PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MDT - Keine Herstellergarantie


Mellops
2005-06-28, 14:43:08
Nur zur Info.

Bisher dachte ich die "3 Jahre Garantie", die einen auf mdt.de sofort ins Auge stechen, wären die Herstellergarantie, leider wurde ich Heute eines Besseren belehrt, es handelt sich dabei nur um eine "Händlergarantie", d.h. der Speicher muss direkt bei MDT gekauft worden sein, damit die 3 Jahre Garantie wirksam sind.

Guten Tag Herr,

vielen Dank für Ihr Vertrauen in unsere Produkte.

Für etwaige Gewährleistungsansprüche oder möglicherweise gewährte
Garantien hat Ihr Vertragspartner einzusteh
Ein Gewährleistungsanspruch oder Garantieanspruch gegen uns nicht besteht,
da die Ware
nicht bei uns bestellt wurde.
Eine Herstellergarantie wird von uns nicht übernommen. Wir geben unseren
Kunden, die direkt bei uns bestellen, eine Garantie von drei Jahren im
Rahmen unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Es handelt sich damit um
eine Garantie, die wir als Verkäufer, und nicht als Hersteller einräumen.
Den Hinweisen auf unserer Homepage (www.mdt.de) und den dort hinterlegten
Allgemeinen Geschäftsbedingungen können Sie entnehmen, dass wir ausdrücklich
nur unsere Kunden ansprechen.

Vielen Dank.

Mit freundlichem Gruss

z3ck3
2005-06-28, 14:59:09
das ist allerdings etwas mies, aber typisch für den Handel.

KJannst ja mal unfreundlich werden und damit drohen die Wegen unlauterem Wetbewerb mit ner Anzeige zu kommen. Darauf muss IMO nämlich auf der


Willkommen bei MDT
In Deutschland ist MDT einer der größten unabhängigen Speicherhersteller mit eigener modernster Fertigung und Prüffeld.

Endkunden, Handel und Systemanbieter beliefern wir mit hochwertigem MDT Markenspeicher für PC, MAC, Server, Laptops und Drucker.
OEM Kunden bieten wir Assembly und Test von Modulen als Dienstleistung an.

Der hohe Qualitätsstandard unserer Produkte verbunden mit 3 Jahre Garantie bietet unseren Kunden ein zusätzliches Plus an Sicherheit. MDT Speichermodule sind 100% kompatibel, 100% getestet und für alle Hersteller von Markengeräten ideal als Grundausrüstung oder Erweiterung geeignet.


Die sprechen da von eigener modernsten Fertigung, was darauf schließen lässt, das sie den Text als Herrsteller schreiben.

2 Absätze weiter kommt dann das sie 3 Jahre Garantie geben, ich würde in diesem moment immer noch darauf schließen, das sie eine Herrstellergarantie meinen.

Ab dann kommt "unseren Kunden". Damit kann man, muss man aber nicht, darauf schließen das sie nur die meinen die direkt bei denen Einkaufen.


Sie weisen auf jedenfall nicht darauf hin für wen die Garantie gilt.





Edit: Die sprechen auch bei Händler von 3 jahre Garantie. d.H. dein Händler müsste den per Garantie eintauschen können:

Als Hersteller von MDT Markenspeicher sind wir Ihr idealer Partner.
Wir liefern prompt und zuverlässig per UPS. Nach Absprache auch per Kurier. Selbstverständlich kann die Ware auch bei uns abgeholt werden.

Sie erhalten 3 Jahre Garantie auf unsere Produkte. Wir versorgen Sie mit wichtigen Informationen online und lassen Sie nicht in einer Warteschleife hängen. Auf Wunsch erhalten Sie auch Informationen per Fax.

Erfahren Sie hier, warum Sie auf preiswerten MDT Markenspeicher nicht verzichten sollten, welche Produkte wir Ihnen anbieten, wie Sie Händler werden, welchen Service wir Ihnen als Händler bieten und wie Sie schnell und zuverlässig Ihre Bestellung aufgeben können sowie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

IMO ziemlich bescheuert, 3 Jahre Garantie zu geben, an Händler und Endkunden, aber im Garantiefall einfach den Kunden dumm dastehen zu lassen. 2 Jahr müssten die aber so oder so geben.

Mellops
2005-06-28, 15:06:50
das ist allerdings etwas mies, aber typisch für den Handel.

KJannst ja mal unfreundlich werden und damit drohen die Wegen unlauterem Wetbewerb mit ner Anzeige zu kommen. Darauf muss IMO nämlich auf der

Das werde ich nicht, da sie im Recht sind, die Aussagen sind bei genauem lesen eindeutig.

Allerdings werben einige Händler bei MDT Ram, mit 3 Jahren Herstellergarantie, was offensichtlich falsch ist.
Da ein deutscher Ansprechpartner im Garantiefall, für mich, ein wichtiger Kaufgrund ist und es anderen sicher ähnlich geht, wollte ich meinen Fehler öffentlich machen.

z3ck3
2005-06-28, 15:10:56
Manchmal bringts aber was wenn man droht :D Andere Herrsteller sind da wesentlich freundlicher, das bindet auch die Kunden.

Es ist für einen Kunden nicht zumutbar, das er sich jede AGBs so genau durhcließt, von jedem teil das er in seinem PC verbaut und Marketingtexte wirklich so versteht.

Du bist auch ein Kunde von MDT, auch wenn über einen Händler.

Black-Scorpion
2005-06-28, 15:18:55
IMO ziemlich bescheuert, 3 Jahre Garantie zu geben, an Händler und Endkunden, aber im Garantiefall einfach den Kunden dumm dastehen zu lassen. 2 Jahr müssten die aber so oder so geben.
Wenn du schon von der Seite kopierst und einige Stellen markierst, dann auch im Zusammenhang und nicht so wie es dir passt.

Der hohe Qualitätsstandard unserer Produkte verbunden mit 3 Jahre Garantie bietet unseren Kunden ein zusätzliches Plus an Sicherheit.

Kunde von MDT bist du wenn du den Speicher bei MDT kaufst und nicht bei einem Händler.
Und den Unterschied von Garantie und Gewährleistung solltest du auch mal verstehen.
2 Gewährleistung ist sache des Händlers bei dem du gekauft hast.
In den ersten 6 Monaten muß der Händler beweisen das der Schaden nicht schon beim Kauf da war.
Danach tritt die Beweisumkehr ein und du mußt beweisen das der Fehler schon beim Kauf da war.

Garantie ist nicht gesetzlich geregelt und ein freiwillige Leistung des Herstellers/Händlers.

Im dem Fall bietet MDT diese Garantie nur seinen Kunden an.

FragMaztah
2005-06-28, 15:26:24
komisch, ich hab letztes jahr meinen MDT riegel direkt an MDT geschickt und innerhalb von 3 tagen einen neuen in der hand gehabt. gekauft habe ich beim örtlichen händler..

deekey777
2005-06-29, 22:23:52
komisch, ich hab letztes jahr meinen MDT riegel direkt an MDT geschickt und innerhalb von 3 tagen einen neuen in der hand gehabt. gekauft habe ich beim örtlichen händler..

Ich sehe da keinen Widerspruch: So lange es kein OEM- oder ein Bulk-Produkt war, ist es nicht ungewöhnlich, daß der Hersteller eine Herstellergarantie gewährt.

Man sollte auch nicht vergessen, daß jede (Hersteller-)Garantie eine absolut freiwillige Leistung ist - nach den Regeln desjenigen, der diese Garantie auch anbietet. Wenn MDT sagt, die 3jährige Garantie gilt nur, wenn man bei ihnen direkt einkauft, dann ist es halt so.

-error-
2005-06-29, 22:31:59
Gut, dann kaufe ich keine mehr. Meine aktuellen 512er sind eh nicht so der Hit.