PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ram-Stabilität mit WinZip testen!


Torian.cc
2002-06-14, 18:29:44
Hallo,

man soll mit dem Proggi WinZip gepackte Programm-Archive checken können, um herauszufinden, ob der Ram-Speicher fehlerfrei arbeitet, oder ob man mit den Timings "etwas" übertrieben hat.

Ich bin mir sicher, daß ich einen solchen Thread hier im Forum schon mal entdeckt habe, aber leider weiss ich net mehr, wo das war...
Auf der Website PQTuning.de wird es leider auch net richtig beschrieben.

Weiss vielleicht noch jemand, wo sich die Anleitung dafür befindet?
Ich habe nochmal die Shareware-Version von WinZip installiert und habe probiert, es so hinzubekommen.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich auch alles richtig gemacht habe.

Als Anleitung steht auf PQTuning.de :
----------------------
Das Komprimierungstool eignet sich hervorragend für einen Schnelltest des eingebauten Ram. WinZip und die meisten anderen Packer bieten die Fehlerüberprüfung von Archiven an, kommt es hier zu einem Fehler der Prüfsumme kann man, wenn das Archiv selbst fehlerfrei ist, von fehlerhaften bzw. minderwertigen Arbeitsspeicher ausgehen. Das ganze wird dann als CRC Error ausgegeben.
Oftmals sind zu scharfe Speichertimings im Bios die Ursache, ein Zurückstellen auf die default Werte ist dann notwendig.
----------------------

Unter >Aktionen< gibt es bei WinZip den Menüpunkt "Testen", aber ich meine, damit ist NICHT die Fehlerüberprüfung gemeint...

Wer weiß weiter???

MfG
Tori
__________

MATROX RULEZ

Nordmann
2002-06-14, 18:34:08
Damit kann man den RAM testen ??? Ich dachte eher der CRC-Error kommt wenn die Festplatte Müll schreibt wegen einem zu hohen FSB?!