig zu tun.
Das Thema lautet Kartellklage. AMD wird keinen Anklagepunkt erfunden haben. Du solltest mal versuchen Dir vorzustellen, daß AMD möglicherweise Recht hat. Derzeit verweigerst Du dieses Grundlegend. Du zweifelst die möglicherweise bekannten Hintergründe der gesamten AMD-Rechtsabteilung an. Ich finde das ziemlich anmaßend! Es ist Naiv zu behaupten daß die unrecht haben. Was meinst Du wie lange die schon Fakten/Beweise/Aussagen sammeln?
Fatal wäre es für AMD wenn sie unrecht hätten. Klarer Fall. Da AMD aber aktiv wurde und Intel frontal angriff, müssen sie etwas in der Hand haben. Hast Du Dir auch nur 3 Minuten vorgestellt, daß die Klage begründet sein könnte?

Habe ich je behauptet das AMD Unrecht hat... aber hier wird nichts hinterfragt. Hier wird nur konsumiert.... toll *applaus*

Ich kann es dir an eine Beispiel genau sagen die Allianz in Unterföring... hat nur läpische 8500 Mitarbeiter. Und dort unterschreibt ein Gewisser Dr. Wöbkin...

Und der hält keinen Kopf für nichts hin... Es sind einfach Erfahrungswerte und es gibt in der Allianz in Unterföhring nicht einen AMD PC.

Und wenn du 3+3 zusammenzählen kannst, würdest auch du in Deinem anmaßendem Stil einsehen, dass bei 8000 PCs + Server + Wartungsverträge die geordert wurden und dem absolutem Wunsch nach AMD nihct entsprochen wurden wäre....???







Nein, entschuldigung, aber Mister ich bin der der Intel verklagt und ihnen Zitat: auf den Popo hauen will.... ist der GRÖSSTE!!! - Super! Danke du erleuchtest mich.... :| :| :| :|

mbee
2005-06-29, 00:20:54
Und wenn du 3+3 zusammenzählen kannst, würdest auch du in Deinem anmaßendem Stil einsehen, dass bei 8000 PCs + Server + Wartungsverträge die geordert wurden und dem absolutem Wunsch nach AMD nihct entsprochen wurden wäre....???


Du drehst Dich im Kreis, dass es einem schon fast schwindlig wird. Die Allianz hat also Wartungsverträge (vor allem für die PCs) mit Intel? Würde ich gerne sehen ;) Kann es sein, dass der PC-Lieferant vielleicht auch gar keine AMD-PCs im Angebot hat bzw. wer ist denn der Lieferant?

AlexM
2005-06-29, 00:27:59
Du drehst Dich im Kreis, dass es einem schon fast schwindlig wird. Die Allianz hat also Wartungsverträge (vor allem für die PCs) mit Intel? Würde ich gerne sehen ;) Kann es sein, dass der PC-Lieferant vielleicht auch gar keine AMD-PCs im Angebot hat bzw. wer ist denn der Lieferant?


Und wenn du 3+3 zusammenzählen kannst, würdest auch du einsehen, dass bei 8000 PCs + Server + Wartungsverträge die geordert wurden und dem absolutem Wunsch nach AMD nicht entsprochen wurden wäre....???

Willst du es nicht verstehen? - An wen wendet sich der Ausrüster wenn was mit der Hardware im Argen ist - ich rede nicht von einem Hardwaredefekt sondern einem Designfehler - Bei intelsystemen mit intel Chipsatz na? an Intel und bei AMD an AMD und NVIDIA oder VIA oder SIS.... was soll das werden? die schieben das Problem hin und her... aber du weißt eh alles besser....

mbee
2005-06-29, 00:33:35
Sorry, genau den Satz habe ich eben nicht verstanden (da fehlt auch etwas, damit es Sinn macht), deshalb wohl meine Fehlinterpretation:
Wo ist dabei das Problem? Wenn die Charge eh schon geordert war bzw. die Wartungsvertäge schon abgeschlossen waren, ist es kein Argument. Wenn keine AMD-PCs im Angebot des Diensleisters waren, mit dem man bislang gut gefahren ist, ebenso nicht.
Oder habe ich es immer noch nicht verstanden?
EDIT wegen Deinem EDIT ;)
Das ist und bleibt alleine Sache des Dienstleisters, der in diesem Fall auch die Verantwortung übernimmt und hat mit der Allianz per se dann überhaupt nichts zu tun. Ein Dienstleister der AMD-Kisten anbietet, steht auch für diese (wie für all seine Produkte) gerade oder verschwindet vom Markt. Nicht umsonst sind hier die Produktzyklen auch wesentlich langsamer als im Consumer-Markt.
Wenn ein gravierender Designfehler vorliegt, werden die Kisten oder Teile davon schlichtweg ersetzt. Oder wird dann an den 8000 PCs an den Mobos herumgelötet? ;)

zeckensack
2005-06-29, 00:34:07
Naja, ich könnte dir jetzt Bespiel bringen jedoch bekomme ich Argumente wie: Der Mainboardhersteller ist dafür zuständig etc.Schwach.
Keiner hier außer dir kann sich was unter Support des CPU-Herstellers vorstellen. Und wenn man dich fragt was das sein soll, verweigerst du die Auskunft :conf2:
Bei INtel kommt alles aus einer Hand. Bei AMD müßen da noch Andere Firmen "mitspielen" und das ist das Problem ein solches Problem effektiv und schnell lösen zu können.Welche Art Problem? Probleme mit Intel-Mobos?
Ich rede nicht davon das ein BIOS Update 3 Tage nach dem auftauchen des Problems raus kommt - dauert meistens eh länger. Das kann für manche Firmen bis dahin schon richtig Geld gejostet haben...Und der CPU-Hersteller kann in dem Fall was tun, um das Problem abzumildern? Neue Mobos schicken?
Ja, das kann Intel in der Tat machen, da sie ja bekanntermaßen selbst Mobos herstellen und vertreiben. Eigentlich möchte ich aber nicht raten, sondern würde gerne von dir selbst hören was du meinst :)
Aber CPUs könne ja keine Fehler haben... ist natürlich auch ne Ansicht...... die keiner hier vertritt. Also kein Grund, sarkastisch zu werden.

TiggleD
2005-06-29, 00:42:33
Willst du es nicht verstehen? - An wen wendet sich der Ausrüster wenn was mit der Hardware im Argen ist - ich rede nicht von einem Hardwaredefekt sondern einem Designfehler - Bei intelsystemen mit intel Chipsatz na? an Intel und bei AMD an AMD und NVIDIA oder VIA oder SIS.... was soll das werden? die schieben das Problem hin und her... aber du weißt eh alles besser....
Designfehler! Soll das ein Witz sein?
Wo bitte sollen in LowTech-PC's mit OnBoard-Grafik Designfehler sein? In solchen Kisten wird höchstens eine zusätzliche LanKarte verbaut. Gehäuse, MoBo, CPU, Ram, HDD und CD. Fertig.

An wen sich der Ausrüster wendet, wenn etwas im Argen liegt, kann der Allianz wurscht sein. Solche Standard-PC's halten ewig. Die tun ja auch kaum etwas. :|

AlexM
2005-06-29, 00:47:57
Schwach.
Keiner hier außer dir kann sich was unter Support des CPU-Herstellers vorstellen. Und wenn man dich fragt was das sein soll, verweigerst du die Auskunft :conf2:

Ja was sind denn die Aussagen auf meine Argument is nicht gibts nicht hast sowieso unrecht... Bsp.: Die CPU hat einen Designfehler. Das heißt bei einer ganzen bestimmten Abfolge von Befehlen passiert ein mathematischer Fehler... das meine ich.... aber die Antwort kenn ich schon... passiert nicht. ;(

Welche Art Problem? Probleme mit Intel-Mobos?

Mit dem Chipsatz und der CPU an sich siehe 2 Zeilen weiter oben ... wer ist bei ner AMD NVIDIA Kombo für Hardwareprobleme zuständig? Vom Ausrüster nach unten gegangen ....? Richtig der Hersteller und dann? Also Zusammenfassung wenn es ein Problem mit dem Chipsatz in Verbindung mit der CPU gibt sind bei nem AMD System 3 Hersteller involviert bei Intel kann man das auf ein Firma reduzieren.

Und der CPU-Hersteller kann in dem Fall was tun, um das Problem abzumildern? Neue Mobos schicken? Jo, aber wenn ASUS z.B. Neue Boards mit NVIDIA Chipsatz ausliefert warum sollten sie das? - Asus schiebt das Problem an NVIDIA weiter und so nimmt der irrgang seinen Lauf. Ich will nicht behaupten das es so ist, jedoch kann es passiern und dann?


Ja, das kann Intel in der Tat machen, da sie ja bekanntermaßen selbst Mobos herstellen und vertreiben. Eigentlich möchte ich aber nicht raten, sondern würde gerne von dir selbst hören was du meinst :)

Das Problem mit der CPU analysieren und nen Tip geben wie man das kompensieren kann


... die keiner hier vertritt. Also kein Grund, sarkastisch zu werden.

Mir werden hier Aussagen angdichtet und versucht mit Beleidigungen meine Argumente zu untergrabe heist du das für gut? :frown:

Den Intelbericht nachdem Intel mit P4s und Celerons den meisten Gewinn gemacht haben soll wird mir auch schuldig gebliebn. Warum soll immer nur ich für alles Beweise vorlegen?

MfG AlexM

mbee
2005-06-29, 00:56:32
Sorry, aber so langsam muss ich in das "Und täglich grüßt das Murmeltier"-Lied mit einstimmen. Noch einmal:
Es ist für den Kunden bei einem Prozessor/Mainboard/Chipsatz-Problem sch***-egal, ob nun alles aus einer Hand kommt oder nicht. Vor allem da dieses "alles" lediglich Mainboard+CPU (und das auch eher selten, häufiger wird Mainboard+verbauter Chipsatz sein) betrifft.
Für den Ausrüster auch, da dieser für diesen Fall abgesichert ist und entsprechend Ersatz vom Lieferanten bekommt oder diesen wechselt.
Was ist dann mit den anderen Komponenten bei PCs? Festplatten, DVD-Laufwerk, Tastatur, Monitor?
Das Beispiel mit dem Fehler im ICH eines Intel-P4-Chipsatzes wollte ich jetzt gar nicht bringen, aber was ist damit? -> Mainboardtausch und zwar nicht von Intel, sondern vom Lieferanten. Wir reden hier nicht vom Hänschen zu Hause, das sich bei einem Problemfall über Alternate zum ASUS-Support durchkämpfen muss.

TiggleD
2005-06-29, 01:02:30
Die genannten Probleme sind ja sowas von an den Haaren herbei gezogen! Designfehler einer CPU! 3+3=7?? Dieses 'designte' Problem könnte auch bei Intel auftreten!
Fehler im Board -> Boardhersteller
Fehler im Chipsatz des Boards -> immer noch Boardhersteller
Wo wäre das Problem?
Bei solchen Bürokisten wäre es völlig ausreichend ausgereifte Chipsätze und ausgereifte CPU's zu benutzen. Fehler sind nicht zu erwarten.


Mir werden hier Aussagne angdichtet und versucht mit Beleidigungen meine Argumente zu untergrabe heist du das für gut?Ich lese keine Argumente von Dir. Leider aber viele, für mich, unnachvollziehbare Behauptungen. Ich sehe keine Beleidigungen von uns. Wir lesen nur jeden Deiner Sätze sehr genau durch. :|

AlexM
2005-06-29, 01:05:04
Sorry, aber so langsam muss ich in das "Und täglich grüßt das Murmeltier"-Lied mit einstimmen. Noch einmal:
Es ist für den Kunden bei einem Prozessor/Mainboard/Chipsatz-Problem sch***-egal, ob nun alles aus einer Hand kommt oder nicht. Vor allem da dieses "alles" lediglich Mainboard+CPU (und das auch eher selten, häufiger wird Mainboard+verbauter Chipsatz sein) betrifft.
Für den Ausrüster auch, da dieser für diesen Fall abgesichert ist und entsprechend Ersatz vom Lieferanten bekommt oder diesen wechselt.
Was ist dann mit den anderen Komponenten bei PCs? Festplatten, DVD-Laufwerk, Tastatur, Monitor?
Das Beispiel mit dem Fehler im ICH eines Intel-P4-Chipsatzes wollte ich jetzt gar nicht bringen, aber was ist damit? -> Mainboardtausch und zwar nicht von Intel, sondern vom Lieferanten. Wir reden hier nicht vom Hänschen zu Hause, das sich bei einem Problemfall über Alternate zum ASUS-Support durchkämpfen muss.

Phrase...

Ach, DELL hat kein Direktvertrag mit Intel für die Mainboards und die CPUs? - Die kaufen über nen Großhändler? - Ne is klar... Warum behauptet das AMD dann?? :confused: :confused: :confused: :confused:

Ich wußte nicht das ein kaputtes DVD laufwerk was mit nem Softwareprogramm zu tun hat das nicht richtig auf der CPU läuft... aber gut wieder wa gelernt und was Peripherie angeht... komm, das ist nicht dein ernst... Monitor, Tastatur.... :|

zum Thema Hdd....

Schon was von Raid gehört...?

Naja... was sind das für Argumente?

MfG AlexM

AlexM
2005-06-29, 01:10:26
Die genannten Probleme sind ja sowas von an den Haaren herbei gezogen! Designfehler einer CPU! 3+3=7?? Dieses 'designte' Problem könnte auch bei Intel auftreten!
Fehler im Board -> Boardhersteller
Fehler im Chipsatz des Boards -> immer noch Boardhersteller
Wo wäre das Problem?
Bei solchen Bürokisten wäre es völlig ausreichend ausgereifte Chipsätze und ausgereifte CPU's zu benutzen. Fehler sind nicht zu erwarten.


Ich lese keine Argumente von Dir. Leider aber viele, für mich, unnachvollziehbare Behauptungen. Ich sehe keine Beleidigungen von uns. Wir lesen nur jeden Deiner Sätze sehr genau durch. :|

Habe ich gsagt das es das nicht kann? :|

Es ging nur um die Zuständigkeit.. Bei Intel 1 Ansprechpartner Wer kümmert sich bei 3 Ansprechpartner um das Problem? - Jetzt auch vom Auslieferer aus gesehen? - Hätte ich gerne ne Antwort drauf


Ach fehler sind nicht zu erwarten, gut das das die Firmen die millionen für Wartungsverträge ausgeben wissen...

Ach wenn ich sage in meiner Firma lief das so und so, wirds weggebügelt welche Argumente ziehen für dich?

MfG AlexM

mbee
2005-06-29, 01:11:31
Phrase...

Ach, DELL hat kein Direktvertrag mit Intel für die Mainboards und die CPUs? - Die kaufen über nen Großhändler? - Ne is klar... Warum behauptet das AMD dann?? :confused: :confused: :confused: :confused:

Ich wußte nicht das ein kaputtes DVD laufwerk was mit nem Softwareprogramm zu tun hat das nicht richtig auf der CPU läuft... aber gut wieder wa gelernt und was Peripherie angeht... komm, das ist nicht dein ernst... Monitor, Tastatur.... :|

zum Thema Hdd....

Schon was von Raid gehört...?

Naja... was sind das für Argumente?

MfG AlexM

Ja und? Und FJ-S/IBM und andere verbauen auch Nicht-Intel-Boards und haben entprechende Verträge mit den Board-Herstellern.
RAID bei Büro-PCs? ;)
Ein DVD-Laufwerk kann auch einen Serienfehler wie z.B. eine falsch gefertigte Linse haben, die nach einem kleinen bischen Staub nicht mehr funktioniert. Ein weiteres Beispiel wäre die berüchtigte ältere Deskstar von IBM bei IDE-Platten.

Sorry, aber IMO machst Du Dich hier langsam wirklich mehr als lächerlich und merkst es nicht einmal. Deine Frage im Posting darüber wurde Dir schon zig mal beantwortet und Du bringt immer noch die Geschichte mit den Zuständigkeiten, die für den Kunden absolut irrelevant ist. Für mich ist hier EOD mit Dir, das ist wie ne hängende Schallplatte.

AlexM
2005-06-29, 01:14:43
Ja und? Und FJ-S/IBM und andere verbauen auch Nicht-Intel-Boards und haben entprechende Verträge mit den Board-Herstellern.
RAID bei Büro-PCs? ;)
Ein DVD-Laufwerk kann auch einen Serienfehler wie z.B. eine falsch gefertigte Linse haben, die nach einem kleinen bischen Staub nicht mehr funktioniert. Ein weiteres Beispiel wäre die berüchtigte ältere Deskstar von IBM bei IDE-Platten.

Sorry, aber IMO machst Du Dich hier langsam wirklich mehr als lächerlich und merkst es nicht einmal.

Wenn ich von Office PCs rede wird auf Server verwiesen, wenn ich argumente dafür bringe, wird von Office PCs gesprochen Hallo?

Was soll der letzte Satz - keine Beleidigung ne, ne Aussag ohen Beweis, die du aber auch niocht lieferst - wo ist der Quartalsbericht. Das ist nur 1 klitzekleinber Beweis- wo ist der? - Nirgends danke!

TiggleD
2005-06-29, 01:15:45
Phrase... <-Beleidigung

Ich wußte nicht das ein kaputtes DVD laufwerk was mit nem Softwareprogramm zu tun hat das nicht richtig auf der CPU läuft... aber gut wieder wa gelernt und was Peripherie angeht...
zum Thema Hdd....
Schon was von Raid gehört...?
Naja... was sind das für Argumente?


Das wird jetzt immer obskurer. Raid in 8000 Allianz Büro-PC's?? Ein Office-Programm das mit Intel funktioniert und nicht mit AMD?? AlexM, in welchem Jahr hast Du Die Probleme bei der Allianz miterlebt?

Vielleicht sollten wir jetzt alle besser schlafen gehen?!

ollix
2005-06-29, 01:16:33
Ich will dir damit erklären, warum DAUs, die noch nie einen PC gehabt haben, aber plötzlich dringend einen brauchen, mit überwältigender Mehrheit nach 'nem Intel verlangen. Und dazu gleich noch ein Simlock Handy verlangen (kein Scherz)
:)

Gast 0815
2005-06-29, 01:19:15
was ja erst mal zu beweisen ist, ist dies wirklich so natürlich hat intel dann ne klatsche zu bekommen.

aber mal erlich, sagen kann man viel beweisen ist ne andere sache.

ich glaube kaum das mediamarkt so ein spiel machen würde,

Sorry, jetzt muß ich mich mal dazu melden! Vor Jahren schon habe ich in 2 Media-Märkten Mitarbeiter gefragt, warum sie keine PCs mit AMD anbieten.
Zuerst kamen Ausreden, AMD sei schlecht oder es gäbe gar Kompatiblitätsprobleme damit, was ich gleich als Unsinn entlarft habe. Zumindest 1 Mitarbeiter ( für diese Aussage würde ich meine Hand ins Feuer legen) gab unumwunden zu, daß Media-Markt mit Intel nen Vertrag hat indem Intel Geld dafür bezahlt, daß Media-Markt keine AMDs anbietet. Auf meinen Einwand, das wäre Kartellrechtlich verboten, antwortete dieser Mitarbeiter dass man Veträge mit wem auch immer haben dürfe, dieser Vertrag also legal sei.


So, dass Media-Markt 35% Marktanteil am Computerverkauf hat erschreckt mich doch schon ein bisschen. Kaufen denn da auch viele Firmen? Dachte immer in sonem Laden würden hauptsächlich Privat-User kaufen.
Diese kaufen in Deutschland jedenfalls zu über 50% AMD . Wenn man bedenkt, dass nach dem Blöd-Markt Aldi und Saturn auch nur Intel verkaufen dürften alleine deshalb ca. 50% nur Intel kaufen. Das heisst, daß dort wo der Käufer die Wahl hat fast nur AMD gekauft wird, ansonsten gäbe es nicht den hohen Privatkaufanteil für AMD. Da sieht man mal wie AMD behindert werden, wenn sie aus ca. 50% des deutschen Marktes ausgeschlossen werden. Ohne diese Behinderung dürfte sich der Marktanteil in Deutschland glatt umkehren.




Gast0815

TiggleD
2005-06-29, 01:19:19
Wenn ich von Office PCs rede wird auf Server verwiesen, wenn ich argumente dafür bringe, wird von Office PCs gesprochen Hallo?

Was soll der letzte Satz - keine Beleidigung ne, ne Aussag ohen Beweis, die du aber auch niocht lieferst - wo ist der Quartalsbericht. Das ist nur 1 klitzekleinber Beweis- wo ist der? - Nirgends danke!^^Sorry, aber das ist Spam. Völlig vorbei an jeglichen Aussagen. Alex, geh ins Bett. Es reicht.

GloomY
2005-06-29, 01:21:17
Wenn es darum geht das eine eigen entwickelte Software auf dem Server ein falsches Ergebnis "ausspuckt" und man das Problem auf irgendwas in der CPU einschränken kann, ist für mich die Frage in wieweit AMD reagieren kann um das Problem zu lösen.In wie fern könnte Intel denn in dieser Situation reagieren, um das Problem zu lösen? Und wo ist da der Unterschied zu AMD?

Wenn das Problem die CPU betrifft und nicht die eigens entwickelte Software (bzw. in diesem Fall wäre es dann vollkommen von der Software unabhängig, also ein reiner Hardwaredefekt), kann man diese CPU austauschen wenn es ein Herstellungsfehler ist. Das kann sowohl AMD als auch Intel.

Wenn es ein Designfehler ist, der also in jeder CPU diesen Typs autritt, kann der Hersteller erstmal nichts machen. Dieser Fehler muss gefunden werden und in einem neuen Stepping behoben werden, was üblicherweise Wochen dauert, wenn man die Durchlaufzeiten einer FAB betrachtet. Auch hier sehe ich keinen Unterschied zwischen AMD und Intel. Beide können in der Zwischenzeit nichts tun, weil sie jeweils nur Produkte mit diesem Fehler anbieten könnten.

Wenn es allerdings die Software ist, dann ist es halt die Software. ;) Das hat dann nichts mit dem CPU-Hersteller zu tun, denn seine Produkte funktionieren ja fehlerfrei.

Wo ist also in diesem Szenario der Unterschied zwischen AMD und Intel?
MS z.B. entwickelt für seine Großkunden wie Siemens Patches. In Redmond werden ganze Siemens Serverkonfigs nachgebaut um ein Patch genau für dieses spezielle Problem zu entwickeln. Was aber eben nur Siemens (nicht den PC Austatter, sondern die Firma als Nutzer der Software) bekommt und jeder PC Nutzer muß sich halt selber behelfen...

Nur darum geht es.

MfG AlexMSoftwareentwicklung ist etwas anderes als Hardwareentwicklung. Eine Software mit Millionen Zeilen von Code enthält garantiert einige Größenordnungen mehr Fehler als in einer CPU vorhanden sind. Dort ist es somit fast schon normal, dass es ab und zu Bugs gibt.

Das ist bei der CPU Entwicklung aber nicht der Fall, dort treten schwerwiegende Fehler höchst selten auf. Hast du z.B. von schwerwiegenden Fehlern in der kompletten P6 Reihe gehört? Ich zumindest nicht. Und diese wurden millionenfach über Jahre hinweg verkauft und laufen äußerst zuverlässig. :)
Wenn täglich Fehler in einer CPU entdeckt würden und die Hersteller dann innerhalb von Stunden eine neue fehlerfreie CPU liefern könnten (*) (ähnlich wie ein Softwarehersteller ein Update macht), dann könntest du Recht haben, was deinen "Support" angeht. Nur ist das eben in der Realität nicht so.

(*) was sie natürlich auch nicht können, allein weil man die nicht so schnell um den halben Erdball transportieren kann

ollix
2005-06-29, 01:22:46
So, dass Media-Markt 35% Marktanteil am Computerverkauf hat erschreckt mich doch schon ein bisschen. nur vom Einzelhandel, dennoch IMHO verdammt viel.

Coda
2005-06-29, 01:25:41
Eine Software mit Millionen Zeilen von Code enthält garantiert einige Größenordnungen mehr Fehler als in einer CPU vorhanden sind.Aber auch nur, weil HW sehr sehr viel sorgfältiger getestet wird. So kommt mir das zumindest vor.

AlexM
2005-06-29, 01:26:23
Ich finde es im Übrigen toll wie hier Ansichten mies gemacht werden und Erfahrungen verleumdet.

Ihr konsumiert nur und habt keine Meinung wenn AMD morgen sagen würde Santa Clara liegt in Florida, würde das jeder unterschreiben, ach ne Sorry geht ja nicht gegen Intel. ;(

In der Anklage von AMD könnte alles mögliche stehen, keiner von Euch würde auch nur eine Sekunde zweifeln...

Alles außer AMD ist Scheiße - Ja, das ist die Einstellung von manchen hier.

Wenn Intel in den Anklagepunkten freigesprochen werden "sollte" Dann sehe ich jetzt schon die Threads: MIt dem Bildzeitungsniveau: Schweinerei, Gericht käuflich oder Intel hat die besseren Anwälte...*beliebig ergänzbar*

Wenn man hier manchen nicht nach dem "AMD"-Mund redet ist man ein schlechter Mensch und hat keine Ahnung und dreht sich im Kreis... Das sind Einstellungen, meine Fresse...

Da ich ja mit meiner Berufserfahrung Eurem Wissen weit unterlegn bin und soweiso von nix ne Ahnung habe, beende auch ich hier die Diskussion uns wünsch allen Informationskonsumenten viel Spaß beim nachplappern der Anklageschrift, vielleicht lernt sie ja jemand auswendig. :wink: , würde mich persönlich nicht wundern bei soviel verbortheit einiger hier.


MfG AlexM

P.S. Wer sich angesprochen fühlt muß das mit sich vereinbaren.

Coda
2005-06-29, 01:28:39
Alles außer AMD ist Scheiße - Ja, das ist die Einstellung von manchen hier.Es geht z.Z. nur indirekt über die Qualität der Produkte, sondern über die Geschäftspraktiken von Intel.

Und wenn du etwas die Presse mitverfolgt hättest über die Jahre sollte dir klar sein, dass da was ziemlich was stinkt. Jede Firma in der Position würde so handeln. Aber dagegen gibt es nunmal Gesetze die man durchsetzen sollte, weil es dem Konsumenten schadet wenn eine Firma solche Marktdominanz auf einem Sektor hat.

Und ich wiederhole mich: Ob jetzt AMD oder Intel auf meiner CPU draufsteht macht für mich keinen Unterschied in dieser Diskussion - für dich offenbar schon.

AlexM
2005-06-29, 01:32:14
In wie fern könnte Intel denn in dieser Situation reagieren, um das Problem zu lösen? Und wo ist da der Unterschied zu AMD?

Wenn das Problem die CPU betrifft und nicht die eigens entwickelte Software (bzw. in diesem Fall wäre es dann vollkommen von der Software unabhängig, also ein reiner Hardwaredefekt), kann man diese CPU austauschen wenn es ein Herstellungsfehler ist. Das kann sowohl AMD als auch Intel.

Wenn es ein Designfehler ist, der also in jeder CPU diesen Typs autritt, kann der Hersteller erstmal nichts machen. Dieser Fehler muss gefunden werden und in einem neuen Stepping behoben werden, was üblicherweise Wochen dauert, wenn man die Durchlaufzeiten einer FAB betrachtet. Auch hier sehe ich keinen Unterschied zwischen AMD und Intel. Beide können in der Zwischenzeit nichts tun, weil sie jeweils nur Produkte mit diesem Fehler anbieten könnten.

Wenn es allerdings die Software ist, dann ist es halt die Software. ;) Das hat dann nichts mit dem CPU-Hersteller zu tun, denn seine Produkte funktionieren ja fehlerfrei.

Wo ist also in diesem Szenario der Unterschied zwischen AMD und Intel?
Softwareentwicklung ist etwas anderes als Hardwareentwicklung. Eine Software mit Millionen Zeilen von Code enthält garantiert einige Größenordnungen mehr Fehler als in einer CPU vorhanden sind. Dort ist es somit fast schon normal, dass es ab und zu Bugs gibt.

Das ist bei der CPU Entwicklung aber nicht der Fall, dort treten schwerwiegende Fehler höchst selten auf. Hast du z.B. von schwerwiegenden Fehlern in der kompletten P6 Reihe gehört? Ich zumindest nicht. Und diese wurden millionenfach über Jahre hinweg verkauft und laufen äußerst zuverlässig. :)
Wenn täglich Fehler in einer CPU entdeckt würden und die Hersteller dann innerhalb von Stunden eine neue fehlerfreie CPU liefern könnten (*) (ähnlich wie ein Softwarehersteller ein Update macht), dann könntest du Recht haben, was deinen "Support" angeht. Nur ist das eben in der Realität nicht so.

(*) was sie natürlich auch nicht können, allein weil man die nicht so schnell um den halben Erdball transportieren kann

Für mich geht es darum wer den Fehler mit nem evtl. Bios Patch et cetera bis zum nächsten Stepping der CPU löst. Be Intel halt nur Intel aber bei nem AMD System sind halt 3 Firmen involviert. Das ist alles was ich zum Ausdruck bringen wollte.

- So das wars...

MfG AlexM

GloomY
2005-06-29, 01:36:39
Ich finde es im Übrigen toll wie hier Ansichten mies gemacht werden und Erfahrungen verleumdet.

Ihr konsumiert nur und habt keine Meinung wenn AMD morgen sagen würde Santa Clara liegt in Florida, würde das jeder unterschreiben, ach ne Sorry geht ja nicht gegen Intel. ;(

In der Anklage von AMD könnte alles mögliche stehen, keiner von Euch würde auch nur eine Sekunde zweifeln...Erfahrungswerte, ganz einfach. Intel hat in der Vergangenheit mehrfach bewiesen, dass sie Knebelverträge und andere moralisch äußerst fragwürdigen Geschäftspraktiken benutzen. Wenn nach solchen Erfahrungen dann jemand daher kommt und genau diese Erfahrungen wiederum bestätigt, dann erscheint dies einfach für die meisten Leute sehr glaubhaft - auch für mich.

Ich verstehe aber den Punkt, den du hier vertrittst. Eine Seite behauptet etwas, ohne dass dies verifiziert wurde oder ohne dass die Gegenseite eine Möglichkeit hat, etwas dazu zu sagen. Der Großteil glaubt dies einfach so - auch ich.

Für den Fall einer Abweisung der Klage siehe unten.
Alles außer AMD ist Scheiße - Ja, das ist die Einstellung von manchen hier.

Wenn Intel in den Anklagepunkten freigesprochen werden "sollte" Dann sehe ich jetzt schon die Threads: MIt dem Bildzeitungsniveau: Schweinerei, Gericht käuflich oder Intel hat die besseren Anwälte...*beliebig ergänzbar*Wenn es wirklich ein faires Verfahren gewesen ist und es keinerlei Anzeichen für eine Manipulation gibt, werde ich sicher so fair sein und meine Anschuldigungen zurücknehmen. So viel Objektivität ist definitiv vorhanden.

Ich kann natürlich nur für mich sprechen.
Wenn man hier manchen nicht nach dem "AMD"-Mund redet ist man ein schlechter Mensch und hat keine Ahnung und dreht sich im Kreis... Das sind Einstellungen, meine Fresse...

Da ich ja mit meiner Berufserfahrung Eurem Wissen weit unterlegn bin und soweiso von nix ne Ahnung habe, beende auch ich hier die Diskussion uns wünsch allen Informationskonsumenten viel Spaß beim nachplappern der Anklageschrift, vielleicht lernt sie ja jemand auswendig. :wink: , würde mich persönlich nicht wundern bei soviel verbortheit einiger hier.


MfG AlexMWarum gehst du nicht auf meine Argumente ein? Das finde ich sehr schade. Erst behauptest du, dass es einen Unterschied beim Support geben würde und wenn man sich dann damit auseinandersetzen will, gehst du :(

edit: Ach, du postest ja noch, dann ziehe ich das natürlich zurück.

Coda
2005-06-29, 01:37:22
Ach komm, das ist doch an den Haaren herbeigezogen.

Wenn AMD so große Dinge eingehen könnte würden sie auch entsprechende Serviceverträge anbieten. So klein sind die nun auch wieder nicht.

AlexM
2005-06-29, 01:45:24
Erfahrungswerte, ganz einfach. Intel hat in der Vergangenheit mehrfach bewiesen, dass sie Knebelverträge und andere moralisch äußerst fragwürdigen Geschäftspraktiken benutzen. Wenn nach solchen Erfahrungen dann jemand daher kommt und genau diese Erfahrungen wiederum bestätigt, dann erscheint dies einfach für die meisten Leute sehr glaubhaft - auch für mich.

Ich habe halt andere Erfahrungen gemacht (wahrscheinlich mehr als manch anderer hier, aber das ist ein anderes Thema) Dafür werde ich mies gemacht und meine Argumente mit Füssen getreten - weil nicht sein kann was nicht sein darf...


Ich verstehe aber den Punkt, den du hier vertrittst. Eine Seite behauptet etwas, ohne dass dies verifiziert wurde oder ohne dass die Gegenseite eine Möglichkeit hat, etwas dazu zu sagen. Der Großteil glaubt dies einfach so - auch ich.

Genau das miente ich damit. Sonst wird hier doch auch immer alles hinterfragt nur bei dem leidigen Thema Intel / AMD nicht... Schade

Für den Fall einer Abweisung der Klage siehe unten.
Wenn es wirklich ein faires Verfahren gewesen ist und es keinerlei Anzeichen für eine Manipulation gibt, werde ich sicher so fair sein und meine Anschuldigungen zurücknehmen. So viel Objektivität ist definitiv vorhanden.

OK. Akzeptiert.

Ich kann natürlich nur für mich sprechen.
Warum gehst du nicht auf meine Argumente ein? Das finde ich sehr schade. Erst behauptest du, dass es einen Unterschied beim Support geben würde und wenn man sich dann damit auseinandersetzen will, gehst du :(

Für mich geht es darum wer den Fehler mit nem evtl. Bios Patch et cetera bis zum nächsten Stepping der CPU löst. Be Intel halt nur Intel aber bei nem AMD System sind halt 3 Firmen involviert. Das ist alles was ich zum Ausdruck bringen wollte.

edit: Ach, du postest ja noch, dann ziehe ich das natürlich zurück.

Ja, warum auch immer... :frown:

GloomY
2005-06-29, 01:47:45
Für mich geht es darum wer den Fehler mit nem evtl. Bios Patch et cetera bis zum nächsten Stepping der CPU löst. Be Intel halt nur Intel aber bei nem AMD System sind halt 3 Firmen involviert. Das ist alles was ich zum Ausdruck bringen wollte.

- So das wars...

MfG AlexMMan kann nicht jeden Fehler mit einem BIOS Update ausbügeln. Der Großteil der Funktionen auf einer CPU ist fest verdrahtet, da kann man mit nachträglicher Mikroprogrammierung, die durch ein BIOS-Update bereitgestellt wird, nicht mehr viel ändern.

Im Übrigen schreiben doch die Mainboardhersteller die BIOSse, oder? Selbst wenn ein Fehler durch Mikroprogrammierung nachträglich behebbar wäre, kann ich den Unterschied zur Intel-Situation nicht verstehen. Der CPU Hersteller gibt den Mainboardherstellern einen Code und sagt: Programmiert das in euer BIOS rein, so dass bei jedem Neustart dieser Code an genau diese Adresse des Mikroprogramms in der CPU kopiert wird, so dass diese damit "gepatched" wird.

Das hat gar nichts mit dem Chipsatz zu tun. Es ist vollkommen irrelevant ob dieser jetzt vom CPU-Hersteller selbst kommt oder von einem Drittanbieter.
Aber auch nur, weil HW sehr sehr viel sorgfältiger getestet wird. So kommt mir das zumindest vor.Ja garantiert. Da wird mit Hilfe von Programmen verifiziert, die die Korrektheit einer Schaltfunktion sicherstellen.
Zusätzlich dazu wird natürlich noch bei der Produktion getestet, imho teilweise noch bevor der Wafer zersägt wird.

AlexM
2005-06-29, 01:48:26
Ach komm, das ist doch an den Haaren herbeigezogen.

Wenn AMD so große Dinge eingehen könnte würden sie auch entsprechende Serviceverträge anbieten. So klein sind die nun auch wieder nicht.

Wenn ich jetzt Tiggle oder mbee wäre würde ich dich fragen wo die Beweise sind... :confused:

Sicherllich würden sie, ob sie es können weiß ich nicht einzuschätzen. Ich kann nur beurteilen was mir bekannt ist und Intel kann es nach meinen Informationen (tuen die es ja auch)

MfG AlexM

TiggleD
2005-06-29, 01:50:24
1.) Ich finde es im Übrigen toll wie hier Ansichten mies gemacht werden und Erfahrungen verleumdet.

2.) Ihr konsumiert nur und habt keine Meinung wenn AMD morgen sagen würde Santa Clara liegt in Florida, würde das jeder unterschreiben, ach ne Sorry geht ja nicht gegen Intel. ;(

3.) In der Anklage von AMD könnte alles mögliche stehen, keiner von Euch würde auch nur eine Sekunde zweifeln...

4.) Alles außer AMD ist Scheiße - Ja, das ist die Einstellung von manchen hier.

5.) Wenn Intel in den Anklagepunkten freigesprochen werden "sollte" Dann sehe ich jetzt schon die Threads: MIt dem Bildzeitungsniveau: Schweinerei, Gericht käuflich oder Intel hat die besseren Anwälte...*beliebig ergänzbar*

6.) Wenn man hier manchen nicht nach dem "AMD"-Mund redet ist man ein schlechter Mensch und hat keine Ahnung und dreht sich im Kreis... Das sind Einstellungen, meine Fresse...

7.) Da ich ja mit meiner Berufserfahrung Eurem Wissen weit unterlegn bin und soweiso von nix ne Ahnung habe, beende auch ich hier die Diskussion uns wünsch allen Informationskonsumenten viel Spaß beim nachplappern der Anklageschrift, vielleicht lernt sie ja jemand auswendig. :wink: , würde mich persönlich nicht wundern bei soviel verbortheit<-Beleidigung einiger hier.
8.) P.S. Wer sich angesprochen fühlt muß das mit sich vereinbaren.
1.) Wir wollen keine Ansichten, sondern Argumente. Ansichten sind Flame.
2.) Jede Form von schwach sinnigen Aussagen wird hier zerrissen. Egal von welchem Hersteller.
3.) Es steht aber nicht 'alles mögliche' darin. Vieles davon können wir mit eigenen Augen SEHEN. ->MM
4.) Auch AMD ist Scheiße. Es stinkt derzeit nur weniger.
5.) :anonym:
6.) Einstellungen sind Flame. Flame ist unsachlich.
7.) Bei Deiner Berufserfahrung müßtest Du bessere Fakten vorzuweisen haben und toleranter sein.
8.) Es muß sich jeder angesprochen fühlen, den Du in den letzten 3 Stunden zitiert hast.
Schlaf schön.

Schade. Im prinzip ist nicht mehr rüber gekommen als von Onkel.

@Coda: Es stank schon lange. Nur keiner wußte warum! Ich gab immer den DAU die Schuld. Aber die armen DAU hatten offenbar gar keine andere Wahl!?

AlexM
2005-06-29, 01:50:46
Man kann nicht jeden Fehler mit einem BIOS Update ausbügeln. Der Großteil der Funktionen auf einer CPU ist fest verdrahtet, da kann man mit nachträglicher Mikroprogrammierung, die durch ein BIOS-Update bereitgestellt wird, nicht mehr viel ändern.

Im Übrigen schreiben doch die Mainboardhersteller die BIOSse, oder? Selbst wenn ein Fehler durch Mikroprogrammierung nachträglich behebbar wäre, kann ich den Unterschied zur Intel-Situation nicht verstehen. Der CPU Hersteller gibt den Mainboardherstellern einen Code und sagt: Programmiert das in euer BIOS rein, so dass bei jedem Neustart dieser Code an genau diese Adresse des Mikroprogramms in der CPU kopiert wird, so dass diese damit "gepatched" wird.

Das hat gar nichts mit dem Chipsatz zu tun. Es ist das vollkommen irrelevant ob dieser jetzt vom CPU-Hersteller kommt oder von einem Drittanbieter.

Aber der Austatter müßte dann zu Asus renne und als Bittsteller auftreten und darauf hoffen das die Zeit dafür haben.... Das ist mein Problem... ASUS ist nicht AMD...

verteht das wirkluch niemand? Kann das keiner nachvollziehen?

MfG AlexM

DR.DEATH
2005-06-29, 01:53:40
Also wenn der PC/Server von einer Firma kommt, welche wie auch immer heißen mag, dann hat man meistens mit der Firma einen Servicevertrag. D.h. wenn es Probleme mit dem Rechner/Server gibt, dann kommt diese Firma oder eine im Namen der Firma beauftragten Servicefirma ins Spiel und dann wird die Hardware im PC/Server getauscht. Ich habe es noch nicht erlebt, dass Intel,IBM,Maxtor,MSI,Asus oder sonst ein Hersteller, der nur Teil des PCs/Servers ist, seine Hardware (des Komplettangebots) tauscht.

Ja, auch ich sehe solche Anschuldigungen als durchaus glaubwuerdig, wenn man schon einige Sachen aus der Vergangenheit gelesen hat. Waere ja nicht das erste mal, das ein (Quasi?)Monopol auch ausgenutzt wird.

edit: In der Zwischenzeit wurde noch einiges vorher geschrieben.
Btw. laeuft die Serverzeit irgendwie ploetzlich auf der GMT?

AlexM
2005-06-29, 01:55:35
1.) Wir wollen keine Ansichten, sondern Argumente. Ansichten sind Flame.
2.) Jede Form von schwach sinnigen Aussagen wird hier zerrissen. Egal von welchem Hersteller.
3.) Es steht aber nicht 'alles mögliche' darin. Vieles davon können wir mit eigenen Augen SEHEN. ->MM
4.) Auch AMD ist Scheiße. Es stinkt derzeit nur weniger.
5.) :anonym:
6.) Einstellungen sind Flame. Flame ist unsachlich.
7.) Bei Deiner Berufserfahrung müßtest Du bessere Fakten vorzuweisen haben und toleranter sein.
8.) Es muß sich jeder angesprochen fühlen, den Du in den letzten 3 Stunden zitiert hast.
Schlaf schön.

Schade. Im prinzip ist nicht mehr rüber gekommen als von Onkel.

@Coda: Es stank schon lange. Nur keiner wußte warum! Ich gab immer den DAU die Schuld. Aber die armen DAU hatten offenbar gar keine andere Wahl!?

1. Ja und Ergo: alles was du da zitiert hast ist richtg
2. Danke, wo sind denn dein Beweise, verweise bitte nicht auf das AMD Papier... Die Statistik zu den Intel verkaufszahlen z.B. WO IST DIESE?
3,4,5, beantwortet sich selber denke ich....
6. Warum benutzt du sie dann?
7. warum höre ich immer nur du mußt..., du hast zu... , du... ,du.... Warum muß ich immer. Erstmal muß AMD was beweisen.. kein anderer. Welche Argumente hättest du den gerne?
8. nein nur getroffenen Hunde bellen.

du auch....

MfG AlexM

p.s. von dir aber auch nicht, deine beweise fehlen IMHO genauso...

GloomY
2005-06-29, 01:58:27
Aber der Austatter müßte dann zu Asus renne und als Bittsteller auftreten und darauf hoffen das die Zeit dafür haben.... Das ist mein Problem... ASUS ist nicht AMD...

verteht das wirkluch niemand? Kann das keiner nachvollziehen?

MfG AlexMIst doch bei Intel genau so. Die Intel CPUs laufen doch nur in homöopatischen Dosen auf Intel Boards. Das ist verschwindend gering verglichen mit dem Rest der Millionen von Intel CPUs, die auf "Fremdboards" laufen.

AlexM
2005-06-29, 02:01:10
Ist doch bei Intel genau so. Die Intel CPUs laufen doch nur in homöopatischen Dosen auf Intel Boards. Das ist verschwindend gering verglichen mit dem Rest der Millionen von Intel CPUs, die auf "Fremdboards" laufen.

naja dell und gateway bieten IMHO auch nur Intelboards an.....


Aber bei siemens, stimmt die haben verkappte msi boards drinn... Recht haste... das war mal ein Argument - Danke der Fred ist gerettet... :D

MfG AlexM

GloomY
2005-06-29, 02:09:28
naja dell und gateway bieten IMHO auch nur Intelboards an.....


Aber bei siemens, stimmt die haben verkappte msi boards drinn... Recht haste... das war mal ein Argument - Danke der Fred ist gerettet... :DNein, dass Dell und Gateway nur Intel-Boards verbauen würden, wusste ich nicht. Insofern muss ich dir hierbei Recht geben ;)

Aber: Es geht hier um drei Wahrscheinlichkeiten:
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein CPU-Fehler auftritt, ist ziemlich gering
Die Wahrscheinlichkeit, dass sich dieser Fehler per Mikroprogrammierung beheben lässt, ist ebenso relativ gering
Die Wahrscheinlichkeit, dass der Boardhersteller wesentlich langsamer mit dem Patchen als der CPU Hersteller ist, ist imho auch nicht gerade hochDu weisst hoffentlich, dass sich die Wahrscheinlichkeit, dass alle drei Fälle gleichzeitig eintreten (so weit diese statistisch unabhängig sind; wovon ich aber ausgehe) dadurch errechnet, dass man diese drei Wahrscheinlichkeiten miteinander multipliziert.

Verstehst du, was ich damit sagen will? ;)

TiggleD
2005-06-29, 02:20:02
Was ich noch immer nicht verstehe: Allianz gibt Firma PCpfui den Auftrag 8000 PC's für 400.-€/Stück zu liefern. Service soll ebenfalls PCpfui machen. Kann es der Allianze nicht egal sein, ob da AMD oder Intel drin steckt? Denen ist doch nur wichtig, daß die Dinger funktionieren!?
PCpfui stellt die PC's und trägt die Verantwortung. Die Allianz hat damit nix mehr am Hut, außer die festgelegten monatlichen Servicekosten. Die Firma PCpfui stellt die PC's zusammen und repariert sie. Alle sind glücklich. Wo ist jetzt die Komponente Intel/AMD?

ilPatrino
2005-06-29, 02:57:02
Was ich noch immer nicht verstehe: Allianz gibt Firma PCpfui den Auftrag 8000 PC's für 400.-€/Stück zu liefern. Service soll ebenfalls PCpfui machen. Kann es der Allianze nicht egal sein, ob da AMD oder Intel drin steckt? Denen ist doch nur wichtig, daß die Dinger funktionieren!?
PCpfui stellt die PC's und trägt die Verantwortung. Die Allianz hat damit nix mehr am Hut, außer die festgelegten monatlichen Servicekosten. Die Firma PCpfui stellt die PC's zusammen und repariert sie. Alle sind glücklich. Wo ist jetzt die Komponente Intel/AMD?

na die allianz hat im vorstand nen ganz tollen experten, der schon seit jahrzehnten weiß, daß intel besser als amd ist. und weil der im vorstand sitzt, entscheidet sich die allianz für intel-rechner. weil amd seit dem 486er nur kopiert hat und intel-prozessoren sich noch nie verrechnet haben.

mal im ernst, da werden manchmal entscheidungen getroffen, die keiner nachvollziehen kann. bsp: das ganze büro ist mit p3 <1ghz und 256mb ausgestattet, die nicht die schnellsten sind, aber ausreichend. für nen praktikanten wird ein neuer rechner aufgestellt. das wird ein neuer p4 2.6 ghz (damals das neueste, schnellste), 512mb ram (ein paar tage später sinds 1gb :eek: ), aufgestellt, obwohl es ein rechner für 1/3 des geldes genauso getan hätte.
die meisten großhändler haben nur intel, also denkt sich die unerfahrene firmenleitung: da muß was dran sein - wir nehmen natürlich auch intel. und weil alle intel nehmen, und intel diesen zustand zusätzlich durch schmiergelder, erpressung und rufmord jahrelang fördert, kultiviert und aufrechterhält, wird amd gar nicht erst in betracht gezogen (firmen-pcs auf amd-basis gibts nur, wenn der zuständige experte sowas explizit will). mit dieser klage rücken sie diesen zustand ins (halb)öffentliche bewußtsein, um diesen teufelskreis zu durchbrechen. der prozessausgang ist vielleicht nicht mal das interessante, die reaktionen der entscheidungsträger bei den endkunden (firmen, handelsketten) ist das beabsichtigte ziel. interessant wäre natürlich, wenn die gerichte schnell entscheiden würden, woran ich aber nicht glaube. und daß im sinne des anti-trust-gesetzes entscheiden wird, glaube ich ganz und gar nicht. das gibt höchstens ein paar auf die pfötchen.

aber alles in allem clever gemacht von amd, die produktionslinien sind am wachsen und man hat sich noch einen fremdfertiger als backup an bord geholt. die klage muß schon sehr lange vorbereitet worden sein. jetzt muß man den prozess noch entsprechend medienwirksam vermarkten, dann klappts auch mit dem marktzugang...

marlurau
2005-06-29, 07:49:44
na die allianz hat im vorstand nen ganz tollen experten, der schon seit jahrzehnten weiß, daß intel besser als amd ist. und weil der im vorstand sitzt, entscheidet sich die allianz für intel-rechner. weil amd seit dem 486er nur kopiert hat und intel-prozessoren sich noch nie verrechnet haben.

mal im ernst, da werden manchmal entscheidungen getroffen, die keiner nachvollziehen kann. bsp: das ganze büro ist mit p3 <1ghz und 256mb ausgestattet, die nicht die schnellsten sind, aber ausreichend. für nen praktikanten wird ein neuer rechner aufgestellt. das wird ein neuer p4 2.6 ghz (damals das neueste, schnellste), 512mb ram (ein paar tage später sinds 1gb :eek: ), aufgestellt, obwohl es ein rechner für 1/3 des geldes genauso getan hätte.
die meisten großhändler haben nur intel, also denkt sich die unerfahrene firmenleitung: da muß was dran sein - wir nehmen natürlich auch intel. und weil alle intel nehmen, und intel diesen zustand zusätzlich durch schmiergelder, erpressung und rufmord jahrelang fördert, kultiviert und aufrechterhält, wird amd gar nicht erst in betracht gezogen (firmen-pcs auf amd-basis gibts nur, wenn der zuständige experte sowas explizit will). mit dieser klage rücken sie diesen zustand ins (halb)öffentliche bewußtsein, um diesen teufelskreis zu durchbrechen. der prozessausgang ist vielleicht nicht mal das interessante, die reaktionen der entscheidungsträger bei den endkunden (firmen, handelsketten) ist das beabsichtigte ziel. interessant wäre natürlich, wenn die gerichte schnell entscheiden würden, woran ich aber nicht glaube. und daß im sinne des anti-trust-gesetzes entscheiden wird, glaube ich ganz und gar nicht. das gibt höchstens ein paar auf die pfötchen.

aber alles in allem clever gemacht von amd, die produktionslinien sind am wachsen und man hat sich noch einen fremdfertiger als backup an bord geholt. die klage muß schon sehr lange vorbereitet worden sein. jetzt muß man den prozess noch entsprechend medienwirksam vermarkten, dann klappts auch mit dem marktzugang...


GANZ hervorragend auf den Punkt gebracht !
Die "großen " Experten in den großen Firmen,die eine große MARKTmacht besitzen ,haben sich selbst den EINDRUCK verpasst,dass AMD ein billiger Kopierer, nach Intel sogar "Raubkopierer" sei !! ( Prozess um Microcode des 486!).
Es wird nach dem GLAUBEN des Experten entschieden ! Intel bietet die bessere Religion !
Kennt ihr das Buch von 1995/96 "Intel inside "?
Intel war schon in den Achtziger Jahren schnell dabei EX-Mitarbeiter zu verklagen ,die zb. bessere 387 entwickelt hatten ! Oder AMD wg. dies und das .
Der Glauben der Experten wurde weder durch den FDIV -FEHLER im Pentium noch durch den ICH -FEHLER im 8xx Chipsatz erschüttert.
Intel und Intelboard laufen einfach stabiler.
AMD werden heißer ,brauchen mehr Strom. Fließkommaeinheit schwach -wie beim k5 eben -DIES glauben die Experten gerne.
Und von Intel werden sie dafür hoffiert. :wink:

Grestorn
2005-06-29, 07:58:55
P.S. Sag das mal dem IT Vorstand in der Allianz(Beispiel aus eigener Erfahrung) das der keine Ahnung hat was ne CPU ist. Der hat IMHO mehr Ahnung von IT als viel hier im ForumDann versteht er es aber excellent sein Knowhow vom Rest der Firma abzuschirmen!

Grestorn
2005-06-29, 08:06:03
Und der hält keinen Kopf für nichts hin... Es sind einfach Erfahrungswerte und es gibt in der Allianz in Unterföhring nicht einen AMD PC.Das beste was man als Windows Softwareentwickler in Unterföhring bekommt ist ein P4 2.8 Ghz ohne HT.

Noch Fragen?

Cyphermaster
2005-06-29, 08:20:38
bsp: das ganze büro ist mit p3 <1ghz und 256mb ausgestattet, die nicht die schnellsten sind, aber ausreichend. für nen praktikanten wird ein neuer rechner aufgestellt. das wird ein neuer p4 2.6 ghz (damals das neueste, schnellste), 512mb ram (ein paar tage später sinds 1gb :eek: ), aufgestellt, obwohl es ein rechner für 1/3 des geldes genauso getan hätte.
Kann ich nur bestätigen! Ich sitze im Büro an einem P3/600 (Dell), der seit Anfang des Jahres den Sprung von 128 auf 256MB hinter sicht hat; genau wie der Großteil der nicht-CAD-Arbeiter hier. Letzte Woche hingegen kam ein neues Mikroskop für die Überreste unseres Labors (wird dem allgemeinen Trend folgend zusehends abgebaut). Um die Digicam daran auszulesen, braucht man einen PC. Was stellt die IT hin? Ein schön flottes P4-Notebook mit 512MB und riesigem Display. Sogar ein popeliges Farbmeßgerät gibt es hier, das einen P4 2GHz, 512MB RAM und ein 15"-TFT (HP-PC) hat, während ich an einem 17"-CRT sitze, der es bei identischen 1024x768 grade mal so auch auf "75Hz" schafft. :mad:

Es gibt nichts wahreres als diesen Satz:
mal im ernst, da werden manchmal entscheidungen getroffen, die keiner nachvollziehen kann.

Grestorn
2005-06-29, 08:30:10
Kann ich nur bestätigen! Ich sitze im Büro an einem P3/600 (Dell), der seit Anfang des Jahres den Sprung von 128 auf 256MB hinter sicht hat; genau wie der Großteil der nicht-CAD-Arbeiter hier. Letzte Woche hingegen kam ein neues Mikroskop für die Überreste unseres Labors (wird dem allgemeinen Trend folgend zusehends abgebaut). Um die Digicam daran auszulesen, braucht man einen PC. Was stellt die IT hin? Ein schön flottes P4-Notebook mit 512MB und riesigem Display. Sogar ein popeliges Farbmeßgerät gibt es hier, das einen P4 2GHz, 512MB RAM und ein 15"-TFT (HP-PC) hat, während ich an einem 17"-CRT sitze, der es bei identischen 1024x768 grade mal so auch auf "75Hz" schafft. :mad: Bei so etwas muss man aufbegehren. Wenn MA (Mitarbeiter) sich nicht wehren, wird sich nichts ändern.

Die Firma kann nicht jedes Jahr für tausende von MA neue Rechner hinstellen. Nur wenn sich ein MA beschwert weil er seine Arbeit nicht mehr mit angemessenem Zeitaufwand in einer zumutbaren Umgebung erledigen kann, und er das auch deutlich sagt, wird für diesen etwas getan.

Wenn Du mit einem 16 Zoll CRT arbeitest (und den Großteil des Tages am Schirm verbringst) würde ein kurzer Anruf beim Betriebsrat reichen (natürlich nur, wenn sich Dein Chef querstellt).

Lilebror
2005-06-29, 08:46:39
Ich mache imo ne Ausbikdung an der TH und kann nur bestätigen was oben gesagt wurde, ich sitze selber vor einem Monitor der mit 75Hz daher flimmert, und an einem rechner in dem noch ein 486er werkelt. :)
Hoffentlich werden uns endlich neue Rechner beschert, da Microsoft den Support für NT eingestellt hat, wirds wohl nicht mehr lange dauern bis es XP-Rechner hagelt.

Meistens liegt das Problem auch bei den Leuten die, die Rechner anschaffen, es sind oftmals Leute die keine Ahnung haben wo der Unterschied zwischen AMD und Intel liegt, würde jeder so vernünftig denken wie wir hier im Forum, wäre AMD längst weit aus größer, das Problem ist das die Kenner der PCs gerade mal rund 15% von allen Usern bzw. Käufern überhaubt aus machen für den rest der Leute hört sich Intel inside oder Parolen wie "Echte 3,... GHz einfach" besser an, mein Bruder ist so jemand, der wollte einen PC haben und wollte kein AMD weil er fest der Meinung war das Intel schneller ist, weil sie ja mehr Herz haben.
Und so geht es fast immer . . .traurig aber wahr.
So lange ich in meiner Familie für die PCs zu ständig bin, kommt nur AMD ins Haus ;D
Alleine schon, weil AMD schneller ist und vor hat in Zukunft im ganz großen Stil in Deutschland zu produzieren und so Arbeitsplätze gesichert werden bnzw. entstehen.

AlexM
2005-06-29, 09:01:25
Das beste was man als Windows Softwareentwickler in Unterföhring bekommt ist ein P4 2.8 Ghz ohne HT.

Noch Fragen?

Sorry aber woher willst du das wissen? bzw. wußte ich nicht das jemand der Großrechnersoftware entwickelt nen Dual Xeon braucht.... :|

Für die Windows Softwareentwickler reichts doch, oder nicht?

MfG AlexM

Cyphermaster
2005-06-29, 09:06:20
Bei so etwas muss man aufbegehren. Wenn MA (Mitarbeiter) sich nicht wehren, wird sich nichts ändern.
Das haben einige schon versucht.

Es ist derzeit einfach kein Geld dafür da (lt. Management). Und solange die IT es für "absolut vertretbar" hält, daß ich beim Hochfahren meines PC mir erst einmal einen Kaffee holen gehen kann und mir dann auch einige aus dem Management und von den Kollegen die Frage stellen, ob ich denn nicht wie sie auch nach Stunden bezahlt werde... :frown:
Und es ist ein 17"-CRT, 16" wollten sie mir wohl dann doch nicht zumuten. Obwohl es hier tatsächlich noch ein paar 15"-Monitore gibt! :wink:

Mittlerweile werden ja sogar Drucker "rationalisiert", also schlichtweg bis zum Defekt betrieben und dann entsorgt. Für jedes Stockwerk gibt's dann nur noch ein Kombigerät (Scanner, Fax, Kopierer, Farblaserdrucker), an dem man sich dann in die "physische Druckerwarteschlange" einreihen darf, um seine Ausdrucke abzuholen. Ist einfach billiger im Service, da sind erhöhte Wartezeiten bei den MA einfach kein Argument. Gut, ob das dann unter'm Strich noch wirklich sparsamer ist, das ist die Frage - die Frage, die das Management nicht stellt.

AlexM
2005-06-29, 09:17:18
Was ich noch immer nicht verstehe: Allianz gibt Firma PCpfui den Auftrag 8000 PC's für 400.-€/Stück zu liefern. Service soll ebenfalls PCpfui machen. Kann es der Allianze nicht egal sein, ob da AMD oder Intel drin steckt? Denen ist doch nur wichtig, daß die Dinger funktionieren!?
PCpfui stellt die PC's und trägt die Verantwortung. Die Allianz hat damit nix mehr am Hut, außer die festgelegten monatlichen Servicekosten. Die Firma PCpfui stellt die PC's zusammen und repariert sie. Alle sind glücklich. Wo ist jetzt die Komponente Intel/AMD?

Erstens sind die Rechner teurer und 2. ist es ihnen anscheinend nicht egal.l :confused:

ollix
2005-06-29, 09:20:47
mit dieser klage rücken sie diesen zustand ins (halb)öffentliche bewußtsein, um diesen teufelskreis zu durchbrechen. der prozessausgang ist vielleicht nicht mal das interessante, die reaktionen der entscheidungsträger bei den endkunden (firmen, handelsketten) ist das beabsichtigte ziel. Eben, die ganzen Sachen mal ans Tageslicht zu bringen. Wenn jetzt auch mal Zeitungen, die sonst nicht so darüber berichten, ihren Teil dazu betragen, diese festen Strukturen aufzuweichen.

AlexM
2005-06-29, 09:28:23
Ich wollte im Übrigen noch mal darauf hinweisen, das das IT Managment das so sieht wie ich es heute Nacht dargestellt habe. Und wollte ein paar Gründe darlegen warum das so gedacht/angenommenm wird.

Das ich dann hier aber von einigen fast Mundtot gemacht werde finde ich Schade. :frown:

Ich denke jeder hat hier seine Meinung und vertritt diese, jedoch habe ich nie behauptet das AMD Recht oder Unrecht hat. Ich habe die Argumente nur hinterfragt und mit eigenen Erfahrungswerten verglichen, was jeder macht wenn er über irgendetwas nachdenkt und entscheidungen trifft.

Aus diesem Grund habe ich IMHO (berechtigte) Zweifel ob die Aussagen in diesem Schreiben 100% der Wahrheit entsprechen...

Und jeder der nicht zumindest ein bißchen darüber nachdenk warum bestimmte Dinge dort drinnstehen und ob davon alles 100%ig der Wahrheit entspricht ist für mich chronisch vorbelastet.


MfG AlexM

Grestorn
2005-06-29, 09:38:04
Sorry aber woher willst du das wissen? bzw. wußte ich nicht das jemand der Großrechnersoftware entwickelt nen Dual Xeon braucht.... :|

Für die Windows Softwareentwickler reichts doch, oder nicht?Ich entwickle keine Großrechnersoftware (auch bei der Allianz gibt es Abteilungen, die Windows-SW entwickelt!).

Und wie kommst Du darauf, dass es für Windows SW Entwickler reicht? Wenn das MS Studio kompiliert kannst Du fast nichts mehr auf dem Rechner machen. HT wäre ein Segen.

Und ein höherer Takt auch. Und ein abschaltbarer Virenscanner, denn die Allianz konfiguriert ihren Scanner zwangsweise so, dass er sinnvollerweise jede Datei scannt, auch .cpp oder .h Dateien.

Grestorn
2005-06-29, 09:41:06
Erstens sind die Rechner teurer und 2. ist es ihnen anscheinend nicht egal.l :confused:
Die Rechner sind im Einkauf für die AGIS (Allianz Gesellschaft für IT Systeme) sicher nicht teurer. Wenn doch, dann machen die etwas ganz gewaltig falsch.

Für die Allianz Abteilungen werden natürlich absolute Mondpreise abgerechnet (monatl. Leasing und Servicegebühr, dafür gibt's dann Service, auf den ich persönlich sehr gut verzichten könnte).

Cyphermaster
2005-06-29, 09:43:26
Aus diesem Grund habe ich IMHO (berechtigte) Zweifel ob die Aussagen in diesem Schreiben 100% der Wahrheit entsprechen...

Und jeder der nicht zumindest ein bißchen darüber nachdenk warum bestimmte Dinge dort drinnstehen und ob davon alles 100%ig der Wahrheit entspricht ist für mich chronisch vorbelastet.
Daß das wohl in jedem Fall etwas übertrieben ist, sollte jedem klar sein, der das US-Rechtssystem etwas kennt. Aber auch wenn nur 50% davon der Realität entsprechen bzw. beweisbar sind, dann wäre das schon recht übel.

Mmmmmh
2005-06-29, 09:47:34
Ich wollte im Übrigen noch mal darauf hinweisen, das das IT Managment das so sieht wie ich es heute Nacht dargestellt habe. Und wollte ein paar Gründe darlegen warum das so gedacht/angenommenm wird.

Das ich dann hier aber von einigen fast Mundtot gemacht werde finde ich Schade. :frown:

Ich denke jeder hat hier seine Meinung und vertritt diese, jedoch habe ich nie behauptet das AMD Recht oder Unrecht hat. Ich habe die Argumente nur hinterfragt und mit eigenen Erfahrungswerten verglichen, was jeder macht wenn er über irgendetwas nachdenkt und entscheidungen trifft.

Aus diesem Grund habe ich IMHO (berechtigte) Zweifel ob die Aussagen in diesem Schreiben 100% der Wahrheit entsprechen...

Und jeder der nicht zumindest ein bißchen darüber nachdenk warum bestimmte Dinge dort drinnstehen und ob davon alles 100%ig der Wahrheit entspricht ist für mich chronisch vorbelastet.


MfG AlexM

Das stimmt ja soweit alles auch, aber du führst hier eine Sache an die du aus eigener Erfahrung kennst, was ja so in einer Dikussion auch sein soll, aber du verallgemeinerst manchmal auch ein bißchen viel. Dann solltest du aber vielleicht auch soweit über den Tellerrand schauen können, dass das von dir beschriebene Szenario vielleicht so aussieht, dass die großen Bosse nur Intel wollen, weil die vielleicht noch nie was von AMD gehört haben, weil diese noch nie in die Möglichkeit gekommen sind, diesen Firmen eventuell was anzubieten.(vielleicht ein bißchen überzogen, aber so in der Art kann ich mir das schon vorstellen) Und soweit ich die Klageschrift so richtig deute geht es AMD nur um diesen Fakt.

AlexM
2005-06-29, 11:10:51
Ich entwickle keine Großrechnersoftware (auch bei der Allianz gibt es Abteilungen, die Windows-SW entwickelt!).

Und wie kommst Du darauf, dass es für Windows SW Entwickler reicht? Wenn das MS Studio kompiliert kannst Du fast nichts mehr auf dem Rechner machen. HT wäre ein Segen.

Und ein höherer Takt auch. Und ein abschaltbarer Virenscanner, denn die Allianz konfiguriert ihren Scanner zwangsweise so, dass er sinnvollerweise jede Datei scannt, auch .cpp oder .h Dateien.

OK, hab ich ja auchn nix dagegen gesagt oder?

Dann weißt du aber auch das es Laptops mit Pentium M gibt, die IMHO sehr wohl ausreichend sind.

Tja, das ist aber ne Andere Baustelle

AlexM
2005-06-29, 11:13:25
Daß das wohl in jedem Fall etwas übertrieben ist, sollte jedem klar sein, der das US-Rechtssystem etwas kennt. Aber auch wenn nur 50% davon der Realität entsprechen bzw. beweisbar sind, dann wäre das schon recht übel.


Ohne Frage. Sehe ich auch so.

stav0815
2005-06-29, 11:40:12
naja dell und gateway bieten IMHO auch nur Intelboards an.....

Dell verbaut afaik nur eigene - propietäre - Boards in einem eigenen Format.
Die Boards werden aber von Intel verifiziert und erhalten ein Gütesiegel.

Cyphermaster
2005-06-29, 12:58:23
Seltsam, das gerade das die Ansicht von Intel ist, denn wenn dem nicht so wäre, dann würd Intel AMD nicht behindern, beim Vertrieb ihrer Produkte...
Da liegt glaube ich ein ziemliches Mißverständnis vor: Wenn eine Firma eine andere aufwendig und teuer behindert, dann liegt der Grund nicht darin, daß sie glaubt, ihre Produkte wären besser. Im Gegenteil! Die Motivation für solche -immer riskanten- Aktionen kann nur in 2 Faktoren liegen:
- Man will genau das Geld verdienen, das die Konkurrenz durch die Behinderung nicht machen kann (logisch, nicht?).
- Man ist nicht ausreichend davon überzeugt, daß die eigenen Produkte so viel besser sind, daß sie sich auch ohne Behinderung der Konkurrenz zweifelsfrei so gut durchsetzen, daß man keine Marktanteile verliert bzw. daß man neue Marktanteile hinzugewinnen kann.

Gast
2005-06-29, 13:22:05
Da liegt glaube ich ein ziemliches Mißverständnis vor: Wenn eine Firma eine andere aufwendig und teuer behindert, dann liegt der Grund nicht darin, daß sie glaubt, ihre Produkte wären besser. Im Gegenteil! Die Motivation für solche -immer riskanten- Aktionen kann nur in 2 Faktoren liegen:
- Man will genau das Geld verdienen, das die Konkurrenz durch die Behinderung nicht machen kann (logisch, nicht?).
- Man ist nicht ausreichend davon überzeugt, daß die eigenen Produkte so viel besser sind, daß sie sich auch ohne Behinderung der Konkurrenz zweifelsfrei so gut durchsetzen, daß man keine Marktanteile verliert bzw. daß man neue Marktanteile hinzugewinnen kann.

Stefan hat doch die Aussage so gemeint, das Intel auch denkt, dass AMD die besseren (evtl auch und/oder Preisguenstigeren) Produte hat.

TiggleD
2005-06-29, 16:05:10
1.) - Man will genau das Geld verdienen, das die Konkurrenz durch die Behinderung nicht machen kann (logisch, nicht?).
2.) - Man ist nicht ausreichend davon überzeugt, daß die eigenen Produkte so viel besser sind, daß sie sich auch ohne Behinderung der Konkurrenz zweifelsfrei so gut durchsetzen, daß man keine Marktanteile verliert bzw. daß man neue Marktanteile hinzugewinnen kann.Zu 2.) Sehe ich auch so.
Zu 1.) :

Es sind mehrere Beweggründe vorstellber, weshalb Intel sich den OEM-Markt sichern will/wollte. Daß AMD weniger verkauft ist nur einer. Es gäbe auch noch Gründe, die hauptsächlich das eigene Interesse beträfen:

- Intel verkauft mehr eigene Prozessoren.
- Intel verkauft mehr eigene Chipsätze/MoBos
- Allgemein werden mehr MoBos für Intel-CPU's verkauft
- Es werden mehr Speicherriegel für spezielle Intel-CPU's verkauft

Altes BWL-Gesetz: Höhere Produktion => niedrigere Produktionskosten. Umso mehr verkauft wird, umso mehr muß hergestellt werden. Umso öfter ein Produkt hergestellt wird, umso billiger wird es. Dieses Gesetz trifft auf jedes der 4 genannten Gründe zu! Daraus folgt:

- Intel kann eigene Prozessoren billiger herstellen
- Intel kann eigene Chipsätze/MoBos billiger herstellen
- Alle anderen MoBos für Intel-CPU's können billiger hergestellt werden
- spezielle Speicherriegel für Intel-CPU's können billiger hergestellt werden

Sind Intel-CPU's billiger als AMD-CPU's? Nein
Sind Intel-MoBos billiger als welche für AMD? Nein
Sind die speziellen SchokoRiegel für Intel-CPU's billiger als die 'normalen'? Nein

Da alles irgendwie nicht billiger zu sein scheint... Wo ist das gesparte Geld? Ahaa! Stichwort Gewinnmaximierung. Eigene Gewinne werden gesteigert, der Konkurrent gleichzeitig klein gehalten.

Doch wer kassiert das erwirtschaftete Geld? In der Anklageschrift sind recht nette Grafiken. Die OEM's nagen am Hungertuch. Intel hat fette Gewinne. Jetzt wäre es sehr interessant zu wissen, wie hoch die Einnahmen der Plattformübergreifenden Anbieter (Asus, MSI, Gygabyte...), in Bezug auf AMD/Intel-MoBos sind. OEM's haben ja sehr oft völlig andere drin, als die regulär käuflichen.

Chipsatzproduzenten wie nVidia, VIA, SIS, ALI (ULI?) oder ATI könnten sich ebenso 'betrogen' vorkommen, wie AMD. Jedoch scheinen die Intel-Chipsätze den Kohl nicht fett genug zu machen. Oder haben die etwa Angst?? Eines ist zumindest sicher: RAMBUS würde ohne Intel keine gerichtlichen Streitereien mehr führen können...
Wie diese Geschichte für die in der Klageschrift genannten Firmen endet? -> Wahrsager fragen.


Ein weiterer wichtiger Punkt spielt sich in den Köpfen der Käufer ab. Der stets hochgelobte ALDI-PC, aber auch bei den wichtigsten Massendiscountern Saturn und Media-Markt... überall Intel Inside. Unter dieser Vorstellung kann ich normal-User verstehen, daß diese Intel sogar bevorzugen. Grundsätzlich ist dem Menschen das neue, unbekannte oder fremde nicht geheuer. Intel liest man überall (im MM). AMD nicht. Kunden sollen dumm bleiben. Wenn es nur Jagdwurst zu kaufen gibt, vergißt Mensch schon bald, daß es noch andere Sorten gab. Dieses Verhalten würde Intel recht geschickt ausnutzen.

Doch AMD ist schon lange nicht mehr der neue, unbekannte oder fremde. Dieses hat auch Intel begriffen. Ein Indiz, daß die Klage begründet sein könnte.


=> Was ich eigentlich sagen will... Würden sich die Anklagepunkte bewahrheiten... dreht es sich nicht nur um CPU's. Nicht nur AMD wäre betroffen. Die gesamte Branche wäre im Würgegriff Intels. Es wäre ein langer Rattenschwanz. AMD ist vorgetreten um die Aufmerksamkeit der Weltöffentlichkeit zu bekommen. Ob sich das für AMD, oder andere, positiv auswirkt bleibt abzuwarten. Für Intel wird es auf jeden Fall ziemlich unangenehm. Warum AMD ausgerechnet jetzt diesen Schritt unternimmt liegt auf der Hand: X2 und FX stehen oben in den Hitlisten. Intels P4 sind ausgereizt. Der Yonah braucht noch ein halbes Jahr. Intel ist derzeitig wie eine Schlange bei der Häutung: Blind, wehrlos und angreifbar.

Der Zeitpunkt war also IDEAL! :|

DrumDub
2005-06-29, 16:10:30
saubere analyse, tiggled! :up:

BlackBirdSR
2005-06-29, 17:01:57
Wer sich wundert, wo die letzten 5 oder 6 Posts sind.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=232219

Sorry aber...

Madkiller
2005-06-29, 17:26:34
saubere analyse, tiggled! :up:
Jap. :)
Ein überraschend neutraler Post.

Haarmann
2005-06-29, 17:45:59
kommt mir die Firma Acer in den Sinn und deren Produktepolitik bei Notebooks, die irgendwie seltsam und unbegreifflich ist. Man könnte den Eindruck gewinnen, dass Acer entweder dümmer, denn ein Stück Brot ist oder Intel tatsächlich Druck ausübt. Es geht ums Acer Aspire 3000 mit AMD Sempron Mobile.

Preisliste inkl. Optionen und Ersatzteilen

http://www.acer.de/acereuro/wr-resource/3200959233/upload/E0Entity0/1/AcerEndkundenPreisliste%20Notebooks050620.pdf

Die Frage ist nun, wieso wird der 3000 mit einem Akku ausgeliefert, der das Gerät auf lächerlichen 2h Betriebszeit unten hält, wenn dieser Akku nichtmals als Ersatzteil angeboten wird? Kauft man den "Ersatzakku", dann erreichte das gleiche Gerät plötzlich mehr denn 4h Laufzeit...
Ich bin sowieso gespannt ob das hoffentlich Morgen eintreffende Acer Aspire 3023WLMI meinen Travelmate 4002LMI in der Betriebszeit gleichziehen/überbieten kann.

onkel2003
2005-06-29, 18:01:25
kommt mir die Firma Acer in den Sinn und deren Produktepolitik bei Notebooks, die irgendwie seltsam und unbegreifflich ist. Man könnte den Eindruck gewinnen, dass Acer entweder dümmer, denn ein Stück Brot ist oder Intel tatsächlich Druck ausübt. Es geht ums Acer Aspire 3000 mit AMD Sempron Mobile.

Preisliste inkl. Optionen und Ersatzteilen

http://www.acer.de/acereuro/wr-resource/3200959233/upload/E0Entity0/1/AcerEndkundenPreisliste%20Notebooks050620.pdf

Die Frage ist nun, wieso wird der 3000 mit einem Akku ausgeliefert, der das Gerät auf lächerlichen 2h Betriebszeit unten hält, wenn dieser Akku nichtmals als Ersatzteil angeboten wird? Kauft man den "Ersatzakku", dann erreichte das gleiche Gerät plötzlich mehr denn 4h Laufzeit...
Ich bin sowieso gespannt ob das hoffentlich Morgen eintreffende Acer Aspire 3023WLMI meinen Travelmate 4002LMI in der Betriebszeit gleichziehen/überbieten kann.

ich denke das ist bekannt genug

Ersatzakku qualitativ besser, standard akkus kommen nie an die max leistung ran, alles ne sache den preis runter zu drücken.

Anarchy-HWLUXX
2005-06-29, 18:13:47
=> Was ich eigentlich sagen will... Würden sich die Anklagepunkte bewahrheiten... dreht es sich nicht nur um CPU's. Nicht nur AMD wäre betroffen. Die gesamte Branche wäre im Würgegriff Intels. Es wäre ein langer Rattenschwanz. AMD ist vorgetreten um die Aufmerksamkeit der Weltöffentlichkeit zu bekommen. Ob sich das für AMD, oder andere, positiv auswirkt bleibt abzuwarten. Für Intel wird es auf jeden Fall ziemlich unangenehm. Warum AMD ausgerechnet jetzt diesen Schritt unternimmt liegt auf der Hand: X2 und FX stehen oben in den Hitlisten. Intels P4 sind ausgereizt. Der Yonah braucht noch ein halbes Jahr. Intel ist derzeitig wie eine Schlange bei der Häutung: Blind, wehrlos und angreifbar.

Der Zeitpunkt war also IDEAL! :|


Nicht nur das ... der Yonah ist ja nicht als Mainstream Desktop Chip geplant soweit ich das aus der letzten Roadmap weiss sondern ein Pressi in 65nm ... auch CedarMill genannt ...

Das gibt wieder neue Taktrekorde aber genug Power um den A64 auszustechen gibt das trozdem nicht wenn AMD auf DDR2 umsteigt und das nochmal nen Performance boost gibt ...