PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundsätzliches WLAN-Problem ->Netzwerk?


Gast
2005-06-28, 14:31:28
Hallo!

Auch wenn ich NUR ein Gast bin, bitte ich doch um eine sachgerechte Beantwortung (m)einer (Anfänger-)Frage:

Ich hab einen Router und daran 2 PCs per USB-Stick. Damit geh ich über meinen TV-Anschluss ins Netz. Soweit so gut.
Kann ich denn damit nicht auch ein kleines Netzwerk einrichten? Momentan surft jeder für sich, aber man könnte doch diverse Ordner freigeben oder ein kleines Spielchen gegeneinander wagen... ist sowas möglich, oder liege ich da komplett falsch??!? Geht denn da irgendwas UNGEWOLLTES auch online ... was muß ich denn da wo einstellen??
Ein nachvollziehbare Kurzanleitung wäre SEHR hilfreich!

Vielen Dank & viele Grüße,
Uwe

Botcruscher
2005-06-29, 00:43:10
Versteh ich nett. Wenn die PC´s schon im selben Netz sind giebt es doch gar keine Probleme.

devians.fart
2005-06-29, 02:42:39
Kann ich denn damit nicht auch ein kleines Netzwerk einrichten? Momentan surft jeder für sich, aber man könnte doch diverse Ordner freigeben oder ein kleines Spielchen gegeneinander wagen... ist sowas möglich Man glaubt's nicht, aber via google.de findet man auch Anleitungen für eine Netzwerkeinrichtung. (http://www.cgt-24.de/cgt24/html/netzwerk.htm) ;)

Gast
2005-06-29, 07:22:06
ja aber das hab ich doch alles schon!! 2 fste IP, eine Arbeitsgruppe und einen Testordner freigegeben ... nix ... ich finde nix im "netzwerk"!!!

botcruscher@work
2005-06-29, 11:53:38
Hast du sie in der selben Arbeitsgrupppe?
Vergieb die IP vom DHCP.
Mach die Firewall aus.

Gast
2005-06-29, 21:29:30
@botcrushers: Danke!

die selbe Arbeitsgruppe - ja
ip wird vom rputer per dhcp vergeben - ja
firewall aus - ja

entweder ich bekomm die Meldung "sie haben keine Berechtigung... die Arbeitsgruppe ... laber

oder ich finde höchstens mich selbst in der Netzwerkumgebung

Bi dem anderen PC siehts genauso aus ... aber jeder kommt unabhängig vom anderen ins Netz.

Und nun ??

Kurgan
2005-06-30, 00:30:14
windows xp? wenn ja: auf rechner x muss ein benutzerkonto mit dem anmeldenamen und passwort von rechner y existieren.

Botcruscher
2005-06-30, 01:22:32
windows xp? wenn ja: auf rechner x muss ein benutzerkonto mit dem anmeldenamen und passwort von rechner y existieren.

Oder die Einfache Ordnerfreigabe muss aktiviert sein.

Gast
2005-06-30, 08:30:42
tja, die ordnerfreigabe ist aktiviert ... sogar ein 0815-ordner ist freigegeben .... nix, man findet sich nicht im netzwerk, höchstens den eigenen pc

ein o.g. benutzerkonto existiert nicht, aber das ist doch auch alternativ zur Freigabe oder??!

HisN
2005-06-30, 09:04:45
Die Netzwerkumgebung ist nen Bug.

Start-Ausführen \\Rechnername versuchen

Können sich die Rechner gegenseitig anpingen?

Start-Ausführen \\ip-adresse geht übrigens auch

Botcruscher
2005-06-30, 15:49:12
^^ jap auch ne möglich keit. Treiber runter und neu drauf.

Gast
2005-07-01, 07:15:34
yeehaaa, es geht!! .. naja, zumindest temporär!

MIt eingeschalteter Firewall auf dem Rechner (Zonealarm) find ich nichtmal mich im Netzwerk - mach ich sie aus, find ich mich immer und den 2. PC in 3 von 10 Fällen....

Gibts denn nicht ne Firewall, mit der ich im Netzwerk unbekümmert und ohne Einschränkung unterwegs sein kann und dabei TROTZDEM in Richtung i-net schütze ??? (freeware?)

mit dank an das Forum!

Gast
2005-07-01, 13:22:50
Wenn du hinter einem (NAT-) Router bist, kann vom Internet aus eh keiner an deine Sachen. Jedenfalls nich so einfach.
Ansonsten müßtest du für die einzelnen Dienste/Ports Adressbereiche angeben können, denen es erlaubt bzw. verboten ist, auf deinen Rechner zuzugreifen.

Xanthomryr
2005-07-01, 20:15:13
Gibts denn nicht ne Firewall, mit der ich im Netzwerk unbekümmert und ohne Einschränkung unterwegs sein kann und dabei TROTZDEM in Richtung i-net schütze ??? (freeware?)

Das geht mit jeder Firewall, man muß sie nur richtig konfigurieren.
Aber wenn du eh einen Router hast würde ich die Firewall runterschmeißen.