PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internetzugang in Kassel


Farspeed
2005-06-28, 14:32:50
Hi,

ich werde ab September in Kassel wohnen. Da ich dort eine komplett neue WG(3er) aufmache, wollte ich mal fragen wie das läuft einen Internetzugang zu erlangen? Was brauche ich da alles? Wie lange dauert das? Was muss ich beachten? Telefon braucht man ja nicht mehr umbedingt?!
Kennt jemand in Kassel einen guten Anbieter (günstig.)
Muss keine 3mb sein. DSL einfach würde schon reichen...

Danielo
2005-06-28, 14:40:44
Hi,

ich werde ab September in Kassel wohnen. Da ich dort eine komplett neue WG(3er) aufmache, wollte ich mal fragen wie das läuft einen Internetzugang zu erlangen? Was brauche ich da alles? Wie lange dauert das? Was muss ich beachten? Telefon braucht man ja nicht mehr umbedingt?!
Kennt jemand in Kassel einen guten Anbieter (günstig.)
Muss keine 3mb sein. DSL einfach würde schon reichen...
Ganz einfach:

Wenn du schon Telefon angemeldet hast, rufst du am besten bei einem Provider an, der die auch die ganzen Geräte stellt, die du wahrscheinlich nicht hast: DSL-Modem, Splitter und so. Dann meldet der dir einen T-DSL - Anschluss bei der Telekom an und wird dich dann auch gleich in einen Flat- oder Volumentarif einordnen. Für Kassel ist DSL meines Erachtens nach verfügbar, musst aber unter www.t-com.de am besten nochmal checken, ob auch eure Straße DSL-fähig ist. :)

Danielo

EureDudeheit
2005-06-28, 16:25:16
Also einen Telefonanschluß brauchst du zwingend. Dann bei t-com einen DSL Anschluß kaufen, eventuell gleich die neue Flat für 15€dazu, müßte es ab 1.7 geben glaube ich oder halt die Flat von Congster zb, kostet 9.99€.
Aber wenn du gleich die Flat und Anschluß bei T.com nimmst, sparst du recht viel, gratis hardware zb.

Shao-Domi
2005-06-28, 19:17:51
Einen Telefonanschluss brauchst du nicht dringend wenn du z. B. QDSL beantragst. kostet zwar 60€ im Monat, aber durch drei sind's 20€. Dafür bekommt man halt ordentlich was, muss jeder für sich selber entscheiden ob hm das wert ist. Mir schon. :D

Ansonsten das Übliche, Telefon + DSL-Anschluss bei der Teledoof, und Flat bei Congster beantragen (Telekom-Tochter, d.h. Telekom Backbones) für 10€. Arcor würde ich nicht machen, da in Kassel momentan die Wartezeiten besonders in Harleshausen zwischen 3 und 12 Monate für DSL betragen. Wo wollt ihr denn hin?

Duran05
2005-06-28, 19:26:15
Erstmal abwarten wäre angesagt...

Ab dem 1.7 wird es massenweise neue Tarife geben, da dann die neuen Bandbreiten seitens der T-Com freigegeben werden -> 6 MBit für jeden, der es bekommen kann.

Das gleiche trifft übrigens auch auf Arcor zu, die Frage ist nur ob dies am 1.7 oder erst einen Monat später geschieht.

Generell ist davon abzuraten, einen Monopolist zu unterstützen. Denn Monopole führen zu weniger Wettbewerb und somit zu höheren Preisen!

Wenn möglich, wäre ein regionaler Anbieter wie z.B. Arcor, Hansenet, Netcolonge und Co. vorzuziehen.
Es gibt noch wesentlich mehr solcher Provider, viele sind allerdings nur auf ein paar Städte beschränkt.

Auskunft gibt meist die Datenbank bei www.onlinekosten.de (http://www.onlinekosten.de/) .

Arcor ist schon in recht vielen Städten verfügbar und bei denen gibts Fast Path bisher immer inklusive... also ohne Aufpreis!

Kuhlsdonner
2005-06-28, 19:28:11
Congster-Flat kostet ab nächsten Monat nur noch:"6,99 Euro"!! :smile:

Quantar
2005-06-29, 10:55:53
Also ich habe einige Jahre in KS gelebt und in Sachen Verfügbarkeit habe ich nie davon gehört, dass DSL nicht verfügbar sein sollte. Selbst in der Peripherie oder in angrenzenden Gebieten.
Von daher: Keep cool ;)