PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimaanlage - hygienisch unbedenklich?


Gast
2005-06-28, 13:44:39
Tach, ich stelle die Frage stellvertretend für meinen Vater.
Er ist Arzt und in seinen Praxisräumen ist es zur Zeit demaßen heiß, dass er sich eine Klimaanlage anschaffen will.
Er kann sich aus verschiedenen Gründen keine Klima in die Wand einbauen lassen, die nach außen zur Frischluft geöffnet ist.
Bei den Standklimas meint er, dass diese bei längerem Betrieb ein großes Sammelsorium an Baktieren aufnehmen würde.
Ist das denn so?
Kann man Klimas leicht säubern oder den Filter wechseln?
Sollte man sonst noch etwas bei einer Klimaanlage beachten?

Ashitaka
2005-06-28, 13:47:18
In einer Praxis muss er die Anlage auf jeden Fall penibel reinige (lassen?). Ich habe das Problem, das ich nach jeder fahrt mit dem Nachtzug der deutschen Bahn krank werde, da ich deren Klimaanlage unter dem Fenster nicht vertrage (i.d.R. bekomme ich eine Mittelohrentzündung). Ob das jetzt an der Verbreitung von Viren und Baktierien liegt, oder einfach nur an dem kalten Luftzug weiß ich nicht. Allerdings weuß ich, das in Klimaanlage ganze Pilze gezüchtet werden können, wenn man diese nicht reinigt.

captainsangria
2005-06-28, 13:47:22
meinst du solche standgeräte?
die sind doch für den popo, kosten einen haufen geld, ziehen ne menge strom und die kühlleistung ist unter aller sau.
das mit den bakterien ist bei allen klimaanlagen so, dass die immer wieder gründlich gereinigt gehören. als arzt sollte er das aber wissen ;)

Ashitaka
2005-06-28, 13:49:09
In Baumärkten gibt es recht Leistungsfähige Geräte mit separaten Radiator, der mit einer Schlauchverbindung an den Lufttauscher angeschlossen wird. Der Radiator muss dann außer Haus aufgestellt werden. Die Geräte gibts ab 300 € und haben eine gute Kühlleistung.

Farspeed
2005-06-28, 14:26:37
meinst du solche standgeräte?
die sind doch für den popo, kosten einen haufen geld, ziehen ne menge strom und die kühlleistung ist unter aller sau.
das mit den bakterien ist bei allen klimaanlagen so, dass die immer wieder gründlich gereinigt gehören. als arzt sollte er das aber wissen ;)
Warum sollte er als Arzt wissen, dass sich in Klimaanlagen Bakterien sammeln??
Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Aufjedenfall sollte das jemand wissen, der Klimaanlagen vertreibt. Einfach mal fragen.
Dazu: Habe in einem Krankenhaus mein Zivi gemacht. Da musste ich dann auch mal Luftproben aus der Luftanlage im OP mitnehmen. Keine Klimaanlage! Sprich; Im OP gibt es keine, Haus zu alt um eine geeignete nachzurüsten, bzw Geld fehlt. Eine Otto-Normal-klimaanlage darf man im OP nicht aufstellen, Bakterien/Pilze!

Snatch
2005-06-28, 14:36:47
Wie schaut es denn mit Kondesklimas aus ? taugen die ?

Gruß
Snatch

captainsangria
2005-06-28, 14:46:55
Warum sollte er als Arzt wissen, dass sich in Klimaanlagen Bakterien sammeln??
Kann ich nicht ganz nachvollziehen.

das ist nicht dein ernst, oder?

RMC
2005-06-28, 14:52:53
Kann man Klimas leicht säubern oder den Filter wechseln?

Im Filter sammelt sich schnell Staub, d.h. man sollte diese öfters reinigen bei häufiger Benutzung. Dazu reicht einfach die Filter rausnehmen, und den Staub wegmachen (am besten unters Wasser halten, die Filter schön säubern und ev. mit einem speziellen Spray einsprühen).

DonVitoCorleone
2005-06-28, 14:58:48
Inner Arztpraxis würde ich das ganze von ner Fachfirma machen lassen und nicht selber dran herum pfuschen ...
Da würde ich dann auch einen Wartungsvertrag abschließen, bzw mich einweisen lassen!